PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : App Error 1000 Grund finden


crux2005
2021-06-26, 20:23:01
Hallo,

Seit dem ich das neue Ryzen System habe, habe ich mit sehr sporadischen Abstürzen ohne Fehlermeldung beim laden eines Spieles zu kämpfen. Bei Stabilitätstests (wie z.B. OCCT) war aber alles OK also habe ich denen nicht viel Beachtung geschenkt. Die CtDs waren nicht so störend und ich hatte auch wenig Zeit. Auch habe ich gehofft das sie evtl. mit neueren AGESAs gelöst werden. Laut vielen Berichten war es für andere auch so. Da meine Abstürze ohne Fehlermeldung aber bis April andauerten habe ich meinen 4000 MHz G.Skill Speicher verkauft und 3600 MHz Crucial Ballistix gekauft.

Ich dachte mir damit wäre alles gelöst. Als ich Gestern dann wieder den Event Log geöffnet habe (wegen Burnout Paradise Remastered) habe ich aber mehrere App Error 1000 gefunden. C&C Remastered Collection, Burnout Paradise Remastered, NFS Hot Pursuite Remaster und die Xbox App. Bei Burnout Paradise Remastered konnte ich es reproduzieren und lösen. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12715496#post12715496

Die anderen Abstürze (App Error Event ID 1000) machen mir aber Sorgen. Sie passieren entweder beim Start des Spieles oder wenn ich Spiel Laden drücke (C&C Remastered). Bei C&C dachte ich es wäre ein SW Fehler, weil sich mehrere auf Steam über Abstürze beim speichern beklagt haben.

Was passiert also bei den Abstürzen?

Entweder schließt sich das Spiel sofort oder nach paar Sekunden. Ich kann die Abstürze nicht reproduzieren oder einen Grund finden. Wenn ich erst im Spiel bin läuft es ohne Probleme.
Da System scheint auch stabil zu sein. Habe CPU, RAM, GPU und VRAM mit OCCT geprüft (hat leider 1 Std. limit). RAM dazu mit TM5 und Extreme@anta777 config. BSODs, WHEA Fehler oder sonstiges bekomme ich nicht. System läuft mit Optimized Defaults + XMP + Lüftersteuerung angepasst.

Habe mit WinDbg die letzten .dmps ausgelesen. Grund waren overflows oder exeptions (code c0000409 oder c0000005). vcredist140.dll war auch oft im Debug Log vorhanden. Habe deswegen alle VC++ Redistributables neu installiert. Glaube aber nicht das es die Lösung war. Muss erst einmal warten damit die CtDs nicht wieder auftreten.

Was habe ich schon gemacht?


Windows 10 wurde beim HW Austausch (Intel -> AMD) neu installiert
Verschiedene BIOS Einstellungen damit das System "stabiler" läuft
Mit OCCT System, bzw. RAM mit TM5 geprüft
Afterburner und RTSS aktualisiert
Alle VC++ Redistributables neu installiert
Malwarebytes scan
sfc /scannow


Weil der 5800X schon andere Probleme macht: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=604079 gehe ich davon aus das es der Prozessor ist. RAM schließe ich aus weil es mit 2 verschiedenen passierte. Die Festplatten auch, weil die Spiele auf verschiedenen installiert sind. 100% sicher bin ich mir aber nicht. Bevor ich aber CPU oder MB reklamiere, bzw. austausche will ich mir sicher sein das es nicht etwas anderes ist.

Danke für eure Vorschläge.

Ex3cut3r
2021-06-27, 03:24:26
Setz mal im Bios alles auf Default.

Dann lad dir im Prime 26.6 (das ist die Version ohne AVX) runter.

Dann Custom auswählen, und bei MIN FFT Size 128 eintragen das gleiche bei Max FFT.
Run FFT s in place anhaken.
Ganz unten bei Time to run each FFT "5" eintragen.

Warum das ganze?

Ich glaube bei deinem 5800X ist ein Kern oder auch mehrere Defekt. Und deswegen Prime. Sobald ein Kern aussteigt, sieht man das perfekt in Prime, weil dann dort Worker "not running" steht. Oder aber man öffnet den Task Manager und schau dort nach. 100% ist ja normal, logisch. Doch plötzlich Drop auf 83% z.B. Heißt ein Kern steigt aus.

Wenn das mit den Default Settings passiert, ist definitiv deine CPU kaputt.

Lass es einfach mal für ne Stunde laufen und schau ob ich recht habe.
Wenn ja, könntest du im Bios hinterher den defekten Kern abschalten, und so das Problem zumindest erstmal umgehen.

Der_Korken
2021-06-27, 10:21:08
Ich glaube wenn ein Kern wirklich defekt wäre, dann würde gar nichts laufen. Das Betriebssystem schiebt ja ständig Prozesse hin und her und wenn da ein Kern ständig Fehler produzieren würde, würde man das sehr schnell merken. Es kann natürlich sein, dass dieser Kern einfach nur eine richtige Gurke ist und den Takt nicht schafft. In diesem Fall würde es wahrscheinlich helfen, die CPU auf 3Ghz Allcore-Takt mit 1,2V festzupinnen (das sollte wirklich jeder Kern schaffen) und zu warten, ob nochmal Abstürze auftreten. Das gleiche könnte man, wenn es immer noch abstürzt, mit dem RAM machen und den einfach auf 2400Mhz runtersetzen mit den Timings und Spannungen, die du jetzt hast. Läuft natürlich dann alles sehr lahm, aber so könnte man zumindest ausschließen, dass es nicht am aktuellen Takt liegt.

Die Sachen aus deinem verlinkten Thread lesen sich aber auch alle sehr komisch. Irgendwas läuft bei deinem System überhaupt nicht zusammen. Nicht unbedingt weil etwas kaputt ist oder sehr schlecht gebinnt, sondern dass firmware-technisch irgendwas nicht richtig arbeitet. Wenn das Boost-Verhalten so "falsch" läuft, dass >10% Leistung fehlen, dann kann es bestimmt auch falsch genug laufen, um in bestimmten Situationen abzustürzen. In diesem Fall könnte ein fixer Takt ohne Boost vielleicht die Abstürze vermeiden, aber langfristig würde es dir natürlich trotzdem nicht helfen. Ist halt schwer zu sagen, ob es dann am Board oder an der CPU liegt.

Ex3cut3r
2021-06-27, 14:16:01
Wurde man glaube ich nicht sofort oder ständig merken. Der Zen 3 ist sau schnell. Der kann die täglichen Windows Tasks auch mit 1Ghz noch sehr schnell abarbeiten. Wenn dieser eine Kern aber z.B. erst ab 3,5 Ghz abschmiert Passiert. das gar nicht mal so oft. Auch Spiele benutzen im GPU Limit oft nur Max 2-4 Kerne. Aber dann passiert es halt mal doch. Häufig beim laden einer Map, wo eben alle Kerne genutzt werden oder sonstigen anspruchsvollen Szenarien.

crux2005
2021-06-27, 15:00:27
Setz mal im Bios alles auf Default.

Dann lad dir im Prime 26.6 (das ist die Version ohne AVX) runter.

Dann Custom auswählen, und bei MIN FFT Size 128 eintragen das gleiche bei Max FFT.
Run FFT s in place anhaken.
Ganz unten bei Time to run each FFT "5" eintragen.

Warum das ganze?

Ich glaube bei deinem 5800X ist ein Kern oder auch mehrere Defekt. Und deswegen Prime. Sobald ein Kern aussteigt, sieht man das perfekt in Prime, weil dann dort Worker "not running" steht. Oder aber man öffnet den Task Manager und schau dort nach. 100% ist ja normal, logisch. Doch plötzlich Drop auf 83% z.B. Heißt ein Kern steigt aus.

Wenn das mit den Default Settings passiert, ist definitiv deine CPU kaputt.

Lass es einfach mal für ne Stunde laufen und schau ob ich recht habe.
Wenn ja, könntest du im Bios hinterher den defekten Kern abschalten, und so das Problem zumindest erstmal umgehen.

Das System läuft auf Optimized Defaults + XMP. Ich habe ja noch immer den IF@1800 MHz für die 3600 MHz RAM im Verdacht. Aber wenn ich Default lasse sind es AFAIK 1600 MHz IF und 3200 MHz RAM mit JEDEC Timings.

Kann ich auch das neuste Prime95 mit ausgeschaltetem AVX und AVX2 benutzen? Das lief gerade knapp 1 Std. Alles stabil. Das einzige was mir auffiel waren die 85°C+ und nur 4,2 GHz allcore...

