PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Fernseher für meine Tochter


wuzetti
2021-06-19, 14:24:39
Hallo liebes Forum,

es ist soweit, unsere Tochter (14 Jahre alt) braucht einen eigenen Fernseher am Zimmer. Die Tage, wo unsere Programmauswahl übereinstimmt, werden immer weniger :D.

Jetzt habe ich mich versucht ein bisschen umzusehen, aber die Vielfalt der Angebote erschlägt einen praktisch. Daher der Versuch, ob mir hier jemand helfen kann, das ein bisschen besser einzugrenzen.
Ich versuche mal die Anforderungen aufzulisten, die wir derzeit sehen:
- Größe max. 43 Zoll (mehr hat einfach nicht sinnvoll Platz)
- Auflösung daher optimalerweise Full HD (oder sieht das jemand anders?)
- Wandmontage ist geplant
- Wir schließen das Teil ans Netzwerk vom Haus an
- Geschaut wird am Tag und am Abend/in der Nacht (Zimmer hat eine gewisse Helligkeit)
- Fernsehsender mit Auflösung von SHD und FullHD
- Schnelles Umschalten zwischen den Sendern erwünscht (manche sind so langsam das geht gar nicht)
- Netflix ist Pflicht, Youtube wird auch geschaut
- Budget max. 500,- EUR (Flexibilität aber vorhanden)
- Es gibt keine Konsole oder Zockerei
- Ggf. wird er mal als großer Bildschirm für Ihren Notebook verwendet

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Sollte ich was wichtiges ausgelassen habe, bitte einfach fragen.
Könnt ihr was in dieser Preisklasse empfehlen?

Vielen Dank und Sg
Wolfgang

Zafi
2021-06-19, 14:39:41
Bildschirmfreigabe fürs Handy/Tablet würde ich noch empfehlen und PVR-Funktion, um im Zweifelsfall doch das ein oder andere Programm über USB aufzeichnen zu können.

Ich fürchte in der Preisklasse ist es oft glückssache. Hab da mit etablierten Marken wie LG und Samsung schon Horrorstorys erlebt und mit NoName Marken wie Thompson dagegen positives. Aber ist wirklich Glückssache. Ich würde es mit Philips versuchen, die liegen preislich etwas über der billigsten Konkurrenz und da sind mir (noch) keine Gruselstorys zu Ohren gekommen.

JVC
2021-06-19, 15:19:34
Bei den Anforderungen ist bei mir nur Der übrig geblieben...
https://geizhals.at/lg-43nano756pa-a2481013.html?hloc=at&hloc=de
1x HDMI 2.1, 499.- beim MediaMarkt (4K ist bei 43" gut als Monitor verwendbar)

M.f.G. JVC

Zafi
2021-06-19, 16:39:46
Ich würde eine Nummer kleiner nehmen (z.B. 32", das sind immerhin 80cm Diagonale, für ein Kinderzimmer sicher ausreichend), dann ist die Auswahl viel größer und die Preise auch niedriger. Man hat somit mehr Spielraum.

JVC
2021-06-19, 16:52:17
Dann ist aber 4K und HDMI 2.1 raus! und er ist zu grob als Monitor...
(ich würde kein neues Anzeigegerät ohne HDMI 2.1 kaufen)

M.f.G. JVC

w0mbat
2021-06-19, 21:46:35
Echt, Fernseher im Kinderzimmer? Würde ich nicht machen.

blackbox
2021-06-19, 22:27:46
Ich auch nicht. Ist aber seine Entscheidung.

Ich würde einen Gebrauchten kaufen. Die Smart-Funktionen lassen sich alle günstig nachrüsten.

Annator
2021-06-19, 22:49:40
Echt, Fernseher im Kinderzimmer? Würde ich nicht machen.

Hatte ich mit 5 schon. Hat mir nicht geschadet.

Narolf
2021-06-20, 04:32:53
Echt, Fernseher im Kinderzimmer? Würde ich nicht machen.
Das Mädel ist 14, in dem Alter hatte ich schon einen eigenen (alten) PC im Zimmer stehen.

