PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Microsoft kündigt "Windows 11" für Jahresende 2021 an


Leonidas
2021-06-25, 04:57:52
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/microsoft-kuendigt-windows-11-fuer-jahresende-2021

OpenVMSwartoll
2021-06-25, 06:35:32
Nähere Infos zu unterstützten Prozessoren:

AMD: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-amd-processors

Intel: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

Loeschzwerg
2021-06-25, 06:44:04
Puuhhh, da fallen offiziell viele halbwegs aktuelle Prozessoren raus. Also auch Raven, Summit, Pinnacle Ridge und SKL, KBL.

OpenVMSwartoll
2021-06-25, 06:59:45
Wenn ich Robert Hallock richtig deute, wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird:

https://twitter.com/Thracks/status/1408162078196699140

Oder um den Text zu kopieren:

Remember that this is the very 1st insider preview build which may have special/different requirements (vs. the future) that they're specifically looking to test. For example, MS tech documents also indicate future builds will support (f)TPM 1.2 as well:

Edit: Jetzt passt der Link. Mehr Kaffee...

msilver
2021-06-25, 07:02:34
Hoffentlich eine Version für ARM die auf meinem Mac läuft und das Apple Bootcamp wieder aktiviert.

Leonidas
2021-06-25, 07:21:59
Nähere Infos zu unterstützten Prozessoren:
AMD: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-amd-processors
Intel: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

Schon gesehen, werde ich noch thematisieren.

Gast
2021-06-25, 07:34:23
Hoffentlich eine Version für ARM die auf meinem Mac läuft und das Apple Bootcamp wieder aktiviert.

Parallels ist eh die bessere Lösung.

Damit Bootcamp wieder funktioniert müsste Apple über seinen Schatten springen und aktiv Windows unterstützen.
Das Problem ist weniger die ARM Architektur, sondern dass die M1 Macs keine PC Infrastruktur mehr verwenden und damit keinerlei Windows-Treiber für die ganze Hardware existiert, und die müsste mangels öffentlicher Dokumentation Apple bereitstellen.

Gast-LAZA
2021-06-25, 07:47:08
Ich weiss immer gar nicht, warum alle vom Supportende 2025 bei Windows 10 reden.
Laut Wiki gibt es für 1809 LTSC Support bis 2029.

https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_10_version_history

Auch 1607 wird noch bis 2026 supportet.

Klar, für Home und Pro (wofür steht das eigentlich?) ist nächtes jahr schon Schluß!

GerryB
2021-06-25, 07:59:04
https://www.techpowerup.com/283777/microsoft-directstorage-walled-off-from-windows-10-now-needs-windows-11-and-directx-12-ultimate-gpu

So richtig sinnvoll erst mit 1TB NVMe und DX12U-Graka wg. direct storage und SamplerFeedback.

edit: Die Forderung nach 1TB und DX12u wurde zurückgenommen von MS.

fezie
2021-06-25, 08:18:40
Wenn Win 11 wirklich ein TPM voraussetzt, dann kann man es doch momentan gar nicht mit Virtualbox laufen lassen? Haben andere Virtualisierungslösungen TPM Support?

Lowkey
2021-06-25, 09:06:20
Ja irgendwer meinte was von virtuellem TPM für die Box.

1. Die Hardwarelisten sind nicht komplett und widersprüchlich.
2. TPM kann man einfach bei der Installation der leak Version skippen. Aber genau darüber redet die ganze Welt: TPM. Auf einmal ist es wichtig und die meisten User wissen nicht was das genau ist. Angeblich reicht ein Bios Reset und Windows 11 startet nicht mehr, da TPM auch resetet wurde. Im Prinzip müßte man nach jedem Bios Update (für mein AM4 gibt es mehr als 15 Stück) Windows 11 neu installieren. Alleine AMD veröffentlicht jeden Monat 1-2 AGESA Versionen. Direkt nach dem Release der neuen Hardware sind die Bios Updates für gut 6 Monate unabdingbar.

3. Windows 10 bekommt nur noch Sicherheitsupdates? Keine Upgrades mehr alle 6 Monate? Wer freut sich denn nun nicht? Das ist ja W10 + stressfrei. Nach wie vor ist W10 jede dritte Woche in aller Munde, weil das Update fast immer fehlerhaft ist.

WedgeAntilles
2021-06-25, 10:05:05
Das du TPM ansprichst trifft sich, das wollte ich gerade fragen: Was ist dieses TPM eigentlich, was darf (oder muss) ich mir darunter vorstellen?

maximus_hertus
2021-06-25, 10:38:19
(Stark) vereinfacht: MS kann bestimmen, welche Hard und Software benutzt / installiert werden darf. Sie können sogar die Hardware komplett unbrauchbar machen (theoretisch).
Falls es Sicherheitslücken gibt, ist man Schutzlos ausgeliefert und kann wenig bis nichts dagegen tun. Das ganze ist wie ein 2. System bzw. 1. System udn dein Windows wird zum Slave, das dem Master TPM komplett gehörig ist. Hier passt der Master/Slave Vergleich zu 100%.

Anderseits kann es im Kampf gegen Schadsoftware helfen.

Alles in allem ist TPM keine gute Sache, da Microsoft und Co schlicht nicht vertrauenswürdig sind, keine Haftung übernehmen und nach US Recht agieren (sowie keine Verantwortung übernehmen will). Sprich: wir aus Deutschland haben da quasi 0 Rechte, nur Pflichten und wenn mal was schief geht - Pech gehabt.

