PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zu nVidias GeForce RTX 3070 Ti?


Leonidas
2021-06-19, 17:49:09
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-ist-der-ersteindruck-zu-nvidias-geforce-rtx-3070-ti


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zu-nvidias-geforce-rtx-3080-ti-3070-ti


Diskussionsthread zur 3080Ti:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=606562

Aroas
2021-06-19, 18:38:56
Hab das Verhältnis Mehrperformance/Listenpreis ausgewählt.

Ich hätte aber auch alle Negativpunkte gewählt, wenn es denn möglich wäre.
Diese Karte ist einfach so unnötig wie ein Kropf. Kaum Mehrleistung bei deutlich höherem Stromverbrauch und Preis.

Gäbs die aktuelle Situation am GPU Markt nicht, würde niemand NVidia dieses Ding ankaufen.

bad_sign
2021-06-19, 19:49:12
Schlecht weil Primär alles. Verbrauch, RAM, Preis und realer Preis.
Die Karte ist einfach nur schlecht in allem.

GerryB
2021-06-19, 22:23:59
ne geshrinkte 2080Ti mit 300MHz mehr hätte Alles besser gekonnt,
da wäre evtl. sogar ne 3080FE ins Schwitzen gekommen

einfach keine gute Architektur mit INT+FP16-Schwäche
und
Vram-Sparwahn

kompensiert
mit sinnlosem/hilflosem more Watt Großmannsgehabe

Leonidas
2021-06-20, 05:45:50
Eine der seltenen Fälle, wo ich selber mit "negativ" abgestimmt habe.

Summerbreeze
2021-06-20, 07:44:07
Ich konnte mich zuerst garnicht entscheiden welche negative Bewertung ich ankreuzen soll. :D
Am Ende habe ich mich für den unnötigen Stromverbrauch entschieden, da dieser ja auch (zumeist) hör- und fühlbar wieder als Wärme abgeführt werden muss.

Wer hätte vor 2 Jahren gedacht, das AMD mit der 6800 mal den Perf. / Watt Meister gibt?
Die Richtung von Nvidia gefällt mir momentan überhaupt nicht.
Solange sie Perf/Watt- und Leistungsking waren, konnte man sich die höheren (Listen)Preise durchaus rechtfertigen. So aber nicht mehr.

Dorn
2021-06-20, 10:23:58
Negativer Ersteindruck, primär passt die Mehrperformance nicht zum Listenpreis.
Negativer Ersteindruck, primär sind die 8 GB Speicher zu knapp.
Negativer Ersteindruck, primär stört der hohe Stromverbrauch.

Alle drei aber da ich mich entscheiden musste: Stromverbrauch. Effizienz war einmal bei nvidia.

Loeschzwerg
2021-06-20, 11:01:53
[x] Negativer Ersteindruck, primär sind die 8 GB Speicher zu knapp.

Womit für mich auch das P/L hinten und vorne nicht mehr passt.

Platos
2021-06-20, 11:54:18
Negativ und Speicher.

Aber eigentlich ja alle 3 negativ.

Timbaloo
2021-06-21, 09:21:31
Eiffizienz. Die ist hier einfach unterirdisch.

Legendenkiller
2021-06-21, 10:03:12
Bei der Abstimmung hat mit die Auswahl "unnötig" gefehlt ;-)


der schneller GDDR6X bringt faktisch nichts, da die Gpu "zu langsam" ist.

16 Gbyte normaler GDDR6 Ram bei 250W TPD und gleichschnell oder nur minimal schneller, wäre imo sinnvoller gewesen und dann hätte der Nutzer die Wahl ob ihn nur mehr Ram ein Aufpreis wert ist.

PS:
Die Spannung für die GPU ist auf der 3070ti erheblich höher.
Was bei mir den Verdacht erzeugt, das Nvidia hier GA104 Chips verbaut die zu schlecht für eine 3070 sind, weil sie die Taktrate bei den Spannungen der 3070 nicht geschafft hätte. Aus Scheise Gold machen ebend...

Gut zum schluss sollte sie einfach nur unbedingt schneller sein als die 6800...
Das würde dann auch den GDDR6X Ram erklären, der unverhältnissmäßig ist aber eben doch irgendwo 1FPS mehr bringt.

MD_Enigma
2021-06-21, 13:44:19
Ich glaube das wird ein neuer negativ Rekord für den positiven Ersteindruck.

Gast
2021-06-21, 15:46:34
Den GA104-Chip mit 48SM gibt es auch mit 16GB GDDR6 und nur 140W. Nennt sich A4000, kostet 999$ MSRP und ist etwa halb so schnell wie eine A6000.

Leonidas
2021-06-21, 16:30:26
Interessanter Punkt. Danke @ Gast.

Loeschzwerg
2021-06-21, 17:01:29
Und liegt bei aktuellen Marktpreisen zwischen RTX 3070Ti und 3080 :) Für einen speziellen Use-Case (z.B. Single-Slot und/oder DHE) kann man da durchaus ins Grübeln kommen.

Ich bin mit meiner RTX 4000 soweit auch ganz glücklich.

Gast
2021-07-03, 19:50:42
Mit GDDR7 sollte das absichtliche Knausern am Vram bei den hohen Herren Nvidias endlich vorbei sein, baut es doch auf DDR5 auf?
Bei 192-bit Anbindung sollten 12 GB zum Minimum werden.
Sollte doch in 2022 fertig für die Produktion sein, wird am Standard (laut Internetquellen) bereits seit 2019/2020 gewerkelt.

Gast
2021-07-04, 11:49:36
Die 3080ti liegt ausserhalb der PCI-Sig Spezifikation, weil man eine Phase auf NVDD PCIe verschoben hat. Das kann zumindest bei älteren Broads ein Problem werden, auch wenn ein Pin physisch/elektrisch mehr leistet als 5,5A. Spezifikationen sind dafür da sie einzuhalten, AMD strafte man genauso ab (RX480).

Schon daher ist die Referenz kein must have. Wie die Partner das lösen muss man sich anschauen. Vermutl. wird Nvidia dies nachträglich per Treiber zu Lasten der Leistung beschränken, was ja sowieso keiner merkt.

So wie im Platinenlayout der Referenz zu sehen, könnte man sogar eine weitere Phase auf NVDD legen, die aus dem PCI Slot gespeist wird, frag mich was dann mit dem PCI Sig Protokoll wird.

Summerbreeze
2021-07-04, 17:08:01
Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte vermutlich doch noch mit durchschnittlich abgestimmt, wenn denn min. einer der technischen Negativpunkte nicht vorhanden bzw. deutlich abgeschwächt gewesen wären.
Über den Preis hätte ich dann vermutlich noch halbwegs hinweg gesehen, weil- sind ja im Moment eh alle hinter dem Mond.
Aber echter Säufer + nur 8GB, war mir einfach des schlechten zuviel.

Ich möchte mal hoffen, das solche Strom-Verbrauchsmengen jetzt nicht die Regel werden und wir in 2 Jahren >300W in der oberen Mittelklasse als Normal ansehen. (müssen)