PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegan - Funktioniert wirklich


demklon
2021-06-26, 14:57:59
Hey Forengemeinde,

Ich habe vor 3 Monaten einen Versuch gestartet, und mir vom veganer Kumpel beim kochen helfen lassen:




Süßkartoffeln, mit Mango Chutney an Reis.


Einfach, und günstig:

- Reis
- Süßkartoffeln
- Mangochutney
- Fenchel
- Zwiebeln

Einfache Zubereitung, weil nicht schwer.

Süßkartoffeln, Zwiebeln und den Fenchel in kleinere/große Stückchen Schneiden, und diese dann kochen. Etwa Al dente. Al gusto.

Raus in in eine Schüssel geben, dann das Mango Chutney darüber, und es durchmengen.


Nun das Ganze mit Reis Servieren, und schon fertig ist das Gericht.



Es gibt wenige richtige bekannte Gerichte, weil sie so gut schmecken, dieses ist eines davon, weil es ausnahmslos lecker schmeckt, und Den Darm extrem Gesund pflegt.





Bitte versucht es, und berichtet hier, wie es gelungen ist.


Variationen können auch gepostet werden.




Viel Erfolg, und guten Appetit Euch :)




Mir geht es seither richtig gut, und ich merke eine deutliche Verbesserung meiner Physis.
Fleisch ist Mord, man nimmt einem anderen Bewusstsein das Leben weg, um es zu Essen.

Ich bin entwickelt. Das muss nicht sein.


Fleisch ist Mord, und Vegan wirklich gesünder. Deutlich.





Daniel

Schiller
2021-06-26, 15:16:48
Ja.

[MK2]Mythos
2021-06-26, 15:45:32
Nein.

Radeonfreak
2021-06-26, 15:47:12
Ich ess hute Abend erst mal ein Kilo Cordon Bleu.

demklon
2021-06-26, 15:51:19
Verteilt dies wissen weiter, Fleisch ist negativ.

Mehr Menschen sollten dies Wissen



Fleisch ist Mord, und Vegan ist wirklich merkbar gesund. :)



Versucht es bitte mal, werdet es sehen, ich konnte es des Anfangs selbst nicht glauben, aber 1&1 zusammengezählt.


Is einfach so, der Mensch war evolutionär vlt zeitweise auf Fleisch angewiesen, aber diese Zeiten sind Jahrtausende vorüber, wir hausen nicht mehr in Höhlen, und müssen unser Essen erjagen.

Erjagen es in Supermarkt, und Seid einfach klug, und folgt diesem Rat.
Is wirklich besser, das sagen alle Veganer.



Deutlich, meine Darmprobleme sind passé, ohne Kijimea.



Gruß

[MK2]Mythos
2021-06-26, 15:53:13
Ich glaube nicht dass für meinen Fleischkonsum Tiere sterben müssen.

demklon
2021-06-26, 15:54:20
Ich ess hute Abend erst mal ein Kilo Cordon Bleu.

Als Trotz ? :D



Wohl bekomme es Dir :)



Es war nur ein Tipp, kein Zwang

Freies Land, in der Zone des Freien Willens





Gruß

demklon
2021-06-26, 15:55:35
Mythos;12718862']Ich glaube nicht dass für meinen Fleischkonsum Tiere sterben müssen.

Verrate mir, wie du das machst?


Laborfleisch aus der Petrischale?


Mache es nicht so spannend:confused:

Th3o
2021-06-26, 16:00:08
Würde mich auch interessieren. Ich bin seit ca. 2 Jahren Vegetarier und ich vermisse das Fleisch nicht. Jeder kann es schaffen, wer man es will.

xcv
2021-06-26, 16:02:21
Ist Fleisch wirklich Mord oder eher Totschlag?

Unyu
2021-06-26, 16:04:19
Um was geht es hier, Rezepte? Eine Vegi Thread gibt es schon.

Th3o
2021-06-26, 16:24:33
Ist Fleisch wirklich Mord oder eher Totschlag?
Die industrielle Fleischerproduktion ist pure Ressourcen Verschwendung mit dramatischen Folgen für die Umwelt. Aber der Mensch ist Meister im Verdrängen und der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug.

USS-VOYAGER
2021-06-26, 16:24:56
Verteilt dies wissen weiter, Fleisch ist negativ.

Mehr Menschen sollten dies Wissen



Fleisch ist Mord, und Vegan ist wirklich merkbar gesund. :)



Versucht es bitte mal, werdet es sehen, ich konnte es des Anfangs selbst nicht glauben, aber 1&1 zusammengezählt.


Is einfach so, der Mensch war evolutionär vlt zeitweise auf Fleisch angewiesen, aber diese Zeiten sind Jahrtausende vorüber, wir hausen nicht mehr in Höhlen, und müssen unser Essen erjagen.

Erjagen es in Supermarkt, und Seid einfach klug, und folgt diesem Rat.
Is wirklich besser, das sagen alle Veganer.



Deutlich, meine Darmprobleme sind passé, ohne Kijimea.



Gruß


https://www.zeit.de/news/2019-08/22/eltern-wegen-streng-veganer-ernaehrung-des-kindes-verurteilt?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

https://www.focus.de/gesundheit/news/vegane-ernaehrung-und-keine-impfungen-kind-fast-an-mangelernaehrung-gestorben_id_10752768.html

Davon gibt es noch unzählige mehr. Kinder die Vegan ernährt werden sind unterentwickelt. Vegan voll gesund und so....

Semmel
2021-06-26, 16:30:01
Verrate mir, wie du das machst?


Laborfleisch aus der Petrischale?


Mache es nicht so spannend:confused:

Tiere lebendig aufessen. :D

Th3o
2021-06-26, 16:38:09
https://www.zeit.de/news/2019-08/22/eltern-wegen-streng-veganer-ernaehrung-des-kindes-verurteilt?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

https://www.focus.de/gesundheit/news/vegane-ernaehrung-und-keine-impfungen-kind-fast-an-mangelernaehrung-gestorben_id_10752768.html

Davon gibt es noch unzählige mehr. Kinder die Vegan ernährt werden sind unterentwickelt. Vegan voll gesund und so....
Bist Du ein Baby, dass Du Dir Sorgen machen musst? Der TE hat imho die hier lesenden Erwachsenen gemeint.

USS-VOYAGER
2021-06-26, 16:42:58
Naja ich kann mir nur nicht vorstellen was für Kinder schädlich ist für Erwachsene auf ein Mal super toll und gesund sein soll.

THUNDERDOMER
2021-06-26, 16:46:28
Vegan sind auch nicht gesund, oft Mangelernährung wenn man nicht richtig macht.

Veganische Fleischersatz sind Chemiebombe inkl Tapetenkleister. Und Sojaanbau sind genauso ein Umweltkatastrophe, weil die Regenwälder abgeholzt werden müsste fürs Platz. Auch nicht besser :(

Lieber richtiges Fleisch und zwar im Maßen. ;)

Th3o
2021-06-26, 16:57:46
Lol, das meiste Soja wird an Tiere in der Milch- und Fleischindustrie verfüttert und nur ein Drittel der Nährstoffe darin wird von den Tieren verwertet. Der Rest landet als Gülle auf den Feldern und anschließend im Grundwasser.

Flyinglosi
2021-06-26, 17:02:03
Vegan sind auch nicht gesund, oft Mangelernährung wenn man nicht richtig macht.
Mal schön alles über einen Kamm gekehrt. Wie stehst du zu E-Autos?

Daredevil
2021-06-26, 17:08:27
Davon gibt es noch unzählige mehr. Kinder die Vegan ernährt werden sind unterentwickelt. Vegan voll gesund und so....
Auch hier im Forum sind viele unterentwickelt, trotz Cordon Bleu.

