PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufällig ein elektrisch bewanderter anwesend?


Metalmaniac
2021-06-25, 17:14:28
Gestern ging mein Metz TV aus 2016 plötzlich kaputt. Er schwankt zwischen Bereitschaft und aus. Man sieht immer kurz den Bildschirm mit dem Metz Schriftzug, dann ist er wieder weg. Ein kleines Lämpchen am unteren Rand, welches rot leuchtet wenn er in Stand-By und grün wenn er in Betrieb ist blinkt unaufhörlich. Wird also wohl irgendwas an der Elektronik kaputt sein. Da ich aber schon immer scharf auf einen OLED TV bin habe ich die Gunst der Stunde genutzt und meiner Frau einen Philips OLED abgeschwatzt. Soeben gekauft, alles angeschlossen...und hier genau das gleiche wie mit dem Metz. Es kommt ganz kurz ein Philips Schriftzug, dann wird das Panel wieder schwarz und das Bereitschaftslämpchen blinkt wie verrückt. Jetzt bin ich komplett ratlos. Kann irgendwas in meinem Stromkreis oder dem Antennenanschluß, HDMI Kabel von div. Geräten meine Fernseher zerstören? Oder habe ich einfach nur Pech dass der neu gekaufte TV halt auch defekt ist?

Zafi
2021-06-25, 17:30:45
Mein Nachbar über mir, hatte mal einen Wasserschaden. Und zwar direkt über meinen Sicherungskasten. War praktisch nur an meiner Decke sichtbar, dachte mir daher nichts dabei. Erst 10 Jahre später spinnt meine Waschmaschine rum. Geht nach ein paar Minuten Betrieb aus. Lässt sich dann wieder starten. Läuft wieder ein paar Minuten und geht aus. Ich dachte sie wäre hinüber und kaufte mir eine neue. Das selbe Spielchen mit der neuen Waschmaschine.

Es stellte sich heraus, dass die Bolzen im Sicherungskasten (auf die man die Sicherungen schraubt) durch den Wasserschaden korrodierten. Der Elektriker musste die Bolzen ersetzen. Dann gingen wieder beide Waschmaschinen.

outlaw_wolf
2021-06-25, 17:39:42
Hast du mal getestet, ob der Fernseher geht, wenn du außer dem Storm nichts anderes angeschlossen hast? Vielleicht mal mit einem Verlängerungskabel eine andere Steckdose ausprobieren oder ein anderes Elektro-Gerät an der Dose des Fernsehers anschließen.

Hast du den TV an einer Steckdosenleiste die vielleicht hinüber ist?

Metalmaniac
2021-06-25, 17:41:41
Habe inzwischen beide TVs ohne jegliche andere Anschlüsse (also HDMI oder TV Kabel) daran an einer völlig anderen Steckdose in meiner Wohnung ohne direkte Verbindung zu der im Wohnzimmer ausprobiert, keine Veränderung. Beide stecken am Erstbildschirm fest bzw. starten bis dahin, gehen wieder auf Stand-By, dann wieder kurz in den Eröffnungsbildschirm etc.. Und das Bereitschaftslämpchen blinkt munter vor sich hin...:mad:

Metalmaniac
2021-06-25, 17:51:21
Es gibt übrigens einen Unterschied bei beiden Geräten. Beide haben auch einen richtige An- und Ausschalter (beim Metz an der Seite, beim Philips hinten neben dem Stromanschluß). Wenn ich den beim Metz betätige ist der TV auch tatsächlich ganz aus. Der Philips reagiert gar nicht auf mein Drücken dieses Schalters. Das ist richtig komisch.

Peek&Poke
2021-06-25, 17:52:12
Andere Geräte funktionieren Problemlos an denselben Steckdosen Stromkreisen? Handy DECT Empfang ohne Probleme? Mir fällt wenn Stromanschluss als Fehlerquelle ausscheidet nur ein sehr starker Sender in der Nähe als Ursache ein. Das muss aber schon entweder sehr stark oder sehr nah sein.

