PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5800x/x470 gaming pro singe core Boost klappt nicht


Funkyman
2021-06-20, 13:02:08
servus

ich hab mir die Tage einen 5800X gekauft und ihn auf das x470 gaming pro Board verbaut. Die Cpu und der Ram werden richtig erkannt. Der normale Boost klappt auch nur wenn eine Anwendung auf nur einen Core läuft, Taktet die Cpu kurz auf 4800 mhz hoch und direkt wieder runter auf 3800. Das geht dann mit kleinen Pausen fröhlich so weiter. Die Temperatur lag gestern bei 80 grad von der Cpu. Ich blicke bei den ganzen Uefi Einstellungen einfach nicht mehr durch. Gibt es dort etwas wonach ich schauen muss oder ich etwas umstellen muss? (Aktuelles Uefi ist drauf)

Daredevil
2021-06-20, 13:13:32
Wie hast du das denn festgestellt?
Viele Programme ( Aida, Task Manager ) haben Probleme mit den kurzen Umschaltzeiten des Ryzen, weswegen sie Unsinn anzeigen. ( Wer sagt wem denn auch, das 4.8Ghz richtig ist, wenn alle anderen bei 300mhz laufen? )

Daher ließ es doch mal mit dem Ryzen Tool aus, ich würde mal schätzen, das hast du nicht gemacht. Das Tool kann akkurater auslesen.

Tyrann
2021-06-20, 13:14:57
Lass mal prime laufen und schreib die dabei anstehenden Temperaturen und Takte hier rein.

Was für einen Kühler hast du verbaut?

r3ptil3
2021-06-20, 13:21:38
Dass die CPU gerade in sehr grafiklastigen Games runtertaktet, kann passieren, wenn die CPU-Leistung nicht gebraucht wird. Liegt an den Stromsparmechanismen oder im Extremfall auch am Powerlimit (hierbei wäre aber eine sehr hohe Multi-Core-Auslastung der Fall). Temp-limit wäre ebenfalls möglich.

Einstellungen:
- Hast du MSI Dragon Center installiert? Stell mal bei "User Scenario" auf "Extreme Performance"
- Alternativ: Systemsteuerung "Höchstleistung"

Prüfe folgendes:
-CPU-Auslastung im "Extreme Performance Mode" prüfen
-Temperaturen beobachten
-mit MSI Afterburner CPU-Power anzeigen


Hinweis nebenbei:
Treiber, aktuelle BIOS-Updates, usw., hierbei gehe ich davon aus, dass alles bei dir auf dem neusten Stand ist, denn die Ryzen 5000er hatten gerade kurz nach Release nicht selten Probleme beim Boost-Takt.

Lowkey
2021-06-20, 14:06:37
Ich würde einen Cinebench R20 mit Singlecore und Multicore laufen lassen und vllt einen 3Dmark Firestrike. Die Ergebnisse sagen dann aus, ob etwas stimmt oder nicht stimmt.

Funkyman
2021-06-20, 14:09:30
cinebench r23 single core

cpu temp 67 °c
cpu takt 3800-4855
cpu Spannung 1,4640 max

Ich glaube das könnte doch ein Anzeige fehler vom Dragon Center sein. Ich hab einen Single core Wert von 1566. Das scheint recht normal zu sein oder? Mich hat es nur gewundert weil darunter direkt der CoreI7 - 1165g7 mit 1532 liegt.

Gast
2021-06-20, 20:52:18
Ab 80° sind die können die höchsten Turbo-Taktraten nicht mehr ausgefahren werden, das ist normal, nur 3800MHz weniger.

Wenn du allerdings trotz 3800MHz 80° hast ist deine Kühlung deutlich unterdimensioniert. Die 7nm Prozessoren sind alles andere als einfach zu kühlen da braucht es schon eine extrem gute Kühlung für maximale Performance.

Funkyman
2021-06-21, 09:01:41
Die Kühlung sollte eigentlich ausreichen. Die Cpu wird von einen Dark Rock Pro 4 gekühlt, dazu reichlich platz im Gehäuse und 5 Gehäuselüfter.

Lowkey
2021-06-21, 10:50:02
https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/

Pauschal paßt alles.


Stark vereinfacht: wenn die Stromsparfunktionen alle im Bios/Windows aktiv sind, hat das Board/CPU mehr Möglichkeiten innerhalb der Stromlimits die CPU genau auszutarieren. Kann die CPU also im C-State Kern 7 und 8 deaktivieren, dann kann sie innerhalb des Limits der CPU das Powerlimit auf die restlichen Kerne verteilen, also takten sie dann mit etwas mehr Spannung etwas höher.

Wie gut die Qualität der CPU ist, kann man nur manuell mit fester Vcore und festem Takt ausprobieren.


Vermutlich limitieren die meisten Zen 3 durch die CPU Temperatur, denn selbst kleine Boards wie mein günstiges B550 Gigabyte ITX limitieren durch Hitze.

dildo4u
2021-06-21, 10:57:47
Mach einfach den Cinebench r23 MC 10 Minuten Test wenn du dort über 14000 Punkte hast passt es der Bench läuft lange genug um den Kühler auszulasten.

Daredevil
2021-06-21, 11:21:27
....oder mal mit einem Tool auslesen, was richtig auslesen kann. :D

anddill
2021-06-21, 12:11:04
Dragon Center bitte ganz schnell vergessen. Wenn Du das nicht unbedingt für die RGB-Steuerung brauchst am besten direkt deinstallieren. Die Leistungs-Settings in dem Ding haben die unangenehme Nebenwirkung das Powermanagement von Ryzen-CPUs ducheinanderzubringen.
Schau mal ob für Dein Board schon das neue "MSI-Center" angeboten wird. Das ist in der Lage nur einzelne Module zu installieren und merkt sich diese Einstellung auch nach einem Update. Dann kannst Du die Leistungssteuerung komplett weglassen.
Solltest Du schon mit dem Dragon-Center rumgespielt haben dann kannst Du mit dem Ryzen-Master alles wieder auf defaults setzen.