PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirecard-Auflösung


Watson007
2021-06-23, 22:16:52
hat noch jemand so eine Mail erhalten? Wirecard wird ja gerade aufgelöst.
Mails dieser Art sind normalerweise Fake, aber das hier könnte echt sein.
Hatte schließlich mal ein Konto bei denen, vor einigen Jahren.... sind aber höchstens noch Kleinbeträge drauf.

Sehr geehrte Damen und Herren,

alle Verträge und Vereinbarungen zwischen Ihnen und der Wirecard Bank AG einschließlich Ihrer bei der Wirecard Bank AG geführten Konten wurden zum 31.05.2021 gekündigt.

Damit wir Ihren fälligen Anspruch auf Auszahlung eines zuletzt bestehenden Kontoguthabens erfüllen können, teilen Sie uns bitte unverzüglich, spätestens aber bis zum 30.06.2021, Ihre aktuelle Kontoverbindung bei einem anderen Kreditinstitut formlos per E-Mail an service@wirecardbank.de mit. Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail.

Wir veranlassen dann umgehend die Auszahlung des Guthabens auf das von Ihnen genannte Konto.

Wir gehen im Übrigen davon aus, dass Sie mit erfolglosem Ablauf der obengenannten Frist in den Verzug mit der Annahme der Auszahlung des Guthabens kommen. Mehraufwendungen, die uns dadurch entstehen, sind von Ihnen zu tragen (§ 304 BGB).

Ferner behalten wir uns vor, ihren Anspruch auf Auszahlung des Kontoguthabens durch Hinterlegung eines Geldbetrages in Höhe des Kontoguthabens zu erfüllen (§§ 372 ff. BGB).

Sollten Sie uns zwischenzeitlich schon Ihre neue Bankverbindung mitgeteilt haben, können Sie diese Schreiben ignorieren.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Wirecard Bank AG

BTB
2021-06-23, 22:18:05
https://i.ytimg.com/vi/WlPTmXi0pVk/hqdefault.jpg

Keine Ahnung ;D ich glaub da zahlt niemand was aus.

Mister Mind
2021-06-23, 22:21:17
Ernsthaft?

Opprobrium
2021-06-23, 22:22:15
hat noch jemand so eine Mail erhalten? Wirecard wird ja gerade aufgelöst.
Mails dieser Art sind normalerweise Fake, aber das hier könnte echt sein.
Hatte schließlich mal ein Konto bei denen, vor einigen Jahren.... sind aber höchstens noch Kleinbeträge drauf.

Wenn sie Dich nicht mit Namen, Kundennummer und Angabe des Guthabens etc anschreiben, dann würde ich eher davon ausgehen daß da Kundendaten und evtl. Domainzugänge geleakt sind (wobei die Domain ja nichmal wirecard.de lautet) Die waren ja nie seriös, warum sollten die sich also jetzt noch um irgendwas kümmern.

E-Mails mit "Lieber Empfänger, bitte Bankdaten dann Geld" sind jedenfalls suspekt.

Unyu
2021-06-23, 22:23:58
Eine 7 Tages Frist klingt jetzt sehr seriös.

Druck aufbauen, damit schnell gehandelt wird ohne zu überprüfen oder zu überlegen.

Watson007
2021-06-23, 22:24:04
Doch, mein Name steht drin, mit irgendeiner "Aufladenummer".
Darunter steht dann aber eine allgemeine Anrede.
Außerdem ist die Mail zweisprachig verfasst.

Glaubs eigentlich nicht, dass das echt ist...
Aber der Zeitpunkt ist günstig, der Laden wird ja tatsächlich gerade aufgelöst

Mister Mind
2021-06-23, 22:26:16
Eine Bank macht sowas immer per Post - immer!

Andi_669
2021-06-23, 22:26:41
alleine diese knappe Frist ist schon extrem verdächtig. :freak:

BTB
2021-06-23, 22:27:12
Wobei mir ner Bankverbindung können die jetzt auch nicht viel reißen. Lastschriften sind immer ohne Angabe von Gründen wieder stornierbar.

Watson007
2021-06-23, 22:27:21
Wirecard ist ja nicht gerade für Seriösität bekannt :D

arcanum
2021-06-23, 22:29:05
ist die domäne wirecardbank.de seriös bzw. hast du damals darüber dein online banking angewickelt? falls ja und falls das mailto: identisch mit der abgebildeten email-adresse ist, sehe ich da nichts unseriöses daran. wenn du nur cent-beträge drauf hast, brauchst du aber kein risiko einzugehen.

=Floi=
2021-06-23, 22:31:17
https://www.wirecardbank.de/impressum/
ruf da an

Lyka
2021-06-23, 22:32:24
Mit dem eBanking der Wirecard Bank AG haben Sie per Klick schnellen und problemlosen Zugang zu Ihren Konten und Karten.