Maorga
2021-06-25, 17:56:59
Zuerst mal mit dem Multimeter Spannung gegen Erde messen. Kann sein, dass dir eine Phase im Haus fehlt und durch die Gegebenheiten nur noch 100 V an der Steckdose ankommen.

outlaw_wolf
2021-06-25, 18:13:42
Zuerst mal mit dem Multimeter Spannung gegen Erde messen. Kann sein, dass dir eine Phase im Haus fehlt und durch die Gegebenheiten nur noch 100 V an der Steckdose ankommen.
Oder wenn du diesbezüglich noch nichts im Haus hast, mal über einen DUSPOL nachdenken.

Metalmaniac
2021-06-25, 18:18:09
Ich habe elektrisch so gar keine Ahnung. Weswegen mir elektrische Kontrollgeräte nix nützen würden. Fakt ist auch, dort wo ich eben den Metz strommäßig angeschlossen hatte, da hängt auch noch unser Schlafzimmer TV mit dran. Und der funktioniert tadellos, was ich natürlich sofort geprüft hatte.

arcanum
2021-06-25, 18:24:49
ein duspol ist sehr einfach und bei richtiger anwendung sehr sicher in der handhabung. gibt auf youtube zig videos. etwas zeit muss man investieren, kann dafür aber in zukunft sowas immer selbst auf die schnelle kontrollieren.

outlaw_wolf
2021-06-25, 18:26:42
Mit einem DUSPOL ist das Recht einfach.
Da musst du nichts am Gerät einstellen.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61Mv0y%2BJptL._SL1500_.jpg

Metalmaniac
2021-06-25, 18:31:30
Das ist eben die Frage, soll ich mir jetzt sowas anschaffen oder doch an einen großen Zufall glauben und einfach meinen neuen als defekt morgen früh umtauschen. Habe sogar, weil er im wiedereröffneten örtlichen MM rabattiert wurde, eine Grantieverlängerung und sogar eine Extra Versicherung für nur 10€ dazugenommen, welche den Transport und den Aufbau des TVs absichert für den Fall das was passiert. Was natürlich nicht so war, aber zumindest dürfte ich ihn problemlos ausgetauscht bekommen.

Das einzige, was ich auch mal testen könnte wäre, den Schlafzimmer TV im Wohnzimmer anzuschließen. Wenn der auch kaputt ginge, dann hätte ich wohl tatsächlich ein Problem. Aber eben auch keinen TV im Schlafzimmer mehr. Der keine Garantie mehr hat und deshalb komplett neu angeschafft werden müßte. Wohl keine gute Idee. Bin ja nicht Krösus...

Annator
2021-06-25, 18:37:18
Schließ den mal woanders im Haus an wo du weißt, dass die Steckdose funktioniert. Dann Elektriker rufen. Gehe davon aus, dass du nicht mehr 230V an der Steckdose hast. Manche Geräte könnten dann noch funktionieren aber würde ich von abraten.

Metalmaniac
2021-06-25, 18:47:18
Wie gesagt, im Schlafzimmer habe ich ebenfalls einen TV. Mit Amazon FireTV Stick dran und der TV ist überhaupt nicht energieeffizient weil recht günstig in der Anschaffung. Den habe ich gerade die ganze Zeit an. Wenn ich aber den Metz da ebenfalls dran anschließe (und den anderen aus mache), dann tut sich nix. Kann nicht sein, dass dies nur an fehlender Spannung bei mir insgesamt liegt.

Annator
2021-06-25, 18:57:01
Wie gesagt, im Schlafzimmer habe ich ebenfalls einen TV. Mit Amazon FireTV Stick dran und der TV ist überhaupt nicht energieeffizient weil recht günstig in der Anschaffung. Den habe ich gerade die ganze Zeit an. Wenn ich aber den Metz da ebenfalls dran anschließe (und den anderen aus mache), dann tut sich nix. Kann nicht sein, dass dies nur an fehlender Spannung bei mir insgesamt liegt.