Flyinglosi
2021-06-26, 17:09:29
Auch hier im Forum sind viele unterentwickelt, trotz Cordon Bleu.
Vielleicht sind das ja in Wahrheit versteckte Veganer :eek:

Dr. Lars Sahmströhm
2021-06-26, 17:10:47
Wir sollten wieder anfangen Hühner zu halten. Jeder Haushalt 6-12. Das würde schon enorm viel helfen. Die Leute könnten von den Eiern leben und ab und zu eines schlachten. Dann würde auch der Rind/Schwein-Konsum sinken. So wie in Thailand. Dort laufen die Hühner auch im Haus rum ect. :)

Flyinglosi
2021-06-26, 17:13:53
Wir sollten wieder anfangen Hühner zu halten. Jeder Haushalt 6-12. Das würde schon enorm viel helfen. Die Leute könnten von den Eiern leben und ab und zu eines schlachten. Dann würde auch der Rind/Schwein-Konsum sinken. So wie in Thailand. Dort laufen die Hühner auch im Haus rum ect. :)
Und was denkst du, wovon Hühner leben und vorallem wo? Unser Nachbar hält auf einem kleinen Teil unseres Grundstücks immer 6-8 Hühner. Die Fläche für artgerechte Haltung werden aber die wenigsten Haushalte abtreten wollen und gleichzeitig geht da einiges an Mais und ähnlichem durch die Viecher. Um die entstehenden Kosten kannste viele Bio-Eier kaufen. Und erklär am Ende deinen Kids am besten noch, dass heute die Grete (oder wie immer man sein Huhn genannt hat) auf den Teller kommt :D.

THUNDERDOMER
2021-06-26, 17:41:44
Mal schön alles über einen Kamm gekehrt. Wie stehst du zu E-Autos?

Keine Ahnung, Autos interessieren mich nicht da ich keinen Führerschein habe. Kenne mich solche Materie nichts aus :(

Flyinglosi
2021-06-26, 17:47:57
Keine Ahnung, Autos interessieren mich nicht da ich keinen Führerschein habe. Kenne mich solche Materie nichts aus :(
Für vegane Ernährung bist du aber Experte, oder wie?

Unyu
2021-06-26, 18:05:42
Veganische Fleischersatz sind Chemiebombe inkl Tapetenkleister.
Es gibt keinen Zwang zu Fertigfrass. :)

F5.Nuh
2021-06-26, 18:14:29
Respekt an alle die das schaffen. Ich kann es nicht, aber ich versuche nicht Billigfleisch zu kaufen sondern kaufe das Fleisch aus guter Herkunft. Man zahlt etwas mehr aber damit kann ich leben.

Hatte mal das Video auf YouTube gesehen... Da denkt man schon anders über Massentierhaltung....

Es ist einem nicht bewusst wie krass das ist. Eier vom Bauern um die Ecke, Qualitätsfleisch aus bekannter Herkunft usw. ist die Alternative

Dieses Video ist nur für Menschen die solche Bilder abkönnen.

Klick (https://youtu.be/V7DrljVAaYk)

demklon
2021-06-26, 18:24:40
Es gibt keinen Zwang zu Fertigfraßes. :)

Deshalb der Tipp, Süßkartoffeln an Mango Chutney mit Reis.


Ich will dies Gericht bekannt machen, es lohnt wirklich.


Es geht auch nicht um ein Kind, das in der Entwicklung Tierisches benötigt.
Sind hier alle ausgewachsen. Dachte ich zumindest.


Der eine hat sich das Kind in sich erhalten, andere pflegen dieses offensichtlich jedem frei wie es beliebt. :)



Ich brate mir gerade auch ein Gyros, um die Tief Kühle leerzumachen :D

Unyu
2021-06-26, 18:35:21
Hab keine Süsskartoffeln im Regal. Wollte ich mal probieren.

Curry Reis habe ich eher mit Paprikas, Chili und Ingwer.

Früher hatte ich gerne noch Ananas dazu, ist aber zu zuckerig!

demklon
2021-06-26, 18:39:24
Nüsse, überall ein paar Nüsse ins Essen, schmeckt super super lecker.


und in Salat,

Früchte sind göttlich, und passen überall dazu

Rooter
2021-06-26, 18:59:34
Deshalb der Tipp, Süßkartoffeln an Mango Chutney mit Reis.


Ich will dies Gericht bekannt machen, es lohnt wirklich.D.h. du isst seit 3 Monaten nur noch das? :eek:

MfG
Rooter

demklon
2021-06-26, 19:54:56
Nein Rooter, habe mir vor einer halben Stunde ein Gyros gemacht, um Platz zu schaffen. Ich bin auch kein Strikter Veganer geworden, es fiel mir nur auf, das stimmt ja wirklich, Vegane Ernährung ist wirklich die bessere Alternative, weil sich der Körper definitiv besser anfühlt.


Und ich will hier nichts programmieren, sondern sage nur wie es Vergan sehr gut alternativ geht.





Allerdings, ist das Sättigungsgefühl euin anderes, und man kann mehr essen, bzw. öfters, und man nimmt ab.



Definitiv ein + Punkt, und es schmeckt so lecker, wie nichts anderes.
Die Kombination Süßkartoffel mit Mago Chutney ist unschlagbar lecker.



Süßkartoffel ist soo lecker.



Versucht es, und berichtet hier, und teilt es weiter.



Süßkartoffeln schmecken so unglaublich lecker, ich mag die bei weitem mehr, wie unsere "normalen", Sie gab es früher auch noch nicht so, wie heute.






Gruß


klon

Flyinglosi
2021-06-26, 20:17:46
Allerdings, ist das Sättigungsgefühl euin anderes, und man kann mehr essen, bzw. öfters, und man nimmt ab.
Wenn dem so wäre, würds mich nerven bzw. sollte Nahrung einem schon sättigen und genug Energie liefern.

In jedem Fall sind vegane Fleischersatzprodukte zum Grillen immer für einen Lacher gut. War neulich mit Freunden grillen und einer hat vegane Burger auf den Grill geschmissen. Nach zweimal Wenden sah das aus, als hätte jemand auf den Rost gesch****n (sorry, aber das trifft es einfach perfekt). War trotzdem neugierig und hab gekosten. Fazit: Dieser „Burger“ (ohne Brötchen und Garnierung) Blutwurst (aus der Kindheit, hab ich später nie wieder gegessen) und zwei Jahre abgelaufenes Bier bilden die Top 3 der widerlichsten Geschmäcker, an die ich mich erinnern kann.

Trotzdem durfte ich später mehrmal den Satz „man merkt gar nicht, dass da kein Fleisch drin ist“ hören. Zum einen lag das sicher daran, dass beim Anrichten „literweise“ Barbecue-Sauße über das Zeug geschüttet wurde. Umgekehrt bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es mittlerweile kaum noch Menschen gibt, die über einen ansatzweise ausgebildeten Geschmackssinn verfügen bzw. Wissen, wie richtiges (veganes) Essen schmecken könnte.

Heimatsuchender
2021-06-26, 20:49:22
Nein Rooter, habe mir vor einer halben Stunde ein Gyros gemacht, um Platz zu schaffen. Ich bin auch kein Strikter Veganer geworden, es fiel mir nur auf, das stimmt ja wirklich, Vegane Ernährung ist wirklich die bessere Alternative, weil sich der Körper definitiv besser anfühlt.


Und ich will hier nichts programmieren, sondern sage nur wie es Vergan sehr gut alternativ geht.





Allerdings, ist das Sättigungsgefühl euin anderes, und man kann mehr essen, bzw. öfters, und man nimmt ab.



Definitiv ein + Punkt, und es schmeckt so lecker, wie nichts anderes.
Die Kombination Süßkartoffel mit Mago Chutney ist unschlagbar lecker.



Süßkartoffel ist soo lecker.



Versucht es, und berichtet hier, und teilt es weiter.



Süßkartoffeln schmecken so unglaublich lecker, ich mag die bei weitem mehr, wie unsere "normalen", Sie gab es früher auch noch nicht so, wie heute.






Gruß


klon



Was jetzt? Bist du Veganer oder nicht? Ein bisschen "vegan" geht nicht.

demklon
2021-06-27, 00:15:18
Lesen hilft zumeist.

Ich bin kein Veganer, sonst hätte ich mir vorher kein Gyros machen können, aber nur das, um Platz zu schaffen.

Ich schrieb auch, wie der Titel aussagt, Vegan funktioniert wirklich, und man sollte sich zumeist nur so ernähren, weil das Körpergefühl einfach ein besseres ist.


Deshalb ja auch der Titel, "Vergan funktioniert tatsächlich".




Gruß



Daniel

taddy
2021-06-27, 00:58:30
Lesen hilft zumeist.

Ich bin kein Veganer, sonst hätte ich mir vorher kein Gyros machen können, aber nur das, um Platz zu schaffen.

Ich schrieb auch, wie der Titel aussagt, Vegan funktioniert wirklich, und man sollte sich zumeist nur so ernähren, weil das Körpergefühl einfach ein besseres ist.


Deshalb ja auch der Titel, "Vergan funktioniert tatsächlich".




Gruß



Daniel

Ich glaube sehr wohl, dass wir Fleischlinge auch Mal gerne 2 oder 3 Tage ohne Fleisch auskommen würden..

Ganz ohne tierische Produkte würde für mich wohl schwierig werden. Mein Glas Milch morgens und ab und an ein Ei (wie auch immer zubereitet), dass kommt häufiger vor.

Deshalb sind wir aber noch lange keine Veganer und Veganer die Fleisch und tierische Produkte vertilgen sind keine Veganer, auch nicht auf Teilzeit *g*

CokeMan
2021-06-27, 02:30:54
Ich ess hute Abend erst mal ein Kilo Cordon Bleu.

https://media1.giphy.com/media/HhhMlREdjigi9OZjc7/200.gif
;(

siegemaster
2021-06-27, 08:57:35
Lesen hilft zumeist.

Ich bin kein Veganer, sonst hätte ich mir vorher kein Gyros machen können, aber nur das, um Platz zu schaffen.

Ich schrieb auch, wie der Titel aussagt, Vegan funktioniert wirklich, und man sollte sich zumeist nur so ernähren, weil das Körpergefühl einfach ein besseres ist.


Deshalb ja auch der Titel, "Vergan funktioniert tatsächlich".




Gruß



Daniel


Richtig Formulieren hilft auch. In dem Moment wo du geschrieben hast "Fleisch ist Mord" hast du dich bereits auf eine Ebene begeben, die eine sachliche Diskussion unmöglich macht. Bist du nun deiner Auffassung auch ein Mörder, da du dir ein Gyros gemacht hast? :ulol:

Jeder soll essen was er möchte.

Mortalvision
2021-06-27, 09:06:26
Von einem würde ich allerdings abraten: Fisch und Meeresfrüchte aus jedweder Quelle. Weder die Flüsse noch die Meere sind das, was sie noch bis vor etwa fünfzig Jahren waren. Heute sind die Weltmeere die Jauchegrube des Planeten, aus der man sogar noch Essen rausholt :ucrazy:

Screemer
2021-06-27, 09:09:00
Wir sollten wieder anfangen Hühner zu halten. Jeder Haushalt 6-12. Das würde schon enorm viel helfen. Die Leute könnten von den Eiern leben und ab und zu eines schlachten. Dann würde auch der Rind/Schwein-Konsum sinken. So wie in Thailand. Dort laufen die Hühner auch im Haus rum ect. :)
Ich stell mir grad die städtischen Hühnerbetriebe mit 1000 Hühnern, die durch Straßen laufen, vor, welche zur Versorgung von zwei Wohnblöcken da sind. Alles voll geschissen und die Landwirte holen sich ihr Guano dann direkt in der Innenstadt von der Straße und schmeißen es dann als Nitratquelle auf ihre Äcker ;D

Richtig Formulieren hilft auch. In dem Moment wo du geschrieben hast "Fleisch ist Mord" hast du dich bereits auf eine Ebene begeben, die eine sachliche Diskussion unmöglich macht. Bist du nun deiner Auffassung auch ein Mörder, da du dir ein Gyros gemacht hast? :ulol:

Jeder soll essen was er möchte.
Als langjähriges Forenmitglied sollte man klons Posts immer im Kontext seiner Erkrankung sehen. Find es eher gut, dass er sich überhaupt mit sowas auseinander setzt. Interessanterweise Regen seine Posts ja doch das ein oder andere Mal zu interessanten Diskussion.

Mortalvision
2021-06-27, 09:16:59
Hühner haben auch die Angewohnheit, ihre Fäkalien überall zu verteilen: gut fürs Feld, schimmelfördernd für jeden Putz!

IceKillFX57
2021-06-27, 09:33:18
Näää ich bleibe beim Rindfleisch.

BlacKi
2021-06-27, 10:57:42
ich hatte am freitag hünchenfleischersatz mit roter currycremesoße an reiß. das war echt gut. kann man ab und an echt machen. ohne den hünchenteil fehlt einfach was.


Und Sojaanbau sind genauso ein Umweltkatastrophe, weil die Regenwälder abgeholzt werden müsste fürs Platz. Auch nicht besser :(
säge doch nicht an dem ast, aufdem du sitzt.

Flyinglosi
2021-06-27, 13:29:06
...hünchenfleischersatz...
Da läuft einem ja schon bei der Bezeichnung das Wasser im Mund zusammen ;D

Gerade Curry sollte man doch problemlos vegetarisch/vegan zubereiten können (was man so hört, sind Inder ja keine Fleischtiger).

GBWolf
2021-06-27, 13:33:33
Wenn dem so wäre, würds mich nerven bzw. sollte Nahrung einem schon sättigen und genug Energie liefern.

In jedem Fall sind vegane Fleischersatzprodukte zum Grillen immer für einen Lacher gut. War neulich mit Freunden grillen und einer hat vegane Burger auf den Grill geschmissen. Nach zweimal Wenden sah das aus, als hätte jemand auf den Rost gesch****n (sorry, aber das trifft es einfach perfekt). War trotzdem neugierig und hab gekosten. Fazit: Dieser „Burger“ (ohne Brötchen und Garnierung) Blutwurst (aus der Kindheit, hab ich später nie wieder gegessen) und zwei Jahre abgelaufenes Bier bilden die Top 3 der widerlichsten Geschmäcker, an die ich mich erinnern kann.

Trotzdem durfte ich später mehrmal den Satz „man merkt gar nicht, dass da kein Fleisch drin ist“ hören. Zum einen lag das sicher daran, dass beim Anrichten „literweise“ Barbecue-Sauße über das Zeug geschüttet wurde. Umgekehrt bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es mittlerweile kaum noch Menschen gibt, die über einen ansatzweise ausgebildeten Geschmackssinn verfügen bzw. Wissen, wie richtiges (veganes) Essen schmecken könnte.

Wars wohl kein Beyond Meat, die lassen sich nämlich klasse Grillen und schmecken auch noch richtig gut (mir zumindest)

Ob die allerdings wirklich gesund sind...

BlacKi
2021-06-27, 14:54:32
Da läuft einem ja schon bei der Bezeichnung das Wasser im Mund zusammen ;D

Gerade Curry sollte man doch problemlos vegetarisch/vegan zubereiten können (was man so hört, sind Inder ja keine Fleischtiger).
kann man. muss man das wollen? nein. ich fand das echt gut. aber man darf nicht dran riechen wenn man die packung öffnet, es riecht doch eher enttäuschend. aber halt richtig genial wenn angebraten. https://shop.rewe.de/p/likemeat-bio-grilled-chicken-paprika-vegan-180g/7174932?source=mc es schmeckt auch etwas intensiver wie richtiges hünchen. vl hätte ich es im curry länger köcheln lassen sollen.



Ob die allerdings wirklich gesund sind...
ganz klar nichts für jeden tag. aber gegen 1x die woche spricht wohl nichts.

w0mbat
2021-06-27, 15:19:43
Ich bin schon seit ca. 8 Jahren "Pescetarier", also quasi Vegetarier aber eben mit Fisch. In anderen Bereichen ernähren ich mich aber schon fast Vegan, zB Sojajoghurt, Hafermilch, keine Butter, etc.

Fleisch fehlt halt echt nicht wenn man mal ne Weile drauf verzichtet hat und jetzt finde ich es zT schon fast ekelig.

Es reicht aber schon völlig wenn man seinen Fleischkonsum runter schraubt und wenn man Fleisch ist, gute Qualität kauft (lokal, freilauf, bio, etc.).

Unyu
2021-06-27, 15:22:28
Ich schrieb auch, wie der Titel aussagt, Vegan funktioniert wirklich, und man sollte sich zumeist nur so ernähren, weil das Körpergefühl einfach ein besseres ist.

Eine Mahlzeit ohne Fleisch zu essen ist noch lange keine vegane Ernährung. Ergo kannst du gar nicht beurteilen ob es funktioniert.

Ein kleiner Widerspruch noch dazu: Wenn du dich nach der einen Mahlzeit ohne Fleisch besser fühlst, warum probierst du es nicht nicht länger, also länger als bis zur nächsten Mahlzeit.

BlacKi
2021-06-27, 16:27:27
Eine Mahlzeit ohne Fleisch zu essen ist noch lange keine vegane Ernährung. Ergo kannst du gar nicht beurteilen ob es funktioniert.

Ein kleiner Widerspruch noch dazu: Wenn du dich nach der einen Mahlzeit ohne Fleisch besser fühlst, warum probierst du es nicht nicht länger, also länger als bis zur nächsten Mahlzeit.denkst du das er nur alle 3monate etwas ist? ich denke das ich ihn richtig verstanden habe, wenn er meinte das er schon 3 monate vegan ist, ausgenommen das gyros im gefrierfach.

Unyu
2021-06-27, 16:30:25
Ist halt wie wenn ein Vegetarier sagt er isst Geflügel und Fisch.

Die Frage bleibt. Wenn er sich vegan besser fühlt, was hat das Gyros ausgelöst? Dann müsste es jetzt schlechter gehen.

Daredevil
2021-06-27, 16:39:00
Die Frage bleibt. Wenn er sich vegan besser fühlt, was hat das Gyros ausgelöst? Dann müsste es jetzt schlechter gehen.
Der "Urinstinkt" bzw. Gewohnheit, dass Fleisch Kraft spendet, Eiweiß super wichtig ist, nur echte Männer grillen, ein fettes Steak Maskulin ist und das unüberwindbare Ego Problem, das man totes Tier vor sich hat und ganz klar der stärkere ist auf der Welt.
Kaum einer isst Fleisch, weil er es physiologisch benötigt ( professionelle Kraftsportler ect. fahren damit einfacher ), es ist einfach nur ein Kopf und Ego Ding. Gerade bei "Männern".

( Und ich habe ebenso diesen "Instinkt", obwohl ich weiß, dass das Käse ist. Es ist einfach im Kopf drin, auch wenn ich schon lange Fleisch meide )

Chronicle
2021-06-27, 16:50:20
Kaum einer isst Fleisch, weil er es physiologisch benötigt ( professionelle Kraftsportler ect. fahren damit einfacher ), es ist einfach nur ein Kopf und Ego Ding. Gerade bei "Männern".

Wer zur Hölle isst Fleisch aus Ego Gründen? :freak:
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, die meisten essen Fleisch, weils lecker ist. Ich weiß, klingt schockierend :confused:

Th3o
2021-06-27, 17:23:25
Die meisten essen Fleisch, weil sie so sozialisiert wurden. Man findet Haustiere toll und akzeptiert, dass Rinder, Schweine, Hühner unter perversesten Bedingungen gehalten und dann getötet werden. Da man das aber nicht selber machen muss und somit saubere Hände hat, macht sich der Verbraucher keinerlei Gedanken darüber.

insane in the membrane
2021-06-27, 17:34:47
Ah, ist das wie beim Geschlecht? Also alles nur soziales Konstrukt? Öffentlich rechtliches Resozialisierungsprogramm läuft zum Glück ja schon.

Daredevil
2021-06-27, 17:45:14
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, die meisten essen Fleisch, weils lecker ist. Ich weiß, klingt schockierend :confused:
Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster. :)
https://www.welt.de/kmpkt/article188338385/So-haengt-die-Lust-auf-Sex-mit-der-Lust-auf-Fleisch-zusammen.html
Fleisch war in prähistorischen und modernen Zeiten ein Statussymbol. Und Status bedeutet Macht, Potenz, Zugang zu Ressourcen – traditionell die Dinge, die den männlichen Marktwert heben. Werden Männer nun „sexuell motiviert“, wie in den Experimenten, legen sie ein Verhalten an den Tag, das sie für Frauen (vermeintlich) begehrenswert macht. Wie Fleisch essen.

Und das "die meisten" Fleisch essen, weil es lecker ist, glaube ich nicht.
Weil dann würden die meisten tatsächlich gut gereiftes Fleisch essen und nicht industriell verarbeiteter Müll in Darm gepresst.
Bockwurst, Bratwurst, Leberkäs, Hackdöner, Burger bei McDonalds.
Das macht Satt, schmeckt "okay", aber ist sicherlich kein Genuss wie ein richtiges Stück Fleisch und die Hauptkomponente des Geschmacks sind bei diesen Produkten auch nie das Fleisch, sondern das drumherum.
Oder "die meisten" haben halt einfach keinen Geschmack und fressen alles, wo Fleisch drin ist. Habe ich z.B. auch früher gemacht.

Unyu
2021-06-27, 18:02:42
Geht Mal ins Restaurant. Was steht auf dem Menü? Es haben sich gewisse Gerichte durchgesetzt. Die Fleischgerichte sind immer das mit Abstand teuerste Gericht. Ohne Fleisch, das ist dann der Salat. Super falls Mal eine Kuh vorbei kommt.

Mit lecker hat das rein gar nichts zu tun. Man kann ohne Fleisch ein gutes Gericht erzeugen. Kein Problem. Aber es wird im Restaurant ein Gericht mit Fleisch erwartet.

Einem Veganer würde ich raten: Betrete niemals Mecklenburg Vorpommern. Da gibt's nichts. OK auch für Andere wird es schwierig bei den Öffnungszeiten. 2h Mittagspause am sonnigen Sonntag, Küche zu um 29 Uhr... Alles erlebt. Aber falls was offen hat: Wurst gibt's immer. Sonst? Mit Glück ein warmes Bier.

Opprobrium
2021-06-27, 18:03:19
Und daß "die meisten" vegan essen, weil es lecker und gesund und umweltfreundlich ist, glaube ich nicht.
Weil dann würden die meisten tatsächlich saisonales und regionales Obst und Gemüse essen und nicht industriell verarbeiteten Müll in Plastik geschweißt.
Tofu-Bockwurst, Tofu-Bratwurst, Soja-Leberkäs, veganer Hackdöner, veganer Burger bei McDonalds.
Das macht Satt, schmeckt "okay", aber ist sicherlich kein Genuss wie ein richtiges Stück Obst oder Gemüse und die Hauptkomponente des Geschmacks sind bei diesen Produkten auch nie das Soja, sondern das drumherum.
Oder "die meisten" haben halt einfach keinen Geschmack und fressen alles was gerade hipp ist.

:rolleyes:

Heutzutage wird halt aus allem eine Ideologie gemacht. Nach Sex ist jetzt Essen dran. Als nächstes dann wahrscheinlich Kacken.

Mag sein, daß Fleisch einst als Statussymbol galt. Vielleicht stammt das aber auch aus einer Zeit in der man noch näher am Lauf der Natur lebte und dann bspw. zur Wintersonnenwende einen Festbraten bereitete und den Rest des Winters von haltbargemachten Speisen lebte.

Heute gibt es halt die vegane Schaumblase auf einem ansonsten weitestgehend leeren Teller in einem sterilen Luxusrestaurant und dazu in Plastikflaschen gefülltes Wasser aus Vulkanseen vom anderen Ende der Welt.

Welches davon jetzt ein soziales Konstrukt ist und welches eine eher kulturevolutionäre Entwcklung darf jeder selbst entscheiden.

Ex3cut3r
2021-06-27, 19:15:37
Jeder darf das machen was er für richtig hält. Für mich ist das aber nix. Ich esse eigentlich jeden Tag Fleisch. Gestern erst leckere Hamburger Gegrillt im Garten, paar Freunde eingeladen. Passt schon. Und nein, Übergewicht habe ich nicht. Bin nen normaler Kerl. 1,75 bei 70 Kilo.

Verstehe aber wenn manche kein Fleisch essen wollen, irgendwie muss die teure Hardware ja abgespart werden. ;D

RattuS
2021-06-27, 19:25:43
Worum gehts primär? Kein Fleisch, weil keine Tiere dafür sterben sollen oder kein Fleisch, weil man so (vermeintlich) gesünder lebt? Wie denken Veganer eigentlich über andere Lebewesen, die Fleisch fressen?

imprecator2000
2021-06-27, 19:48:47
Wieso wird überhaupt aus irgendwelchen Fleischersatz versucht das original zu kopieren, es gibt doch auch kein Gemüse welches aus Fleisch besteht. Sinnfrei würde ich sagen.

Schrotti
2021-06-27, 20:06:27
VEGAN funktioniert eben nicht.

Die Nichte meiner Frau ist auch so eine Ökotante und isst seit Jahren kein Fleisch mehr.
Aber regelmäßig zum Doc rennen und sich ne Vitamin B12 Spritze holen.

Na super.

BTB
2021-06-27, 20:12:48
del

Butter
2021-06-27, 21:13:34
Ich empfehle mal auf Netflix https://www.netflix.com/de/title/81157840?preventIntent=true

Game Changers anzusehen, mich hat es überzeugt.

RattuS
2021-06-28, 00:00:14
Ich empfehle [...] Game Changers anzusehen, mich hat es überzeugt.
Und was sagst du zur Kritik (https://www.fitbook.de/food/the-game-changers-kritik)? Bevor ich überhaupt nach einer Kritik gesucht habe, habe ich nach den Machern hinter der Doku geschaut und wenig überraschend sind diese in die Herstellung von Proteinalternativen involviert und verkaufen ihr Ernährungsprogramm für Geld. :freak:

Butter
2021-06-28, 06:06:24
Ich für meinen Teil probiere es aus, habe zwei Bekannte die Ihre Ernährung auf Vegan umgestellt haben und jeweils 10 Kg angenommen haben, dass will ich auch. Unumstritten ist der Betrag zum Klimaschutz und eine Einsparung von Trinkwasser.

Plutos
2021-06-28, 08:19:16
es gibt doch auch kein Gemüse welches aus Fleisch besteht.
Das stimmt nicht, seit 2019 gibt es die "meat carrot" oder "marrot", eine Geflügelkarotte. :smile: (https://metro.co.uk/2019/06/27/american-restaurant-arbys-creates-the-marrot-a-carrot-made-out-of-turkey-meat-10078259/)

Scrypt0n
2021-06-28, 13:30:05
Wieso wird überhaupt aus irgendwelchen Fleischersatz versucht das original zu kopierenGanz einfach: Um jenen, die denken(!), sie müssten täglich Fleisch essen, eine geschmackliche Alternative geben zu können...

THEaaron
2021-06-28, 13:33:32
Ganz einfach: Um jenen, die denken(!), sie müssten täglich Fleisch essen, eine geschmackliche Alternative geben zu können...

Ich glaube nicht dass die Leute denken sie müssten täglich Fleisch essen. Meiner Meinung nach nimmt man einfach sehr viel der Essgewohnheiten aus dem Elternhaus mit. Das ist dann perfekt abgestimmt auf Gewohnheiten und Geschmack und weil es bekannt ist führt man es fort.

Daher erwarte ich auch in den folgenden Generationen eine ziemliche Anhebung vegan/vegetarisch lebender Menschen. Einfach, weil die Folgegeneration vermehrt aus Elternhäusern kommen wird die ihren Kindern fleischlose Küche anbietet.

Es ist gar nicht so leicht seine Angewohnheiten in der Hinsicht umzustellen. Es ist dann einfacher das gleiche zu kaufen aber dann halt als fleischlose Alternative.

Unyu
2021-06-28, 13:37:36
Bis man beim McDonald's den Veggi Burger bestellt, wo Huhn drin ist. Einfache Verwechselung in der Küche. ;D

Filp
2021-06-28, 13:43:07
Bis man beim McDonald's den Veggi Burger bestellt, wo Huhn drin ist. Einfache Verwechselung in der Küche. ;D

Wer da den Müll isst, ist eh verloren...

imprecator2000
2021-06-28, 14:01:31
Ganz einfach: Um jenen, die denken(!), sie müssten täglich Fleisch essen, eine geschmackliche Alternative geben zu können...

Da gibt es genügend andere Alternativen, es braucht kein Imitationsfleisch

Joker (AC)
2021-06-28, 14:09:11
Veganer sind mir suspekt!
Die essen meinem Essen das Essen weg, was ich (nach veganem Gedanken) nicht gutheißen kann.

Mond
2021-06-28, 14:34:56
Veganer sind mir suspekt!
Die essen meinem Essen das Essen weg, was ich (nach veganem Gedanken) nicht gutheißen kann.

https://abload.de/img/facepalm-headmxjfn.jpg

Everdying
2021-06-28, 14:39:13
Wir sollten wieder anfangen Hühner zu halten. Jeder Haushalt 6-12. Das würde schon enorm viel helfen. Die Leute könnten von den Eiern leben und ab und zu eines schlachten. Dann würde auch der Rind/Schwein-Konsum sinken. So wie in Thailand. Dort laufen die Hühner auch im Haus rum ect. :)

Das hört sich ziemlich eklig an :freak: Wir haben 8 Hühner, aber im Garten...

Und was denkst du, wovon Hühner leben und vorallem wo? Unser Nachbar hält auf einem kleinen Teil unseres Grundstücks immer 6-8 Hühner. Die Fläche für artgerechte Haltung werden aber die wenigsten Haushalte abtreten wollen und gleichzeitig geht da einiges an Mais und ähnlichem durch die Viecher. Um die entstehenden Kosten kannste viele Bio-Eier kaufen. Und erklär am Ende deinen Kids am besten noch, dass heute die Grete (oder wie immer man sein Huhn genannt hat) auf den Teller kommt :D.

Zum Platz: Ja, Hühner brauchen Platz. Von dem her korrekt, nicht jeder Haushalt kann Hühner artgerecht halten.

Zum Futter: Wir haben 8 Hühner, die wir uns mit 3 Haushalten (7 Personen) teilen. Das reicht für genug Eier für 3 Haushalte inkl. ~2x Kuchen/Gebäck mit viel Eier-Bedarf pro Woche. Der Opa möchte schließlich seinen Kuchen zum Kaffee :freak: Mit den drei Haushalten schaffen wir es jedenfalls, fast komplett ohne zugekauftes Futter auszukommen. Die Hühner bekommen zu 90% Speisereste vom Kochen, hartes Brot, Fleischstücke die nicht verwertet worden und natürlich die Schale ihrer eigenen Eier (Mineralien) und fressen im Auslauf Schnecken und Würmer.

demklon
2021-06-29, 01:29:36
Veganer sind mir suspekt!
Die essen meinem Essen das Essen weg, was ich (nach veganem Gedanken) nicht gutheißen kann.

:D


muahahahaha


Yeah man

Schiller
2021-06-30, 17:49:32
Die Zeiten des "großen Fressens" sind bald vorbei:
Die Zukunftskommission Landwirtschaft hat sich im Sinne des Klimaschutzes für die Umstellung auf eine zunehmend vegetarische Ernährungsweise ausgesprochen. Das geht aus dem Abschlussbericht hervor, den das Gremium in Berlin vorgelegt hat. Der Umfang der Tierhaltung werde in Zukunft stark zurückgehen, heißt es in dem Papier weiter.
https://www.deutschlandfunk.de/zukunftskommission-landwirtschaft-plaedoyer-fuer-mehr.1939.de.html?drn:news_id=1275437

demklon
2021-06-30, 21:22:00
Ich rate Euch Fleischfressern wirklich, die nicht auf ihr Kotelette verzichten wollen, doch es mal 1 Tag/Woche zu versuchen, Süßkartoffeln, mit Fenchel an Magoo Chutney an Reis, schmeckt soo lecker.

Versucht es einmal.


Und Überall Nüsse ins Essen. Mandeln in Salz Honig Kruste.
Überall. Bereichert nur.


Ich kenne wenige so intensiv lecke schmeckende Gerichte.
Mir eigentlich echt schegal, aber das gehört mal versucht.



