PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24. Juni 2021


Leonidas
2021-06-25, 09:18:30
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-juni-2021

HOT
2021-06-25, 09:23:48
Ich glaub nicht, dass TPM für normale Nutzer zwingend wird, das ist alles Show für den Markt. Die OEMs werden zu Secureboot und TPM gezwungen aber die normalen Nutzer werden ihr 11 mMn auf Brettern ab Sandy Bridge und ab AM3+ installieren können.

Legendenkiller
2021-06-25, 09:43:23
ja vermutlich.

Problem ist aber das sie dann sowas "freiwilliges" gerne duch die Hintertür doch als Zwang durchsetzen.
z.b. das dann Onlinebanking nur mit Trusted Platform Module 1.2 geht oder der MS Store ...

So nach dem Motto: W11 kannste überall installieren aber wirklich was machen kanste damit nur wenn TPM1.2 aktiv ist.

Ich habe gerade erst vor 1,5 jahren auf W10 ubgegradet (kurz vorm W7 ende) , das bleibt jetz erstmal so...
Ich schau mir das erstmal 2-3 Jahre an, nach dem alten Windowsmotto, Upgrade erst nach den ersten Servicepack ;-)

Außerdem möchte ich MS gerne wörtlich nehmen ...
"Wie der Entwickler James Croft aus Großbritannien auf Twitter verlauten ließ, erklärte der Microsoft-Evangelist Jerry Nixon während der für IT-Profis und Entwickler konzipierten Microsoft-Konferenz Ignite, dass "Windows 10 die letzte Version von Windows ist, wir arbeiten also immer an Windows 10" - 07.05.2015

Gast
2021-06-25, 09:54:44
Typo: Goldfall -> Godfall

Leonidas
2021-06-25, 10:41:18
Gefixt. Mit Dank an Gast.

Gast Ritis
2021-06-25, 10:55:24
Beim CPU Support von Win11 habe ich irgendwo von DualCore 64bit gelesen.
Das sind alle halbwegs schnelleren Dual Core CPUs der letzten 10 Jahre oder so...

TPM Stecksockel gibts auf jede Menge alter Boards, auch schon bei AM3+, da ist es ähnlich wie UEFI, am Ende vielleicht noch einfacher...

Bei DLSS gabs mal von Nvidia ne recht simple Erklärung
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/nvidia-dlss-2-0-a-big-leap-in-ai-rendering/

Ich würde da schon annehmen, dass Nvidia da je Game einen möglichst passendes NN auswählt und im Treiber vorhält, im Zweifel damit Fehler vermieden werden ein spezifischen NN für einen Titel. Aber solange ein Shooter dem anderen gleicht tuts auch nur das eine NN.

Benutzername
2021-06-25, 12:01:12
(...)
Bei DLSS gabs mal von Nvidia ne recht simple Erklärung
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/nvidia-dlss-2-0-a-big-leap-in-ai-rendering/

Ich würde da schon annehmen, dass Nvidia da je Game einen möglichst passendes NN auswählt und im Treiber vorhält, im Zweifel damit Fehler vermieden werden ein spezifischen NN für einen Titel. Aber solange ein Shooter dem anderen gleicht tuts auch nur das eine NN.


Wofür steht NN? :confused:

iamthebear
2021-06-25, 12:29:27
Also offiziell supported wird ab Coffee Lake.
Nachdem ich nun im BIOS meines Sandy Bridge basierten Dell Latitude aus dem Jahr 2013 UEFI, TPM und SecureBoot aktiviert habe akzeptiert es zumindest der Installer der geleakten ISO.

In der Praxis scheint TPM 1.2 auszureichen.

Ich vermute, dass sich die Anforderungen von MS auf OEM Hardware beziehen genauso wie die 9" Display.

Lehdro
2021-06-25, 13:03:42
Wofür steht NN? :confused:
Neural Network / Neuronales Netzwerk. Also nicht nur Logik, sondern auch komplexe Musterverarbeitung.

Mega-Zord
2021-06-25, 13:27:46
Auf meinem aktuellen System werde ich Windows 10 drauf lassen. Aber ich würde dann demnächst wohl eh ein DDR5-System mit GeForce 40 oder Radeon Rx7000 anschaffen. Da kommt dann natürlich ein aktuelles Windows rauf.

Ob man Win11 wohl wieder direkt mit einem Windows 7-Key aktivieren kann? Ansonsten muss man Win10 mit dem Win7-Key installieren, dann updaten auf 11, das aktivieren und dann das ganze frisch installieren. :D

Leonidas
2021-06-25, 14:44:00
Die Microsofties sind echt meschuge: Jetzt verlinkt die offizielle Requirements-Seite zur ominösen CPU-Support-Liste! So als würde man das tatsächlich ernst meinen ;)

amdfanuwe
2021-06-25, 14:48:17
Wofür steht NN? :confused:
Steht für Voodoo.
Ist was ganz tolles und keiner weiß wie es funktioniert.