Kommt drauf an manche Geräte funktionieren bei z.B. 170V noch andere gehen an und wieder aus. Finde es eher unwahrscheinlich das zwei Geräte ein und den selben Fehler machen. Allgemein wäre mir das zu gefährlich das einfach so weiter laufen zu lassen. Irgendwo brennt vielleicht gerade ein Kontakt vor sich hin oder der PE fehlt. Kann man alles nicht wissen ohne sich mal die Elektroinstallation angeschaut zu haben.

Metalmaniac
2021-06-25, 19:02:40
Habe gerade den schweren Metz auf den Dachboden geschleppt und an der dortigen, sonst unserer Hauswaschmaschine (die vor kurzem noch lief) vorbehaltenen Steckdose ausprobiert, keine Änderung. Der springt nicht an.

Gewitter hatten wir zuletzt tatsächlich nicht, und gestern (wo das Problem mit dem Metz anfing), schonmal gar nicht. Auch nicht in der Nähe. Ich glaube immer mehr, dass dies ein großer Zufall ist.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-06-25, 20:15:13
Die Ghost-Hunter würde ich jedenfalls erst rufen, wenn der dritte TV auch nicht anspringt. Halt uns auf dem Laufenden.

Tyrann
2021-06-25, 20:29:52
Das wird nicht an der Steckdose liegen, ich denke eher das liegt am Netzteil.
Da werden die Kondensatoren hinüber sein.Das ist ein schleichender Tod, jetzt war halt der Punkt erreicht an dem nichts mehr geht.

Paran
2021-06-25, 20:33:28
Auch beim neuen TV?
Dead on arrival ist schon möglich.

Ich würde mir da nicht viel Gedanken machen und das Ding reklamieren.

anddill
2021-06-25, 20:38:31
Also wenn da tatsächlich an der Elektronalage ein Problem sein sollte wird man das in diesem Fall mit einem einfachen Multimeter oder einem zweipoligen Spannungsprüfer nicht eingrenzen können. Dafür braucht man eher einen Installationstester (die so bei 700-1000€ anfangen) und das dazu gehörende Fachwissen.
Aber der Trick eine Steckdose zu nutzen an der ein Großverbraucher funktioniert war schon mal eine gute Idee, das schließt Sachen wie N-Leiter Unterbrechung oder zu hohe Schleifenwiderstände schon mal aus.
Was ich noch prüfen würde wäre ob Fremdspannungen über Antenne oder aus anderen angeschlossenen Geräten anliegen. Die könnten Dir auch den neuen Fernseher direkt abgeschossen haben. Dafür würde sogar sowas wie ein Duspol reichen.
Ist aber extrem unwahrscheinlich.

Schiller
2021-06-25, 21:53:03
Ab mit dem Philips zum Mediamarkt, wenn du eh noch Garantie hast. Ich würde da jetzt nicht so viel Zeit und Nerven drauf verschwenden, vor Allem, wenn du dich da eh nicht auskennst, um die Ursache einzugrenzen.

Vermutlich werden die beim MM eh in deinem Beisein den Fernseher anschließen, um zu sehen, dass der Fehler tatsächlich vorliegt. Dann hast du Gewissheit, ob es am Fernseher oder an deinen Hausgeistern liegt. :D

Paran
2021-06-25, 22:15:03
Hattest du den Fernseher angeschlagen ohne irgendwelche HDMI oder was auch immer Kabel angeschlossen zu haben neben der Stromversorgung?

Beim Versuch im anderen Raum war nur der Netzstecker angeschlossen oder?

anddill
2021-06-25, 22:33:51
Hattest du den Fernseher angeschlagen ohne irgendwelche HDMI oder was auch immer Kabel angeschlossen zu haben neben der Stromversorgung?

