PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktuelle Baukosten Einfamilienhaus


Bojo
2021-06-20, 16:43:21
Hat hier jemand in den letzten Monaten gebaut und kann mir sagen, was sie/er ungefähr ausgegeben hat? Habe gerade ein interessantes Baugrundstück angeboten bekommen und überlege, mein aktuelles Haus zu verkaufen und zu bauen.

Wenn ich bauen würde, folgende Eckdaten: 160m² Wohnfläche, 5-6 Zimmer. 2 Bäder. 80m² Nutzfläche. Zusätzlich Garage.

Kommt man trotz der gestiegenen Preise mit ner halbe Mio hin inklusive Bäder ohne Küche, etc.? Bzw. was für einen Standard kann man für das Geld bauen?
Einfache Suche im Internet war bislang sehr vage. Wenn man 600k€ auch ohne Sonderwünsche deutlich überschreiten muss, müsste ich eventuell weiteres Geld aufnehmen, was ich eher nicht möchte.

Screemer
2021-06-20, 16:58:24
40% mehr als letztes Jahr ;)

Wie soll man denn bitte pauschal die Kosten sagen. Keller, Mehrstöckige, Dachform, irgendwelchen schischi, das ist doch hochgradig individuell.

Bojo
2021-06-20, 17:12:35
Habe ich vielleicht nicht gut formuliert. Mich interessiert, was anderen in den letzten Monaten so gebaut haben und wieviel das kostete. Meine eigenen Pläne nur zur Einordnung der Größe.

Den Rest sortiere ich für mich dann gedanklich ein. Aber 40% ist ja schonmal ne Ansage.

Wenn ich das hier als Referenz nehme und 30-40% draufrechne, wäre ich ja bei ca. 400k€. Dazu dann Bäder, Baunebenkosten.

Trotzdem wäre ich an konkreten Erfahrungswerten interessiert.

Karümel
2021-06-20, 18:24:56
Alles was in Sachen Baumaterial geht ist zur Zeit quasi nicht zu kalkulieren.
Kenne das aus meinen Job. Da heißt es: Alles nur noch Tagespreise, Morgen ist es teurer. Oder: Nicht lieferbar.

Mortalvision
2021-06-20, 18:33:40
Baut in Irland, Ungarn oder Spanien :freak:

Bojo
2021-06-20, 20:11:31
Alles was in Sachen Baumaterial geht ist zur Zeit quasi nicht zu kalkulieren.
Kenne das aus meinen Job. Da heißt es: Alles nur noch Tagespreise, Morgen ist es teurer. Oder: Nicht lieferbar.
Wahnsinn. Bei Holz kriege ich das am Rande ja mit, aber wenn das für den Rest auch gilt, baue ich wohl erstmal nicht. Vielleicht nehm ich das Grundstück trotzdem, mal gucken.

Karümel
2021-06-20, 20:24:23
Mit Holz hat es angefangen.
Inzwischen ist Stahl, Alu, Chemie (wie z.B. Dämmung/ Isolierung) dazugekommen. Bei Glas geht es mit den Lieferengpässen wohl bald los.

Klinker, Steine Beton weiß ich jetzt nicht genau wie es damit aussieht, soll aber laut hörensagen nicht besser sein.

ux-3
2021-06-20, 20:26:09
Wenn Du ein Haus hast, würde ich momentan nicht bauen.

ilPatrino
2021-06-20, 20:42:31
grundstück kaufen, abwarten

cartman5214
2021-06-20, 21:03:17
Geld ist momentan nicht mehr das Problem. KG-Rohr, OSB, GK+Unterkonstruktion, Dämmung egal ob Holzbasis oder EPS: alles nur nach dem Motto „friss oder stirb, freu Dich wenn wir überhaupt was haben“...

Geh mal in nem Baumarkt deiner Wahl und schau mal genauer hin wie dünn bei manchen Sachen die Regale gefüllt sind. Bauhaus Wildau am Samstag mit Lücken bei Latten/Rahmen, nur noch einzelne Paletten OSB, Rockwool nur noch ein halbes Regal voll...

BlacKi
2021-06-20, 21:15:36
es ist, mal abgesehen von den aktuellen preiserhöhungen, möglich, ein kfw haus für 300k € bauen zu lassen. je nach modell und ausbaustufe kann das dann variieren. für weitere infos solltest du dich an eine baufirma wenden.

ilPatrino
2021-06-20, 22:05:04
es ist, mal abgesehen von den aktuellen preiserhöhungen, möglich, ein kfw haus für 300k € bauen zu lassen. je nach modell und ausbaustufe kann das dann variieren. für weitere infos solltest du dich an eine baufirma wenden.
ja, aber die aktuellen preiserhöhungen sind halt grade aktuell, ich sehs in der firma - die farbe und die dämmung bestimmt nicht mehr der kunde, sondern der markt. wir sind wieder in der ddr, wo du das nimmst, was du kriegst, und dir dann irgendwas zusammenimprovisierst. der markt für baustoffe ist momentan ähnlich wie der graka-markt...

nur mal als beispiel: der preis für eps-dämmung hat sich seit jahresbeginn grob verdoppelt, und die lieferzeiten für pu-dämmpaneele sind von 3 auf 18 wochen gestiegen.

deswegen: kauf das grundstück, und bau dein traumhaus, wenn sich die bedingungen wieder normalisiert haben.

ALTAY
2021-06-20, 22:14:53
grundstück kaufen, abwarten

Das gleiche plane ich aktuell bei einem größeren Projekt auch, ich rechne fest mit ner Rezession, so dass die Auftraggeber sich die Handwerker aussuchen können und nicht andersherum. :rolleyes:

160m² für 400K ohne Grundstück sind problemlos machbar, wenn man etwas Eigenleistung bei Elektro- und Innenausbau macht, dann kriegt man was richtig Gutes hin.

Wenn man sich einfach nur "schlüsselfertig" was hinzaubern lässt, dann muss man sich mit etwas "gehobeneren" Standard zufrieden geben.

ALTAY
2021-06-20, 22:21:02
Geld ist momentan nicht mehr das Problem. KG-Rohr, OSB, GK+Unterkonstruktion, Dämmung egal ob Holzbasis oder EPS: alles nur nach dem Motto „friss oder stirb, freu Dich wenn wir überhaupt was haben“...

Geh mal in nem Baumarkt deiner Wahl und schau mal genauer hin wie dünn bei manchen Sachen die Regale gefüllt sind. Bauhaus Wildau am Samstag mit Lücken bei Latten/Rahmen, nur noch einzelne Paletten OSB, Rockwool nur noch ein halbes Regal voll...

Das ist eine künstliche Verknappung, im Moment normalisiert sich die Lage wieder, da die Unternehmen gemerkt haben, dass der Markt das nicht mitmacht.

Bei meinem Baustoffhändler liegen kilometerweise (kein Scherz) an KG Rohren in allen erdenklichen Größen. :freak:

Wichtig ist, sowas wie Dämmung etc. nicht im "Baumarkt", sondern zumindest beim Baustoffhändler zu kaufen, bei meinem Gewerbeumbau habe ich den Großteil sogar online bestellt und dann kam eben mal ne halbe LKW Ladung Jackodur oder 700m² Dämmwolle. :biggrin:

PS:
Die Verknappungsstrategie fahren wir im Moment auch im Elektrobereich, da wird dann einfach der Preis 30%+ angepasst, den Drops hat der Markt relativ lange geschluckt, im Moment planen wir aber wieder die Preise zu senken.
Als Unternehmer musst du deine Preise mitziehen, wenn der restliche Markt anzieht, auch wenn du du selbst keine höheren EKPs hast.