Gigantisch

demklon
2021-06-30, 21:24:35
https://abload.de/img/facepalm-headmxjfn.jpg

Facepalm ;D


... Is das geil ...

rmdd53
2021-06-30, 22:30:30
Ich für meinen Teil probiere es aus, habe zwei Bekannte die Ihre Ernährung auf Vegan umgestellt haben und jeweils 10 Kg angenommen haben, dass will ich auch. Unumstritten ist der Betrag zum Klimaschutz und eine Einsparung von Trinkwasser.

Wasserverbrauch:
Erdbeeren (280 l/kg) Grüner Salat (240 l/kg) Kartoffeln (210 l/kg) Möhren (130 l/kg)

Cubitus
2021-06-30, 22:38:23
Meine Freundin ist Veganerin, Sie kocht echt mega leckere und abwechslungsreiche Gerichte und bringt mir die Ernährung näher...
Würde mich an der Schwelle zu vegan bezeichnen, es gibt so viele Alternativen zu Fleisch das eigentlich kein Tier mehr leiden müsste..

Positive Effekte, bin Lactose intolerant.
Durch die Vegane Ernährung ist das kein Thema mehr..

Haselnuss oder der Vanille oder der Schoko Kaba von Alpro sind einfach mega geil...
Hafermilch als Barista Edition taugt auch..

Ich habe mehr Energie und Power, ich merke das besonders beim Ausdauersport wie etwa beim Biken..

Kein wunder, guggt euch doch mal Pflanzenfresser an ..
Das sind meistens große und starke Tiere... ;)

Das mit dem Vitamin B12 iss so weil die Tiere das ins Futter bekommen,
man kann aber Präparate nutzen oder mein Tipp Gerstengras nehmen..

Wir verfüttern soviel Tonnen an Pflanzen um dafür ein Bruchteil als Fleisch zurück zu bekommen..
Außerdem ist das Leiden der Tiere wirklich abartig, born to be Wasted... Die Menschheit sollte allg umdenken,
jeder empathische und rationale denkende Mensch der sich mit dem Thema auseinandersetzt, kommt zu diesem Entschluss auf Fleisch verzichten zu wollen...

Zudem sind Herzkrankheiten und Gicht + Darmkrebs die Folge von Zuviel Fleischkonsum..

Mein Fleischkonsum beschränkt sich aktuell auf 1-2 im Monat und ich fahre sehr gut damit...
Tendenz geht gegen 0...

Schiller
2021-06-30, 22:38:48
Wasserverbrauch:
Erdbeeren (280 l/kg) Grüner Salat (240 l/kg) Kartoffeln (210 l/kg) Möhren (130 l/kg)
Ok, das hast du schön isoliert dargestellt.

Ich helfe mal nach:
https://files.albert-schweitzer-stiftung.de/1/ASS_-_Grafik_Prokopf-Verbrauch-an-blauem-Wasser_700x665px.jpg

https://albert-schweitzer-stiftung.de/themen/umwelt/wasserverbrauch-ernaehrung

Schiller
2021-06-30, 22:40:09
Meine Freundin ist Veganerin, Sie kocht und bringt mir die Ernährung näher...
Würde mich an der Schwelle bezeichnen, es gibt so viele Alternativen zu Fleisch das eigentlich kein Tier mehr leiden müsste..

Positive Effekte, bin Lactose intolrant.
Durch die Vegane Ernährung ist das kein Thema mehr..

Haselnuss oder der Vanille oder Schoko Kaba von Alpro sind einfach mega geil...
Hafermilch als Barista Edition taugt auch..

Ich habe mehr Energie und Power, ich merke das besonders beim Ausdauersport wie etwa beim Biken..

Kein wunder, guggt euch doch mal Pflanzenfresser an ..
Das sind meistens große und starke Tiere... ;)

Das mit dem Vitamin B12 iss so weil die Tiere das ins Futter bekommen,
man kann aber Präparate nutzen oder mein Tipp Gerstengras nehmen..

Mein Fleischkonsum beschränkt sich aktuell auf 1-2 im Monat und ich fahre sehr gut damit...
In dem Kontext kann ich diesen Film sehr empfehlen: https://www.netflix.com/de/title/81157840

Cubitus
2021-06-30, 22:46:29
In dem Kontext kann ich diesen Film sehr empfehlen: https://www.netflix.com/de/title/81157840

Ist bekannt :)
Und ich kann es aus meiner "sportlichen" Erfahrung bestätigen..

Butter
2021-07-01, 18:00:45
Wasserverbrauch:
Erdbeeren (280 l/kg) Grüner Salat (240 l/kg) Kartoffeln (210 l/kg) Möhren (130 l/kg)

15.400 Liter pro Kilogramm Rindfleisch
Edit: bei dem Niveau das rmdd53 hier zeigt erkläre ich es besser,mehr Wasserverbrauch ist schlecht. 🙄

rmdd53
2021-07-01, 18:14:44
Danke :D

ALTAY
2021-07-02, 04:51:39
Und was denkst du, wovon Hühner leben und vorallem wo? Unser Nachbar hält auf einem kleinen Teil unseres Grundstücks immer 6-8 Hühner. Die Fläche für artgerechte Haltung werden aber die wenigsten Haushalte abtreten wollen und gleichzeitig geht da einiges an Mais und ähnlichem durch die Viecher. Um die entstehenden Kosten kannste viele Bio-Eier kaufen. Und erklär am Ende deinen Kids am besten noch, dass heute die Grete (oder wie immer man sein Huhn genannt hat) auf den Teller kommt :D.

Vorallem müssen die Hühner wie von dir beschrieben zugefüttert, gepflegt und vor Füchsen und Greifvögeln geschützt werden.

Am Ende haben wir dann lauter Threads bzgl. den lärmenden Hühnern der Nachbarn. :freak:

Eigene Hühner und Eier sind toll, aber auch ein Luxus den sich kaum jemand leisten möchte.

ALTAY
2021-07-02, 04:56:35
Ich rate Euch Fleischfressern wirklich, die nicht auf ihr Kotelette verzichten wollen, doch es mal 1 Tag/Woche zu versuchen, Süßkartoffeln, mit Fenchel an Magoo Chutney an Reis, schmeckt soo lecker.

Versucht es einmal.


Und Überall Nüsse ins Essen. Mandeln in Salz Honig Kruste.
Überall. Bereichert nur.


Ich kenne wenige so intensiv lecke schmeckende Gerichte.
Mir eigentlich echt schegal, aber das gehört mal versucht.



Gigantisch

Kannst du bitte das Rezept etwas detaillierter aufschreiben, insbesondere die Mengen und die Zutaten des Chutney?

Besser fühlen tust du dich durch die geringere Belastung des Magens und vorallem durch den Fenchel.

Für mich persönlich wäre rein vegan überhaupt nichts, vegetarisch ok - Aber wer die vielen guten Seiten von Jogurt kennt, wird darauf nicht verzichten wollen.

Colin MacLaren
2021-07-02, 07:11:34
Ich habe einige Damen in meinem Umfeld, die auf vegan umgestiegen sind. Die eine war schon vorher sehr schlank und ist jetzt in Kombination mit mehrfach Crossfit die Woche regelrecht dürr. Die anderen, die nicht so sportiv unterwegs sind, sind nach der Ernährungsumstellung allesamt aufgegangen wie ein Hefeklos.

Vegane Ernährung hat kaum Eiweiß und macht deswegen nicht satt. Die Sachen, die etwas mehr Eiweiß haben, sind zumeist gleichzeitig sehr fett- und/oder kohlenhydratreich. Wie Nüsse z.B. Klar gibt es auch Vegainer, aber wenn man was anderes machen möchte als jeden Tag sich drei sojabasierte Eiweißshakes reinzupfeifen, dann ist das imho doch sehr schwer.

Ich hatte auch ein paar mal vegan gekocht, sowas z.B. https://www.bistrobadia.de/hummus-mit-geroestetem-blumenkohl-und-amba-mangosauce/

Das war sehr lecker, hat aber in etwa die Markos eines Schokoriegels.

