PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 25. Juni 2021


Leonidas
2021-06-26, 08:48:34
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-25-juni-2021

Lowkey
2021-06-26, 09:27:51
Zu Windows 11 TPM:

https://www.heise.de/news/Windows-11-Basisinformationen-zum-Trusted-Platform-Module-TPM-2-0-6119725.html

Ich bin ein wenig enttäuscht, dass die Informationslage zu TPM äußerst gering ist und selbst die Fachmagazine keinerlei Idee haben was Microsoft mit TPM plant. Selbst ein persönliches Kommentar in einer Spalte vermisse ich.

Gast Ritis
2021-06-26, 09:53:34
ich sehe das TPM jetzt nicht so fatalistisch kritisch.
solange es sich bei Mainboards per Modul entfernen lässt kann man wieder zurück zu Win10 oder man nutzt eben Linux.

Keine Ahnung wie momentan Microsoft die Lizenzen an bestimmte Hardware dongelt aber TPM wäre doch sicher besser hierbei als ein Fingerprinting des Systems.
Das gleiche gilt für Software Keys. USB Dongle waren für mich immer die Pest und oft genug unzuverlässig.
Wenn man sowas wie Windows oder OSX nutzen will ist man nunmal dem OS Anbieter ausgeliefert. Dass MS so frech wie Apple wird kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es nicht schaffen so aalglatt in Sicherheitsfragen wie Apple dazustehen allerdings schon.
Die TPM Chips werden zumindest nicht von MS hergestellt, man muss dann auch schauen wer diese Hersteller sind. Im Zweifel mehr Auswahl als bei Apple.
Am Ende ist das Hauptproblem bei TPM die Monopolstellung von MS bei Bürorechnern. Wenn die mit den Keys eine Lizenzplattform für deren Shop aufbauen wollen ist das legitim. Wichtig wäre dann, dass GoG und Co davon profitieren können. Dass der Mainstream aber lieber Lungenkrebs und McDonalds ausprobiert lässt sich nicht verhindern. Ob TPM wirklich krank macht kann man relativ ungefährdet ausprobieren.

wenn ich den Anbietern von Trusted Computing nicht traue dann ist es im entsprechenden Mass nutzlos.
Auf dem Niveau sind aber auch schon Zertifikate für Internetprotokolle broken.
Der schleppende Umgang mit Symantec CA ist Nachweis genug.

Gast
2021-06-26, 10:53:54
Könnte dieses Voraussetzen eines TPM-Moduls nicht auch einen viel banaleren Grund haben – nämlich Apple? Die haben ja seit ein paar Jahren ihren eigenen Kryptographie-Koprozessor (den T1 bzw. T2), den sie meines Wissens inzwischen auch konsequent in allen ihren Rechnern verbauen.

Sprich: Das ist schlicht (auch) ein Marketing-Entscheid, hier in puncto Hardware-Sicherheitstechnik featuremässig gleichziehen zu wollen.

Ich meine, die sarkastische Erklärung dafür, dass das ewige Windows 10 nun bereits wieder Vergangenheit ist und man das Ding nun Windows 11 nennt, kann man ja auch bei Apple suchen: MacOS hat letztes Jahr mit dem Big Sur-Release ebenfalls die ewige Versionnummer 10 hinter sich gelassen und ist nun bei Version 11 angelangt (Monterey wird dann bereits Version 12). Wäre eine doofe Erklärung, ja. Aber womöglich eben nicht mal so falsch...

tm0975
2021-06-26, 11:36:13
"AMD kann eine Mainstream-Grafikkarte nur dann in den Handel bringen, wenn die Grafikkarten-Preise sich derart beruhigt haben, dass die neue Karte auch tatsächlich Mainstream-Preise im Einzelhandel erreicht." Was für ein Unsinn. In Zeiten wo selbst eine 580 noch zu Mondpreisen angeboten wird ist jede zusätzliche Angebot eine Verbesserung. Und wenn es niemanden gibt der über LP kauft wird es auch ziemlich schnell Angebote unter LP geben. Und da es offensichtlich Käufer gibt, ist der Preis leider gerechtfertigt.

konkretor
2021-06-26, 12:07:15
Wie sieht es denn aus mit Linux/Secureboot und TPM 2.0 ist es überhaupt noch möglich ein zweit System mit Linux zu installieren?

Das klingt so als möchte Microsoft das System verdongeln ähnlich wie Apple.

Einmal Windows installiert kein weiteres System mehr möglich

Leonidas
2021-06-26, 12:25:41
Was für ein Unsinn. In Zeiten wo selbst eine 580 noch zu Mondpreisen angeboten wird ist jede zusätzliche Angebot eine Verbesserung.

Wer sagt, dass es wirklich zu einem zusätzlichen Angebot kommt? Nur weil das Portfolio breiter ist? Die Menge an Karten wird durch die Wafer limitiert. Ob AMD nun Navi 23 oder Navi 22 (6700XT) liefert, ist dabei egal.

Natürlich hat Navi 23 eine kleinere Chipfläche und damit kommen mehr Grafikchips und mehr Karten heraus. Trotzdem geht dies nicht zusätzlich oben drauf, sondern limitiert die Nachlieferungen an Navi 22/21. Wirklich viel mehr gibt es nur mit mehr Waferkapazität.

Gast
2021-06-26, 15:41:04
Wie sieht es denn aus mit Linux/Secureboot und TPM 2.0 ist es überhaupt noch möglich ein zweit System mit Linux zu installieren?

Das klingt so als möchte Microsoft das System verdongeln ähnlich wie Apple.

Einmal Windows installiert kein weiteres System mehr möglich

Das ist ja schon jetzt meist umständlich. Im default Zustand funktioniert grub mit secureboot nicht. Wenn es also ein pc/Laptop mit win10 ist, muss man in der Regel im uefi das secureboot dafür ausschalten. Dann nervt Windows, aktuell mit einem gelben Ausrufezeichen auf der Festplatte im my computer. Je nachdem hatte ich schon auch einmal die Erfahrung gemacht, dass Windows 10 garnicht booten wollte und ich secureboot wieder einschalten musste. Sehr umständlich...

Gast
2021-06-26, 16:28:45
Das ist ja gerade der besondere Zeitpunkte. Es hieß doch in jedem Quartal bekommt AMD mehr 7nm Wafer bei TSMC zugeteilt. Nächste Woche beginnt Q3/21. Erst mit dieser Zusatzkapazität kann AMD dann die N23 und zusätzlichen Konsolenchips liefern, ohne Zen 3 und N21/22 zu reduzieren.

Denn Sony will ja die PS5-Produktion auch ausweiten.

Leonidas
2021-06-27, 04:05:02
Wenn das alles zusammenpasst - ja, warum nicht. Aber natürlich passiert das nicht so plötzlich und nicht taggenau.