Bitte beachten Sie

Die Wirecard Bank führt 2021 eine privatwirtschaftliche Abwicklung durch.



Die damit verbundene Kündigung unserer Kundenverhältnisse erfolgt in enger Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden.

Für aufkommende Fragen steht Ihnen unser Service-Center zur Verfügung

[https://www.wirecardbank.de/service-center/

Andi_669
2021-06-23, 22:33:52
Wobei mir ner Bankverbindung können die jetzt auch nicht viel reißen. Lastschriften sind immer ohne Angabe von Gründen wieder stornierbar.
wenn einer bei eine Shop mit deinen Daten was bestellt hast du den Arger mit dem Shop das wider gerade zu biegen:freak:

Watson007
2021-06-23, 22:34:48
in der Email steht
service@wirecardbank.de
Im Impressum der Webseite steht
service@wirecardbank.com

muss aber wahrscheinlich nichts bedeuten

Zu gewinnen habe ich aber auch nichts, können höchstens Cent-Beträge drauf sein

BTB
2021-06-23, 22:37:01
wenn einer bei eine Shop mit deinen Daten was bestellt hast du den Arger mit dem Shop das wider gerade zu biegen:freak:

Lastschrift zurück gehen lassen. Beim Rest ist der Shop in der Beweispflicht. Bankverbindungen stehen auf Millionen Firmenbögen. Die sind nicht wirklich spannend für Betrüger. Auch nicht verknüpft mit Personendaten.

Lyka
2021-06-23, 22:37:08
ich habe auch noch ein Wirecard Konto irgendwo rumliegen, habe bisher keine Mail bekommen :uponder:

arcanum
2021-06-23, 22:38:02
hier hat jemand die gleiche frage:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-e-mail-echt-wirecard

aber auch nur der hinweis anzurufen und nachzufragen. wenn jemand die domain gekapert hat, kann natürlich alles fake sein. auch die telefonnummer.

hier ein altes pdf das die adresse service@wirecardbank.de enhält:

https://www.wirecardbank.de/fileadmin/user_upload/wirecardbank/fileuploads/Dokumente/Bedingungen-elektronische-Medien.pdf

ist nicht ungewöhnlich die adresse von .de auf .com umzustellen im rahmen der internationalisierung.

anrufen und nachfragen ist wohl der beste ratschlag wenn man sicher gehen will.

Oid
2021-06-23, 22:52:07
Könnte schon seriös sein (für Wirecard-Verhältnisse :D) Die .de und .com verlinken sich gegenseitig auf der Website. Aber sicherheitshalber nochmal nachprüfen.

Watson007
2021-06-23, 22:56:10
das Micro-Guthaben, dass da noch drauf sein könnte, können die behalten.
Will nur nicht irgendwelche Bearbeitungsgebühren bezahlen, falls ich nicht antworte.

Eventuell frage ich mal bei meiner Standard-Bank nach, ob die das für mich klären können.... aber dann bräuchten die wahrscheinlich auch die Wirecard-Daten von mir (habe da höchstens uralte EMails...)

IceKillFX57
2021-06-23, 23:54:15
Und warum nicht direkt bei wirecard fragen?

Watson007
2021-06-29, 17:17:09
eigentlich würde ich bei der Mail erwarten dass der Name des Bearbeiters drunter steht, und schriftlich kommt.

Aber da 1. ich tatsächlich mal ein PrePaid-Konto bei denen hatte, und 2. die Wirecard-Bank sich tatsächlich gerade in Abwicklung befindet, habe ich denen jetzt doch geantwortet, an die Mailadresse die auf deren Webseite steht: service@wirecardbank.com

Meine neue Bankverbindung habe ich denen nicht geschrieben, nur dass sie das Restguthaben behalten können, sofern noch welches drauf war.

Eine automatische Antwort habe ich sogar gerade schon bekommen.

Watson007
2021-08-11, 10:13:41
hat sich wohl aufgeklärt, folgende Antwort habe ich bekommen
19 Cent verloren :D deren Arbeitszeit war wohl schon mehr wert

Sehr geehrter Herr XXX,

wir bedanken uns, dass Sie sich mit dem Serviceteam der Wirecard Bank in Verbindung gesetzt haben und möchten uns in aller Form für die sehr späte Antwort bei Ihnen entschuldigen.

Sie wurden tatsächlich von uns per Email angeschrieben bezüglich Ihres Restguthabens.

Ihr Restguthaben beträgt 0,19 EUR. Ihre Verzichtserklärung haben wir an die Fachabteilung weitergeleitet.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Bitte antworten Sie bei Rückfragen direkt auf diese E-Mail. Auf diese Art und Weise hat unser Serviceteam alle Informationen auf einen Blick und kann Ihre Anfrage schneller bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen