PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 19./20. Juni 2021


Leonidas
2021-06-21, 11:33:07
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1920-juni-2021

Aroas
2021-06-21, 13:01:11
Jetzt freut man sich schon, wenn GPU Preise vom dreifachen auf den doppelten Listenpreis fallen... was für ein kranker Markt.

Ich kaufe auch weiterhin keine dieser Grafikkarten. Sollen die Hersteller und Händler an dem überteuerten Zeug von mir aus ersticken. Elende Abzocker.

Gast Ritis
2021-06-21, 13:37:43
Nee - ich denke was anderes ist passiert.

Weil Nvidia die Ti Modelle mit viel höherem Listenpreis im Verhältnis zur Leistung angesetzt hat ist die Verzerrung im Markt nicht mehr ganz so gross. Aber die Preise bei de non-IT sind doch kaum gefallen.

Nividia macht einfach einen besseren Schnitt und es bleibt nicht so viel bei den Partnern oder im Handel hängen.
Die Verfügbarkeit steigt doch nur weil im Sommer der Nordhalbkugel sich immer weniger mit den Preisen verarschen lassen wollen. Die einen haben schon vorher viel zu teuer gekauft und die normalen Gamer schaun Fussball und gehn vor die Tür.
Ob das jetzt irgendwie mit der Verfügbarkeit von Radeon zu tun hat? Ich glaube nicht. Die Quartalszahlen der Hersteller sprechen jedenfalls klar aus, dass die alle mehr Stückzahlen raushauen als noch vor einem Jahr.

Wenn die AMD Preise da noch n bissel hoch ziehen ist das erst mal nur eine Annäherung, dass in beiden Lagern die Kunden ähnlich bereit sind unsinnig zu viel zu bezahlen. Ist ja auch irgendwie zu erwarten bei identischen Käuferschichten... (auch wenns für Fanboys scheinbar unüberbrückbare Abgründe dazwischen gäbe)

Calypso
2021-06-21, 14:34:50
Mit der Kritik an der Einstellung der Windows 7/8/8.1 Treiber ist nVidia wahrscheinlich etwas zu schlecht weggekommen.

ich bin mir nicht sicher, ob hier nvidia-Jünger Euch mächtig ins Horn geblasen haben, aber irgendwie ist es mal wieder typisch, bei nvidia-Kritik lieber wieder zurückzurudern. Ich sehe diese Entwicklung nicht gerade positiv.

Mega-Zord
2021-06-21, 15:42:33
Schade eigentlich, denn ich wollte mir meinen Spiele-PC vergolden lassen. Man bekommt immer noch nette Summen für eine 2080Ti, aber nicht so viel, dass es mich juckt, sie zu verkaufen. Jetzt habe ich den Zweitrechner mit der GTX 1080 umsonst aufgebaut. Aber noch ich warte mal ab. Das eigentliche Problem ist ja nicht gelöst.

Benutzername
2021-06-21, 15:44:39
ich bin mir nicht sicher, ob hier nvidia-Jünger Euch mächtig ins Horn geblasen haben, aber irgendwie ist es mal wieder typisch, bei nvidia-Kritik lieber wieder zurückzurudern. Ich sehe diese Entwicklung nicht gerade positiv.

Die sind alle EOL ausgenommen Industrieversionen. Also warum sollte nVidia sich noch darum kümmern? War doch nett das noch jahrelang trotzdem zu tun. Ist aber auf den guten Willen von nVidia angewiesen.


-----------------------------


Die GRafikartenpreise scheinen nachdem die VR china *coin-Schürfer verfolgt noch weiter zu fallen. Man könnte sagen zusammenbrechen:

https://www.scmp.com/tech/policy/article/3138130/bitcoin-crackdown-sends-graphics-cards-prices-plummeting-china-after


Graphics cards from companies including Nvidia and Asus saw prices fall by as much as two-thirds on e-commerce platforms amid China’s sweeping bitcoin crackdown
Sichuan, which relies heavily on renewable hydropower, has ordered cryptocurrency mining operations to close down, following Inner Mongolia and Xinjiang

Legendenkiller
2021-06-21, 16:05:44
"The Asus RTX3060, a more advanced card, was down to 4,699 yuan on Monday from its peak of 13,499 yuan in May"


13500 yuan sind 1750€ peak für eine 3060 in China... Da sach nochmal einer die Händler hier sind gierig ...
Wobei klar sein sollte dasda jeder in der Lieferkette die Hände offengehalten hat auch Nvidia selber.