Edit: Habe gerade den P95 26.6 gezogen und verglichen. Last und Temperatur scheinen ~gleich zu sein. 80°C und so niedrige Frequenzen habe ich bei Spielen nie. Glaube das verfälscht es.

Gast
2021-06-27, 15:55:34
Das System läuft auf Optimized Defaults + XMP. Ich habe ja noch immer den IF@1800 MHz für die 3600 MHz RAM im Verdacht. Aber wenn ich Default lasse sind es AFAIK 1600 MHz IF und 3200 MHz RAM mit JEDEC Timings.

Auf jeden Fall mal XMP deaktivieren und mit offiziell unterstützten Settings testen.

XMP ist OC und kann Instabilitäten verursachen.

Ex3cut3r
2021-06-27, 16:04:58
Ja kannst du auch.

Ok. Lief es tatsächlich ohne das ein Kern aussteigt?

Dann lag ich falsch. :redface:

Der_Korken
2021-06-27, 16:54:38
Mich macht irgendwie stutzig, dass die Spiele beim Start oder beim Laden crashen aber hinterher stabil laufen. Bei Google findet man dein App Error Event ID 1000 oft in Verbindung mit Dateisystem-Fehlern o.ä. Eventuell sollte man mal in diese Richtung denken. Einen Scan hast du schon ausgeführt, wahrscheinlich weil du bei Google die selben ersten Treffer hattest wie ich gerade :D.

Stürzen nur gewisse Spiele ab oder auch andere Sachen? Wo sind diese Spiele installiert? Auf der Systemplatte oder auf einer separaten? Wenn letzteres, kannst du testweise mal ein Spiel auf die Systemplatte quetschen oder generell auf eine andere? Vielleicht hat irgendeine Platte einen weg oder ein Kabel (ka. ob das bei SATA noch geht, aber ich hatte vor Ewigkeiten mal ein kaputtes IDE-Kabel, welches zu korrumpierten Dateien geführt hat und da hatte man hinterher auch kompett random irgendwelche Fehler). Guck auch mal nach wo die Platten angebunden sind, d.h. hängen die direkt an der CPU (erste M1-Slot und manchmal auch bestimmte SATA-Ports) oder am Chipsatz?

da.phreak
2021-06-27, 17:06:42
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ab einem bestimmten BIOS- und damit Agesa-Update hatte ich viele Warnungen im System-Log (bei mir unter Linux), die auf die CPU hindeuten. Ab und an ist das System einfach so ohne Grund neu gestartet, und das immer im Idle, unter Last war alles problemlos (sowohl unter Linux als auch unter Windows). Diverse Tests (z. B. Prime95 / Memtest Pro) hingegen liefen problemlos durch.

Nach langem Googeln hab ich rausgefunden, daß das Undervolten der CPU Abhilfe schafft - ich weiß das ist nicht grad intuitiv. Nun läuft alles wieder stabil, hab weder Log-Einträge noch Neustarts.

Frag mich jetzt nicht wo ich das gefunden habe. Ryzen und WHEA sind gute Stichworte für den Anfang.

crux2005
2021-06-27, 21:01:28
Ja kannst du auch.

Ok. Lief es tatsächlich ohne das ein Kern aussteigt?

Dann lag ich falsch. :redface:

Nicht so schlimm. Vielleicht ist 1 Std. dafür auch zu wenig.

Mich macht irgendwie stutzig, dass die Spiele beim Start oder beim Laden crashen aber hinterher stabil laufen. Bei Google findet man dein App Error Event ID 1000 oft in Verbindung mit Dateisystem-Fehlern o.ä. Eventuell sollte man mal in diese Richtung denken. Einen Scan hast du schon ausgeführt, wahrscheinlich weil du bei Google die selben ersten Treffer hattest wie ich gerade :D.

Stürzen nur gewisse Spiele ab oder auch andere Sachen? Wo sind diese Spiele installiert? Auf der Systemplatte oder auf einer separaten? Wenn letzteres, kannst du testweise mal ein Spiel auf die Systemplatte quetschen oder generell auf eine andere? Vielleicht hat irgendeine Platte einen weg oder ein Kabel (ka. ob das bei SATA noch geht, aber ich hatte vor Ewigkeiten mal ein kaputtes IDE-Kabel, welches zu korrumpierten Dateien geführt hat und da hatte man hinterher auch kompett random irgendwelche Fehler). Guck auch mal nach wo die Platten angebunden sind, d.h. hängen die direkt an der CPU (erste M1-Slot und manchmal auch bestimmte SATA-Ports) oder am Chipsatz?

Ja, Error 1000 sagt ja nur das die App aus unbekannten Gründen geschlossen wurde. Bis jetzt waren es hauptsächlich Spiele und die Xbox App. Meistens auf der 2TB M2 SSD oder ältere dann auf HDD. Die Xbox App ist aber auf der System SSD. Beide SSDs sind M2 und dann SATA für HDD. Das die HDD oder der SATA Kabel und auch die zwei verschiedene SSDs oder deren M2 kaputt wären halte ich für arg unwahrscheinlich.

Das Handbuch zum ASUS Rog Strix B550 F-Gaming sagt nicht wo der M_2 angebunden ist, nur das dadurch SATA 5_6 abgeschaltet wird. Gehe also davon aus das es der B550 Chipset sein wird. Die HDD ist an SATA 3_4 angeschlossen (keine Ahnung welcher oben/unten ist)

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ab einem bestimmten BIOS- und damit Agesa-Update hatte ich viele Warnungen im System-Log (bei mir unter Linux), die auf die CPU hindeuten. Ab und an ist das System einfach so ohne Grund neu gestartet, und das immer im Idle, unter Last war alles problemlos (sowohl unter Linux als auch unter Windows). Diverse Tests (z. B. Prime95 / Memtest Pro) hingegen liefen problemlos durch.

Nach langem Googeln hab ich rausgefunden, daß das Undervolten der CPU Abhilfe schafft - ich weiß das ist nicht grad intuitiv. Nun läuft alles wieder stabil, hab weder Log-Einträge noch Neustarts.

Frag mich jetzt nicht wo ich das gefunden habe. Ryzen und WHEA sind gute Stichworte für den Anfang.

Mit Undervolting verlieren die Zen3 leider Leistung. Außer es ist mit Curve Optimizer. Das wiederum würde zu höheren Taktraten führen. Da ich aber schon mit -5mV Fehler in OCCT feststellen konnte, wird es am ende die CPU sein. Nur ist es extrem schwer zu reproduzieren mit AUTO Spannung.

Der_Korken
2021-06-27, 22:09:13
Meistens auf der 2TB M2 SSD oder ältere dann auf HDD. Die Xbox App ist aber auf der System SSD. Beide SSDs sind M2 und dann SATA für HDD. Das die HDD oder der SATA Kabel und auch die zwei verschiedene SSDs oder deren M2 kaputt wären halte ich für arg unwahrscheinlich.

Das Handbuch zum ASUS Rog Strix B550 F-Gaming sagt nicht wo der M_2 angebunden ist, nur das dadurch SATA 5_6 abgeschaltet wird. Gehe also davon aus das es der B550 Chipset sein wird. Die HDD ist an SATA 3_4 angeschlossen (keine Ahnung welcher oben/unten ist)


Wenn mehrere Platten betroffen sind, dann kann man das ausschließen. Hätte ja sein können, dass zufällig genau die Games, die crashen auf der selben Platte sind und sonst nichts. Der oberste M2-Slot hängt immer an der CPU, alle anderen am Chipsatz, weil die keine Lanes mehr frei sind zur CPU. Spielt aber keine Rolle mehr, wenn sowieso alle betroffen sind.


Mit Undervolting verlieren die Zen3 leider Leistung. Außer es ist mit Curve Optimizer. Das wiederum würde zu höheren Taktraten führen. Da ich aber schon mit -5mV Fehler in OCCT feststellen konnte, wird es am ende die CPU sein. Nur ist es extrem schwer zu reproduzieren mit AUTO Spannung.

