PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay-Betrüger, Geld eintreiben?


Schrotti
2021-06-23, 15:25:42
Folgender Sachverhalt:

ich suchte einen Mediareceiver 401 für einen Telekom Magenta DSL Anschluss und wurde auf ebay fündig.

Das Ding sollte 105 € kosten und ich war skeptisch, weil der Typ sich gerade erst angemeldet hatte.
Er schickte mir dann ein Bild seiner Sparkassen Karte und ich willigte ein (dafür könnte ich mich heute noch schlagen).
Ich überwies also das Geld und wartete.

Der Verkäufer stellte dann irgendeine Sendungsnummer ein, die keine Sendungsnummer war, und kündigte seinen Account bei ebay.

Ich stellte daraufhin Anzeige wegen Betruges bei der Polizei und diese leitete das ganze nach Essen weiter.
Heute bekomme ich Post mit der Nachricht, dass man das ganze vorläufig einstellt aufgrund von §*154 Abs. 1.

Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Ich weiß, dass ich einen Titel gegen den Typen erwirken muss, nur kostet das am Ende mehr, als der mir schuldet (habe keine Rechtsschutzversicherung).

Maorga
2021-06-23, 15:30:01
Durch eine Strafanzeige hättest du so oder so kein Geld erhalten. Schadensersatzansprüche sind immer Zivilrecht - also Anwalt nehmen.

BTB
2021-06-23, 15:34:57
Hast Du denn die Adresse? Bzw. alle Daten?

Schrotti
2021-06-23, 15:35:05
Na super und dann muss ich natürlich in Vorkasse gehen.

Kann ich die Forderung nicht einfach an ein Inkassounternehmen verkaufen? Aber dazu brauche ich natürlich erst einmal einen Titel gegen den Herren, oder?

PS: Die Daten von dem Typen kann ich sicher von der Staatsanwaltschaft bekommen.

Tigershark
2021-06-23, 15:48:02
Na super und dann muss ich natürlich in Vorkasse gehen.

Kann ich die Forderung nicht einfach an ein Inkassounternehmen verkaufen? Aber dazu brauche ich natürlich erst einmal einen Titel gegen den Herren, oder?


Korrekt.


PS: Die Daten von dem Typen kann ich sicher von der Staatsanwaltschaft bekommen.

Du nicht, ein Anwalt schon. So oder so ist das bei dem Wert ohne RSV aber nicht anzuraten. Schreib es unter Lehrgeld ab - move on. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

Schrotti
2021-06-23, 16:01:57
Ja gut dann muss ich das wohl unter Lehrgeld verbuchen.

Seit 1999 bei ebay und der erste der mich abgezockt hat.

PacmanX100
2021-06-23, 16:07:46
Warum wurde denn eingestellt, ist der Täter ermittelt?
An Geld kommst du so leicht nicht, auch ein Mahnbescheid kostet Geld je nach Summe schon ordentlich 25-40+ Euros. ;)

Der Trick mit der Sparkasse ist wohlbekannt... manche schicken auch einen Auszug einer Überweisung aus einer App... von einem geklauten Konto versteht sich.

Wenn er trotz Mahnung nicht zahlt, eine Vollstreckung kann auch nochmal Geld kosten als Vorschuss, scheiße ist das auf jeden Fall. Und wenn der Vollzieher dorthin geht und derjenige nix hat, wird die Summe auch nicht beglichen. Ein paar Eigenrecherchen zum Umfeld sind manchmal hilfreich.

Rush
2021-06-23, 16:47:56
Der Aufwand lohnt sich nicht bei 105€ (kann sich auch Jahre ziehen).
Als Lehrgeld verbuchen und weiter geht's.

Lowkey
2021-06-23, 17:21:13
In meinem Fall wurde das Verfahren zwar nicht eingestellt, aber man bat darum von Forderungen abzusehen, da der Täter mittellos sei. Seitdem kam nichts mehr. Anwalt klappt nicht, da zu teuer. Inkasso kann nur dann was machen, wenn der Täter doof ist. Der Aufwand das Geld einzutreiben ist so hoch, dass es sich in jedem Fall nicht lohnen wird.

Gouvernator
2021-06-24, 01:03:39
Irgendwelchen zugesandten Bildern würde ich grundsätzlich nicht trauen. Heute geht mit Photoshop alles ganz einfach und das Programm liegt quasi frei im Internet herum. Wenn man sowas machen muss dann vielleicht nur mit zusätzlicher Meldebescheinigung im Original per Post.
PS.
Das Geld siehst du eh nie wieder. Bei uns auf Arbeit gibt es massig von diesen Gestalten die das fast schon professionell machen.

