PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DLSS "verpixelt"?


nonharderware
2021-06-18, 18:36:34
Hallo,

wenn ich bei "Death Stranding" stillstehe, beginnt der Hintergrund zu verpixeln.
Und zwar nur wenn ich DLSS aktiviere. Erinnert mich irgendwie an komprimierte Bilder - siehe Screenshots anbei.

466.77er Treiber auf einer 3090.

Kann dies jemand bestätigen?

EDIT: Gelöst mit neuer DLSS-DLL-Datei.

w0mbat
2021-06-18, 22:09:22
Nicht zu genau hinschauen, DLSS ist besser als nativ!!!

THUNDERDOMER
2021-06-18, 22:11:54
Ich sehe aber Artefakten, da kann aber nicht sein dass DLSS so aussieht, sind immer weichgezeichnet?? Cyberpunk 2077 mit DLSS passiert bei mir nicht so wie im Screenshot.

nonharderware
2021-06-18, 22:45:29
Ich sehe aber Artefakten, da kann aber nicht sein dass DLSS so aussieht, sind immer weichgezeichnet?? Cyberpunk 2077 mit DLSS passiert bei mir nicht so wie im Screenshot.

MW5, Deliver us the Moon und der DLSS Test vom 3DMark passen.
Es ist nur in DS wenn sich an der Stelle nix bewegt; dann geht es von "normal" zu Pixel.
Egal ob G-Sync an oder aus.

nonharderware
2021-06-19, 10:30:09
Hier wird das Phänomern nochmals beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=DRTITv5jdTs

Darkman.X
2021-06-19, 11:54:27
Und hast du es auch so gefixt bekommen, wie es im Video steht?

Laut dem DLSS-Thread gibt es im Moment sowieso den Geheimtipp, dass man die DLSS-DLL-Datei v2.2 nutzten sollte, die mit irgendeinem Spiel ausgeliefert wird. Keine Ahnung ob der im Video erwähnte Boundary-Benchmark auch DLSS v2.2 nutzt. HIER (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12710268#post12710268) wird die DLL-Datei als Download angeboten. Damit soll wohl auch das Ghosting/Smearing (oder wie man nennt?) bei verschiedenen DLSS-2.1-Spielen verschwinden. Im Thread wurden Death Stranding und CP2077 als Beispiele erwähnt.

Lanicya
2021-06-19, 13:35:57
Doesn't
Look
Super
Sharp

Sorry, der musste raus. :wink:




gruß

Ex3cut3r
2021-06-19, 15:11:41
Ist denn DLSS Qualität eingestellt?

Ansonsten könnte das wieder der DLSS Bug sein. Crysis Remastered hat/hatte den gleichen Bug.

An die DLSS Hater, ober peinlich. :facepalm:

DLSS 2.0 ist eine Super Next Gen Technik, die aber auch vom Entwickler richtig implementiert sein muss. Wer halt keine min. Turing Karte hat, wird davon nie eine Ahnung haben, und sollte lieber ruhig sein. AMDs up coming Variante wird leider ein Fehlschuss sein, das Sie nicht mal temporale Komponenten beinhaltet.

Marodeur
2021-06-19, 15:38:00
Damit soll wohl auch das Ghosting/Smearing (oder wie man nennt?) bei verschiedenen DLSS-2.1-Spielen verschwinden. Im Thread wurden Death Stranding und CP2077 als Beispiele erwähnt.

Hab gestern Mechwarrior 5 gespielt. Ich glaub da hab ich das auch gesehen. War so Sandsturm oder sowas und der Gegner weiter weg so halb verschwindend. Wenn er sich bewegte sah es aus als würde er eine Mausspur hinterher ziehen. Ist sowas gemeint? Dateiversion bei MW5 ist auch 2.1.5 oder so.

nonharderware
2021-06-19, 15:45:26
Und hast du es auch so gefixt bekommen, wie es im Video steht?


Ja.
Habe aber das File aus deinem Link hier genommen.

Hab gestern Mechwarrior 5 gespielt. Ich glaub da hab ich das auch gesehen. War so Sandsturm oder sowas und der Gegner weiter weg so halb verschwindend. Wenn er sich bewegte sah es aus als würde er eine Mausspur hinterher ziehen. Ist sowas gemeint? Dateiversion bei MW5 ist auch 2.1.5 oder so.

Wo kann ich bei MW5 das File ersetzen? Finde in

\Steam\steamapps\common\MechWarrior 5 Mercenaries\Engine\Binaries\ThirdParty\NVIDIA

nur einen Ordner namens "NVaftermath".

Ist bei Deliver us the Moon auch so.

