PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Path of exile oder Diablo?


Buddelbaby
2021-06-23, 19:40:49
Ich habe mal in Path of exile reingeschaut, spielt sich ganz okay aber was ich nicht verstehe, gibt's im späteren Verlauf auch optisch schicke Rüstungen sowie Waffen wie in Diablo oder ist der Vorteil von Path of exile eher die Skillung?
Bin etwas skeptisch das man die Rüstungen nur via Ingame Shop bekommt oder ist das wirklich nur zusatz?

Diablo 3 soll Grafisch ja besser sein und von den Animationen her.

Kann mir jemand mal einen Tipp geben welches der beiden mehr Spass macht?
Da ich Schicht Arbeiter bin und an die 40 Jahre alt mit Familie und allem drum und dran, bleibt in der Woche meist nur 4 bis 10 Stunden fürs Hobby.

[dzp]Viper
2021-06-23, 20:13:08
Um richtig ins "EndGame" zu kommen reicht die Zeit für beide Spiele nicht. Wobei Path of Exile deutlich umfangreicher und auch komplizierter ist.

Für die 4-10 Stunden pro Woche würde ich eher Diablo3 empfehlen da der Weg bis zum EndGame kürzer ist und für Gelegenheitsspieler auch die Builds und die Skillungen leichter zu verstehen sind.

Buddelbaby
2021-06-23, 20:16:40
Danke da kaufe ich mir Diablo 3 inkl Diablo 2 Remake.
Denke auch das ist dann die bessere Wahl.

Mortalvision
2021-06-23, 20:34:08
Kann das nur so stehen lassen. Wobei du dir unbedingt Grim Dawn anschauen musst! Es hat eine coolere Welt als Diablo 3 und das Endgame hat auch für Gelegenheitszocker in Multi und Singleplayer genug Content!

UlcerousVomitus
2021-06-23, 20:38:02
Verstehe die Problematik mit dem Endgame nicht. Muss man da 2 Tage am Stück dran zocken oder wieso ist das ein Problem in Etappen?

[dzp]Viper
2021-06-23, 20:39:49
Es gibt auch noch andere gute Hack&Slay Spiele:

- Wolcen (hat sich gut gemacht über das letzte Jahr. Die Releaseversion war nicht so toll aber jetzt ist es ein gutes H&S)
- Last Epoch (Noch im Early Access aber eigentlich schon zu 95% fertig). Die Early Access Version ist nicht beschnitten

Beides H&S Spiele die ich selber als Gelegenheitsspieler (auch wegen Familie) empfehlen kann

=Floi=
2021-06-23, 22:23:01
Verstehe die Problematik mit dem Endgame nicht. Muss man da 2 Tage am Stück dran zocken oder wieso ist das ein Problem in Etappen?


weil das alle 3 monate wäre. Oder man skillt den tree jedes mal neu.
Bei D3 zockt man einfach los.
Wenn ein profi 2 tage braucht, braucht der laie ne woche!

Das ist auch mein größter kritikpunkt an PoE, dass man nicht einfach mit nem fertigen build (2-3std ) loszocken kann.

Buddelbaby
2021-06-23, 22:57:46
Aber die Sets für eine schöne Optik muss man kaufen oder droppen die auch im endgame bei POE?

Also aller 3 Monate wird also der Skrill Baum genullt, verstehe ich das richtig?

Welches Spiel sieht den Optisch Hübscher aus?

=Floi=
2021-06-23, 23:17:42
Über die stash tabs und cosmetics finanziert sich PoE. Ohne cosmetics sieht man jetzt auch nicht so schlecht aus.
Ich empfehle bei PoE zum start auch ein paar tabs zu kaufen, weil es das game besser macht.

Wenn du die aktive season zockst, resettet sich diese dann und dein char wird zum non season.
Das problem daran ist, dass du dann den baum wieder neu erstellen musst und zb mich sowas hart nervt, weil ich einfach starten und zocken möchte und nicht erst wieder 80 punkte neu vergeben will.
Willst du deason mit dem aktuellen content, fängst du bei 0 an. Das geht zwar dann später schneller, leichter und mit mehr routine, aber ist trotzdem jedesmal grind und mich stört das am meisten. 20std sind 20 std.


PoE ist viel hübscher und dessen nachfolger wird noch hübscher. Hier kann PoE sehr viel mehr.
Auch ist die abwechslung in PoE größer. Irgendwann kennt man zwar alle grafiken, aber es ist trotzdem weit mehr wie bei D3.

Buddelbaby
2021-06-23, 23:31:55
Und die Kosmetik Items kann man an jedem Charakter mit jedem Level nutzen?
Ich spiele ja gerade die Story und bin auf Level 12 also ganz am Anfang. Macht schon Spass aber wie Viper schon sagte wenn man begrenzt Zeit hat, ist es vielleicht doch das falsche Spiel für mich. Obwohl es mich Motiviert.
Diablo kenne ich gar nicht.

=Floi=
2021-06-23, 23:37:16
Ja, die kannst du immer weiterverwenden. Du kannst sie aber (leider) nur für einen char gleichzeitig aktivieren!
Du kannst die gegenstände in den bundles auch mischen. Portal skin, mit helm aus nem anderen set und extra pet. Das ist alles frei.

Spielerisch ist PoE echt top!

Ich hoffe du hast dir einen guide angeschaut. Das macht vieles erheblich einfacher.
https://www.poebuilds.cc/

Buddelbaby
2021-06-23, 23:43:15
Dank dir, aber ich kann am Anfang nur die fertigen Charaktere wählen, ist das korrekt? Und muss mit allen dann erstmal die Story spielen und Leveln?

Cpu0815
2021-06-24, 00:18:14
Da ich Schicht Arbeiter bin und an die 40 Jahre alt mit Familie und allem drum und dran, bleibt in der Woche meist nur 4 bis 10 Stunden fürs Hobby.
POE ist elendiges Gegrinde und man muss hunderte Stunden investieren. Selbst dann hat man noch nichts wirklich beisammen.
In D3 hat man schon nach 20-30h was nettes und Spaß.

Kurz: Lass die Finger von POE.

Cowboy28
2021-06-24, 10:01:55
Dank dir, aber ich kann am Anfang nur die fertigen Charaktere wählen, ist das korrekt? Und muss mit allen dann erstmal die Story spielen und Leveln?

Ja, Du musst jeden frischen Char 1x durch die 10 Akte der Story spielen, danach bist Du im "Endgame", das ist extrem umfangreich im Vergleich zu anderen Spielen.

Du musst ja auch nicht alle drei Monate einen frischen Char hochspielen, Du kannst auch die Leagues komplett ignorieren (es kommen alle drei Monate neue Inhalte und ein neuer Spielmodus rein), und Deinen Char auf Standard weiter spielen, auch wenn ein Skilltree Reset kommt, musst Du das ja nicht machen, einfach die Skillung noch mal bestätigen und fertig. Gibt sehr viele Builds die seit ewiger Zeit sehr gut sind, und wo am Balancing nichts geändert wurde.

Die neuen Inhalte der League hast Du meist eh später auch im Standard Modus, das wandert nach der League alles rüber, deshalb ist PoE mittlerweile auch sehr "aufgebläht". Man kann aber das Meiste auch skippen, wenn man das nicht mag oder gerade keine Lust hat.

Ich lese immer wieder, dass man PoE hunderte Stunden zocken muss um was zu erreichen, das ist Unsinn, Du machst auch Progress wenn Du nur ne Stunde in der Woche zockst (ein paar Maps laufen z.B.), wenn Du in der League die Ziele erreichen willst, dann musst Du Zeit reinbuttern, auf Standard kannst Du das ohne Zeitdruck und komplett entspannt selbst einteilen, je nach dem wie viel Zeit Du hast.

Du musst auch für viele Builds keine seltenen Items "grinden", weil vieles da auch mit normalen Items gut funktioniert, Du kannst Dir auch Items craften oder für die Währungen die im Spiel droppen über eine Tradeplattform von anderen Spielern kaufen.

