PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - HDMI 2.0 oder 2.1 Extender


Mega-Zord
2021-06-25, 12:02:42
Moin,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Verstärkern oder Ethernet-Extendern für HDMI gemacht?

Ich möchte gerne von meinem Rechner zum Fernseher ein 4k Bild mit 60 oder besser 120 Hz übertragen. Das delayCON-Kabel in 7,5 m, welches ich gekauft habe, schafft leider die 4k mit 60 Hz nicht (Bild und Ton fallen immer wieder aus), obwohl es angeblich HDMI 2.0 ist.

Ich habe sowohl am TV-, als auch am PC-Platz diverse Cat6a-Dosen. Der Kabelweg beträgt insgesamt 20 bis 30 Meter. Eine Lösung mit solchen Ethernet-Boxen wäre für mich grundsätzlich also auch was. Aber wie sieht es da mit Lag aus? Für Video-Streaming ist das ja egal, aber ich würde auch meine Racing-Sims gerne am TV zocken. Da ist Lag jetzt nicht so entscheidend, wie bei einem Shooter, aber nicht völlig belanglos.

Alternativ gibt es ja noch solche Verstärker-Boxen. Die haben für mich nur den Nachteil, dass man irgendwo auf halber Strecke ein Netzteil hätte, welches ja auch mit Strom versorgt werden möchte.

Gibt es 2.0 oder 2.1-Kabel mit 7 bis 10 Metern, die das ohne zusätzliche Hardware schaffen? So ein Kabel dürfte ruhig was kosten, denn die anderen Lösungen hier sind ja auch nicht billig und kosten mindestens 100 EUR.

Grüße
Florian

Jasch
2021-06-25, 16:57:39
Hdmi lwl kabel gibts doch schon lange.

zb.:
https://www.ute.de/produkte/kabel-adapter/glasfaserkabel/optische-hdmi-kabel/utes23g030200aoc.html

Leonidas
2021-06-26, 08:11:12
Erstens gibt es Kabel in passender Länge. Die (aktiven) Extender funktionieren nach meiner Erfahrung aber genauso auch.