PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner für Videoproduktion, Bildbearbeitung (und Zocken)


M4xw0lf
2021-06-26, 09:16:01
Moin Forum, mein Bruder möchte sich eine neue Kiste zusammenstellen, mit der er hauptsächlich semiprofessionell Videos und Fotos bearbeiten will.
Er arbeitet mit Premiere und After Effects / Photoshop und Lightroom. Evtl zukünftig auch noch mit Davinci Resolve.
Ich bin in der Thematik nicht wahnsinnig drin, aber meine Grundannahme für diese workloads ist: Speicher gerne viel und schnell.
Vorne weg noch, für eine richtige Workstation à la Threadripper reicht das Budget nicht, es steht also normale consumer/Desktophardware zur Diskussion.

Aktuell schaut die Zusammenstellung so aus:

https://i.imgur.com/QY5GadD.png

Gibts hier irgendwelche offensichtlichen Schwächen für die Verwendung mit den eingangs genannten Programmen?

Hat außerdem jemand Erfahrung damit, ein B550-Board bis zum Anschlag mit den maximal möglichen 128 GB Ram zu bestücken? Läuft das dann noch mit anständigen Taktraten, oder muss man sich auf Einbußen einstellen?

Btw, wegen "Soundkarte" und BD-Laufwerk muss ich ihn noch mal fragen, ob die auch wirklich einen Sinn für ihn haben - ich habe die Zusammenstellung in Grundzügen von einem Komplettanbieter übernommen, wo er sich schon ein System konfiguriert hatte, da waren die mit drin.

Sonstige Anmerkungen oder Tuningvorschläge?

huey
2021-06-26, 09:44:18
Ich habe letztes Jahr für einen Kollegen einen Rechner für Bildverarbeitung zusammengestellt und ihn gebeten mal ein typischen Szenario nachzustellen und mir ein Video vom Taskmanager zu schicken. Das Ergebnis war das es eine perfekte Kernauslastung gibt, aber 32GB RAM locker reichen (hatte 64GB geplant) und auch die SSD keine Rekorde aufstellen muss. Bei der Grafikkarte ist es die zum damaligen Zeitpunkt günstigste geworden welche alle Codecs unterstützt, aber auch das wäre nicht so wichtig gewesen. Was er sich aber noch gegönnt hat war ein entsprechender Monitor denn wenn da noch keiner vorhanden ist sollte man lieber beim Rechner etwas sparen und in einen solchen investieren.
Videobearbeitung ist natürlich schon wieder ein anderer Anspruch und viel RAM als auch eine schnelle SSD sollten helfen. Ich glaube die RAM Geschwindigkeit spielt da keine so große Rolle. Was ist mit großen Festplatten als Datengrab? Je nachdem wieviel Rohmaterial er so sammelt sollte ja einiges an Daten zusammenkommen.

JVC
2021-06-26, 09:55:30
Geile Kiste :)
Vielleicht noch ein gescheites, nicht multi-Rail, NT?
https://geizhals.at/seasonic-prime-px-750-750w-atx-2-4-prime-px-750-a2123846.html?hloc=at&hloc=de

Hab in nem X470 4 SR RAM-Module 3200@3600 + schärfere Timings! (ist aber B-Die)
Denke nicht das der RAM Probleme macht, oder entschärft werden muss...
(garantieren kann man das aber nicht)

M.f.G. JVC

Monkey
2021-06-26, 10:03:45
Ich würde die Soundkarte, den Brenner und 64gb (oder 96gb)rauswerfen. Premiere benötigt viel CPU Leistung, Davinci freut sich mehr über eine ordentliche GPU - sofern es die Studio Version ist.

Am Ende kommt es aber drauf an wie aufwendig die Projekte sind und was für Videomaterial verarbeitet werden soll. Was für Codecs etc..

Für Photoshop reichts locker

M4xw0lf
2021-06-26, 10:09:53
Geile Kiste :)
Vielleicht noch ein gescheites, nicht multi-Rail, NT?
https://geizhals.at/seasonic-prime-px-750-750w-atx-2-4-prime-px-750-a2123846.html?hloc=at&hloc=de

Hab in nem X470 4 SR RAM-Module 3200@3600 + schärfere Timings! (ist aber B-Die)
Denke nicht das der RAM Probleme macht, oder entschärft werden muss...
(garantieren kann man das aber nicht)

M.f.G. JVC

NTs schau ich noch mal.
Die 128GB wären natürlich 4x DR, also die kritischste mögliche Bestückung.