Marodeur
2021-06-19, 16:28:58
Bei mir war die Datei unter MW5Mercs\Engine\Plugins\Runtime\Nvidia\DLSS\Binaries\ThirdParty\Win64

nonharderware
2021-06-19, 19:52:39
Bei mir war die Datei unter MW5Mercs\Engine\Plugins\Runtime\Nvidia\DLSS\Binaries\ThirdParty\Win64

:up:
Gefunden! :)

Marodeur
2021-06-19, 21:04:26
EDIT: Lag falsch

Darkman.X
2021-06-19, 21:38:15
Hab gestern Mechwarrior 5 gespielt. Ich glaub da hab ich das auch gesehen. War so Sandsturm oder sowas und der Gegner weiter weg so halb verschwindend. Wenn er sich bewegte sah es aus als würde er eine Mausspur hinterher ziehen. Ist sowas gemeint? Dateiversion bei MW5 ist auch 2.1.5 oder so.

Vermutlich schon. Du kannst es ja mal testen und hier oder im DLSS-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=600122) deine Erfahrung dazu schreiben.

Marodeur
2021-06-20, 08:38:59
Muss man noch was machen wenn man die Datei austauscht? Bei mir hab ich dann im Spiel schwarzes Bild. Sound ist da etc. aber wird nix gerendert wie es scheint.

nonharderware
2021-06-20, 10:22:12
Muss man noch was machen wenn man die Datei austauscht? Bei mir hab ich dann im Spiel schwarzes Bild. Sound ist da etc. aber wird nix gerendert wie es scheint.

:eek:

Ich habe die Datei bei DS, DutM & MW5 jeweils im richtigen Verzeichnis getauscht und absolut keine Probleme.

Mir kommt es so vor als ob MW5 sogar etwas mehr fps hat.

Marodeur
2021-06-20, 15:23:51
Seltsam. Mal später nochmal testen.

Marodeur
2021-06-20, 18:18:48
Ne, geht nix. Wenn ich DLSS aus schalte alles ok. Aktiviere ich es mit der neuen Datei Standbild mit der letzten Anzeige das dann extrem flackert. Seh Menüpunkte, etc. nur das Renderbild ist weg. Kann wieder ins Menü und DLSS ausschalten dann gehts wieder normal. Starte ich es gleich so bleibt es eben schwarz statt letztes Bild.

Razor
2021-06-21, 07:50:45
Meiner Güte wird hier ein Unsinn verzapft!
Interessant auf jeden Fall, dass man die DLL (nvngx_dlss.dll) bei allen DLSS 2.1 Games einfach aktualisieren/austauschen kann.
(und damit ggf. sogar einen Effekt erzielt ;-)

Unterschied von 2.x zu 1.x: "Handoptimieren" der DLSS-Algorithmen nicht mehr nötig.
(kann auch sein, dass dies erst mit 2.1 der Fall ist... habe aber kein Game gefunden, welches mit 2.0 läuft)

Interessant auch, dass man sich hier offenbar über die denkbar schlechteste Variante "aufregt".
Im besagten Reddit-Thread spricht man vom DLSS-Modus "Performance", i.e. dem Upscaling von FHD auf 4k (OK, "Ultra P" wäre noch schlimmer).
Auch ist hier HDR im Spiel, was selbst immer wieder mal gerne für "Artefakte" sorgt.

Habe mal eine "Bestandsaufnahme" der aktuell bei mir installierten DLSS-Games gemacht:
Death Stranding 2.1.19.0
Control 2.1.25.0
Cyberpunk 2077 2.1.39.0
The Medium 2.1.50.0
Deliver us the Moon 2.1.50.0
Metro Exodus Enhanced 2.1.55.0

Shadow of the Tomb Raider 1.0.17.0
Die im Umlauf befindliche 2.2-DLL kommt von Rainbow Six Siege...
(und SotTR ist offenbar noch "handoptimiert" ;-)

Ich kann nur sagen, dass ich
a) in WQHD (1440p) spiele
b) niemals "Performance" (oder schlimmer ;-) wähle... "Quality" ist die Einstellung der Wahl.
(und wenn's mit der RTX2080 sehr schlimm kommen sollte, eben "Balanced")

Keine Artefakte.

Hier wird das Phänomern nochmals beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=DRTITv5jdTs
Dort wird es aber mit der Version 2.1.24.0 "gefixt"... dürfte wohl eher ein Versäumnis des Dev's sein, die DLL nicht zu aktualisieren.
Tatsächlich ist die DLL bei DS schlicht die älteste, aller genannten Games.

"Gefixt" wurde das dann mit der 2.1-DLL vom "Boundary: Benchmark"... genau: Version 2.1.24.0 der DLL.
Also schon ein winziges Update von .19 auf .24 hat das Problem schon behoben.

Not nVidia's fault, oder?

Razor

Stanzilla
2021-06-22, 16:23:07
Mit der DLL aus Rainbow Six Siege (neuester DLSS release) bekomme ich überall bessere Resultate

Blaire
2021-06-22, 16:45:33
Mit der DLL aus Rainbow Six Siege (neuester DLSS release) bekomme ich überall bessere Resultate

Für Online-basierte Games mit Anti-Cheat Maßnahmen trotzdem keine gute Idee. :) Ja ein paar kleinere Verbesserungen gibt es hier und da, aber die sind jetzt nicht so gravierend. Death Stranding bringt es schon etwas mehr, das war auch ne recht frühe DLSS (2.x) Implementierung.