Es hat seinen Grund, warum Deutschland (zusammen mit China) bei TPM 2.0 gegen eine ISO Zertifizierung gestimmt hat (mag man kaum vom Neuland glauben ;) )

WedgeAntilles
2021-06-25, 11:58:50
Klasse, vielen Dank!
Uff, klingt ja wirklich miserabel.
Das als Pflicht ist ein heftiger Schlag.

Gut, dass ich meinen neuen Rechner erst Ende 2022 / Anfang 2023 plane. Vorher mache ich eh kein Win11 drauf, mal sehen wie dann 1-1,5 Jahre nach Release von Win 11 der Stand ist.

msilver
2021-06-25, 16:07:45
Parallels ist eh die bessere Lösung.

Damit Bootcamp wieder funktioniert müsste Apple über seinen Schatten springen und aktiv Windows unterstützen.
Das Problem ist weniger die ARM Architektur, sondern dass die M1 Macs keine PC Infrastruktur mehr verwenden und damit keinerlei Windows-Treiber für die ganze Hardware existiert, und die müsste mangels öffentlicher Dokumentation Apple bereitstellen.

Paralells ruckelt mir zu dolle

Legendenkiller
2021-06-25, 16:28:41
"Wahrscheinlich gezielt im Labor entwickelt" – Experten warnen vor Windows-Variante "11"

;-)


https://www.der-postillon.com/

Gast
2021-06-25, 19:10:14
"Wahrscheinlich gezielt im Labor entwickelt" – Experten warnen vor Windows-Variante "11"

;-)


https://www.der-postillon.com/

Da helfen nur Maskenpflicht am Rechner und tägliches Testen!
Gibt es schon irgendwelche Inzidenzwerte?

Bubba2k3
2021-06-25, 19:13:23
Nähere Infos zu unterstützten Prozessoren:

AMD: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-amd-processors

Intel: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors


Sind diese Listen voraussichtlich oder schon fix?

Wenn bereits fix, wäre das blöd für mich, denn der Ryzen 3 2200G in meinem DeskMini A300 ist nicht dabei. Wobei der Ryzen 3 3200G dabei ist, aber beide unterscheiden sich doch nicht großartig?

Gast
2021-06-25, 19:18:10
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Windows-11-Setup-TPM-SecureBoot.png

Da steht doch sogar selbst verlinkt, dass Secure Boot und TPM2.0 verlangt wird. Auch wenn es noch keine Aussage von MS geben sollte.

OpenVMSwartoll
2021-06-25, 20:19:47
Sind diese Listen voraussichtlich oder schon fix?

Wenn bereits fix, wäre das blöd für mich, denn der Ryzen 3 2200G in meinem DeskMini A300 ist nicht dabei. Wobei der Ryzen 3 3200G dabei ist, aber beide unterscheiden sich doch nicht großartig?

Nix fix, nur ein erster Entwurf, soweit ich verstanden habe. Ist halt ne sehr frühe Version von Windows 11.

Kickstart
2021-06-26, 02:12:25
Die Medien berichten alle über die tollen neuen Features und das Aussehen, aber niemand spricht über den Elefanten im Raum. TPM & Secure Boot.
Mit TPM will MS den Anwendern noch mehr Kontrolle über ihre Geräte entziehen und damit die offene Plattform PC mehr und mehr in einen Walled Garden mit elektronischen Fußfesseln verwandeln. Neben der Entmündigung durch TPM gibt es auch noch den Sicherheits-Albtraum SecureBoot.
Ansonsten dürfte Win 11 mindestens so verwanzt sein wie Win 10, schließlich hat MS ja keinen Gegenwind bekommen.
Vielleicht bloggst du ja mal etwas zu dem Thema.

Dieses Video über Trusted Computing ist 15 Jahre alt und hat leider nichts von seiner Aktualität verloren.
https://www.youtube.com/watch?v=XgFbqSYdNK4

Zum Thema SecureBoot und dem Win 10 Botnetz gibt es diesen Vortrag.
https://www.youtube.com/watch?v=-y9Dpc9X31g

OpenVMSwartoll
2021-06-26, 02:51:27
Die Medien berichten alle über die tollen neuen Features und das Aussehen, aber niemand spricht über den Elefanten im Raum. TPM & Secure Boot.
Mit TPM will MS den Anwendern noch mehr Kontrolle über ihre Geräte entziehen und damit die offene Plattform PC mehr und mehr in einen Walled Garden mit elektronischen Fußfesseln verwandeln. Neben der Entmündigung durch TPM gibt es auch noch den Sicherheits-Albtraum SecureBoot.
Ansonsten dürfte Win 11 mindestens so verwanzt sein wie Win 10, schließlich hat MS ja keinen Gegenwind bekommen.
Vielleicht bloggst du ja mal etwas zu dem Thema.

[...]

Ich teile Deine Aversion. Da will ein Softwarehersteller eine Kontrolle über ein Gerät übernehmen, das er mir nicht gesponsert hat.

Viele jedoch springen auf die neue Verpackung an und fragen nicht weiter. Windows 10 war schon ein Grenzgang in punkto Datenerhebung. Mit den richtigen Tools und ab und zu Monitoring des Traffics, lokalen Konten, Sperren des Stores per GPO konnte ich so halb das Gefühl der Kontrolle zurückgewinnen.

Nun gibt es noch mehr von dem, was ich nicht mag.

Aber Zeitgeist halt. Ich denke da an die ganzen "Influencer" (oder heißt es Influenza?), die mit teils netter Verpackung den Kids Schei.e als Gold andrehen.