PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access-Point gesucht


taddy
2021-06-23, 21:28:36
Hallo,

im neuen Haus muss ich ein neues WLAN aufspannen.
Dafür würde ich Access Points nehmen.
Geplant habe ich 2 Stück. Jeweils "links" und "rechts" im Erdgeschoss.

Maximal 10 Geräte würde ich sagen, Wifi6 ist nicht unbedingt nötig.

Ins Auge gefallen sind mit die Microtik cAP oder die Unifi AP.

Welchen würdet ihr empfehlen oder würdet ihr einen ganz anderen empfehlen?
Als Switch dient ein TP Link Switch.

konkretor
2021-06-24, 08:52:01
Ich habe selbt zwei Unifi AP im Einsatz. Das Roaming klappt auch ohne Controller.
Den Controller nutze ich nur bei Bedarf updates etc.

Gast
2021-06-25, 14:13:42
Ich habe selbt zwei Unifi AP im Einsatz. Das Roaming klappt auch ohne Controller.
Den Controller nutze ich nur bei Bedarf updates etc.
Unifi ist zwar an sich gut bei AccessPoints, hat aber ein Telemetrie und Vertrauensproblem. Auf vielen AccessPoints von denen soll aber auch OpenWRT laufen.

lumines
2021-06-26, 15:50:11
HWelchen würdet ihr empfehlen oder würdet ihr einen ganz anderen empfehlen?
Als Switch dient ein TP Link Switch.

Beide werden ziemlich in Ordnung sein. MikroTik-Geräte sind theoretisch komplizierter einzurichten, aber für einen Access Point macht es eigentlich keinen Unterschied. Im RouterOS gibt es einen "Quick Set"-Wizard, mit dem man alle relevanten Optionen mit zwei oder drei Klicks entsprechend einrichten kann. Das "Quick Set" für einen Access Point sieht so aus: https://wiki.mikrotik.com/wiki/File:Quickset639.png

Ich würde auch MikroTik oder Ubiquiti anderen Herstellern vorziehen, schon alleine weil sie tendenziell länger Sicherheitsupdates für ihre Geräte liefern als andere Hersteller.

Backbone
2021-06-26, 16:38:05
Ich kenn die Aruba APs nur aus dem professionellen Umfeld aber da gibts auch eine sehr preiswerte Schiene die für Cafés und dergleichen gedacht ist: Aruba Instant On. Die bekommt man für sehr überschaubares Geld.
Die würd ich mir mal anschauen.

taddy
2021-06-27, 00:09:32
Machen es Sinn die TP Link APs in die nähere Auswahl zu nehmen? Dann wäre ich in einem Ökosystem

Boris
2021-06-27, 11:15:23
Bin von Ubnt UniFi komplett auf Lancom gewechselt, kann ich jedem nur empfehlen. Ist zwar nicht so stylish, aber ich habe eine deutlich bessere WiFi Performance und weniger Abbrüche. Außerdem finde ich den UniFi Controller super nervig und ich hatte auch regelmäßig das Problem, dass die APs nicht (mehr) gefunden wurden.

lumines
2021-06-27, 15:01:54
Machen es Sinn die TP Link APs in die nähere Auswahl zu nehmen? Dann wäre ich in einem Ökosystem

TP-Link hat keine einheitliche Management-Software. Ich weiß nicht so genau, ob man da von "Ökosystem" sprechen kann. Der Vorteil von solchen standardisierten Netzwerkgeräten ist ja auch gerade, dass du möglichst keinen harten Lock-In zu irgendeinem Ökosystem hast.

Bei kleinen Homesetups macht es auch wirklich keinen Unterschied, ob du einen zentralen Controller wie bei Ubiquiti hast oder alles manuell konfigurierst.

DocEW
2021-06-27, 22:15:51
Hi,
ich beschäftige mich gerade mit der selben Frage.
Soweit ich es verstanden habe, hast du bei TP-Link eine einheitliche Oberfläche, wenn du alles "Omada" kompatibel kaufst Hier (https://www.tp-link.com/us/omada_compatibility_list/) gibt es eine Kompatibilitätsliste. Ich glaube du brauchst für Seamless Roaming allerdings einen Hardware-Controller (OC200), oder die Software muss 24/7 auf einem Rechner laufen. Ich habe aber auch schonmal in einem Forum gegenteilige Aussagen gehört (nämlich, dass man es nur einmalig in der Software konfigurieren muss, und dann ist es gespeichert, solange die Dinger am Strom hängen).

Micha80
2021-06-28, 13:24:07
Hab 3 ARUBA AP 15 bzw. 11 im Einsatz. Power over Ethernet oder auch als Repeater im Garten...einfacher geht es kaum. Hervorzuheben ist der SW Support. Es wird fleißig weiterentwickelt und Funktionen nachgeliefert.

Simon Moon
2021-07-03, 02:17:37
Ins Auge gefallen sind mit die Microtik cAP oder die Unifi AP.



Der Microtik cAP rockt. Prinzipiell natürlich abgestimmt auf Microtik Router, da du dann über das Router Interface auch gleich alle APs konfigurieren kannst, du kannst aber auch jeweils auf den cAP direkt zugreifen und in via Webinterface, einer Software (name grad vergessen, gibts aber auch unter Ubuntu im Appstore und läuft dann via Wine) oder Konsole zugreifen.


Zudem kannst du relativ einfach einstellen, dass 2,4Ghz / 5Ghz auf eine SSID gelegt werden. Sollte wohl auch gehen, dass du sowas wie Master/Slave einstellst und dann via Capsman einfach 4 Antennen siehst, (2x 2,4Ghz / 2x 5Ghz) und allem die gleiche SSID zuweist. Da bei kannst du so ziemlich alles einstellen, was man sich so vorstellen kann - Daher allein schon spannend, wenn du dann ein Feature mal googlen musst. Unterstützt noch VLAN und ich glaub mittlerweile sogar wireguard. Einen PoE in (PoE Injector wird mitgeliefert, falls dein Switch kein Poe Out hat) und einen Ausgang, fand ich praktisch, da ich so meinen TV mit zwei Kabeln und dem cAP als Kupplung dazwischen anschliessen konnte.



Vielleicht erschlagen die Optionen dich am Anfang etwas, aber gibt auch diverse gute Tutorials auf YT.