Beim Versuch im anderen Raum war nur der Netzstecker angeschlossen oder?
Erst nachdem er schon alles angeschlossen hatte. Wie man es halt macht wenn man einen Fernseher aufstellt.

Metalmaniac
2021-06-25, 22:43:44
Hattest du den Fernseher angeschlagen ohne irgendwelche HDMI oder was auch immer Kabel angeschlossen zu haben neben der Stromversorgung?

Beim Versuch im anderen Raum war nur der Netzstecker angeschlossen oder?

Beim älteren zuerst defekten, ja. Beim neuen war natürlich alles angeschlossen. Und ebenfalls, als ich ihn mit Verlängerungskabel über eine weiter entfernte Steckdose anzumachen versuchte. Frage mich aber, was sollte ein (in dem Fall allerdings drei davon) HDMI Stecker, ein Antennenkabel zur Kabelfernsehbuchse von Unitymedia/Vodafone und ein optisches Audiokabel zu meinem Receiver anrichten, dass der TV gar nicht erst startet?

anddill
2021-06-25, 22:52:54
Fremdspannung. Die kann Leitungen und Komponenten im TV beschädigen.

Metalmaniac
2021-06-25, 23:06:34
Fremdspannung. Die kann Leitungen und Komponenten im TV beschädigen.

Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Du nicht? Was mir mal vor vielen Jahren passiert ist war, dass nach einem heftigen Gewitter meine FritzBox abgeraucht ist. Und zwar nicht über die Stromleitung, da hatte ich wie auch jetzt noch einen Überspannungsschutz in der Steckerleiste. Es kam über das Telefon-/DSL-kabel über die Buchse.

Screemer
2021-06-25, 23:31:52
Mir hat schon Mal ein durchgenatzter satverteiler zwei Receiver gekillt. Da lagen dann einfach mal 170v auf dem coaxkabel. Fand ich spannend.

Metalmaniac
2021-06-26, 11:26:48
Das Update zum Fall ist...äh extrem frustierend. Habe den TV wieder vollständig im Origialkarton incl. aller Styroporelemente gesichert zurück zum MediaMarkt Bielefeld gebracht. Die vom dortigen Service packten ihn aus und versuchten ihn anzumachen. Was mir auch schon auffiel bei meinem ersten Einschaltversuch war eine kinks von oben nach unten durchgehende weiße Linie, welches gleichzeitig mit der Einblendung des Philips Emblemes erscheint und mit letzterem auch wieder weggeht. Habe mir da nix weiter bei gedacht, der MM Service schloß daraus, das Panel wäre gebrochen. Das kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen, weil man es optisch wirklich nicht sieht. Das Panel sieht ganz normal aus ohne Glasbtuch o.ä.. Vor allem aber weiß ich nicht, wann das passiert sein soll. Mein Sohn und ich haben es ganz normal und vorsichtig transportiert, sind nirgendwo angeschlagen oder haben es gar fallen gelassen. Und auch die Aufstellung an sich verlief ganz normal ohne dass man irgendwie hätte vermuten können, dass irgendwas passiert sein konnte. Zudem, noch der Verkäufer sagte mir, dass die heutigen TVs und speziell die mit OLED Technologie äußerst robust seien und kloppte zur Veranschaulichung mit seiner Faust auf das Panel eines Panasonic oder Sony OLEDs im MM Verkaufsraum.

Also, ich bin jetzt ein bißchen perplex. Da ich mir absolut keiner Schuld bewußt bin so sehr ich auch darüber nachdenke. Zu keinem Zeitpunkt ist gestern irgendwas passiert was den TV hätte beschädigen können. Glücklicherweise haben ich ja gestern dann doch die Transportversicherung abgeschlossen für ~10€. Sonst stände ich jetzt völlig blank da. Sowas mache ich nämlich normalerweise nicht weil ich es für obsolet halte und es in meinen Augen für nix rausgeschmissenes Geld ist. :redface: Gestern hatte ich wohl unbewußt den 6.Sinn. Allerdings muß ich nun wohl ein paar Tage warten bis die Versicherung entschieden hat (da sollte doch wohl nix mehr schiefgehen...?) um mir dann mein Ersatzgerät abholen zu können. Und dies in Zeiten von Fußball EM. Gut, dass wir noch im Schafzimmer einen TV haben.