4,699 sind immer noch 600€ für ne Asys 3060. ... also auch wieder Ansichtssache.


Auf jedenfall geht jetzt erstmal die Nachfrage massiv runter.


@Megazord wir sind post peak... vergolden haste verpasst, jetzt belibt nur versilbern oder in 3 monaten verschenken.

Leonidas
2021-06-21, 16:24:46
ich bin mir nicht sicher, ob hier nvidia-Jünger Euch mächtig ins Horn geblasen haben, aber irgendwie ist es mal wieder typisch, bei nvidia-Kritik lieber wieder zurückzurudern. Ich sehe diese Entwicklung nicht gerade positiv.

Nö. Davon lasse ich micht nicht beeindrucken. Aber argumentativ ist es natürlich richtig, wenn man sagt, das die Spiele ja letztlich allesamt nur Windows 10 unterstützen.

Nebenbei gelten nach wie vor alle gesagten Argumente. Nur die Wirkmacht der Kritik nimmt ab - sie bleibt aber dennoch bestehen.




Jetzt freut man sich schon, wenn GPU Preise vom dreifachen auf den doppelten Listenpreis fallen... was für ein kranker Markt.
Ich kaufe auch weiterhin keine dieser Grafikkarten. Sollen die Hersteller und Händler an dem überteuerten Zeug von mir aus ersticken. Elende Abzocker.

Ich freue mich über die Marktbewegung. Und natürlich muß die Rückkehr zu normalen Preisen irgendwo anfangen.
Desweiteren ermuntere ich Dich, in jedem Fall nicht zu diesen Preisen zu kaufen. Keiner sollte zu diesen Preisen kaufen! Nur dann gehen die Preise auch weiterhin südwärts.

Legendenkiller
2021-06-21, 16:49:07
Ahso evtl. noch eine was zu Grakas Chinapreise ...

In China ist die südchinesischen Provinz Guangdong im harten Corona Lockdown, weswegen sich bereits an mehreren chinesischen Häfen die Ware zurück staut.


ka ob das jetzt die Nachfrage senkt oder die Lieferbarkeit von Bauteilen.
Jedenfalls wird dort nichts/viel weniger auf Schiffe be/entladen.

Wo werden die Masse der Grafikkarten zusammengelötet?

Leonidas
2021-06-21, 17:11:28
Weil Nvidia die Ti Modelle mit viel höherem Listenpreis im Verhältnis zur Leistung angesetzt hat ist die Verzerrung im Markt nicht mehr ganz so gross. Aber die Preise bei de non-IT sind doch kaum gefallen.


Prinzipiell hat die These was. Aber ganz verzerrt sind die Listenpreise zu 3070Ti und 3080Ti nun auch wieder nicht. 3070Ti maximal um 50$ falsch, was bei den heutigen Straßenpreisen nix ausmacht.

Aber vor allem sind auch die Preise der "alten" NV-Karten gut gefallen. Siehe neu eingefügte Tabelle #3, die bezieht sich nur auf die alten Modelle.

Rabiata
2021-06-21, 17:35:24
Die sind alle EOL ausgenommen Industrieversionen. Also warum sollte nVidia sich noch darum kümmern? War doch nett das noch jahrelang trotzdem zu tun. Ist aber auf den guten Willen von nVidia angewiesen.

Und um gegenüber Nvidia fair zu sein, bei den Windows-Treibern haben sie in der Vergangenheit wesentlich länger Support geleistet als AMD.