Dass Undervolting zu mehr Stabilität führen soll, finde ich unlogisch. Normalerweise verringert das die Stabilität, wie du ja selber erlebt hast. Wenn du wirklich die CPU-Kerne ausschließen willst, dann lass alles wie es ist und stell nur die Kerne auf einen kleinen fixen Takt mit fixer Spannung ein, sodass es auf jeden Fall stabil läuft (z.B. 3,5Ghz @1,2V). Oder halt positiven Spannungsoffset probieren, aber dann röstet der Singlecore-Boost natürlich auch mehr rein, obwohl der bei dir schon über 1,5V liegt. Da bräuchte man neben Power- und Stromlimits eigentlich noch Spannungslimit für den Boost-Algorithmus :D.

Edit: Und Games neu installieren (am besten mit der gebremsten CPU, damit da nichts korrumpiert wird) kann auch nicht schaden, falls du das nicht schon gemacht hast.

crux2005
2021-06-27, 23:04:20
Gerade fällt mir ein. Es sind alles Xbox Game Pass PC Spiele. Evtl. ist der MS DRM fehlerhaft oder Spinnt und verursacht so einen "Fehler".

Bei Burnout Paradise Remastered war es eindeutig Denuvo den das installierte OBS gestört hat. Weil alleine die Tatsache das es keine Fehlermeldung gibt ist schon sehr komisch.

Edit: Was für ein Tool würdet ihr empfehlen um die Samsung M2 SSDs zu "überprüfen"? SMART sagt alles OK und Magician auch.

da.phreak
2021-06-28, 12:10:35
Ja, undervolting erscheint unlogisch, und ja es kann Performance kosten. Aber was bring die Performance, wenn das System andauernd abschmiert.

Ich erkläre mir das so: AMD hat versucht zu optimieren, und dabei irgendwas mit der Spannung kaputt gemacht. Die CPU bekommt Spannungsspitzen ab, was sie mit Fehlern quitiert - diese lassen sich übrigens wie so oft unter Linux besser nachvollziehen als unter Windows. Ob das so stimmt weiß ich am Ende nicht.

Es gibt einen Haufen Threads in anderen Foren dazu, ich bin damit nicht allein. Meine konkreten Werte für das Undervolting hab ich hier gefunden: Klick (https://www.overclock.net/threads/asus-rog-x570-crosshair-viii-overclocking-discussion-thread.1728796/page-169#post-28661397).

Wir können nun lange über den Sinn und Unsinn davon diskutieren. Ich denke einen Versuch ist es Wert, entweder klappt es oder nicht.

crux2005
2021-07-08, 21:23:44
Habe versucht die App Error 1000 mit neuem Mainboard (Gigabyte B550 Elite AX V2) zu reproduzieren. Die Ergebnisse:

C&C Remastered Collection, Burnout Paradise Remastered, NFS Hot Pursuite Remaster und die Xbox App.

C&C Remastered Collection - verschiedene Saves geladen, kein CtD.
Burnout Paradise Remastered - war wegen Denuvo.
NFS Hot Pursuite Remaster - immer wenn es über die Xbox App gestartet wird gibt es App Error 1000 im Windows Event Viewer - SW Fehler.
Xbox App - ein Update falls die App läuft scheint den App Error 1000 zu produzieren.

Ich glaube also langsam das die HW nicht der Grund ist sondern schlechte SW.

crux2005
2021-07-24, 17:09:56
Rise of the Tomb Raider - Endurance COOP crasht auch während des spielens. Wieder nur App Error 1000. :down:

Edit: Es scheinen mehrere betroffen zu sein. Also auch hier wahrscheinlich SW.

crux2005
2021-10-21, 22:19:38
Wasteland 3 ist mir jetzt 2x beim spielen (immer im Kampf) abgestürzt. Hat sich ohne Fehlermeldung einfach geschlossen. Laut Windows Log war es

Faulting application name: WL3.exe, version: 0.0.0.0, time stamp: 0x5f054463
Faulting module name: UnityPlayer.dll, version: 2019.4.4.7596, time stamp: 0x5f0545ce
Exception code: 0xc0000005
Fault offset: 0x000000000060eae4
Faulting process id: 0x4bb8
Faulting application start time: 0x01d7c6b083a3616d
Faulting application path: C:\Program Files\WindowsApps\DeepSilver.56575194F7E04_1.0.36.0_x64__hmv7qcest37me\WL3.exe
Faulting module path: C:\Program Files\WindowsApps\DeepSilver.56575194F7E04_1.0.36.0_x64__hmv7qcest37me\UnityPlay er.dll
Report Id: 4d85b46a-d3cf-4a7e-a615-8d918eee6370
Faulting package full name: DeepSilver.56575194F7E04_1.0.36.0_x64__hmv7qcest37me
Faulting package-relative application ID: Wasteland3

Es kann nur noch am CPU oder Spiel liegen. Weil ich schon alles andere ausgetauscht habe. Zwei verschiedene MB, RAMs und Windows auch vor kurzem neu aufgesetzt (inplace upgrade).
Weil ich mit Prime 95, OCCT oder anderer Software den Fehler leider nicht reproduzieren kann ist aber eine CPU RMA quasi nicht möglich.

Edit: Es gibt recht viele Reports über crashes in Wasteland 3. Könnte also wieder am Spiel liegen. Bin langsam Paranoid.

T86
2021-10-22, 08:28:56
Der Trend geht ja zu zweit Hardware zum gegen testen…

Stopf doch mal ein paar Tage ne andere CPU rein
Es muss ja nicht mal die Selbe sein.

Wenn sich das Verhalten von deinem pc nicht ändert weist du zumindest das die CPU es nicht war

Zen 1 ist im freien Fall… Besorg dir was für nen fuffi zum testen
Kannst hinterher ohne Verlust weiter verkaufen

Lowkey
2021-10-22, 08:53:38
Das kommt mir sehr bekannt vor. Man hat ein Fehler, Crash oder Reboot. Seit gut 2 Jahren wirken die normalen Fehlersuchen mittels Belastung nicht mehr. Die Temperaturen stimmen, die Hardware an sich und die neusten Updates sind installiert oder geflashed.

Ich leide unter akutem 0xC0000022. Die alten Lösungen mit Admin Mode und DirectX oder VC++ Redistributables funktionieren nicht.

Man geht wie oben beschrieben den normalen Lösungsweg über Reparaturfunktionen und am Ende hat man selbst mit einer frischen Neuinstallation dasselbe Problem. Dann testet man es auf Intel und hat ebenfalls ähnliche Fehlermeldungen - oder nicht. Es bleibt eigentlich nur noch ein Fehler im neusten Windows Build.


PS: mein Fehler der letzten Jahre ist doch tatsächlich das Titanium Netzteil von Seasonic, die fast komplett nicht mit Grafikkarten kompatibel sind, die Lastspitzen erzeugen. Das ist dann fast alles auf dem Markt ohne hartes UV Limit. Der Lag Fehler in Diablo 3 vor vielen Jahren war im Nachhinein ein Windows Fehler.

crux2005
2021-10-22, 12:45:49
Der Trend geht ja zu zweit Hardware zum gegen testen…

Stopf doch mal ein paar Tage ne andere CPU rein
Es muss ja nicht mal die Selbe sein.

Wenn sich das Verhalten von deinem pc nicht ändert weist du zumindest das die CPU es nicht war

Zen 1 ist im freien Fall… Besorg dir was für nen fuffi zum testen
Kannst hinterher ohne Verlust weiter verkaufen

Ja, das werde ich die Tage tun. Wobei das B550 nur Matisse, Renoir und Cezanne unterstützt. Ältere wohl nur mit einem BIOS downgrade oder überhaupt nicht?

Das andere Problem. Wasteland 3 habe ich im Game Pass was ausläuft und der Fehler tritt auch da nur sporadisch auf. Kann ihn nicht provozieren oder verifizieren. Und einfach >2 Wochen CPU "testen" und hoffen der Fehler tritt auf ist auch nicht gut. Am ende tritt er nicht auf und später doch.

Deswegen brächte ich einen Test oder SW womit ich das reproduzieren kann.

T86
2021-10-22, 13:59:27
Guck mal 2 Themen weiter unten
Ich betreibe einen 1600 in einem b550 Board mit aktuellstem Bios

Ich musste für Unterstützung sogar upgraden

Offiziell ist das allerdings nirgends vermerkt.
Man nutzt nur bei den 32mb Rom boards den zusätzlichen Platz
Kann also sein das es irgendwann hinten raus fällt wenn man den Platz für zen3+ braucht
Was aber Quatsch ist
Es gibt auch b450 boards mit 16mb Rom die Ryzen 1000 bis 5000 unterstützen
Es kommt also auch ein wenig auf den Willen des Herstellers an das möglich zu machen.

crux2005
2021-10-23, 19:52:47
Habe den RAM OCCT Test jetzt mehrmals laufen lassen (wegen dem 1 Std. limit). Beim 4. Test hat er einen Fehler festgestellt. Wie kann das sein. Hatte mit dem GSkill auch "RAM" Fehler und habe den gewechselt. Kann einer einen Rat geben? Könnte das IF Instabilität sein?

Habe jetzt 1.125V SOC Spannung (1.13 im BIOS) und 0.900 VDDG/VDDP weil das BIOS meine Werte nicht übernimmt. RAM läuft @ XMP Profil mit 1.34V im BIOS, real sind es 1.36-1.37V (braucht 1.35V).

Edit: TM5 mit extreme@anta777.cfg findet auch nach 2 Std. keine RAM Fehler.

crux2005
2021-10-29, 20:37:44
SoC 1.1V und beide VDDG auf 1V. Alles schien stabil. PC aus, heute an, beim laden von Outriders ist ein Fehler aufgetreten. Lat Crashlog "Unhandled Exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0x329b9090". :motz:

Und wollte schon einen gebrauchten 1700X kaufen. Gut das mir eingefallen ist das der einen schlechteren IMC hat der evtl. keine 3600 MHz RAM schafft. Die Ryzen 2000 Preise sind hier leider explodiert. >150€.

T86
2021-10-29, 22:15:13
Dann probiere doch einfach auch mal Spezifikations gerechte 3200mhz beim RAM…

3600 ist Oc
Auf das ganze rum geeier hätt ich ja null Bock.

Irgendwas verkraftet halt die 3600 nicht
Was ist denn der Ryzen taugliche zwischen Schritt?
3400 oder irgendwas krummes? 3433 oder 3466?
Irgend sowas in die Richtung kannst du als Feintuning ja anstreben wenn die Kiste auf 3200 ein paar Wochen ohne zu zicken lief….

Und Zen 1 schafft oft nur 2933 oder noch weniger
3200 oder gar 3600 ist totaler Quatsch…
auch Zen+ Und 3600 ist wie ein 6er im Lotto

bloodflash
2021-10-30, 10:30:58
Dann probiere doch einfach auch mal Spezifikations gerechte 3200mhz beim RAM…

3600 ist Oc
Auf das ganze rum geeier hätt ich ja null Bock.

Mehr gibt es IMHO nicht dazu zu sagen.
Erstmal den Speicher auf JEDEC-konform stellen, PBO, XMP und sonstiges Rumgefrickel ausstellen und testen. Läuft es, mal 2933 für den RAM einstellen und nicht an den Timings rumfummeln. Am besten vorher auch unnötige Hardware und Autostarts abklemmen.

Jede Änderung danach nur einzeln und testen.
Fehlersuche kann so einfach sein.

Achill
2021-10-30, 13:17:33
Hey, ich habe jetzt mal hier über die Post gelesen, bevor ich irgend welche Shots abgebe .. es fehlt eigentlich Context was gerade deine Settings sind @crux2005 ...

Bei Ryzen kann man so viel einstellen, dass es fast unmöglich ist zu helfen. Insb. wenn man nicht weiß, was passierte in welchen Zustand.

Folgendes Vorgehen in dieser Reinfolge (hast du ggf. schon gemacht):
- Verwendung des aktuellen Bios
- CMOS Reset via Mainboard
- Defaults von Bios laden (nicht die Optimalen, falls es dir angeboten wird)

Auf dieser Basis ohne Tuning (also nur deaktivieren von MB Komponenten wie Lan oder Sound) kann man jetzt (imho) die ersten Tests fahren:
- Mit Tools wie ZenTimings, HwInfo ... die defaults der MB erfassen und auch hier auch posten, damit wir wissen was auf deinen System los ist
- Die Temp. für CPU, RAM, Chipsatz, MOS sowie Spannungen sollte man hoffentlich einsehen können
- Im Idealfall kann man ein Log für diese Werte sich weg schreiben lassen um diese im Crash Fall zu diesen Zeitpunkt auswerten zu können

Jetzt kann man in die Analyse gehen
- Mittels Stresstest verschiedene Teile testen und schauen ob diese Fehlerfrei funktionieren
- Dann die betreffenden Spiele/App starten/spielen und schauen ob der Fehler vorkommt / man diesen mit den Defaults reproduzieren kann
- Sich die Messpunkte zu diesen Zeitpunkten anschauen, gab es Drops in den verschiedenen Spannungen (CPU, NB, Ram, ...) und/oder war etwas zu warm (CPU, RAM, MOS, ...)

Hat man einige Merkmale (oder auch keine, was auch eine Information ist), dann kann man Spekulieren was es sein könne und die Tests darauf ausrichten.

Ist alles stabil, dann kann man mit den Tuning beginnen und schauen wann die Crash wieder auftreten, dafür muss man aber immer nur eine Variable ändern und lang genug testen (leider), bevor man eine andere Einstellung Tuned.

Wenn ich einen ersten Tip abgeben müsste und das System mit OC wie 3600 IF betrieben wird, dann das da etwas nicht stabil ist hinsichtlich Spannung oder das Silizium es nicht schafft oder die Signalqualität auf dem MB nicht ausreichend ist ... jm2c

crux2005
2021-10-31, 01:22:41
Es fehlt Kontext? Na gut...

System:
Ryzen 7 5800X @ default (AUTO VCORE)
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
4x 8GB Crucial Ballistix Black 3600 MHz 16-18-18-18-58-1T @ default (XMP 1,35V Spannung, laufen aktuell mit 1,36V)
RTX2080
2x Samsung SSD, eine HDD
Seasonic P660W Platinum Netzteil
Windows 10 x64 19043.1320, AMD Chipsatz Treiber 3.10.08.506 - alles so aktuell wie es geht
BIOS F14e - neustes von der Webseite, AGESA ComboV2 1.2.0.4 A


Problem? Ich kann alle möglichen Stabilitätstests 1-2 Std. laufen lassen und sie finden keine Fehler. Nur OCCT (freie Lizenz) hat erst beim 4x starten (>3 Std.) einen Fehler festgestellt. CPU, GPU und VRAM habe ich mit OCCT auch getestet, keine Fehler. SoC mit AIDA64 "cache Test", >1 Std. keine Fehler bei 1.1 oder 1.125V.

Trotzdem stürzen Spiele oder Apps ab (schließen sich ohne Fehlermeldung, Windows und PC laufen weiter). Zu 95% beim laden. Habe die Last und Temperaturen mittels RTSS Verfolgt, es gab nichts auffälliges.

Ablauf: Tag davor laufen verschiedene Tests ohne Fehler -> PC aus -> neuer Tag -> PC an, will Spiel starten und das stürzt mit "ACCESS_VIOLATION" Fehler ab.

Ich kann die Abstürze also bis heute nicht Reproduzieren. Sie treten mal auf, dann wieder nicht, mal öfter, mal weniger oft.

Windows habe ich mit "inplace upgrade" neu aufgesetzt. Daran sollte es also nicht liegen.

Was noch Wichtig ist, die gleichen Fehler hatte ich mit ASUS B550 F-gaming WIFI MB und 2x 32GB G.Skill 4000 MHz RAM. Erst habe ich die RAM ersetzt, PC wurde stabiler. Dachte es wäre gelöst. Danach noch MB (wegen 1,55 Vcore) gewechselt. Hat leider nichts gebraucht. Jetzt mit AGESA 1.2.0.4 gibt es glaube ich wieder öfter Abstürze (oder die gespielten Spiele sind sensibler).

AMD empfiehlt 3600 MHz als sweet-spot, habe 3600 MHz RAM also will ich auch das System mit 3600 MHz stabil läuft. Das sollte doch machbar sein. Das es am instabilen IF oder IMC liegen könnte, habe ich mir auch schon gedacht...

RAM Einstellungen:
https://i.imgur.com/3LiFqWo.png

Habe verschiedene SoC Spannungen versucht. Bis 1.150V. Hat nichts gebracht. VDDP/VDDG bis 1,05V versucht, auch keine Besserung. Dann SoC + VDDG Kombinationen. Aktuell lasse ich mehr SoC und VDIMM laufen.

MB Einstellungen: So viel AUTO wie es geht, XMP ist aktiv, SoC manuell auf 1,125V und 1,36V VDIMM, CPU boostet bis 4850 MHz, kein CO undervoltigen oder ähnliches.