Trotzdem alles vollkommen ärgerlich. Vielen Dank für Eure Versuche, mir zu helfen. Das es sowas banales sein würde, da wäre ich allerdings nie drauf gekommen weil man es wie erwähnt rein optisch äußerlich nicht sieht. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, ob ich mir nun den Bring- und Aufbauservice vom MM gönne, um nicht nochmals so ein Fiasko erleben zu müssen.

anddill
2021-06-26, 11:31:53
Oleds sind eine flexible Folie. Das Panel selbst würde wahrscheinlich auch einen kompletten Splitterbruch des Frontglases überleben.
Kling eher so als würde da einer der Demuxer am Rand des Panels einen Fehler oder ein Kontaktproblem haben.
Also ein Herstellungsfehler. Das auf den Kunden abzuwälzen ist ganz schön asozial.

Zafi
2021-06-26, 12:22:08
Bevor dir die Problematik mit deinem nächsten Fernseher wieder passiert, sollten wir hier vielleicht noch etwas weiter analysieren. Um festzustellen, was es sonst noch gewesen sein könnte.

Beim neuen war natürlich alles angeschlossen.

Was genau ist "alles"?
- Stromkabel
- TV-Kabel
- was noch?

Metalmaniac
2021-06-26, 14:59:15
Was genau ist "alles"?
- Stromkabel
- TV-Kabel
- was noch?

Schrieb ich doch schon im selben von Dir zitierten Beitrag von mir, drei HDMI Kabel (zur MagentaTV Box, zum Yamaha Receiver als Durchschleifung zum Oppo Blu-Ray Player, zur Apple TV 4K Box) und ein optisches Audiokabel zum Yamaha Receiver.

Metalmaniac
2021-06-26, 15:08:51
Oleds sind eine flexible Folie. Das Panel selbst würde wahrscheinlich auch einen kompletten Splitterbruch des Frontglases überleben.
Kling eher so als würde da einer der Demuxer am Rand des Panels einen Fehler oder ein Kontaktproblem haben.
Also ein Herstellungsfehler. Das auf den Kunden abzuwälzen ist ganz schön asozial.

Ok, gut zu wissen. Werde diesen Punkt aufgreifen, sollte irgendwer, vor allem die Versicherung, Probleme machen. Aber aufgrund dieser Zusatzversicherung dürfte ich ja so oder so keine Schwierigkeiten bekommen, da die ja auch greift, wenn mir das Teil bei Aufstellen aus Schusseligkeit runtergefallen und ein echter Glasbruch o.ä. aufgetreten wäre. So bin ich erstmal fein raus. Ärgerlich nur, dass ich jetzt tagelang ohne TV bin. Das wiederum wäre bei einem anerkannten Defekt des TVs ohne jegliche Schuld meinerseits ja anders geregelt. Da hätte ich jetzt bereits das Ersatzgerät mitbekommen müssen. Blöd gelaufen. Aber wenn man da vor so zwei Serviceleuten steht und die schauen einen so merkwürdig (fast schon vorwurfsvoll) an und sagen, der TV hätte einen Bruch, dann steht man halt da wie ein Lamm und fragt sich selber, wie sowas hat passieren können. Bin leider nicht der geborene Randalierer...:redface:

Zafi
2021-06-26, 15:57:31
Schrieb ich doch schon im selben von Dir zitierten Beitrag von mir, drei HDMI Kabel (zur MagentaTV Box, zum Yamaha Receiver als Durchschleifung zum Oppo Blu-Ray Player, zur Apple TV 4K Box) und ein optisches Audiokabel zum Yamaha Receiver.

