PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Investmentplan so ok oder grobe Denkfehler?


Swissr
2021-06-22, 21:39:01
Hallo zusammen,

da sich der Finanzbereich im Forum mittlerweile gut entwickelt hat, und es hier definitiv einige gute Leute hat, würde ich gerne eure Meinung zu meiner ab Juli geplanten "Investitionsstrategie" hören.

Ein paar Spezialitäten/Regeln, da manche Themen in der Schweiz anders sind:
- Keine Steuer auf Aktiengewinne
- Steuer von 33% auf Dividendengewinne
- Rentensparen nach Schweizer Säulensystem: Säule 2 ist Arbeitgeberbezuschusst, ich habe zusätzlich freiwillige Einkäufe aufgrund dadurch verbundener guter Steuerersparnis in den letzten Jahren getätigt. Zusätzlich werden die Einlagen zu 2% steuerfrei verzinst
- Säule 3a ist allein zu finanzieren und freiwillig


Aktuelle Situation Verteilung Networth:
- 55% sind Säule 2+3 gebunden
- 30% sind in Aktien
- 15% sind auf dem regulären Bankkonto


Investitionsstrategie ab Juli:
- Freie Mittel X pro Monat werden zur Hälfte in ETFs ohne zus. Ausschüttung (z.B. vanguard ftse all-world) angelegt
- Rest geht kurzfristig aufs Bankkonto.


Bei einem eventuellen Rückgang des ETF Werts um jeweils 10% werden jeweils 20% des Bankkontoguthabens in einer Summe investiert. Das heisst bei einem 30% Rückgang des ETF Werts werden insgesamt 60% vom Konto genutzt, um auszugleichen. Diese 30% wurden zum Beispiel bei der Coronakrise letztes Jahr erreicht. Somit hätte ich weiterhin genügend Barreserven für so ziemlich alles.

Sollten die N x 10% Rückgang nicht erfolgen, wird der grösste Teil der gesparten Summe zusätzlich in die zweite Säule investiert, und der zusätzliche Steuervorteil mitgenommen. Nachteil ist (neben der geringeren Verzinsung) dass das Geld somit länger gebunden ist.


Meinungen, Rückfragen und an den Pranger stellen sind absolut erwünscht :-) Seht ihr hier grobe Fehler in meiner Planung?

Mortalvision
2021-06-22, 21:45:45
Jap, wo sind Immobilien und physisch gelagerte Edelmetalle?

Plutos
2021-06-22, 21:48:38
Kommst du aus Säule 2 irgendwie raus? Langfristige Bindung mit 2% p.a. hört sich scheiße an, selbst bei Steuerfreiheit. Das ist im Idealfall gerade mal so eine reale Nullverzinsung.

Swissr
2021-06-22, 21:59:20
Danke für die Kommentare

Immobilien: Halte ich langfristig für keine gute Investition. Zinsen nah am Minimum, in vielen Städten nicht mehr bezahlbar, selbst für DINKs. Zum Teil auch Politikgetrieben durch fehlenden Baugrund.
Physisch gelagerte Edelmetalle: Definitiv Diskussionswürdig, da sehe ich aber die zweite Säule besser.

@Plutos: die 2% sind aktuell im Niedrigzinsumfeld, sollte sich das ändern, würden diese ebenfalls wieder steigen. Das muss nicht so kommen, und ist eben meine persönliche Wette. Es würde ebenfalls nur die Einkäufe betreffen, und hier bitte die Steuereinsparungen (bei mir >30% des zusätzlich eingezahlten Betrags) einrechnen. Damit relativiert sich das wieder etwas.

insane in the membrane
2021-06-22, 22:02:18
Freiwillige Einzahlungen in Säule 2 und 3 (mit konservativem Anlageplan) sind mmn auch völlig legitim, um schon mal ein paar Schäfchen ins Trockene zu bringen.

Ansonsten würde ich schauen, für ein (zusätzliches) Depot Kunde bei einer europäischen Bank wie der Ing Diba zu werden. Falls das möglich ist als Schweizer. Denn entweder finde ich nur nicht die passenden Angebote, oder Schweizer Finanzprodukte sind im Schnitt so überteuert wie hiesige Schokolade.

Swissr
2021-06-22, 22:17:25
Guter Punkt. Habe dafür ein Konto bei Degiro eröffnet. Dieses ist im Vergleich zu alteingesessenen Banken wirklich lächerlich günstig.