PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin 21.6.1 und 21.6.2


aufkrawall
2021-06-22, 02:36:59
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-6-1
https://drivers.amd.com/drivers/non-whql-radeon-software-adrenalin-2020-21.6.1-win10-64bit-june21.exe

Fury und älter werden nicht mehr unterstützt. :freak:
Fixt auch kaum Bugs und hat die Performance in Legion mit RT komplett kaputt gemacht. Nur noch Schrott-Treiber...

Tigershark
2021-06-22, 08:21:46
Ist das dann der Treiber mit FSR?

HOT
2021-06-22, 08:45:58
Jo. Der Wegfall des Support für Hawaii ist mMn grundlos und sehr ärgerlich, immerhin unterstützt Hawaii schon FL12_0. Ich wette man hätte Polaris sehr gern ebenfalls rausgeschmissen aber die verkauft man halt noch.

Lowkey
2021-06-22, 09:29:16
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Heute kamen zwei Treiber?

21.6.1 mit FSR
21.5.2 als WHQL

Lyka
2021-06-22, 10:02:57
160 Punkte mehr bei 3DMark, sonst bisher nichts festgestellt ... teste weiter

eratte
2021-06-22, 11:14:30
Windows 7 und diverse ältere GPUs sind nun im Legacy-Status - letzter Treiber ist dann der 21.5.2 WHQL.

w0mbat
2021-06-22, 11:43:26
Gut so, alte Zöpfe abschneiden ist wichtig.

Loeschzwerg
2021-06-22, 11:44:52
Sehe ich wie du, aber sag das bitte auch denjenigen die sich bei NV darüber echauffieren.

dildo4u
2021-06-22, 11:52:06
Die Fury Karten sind immer noch deutlich potenter als die neue kleine XBox man könnte also locker die ganze Gen zocken wenn man auf RT verzichten kann.

Adam D.
2021-06-22, 12:29:10
Was mir sofort aufgefallen ist: Die Schriftart im Control Center hat sich verändert. Und man sieht, ob SAM aktiv ist. Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Locuza
2021-06-22, 12:35:11
Jo. Der Wegfall des Support für Hawaii ist mMn grundlos und sehr ärgerlich, immerhin unterstützt Hawaii schon FL12_0. Ich wette man hätte Polaris sehr gern ebenfalls rausgeschmissen aber die verkauft man halt noch.
Ich habe mich darüber gewundert, welche Kandidaten AMD in den Legacy-Status schickt.
GCN1 hat sich angeboten, da nur FL11_1, kein FreeSync, keine separaten MECs (Micro Engine Compute bzw. "ACEs").

Man hätte auch GCN1&2 in die Rente schicken können, da der Linux-Kerneltreiber, ROCm und andere Dinge mit GCN3 etabliert worden sind.
Es gab dort Verbesserungen bei den MECs, dass Instruction-Encoding ist anders, es gab neue Instruktionen für Cross-Lane-Operations über die Register.
Ebenso ist die ISA nahezu identisch zwischen GCN3 und GCN4 (Polaris).
Entsprechend habe ich eher vermutet das GCN1&2 zuerst rausfliegt und dann wohl GCN3&4.

Jetzt ist es GCN1-3 geworden, was doch etwas komisch anmutet, vor allem da man GCN3 APUs eine längere Zeit verkauft hat.
Mitte 2016 wurde noch Bristol Ridge und Stoney Ridge veröffentlicht.

HTB|Bladerunner
2021-06-22, 12:47:11
160 Punkte mehr bei 3DMark, sonst bisher nichts festgestellt ... teste weiter

Kann ich bestätigen, im Timespy sind es bei mir sogar 300 Punkte (Graphics score) mehr...

Der UWP-Treiber in der Version v30.0.13000.17006 aus dem anderen Thread legt hier aber nochmal eine Schippe drauf. Damit erreiche ich 800 Punkte mehr...