Du schriebst nur, dass da drei HDMI-Kabel dranhängen. Punkt. Nicht was das für Geräte sind. Nicht woran die Geräte wiederum alles dranhängen. Nicht ob sie alle ordnungsgemäß funktionieren oder vielleicht eins davon abgeraucht ist. Nicht ob nicht noch weitere Kabel am Fernseher hängen (LAN-Kabel? USB-Festplatte?,...). usw.

Mir ist schon klar, dass dies nicht dein Lieblingsthema ist und statt dich weiter damit zu beschäftigen, du dieses Problem so schnell wie möglich hinter dich bringen willst. Wenn du also nicht weiter darüber reden möchtest, dann ist das für mich auch ok. Aber an Displaybruch an einem OLED oder an ein "rein zufällig" gleiches Fehlverhalten des alten und neuen Fernsehers, klingt leider nur nach Wunschdenken. Dennoch, viel Glück mit dem nächsten Fernseher.

BlueI
2021-06-26, 17:20:50
Ok, gut zu wissen. Werde diesen Punkt aufgreifen, sollte irgendwer, vor allem die Versicherung, Probleme machen. Aber aufgrund dieser Zusatzversicherung dürfte ich ja so oder so keine Schwierigkeiten bekommen, da die ja auch greift, wenn mir das Teil bei Aufstellen aus Schusseligkeit runtergefallen und ein echter Glasbruch o.ä. aufgetreten wäre. So bin ich erstmal fein raus. Ärgerlich nur, dass ich jetzt tagelang ohne TV bin. Das wiederum wäre bei einem anerkannten Defekt des TVs ohne jegliche Schuld meinerseits ja anders geregelt. Da hätte ich jetzt bereits das Ersatzgerät mitbekommen müssen. Blöd gelaufen. Aber wenn man da vor so zwei Serviceleuten steht und die schauen einen so merkwürdig (fast schon vorwurfsvoll) an und sagen, der TV hätte einen Bruch, dann steht man halt da wie ein Lamm und fragt sich selber, wie sowas hat passieren können. Bin leider nicht der geborene Randalierer...:redface:
Da das Gerät praktisch neu ist, d.h. innerhalb von 6 Monaten nach Kauf, müsste dir der Mediamarkt nachweisen, dass du das Gerät kaputt gemacht hast, um die gesetzliche Gewährleistung ablehnen zu können. Andernfalls gilt die Annahme eines verdeckten Mangels, der bereits beim Kauf vorhanden war und somit dem Mediamarkt (als dein Vertragspartner) anzulasten ist. Ohne einen äußerlich sichtbaren Schaden, dürfte das juristisch sehr schwer sein.
Die Transportversicherung ist also eigentlich rausgeschmissenes Geld, vereinfacht die Angelegenheit für dich aber mglw., weil es dir (hoffentlich) den Papierkrieg erspart, um zu deinem Geld zu kommen.

Metalmaniac
2021-06-26, 17:38:41
Du schriebst nur, dass da drei HDMI-Kabel dranhängen. Punkt. Nicht was das für Geräte sind. Nicht woran die Geräte wiederum alles dranhängen. Nicht ob sie alle ordnungsgemäß funktionieren oder vielleicht eins davon abgeraucht ist. Nicht ob nicht noch weitere Kabel am Fernseher hängen (LAN-Kabel? USB-Festplatte?,...). usw.

Mir ist schon klar, dass dies nicht dein Lieblingsthema ist und statt dich weiter damit zu beschäftigen, du dieses Problem so schnell wie möglich hinter dich bringen willst. Wenn du also nicht weiter darüber reden möchtest, dann ist das für mich auch ok. Aber an Displaybruch an einem OLED oder an ein "rein zufällig" gleiches Fehlverhalten des alten und neuen Fernsehers, klingt leider nur nach Wunschdenken. Dennoch, viel Glück mit dem nächsten Fernseher.