Die Temperaturen sind nicht das Problem. Der 5800X wird mit Noctua nh-d15 gekühlt. Laut HWinfo sind andere Temperaturen auch nicht auffällig.

bloodflash
2021-10-31, 10:26:44
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
4x 8GB Crucial Ballistix Black 3600 MHz 16-18-18-18-58-1T @ default (XMP 1,35V Spannung, laufen aktuell mit 1,36V)


OK, AMD "garantiert" eigentlich nur 3200er RAM bei 2 Riegeln, sofern Board und Speicher das mit machen. Bei 4 Riegeln (1T oder 2T?) ist das schon etwas weniger (2933 oder 2666).
AMD sagt nur, dass mit OC (!) der Speichercontroller evtl. bis 3600/3733 mit geht (bei 2 Riegeln).

Gigabyte "garantiert" Dir auch nur 2666/2933/3200 mit 4 Riegeln. Kenne Deine nicht genau.

Hast Du mal alle Fehlersuchetips ausprobiert?
- BIOS scheint ja aktuell
- komplette Failsafedefaults im BIOS einstellen. Da müsste Dein RAM mit JEDEC laufen. CPU-Z kann Dir die Werte anzeigen.
- Autostarts und Hardware auf Minimum reduzieren

- Testen

Läuft alles sauber den Speicher mal höher setzen, aber maximal was Gigabyte in den Kompatibilitätslisten für 4 Riegel mit Deinem Speicher garantiert. Evtl. XMP dafür einstellen und dann den Takt manuell runter.

- Testen

Und lasse bitte alle anderen Optionen auf Default!
3600 mit 4 Riegeln ist eher utopisch! Versuche es mal mit Zweien.

Hast Du für den Speicher stabile Optionen ermittelt, kannst Du Dir ja gerne die CPU zu Gemüte führen.

Achill
2021-10-31, 13:45:00
Genau, entweder man geht die Button-Up Methode wie sie auch bloodflash beschriebt, dies hat den Vorteil das man feststellt, ob die HW nicht schon bei Defaults ein Problem hat. Ich denke das hat crux2005 schon getestet oder? Es geht hier um den Wunsch den IF mit 1800 MHz zu betreiben und damit den RAM mit 3600MT/s ...

@crux2005, die 1.125V für den NB/SoC ist aus Erfahrung hoch. Ich habe auch ewig versucht die 1900MHz stabil zu bekommen und 1.12*V und 1.13*V haben nicht gereicht, gab keine WHEA Fehler aber Abstürze von Spielen/Apps. Daher die Frage, was ist die min. Voltage für 1800 beim NB/SoC für Boot und ohne WHEA-Fehler nach den Boot? Wenn man da schon eine hohe Spannung brauch, dann ist man schon im Limit und bekommt es eben u.U. nicht stabil.

Mit fallen zwei Möglichkeiten die man versuchen kann:
1. Bei spontaner Lasst ist die LLC zu niedrig und es gibt neben den Overshots auch die dazu gehörenden Drops, diese können unter deine spezifische stabile Spannung für den SoC fallen und es kommt zu Fehlern. Dies kommt halt eher in Spielen oder auch beim Starten von Anwendungen vor (ich habe das in Linux wenn ich zwischen Tabs von Chrome switche, super empfindlich auf Curve-Opt-Settings) .. Stress Tests erzeugen i.d.R. keine unterschiedlichen Lastwechsel mit Takt-Boosts sondern oft eine kontinuierlich Last und testen damit nur ein Teil der Möglichkeiten.
=> Taktung der SoC VRMs (NB/SoC Switching Frequency) für SoC erhöhen wenn diese nicht zu warm werden (vorsichtig höhere Werte testen, ist m.W. aber total save bis auf zu schlechte VRM Kühlung bei einigen MBs - wie mein altes X570, darum langsam ran tasten, bei mir geht das max von 1000KHz save von den Temps)
=> LLC anpassen für SoC wenn dies dein MB kann (bitte Informieren was die jeweiligen Werte bei deinen MB bedeuten)

2. Du musst mit den Takt runter (wie auch ich weg musste vom 1900er Ziel). Mein Erkenntnis war dabei, dass der NB/SoC Takt passt, wenn man unter 1V booten kann. Für meine SoC@1800 brauche ich für den Boot ~0.975V ohne sofort WHEA Fehler in HwInfo zu sehen. Ich habe dann 0,05V als Sicherheit drauf gepackt und bisher keine Probleme mehr. Das gleiche Vorgehen habe ich auch bei VDDP und VDDG* gemacht.

Die Werte von mir für Luft-Kühlung:
SoC@1.025V
VDDP@0.8V
VDDG-CCD@0.9V
VDDG-IOD@0.95V

Es sind überall 0,05V Sicherheit drauf, zieht man diese ab, weißt man ab wann mein 5950X instabil war bzw. nicht mehr booten wollte.

bloodflash
2021-10-31, 17:03:31
Es geht hier um den Wunsch den IF mit 1800 MHz zu betreiben und damit den RAM mit 3600MT/s ...

Du hast gesehen, dass er 4 Riegel einsetzt?

Noebbie
2021-10-31, 17:09:31
Mal so ein Mix aus allen Antworten vor mir:

Bau mal nur zwei Riegel von dem 4er Kit ein und teste mal, ob damit dein Problem gemildert/verschwunden ist.

crux2005
2021-10-31, 17:43:19
Ich kann den ersten Beitrag nicht mehr editieren. Der Grund für App Error 1000 = Abstürze ohne Fehlermeldung habe ich gefunden. Es ist ein instabiles Speichersystem.

Genau, entweder man geht die Button-Up Methode wie sie auch bloodflash beschriebt, dies hat den Vorteil das man feststellt, ob die HW nicht schon bei Defaults ein Problem hat. Ich denke das hat crux2005 schon getestet oder? Es geht hier um den Wunsch den IF mit 1800 MHz zu betreiben und damit den RAM mit 3600MT/s ...

[..]

Genau. Danke. Werde mal die SoC Spannung senken. Mit 1V SoC bin ich ins Windows gebootet und hatte kein WHEA Fehler. Aber Outriders sind beim starten abgestürtzt. Wobei das auch das Spiel sein kann... Wie ich erst jetzt sehe braucht ein Stabilitätstest für sehr sporadische Fehler 400% coverage laut HCI Memtest FAQ (https://hcidesign.com/memtest/manual.html). :( Deswegen wären Ratsläge was ich ändern soll Gold Wert.

Edit: 1.025V SoC lassen sich nicht im BIOS einstellen. Nur 1.028V oder 1.034V.

Edit 2: CPU LLC habe ich schon probiert. Hat nichts gebracht. Das Gigabyte unterstützt auch SoC LLC. Hat bis auf "Ultra Extreme" die gleichen "Werte" wie CPU LLC. Das könnte ich probieren. Habe "High" eingestellt. VRM Temperaturen hatte ich noch nie über 60°C gesehen. :)

https://i.imgur.com/G4irlZs.jpg

OK, AMD "garantiert" eigentlich nur 3200er RAM bei 2 Riegeln, sofern Board und Speicher das mit machen. Bei 4 Riegeln (1T oder 2T?) ist das schon etwas weniger (2933 oder 2666).
AMD sagt nur, dass mit OC (!) der Speichercontroller evtl. bis 3600/3733 mit geht (bei 2 Riegeln).

Gigabyte "garantiert" Dir auch nur 2666/2933/3200 mit 4 Riegeln. Kenne Deine nicht genau.

Hast Du mal alle Fehlersuchetips ausprobiert?
- BIOS scheint ja aktuell
- komplette Failsafedefaults im BIOS einstellen. Da müsste Dein RAM mit JEDEC laufen. CPU-Z kann Dir die Werte anzeigen.
- Autostarts und Hardware auf Minimum reduzieren

- Testen

Läuft alles sauber den Speicher mal höher setzen, aber maximal was Gigabyte in den Kompatibilitätslisten für 4 Riegel mit Deinem Speicher garantiert. Evtl. XMP dafür einstellen und dann den Takt manuell runter.

- Testen

Und lasse bitte alle anderen Optionen auf Default!
3600 mit 4 Riegeln ist eher utopisch! Versuche es mal mit Zweien.

Hast Du für den Speicher stabile Optionen ermittelt, kannst Du Dir ja gerne die CPU zu Gemüte führen.

Ich habe nichts von garantiert geschrieben. Gigabyte garantiert bei den MBs nur das was Intel/AMD offiziell unterstützen. Alles darüber ist OC. Das ist mir klar.

