PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel an Außensteckdose abzweigen


Florida Man
2021-06-20, 21:55:23
Hi,

es gibt ja einige erfahrene Elektriker hier im Forum. Habe außen eine einzelne Unterputzsteckdose. Würde aus dieser Steckdose gerne ein Kabel abzweigen, um das Außengerät einer Klimaanlage anzuschließen. Die Außensteckdose sollte möglichst erhalten bleiben.

Jemand einen Tipp oder eine Idee, wie man das optisch ansprechend gestalten kann?

Screemer
2021-06-20, 22:08:47
Quick'n'dirty: Gerätedose aus der Wand holen und Raum fur 65mm Gerätedose schaffen. Schlitz zum Klimagerät fräsen/klopfen. 65mm tiefe Geradedose einsetzen und Zuleitung und Abgang einführen. Zuleitung, Abgang und Verbindung zur Schuko mit 3er Wago verklemmen. Sauber hinten in der tiefen Dose unterbringen und Schuko einsetzen.

Mit welchem Querschnitt ist die Außendose angebunden? Die Frage ist nämlich ob das Klimagerät nicht ne extra Absicherung und Zuleitung verdient hätte? Welche Anlaufströme hat das Gerät denn und welchen Lasten sind zu erwarten?

seaFs
2021-06-20, 22:40:05
Erlaubt das Außengerät überhaupt die Installation an einem anderen Stromkreis als das Innengerät? Oder müssen sowohl Innen- als auch Außengerät von der selben Sicherung (Phase) betrieben werden?
Ohne genauere Angaben zum Gerät wird dir ein Elektriker kaum eine sinnvolle Antwort geben, denn Glaskugeln sind bei Strom immer so eine doofe Sache. :wink:

cartman5214
2021-06-21, 06:36:54
Glas isoliert doch wenigstens 🥴

MadCat
2021-06-21, 07:21:33
Hi,

Außensteckdosen sind oft abschaltbar. Das sollte man prüfen/in Betracht ziehen.

Ansonsten teile ich Screemers Meinung/Vorgehen/Bedenken... ^^

@seaFs AFAIK ist bei Splitgeräten das Außengerät der Master, welcher das Innengerät über das Steuerkabel mit Spannung versorgt. Die haben keine gesonderte Zuführung ausm Netz.

anddill
2021-06-21, 08:21:53
Du musst sowieso ein 5x1,5 von Innen- zu Außengerät ziehen. Dann kannst Du auch gleich ein 3x2,5 als Zuleitung zum Außengerät mitziehen.
Wenn Du da mit der Außensteckdose was frickeln willst musst Du die maximale Belastung des Stromkreises beachten. Deine Klimaanlage zieht vielleicht 2kW, dann fliegt Dir die Sicherung wenn Du da noch einen Elektrogrill o.ä. mit anschließt.

ps: Wenn da ein Schalter im Stromkreis ist dann reduziert das die Belastbarkeit auf 10A/2300W.

Florida Man
2021-06-21, 08:46:30
Die Steckdose ist einzeln abgesichert und im ganzen Haus liegen eh immer 5x1,5mm². Klimaanlage ist Invertergerät mit Sanftanlauf.

Was mich aber mal interessieren würde: Es wird oft geschrieben, man solle doch einfach ein Kabel aus der Hauptverteilung dahin ziehen, wo man es braucht. Wie soll das in der Praxis eigentlich gehen? Stemmt ihr da mal eben quer durchs Haus die Wände auf oder wie?

@seaFs: Der Witz ist gut. Selbst wenn es Elektriker geben würde, die Zeit haben (gibt es nicht): Man kann doch nicht wegen jedem Handgriff im Haus den Elektriker rufen.

PatkIllA
2021-06-21, 09:12:47
Was mich aber mal interessieren würde: Es wird oft geschrieben, man solle doch einfach ein Kabel aus der Hauptverteilung dahin ziehen, wo man es braucht. Wie soll das in der Praxis eigentlich gehen? Stemmt ihr da mal eben quer durchs Haus die Wände auf oder wie?
Überputz.
Gerade eine Klimanlage braucht ja schon einiges. Da solltest du sehr genau wissen was da sonst noch verkabelt ist.

@seaFs: Der Witz ist gut. Selbst wenn es Elektriker geben würde, die Zeit haben (gibt es nicht): Man kann doch nicht wegen jedem Handgriff im Haus den Elektriker rufen.
Eigentlich darfst du nicht mal eine Lampe anklemmen bzw. müsstest das abnehmen lassen.
Klimageräte darf man wegen der Kältemittel auch nicht installieren.

Florida Man
2021-06-21, 09:56:17
Darf man, nur die Inbetriebnahme muss durch einen zugelassenen Techniker erfolgen. Mit Quick Connect und vorbefüllten Leitungen entfällt sogar das. Das Thema Elektroinstallationen ist ein Thema für sich, nirgendwo klafft Theorie und Praxis weiter auseinander.

seaFs
2021-06-21, 19:11:45
Überputz.
Genau. Wenn Splitklimaanlagen von meiner Firma nachträglich installiert wurden, haben wir recht breiten LF-Kanal an den Wänden unter die Decke geschraubt und viele Wanddurchbrüche gezaubert. Das ist der schnellste und sauberste Weg.

rentex
2021-06-21, 19:37:20
Überputz? Aufputz?!