Ex3cut3r
2021-06-22, 16:46:37
Kann man eigentlich die DLSS 2.2 dll datei für SoTTR ersetzen, welches DLSS 1.0 Only bietet? ;D

Lurtz
2021-06-22, 17:24:11
Kann man eigentlich die DLSS 2.2 dll datei für SoTTR ersetzen, welches DLSS 1.0 Only bietet? ;D
Das gibt einen Fehler in der Matrix :unono:

Nazar
2021-06-23, 11:03:47
Ist denn DLSS Qualität eingestellt?

Ansonsten könnte das wieder der DLSS Bug sein. Crysis Remastered hat/hatte den gleichen Bug.

An die DLSS Hater, ober peinlich. :facepalm:

DLSS 2.0 ist eine Super Next Gen Technik, die aber auch vom Entwickler richtig implementiert sein muss. Wer halt keine min. Turing Karte hat, wird davon nie eine Ahnung haben, und sollte lieber ruhig sein. AMDs up coming Variante wird leider ein Fehlschuss sein, das Sie nicht mal temporale Komponenten beinhaltet.

OMFG.... was für eine geniale Verkettung von "Argumenten". Naja, wenn das so ist.
Du behauptest ernsthaft, dass das aktuelle DLSS -in egal welcher "Qualitätsstufe"- keine Probleme mit Artefakten und Unschärfe hat und das auch weiterhin Texturen nicht verfälscht werden? :eek:
Wer behauptet, dass DLSS auch nur im Ansatz in Puncto BQ mit der nativen Einstellungen eines auch für RZ optimierten Spiels mithalten kann, sollte sehr dringend zum Augenarzt gehen. Was auf den Bildern schon gut zu erkennen ist, wird in Bewegung noch mal deutlich schlimmer. Artefakte und Blurr geben sich die Hand. Nur das Argument der höheren FPS, bei teilweise geringen BQ Verlust kann man zählen lassen. Aber zu Behaupten das die BQ kaum schlechter wird oder wie einige sogar behaupten, besser ist als die native BQ, ist einfach nur noch als Realitätsverlust zu betiteln.

Ex3cut3r
2021-06-23, 14:39:01
Du scheint nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. DLSS 2.2 neuste Version, hat bereits viel Artefakt Smearing behoben.

Lehdro
2021-06-23, 15:34:30
Du scheint nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. DLSS 2.2 neuste Version, hat bereits viel Artefakt Smearing behoben.
Verschlimmbessert:
zbPqGi4bK04

XVgurDdKolM

Von hier (https://www.reddit.com/r/LowSodiumCyberpunk/comments/o2oppc/please_do_not_sleep_on_the_dlss_22_fix/h2apslz/)

aufkrawall
2021-06-23, 15:39:15
Da müsste man noch sehen, wie es mit RT ohne DLSS aussieht bzw. mit DLSS ohne RT. Die RT-Reflexionen können in dem Spiel afair auch ohne DLSS in Bewegung völlig kaputt aussehen (Aufzüge, Tunnel...). Und das TAA schmiert halt selbst bei Passanten mit der SSAO übel.

Ex3cut3r
2021-06-23, 15:49:55
@Lehdro
CP77 Bug Haufen Deluxe? Ernsthaft das soll als legitimer Vergleich für DLSS 2.2 herhalten? In 10 anderen Spielen ist 2.2 schon gut was Bewegt Smearing angeht, nur CP77 fällt da wieder mal aus der Reihe, also 90 zu 10%....ah ja.

Blaire
2021-06-23, 16:03:06
Solche Szenenpickerei ist ohnehin sinnfrei, neben der einzelnen DLSS-Presets, muss man vor allem zwischen nativen + Input-Auflösungen unterscheiden, nur weil es bei 1440p (960p) nachzieht , muss das unter 2160p(1440p) noch längst nicht zutreffen, da gibt es ja nach Game schon deutliche Abweichungen und kann man nur getrennt voneinander bewerten.

Lehdro
2021-06-23, 16:11:27
Ernsthaft das soll als legitimer Vergleich für DLSS 2.2 herhalten?
Es ist ein simpler Vergleich von DLSS 2.0 zu 2.2 in CP2077, wo eben dieses spezifische Problem auftritt, mehr nicht. Ich habe nicht behauptet dass das überall so aussieht. Es ist eben nur ein Beispiel um deine allgemeingültige Aussage einzuschränken - DLSS 2.2 ist eben noch nicht das Heilmittel für alles, da gehört schon noch mehr dazu. Ich denke das weiß auch NV und das ist auch gut so.

Aber klar dass man da direkt so abgeht, das geht definitiv auch anders :rolleyes:

w0mbat
2021-06-23, 16:38:11
Ketzerei! DLSS ist schärfer als die Realität ;)