Auf Linux scheint dies andersherum zu sein. In den Open Source Treibern von AMD lassen sich Anpassungen an Änderungen im Kernel offenbar leichter machen :wink:.
Und wenn die GPU mal Support hat, dauert es sehr lange, bis er wieder aus dem Kernel fliegt. Die Kernel-Devs werfen zwar auch mal Exotenhardware raus, aber das ist dann meist weil sie

kaum noch einer benutzt
oder keiner der Maintainer mehr ein funktionsfähiges Exemplar hat.

Mega-Zord
2021-06-21, 19:31:39
@Megazord wir sind post peak... vergolden haste verpasst, jetzt belibt nur versilbern oder in 3 monaten verschenken.

Ich habe überhaupt nichts verpasst. Die Summe, bei der ich verkauft hätte, wurde einfach nicht erreicht.

Iscaran
2021-06-21, 20:35:01
Schön :-). Müssen nur noch ein paar mehr coins auf Proof-of-Stake umstellen und man kann im Herbst wieder ganz normal Grafikkarten kaufen.

Zossel
2021-06-21, 22:06:16
Schön :-). Müssen nur noch ein paar mehr coins auf Proof-of-Stake umstellen und man kann im Herbst wieder ganz normal Grafikkarten kaufen.

Gibt es dann Geld umsonst?

Rabiata
2021-06-21, 22:36:43
Gibt es dann Geld umsonst?
Das Minern gibt es in der Form wie bisher dann nicht mehr. Transaktionen mit den Coins brauchen immer noch Computer, aber viel weniger Rechenleistung.

Damit fällt viel von der Nachfrage nach GraKas weg.

Gast
2021-06-22, 02:57:38
"Treiber-Support keinerlei Einnahmenquelle" ist Behördendenke wie aus dem Lehrbuch.
"Yay, wir haben 3Mil. im IT-Budget gespart." - und dabei in der Behörde als Ganzes Produktivität im Wert von 100Mil. geschreddert.
Nvidia verkauft u.a. wegen des guten Rufs der Windows-Treiber (Linux ist mal völlig anderes Thema, Gamern bzw. dem Markt aber strunzegal) so viele Karten. Oder anders gesagt: Wozu soll intel gute Treiber entwickeln? Sind doch nur Kosten.
Dass es hier um Treiber für Altsysteme geht, schränkt meine Argumentation zugegeben ein. Das 'Vorhalten von PC-Systemen' wird die berüchtigten Peanuts kosten. Die notwendige Manpower nicht.

Zossel
2021-06-22, 07:00:09
Das Minern gibt es in der Form wie bisher dann nicht mehr. Transaktionen mit den Coins brauchen immer noch Computer, aber viel weniger Rechenleistung.

Damit fällt viel von der Nachfrage nach GraKas weg.

Und der Vorteil gegenüber herkömmlichen Geld ist dann welcher?
Oder ist das Crypto-Zeug mittlerweile selbstreferentiell?

Zossel
2021-06-22, 07:07:59
NV stellt den Support für Systeme ein die bei MS noch im Support sind ein:
Dabei wird insbesondere Windows 8.1 seitens Microsoft noch bis Anfang 2023 mit allen Sicherheits-Updates versorgt, ist also keineswegs irgendwie unaktuell.
Und dafür gibt es Verständnis weil das Geld kostet:
Aber da der Treiber-Support keinerlei Einnahmenquelle darstellt, ist dies immer ein Posten, der sich aus unternehmerischer Sicht auch tatsächlich rechtfertigen lassen muß.
Warum zählt hier der Shareholder mehr als der Konsument?

Iscaran
2021-06-22, 09:25:24
Und der Vorteil gegenüber herkömmlichen Geld ist dann welcher?
Oder ist das Crypto-Zeug mittlerweile selbstreferentiell?
Was ist denn der Vorteil von Proof-of-work bei Crypos gegenüber herkömmlichem Geld (bzw. gegenüber Proof-of-stake)?

Nix - außer, dass es unmengen von Strom zusätzlich kostet.

downforze
2021-06-22, 09:48:14
Ich merke vom Preisrückgang gar nichts. Wollte eine 1660 ti kaufen. Unter 450€ keine Chance und das für eine Karte, die bei Release vor 2,5 Jahren 270€ gekostet hat. Dann wird halt gar nichts gekauft.