*edit*
Nachtrag: Vergleich der Treiberdetails

dargo
2021-06-22, 12:49:32
Was mir sofort aufgefallen ist: Die Schriftart im Control Center hat sich verändert. Und man sieht, ob SAM aktiv ist. Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Kann ich bestätigen. Wobei man SAM nicht nur sieht, es gibt auch die On/Off Option. Die neue Schriftart gefällt mir recht gut.

aufkrawall
2021-06-22, 13:09:58
Der Treiber ignoriert übrigens immer noch, wieder jeder andere seit 21.3.1, den Vulkan Shader-Cache nach jedem Neustart und erstellt wieder komplett neue Duplikat-Dateien. Was für Deppen. :rolleyes:

Odal
2021-06-22, 20:57:06
Fury und älter werden nicht mehr unterstützt. :freak:


schade um meinen Pitcairn :eek:

Bei den Preisen kann ich nur noch hoffen das zumindest Polaris noch eine Weile unterstützt bleibt. Besonders weil der noch ein paar Jahre im Zweitsystem werkeln muss, wenn es mal wieder Mittelklasse für <=350€ gibt.

aufkrawall
2021-06-22, 20:58:19
Tja, unter Linux werden auch Fiji und Tonga noch bis in alle Ewigkeit unterstützt, inkls. weiterer Fixes für sowohl Kernel als auch Mesa.

gedi
2021-06-22, 23:39:16
WDDM?

Tigershark
2021-06-23, 08:45:51
Also. Hier getestet, fallen ein paar kleine Dinge auf:


Das Leistungsoverlay ist mikroskopisch klein geworden auf default (Auflösung: 3440x1440)
Freesync-Aktivierung in Riftbreaker verursacht Bildflimmern
FSR funzt wie versprochen auch mit den APUs (4650G bei mir) und bringt auch auf Ultra Quality einiges an FPS (n=1, getestet in Riftbreaker in 3440x1440), sieht dabei aber auch echt okay aus. Den ganzen hate kann ich überhaupt nicht nachvollziehen


Auf meinem Bürorechner mit B450/3700X und RX570 hat die Installation mit zurücksetzen auf default settings beim Neustart leider zum Aufhängen des Rechners geführt, nach hardreset ging es dann aber weiter und nun läuft es auch problemlos.

Langlay
2021-06-23, 09:32:58
Das Leistungsoverlay ist mikroskopisch klein geworden auf default (Auflösung: 3440x1440)



Man kann die Größe vom Overlay ändern. Auf 150 oder 200% sollte es dann eigentlich gross genug sein.

https://abload.de/img/overlayedjvn.png

Tigershark
2021-06-23, 09:46:18
Ja, ich weiß - danke. Ich meinte ja auch auf default - sitze jetzt gerade am Arbeitsrechner, da ist es auf 100% nach Neuinstallation "richtig" groß (27" mit WQHD). Zu Hause war es auf UWQHD weniger als halb so groß (habe die Skalierung noch nicht nachgeschaut, mache ich heute Abend) wie vorher, ohne dass ich etwas verstellt hätte.

gedi
2021-06-23, 11:56:21
Fixed anscheinend das >60Hz-Problem bei Monitoren, da hier wohl der Vram-Takt endlich runterfährt in 2D.

w0mbat
2021-06-23, 12:12:17
Ne, tut es nicht. Kann es auch nicht, da das ein blanking Problem ist und nichts mit dem Treiber zu tun hat.

gedi
2021-06-23, 12:22:34
Also der WDDM3-Treiber funktioniert. Zuvor das hier am TV noch nie funktioniert.

Dino-Fossil
2021-06-23, 12:32:23
Ein paar Nutzer berichten auf Reddit, dass der Stromverbrauch mit 144Hz Displays gefixt wäre. Vielleicht können einige der Betroffenen hier ja mal überprüfen, ob's stimmt.