Man muss halt vorher klar absprechen, dass sie es nicht übertreiben soll. Solange die Schulnoten und das soziale Umfeld nicht groß leiden, kann man in dem Alter schon ein bisschen Eigenverantwortung erlauben. Sehr viele Teenager haben in dem Alter auch schon ein Smartphone, damit kann man viel mehr Blödsinn machen, als mit einem TV.

Gerade noch mal im OP nachgeschaut: Die Tochter scheint zumindest ein Notebook zu haben, was kann man denn am TV machen, was nicht auch am Notebook geht? Da sehe ich dann echt kein Problem.

wuzetti
2021-06-20, 11:12:40
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Feedbacks. Ich versuch das mal ein bisschen zusammenzufassen:

Zusätzlich sinnvolle Optionen sind Bildschirmfreigabe für Handy/Tablet sowie PVR Funktion. Macht Sinn würde ich sagen.
HDMI 2.1 wäre sicher gut, ist aber kein Muss wenn ich mir die Feaures so anschaue. Dann ist man aber automatisch bei 4K, richtig?
Das ist eigentlich mein größtes Fragezeichen das ich noch habe - welche Vor- und Nachteile habe ich von 4K in unserem Anwendungsfall?
Es wurden Philips und LG als mögliche Lösungen genannt - vielen Dank dafür! Werde wohl mal einen der beiden bestellen und schauen wie er passt.

Was das Alter und den Fernseher betrifft - danke auch für diese Rückmeldungen. Sie hat natürlich bereits ein Handy (seit sie in der Mittelschule ist) und auch einen Notebook - also ist jetzt der Fernseher irgendwie der nächste logische Schritt. In die Eigenverantwortung muss sie noch ein bisschen hineinwachsen, aber wenn wir ihr keine Möglichkeit geben das zu "üben", kann Sie es auch nicht effektiv lernen. Im Großen und Ganzen erledigt Sie ihre Sachen recht brav.

Vielleicht kann mich noch jemand erhellen, was 4K/FullHD betrifft.
Weiß vielleicht noch jemand wie schnell die genannten beiden Modelle beim Senderwechsel sind?

Besten Dank an alle!!

Asaraki
2021-06-20, 11:16:34
Eigentlich keine Nachteile durch 4K. Sieht tendenziell alles besser aus.
Der einzige Nachteil ist, dass man natürlich schlechtes Quellmaterial störender findet, aber das dürfte hier herzlich egal sein :-)

Würde - wenn das Budget das erlaubt - schon einen ordentlichen, dafür nicht zu grossen Fernseher nehmen. Also sicher 4K, spätestens in 2 Jahren ist FHD wirklich altbacken. Nur schon um den Fernseher allenfalls länger zu nutzen würde ich hier kein FHD mehr kaufen, aber logo - auch der spielt den Film ab und macht den Film auch nicht schlechter :)

Also irgendwas im Angebot zocken oder dann
Ich auch nicht. Ist aber seine Entscheidung.

Ich würde einen Gebrauchten kaufen. Die Smart-Funktionen lassen sich alle günstig nachrüsten.
und halt nen AppleTV dazu kaufen. Das Ding unterstützt eigentlich alles was ein Teenager so braucht und ist in den meisten Fällen auch besser als die Smartfunktionen des TVs.

Das mit dem Alter beurteilst du am besten selbst. Da sind alle so individuell... hatte auch einen PC mit... k.a. 10 und das ist ja ein Fernseher+... hatte dafür mit 15 den ersten Job als Programmierer ^^ Das für andere beurteilen zu wollen ist eh immer zum scheitern verurteilt.

wuzetti
2021-06-20, 12:07:59
Danke, bin schon überzeugt was 4K betrifft. Stimmt auch mit meinem Gefühl überein :-).

Bleibt die Frage ob Philips/Android TV oder LG/WebOS? Kann dazu jemand was sagen? Falls nicht auch kein Problem, dann bestell ich einfach mal einen der beiden (eher Philips) und schaue wie sich der macht.

