PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegeleichte Wasserkühlung für 3080Ti


Railer
2021-06-23, 09:52:00
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine 3080Ti FE erstanden und möchte sie wasserkühlen. Als Kühlblock wird es wohl das "EK-Quantum Vector FE RTX 3080"-Teil sein. Wenn ich auf ein möglichst leises System Wert lege, welche Pumpe/Ausgleichsbehälter-Kombi wäre am besten? Es soll nur die Grafikkarte gekühlt werden (an der CPU hängt bereits eine AIO).
Welche Komponenten würdet ihr empfehlen? Die Kosten sind nebensächlich.

Generell: wie pflegeaufwendig ist ein solches Custom Loop? Für mich ist es nur eine Notlösung, weil es keine AIO gibt und ich eben ein leises System haben möchte, aber dauerhaft wasserwechseln oder Allgenbekämpfung - da habe ich nicht unbedingt Lust drauf.

Danke!

T86
2021-06-23, 10:37:56
Naja der Aufwand ist der selbe
Nur die CPU nicht mit ein zu binden ist dann irgendwie blöd

Ansonsten gibt es auch AIOs von alphacool die sind eine zwischen Lösung
https://www.alphacool.com/shop/aios-sets/gpu-aio/

Yggdrasill
2021-06-23, 10:48:32
Habe zwar deine Anfrage im Wasserkühlungsthread gesehen aber mich mit der Antwort zurückgehalten weil ich selbst erst seit ~1 Jahr eine Wasserkühlung verbaut habe. Richtige Langzeiterfahrungen fehlen dementsprechend, ich kann aber soweit sagen das bei mir Algen mit aqua computer Double Protect (https://www.caseking.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1l-wazu-191.html?sPartner=999&wt_mc=googleads.13322051958.122229691399) nach einem Jahr kein Problem darstellen. Da ich transparente Schläuche habe würde ich das sehen.

Die Frage ist: Soll deine Kühlung weiterhin komplett im PC verbleiben oder bist du auch für eine externe Lösung zu haben? Letzters halte ich für sinnvoller, ganz besonders weil sich dadurch mehrere positive Nebeneffekte ergeben:
Wenn du ohnehin einen Custom-Loop vorhast, binde die CPU mit ein und setze auf ein externes Setup mit Mora360/420 mit am Mora montierten Ausgleichsbehälter+D5-Pumpe (es gibt passende entkoppelte Montagehalter). Vorteile davon sind das man sehr viel Wärme abführen kann (oder entsprechend leise kühlen kann) und du den Mora mit Pumpe möglicherweise ein gutes Stück entfernt (oder versteckt) vom PC aufstellen kannst was dem Lautstärkepegel zugute kommt. Ich habe einen Heatkiller 150 Ausgleichsbehälter mit D5 next-Pumpe und 120mm-Noctua-Lüftern (weiß gerade nicht welche genau) am Mora im Einsatz, das System ist im normalen Betrieb bei entsprechenden Einstellungen faktisch nicht mehr wahrnehmbar und das obwohl mein Mora direkt auf dem Schreibtisch steht.

Railer
2021-06-23, 12:53:32
Ansonsten gibt es auch AIOs von alphacool die sind eine zwischen Lösung
https://www.alphacool.com/shop/aios-sets/gpu-aio/


Es gibt nur eine für Referenz-Designs oder? Keine für FE dort gesehen.

Habe zwar deine Anfrage im Wasserkühlungsthread gesehen aber mich mit der Antwort zurückgehalten weil ich selbst erst seit ~1 Jahr eine Wasserkühlung verbaut habe. Richtige Langzeiterfahrungen fehlen dementsprechend, ich kann aber soweit sagen das bei mir Algen mit aqua computer Double Protect (https://www.caseking.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1l-wazu-191.html?sPartner=999&wt_mc=googleads.13322051958.122229691399) nach einem Jahr kein Problem darstellen. Da ich transparente Schläuche habe würde ich das sehen.