Edit: zu langsam

aufkrawall
2021-06-23, 12:57:45
Ich hatte das vor dem Ausbau noch überprüft, mit "LCD Standard / Automatic (PC)" Timings in CRU für 1440p 85Hz lief der VRAM weiterhin mit 900MHz im Idle. Mit vertikalem Blanking-Timing von 59 auf 65 erhöht, taktete er entsprechend wieder runter. Auch der 4k 60fps VP9-Verbrauch in Edge war unverändert bei 33W ASIC.
Mit der GTX 660 taktet der VRAM jetzt mit "Automatic (PC)" Timings natürlich wieder ganz normal runter.

exzentrik
2021-06-23, 13:12:13
Danke für den Hinweis, gedi und Dino-Fossil. Hier (Radeon RX 6800 XT) taktet der VRAM bei 144 Hz jetzt tatsächlich ordentlich runter. :eek:

dargo
2021-06-23, 14:14:27
Ein paar Nutzer berichten auf Reddit, dass der Stromverbrauch mit 144Hz Displays gefixt wäre. Vielleicht können einige der Betroffenen hier ja mal überprüfen, ob's stimmt.

Edit: zu langsam
Das war noch nie ein Problem hier. Diese Probleme sind einfach zu spezifisch je nach Grafikkarte und Monitor. Möglich natürlich, dass AMD jetzt einen Workaround im Treiber implementiert hat der bei den Betroffenen funktioniert.

w0mbat
2021-06-23, 14:41:25
Also der WDDM3-Treiber funktioniert. Zuvor das hier am TV noch nie funktioniert.
192MHz sind immer noch erhöht. Bei 120Hz geht meine RX 6800 auf 900MHz, bei <120 aber >60Hz schwankt es und bei 60Hz steht da 2-20MHz.

exzentrik
2021-06-23, 14:44:38
Stimmt, bei 144 Hz verweilt der im Idle meist um 190 MHz, mit seltenen Ausreißern auf 20 bis 30 MHz. Bei 120 Hz geht der konstant auf einstellige Werte. Trotzdem ein immenser Fortschritt.

Edit: 144 vs. 120 Hz macht nun aber nur noch 1 bis 2 Watt im Idle aus. Das ist zu vernachlässigen.

Wiseman
2021-06-23, 20:25:07
Kann ich bestätigen. Wobei man SAM nicht nur sieht, es gibt auch die On/Off Option. Die neue Schriftart gefällt mir recht gut.

Diese On/Off Option für SAM habe ich mal überprüft. Natürlich im Benchmark von AC Valhalla, weil man dort den Unterschied zwischen SAM On/Off am deutlichsten sieht.

Ja, funktioniert. Der Unterschied ist zwar nicht ganz so groß wie nach einer Umstellung im BIOS, aber man spart sich immerhin den umständlichen Weg über eine Umstellung im BIOS.

Weiter so, AMD.

aufkrawall
2021-06-23, 21:20:13
Leider viel schlechter als per Profil bei Nvidia (zumindest via Inspector), falls es da so sauber funktioniert wie gedacht.
In Hitman 2 hab ich nur noch 90 statt 120fps im CPU-Limit mit CAM unter Windows. Unter Linux mit vkd3d-proton+ radv hab ich weiterhin 110fps. Und da kann ich CAM/SAM für RADV auch einfach per Umgebungsvariable umschalten. Kann man sogar erzwingen, wenn nur Above 4G Decoding im Bios aktiviert ist, und erhöht ganz normal weiterhin die fps...

r3ptil3
2021-06-23, 21:59:44
Kennt jemand das Problem im 3D Mark Time Spy "Graphics Test 2" mit dem sofortigen Abbruch, sprich der Benchmark lädt, aber bricht dann sofort ab (zum Benchmark selber kommt's gar nicht).

21.6.1 und 21.5.2 probiert, identisches Verhalten. Graphics Test 1 und etliche andere Games funktionieren problemlos.

GPU: 6800 XT


Edit: Gelöst, die neue AMD GPU reagiert auf diverse BIOS-Settings allergisch, überraschend.

Gast
2021-06-23, 22:06:05
Kennt jemand das Problem im 3D Mark Time Spy "Graphics Test 2" mit dem sofortigen Abbruch, sprich der Benchmark lädt, aber bricht dann sofort ab (zum Benchmark selber kommt's gar nicht).

21.6.1 und 21.5.2 probiert, identisches Verhalten. Graphics Test 1 und etliche andere Games funktionieren problemlos.