Rabiata
2021-06-25, 14:58:22
ja vermutlich.

Problem ist aber das sie dann sowas "freiwilliges" gerne duch die Hintertür doch als Zwang durchsetzen.
z.b. das dann Onlinebanking nur mit Trusted Platform Module 1.2 geht oder der MS Store ...

So nach dem Motto: W11 kannste überall installieren aber wirklich was machen kanste damit nur wenn TPM1.2 aktiv ist.

Um nur mal Deine zwei Beispiele aufzugreifen:

Microsofts Macht hat Grenzen, wo sie Dritte nötigen müßten. Onlinebanking geht z. B. auch mit einem TAN-Generator und im Browser. Mache ich unter Linux, da ist Windows schon mal außen vor. Und daß Microsoft erfolgreich die Banken zwingt, Onlinebanking auf Windows zu beschränken, halte ich für illusorisch. Nicht mal so sehr wegen Linux, aber die ganzen Smartphone-Nutzer rauswerfen? Da werfen die Banken eher Windows aus dem Online-Banking.

Ansonsten waren sie bisher wenig erfolgreich mit Ansätzen, die die Nutzung vorhandener Software einschränken. Beispielsweise mit Windows auf ARM. Schmale Auswahl an Anwendungen, schmales Interesse der Nutzer.

Ich denke, daß sich Microsoft beispielsweise nicht erlauben kann, die größeren Appstores anderer Anbieter auszuschließen, allen voran Steam. Wenn sie es trotzdem tun, und angenommen, es gebe keinen Workaround auf der technischen Ebene?
Valve würde natürlich mächtig leiden und vielleicht sogar vom Konkurs bedroht sein. Aber ein erheblicher Teil des Steam-Katalogs läuft bereits unter Linux, und Steam aus Windows zu verbannen, dürfte eine Lawine von frustrierten Gamern Richtung Linux lostreten.

Leonidas
2021-06-25, 15:15:23
Nachträglich so was zu machen (Steam ausschließen) wird sowieso nie gehen. So was muß man im Vorfeld verhindern.

Jetzt noch Steam rauswerfen? Ist für MS nicht den Ärger wert, weil die Erfolgsaussichten minimal sind. Steam ist selbst Milliarden wert, die könnten sich jeden Prozeß leisten, gerade mit den Erfolgsaussichten. Sie bekommen am Ende voraussichtlich Microsofts Portokasse als Ausgleich zugesprochen und dann verhandelt der US-Senat über eine bessere Kontrolle über "böse Monopolisten". Das will MS ganz sicher nicht.

Benutzername
2021-06-25, 15:35:57
Neural Network / Neuronales Netzwerk. Also nicht nur Logik, sondern auch komplexe Musterverarbeitung.

Ja. Hätte Ich mir auch sleber denken können, aber mit dem ganzen ML (machien learning) und NN Kram beschäftige Ich mich nciht so sehr. Da ist mir die Abkürzung natürlich nicht sofort geläufig. Danke. :)



Steht für Voodoo.
Ist was ganz tolles und keiner weiß wie es funktioniert.

Ja äh nein. Neuronale Netzwerke sind schon ein Ding und die können auch faszinierende Dinge leisten. Sie sind aber nicht das Allheilmittel als daß es windige Investorensucher gerne darstellen. Aber ich verstehe was du meinst. Am besten noch eine dreifache Blockchain anhängen an das Neuronetzwerk! ;)

Gast
2021-06-25, 18:09:46
Wie man Klicks generiert . . .

328% zu 364% zu 374% 4K Perf.Index
Also Base zu +11% zu 0,3%.

Hmm . . .
Zwischen 80Ti und 90 liegen im Test durchweg grob 5-6%. 80 zu 80Ti passt nur bei RE8.

Gast
2021-06-25, 18:11:36
Sony hat Vertrag mit TSMC?

amdfanuwe
2021-06-25, 18:42:15
Neuronale Netzwerke sind schon ein Ding und die können auch faszinierende Dinge leisten.
Ja. Dummerweise geben sie nur nicht den Algorithmus preis den sie verwenden und sind somit nicht auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Fehlverhalten etc. überprüfbar. Damit bleibt es erstmal Voodoo oder Magie wie das NN von einem Input den Output generiert.
Ich meine jetzt den gelernten Algorithmus des NN und nicht die Algorithmen zum anlernen des NN.