Ash-Zayr
2021-06-24, 11:49:55
äähmm...es ist ein Kaufvertrag zustandegekommen...er kann gar nicht sein Geld einklagen oder zurückerlangen, sondern es geht hier um Herausgabe der Sache....den Receiver. Anschreiben, Lieferung anmahnen, Frist setzen...danach schriftlich vom Kaufvertrag zurücktreten...dann erst ist die Grundlage erreicht, dass es um Erstattung des Kaufpreises geht. Aber wie es klingt, hast du ja eher weder Name noch Adresse....

Ash

Schrotti
2021-06-24, 14:14:13
Den Namen habe ich aber keine Anschrift.

Aber ich investiere da auch keine Energie mehr rein. Sind zwar 105 € aber einmal im Kaufland einkaufen sind auch 105 € weg.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-06-24, 19:35:44
Kann man nichts machen, außer den Typen selbst ausfindig zu machen, was einem in den meisten Fällen auch nicht gelingt.

Leute die sowas machen sind in den meisten Fällen Leute, die entweder schlau genug sind sich vor den Behörden glaubhaft arm zu geben (Familienclans die Beute einfach durchreichen ect.) oder tatsächlich faktisch arm sind (Junkies, Kleinkriminelle ect.). In beiden Fällen wird man kein Geld wieder sehen.

Auf dem Strafrechtsweg passiert sowieso schon mal gar nichts. Ich hatte einen Fall, da sollte ein psychisch instabiler Bekannter den Urlaub über die Katzen füttern und hat in der Zeit mehrere tausend Euro Bargeld aus der Wohnung geklaut, sowie eine völlig verdreckte Wohnung hinterlassen (die Katzen hat er gefüttert, immerhin).
Die Sache war vor Gericht aus glasklar, sogar ein Geständnis gab es. Passiert ist trotzdem nichts, weil er unter psychologischer Betreuung stand und das Gericht der Meinung war, der ganze Stress um die Sache wäre Strafe genug für den armen Kerl. Wegen mangelndem Interesse eingestellt.

Auf den Zivilweg wurde auch verzichtet. Er hat es dann freiwillig abgestottert in winzigen Raten.

Ash-Zayr
2021-06-24, 20:05:08
wer hat mehrere tausend Euro Bargeld zu Hause...und wenn ohne Safe?? Crazy....hätte eher gedacht, man kommt nach Hause....TVs alle weg, PC, Notebook und Hifi-Anlage und CD/BluRay-Sammlung....alles vertickt....;)

Taigatrommel
2021-06-24, 23:33:21
Den Namen habe ich aber keine Anschrift.

Aber ich investiere da auch keine Energie mehr rein. Sind zwar 105 € aber einmal im Kaufland einkaufen sind auch 105 € weg.
Sofern der Name überhaupt echt ist. Ich bin ja ebenfalls schon recht lange bei ebay, fiel jedoch vor einigen Wochen erstmals ebenfalls fast auf einen Betrüger herein, allerdings lag die Summe in meinem Fall bei knapp 1200,-€. Ich hatte bereits die Überweisung fertig ausgefüllt und musste die quasi nur noch absenden, als ich dann doch sehr misstrauisch wurde. Ich stellte Nachforschungen an und konnte tatsächlich direkte Hinweise auf einen Betrug finden, habe mit einem Kundenbetreuer bei ebay telefoniert und, hier muss ich wirklich mal ebay loben, die Frau war sehr interessiert und hat sich um den Fall gekümmert, nach einer halben Stunde hatte ich bereits eine Reaktion, dass die Auktion seitens ebay aus Sicherheitsgründen gestrichen und der Account entsprechend abgeschaltet wurde.

Wie andere bereits sagten, so ärgerlich es auch ist, doch ich denke bei knapp über hundert Euro ist der Aufwand und möglicherweise Stress bzw. weitere Kosten unverhältnismäßig. Ich persönlich würde mich ebenfalls ärgern, es jedoch als Lehrgeld verbuchen und in Zukunft vorsichtiger sein. Mir kommt es generell so vor, als seien heutzutage weitaus mehr Betrüger unterwegs, als noch vor einigen Jahren, gerade bei technischen Geräten fallen mir teils schnell irgendwelche gefakten Auktionen ins Auge, da sieht man über Wochen hinweg das gleiche Handy als Auktion, von verschiedenen Anbietern mit immer wieder der gleichen, abgebildeten Rechnung, weil alle die identischen Fotos nutzen.

Schrotti
2021-08-18, 11:43:44
Update:

Ich hatte auf Nachfrage von der Staatsanwaltschaft Essen die kompletten Daten des Herren bekommen.
Mittlerweile habe ich die Forderung verkauft und mein Geld vom eintreibenden Unternehmen erhalten.