GPU: 6800 XT
Ja hatte ich immer wenn ich es mit dem UV übertrieben hatte.

gedi
2021-06-23, 23:18:30
192MHz sind immer noch erhöht. Bei 120Hz geht meine RX 6800 auf 900MHz, bei <120 aber >60Hz schwankt es und bei 60Hz steht da 2-20MHz.

Schau dir das Bildchen nochmals an ;) Dort kannst du sehen, dass der höchste Ram-Takt während des Benutzens des Snipping-Tools entstanden ist.

Einziges Problem was ich habe, dass man die Hardwarebeschleunigung in Edge nicht deaktivieren kann, bzw. dass eine Deaktivierung keinen Effekt zeigt. Und hier ist es egal ob 60 oder 120Hz. Sprich: Einmal Scrollen, Ramtakt oben, 2sec. lesen Ramtakt wieder unten ...

dargo
2021-06-24, 07:08:12
Diese On/Off Option für SAM habe ich mal überprüft. Natürlich im Benchmark von AC Valhalla, weil man dort den Unterschied zwischen SAM On/Off am deutlichsten sieht.

Ja, funktioniert. Der Unterschied ist zwar nicht ganz so groß wie nach einer Umstellung im BIOS, aber man spart sich immerhin den umständlichen Weg über eine Umstellung im BIOS.

Hmm... ich hätte jetzt gedacht Bios muss trotzdem On sein damit Sam überhaupt funktioniert. :uponder:

BlackBirdSR
2021-06-24, 10:40:12
Frage:

Macht es einen Unterschied unter Graphics / Advanced das 10 Bit Pixel Format zu aktivieren? (bei einem 10Bit fähigen HDR Monitor)

Vorteile, Nachteile?

Was ist der Unterschied zur Einstellung 10bpc im nächsten Tab für die Farbtiefe?

Danke

N0Thing
2021-06-24, 18:27:50
Color Depth unter dem Reiter Display sollte auf die Farbtiefe deines Monitors eingestellt sein.
Das 10-Bit Pixel Format ist laut einem alten PDF von AMD (https://www.amd.com/system/files/documents/10-bit-video-output.pdf) ursprünglich für medizinische Geräte gedacht gewesen.

Once the 10-bit pixel format support is enabled the system will request a reboot and after that any 10-bit aware OpenGL application will be displayed in 10-bits without any clamping.

Keine Ahnung, ob das inzwischen auch abseits von OpenGL eine Funktion hat, oder ob das nur ein Überbleibsel aus früheren Tagen ist.

gedi
2021-06-24, 19:50:11
Frage:

Macht es einen Unterschied unter Graphics / Advanced das 10 Bit Pixel Format zu aktivieren? (bei einem 10Bit fähigen HDR Monitor)

Vorteile, Nachteile?

Was ist der Unterschied zur Einstellung 10bpc im nächsten Tab für die Farbtiefe?

Danke

Den Unterschied zwischen 8 und 10-Bit sieht man doch sehr deutlich. Der Farbtiefe Unterschied ist enorm. Stell am besten Mal auf 6-Bit und Wechsel anschließend auf 8 und dann auf 10-Bit RGB(!). Bei AMD 4 free, bei Schrottforce incl. (R)ichtig (T)oofes_ni(X) nö. Von daher bencht PCGH und der Gro hier in 8-Bit

Wiseman
2021-06-24, 20:27:53
Hmm... ich hätte jetzt gedacht Bios muss trotzdem On sein damit Sam überhaupt funktioniert. :uponder:

Ja klar, zuerst muss im BIOS Resize Bar aktiviert worden sein (einmalige Aktion), damit SAM in der Radeon Software bequem aus- oder eingeschaltet werden kann.

Und wozu das Ganze? Na, es gibt nicht nur Spiele, wo SAM sich positiv auswirkt, sondern auch Spiele, wo SAM sich negativ auswirkt, z. B. Apex Legends oder Serious Sam 4. Da kommt diese neue SAM on/off Option in der Radeon Software 21.6.1 doch sehr gelegen.