Leonidas
2021-06-22, 09:49:51
Warum zählt hier der Shareholder mehr als der Konsument?

Zählt nicht. Ich habe es erklärt, warum es getan wird. Die ist keine Aussage dazu, ob ich es gut finde. Wie ich es finde, steht ganz am Anfang, Stichwort "Kritik".

Nichtsdestotrotz bin ich nun einmal angehalten, möglichst beide Seiten der Medaille zu zeigen.




Ich merke vom Preisrückgang gar nichts. Wollte eine 1660 ti kaufen. Unter 450€ keine Chance und das für eine Karte, die bei Release vor 2,5 Jahren 270€ gekostet hat. Dann wird halt gar nichts gekauft.

Logisch isses zu teuer. Aber speziell diese Karte wird es schwer haben, wieder günstiger zu werden: Die sollte eigentlich schon längst durch die 1660S abgelöst sein. Daher wird es sicherlich nur noch wenige Nachlieferungen zur 1660Ti geben - oder gar keine mehr.

WedgeAntilles
2021-06-22, 10:39:04
Warum zählt hier der Shareholder mehr als der Konsument?

Die überwältigende Mehrheit der Konsumenten interessiert es genau 0 ob der Support eingestellt wird.
Die haben einen Treiber drauf und fertig.
Es gibt auch keine Notwendigkeit ständig die Treiber zu aktualisieren - meine 970 läuft selber auf nem 3 Jahre alten Treiber.
Wozu soll ich da updaten? Die neuesten Spiele zocke ich eh nicht. Und selbst wenn bezweifle ich, dass sich da irgendetwas signifikantes ändert. Mit den Spielen, die ich in den letzten Jahren installiert hatte, hatte ich jedenfalls keine Probleme.

Ihr tut hier alle so, als ob mit dem Wegfall des Supports die Karten plötzlich nicht mehr funktionieren.
Glaubt ihr das wirklich??

Es ist schnuppe, ob man bei alten Karten auf alten Betriebssystem einen alten Treiber hat.

Aber NATÜRLICH gibt es bestimmt massig Leute, die jetzt ihre neue 3090 auf Windowns 98 nicht mehr betreiben können, die mit ihrer Geforce 4200 auf Windows 7 mit dem allerneuesten Spiel ein Problem haben.
Im 3DC jedenfalls scheint das ein Problem für alle zu sein.
Komisch, dass das mit den in den Signaturen genannten System nie zusammenpasst...

Platos
2021-06-22, 15:16:34
Ich merke vom Preisrückgang gar nichts. Wollte eine 1660 ti kaufen. Unter 450€ keine Chance und das für eine Karte, die bei Release vor 2,5 Jahren 270€ gekostet hat. Dann wird halt gar nichts gekauft.

Ja, traurige Zeit. Sowas habe ich noch nie erlebt, das schlägt alles andere. Heute kriegt man in den meisten Fällen weniger oder maximal gleich viel Leistung pro Dollar wie vor 5 Jahren...

MadManniMan
2021-06-29, 16:46:51
Es bewegt sich weiterhin etwas. Die 3060 ist jetzt bei UVP +77%, die 3060 Ti und 3070 bei +2/3 und die 3070 sogar "nur noch" bei +50%.

Bei UVP +25% fürchte ich so langsam kaufen zu müssen ;(

Leonidas
2021-06-29, 17:10:33
Die Frage ist, zu welchem Zeitpunkt sich der Preisverfall abzuschwächen beginnt. Vorher muß man wirklich nicht kaufen, weil es inzwischen pro Woche erheblich günstiger wird.

MadManniMan
2021-06-29, 17:16:49
Die Frage ist, zu welchem Zeitpunkt sich der Preisverfall abzuschwächen beginnt. Vorher muß man wirklich nicht kaufen, weil es inzwischen pro Woche erheblich günstiger wird.

Stimmt auch wieder.

Dabei frage ich mich, ob gerade der Verfall anhält, weil der Bedarf schlichtweg langsam gedeckt wird - oder aber weil nicht wenige die fallenden Preise sehen und jetzt halt auch noch ein Weilchen warten können.