Beim Rest was nun kommt, bin ich raus.

siegemaster
2021-08-18, 12:03:54
Wieviel Geld hast du bekommen vom Inkasso?

Korfox
2021-08-18, 12:04:05
Womit es recht sicher ist, dass der Eintreiber sein Geld bekommt und sich wieder beweist: Die intelligenten Betrüger stehen nicht auf ebay, sondern der Forbes-Liste.

Mark3Dfx
2021-08-18, 12:39:26
del

Schrotti
2021-08-18, 12:44:14
Wie viel Geld hast du bekommen vom Inkasso?

124 Euro.

siegemaster
2021-08-18, 12:47:23
124 Euro.

Das ist erfreulich viel, ich bin immer davon ausgegangen dass man beim Inkasso hohe Abstriche in Kauf nehmen muss. Super

Schrotti
2021-08-18, 13:10:33
Selbst wenn es nur 50 € gewesen wären, hätte mir das gereicht.
Ich hab halt was dagegen abgezockt zu werden.

Plutos
2021-08-18, 13:10:45
Wenn man so eine Forderung verkauft, wird dem Schuldner dann die aktuelle Adresse des (seit Titulierung umgezogenen) Gläubigers bekannt? Frage für einen Freund, der noch ein paar tausend Euro offen hat gegenüber einem Angehörigen einer für grundgesetzinkompatible Rechtsauffassung bekannten Ethnie und Angst hat vor Rache. ;(

Lowkey
2021-08-18, 13:48:37
An wen hast du die Forderung verkauft?

DK2000
2021-08-18, 15:43:34
Das ist erfreulich viel, ich bin immer davon ausgegangen dass man beim Inkasso hohe Abstriche in Kauf nehmen muss. Super

Nene, die Unternehmen schlagen beim Schuldner erstmal x-fach Gebühren und Strafzinsen für Verzug etc. drauf. Denn nachdem die Schulden verkauft wurden, wird der Schuldner mit einem Brief über den Umzug informiert.

Danach wird sehr schnell, sehr viel Druck gemacht so dass man bei sehr kleinen Raten landet, mit entsprechend hohen Zinsen...

Erste Freundin war bisl sehr Assi. Hat sich lang vor mir Handy Verträge mit 500€ Sofortauszahlung geholt, lies dann die Verträge dann platzen und dachte die wäre dank "in Harz4 Family/noch in erster Schullaufbahn" fein raus damit. Die ganze Familie hat so getickt, ganz übles Kino...

Aber daher (hab ihr geholfen die Dinge zu regeln ohne dass ich was bezahlt hab) hab ich mal die Schuldnerseite und dieses Schuldenverkaufsgeschäft kennengelernt. Da werden die Dummen & Dreisten dann schön ausgepresst...

registrierter Gast
2021-08-18, 16:23:25
Update:

Ich hatte auf Nachfrage von der Staatsanwaltschaft Essen die kompletten Daten des Herren bekommen.
Mittlerweile habe ich die Forderung verkauft und mein Geld vom eintreibenden Unternehmen erhalten.

Beim Rest was nun kommt, bin ich raus.

Wie? Mehr musstest du nicht tun?
Was hoch war der Aufwand, die "Forderung" aufzusetzen und zu verkaufen?
Muss man nicht erst zu einem Anwalt gehen und eine offizielle "Forderung" aufsetzen?

Schrotti
2021-08-18, 19:46:15
Ich hatte Anzeige wegen Betruges gestellt. Das ganze ging dann von Berlin aus an die Essener Staatsanwaltschaft und da wurde das Verfahren eingestellt §151 Abs.1

Ich habe dann die Staatsanwaltschaft angeschrieben und um die ermittelten Daten des Schuldners gebeten. Ich erhielt dann die komplette Anschrift und mit all dem Material, was ich gesammelt hatte, hab ich dann Forderung.com angefragt, ob die das ganze kaufen möchten.
Hab dann nur eine Vollmacht für den Fall unterschrieben und raus war ich.

Mehr Infos hab ich auch nicht.

Philipus II
2021-08-18, 21:54:07
Interessant, ich hatte den Verkauf an Dienstleister für Privatpersonen nicht auf dem Schirm. Wenn das wie bei dir klappt ist es gerade bei eher kleinen Forderungen höchst attraktiv, Geld zu bekommen, ohne den Aufwand einer Klage einzugehen.

JFZ
2021-08-26, 14:28:04
124 Euro.


Wieso hast du mehr gekriegt, wie der ursprüngliche Kaufpreis? Oder waren da zusätzliche Auslagen dabei?

Würdest du, wenn dir das wieder passiert wieder auf Forderung.com zugreifen?