Kein Problem. Finde es ja nett von Dir, mir weiter helfen zu wollen. Wie ich auch am Anfang mal schrieb, fünktionieren diese Geräte alle. Was ich ausprobiert hatte, weil sie ja an der gleichen Stromleiste mit dranhängen. LAN-Kabel ist nicht mit dran (hätte ich ja erwähnt und auch sogar schon erzählt, dass mir über diese Art Leitung mal ein Modem flöten gegangen ist, von daher bin ich da ein "gebranntes Kind"). Meine TVs pflege ich übers WLAN ins Netz gehen zu lassen.

Und ja, am Metz hatte ich auch eine USB Festplatte. Die hatte ich am Philips aber noch nicht angeklemmt, weil der allerdings auch nur einen Tuner und keinen Triple-Tuner wie der Metz hat und ich selbst bei dem so gut wie nie die Aufnahmefunktion nutzte obwohl es bei dem ja sogar Sinn gemacht hätte. Liegt allerdings u.a. auch daran, dass ich Fernsehen nahezu ausschließlich über MagentaTV schaue und dies ja relativ komfortable Aufnahmemöglichkeiten bietet. Erst recht, seit ich eine 100er Leitung habe.

Und zum Schluß kommt noch hinzu, die Signale für mein Kabelfernsehen von Vodafone (ehemals Unitymedia) kommen bei mir nur noch sehr schwach an. Ich wohne wie erwähnt in einer Mietwohnung eines Mehrfamilienhauses, und dies ist wiederum ein Teil einer ganzen Gruppe von Mehrfamilienhäusern. Und meine Wohnung liegt am Ende der Verkabelung, also am weitesten weg vom Quellengerät. Deshalb kommt bei mir nicht mehr allzu viel an und oftmals ist die Ausstrahlung von HD Sendern sogar gestört. Das bekommen die scheinbar nicht in den Griff. Aber wie gesagt, macht mir seit ich Telekom Kunde bin nix aus. Schaue eh nur wenig richtiges TV.

da.phreak
2021-06-26, 18:25:19
Manchmal gibt es auch verdammt dumme Zufälle, vielleicht sind einfach beide Fernseher kaputt.

Rooter
2021-06-26, 19:24:21
Kann sein, dass dir eine Phase im Haus fehlt und durch die Gegebenheiten nur noch 100 V an der Steckdose ankommen.Bist du vom Fach? Was soll das mit einer zweiten Phase zu tun haben? Und wie sollten da dann 100V rauskommen?

Es kam über das Telefon-/DSL-kabel über die Buchse.Hatte ich auch mal, da war wohl der Blitz in/bei einem Verteilerkasten eingeschlagen.

der MM Service schloß daraus, das Panel wäre gebrochen. Das kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen, weil man es optisch wirklich nicht sieht. Das Panel sieht ganz normal aus ohne Glasbtuch o.ä.Ein Panel hat auch ein inneres Glas, wenn das gebrochen ist, sieht man das von außen nicht. (Okay, bei OLED bin ich mir nicht sicher ob die ein inneres Glas haben. :uponder:)

Was mir jetzt nicht klar ist: Lief der Fernseher beim MM Service oder ging er dort auch aus?

MfG
Rooter

Metalmaniac
2021-06-26, 23:58:40
Was mir jetzt nicht klar ist: Lief der Fernseher beim MM Service oder ging er dort auch aus?



Konnte ich zwar nicht sehen, weil die ihn hinter der Annahmetheke auspackten und anschlossen, aber ich denke, dass die das gleiche wie ich feststellen mußten. Am Anfang kommt kurz das weiße Philips Symbol und links eben ein von oben nach unten gehender weißer Streifen. Beides geht nach wenigen Sekunden wieder weg. Daraus haben sie wahrscheinlich den Display Bruch diagnostiziert.

Stormtrooper
2021-06-27, 06:29:39
Mal ernsthaft.
Wie hast du den neuen Fernseher transportiert?
Liegend oder stehend?