Support for DDR4 4733(O.C.) / 4600(O.C.) / 4400(O.C.) / 4266(O.C.) / 4133(O.C.) / 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3733(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C) / 3400(O.C.) /
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-10/sp#sp

Willst du jetzt auch etwas beitragen wie ich 1800 MHz IF stabil bekomme oder nicht?

Du hast gesehen, dass er 4 Riegel einsetzt?

Es sind 4x SR Module. Also genauso viel "Last" als ob es 2x DR Module wären.

Mal so ein Mix aus allen Antworten vor mir:

Bau mal nur zwei Riegel von dem 4er Kit ein und teste mal, ob damit dein Problem gemildert/verschwunden ist.

Laut HCI Memtest FAQ (https://hcidesign.com/memtest/manual.html) würde ein Stabilitätstest für sehr sporadische Tests ~400% coverage brauchen. Das sind mehrere Studen Test und es hilft mir nicht wirklich sie stabil zu betreiben.

T86
2021-10-31, 19:04:28
Evtl solltest du von deinem Krampfhaften Wunsch dein IF auf 1800 mhz zu übertakten absehen.

Nur weil amd sagt das es der Sweetspot ist heißt das nicht das jede CPU das schafft weil dann wäre es ab Werk möglich.
Amd garantiert dir halt nur 1600mhz was in ddr4 3200 resultiert.

Das ganze Verhalten von deinem pc hatte ich bei zen1 mit allem über 2933
Es hat alles nichts geholfen… manche CPUs sind halt Gurken und andere nicht

4 ram Riegel ist halt auch gar nicht optimal…. Das ist alles Zusatz Stress für den RAM Controller

Auch wenn 4 single Rank Riegel meist wie 2 dualrank reagieren aber halt nicht ganz.

Maximalen Takt gibts halt auch nur mit 2x single Rank Riegeln.


Erinnert mich stark an meinen xp-m.
Da wollt ich damals auch unbedingt die 2,7 ghz schaffen
Das war aber nur bench stable
Zocken ging nur auf 2520mhz ;)
Das nforce 2 board sollte auch 200 MHz können - ging bei vielen sogar noch mehr… meins machte bei 180mhz dicht

Gerade werte beim OC anstreben ist nie sinnvoll.
Manchmal muss man sich halt ran tasten und akzeptieren das vor dem Wunsch wert Ende ist.

crux2005
2021-10-31, 19:04:31
Das Gigabyte Bios ist richtig :poop:

Es gibt zwei Stellen wo ich SoC, VDDP und VDDG einstellen kann. Unter Spannung und dann unter AMD Overclocking. Wenn ich die VDDG Spannung unter "Spannung" einstelle wird es verworfen. Wenn ich 950mV unter AMD OC einstelle, wird ein anderer Wert übernommen (1000mV). WTF.

Evtl solltest du von deinem Krampfhaften Wunsch dein IF auf 1800 mhz zu übertakten absehen.

Nur weil amd sagt das es der Sweetspot ist heißt das nicht das jede CPU das schafft weil dann wäre es ab Werk möglich.
Amd garantiert dir halt nur 1600mhz was in ddr4 3200 resultiert.

Das ganze Verhalten von deinem pc hatte ich bei zen1 mit allem über 2933
Es hat alles nichts geholfen… manche CPUs sind halt Gurken und andere nicht

4 ram Riegel ist halt auch gar nicht optimal…. Das ist alles Zusatz Stress für den RAM Controller

Auch wenn 4 single Rank Riegel meist wie 2 dualrank reagieren aber halt nicht ganz.

Maximalen Takt gibts halt auch nur mit 2x single Rank Riegeln.


Erinnert mich stark an meinen xp-m.
Da wollt ich damals auch unbedingt die 2,7 ghz schaffen
Das war aber nur bench stable
Zocken ging nur auf 2520mhz ;)
Das nforce 2 board sollte auch 200 MHz können - ging bei vielen sogar noch mehr… meins machte bei 180mhz dicht

Gerade werte beim OC anstreben ist nie sinnvoll.
Manchmal muss man sich halt ran tasten und akzeptieren das vor dem Wunsch wert Ende ist.

Danke für nichts. Hättest auch gleich schreiben können AMD = shit.

T86
2021-10-31, 19:36:21
Warum sollte ich das tuen?
Ich hab hier 9:1 pro amd Durchsatz an Systemen fürs Umfeld

Ich will einfach nur darauf hinaus das wenn man krampfhaft etwas versucht das es nicht zielführend ist.
In deinem Fall läuft der Rechner außerhalb der Hersteller Spezifikation und du regst dich über nicht reproduzierbare Probleme auf… Punkt

Das problem ist in diesem Fall eher nicht die Hardware.
Und bitte dafür - gern geschehen.

Es wurden auch tips gegeben und es wurde mehrfach erwähnt das 4 Riegel auch problematisch sind
Wenn du das alles ignorierst kann dir keiner helfen
Die Rahmen Bedingungen sind dann halt unpassend

crux2005
2021-10-31, 19:55:32
Die Werte von mir für Luft-Kühlung:
SoC@1.025V
VDDP@0.8V
VDDG-CCD@0.9V
VDDG-IOD@0.95V

SoC oder VDDP zu niedrig für meinen 5800X. Nach 20% HCI Memtest schon 2x Fehler.

Warum sollte ich das tuen?
Ich hab hier 9:1 pro amd Durchsatz an Systemen fürs Umfeld

Ich will einfach nur darauf hinaus das wenn man krampfhaft etwas versucht das es nicht zielführend ist.
In deinem Fall läuft der Rechner außerhalb der Hersteller Spezifikation und du regst dich über nicht reproduzierbare Probleme auf… Punkt

Das problem ist in diesem Fall eher nicht die Hardware.
Und bitte dafür - gern geschehen.

Es wurden auch tips gegeben und es wurde mehrfach erwähnt das 4 Riegel auch problematisch sind
Wenn du das alles ignorierst kann dir keiner helfen
Die Rahmen Bedingungen sind dann halt unpassend

Wie oft willst du das noch schreiben?

aufkrawall
2021-10-31, 20:04:39
Du wirst dir wohl einen Alder Lake holen, nehme ich an? :D
Ich würds tun, ist nur Geld.

crux2005
2021-10-31, 20:05:50
Du wirst dir wohl einen Alder Lake holen, nehme ich an? :D
Ich würds tun, ist nur Geld.

Windows 11 und die DRM Probleme halten mich davon ab.

BeetleatWar1977
2021-10-31, 20:07:55
Ich hab 2xDR

vielleicht hilfts ja.......

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77223&stc=1&d=1635707264

Jasch
2021-10-31, 20:51:12
4 Riegel mit 1T kannste knicken.
Bei mir läuft alles 4000+ IF 2000+ problemlos solange ich 2T mache, mit 1T geht nix stabil über 3400. (Anmerkung, Gigabyte hat nen Hole bei 1900 MHz, die gehen einfach nicht)
Arous Master, 5900x, 4x8GB SR B-Die 4000 C15


Es sind 4x SR Module. Also genauso viel "Last" als ob es 2x DR Module wären.


Nur in der Theorie, die Signalwege sind wesentlich komplexer.

Die RTT werte sehen auch nicht optimal aus.

RTT_Norm RZQ/7
RTT_WR OFF
RTT_PARK RZQ/5

sollte es bei 4 Riegeln sein.

3600 sollte eigentlich mit VDDG default und SOC 1-1,1 gehen

crux2005
2021-10-31, 22:08:16
Ich hab 2xDR

vielleicht hilfts ja.......

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77223&stc=1&d=1635707264

Das sind aber G.Skills mit Hynix ICs oder?

Und das Gigabyte lässt kein unterschiedliches VDDG CCD/IOD zu.

4 Riegel mit 1T kannste knicken.
Bei mir läuft alles 4000+ IF 2000+ problemlos solange ich 2T mache, mit 1T geht nix stabil über 3400. (Anmerkung, Gigabyte hat nen Hole bei 1900 MHz, die gehen einfach nicht)
Arous Master, 5900x, 4x8GB SR B-Die 4000 C15

2T kann ich probieren.

Nur in der Theorie, die Signalwege sind wesentlich komplexer.

Die RTT werte sehen auch nicht optimal aus.

RTT_Norm RZQ/7
RTT_WR OFF
RTT_PARK RZQ/5

sollte es bei 4 Riegeln sein.