Die Frage ist: Soll deine Kühlung weiterhin komplett im PC verbleiben oder bist du auch für eine externe Lösung zu haben? Letzters halte ich für sinnvoller, ganz besonders weil sich dadurch mehrere positive Nebeneffekte ergeben:
Wenn du ohnehin einen Custom-Loop vorhast, binde die CPU mit ein und setze auf ein externes Setup mit Mora360/420 mit am Mora montierten Ausgleichsbehälter+D5-Pumpe (es gibt passende entkoppelte Montagehalter). Vorteile davon sind das man sehr viel Wärme abführen kann (oder entsprechend leise kühlen kann) und du den Mora mit Pumpe möglicherweise ein gutes Stück entfernt (oder versteckt) vom PC aufstellen kannst was dem Lautstärkepegel zugute kommt. Ich habe einen Heatkiller 150 Ausgleichsbehälter mit D5 next-Pumpe und 120mm-Noctua-Lüftern (weiß gerade nicht welche genau) am Mora im Einsatz, das System ist im normalen Betrieb bei entsprechenden Einstellungen faktisch nicht mehr wahrnehmbar und das obwohl mein Mora direkt auf dem Schreibtisch steht.

Danke, das sind schon mal ein Paar Infos. Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt. Ich dachte nur, dass ein MORA vermutlich Overkill für meinen Anwendungsfall wäre. Da die CPU aktuell gut mit dem X73 (hab vorhin X63 geschrieben - das war falsch, hab die X73 AiO) gekühlt wird (und beim Spielen sie eh nicht sonderlich heiß wird), wüsste ich nicht, warum ich da was ändern bzw. sie ins Custom Loop einbinden soll. Letztenendes ist für mich nur das Resultat wichtig - leises, pflegeleichtes System. In diesem Sinne ist die CPU bereits leise.
Als Gehäuse habe ich das O11 Dynamic - also ausreichend Platz für eine Pumpe/Ausgleichsbehälter-Kombi und noch einen 360er-Radi.
Bei der MORA-Lösung würde ich sie unter dem Tisch verstauen, wäre sie dann tatsächlich weniger hörbar, als eine D5-Pumpe im O11D-Gehäuse (welches direkt auf dem Tisch neben mir steht)? Nach meinem laienhaften Verständnis muss die Pumpe am MORA Leistungsfähiger und damit lauter sein oder nicht?

Yggdrasill
2021-06-23, 13:39:25
Wenn du einem Mora nicht abgeneigt bist, kann ich nur empfehlen es zu machen. Ich hatte letztes Jahr durch eine übel versiffte AiO die Wahl zwischen zurück auf Luft, internes Custom-Loop oder externes Custom-Loop. Die Entscheidung für den Mora mit angebauter Pumpe war rückblickend das beste was ich machen konnte. Es fühlt sich tatsächlich nach Overkill an, ist aber bei Rechnern die dauerhaft an einem Ort stehen eine tolle Lösung. Man spart sich außerdem Ärger bei der Schlauchverlegung im Gehäuse, bei den Einbaumaßen der Kühlkörper oder der Auswahl des Gehäuses und auch das Befüllen finde ich schöner und sicherer als wenn man den ganzen Kram im Rechner hat. Außerdem hat der Mora viel mehr Reserven als eine interne Lösung, was die ganze Geschichte wirklich schön leise macht wenn man nicht die maximale Temperaturdifferenz erzielen will/muss.
Natürlich kannst du die AiO auch erstmal außen vor lassen und hast die Option die CPU-Kühlung zu einem späteren Zeitpunkt nachzurüsten.

Generell brauchst du gar nicht so viel Pumpendrehzahl wenn du ausreichend dicke Schläuche (16/10) und möglichst wenig Engstellen oder strömungsbehindernde Verbinder wie z.B. 90° Winkel oder zu klein dimensionierte Filter verwendest. Meine Pumpe läuft afair auf 40-50% und da wird es schon schwer etwas zu hören. Meine "alten" Gehäuselüfter wegen Airflow für die SSDs und SpaWas sind, wenn aktiv, die größte Geräuschquelle. Wenn die im Idle aus sind bin ich bei dunklen Monitoren immer am Gucken ob der Rechner gerade an oder aus ist und das wie gesagt bei einer Pumpe die sich am Mora befestigt hinter dem rechten Monitor versteckt.

Railer
2021-06-23, 13:51:52
Hört sich super an, ich stehe sowieso auf Overkill :D Wo kann ich mich denn über dieses Thema umfassend informieren? Gibt es da ein Paar Links?

Kurgan
2021-06-23, 17:51:26
Destilliertes Wasser + kupferkühler = keine Algen. Das gelöste kupfer tötet alles ab.