Die Rüstungen in PoE sind fast alle potthässlich, bis auf ein paar Unique Items, von daher verdient GGG viel Geld mit optischen Skins, aber PoE ist F2P, irgendwie müssen die halt ihr Geld machen.

Allerdings bietet das Spiel extrem viel Umfang, man kann hunderte oder sogar tausende Stunden da rein buttern und hat trotzdem noch was zu tun, von daher investieren viele ein paar Euro für QoL Features wie mehr Kistenplatz oder eine nette optische Rüstung etc. Das ist gut investiertes Geld finde ich.

Falls Du Fragen hast immer her damit! :smile:

UlcerousVomitus
2021-06-24, 11:16:46
Endgame = New Game Plus?

Weil wenn Final Boss down + Final Cutscene und Credits kommen ist für mich erstmal das Thema erledigt ^^

[dzp]Viper
2021-06-24, 11:43:41
Ja, Du musst jeden frischen Char 1x durch die 10 Akte der Story spielen, danach bist Du im "Endgame", das ist extrem umfangreich im Vergleich zu anderen Spielen.

Du musst ja auch nicht alle drei Monate einen frischen Char hochspielen, Du kannst auch die Leagues komplett ignorieren (es kommen alle drei Monate neue Inhalte und ein neuer Spielmodus rein), und Deinen Char auf Standard weiter spielen, auch wenn ein Skilltree Reset kommt, musst Du das ja nicht machen, einfach die Skillung noch mal bestätigen und fertig. Gibt sehr viele Builds die seit ewiger Zeit sehr gut sind, und wo am Balancing nichts geändert wurde.

Die neuen Inhalte der League hast Du meist eh später auch im Standard Modus, das wandert nach der League alles rüber, deshalb ist PoE mittlerweile auch sehr "aufgebläht". Man kann aber das Meiste auch skippen, wenn man das nicht mag oder gerade keine Lust hat.

Ich lese immer wieder, dass man PoE hunderte Stunden zocken muss um was zu erreichen, das ist Unsinn, Du machst auch Progress wenn Du nur ne Stunde in der Woche zockst (ein paar Maps laufen z.B.), wenn Du in der League die Ziele erreichen willst, dann musst Du Zeit reinbuttern, auf Standard kannst Du das ohne Zeitdruck und komplett entspannt selbst einteilen, je nach dem wie viel Zeit Du hast.

Du musst auch für viele Builds keine seltenen Items "grinden", weil vieles da auch mit normalen Items gut funktioniert, Du kannst Dir auch Items craften oder für die Währungen die im Spiel droppen über eine Tradeplattform von anderen Spielern kaufen.

Die Rüstungen in PoE sind fast alle potthässlich, bis auf ein paar Unique Items, von daher verdient GGG viel Geld mit optischen Skins, aber PoE ist F2P, irgendwie müssen die halt ihr Geld machen.

Allerdings bietet das Spiel extrem viel Umfang, man kann hunderte oder sogar tausende Stunden da rein buttern und hat trotzdem noch was zu tun, von daher investieren viele ein paar Euro für QoL Features wie mehr Kistenplatz oder eine nette optische Rüstung etc. Das ist gut investiertes Geld finde ich.

Falls Du Fragen hast immer her damit! :smile:
Du denkst nicht wie ein Gelegenheitsspieler. Du hast scheinbar schon ein sehr Umfangreiches Wissen und für dich ist das "Normal". Das ist es aber nicht...
Das passiert aber vielen, die tief in einem Spiel drin sind. Sie gehen davon aus, dass das alles einfach zu verstehen und zu erspielen ist.

POE ist eines der umfangreichsten und komplexsten H&S die es aktuell gibt. Um dort als Gelegenheitsspieler Fuß zu fassen bedarf es einen sehr, sehr langen Atem.
Beschäftigt man sich nicht direkt von Anfang an mit den Builds, dann verbaut man sich meist sofort das spätere EndGame...
Ist man aber Anfänger und ließt sich dann die Build-Guides durch, dann hat man oftmals 100 Fragezeichen über den Kopf weil auch diese Buildguides in fast allen Fällen davon ausgehen, dass man schon ein gewisses Wissen über die Skills und die Symbiosen zwischen den Items und Skills hat (was als Anfänger und Gelegenheitsspieler aber nicht der Fall ist).