3600 sollte eigentlich mit VDDG default und SOC 1-1,1 gehen

RTTs habe ich auf AUTO. Laut CB RAM OC Guide 2.2 sollten für 4x8 GB auch 7/3/1 eingestellt sein. Aber kann 7/off/5 versuchen...

crux2005
2021-11-01, 00:46:56
Benutze jetzt den HCI Memtest. Der findet bei mir die Fehler deutlich schneller als OCCT oder TM5.

3200 MHz RAM + 1600 IF + mit Rest auf AUTO waren laut OCCT Stabil. HCI Memtest findet nach ~20% Fehler... ;D

4 Riegel mit 1T kannste knicken.
Bei mir läuft alles 4000+ IF 2000+ problemlos solange ich 2T mache, mit 1T geht nix stabil über 3400. (Anmerkung, Gigabyte hat nen Hole bei 1900 MHz, die gehen einfach nicht)
Arous Master, 5900x, 4x8GB SR B-Die 4000 C15



Nur in der Theorie, die Signalwege sind wesentlich komplexer.

Die RTT werte sehen auch nicht optimal aus.

RTT_Norm RZQ/7
RTT_WR OFF
RTT_PARK RZQ/5

sollte es bei 4 Riegeln sein.

3600 sollte eigentlich mit VDDG default und SOC 1-1,1 gehen

3200 + 2T probiert -> Instabil
3200 + 2T + RTTs verändert -> Instabil
3600 + 2T + RTTs verändert -> Instabil

Zum glück findet der HCI Memtest die Fehler so in <15 Minuten.

Edit: Optimized defaults (habe keine Defaults), HCI Memtest findet nach ~2 Minuten eine Fehler.

https://i.imgur.com/bB99nD3.png

Jasch
2021-11-01, 08:25:52
Dann gibts jetzt 3 Optionen.

Board Mist.
Richtig "schlechte" CPU erwischt.
Speicher Mist.(Da du denn ja schon getauscht hast, ist es wohl eher eins von den anderen).
Teste mal mit nur 2 Riegeln.
Und erhöhe mal die Vsoc auf 1,1V warum ist die so niedrig @Stock?
Bei meinem Gigabyte setz er die automatisch auf 1,2V und ich nehme sie dann runter aber 0.96V erscheint mir das andere Extreme.
GDM kannst du testweise auch noch ausmachen.

Achill
2021-11-01, 12:48:53
Dann gibts jetzt 3 Optionen.

Board Mist.
Richtig "schlechte" CPU erwischt.
Speicher Mist.(Da du denn ja schon getauscht hast, ist es wohl eher eins von den anderen).
Teste mal mit nur 2 Riegeln.
Und erhöhe mal die Vsoc auf 1,1V warum ist die so niedrig @Stock?
Bei meinem Gigabyte setz er die automatisch auf 1,2V und ich nehme sie dann runter aber 0.96V erscheint mir das andere Extreme.
GDM kannst du testweise auch noch ausmachen.

Der NB/SoC läuft in den geposteten Settings von crux2005 doch mit Defaults @1333MHz - da sollte man keine OC Spannung von 1.1V oder 1.2V brauchen müssen. Und es sind auch die MB Defaults, die müssen laufen. Da ist irgend etwas leider im Argen ...

Ich würde auch nur mal 2 Riegel versuchen, vielleicht hat einer der RAM-Slots / Verbindungen auf dem MB dahin ein Problem. Ansonsten, wenn auch dann weiterhin Probleme kommen, ist es das MB oder ein Teil der CPU ... trotzdem natürlich alles schon einmal Schieße.

Ich lade heute Abend die Defaults bei mir, mal schauen was mein MSI B550 Board einstellt, habe ja auch 4 RAM-Riegel drin. Dann könntest du diese Settings testen @crux2005 ...

--
Noch zur LLC bei SoC ... da solltest du gar nicht auf Extrem gehen (wegen höheren Overshots & Drops). Die Taktung der VRMs scheinst du leider nicht einstellen zu können.

Hier ist ein Video von buildzoid was die Settings im Bios von MSI zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=YQ8zdprzEjI&t=2112s

Achill
2021-11-01, 17:14:43
Die AMD Specification (https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x#product-specs) nennt für System Memory "up to 3200MHz" .. das sollte dann auch gehen, wenn nicht ist irgendwo der Wurm drin.

Hier die Defaults von meinen 5950X ... die VSoC ist wie bei crux2005 unter 1V und das System ist bei mir stabil, es sind 4xDR RAMs auf dem Board verbaut. Hatte ich nach dem Kauf entsprechend getestet.

--
Alles auf Auto/Default und DDR4-Frequency: Auto

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77239 https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77240

--
Alles auf Auto/Default und DDR4-Frequency: 3200

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77241

crux2005
2021-11-01, 19:13:22
Ein Ryzen 3 1200 AF oder Ryzen 5 1600 AF sind das billigste was ich bekommen kann.

Edit: Laut Wikipedia sind beide 12nm, Pinnacle Ridge, also Zen+ und unterstützen bis 2933 MHz RAM. Der 3 1200 AF wird dann meine Übergangslösung sein (deutlich überteuerte wenn er bei Release 70-80 USD kostete). Damit kann ich auch den RAM auf stabilität gegentesten.

419AgJFUFkk

Dann gibts jetzt 3 Optionen.

Board Mist.
Richtig "schlechte" CPU erwischt.
Speicher Mist.(Da du denn ja schon getauscht hast, ist es wohl eher eins von den anderen).
Teste mal mit nur 2 Riegeln.
Und erhöhe mal die Vsoc auf 1,1V warum ist die so niedrig @Stock?
Bei meinem Gigabyte setz er die automatisch auf 1,2V und ich nehme sie dann runter aber 0.96V erscheint mir das andere Extreme.
GDM kannst du testweise auch noch ausmachen.

MB und RAM wurden ja schon getauscht. Und hatte ähnliche Probleme. Nur waren sie sehr sporadisch und konnte sie nicht reproduzieren, bzw. OCCT/TM5 haben die Fehler nicht innerhalb 1-2 Std. gefunden. Erst jetzt mit HCI Memtest kann ich die Fehler schnell finden.

SOC Auto mit 1800 MHz IF resultieren bei mir in 1.1875V SOC. Also fast 1.2V. Aber nicht bei Optimized defaults mit JEDEC RAM und 1333 IF. Wie Achill zeigt, sind die Spannungswerte korret.

Wenn der RAM mit GDM nicht stabil läuft wird er mit GDM off (schärfere Latenz) nicht stabiler laufen...

Edit: Optimized Defaults mit 2133 MHz RAM, CR 2T, GDM aus -> nach paar Sekunden schon Fehler im HCI Memtest.

Die AMD Specification (https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x#product-specs) nennt für System Memory "up to 3200MHz" .. das sollte dann auch gehen, wenn nicht ist irgendwo der Wurm drin.

Hier die Defaults von meinen 5950X ... die VSoC ist wie bei crux2005 unter 1V und das System ist bei mir stabil, es sind 4xDR RAMs auf dem Board verbaut. Hatte ich nach dem Kauf entsprechend getestet.

--
Alles auf Auto/Default und DDR4-Frequency: Auto

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77239 https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77240

--
Alles auf Auto/Default und DDR4-Frequency: 3200

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77241

Danke für deinen Aufwand. Die Spannungen sind identisch. Die Frequenzen/Timings zwar nicht aber das liegt wohl am Speicher Profil.

Ich würde auch nur mal 2 Riegel versuchen, vielleicht hat einer der RAM-Slots / Verbindungen auf dem MB dahin ein Problem. Ansonsten, wenn auch dann weiterhin Probleme kommen, ist es das MB oder ein Teil der CPU ... trotzdem natürlich alles schon einmal Schieße.

Ja, werde noch mit 2 Riegeln testen. Zum testen kann ich am billigsten Ryzen 3 1200 oder Ryzen 5 1600 kaufen. Siehe oben.


--
Noch zur LLC bei SoC ... da solltest du gar nicht auf Extrem gehen (wegen höheren Overshots & Drops). Die Taktung der VRMs scheinst du leider nicht einstellen zu können.

Hier ist ein Video von buildzoid was die Settings im Bios von MSI zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=YQ8zdprzEjI&t=2112s

LLS bei SoC war auf High. Hat leider nicht geholfen. Ja, die VRAM Taktung kann ich nicht einstellen auf dem Aorus B550 Elite AX V2.

