PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Verkauf


phizz
2021-06-18, 14:52:43
Hallo

Ich habe eine Frage:
Ich habe ein Auto zu verkaufen. Das Auto ist derzeit angemeldet und ich kriege scheinbar vor 14.Juli kein Termin zum abmelden.

Das Auto wurde auch vor 2015 angemeldet, ich kann es also nicht online abmelden.

Ich würde das Auto aber jetzt gerne verkaufen und habe auch Interessenten.
Laut unserer Stadtverwaltung-Homepage brauche ich zum abmelden nur Personalausweis und den Fahrzeugschein.
Den Fahrzeugbrief aber nicht.

Das heißt, eigentlich könnte ich das Auto mit Fahrzeugbrief verkaufen und den Schein hinterherschicken (falls der für Export überhaupt benötigt wird) oder ?

In welche Gefahren/Probleme kann ich dabei laufen und gibts es sonst keine Möglichkeiten ein Auto abzumelden als auf der Stadtverwaltung mit Abartigem Terminvorlauf ?

Danke schonmal.

dreas
2021-06-18, 15:03:11
Verkauf es angemeldet. Halte den genauen Zeitpunkt der Übergabe auf dem Kaufvertrag fest und schicke nach Verkauf eine Kopie an die Zulassungsstelle/Versicherung. Sollte der neue Eigentümer direkt nach Kauf nen Blitzer erwischen, schick den Kaufvertrag an die jeweilige Ordnungsbehörde zur Entlastung. Kopie des Personalausweises des Käufers nicht vergesen.

Ist alles problemlos. Schon mehrfach so gemacht.

[MK2]Mythos
2021-06-18, 15:09:07
Du kannst das Auto angemeldet verkaufen. Das muss natürlich inkl der Abmeldevereinbarung, die ihr trefft, auf dem Kaufvertrag dokumentiert sein. Empfehlen würde ich das zwar nicht, jedoch hat das bei mir in der Vergangenheit immer gut geklappt.
Außer bei meinem letzten Autoverkauf im November letzten Jahres, als ich keinen zumutbaren Termin im Stadtbüro bekommen habe. Die Käufer waren Dänen. Die haben das Auto wie abgemacht nach Dänemark überführt und sich dann erstmal um das Ummelden gekümmert. Das hat in Dänemark auch geklappt, jedoch hat die Kommunikation mit den deutschen Behörden nicht geklappt und so blieb das Auto hier eine Weile noch offiziell ebenfalls angemeldet mit allem was dazu gehört, inkl Versicherung natürlich.
Ich konnte den Verkauf dann mit Kaufvertrag und dänischer Ummeldebescheinigung hier bei der Hauptzulassungsstelle (also nicht beim Stadtbüro) beweisen und so wurde das Fahrzeug "zwangsabgemeldet".
Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn das Auto im Inland verkauft wird, würde ich es zur Not auch angemeldet lassen. Beim Export eher nicht mehr.
Zur Abmeldung reichen die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und die Kennzeichen, die natürlich entwertet werden.

BTB
2021-06-18, 15:16:39
Nummernschilder abschrauben? Schein bekommt der Käufer ja einen Neuen, kannst Du ja behalten.

phizz
2021-06-18, 15:30:16
Ja Nummernschilder sind ab, Fahrzeugschein gebe ich denen nicht mit.

Das ist der absolute Wahnsinn. Ich habe um 14Uhr inseriert und seit dem 15!!! emails von sämtlichen Namen bekommen die man Scherzhaft bei sowas nennen würde.

Hassan, Ali, Bogdan, Beruslav, Vladimier, Eugen......

Mehr Klischee geht nicht.
Da jeder nur exportieren will, gehe ich das Risiko, denen das Abmelden zu überlassen nicht ein.

Bubba2k3
2021-06-18, 15:36:56
Würdest du denn einen früheren Termin für eine Ummeldung bekommen, wäre ja auch eine Möglichkeit und ist meistens auch günstiger als eine Abmeldung.
Also ich persönlich würde kein Auto angemeldet verkaufen! Ja gut, du kannst bei Blitzern oder Unfällen o.ä. durch entsprechende Vermerke im Kaufvertrag beweisen, dass das Auto nicht mehr dir gehört, aber trotzdem hast du Ärger und Aufwand damit.

phizz
2021-06-18, 15:47:50
Nein wenn ich einen früheren Termin bekäme, würde ich den ja sofort holen.
Unsere Stadtverwaltung ist total überfordert wegen Corona und trallala....

Meridian12
2021-06-18, 15:51:43
Wie gesagt, verkauf das Auto ruhig angemeldet. Schreib das in den Kaufvertrag rein, dass das Auto ohne Nummernschilder,aber noch angemeldet übernimmt.

Die ganzen potentiellen Käufer, haben normalerweise eh rote Händlerkennzeichen. Somit läuft auch bei einem Unfall das ganze über das Nummernschild des Käufers.

Aber viel Spass beim Verkauf, da wird sicherlich noch versucht bei Einigung auf zB 10k Euro wegen dies und das den Preis zu drücken :D

PacmanX100
2021-06-18, 16:21:54
Ich wäre da vorsichtiger, selbst wenn du einen Kaufwisch hast, nützt der nicht viel wenn es um die KFZ Steuer geht.
Die wird trotzdem eingefordert wenn der nicht frühzeitig abgemeldet wird.

Versicherung kann man ja notfalls nachweisen das der Verkauf stattgefunden hat, aber darauf verlassen würde ich mich auch nicht. Vielleicht haben die in ihren AGB sogar stehen das du es unverzüglich melden musst. ;)
Bei jedem würde ich das definitiv nicht machen... mal angenommen der baut am selben Tag noch einen Crash ärgerst du dich hinterher mehr.

phizz
2021-06-18, 16:26:45
Aber viel Spass beim Verkauf, da wird sicherlich noch versucht bei Einigung auf zB 10k Euro wegen dies und das den Preis zu drücken :D

Abwaschen und Auto verkaufen/kaufen sind die Dinge im Leben auf die ich gerne verzichten würde.
Ne, ich denke ich bleibe dabei, ich melde den selbst ab.