Cowboy28
2021-06-24, 11:43:53
Endgame = New Game Plus?

Oh nein... :wink:

https://www.buffed.de/Path-of-Exile-Spiel-26752/Guides/endgame-alle-spielmodi-und-herausforderungen-auf-einen-blick-1342479/


Weil wenn Final Boss down + Final Cutscene und Credits kommen ist für mich erstmal das Thema erledigt ^^


Kann man machen, aber das sind dann nur ein paar % des Spiels die man gesehen hat.

Viper;12716423']
POE ist eines der umfangreichsten und komplexsten H&S die es aktuell gibt. Um dort als Gelegenheitsspieler Fuß zu fassen bedarf es einen sehr, sehr langen Atem.


Klar, absolute Zustimmung!

Dennoch kommt man mit dem Ingame Tutorial und Einsteiger Builds erstmal grundlegend rein, wenn man das Spiel am Strand mit Lvl 1 startet und es vorher nie gezockt hat, dann interessieren einen das vielfältige Endgame und die Mechaniken erstmal nicht, das kommt dann alles nach und nach. Die Lernkurve ist steil, viele scheitern halt daran, dass sie glauben alles sofort wissen zu müssen, ich kann verstehen, dass es für jemanden der komplett neu ist am Anfang schwer ist das abzuschätzen.

mono
2021-06-24, 13:38:58
POE ist elendiges Gegrinde und man muss hunderte Stunden investieren. Selbst dann hat man noch nichts wirklich beisammen.
In D3 hat man schon nach 20-30h was nettes und Spaß.

Kurz: Lass die Finger von POE.

Das würde ich von meiner Erfahrung her so unterschreiben.
Bin dank Familie etc. auch zum Gelegenheitszocker geworden.
D3 macht eine Menge Spass, ist intuitiv, zugänglich, und durchaus gut in Etappen spielbar.
POE habe ich angeschaut und war dann - auch mangels Zeit - von der Komplexität eher negativ überwältigt.
Deshalb ist es dort leider auch bei einem "Reinschauen" geblieben.

D3 hingegen kram ich immer wieder mal vor... :smile:

Nur meine subjektive, auf mich bezogene Meinung. :wink:

Fusion_Power
2021-06-24, 14:20:01
Also einen entscheidenden Vorteil hat PoE im Vergleich zur Diablo Reihe: Man kann unendlich viel Truhenplatz kaufen! :D
Allemal sinnvoller als reine Cosmetics. Dazu gibts wohl optional recht praktische und übersichtliche Spezialfächer wo man bestimmte Items aufgeräumt präsentiert bekommt die sonst nur Wild in den Standardfächern herum fliegen.

Cowboy28
2021-06-24, 17:12:05
Meine Beiträge sollten im übrigen nicht bedeuten, dass PoE grundsätzlich besser ist als D3, es bietet halt nur wesentlich mehr Möglichkeiten.

Wenn man einfach nur Schnetzeln will, ohne sich groß um das drumherum Gedanken machen zu wollen, ist D3 sicher die bessere Wahl.

Buddelbaby
2021-06-24, 17:16:14
Ich finde es schade das die Rüstungen auch im Endgame nicht schön aussehen sollen. Das motiviert ja auch das man ein schönes Design hat.

Cowboy28
2021-06-24, 17:55:33
Ich finde es schade das die Rüstungen auch im Endgame nicht schön aussehen sollen. Das motiviert ja auch das man ein schönes Design hat.

Das ist Teil des Geschäftsmodells, wenn die Rüstungen und Waffen allesamt klasse aussehen würden, dann würde keiner die rein optischen Versionen kaufen. ;)

Davon ab passt die Optik tatsächlich zum Setting, PoE spielt in einer kaputten Welt, so sehen auch die Items aus.