Cyphermaster
2021-07-02, 08:25:25
Vegane Ernährung hat kaum Eiweiß und macht deswegen nicht satt.Das ist bei einer Ernährungsumstellung meist ein Problem: Man muß nicht nur die gegessenen Produkte, sondern auch die Art und Weise umstellen, wie man futtert, plus auch ein wenig das Geschmacksempfinden. Ein gutes -weil fleisch-/vegan-unabhängig- Beispiel ist da meiner Meinung nach der "Maggi"-Effekt, kurz: Geschmacksverstärker/Hefeextrakt/Glutamat. Wer gewohnt ist, sich pfundweise Glutamat per Fertigtüte ins Essen zu schmeißen, der hat bei einer Umstellung auf frisch gekochte Mahlzeiten nicht selten das Problem, daß er für das Erreichen des gewohnten Gefühls/Geschmackserlebnisses deutlich mehr und schneller ißt (um über z.B. enthaltene Tomaten den gleichen "Flash" im Kopf und auf der Zunge zu haben, weil sich der Geschmackssinn an solche riesigen Dosen gewöhnt hat). Unter dem Strich sind das dann plötzlich mehr Kalorien. Ähnliches (weil Glutaminsäure eben auch den "umami"-Geschmack im Fleisch mit bedingt) gibt es bei Umsteigern auf fleischreduzierte/-freie Diät. Oder den kugelrunden "Stecken-Schnecken", die mit teuren Nordic-Walking-Stöcken und Hightech-Klamotten laufen gehen, um Gewicht zu reduzieren - dazu aber einen Munitionsgurt aus Trinkflaschen mit sowas wie Apfelschorle oder diversen "Fitnessgetränken" doppelt um die Hüfte geschlungen, aus dem sie sich sofort eine 0,5er Patrone reinschießen, sobald der Körper auch nur minimal verringerten Blutzuckerspiegel signalisiert...

Solchen Effekten läßt sich meiner Meinung nach ganz gut entgegen wirken, solange man eine solche Umstellung auch bewußt mit einer Umstellung der Eßgewohnheiten begleitet, bis sich die auch adaptiert haben. Um das Sättigungsgefühl länger zu halten, hilft es beispielsweise schon, bei Backwaren einen -nicht geschmacksbeeinträchtigenden- Anteil feines Vollkornmehl (= Ballaststoffe) beizugeben, und sich das Essen nicht eilig reinzustopfen. Oder eben bei Glutamat-Jüngern, schrittweise weniger Tütenzeug ins Essen zu kippen. Oder bei den Stecken-Schnecken nur noch eine 1:5 oder 1:10-Mischung Saft/Wasser zu nehmen, statt 1:1. Man muß es ja auch nicht zur Religion ausarten lassen und bis ans Ende der Tage nach Stundenplan leben - weil sich das dann schon ganz gut von selber neu austariert.

Opprobrium
2022-02-13, 14:43:57
15.400 Liter pro Kilogramm Rindfleisch
Edit: bei dem Niveau das rmdd53 hier zeigt erkläre ich es besser,mehr Wasserverbrauch ist schlecht. 🙄

Nicht wirklich:

Wo ist also der Rest des Wassers hingeraten? Nirgendwohin. Er ist immer noch da, wenn das Rind geschlachtet ist. Wirklich verbraucht wäre nur das, was verschmutzt wäre und nicht mehr zu reinigen. Für Verschmutztes steht in der Studie mit dem vielfarbigen virtuellen Wasser das graue. Das ist das, was bei der Produktion zum Beispiel zur Reinigung verwendet wird. Das wären dann pro Kilo Rindfleisch angenommene 450 Liter, wobei auch dieses Wasser nachher ja nicht fort ist. Es muss vielleicht nur einmal durch die Kläranlage. Und das blaue Studienwasser ist das, was aus Gewässern oder Grundwasser entnommen wird. Das wären bei unserem Kilo Rindfleisch rund 550 Liter. Aber auch dieses Wasser steckt nicht dauerhaft im Rind. Es ist nachher noch immer im Wasserkreislauf vorhanden. Wobei 550 Liter Wasser nur in den riesigen Tieren etwa der Fleischrasse Charolais zwischengespeichert sein müssten, denn nur die bringen so viel Gewicht auf die Waage, dass ihre Körper so viel Wasser enthalten können. Und nicht alles davon haben sie im Stall aus der Tränke gesoffen. Wenn es Weidetiere sind, dann haben sie das meiste Wasser wohl mit dem Kleegras aufgenommen, dem wir ja nicht vorwerfen, dass es Wasser „verbraucht“. Also nehmen wir mal den größten Charolais-Bullen, dem ich bisher gegenübergestanden bin. Er soll knapp zwölfhundert Kilo gewogen haben und war so mächtig, dass ich ihn ungern zur Waage geführt hätte. Aber auch dieser riesige Rinderkörper enthielt dann nur rund achthundert Liter Wasser. So viel wie zwölf bis fünfzehn Menschen, je nach Gewicht.

Und der ganze Rest der unsäglichen – um mal wissenschaftlich genau zu sein – 15.415 Liter Wasser, die das Kilo Rindfleisch verschlungen hat, ist natürlich vorkommendes Regen- und Bodenwasser.
quelle (https://www.florianschwinn.de/wordpress/die-fleisch-wasser-luege/)

ChaosTM
2022-02-13, 14:55:00
Den CO2 Ausstoß den Rindfleisch generiert kann man aber nicht wegdiskutieren.
Man muss ja nicht 14x die Woche Burger futtern. 5x reicht auch. :)

Wer von Fertigmüll Essen kommt hat in der Tat ein Geschmacksproblem. Das Zeug ist im Prinzip nur Zucker und Glutamat.

Opprobrium
2022-02-13, 15:02:52
Den CO2 Ausstoß den Rindfleisch generiert kann man aber nicht wegdiskutieren.
Man muss ja nicht 14x die Woche Burger futtern. 5x reicht auch. :)

Mir reicht Fleisch alle paar Tage mal, aber dann gutes. Wobei ich mitunter auch mal eine Reinert Sommerwurst aus NRW in mein abgelegenes Kaff importiere :D

Finds aber immer interessant wenn solche Zahlen mit denen Leute so um sich werfen mal näher betrachtet werden.

Es ist nicht verbraucht, es wurde nur gebraucht, unter anderem, um die Wiese wachsen zu lassen, auf der die Rinder weiden. Niemand würde dem Gras, dem Klee und den Kräutern auf der Wiese vorwerfen, sie hätten Wasser „verbraucht“. Den Rindern aber schon. Dabei haben die Pflanzen das Wasser genauso wieder abgegeben wie das Tier. Ob verdunstet oder ausgeatmet, rausgeschwitzt, weggepisst – wo ist der Unterschied? Am Ende ist das Wasser wieder im Kreislauf der Natur.

Henry
2022-02-13, 15:39:16
Finds aber immer interessant wenn solche Zahlen mit denen Leute so um sich werfen mal näher betrachtet werden.

Dein Zitat ist doch Bullshit hoch 10. Mit der Argumentationweise verbraucht niemand Wasser. Bleibt ja schließlich alles im Kreislauf. Und natürlich wird auch der Wasserverbrauch von Pflanzen gemessen. Da lügt sich wieder jemand die Welt zurecht.

large molecule
2022-02-13, 15:48:44
Dein Zitat ist doch Bullshit hoch 10. Mit der Argumentationweise verbraucht niemand Wasser. Bleibt ja schließlich alles im Kreislauf. Und natürlich wird auch der Wasserverbrauch von Pflanzen gemessen. Da lügt sich wieder jemand die Welt zurecht.
Nein, da lügt keiner, da poppen nur hin und wieder mal ein paar Grundlagen der Kreislaufwirtschaft auf, die aber natürlich im vollkommenen Widerspruch zu dem stehen, was der Informatiker von Welt für gut und richtig hält. Aber der Kunde ist König und steht nunmal auf Sojakulturen und Kupfersulfat.

Henry
2022-02-13, 15:58:12
Nein, da lügt keiner, da poppen nur hin und wieder mal ein paar Grundlagen der Kreislaufwirtschaft auf, die aber natürlich im vollkommenen Widerspruch zu dem stehen, was der Informatiker von Welt für gut und richtig hält. Aber der Kunde ist König und steht nunmal auf Sojakulturen und Kupfersulfat.
Von der Luftpumpe des Forums erwarte ich nichts anderes. Du verstehst nicht einmal den Unterschied zwischen Wirtschaft und Natur.