Asaraki
2021-06-20, 13:04:14
Sind beide verbreitet und wegen „OK“ sein. Ich nutze aber AppleTV an beiden Geräten, einfach weil geil ^^

Kannst dann in 2 Jahren immer noch ein Gerät anhängen wenn die Smartfunktionen nicht gefallen, bis dann kann das Gerät dann eh mehr als der TV :-)

Nimmst halt was du gerade günstiger finden kannst. Nicht überdenken, deine Tochter freut sich so oder so :-)

00-Schneider
2021-06-20, 13:06:29
Danke, bin schon überzeugt was 4K betrifft. Stimmt auch mit meinem Gefühl überein :-).

4K macht nur Sinn bei entsprechender Größe. 4K bei 2m Sitzabstand auf 42" ist Geldverschwendung.

wuzetti
2021-06-20, 13:21:20
Danke, das war mir in der Form nicht so klar.
Habs gerade nochmal überprüft - der Sitz/Liegeabstand ist ca. 3,6 Meter.
Sollte eigentlich gehen für 4K, oder?

Fusion_Power
2021-06-20, 14:17:22
Eigentlich keine Nachteile durch 4K. Sieht tendenziell alles besser aus.
Der einzige Nachteil ist, dass man natürlich schlechtes Quellmaterial störender findet, aber das dürfte hier herzlich egal sein :-)

Sind 4K Fernsehr eigentlich tendenziell "flotter" beim Bildverarbeiten/umschalten usw? Weil die haben meißt nen schnelleren Prozessor als normale Full HD Geräte hab ich festgestellt. Ich brauch kein 4K aber wenn so ein TV das HD Bild sowieso schneller verarbeitet als einfache HD Geräte dann spricht ja auch nichts gegen (teurere) 4K, selbst wenn man dafür gar keine nativen Quellen hat. :uponder:

Asaraki
2021-06-20, 14:43:37
Danke, das war mir in der Form nicht so klar.
Habs gerade nochmal überprüft - der Sitz/Liegeabstand ist ca. 3,6 Meter.
Sollte eigentlich gehen für 4K, oder?

Es ist nur für TV sinnlos, aber alles wie z.B kleine Games oder so sehen - auch auf Abstand - in 4K besser aus, weil gerade Schriften viel besser aufgelöst sind.

Wenn der 4K nicht gerade 40% Aufschlag kostet ist das imho ein NoBrainer.

Dazu kommt wie oben erwähnt, dass die 4K Modelle normalerweise bessere Komponenten haben. Spätestens wenn sie mal ihr iPad/Laptop anhängt wird sie es selber merken.

Bei 3M ist es aber für das reine konsumieren von fertigen Inhalten relativ egal bei unter ~55zoll

Edit : schaue grad Formel 1 in UHD bei 2.5m Abstand auf einen 46er und das sieht man sehr deutlich

Narolf
2021-06-21, 02:05:37
Danke, das war mir in der Form nicht so klar.
Habs gerade nochmal überprüft - der Sitz/Liegeabstand ist ca. 3,6 Meter.
Sollte eigentlich gehen für 4K, oder?
Bei ~3,5m Abstand und einem 40" Bildschirm werden sich auch Leute mit guten Augen recht schwer tun, den Unterschied zwischen einem guten 1080p und einem gutem 2160p Bild auf Anhieb zu erkennen.

Aber behalte im Kopf, dass die Pixeldichte von einem 40" 4k-Bildschirm äquivalent zu einem 20" FullHD-Bildschirm ist, also in etwa auf dem Niveau von vielen FullHD-Monitoren, die noch häufig auf Schreibtischen stehen. Der TV würde also auch als Computerbildschirm taugen wenn man zum Beispiel mal das Notebook anstecken will. Solange der Aufpreis für 4k nicht allzu heftig ist, würde ich diesen Vorteil mitnehmen wollen.

wuzetti
2021-06-22, 18:43:45
Vielen Dank nochmal an alle Rückmeldungen!! (y)
Ich habe jetzt mal den LG bestellt, der weiter oben genannt wurde und werde berichten, wenn wir ihn auspobiert haben.