Buddelbaby
2021-06-24, 21:47:18
Bin jetzt beim 2. Akt und es macht Spass.
Was mir nur fehlt, das man nicht ausweichen kann wie bei Diablo.
Ansonsten motiviert es schon, Grafik finde ich auch besser als bei D3. Aber Aktion hat man mehr bei Diablo und die schöneren Animationen.

Cowboy28
2021-06-25, 10:17:48
Bin jetzt beim 2. Akt und es macht Spass.


Prima, aber es sei gesagt, dass das Spiel im Moment noch sehr entspannt ist, das wird immer härter je weiter man vorwärts kommt.

Was spielst Du? Nahkampf, Fernkampf, Magie?


Was mir nur fehlt, das man nicht ausweichen kann wie bei Diablo.


Es gibt diverse Movement Skills, die sind auch nötig, damit kannst Du ausweichen.


Aber Aktion hat man mehr bei Diablo und die schöneren Animationen.


Das Spiel startet sehr gemächlich, die "Action" kommt, wenn man seinen Build mehr und mehr ausbaut. :wink:

Die Animationen werden mit PoE 2 verbessert, im Moment sind die eher dürftig, ja.

Buddelbaby
2021-06-25, 13:00:42
Prima, aber es sei gesagt, dass das Spiel im Moment noch sehr entspannt ist, das wird immer härter je weiter man vorwärts kommt.

Was spielst Du? Nahkampf, Fernkampf, Magie?



Es gibt diverse Movement Skills, die sind auch nötig, damit kannst Du ausweichen.



Das Spiel startet sehr gemächlich, die "Action" kommt, wenn man seinen Build mehr und mehr ausbaut. :wink:

Die Animationen werden mit PoE 2 verbessert, im Moment sind die eher dürftig, ja.

Ich spielen einen Duellant.
Ich bin erst auf Leben 25 aber finde das es sehr einfach geworden ist zumindest fand ich den Anfang schwerer.

Aber das ist ja noch der Anfang grins.

Diablo Spiele ich parallel weiter, wollte mir von beiden Spielen ein Bild machen.

Buddelbaby
2021-06-29, 02:05:08
Ich spielen einen Duellant.
Ich bin erst auf Leben 25 aber finde das es sehr einfach geworden ist zumindest fand ich den Anfang schwerer.

Aber das ist ja noch der Anfang grins.

Diablo Spiele ich parallel weiter, wollte mir von beiden Spielen ein Bild machen.


Bin jetzt im 3. Akt und hänge in den Docks fest, da sind Mobs die Eis auf einen Zaubern und da bin ich ganz schnell tot.
Gibt es da einen Trick?
Ich spiele den Duellant als Tank mit Schild und Schwert, bisher hatte ich nie Probleme, bei den Mobs schon?.

Cowboy28
2021-06-29, 03:40:19
Gibt es da einen Trick?


Ich vermute mal Deine Kälteresistenz ist sehr niedrig?

Falls ja bring die hoch auf 75% (gilt für alle Resistenzen, außer Chaos Resistenz, die ist schwieriger so hoch zu bekommen, spielt aber auch erst später bzw. nur bei wenigen Mobs eine Rolle).

Buddelbaby
2021-06-29, 06:48:31
Das wird es sein, also items farmen mit frost resi. Muss man durch die Docks um zum 4.Akt zu kommen?

=Floi=
2021-06-29, 10:53:07
https://www.poebuilds.cc/duelist/melee/

Das ganze kannst du dir als anfänger sparen. Du musst dich für einen guten build entscheiden und diesen so nachspielen, sonst scheiterst du relativ schnell.

Der hier wäre etwas für anfänger:
http://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2591825

Du musst dir auch klar machen, dass du currency farmen musst und dir im auktionshaus am besten ein paar items ertradest, damit es gut und bequem vorwärts geht.

edit
Das mag sich jetzt ein wenig blöd anhören, aber gerade dann kommt richtig spielspass auf, weil man die akte relativ schön durchspielen kann.