Tyrann
2021-06-24, 20:44:13
der Idleverbrauch meiner RX6800 ist mit diesem Treiber von 38W auf 9W runtergegangen. :up:
2560x1440@164Hz

Wiseman
2021-06-24, 22:11:33
Den Unterschied zwischen 8 und 10-Bit sieht man doch sehr deutlich. Der Farbtiefe Unterschied ist enorm. Stell am besten Mal auf 6-Bit und Wechsel anschließend auf 8 und dann auf 10-Bit RGB(!). Bei AMD 4 free, bei Schrottforce incl. (R)ichtig (T)oofes_ni(X) nö. Von daher bencht PCGH und der Gro hier in 8-Bit

Ok, du hast mich überzeugt. Hab jetzt auch auf 10-Bit umgestellt. Mein spontaner Ersteindruck nach der Umstellung war so wie du sagst: der Farbtiefe Unterschied ist enorm.

aufkrawall
2021-06-24, 22:40:30
Dumm nur, dass der DWM im Fenstermodus alles hart bei 8 Bit clipt und so gut wie jedes Spiele ohne HDR auch im Vollbildmodus eh nur 8 Bit nutzt. :freak:
Und selbst, wenn die Anwendung 10 Bit nutzen würde (was man via ReShade btw. für D3D erzwingen kann), würde trotzdem im Vollbild automatisch mittels Dithering nach 8 Bit konvertiert und es könnten alle Farben zwischen den äußersten Koordinaten von z.B. sRGB ohne für den Menschen sichtbares Banding abgebildet werden. Ihr macht euch mit Halbwissen und Placebo etwas vor.
Außerdem ging es bei der Option aus der ursprünglichen Frage um das Overlay für OGL, aufgrund der von mir oben beschriebenen Limitierungen des DWM für Fenster bei 8 Bit, und nicht um 10 Bit Rendering im Allgemeinen. Man, man, man...

BlackBirdSR
2021-06-24, 22:47:40
Den Unterschied zwischen 8 und 10-Bit sieht man doch sehr deutlich. Der Farbtiefe Unterschied ist enorm. Stell am besten Mal auf 6-Bit und Wechsel anschließend auf 8 und dann auf 10-Bit RGB(!). Bei AMD 4 free, bei Schrottforce incl. (R)ichtig (T)oofes_ni(X) nö. Von daher bencht PCGH und der Gro hier in 8-Bit


Sorry das hilft nicht weiter, Bitte nochmal genau lesen.
Es geht um das 10bit Pixel Format.
Das ist entweder an oder aus.

aufkrawall
2021-06-24, 22:57:39
Das müsstest du wohl selber testen, indem du Gradienten-Testbilder in einer nicht-OpenGL-Anwendung anschaust. Ich empfehle dafür madVR. Ist zwar für Video, geht aber auch mit Bildern (etwa in MPC-HC) und bietet sich aufgrund seiner Einstellmöglichkeien für Bittiefe und Dithering dafür an.

gedi
2021-06-24, 23:12:40
Dumm nur, dass der DWM im Fenstermodus alles hart bei 8 Bit clipt und so gut wie jedes Spiele ohne HDR auch im Vollbildmodus eh nur 8 Bit nutzt. :freak:
Und selbst, wenn die Anwendung 10 Bit nutzen würde (was man via ReShade btw. für D3D erzwingen kann), würde trotzdem im Vollbild automatisch mittels Dithering nach 8 Bit konvertiert und es könnten alle Farben zwischen den äußersten Koordinaten von z.B. sRGB ohne für den Menschen sichtbares Banding abgebildet werden. Ihr macht euch mit Halbwissen und Placebo etwas vor.
Außerdem ging es bei der Option aus der ursprünglichen Frage um das Overlay für OGL, aufgrund der von mir oben beschriebenen Limitierungen des DWM für Fenster bei 8 Bit, und nicht um 10 Bit Rendering im Allgemeinen. Man, man, man...