Metalmaniac
2021-06-27, 10:20:31
Habe ich doch auch schon beantwortet. Liegend. Geht ja in einem normalen PKW auch nicht anders. Was aber auch kein Problem darstellen sollte. Nur frühere Plasma TVs sollte man nicht liegend transportieren. Zumindest nicht für eine längere Strecke. Als ich meinen damals kaufte, hat es mir der damalige Verkäufer aber erlaubt, da ich nur weniger als 3km vom Einkaufsort entfernt wohnte. Nochmals, die TVs sind sehr sicher mit viel zu viel (wegen der Umwelt) Verpackungsmaterial und da vor allem Styropor sehr sicher verpackt. Und OLED TVs sind aufgrund ihrer Bauweise sowieso ziemlich robust und mechanisch relativ unkaputtbar. Zumindest was den Transport in ihrer Verpackung anbelangt.

thomas62
2021-06-27, 18:30:32
nächsten TV liefern und anschließen LASSEN

127.0.0.1
2021-06-27, 18:47:44
Panel gebrochen, sischer dat... :freak:

Schöner Finte um den Schaden nicht selbst regulieren zu müssen sondern das auf die "Transportversicherung" abzuwälzen. Drecksbande.

Rolsch
2021-06-27, 18:50:56
Mir ist mein Toshiba schon 2x kopfüber vom 1m hohen Schrank gefallen. :freak:

Der geht immer noch ohne Probleme. So recht dass du am Defekt schuld bist glaub ich auch nicht.

Metalmaniac
2021-06-28, 16:34:30
So, erstes Update von heute (ich hoffe, es gibt in den nächsten 1-2 Stunden noch ein positives weiteres), die Versicherung hat mir per Mail mitgeteilt, dass sie den Schaden nicht anerkennen würde, da ich ja in der Schadensmeldung wahrheitsgemäß angegeben hatte, dass ich weder einen machanischen Displaybruch am Gerät feststellen konnte noch dass überhaupt irgend etwas beim Transport und Aufbau passiert wäre, was so einen "Displaybruch" hätte zur Folge haben können.
Habe dann vor anderthalb Stunden den MediaMarkt angerufen und den Inhalt der Mail der Versicherung vorgetragen. Die Dame am Telefon (leider in Köln in der Zentrale ansässig) will sich mit dem Markt in Bielefeld in Verbindung setzen und die wiederum würden sich innerhalb von 1-2 Stunden bei mir melden. Seitdem warte ich. Mal schauen.

NiCoSt
2021-06-28, 22:36:38
Ohje. Ich drück die Daumen und bin gespannt. Ist ja spannender als die EM ;p

Metalmaniac
2021-06-29, 17:18:24
Ok, letztes Update. Heute morgen rief mich dann der Servicemitarbeiter dann doch schon an und ich konnte mir bei ihm quasi einen Gutschein abholen und mir oben im Verkaufsraum einen neuen TV aussuchen dafür. Natürlich hatten sie meinen nicht mehr, aber statt den 805er halt noch einen 855, der bis auf den Standfuß gleich ist, aber leider auch eigentlich deutlich teurer (was gemessen an den Preisen im Netz merkwürdig ist). Zudem ist die Preisnachlassaktion der Pre-Corona Neueröffnung der Närkte vorbei. Doch nach Rücksprache mit dem Marktleiter gilt die in meinem Fall noch, zudem bekam ich die Garantieaufstockung auf 5 Jahre wieder zusätzlich (trotz vermeindlichem Abruf der Garantie beim 1.TV) und mußte am Ende für das aber auch zugegebenermaßen schönere Gerät (wegen dem Standfuß :love4: ) lediglich knapp 15€ draufzahlen. Inzwischen steht er, alles ist erstmal eingerichtet (optimale Bildeinstellungen habe ich mir aus einem Thread des HiFi-Forums geholt) und ich bin froh und begeistert. Das war aber auch ein Stress die letzten Tage...

Schiller
2021-06-29, 18:19:57
Ende gut, alles gut!