Gast
2021-06-25, 19:13:18
Keine Ahnung, wieso man Prozessorlisten von MS zu Windows überhaupt erwähnt.
Sind da auch Atoms drin? So Z3795 bzw. was noch älteres als Bay Trail, was ab Werk mit Win <10 ausgeliefert wurde, aber darauf aktualisiert werden darf und kann? Oder ARM Cortex, die MS selbst verbaut und mit Win10 ausliefert?

Gast
2021-06-25, 20:03:53
{...} Sie bekommen am Ende voraussichtlich Microsofts Portokasse als Ausgleich zugesprochen und dann verhandelt der US-Senat über eine bessere Kontrolle über "böse Monopolisten". Das will MS ganz sicher nicht.
Das passt vor Allem überhaupt nicht in die aktuelle Microsoft-Agenda, sich im Vergleich zu Google, Amazon, Facebook usw. als die Good Guys People darzustellen. Und zwar recht erfolgreich.

Siehe zum Beispiel
https://www.theguardian.com/technology/2021/jun/25/microsoft-let-developers-keep-all-windows-app-store-revenue

Es wäre sicher naiv, anzunehmen Microsoft wäre plötzlich humanistisch geworden. Das ist halt auch nur die aktuelle Firmenstrategie. In diese Strategie passt es aber halt überhaupt nicht rein, plötzlich Aktionen zu fahren, bei denen völlig klar ist, dass sie nur zu einem PR-Fiasko führen können. Anders als bei Apple hat Microsoft ja auch seine Zielgruppe bei Weitem nicht so im Griff, dass überhaupt die Hoffnung bestände, so plötzliche drakonische Maßnahmen wie zum Beispiel Steam auszusperren könnten erfolgreich sein. Wenn überhaupt macht man sowas schön per Salami-Taktik und schneidet immer nur dann eine Scheibe ab, wenn sich schon niemand mehr erinnert, dass die Salami mal größer war.

Gast
2021-06-25, 21:55:59
[QUOTE=amdfanuwe;12718069]Ja. Dummerweise geben sie nur nicht den Algorithmus preis den sie verwenden und sind somit nicht auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Fehlverhalten etc. überprüfbar.
/QUOTE]

Nicht zwangsläufig.

Das eine hat mit dem anderen mal so gar nichts zu tun.

Sowohl der Algorithmus als auch das NN können OS sein, müssen es aber natürlich nicht, so wie jede andere Software auch.

Es kann auch der Algorithmus selbst OS sein, das NN dazu aber nicht.

Die Sicherheit/Zuverlässigkeit lässt sich in jedem Fall überprüfen, sowie auch bei jedem anderen natürlichen Prozess.

Bei Impfungen können wir auch die Sicherheit und Zuverlässigkeit überprüfen ohne den genauen Mechanismus (= Algorithmus) dahinter zu verstehen, einfach indem wir Input und Output auswerten, das selbe geht natürlich auch mit Software, unabhängig davon ob diese OS ist oder nicht.

Rabiata
2021-06-25, 23:02:18
Sony hat Vertrag mit TSMC?
Kleine Ungenauigkeit seitens Leo.

Sony kauft die Prozessoren für die PlayStation 5 bei AMD. AMD bekommt die Quoten bei TSMC.

Leonidas
2021-06-26, 04:00:22
Sony hat Vertrag mit TSMC?

Nicht direkt, aber sie werden sicherlich Einfluß darauf haben, wieviele Waferkontingente AMD bekommt und was Sony davon bekommt. Sony ist garantiert nicht komplett abhängig von AMDs Entscheidung, wieviele Wafer es für Sony gibt. Unter diesen Bedingungen würde man keinen SoC-Auftrag bekommen.




... und schneidet immer nur dann eine Scheibe ab, wenn sich schon niemand mehr erinnert, dass die Salami mal größer war.

Schön gesagt.

Mr.Smith
2021-06-26, 10:46:44
Oder auch wechsel von N7 auf N6 von AMD
oder auch zusätzlich oder nur Wechsel zu N6 bei PS5 Chip.
Oder gar, dass es doch auch an anderen Bauteilen lag.

Vieles ist da denkbar.

Gast
2021-06-27, 02:45:41
Nicht direkt, aber sie werden sicherlich Einfluß darauf haben, wieviele Waferkontingente AMD bekommt und was Sony davon bekommt. Sony ist garantiert nicht komplett abhängig von AMDs Entscheidung, wieviele Wafer es für Sony gibt. Unter diesen Bedingungen würde man keinen SoC-Auftrag bekommen.
Es ist aus offensichtlichen Gründen davon auszugehen, dass es eine für Sony dermaßen schlechte Vertragskonstruktion nicht gibt.
Und sei es nur, dass es längst entsprechende Meldung gegeben hätte, wenn statt AMD direkt Sony und MS Kunden bei TMSC wären.
AMD hat nicht zu entscheiden, "wie viele Wafer es für Sony gibt". uvm