Genau, deshalb gehen bei den Schrottforcern auch per 10-Bit HDR mal 10P flöten. Du bist echt objektiv ^ 10.

aufkrawall
2021-06-24, 23:36:44
Das war vermutlich irgendeine lächerliche Limitierung mit dem Anzeige-Oberflächenformat bei Pascal (durch den Display Controller?). Wenn mit Turing/Ampere die Windows HDR-API (also nicht mehr die vom Treiber) genutzt wird, gibts da afaik nur noch minimale Unterschiede. Aber ja, das sollte mit HDMI 2.1 auch nochmal beleuchtet werden.
Trotzdem sind korrekte 8 Bit mit Dithering Banding-frei und das Rendering in 10 Bit statt 8 dürfte einen Furz kosten (Kann man mit ReShade ganz einfach testen. Wobei das natürlich nur den finalen Framebuffer betrifft und nicht die Genauigkeit einzelner Renderschritte des 3D-Renderings, die Entwickler bez. Banding leider gerne verkacken).

Elite_Warrior
2021-06-26, 22:27:26
Auch hier, 144Hz@1440p monitor idlet nun richtig. Falls mein zweiter Monitor 60Hz@1200p dranhängt ist wieder max Ramtakt. Lösung ist wie vorher auch, dass ich den großen Monitor auf 60Hz stelle.

Mangel76
2021-06-27, 10:50:14
Ist bei mir auch so. 2xWQHD@144Hz, sobald einer mehr als 60Hz Anzeigen soll, habe ich vollen VRAM-Takt. Da vermisse ich meine Vega doch ein bisschen. Liegt das an der hohen Auflösung oder daran, dass es verschiedene Monitore sind? Wie sieht es bei 2 identischen Monitoren aus? Hat jemand einen Dual-QHD-Monitor (5120x1440) und kann berichten? Dann würde ich vielleicht mal so einen in Betracht ziehen. Brauche die Fläche nicht unbedingt zum Spielen, aber zu Arbeiten.

w0mbat
2021-06-27, 11:52:29
Alles über 75Hz@1080pUW und der VRAM-Takt geht bei mir hoch.

Sumpfmolch
2021-06-27, 14:25:15
geht bei mir nur hoch, wenn unter Windows auch was gemacht wird. Allerdings jetzt auch abgestuft und nicht gleich auf die vollen >2000MHz. Test in MS Office waren zwischen 400 und 900Mhz Takt mit ~18W bzw. ~27W.

Idle jetzt flockige 6 Watt @WQHD 240Hz:
https://i.ibb.co/NrvTnkZ/Idle.png

Gast
2021-06-28, 17:24:23
Ich kann hier mit einer AMD Ref. 6900 XT bestätigen, dass dieser Treiber der erste ist der den Energiesparmodus mit einem 144Hz Monitor beherrscht. Zumindest wenn ein Monitor angeschlossen ist. Getestet mit AOC 27“ 144 HZ (ging mit allen vorherigen Treibern nur mit 120 HZ ) und 34“ mi Monitor (ging mit allen vorherigen Treibern nur mit 60 HZ). Jetzt bin ich mit der 6900 XT wirklich wunschlos glücklich.

Rolsch
2021-06-29, 08:18:18
Bei mir taktet die 6900 bei 75Hz weiterhin nicht runter. Mit dem neuen Smart Tool Icon hat sich AMD wieder mal selbst übertroffen.

-=Popeye=-
2021-06-29, 18:56:41
Neuer Treiber.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-6-2

gedi
2021-06-30, 18:38:45
Mit der Alpha Win 11 ist er nicht kompatibel. Gibt hier nen Blackscreen ohne dass die Kiste abstürzt. Sprich ich drücke kurz die Power-Taste und der PC fährt brav runter. Hoffentlich gibbet hier einen abgesicherten Modus

Lyka
2021-06-30, 19:07:19
läuft bei mir ohne Probleme mit der Win11-Preview

gedi
2021-06-30, 19:12:30
Bin nicht Zuhause, aber hier ging nix. Generell mochte Win 11 meine Konfiguration nicht wirklich. In TS hatte ich Up to 3.1G, wo dann natürlich der Treiber ausgestiegen ist. Darum eigentlich die Idee, mal einen neuen Treiber zu installieren.