Ich habe letztes Jahr für einen Kollegen einen Rechner für Bildverarbeitung zusammengestellt und ihn gebeten mal ein typischen Szenario nachzustellen und mir ein Video vom Taskmanager zu schicken. Das Ergebnis war das es eine perfekte Kernauslastung gibt, aber 32GB RAM locker reichen (hatte 64GB geplant) und auch die SSD keine Rekorde aufstellen muss. Bei der Grafikkarte ist es die zum damaligen Zeitpunkt günstigste geworden welche alle Codecs unterstützt, aber auch das wäre nicht so wichtig gewesen. Was er sich aber noch gegönnt hat war ein entsprechender Monitor denn wenn da noch keiner vorhanden ist sollte man lieber beim Rechner etwas sparen und in einen solchen investieren.
Videobearbeitung ist natürlich schon wieder ein anderer Anspruch und viel RAM als auch eine schnelle SSD sollten helfen. Ich glaube die RAM Geschwindigkeit spielt da keine so große Rolle. Was ist mit großen Festplatten als Datengrab? Je nachdem wieviel Rohmaterial er so sammelt sollte ja einiges an Daten zusammenkommen.
Danke für den Input. Datengrab ist natürlich auch noch ein guter Punkt.

Ich würde die Soundkarte, den Brenner und 64gb (oder 96gb)rauswerfen. Premiere benötigt viel CPU Leistung, Davinci freut sich mehr über eine ordentliche GPU - sofern es die Studio Version ist.

Am Ende kommt es aber drauf an wie aufwendig die Projekte sind und was für Videomaterial verarbeitet werden soll. Was für Codecs etc..

Für Photoshop reichts locker
Echt, so viel weniger Ram? Joa, wenn man da sinnvollerweise was einsparen kann, wäre die GPU die erste Stelle wo noch mehr investiert werden könnte.

wandermann
2021-06-26, 12:34:58
Nur eine SSD? Da braucht er doch mindestens 2 zur Datensicherung wenn er es semiprofessionell macht. Hier auch gucken dass das Mainboard viele M.2 Steckplätze für zukünftige Upgrades hat. Auch wegen mehr SATA-Ports würde ich hier wohl eher ein X570 Mainboard kaufen. Nicht die teuerste SSD kaufen. Schnell ja, aber mit Maß was TB/€ betrifft. 2 TB können schnell voll sein wenn man viel Material hat und dies womöglich noch in Rohdaten.

Meine Erfahrung mit Davinci Resolve:
-Wenn er Davinci Resolve nutzen will dann unbedingt die Studio-Version kaufen, das bringt Performance- und inhaltstechnisch mehr als 300 Euro in Upgrades zu stecken
-ich hab einen 12-Kerner und das Programm schafft es im Rendering nicht meine 12 Kerne vom 3900x auszulasten, zu viele Kerne bringen keine Entlastung, hohe IPC ist am wichtigsten, von daher Ryzen 5000er Serie, aber ob es dann der 16-Kerner sein muss? Weiß ich nicht, kommt auch drauf an ob die anderen Programme mit so vielen Kernen noch großen Mehrnutzen daraus ziehen.
-Resolve braucht viel RAM, aber das ist vom Nutzungsgrad abhängig. Nur wenn man Fusion nutzt (quasi sowas wie After Effects) braucht man 64 GB oder mehr. 128 GB ist schon sehr viel und da sollte man schon mehr damit machen (z.B. Effekte und Umgebungen in 3D für 4K generieren) als nur ein paar Videos zusammenschneiden. Würde eher mit 2x32 starten und dann kann er immer noch nachrüsten.
-Grafikkarte ist auch eher wichtig wenn man Fusion nutzt. Da wird dann auch noch die Größe des VRAM entscheidend.

Das ist aber wie gesagt eben alles davon abhängig was er geplant hat, da alle Programme eher unterschiedliche Schwerpunkte bei der Hardware setzen und softwaretechnisch anders optimiert sind.

M4xw0lf
2021-06-26, 12:43:18
Die SSD ist definitiv nur für aktive Projekte gedacht. Lagerung von Rohdaten und fertigen Geschichten ist eine andere Baustelle, ich muss noch rausfinden was er so an Festplattenspeicher schon rumfliegen hat.
Tendiere beim RAM auch zu 2x32gb.