Fun fact: nur 4% der weltweiten Soja Produktion geht für fleischlose Lebensmittel drauf. Du bist der Soja Jünger.

Rooter
2022-02-13, 16:04:08
Ist halt die Frage ob die zitierten "15.400 Liter pro Kilogramm Rindfleisch" nur Trinkwasser aus dem Wasserhahn meinen, oder ob da alles reingerechnet wurde, auch das Gras etc.

MfG
Rooter

Daredevil
2022-02-13, 16:07:40
Weil die durchschnittlich geschlachtete Kuh ja Gras auf einer Weide frisst.

Butter
2022-02-13, 16:18:53
Nicht wirklich:


quelle (https://www.florianschwinn.de/wordpress/die-fleisch-wasser-luege/)

Dann sollte es ja keine Rolle spielen, frag mich nur was in weiteren Dürre Sommern passiert? Hext Herr Schwinn sich das benötigte Wasser zum Rind oder was tut er?

Opprobrium
2022-02-13, 17:56:35
Dann sollte es ja keine Rolle spielen, frag mich nur was in weiteren Dürre Sommern passiert? Hext Herr Schwinn sich das benötigte Wasser zum Rind oder was tut er?

Die Dürre betrifft dann logischerwrise ebenfalls den gesamten Kreislauf und ist kein auf das Rind beschränktes Problem.

Butter
2022-02-13, 18:33:37
Die Dürre betrifft dann logischerwrise ebenfalls den gesamten Kreislauf und ist kein auf das Rind beschränktes Problem.
Eben und deshalb sollte man es als rares Gut behandeln und nicht für Fleisch Erzeugung verschwenden.

Henry
2022-02-13, 18:38:31
Die Dürre betrifft dann logischerwrise ebenfalls den gesamten Kreislauf und ist kein auf das Rind beschränktes Problem.

Nicht bei deiner Argumentationsweise. Da ist das Wasser nur woanders. Dem Kreislauf ist das vollkommen egal.

large molecule
2022-02-13, 18:45:33
Auch aggressiv verzapfter Unsinn ist Unsinn.

ChaosTM
2022-02-13, 18:48:18
In Gebieten mit erhöhter Chance auf Dürren sollte man halt keine übermäßig wasser-intensiven Landwirtschaften mehr betreiben, sonst leidet die restliche Natur umso mehr.
Das lernen Kalifornien und auch schon der Corn Belt momentan auf die harte Tour, weil selbst Tiefen-Grundwasser immer knapper wird.
Deutlich weniger Rindviecher würde uns nicht umbringen und dem Wasserproblem helfen..

Henry
2022-02-13, 19:25:12
Auch aggressiv verzapfter Unsinn ist Unsinn.

Nachdem du dich mit deiner Kreislaufwirtschaft wieder einmal bis auf die Knochen blamiert hast, kommt nur noch die übliche heiße Schweizer Luft.

large molecule
2022-02-13, 19:35:23
Mir ist egal, ob du im Kontext lesen kannst und irgendwas davon begreifst. Bei manchen ist der Zug einfach abgefahren. Ich hoffe einfach nur, dass nicht noch mehr auf diese hochgradig professionell aufgezogene Lobbyarbeit hereinfallen, sondern mal den Standpunkt derer lesen, die von der Materie nicht nur eine verklärte Ökovision haben, sondern tatsächlich darin arbeiten..

Butter
2022-02-13, 19:37:23
Mir ist egal, ob du im Kontext lesen kannst und irgendwas davon begreifst. Bei manchen ist der Zug einfach abgefahren. Ich hoffe einfach nur, dass nicht noch mehr auf diese abgefahren professionelle Lobbyarbeit hereinfallen, sondern mal den Standpunkt derer lesen, die von der Materie nicht nur eine verklärte Ökovision haben, sondern darin arbeiten..

Du arbeitest mit Rindern?

large molecule
2022-02-13, 19:45:31
Habe wie du siehst viel mit Rindviechern zu tun, ja.

Henry
2022-02-13, 22:27:46
Er hat ja mehrere Spiegel und seine Springer Echokammer;)






Ist klar, du schreibst Bullshit aber die anderen sind schuld. Im Gegensatz zu dir habe ich mich wirklich mit der Thematik beschäftigt. Du kannst gern weiter in deiner Ideologie baden und dich selbst belügen. Gott sei Dank dreht sich die Welt auch ohne dich weiter.

Opprobrium
2022-02-13, 23:40:57
Nicht bei deiner Argumentationsweise. Da ist das Wasser nur woanders. Dem Kreislauf ist das vollkommen egal.
Naja, daß große Veränderungen (Erosion, Waldrodung, Flächenversiegelung, Atmosphäre (CO2), Gletscher- und Polschmelze etc.) den Kreislauf beeinflussen dürfte klar sein.

Das ist dem Kreislauf dann eben nicht mehr "egal", da dieser dadurch gestört/entscheidend verändert wird. Das Wasser ist dann aber tatsächlich nicht "weg" sondern nur woanders. Weg wäre es nur, wenn wir es ins All schießen (wobei es strenggenommen selbst dann nur woanders wäre (Gesetz der Erhaltung der Materie :)))

Auch Massentierhaltung hat hier einen unbestreitbaren Einfluß, von den katastrophalen Halte- und Zuchtbedingungen ganz zu schweigen.

Ich wollte hier auch gar keine ideologische Debatte lostreten, sondern habe lediglich einen Blogbeitrag verlinkt der die oft zitierte Zahl der 15000 Liter Wasser etwas näher betrachtet.

Also streitet euch nicht :D

demklon
2022-02-21, 00:04:50
Hey Forengemeinde,

Ich habe vor 3 Monaten einen Versuch gestartet, und mir vom veganer Kumpel beim kochen helfen lassen:




Süßkartoffeln, mit Mango Chutney an Reis.


Einfach, und günstig:

- Reis
- Süßkartoffeln
- Mangochutney
- Fenchel
- Zwiebeln

Einfache Zubereitung, weil nicht schwer.

Süßkartoffeln, Zwiebeln und den Fenchel in kleinere/große Stückchen Schneiden, und diese dann kochen. Etwa Al dente. Al gusto.

Raus in in eine Schüssel geben, dann das Mango Chutney darüber, und es durchmengen.


Nun das Ganze mit Reis Servieren, und schon fertig ist das Gericht.



Es gibt wenige richtige bekannte Gerichte, weil sie so gut schmecken, dieses ist eines davon, weil es ausnahmslos lecker schmeckt, und Den Darm extrem Gesund pflegt.





Bitte versucht es, und berichtet hier, wie es gelungen ist.


Variationen können auch gepostet werden.




Viel Erfolg, und guten Appetit Euch :)




Mir geht es seither richtig gut, und ich merke eine deutliche Verbesserung meiner Physis.
Fleisch ist Mord, man nimmt einem anderen Bewusstsein das Leben weg, um es zu Essen.

Ich bin entwickelt. Das muss nicht sein.


Fleisch ist Mord, und Vegan wirklich gesünder. Deutlich.





Daniel



Ich schäme mich gerade, weil ich wieder in Archaische Strukturen zurückgefallen bin.

Scheisse


Aber Fleisch schmeckt halt doch so gut.


Aber ich habe die 'zutaten für ein Mango chutney morgen hier, und werde das wieder machen.



gute Zeit euch




klon

demklon
2022-02-21, 00:05:38
Das is richtig schwer, Vegetarier zu werden...

large molecule
2022-02-21, 05:28:21
Die morphologischen und physiologischen Anpassungen sind ja auch nicht ohne.

msilver
2022-02-21, 06:57:44
Geht mir auch so.

Gestern vegane Pizza in den Ofen geschoben.

Hab dann Salami und Käse drauf gemacht.

demklon
2022-03-11, 00:08:43
Geht mir auch so.

Gestern vegane Pizza in den Ofen geschoben.

Hab dann Salami und Käse drauf gemacht.




Muahahahaha :D

Das is echt nicht so einfach. Zwiebeln, und Sardellen/Tunfisch.