Tigershark
2021-06-30, 19:30:08
Also hier läuft der 6.2 auch mit der Win11 Preview.

gedi
2021-06-30, 22:07:05
Also hier läuft der 6.2 auch mit der Win11 Preview.

Hier jetzt auch. Einen abgesicherten Modus gibt es somit noch immer. Leider scheint die Sapphire-Software noch nicht kompatibel mit Win11 zu sein. Die Frames sind kurzzeitig abartig hoch (klar bei mehr als 3.1G), um dann logischerweise den Treiber zu Resetten. Steht halt alles noch auf sehr wackeligen Beinen. Im Beta-Status und einem Update seitens Sapphire sollte alles wie gewohnt funktionieren.

Edit: Den Fehler konnte ich lokalisieren - scheinbar ist mein HDMI-Kabel nicht mehr Win 11 kompatibel (so ein 0815-Ding von Amazon mit 3m Länge). Wenn ich per Treiber die 10-Bit erzwingen will, dann gibts einen Blackscren, ohne dass die Kiste einfriert. Mit einem kurzen Kabel von Club 3D keine Probleme, auch bleiben die Taktraten da wo sie hingehören ... Alles ein wenig buggy noch wie es scheint

AintCoolName
2021-07-01, 16:31:17
Mit der Alpha Win 11 ist er nicht kompatibel. Gibt hier nen Blackscreen ohne dass die Kiste abstürzt. Sprich ich drücke kurz die Power-Taste und der PC fährt brav runter. Hoffentlich gibbet hier einen abgesicherten Modus

Sowas hatte ich im zusammenhang mit dem GPU Hardware scheduler. Wenn der falsche Treiber installiert war und die Option an war dann verhielt sich der Rechner so.

gedi
2021-07-01, 23:16:46
Sowas hatte ich im zusammenhang mit dem GPU Hardware scheduler. Wenn der falsche Treiber installiert war und die Option an war dann verhielt sich der Rechner so.

Nee - lag (liegt) hier an verschiedenen Dingen. Die Trixx-Software macht mucken, das HDMI-Kabel macht mucken und mein Arbeitsspeicher mag gerade auch nicht so wie ich es eigentlich gewohnt war. Die derzeitige Version von Win11 ist halt noch Alpha. Ich habe mich dafür entschieden, somit muss ich auch mit den Handicaps leben - basta. Weiß ja wo ich für den Moment den (eher die) Hebel ansetzen muss

Trotzdem vielen Dank für den Tipp :)

aufkrawall
2021-07-02, 22:04:59
Der Treiber fixt nach vier Monaten endlich den Vulkan-Treiber-Shader-Cache. RT-Performance in Legion ist weiterhin regressed und der Hintergrund-Dienst des Treibers für 3D-Erkennung etc. verursacht immer noch Ruckler in Trine 4 mit VSync (um mal die offensichtlichsten Probleme zu nennen).

Gast
2021-07-11, 15:04:37
Hallo. Bin zwar kein Mitglied bei Euch, lese aber jeden Tag hier mit auf der Seite.

Hatte heute ein ganz kurioses Problem mit einem Treiberupdate für meine RX 580.
Wollte den Treiber 21.6.2 installieren, habe den 21.4.1 momentan drauf. Nach Installation und Neustart hatte ich ein neues und nacktes Win 10 21.h1. Mein Desktop hatte fast alle Programmverknüpfungen verloren, die restlichen waren auf einmal in groß abgebildet und Win 10 meckerte - der Administrator hätte irgendwas abgestellt. Meine downloads waren verschwunden, Steam war weg, Origin ebenfalls und alle Spiele gleichfalls. Ich bin seit Win 3.11 dabei aber sowas
ist mir noch nie passiert. Ich konnte erst mit einem älteren Wiederherstellungspunkt, genau genommen war es der älteste- alles wieder retten. Wie gibt es sowas? Das ist ja wohl das letzte. Hatte einer von Euch auch schon mal so eine Erscheinung? Freundliche Grüße ans Forum.