Jasch
2021-11-02, 08:33:55
Ok mit der Spannung passt dann, liegt wahrscheinlich daran, das ich bei mir immer mit XMP Timings getestet und dann nur die Freq. angepasst habe habe da legt er die auf Auto immer auf 1.2V.

Sieht leider so aus, als wenn deine CPU ein Montagsteil wäre, da hilft dann nur tauschen.

Achill
2021-11-02, 19:19:26
Ein Ryzen 3 1200 AF oder Ryzen 5 1600 AF sind das billigste was ich bekommen kann.

Edit: Laut Wikipedia sind beide 12nm, Pinnacle Ridge, also Zen+ und unterstützen bis 2933 MHz RAM. Der 3 1200 AF wird dann meine Übergangslösung sein (deutlich überteuerte wenn er bei Release 70-80 USD kostete). Damit kann ich auch den RAM auf stabilität gegentesten.

[..]


Das wird aber wenn nur mit zwei Riegeln klappen und wenn diese SR sind ... siehe:
- Ryzen 1600 Combinations (https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/1600#Memory_controller)
- Ryzen 2600 Combinations (https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600#Memory_controller)
- Ryzen 3600 Combinations (https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/3600#Memory_controller)

Ich habe das auch noch so in Erinnerung, dass die ersten zwei Zens sehr wählerisch und eingeschränkt sind was RAM-Kombinationen angeht.

crux2005
2021-11-02, 19:56:50
Das wird aber wenn nur mit zwei Riegeln klappen und wenn diese SR sind ... siehe:
- Ryzen 1600 Combinations (https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/1600#Memory_controller)
- Ryzen 2600 Combinations (https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600#Memory_controller)
- Ryzen 3600 Combinations (https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/3600#Memory_controller)

Ich habe das auch noch so in Erinnerung, dass die ersten zwei Zens sehr wählerisch und eingeschränkt sind was RAM-Kombinationen angeht.

OK, dann eben 4 Sticks mit DDR4-2133 oder ich nehme 2 für die Übergangszeit raus...

Kannst dir nicht vorstellen wie mich das alles ankotzt.

aufkrawall
2021-11-06, 18:45:30
Windows 11 und die DRM Probleme halten mich davon ab.
11400F ist wieder normal billig: https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html
Das Board hier auch: https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html
Günstiger kommst du aus der Nummer nicht raus. Werkelt hier ohne PCIe-ASPM ohne das geringste Problem zum Spottpreis (zumindest nach aktuellen Preisniveaus)...

crux2005
2021-11-08, 17:02:36
Es liegt aber das 2. mal am RAM. 2x Module @ XMP laufen ohne Fehler. Die anderen 2x Module auch. Wenn sie aber zusammen sind, gibt es bei ~30% Fehler in HCI Memtest. Muss mir mal ein RAM Guru erklären. Habe also versucht die 4x Module stabil zu bekommen. Aktuell scheint es mit schlechteren sekundären Timing und 1,38V (vs. 1,35 XMP) stabil zu laufen (ging über 100% coverage im HCI Memtest)

Hier die Einstellungen mit 2 und 4 Modulen:
https://i.imgur.com/mrfoi2y.png

https://i.imgur.com/3LiFqWo.png

Den tRC Wert nicht beachten. Mit 84 oder 58 laufen auch 4 Module nicht stabil. Daran liegt es also nicht.

Hier die Werte damit sie stabil laufen:
https://i.imgur.com/k506fbP.png

Achill
2021-11-09, 16:59:08
Es liegt aber das 2. mal am RAM. 2x Module @ XMP laufen ohne Fehler. Die anderen 2x Module auch. Wenn sie aber zusammen sind, gibt es bei ~30% Fehler in HCI Memtest. Muss mir mal ein RAM Guru erklären. Habe also versucht die 4x Module stabil zu bekommen. Aktuell scheint es mit schlechteren sekundären Timing und 1,38V (vs. 1,35 XMP) stabil zu laufen (ging über 100% coverage im HCI Memtest)

Hier die Einstellungen mit 2 und 4 Modulen:
https://i.imgur.com/mrfoi2y.png
https://i.imgur.com/3LiFqWo.png


tCKE mit 0 sieht nicht richtig aus ... Auto oder XMP stellen hier höhere Werte wie 6 oder 8 ein. DRAM Cal. spuckt für Samsung B-DIEs immer noch 1 aus, mit denen mein RAM auch läuft.


Den tRC Wert nicht beachten. Mit 84 oder 58 laufen auch 4 Module nicht stabil. Daran liegt es also nicht.

Hier die Werte damit sie stabil laufen:
https://i.imgur.com/k506fbP.png

Auf deinen Screen ist da die Modellnummer deines RAMs zu sehen => BL8G36C16U4B.M8FE1

Laut hardwareluxx.de Thread (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/micron-8gbit-e-die-ddr4.1233479/) ist bei Crucial Ballistix direkt im hinteren Teil der Nummer die Details zum RAM codiert:
- Micron
- E-Die

Mit den DRAM-Cal. ergibt sich (man soll laut Anleitung mit A0/B0@Safe starten und je nach Stabilität dann auf A3/A2/B2@Safe und/oder auf Fast) immer tCKL=1 - andere Werte kann man probieren, muss den bei den Spannungen aber schauen.

Diese DRAM-Cal. Profile schon getestet?

crux2005
2021-11-09, 17:47:52
tCKE mit 0 sieht nicht richtig aus ... Auto oder XMP stellen hier höhere Werte wie 6 oder 8 ein. DRAM Cal. spuckt für Samsung B-DIEs immer noch 1 aus, mit denen mein RAM auch läuft.

Laut dem was ich gelesen habe hat tCKE nur Auswirkung wenn Powerdown aktiv ist, was bei mir nicht der Fall ist.

Auf deinen Screen ist da die Modellnummer deines RAMs zu sehen => BL8G36C16U4B.M8FE1

Laut hardwareluxx.de Thread (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/micron-8gbit-e-die-ddr4.1233479/) ist bei Crucial Ballistix direkt im hinteren Teil der Nummer die Details zum RAM codiert:
- Micron
- E-Die

Mit den DRAM-Cal. ergibt sich (man soll laut Anleitung mit A0/B0@Safe starten und je nach Stabilität dann auf A3/A2/B2@Safe und/oder auf Fast) immer tCKL=1 - andere Werte kann man probieren, muss den bei den Spannungen aber schauen.

Diese DRAM-Cal. Profile schon getestet?

Ja, das es Micron E-dies sind wusste ich. Habe zum einstellen das hier benutzt:

https://i.imgur.com/UpHVNNg.png
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ram_oc_anleitung_vers_2_2-pdf.995935/

Was meinst du mit tCKL?

z.B. habe ich ProcODT von 53 auf 48Ohm gestellt und hatte recht schnell instabilität. Es ist alles sehr komisch, weil das System bis Sommer stabil lief (aber langsamer). Dann cca. kamen die USB BIOS/AGESA fixes. Seit dem ist es deutlich instabiler geworden...

Edit: Habe mir DRAM Calculator Safe Profil angeschaut. Hatte fast alles schlechter oder gleich eingestellt. Habe die RTTs verändert. tRRDS und tRRDL machen mich aber stutzig. AUTO stellt sie auf 6, 9 ein. Der Calculator und empfiehlt 6, 6. Calculator und Loretta empfehlen tRCDRD auf 19. Mein XMP Profil sagt aber 18. Das ist der einzige Wert den ich besser habe.

Edit 2: Unter 1,38V DIMM geht nichts

https://i.imgur.com/DwUC4yb.png

Achill
2021-11-10, 18:12:24
Laut dem was ich gelesen habe hat tCKE nur Auswirkung wenn Powerdown aktiv ist, was bei mir nicht der Fall ist.
[..]


Bin mir dazu nicht sicher, ob wirklich Power-Down gemeint ist oder nicht das generelle Refresh welches DRAMs regelmäßig durchführen müssen. Kenne mich da aber definitiv zu wenig aus. Mir war hat auch nur aufgefallen, dass dies einer der Unterschiede zwischen den stabilen und instabilen Profilen war.


[..]
Was meinst du mit tCKL?
[..]


Verschrieben, meinte tCKE ...

Die Frage mit den DRAM-Calc Profilen war auch eher in die Richtung gestellt, ob du diese schon probiert hast. Schade das diese nicht stabil sind, ggf. sind die Profile veraltet oder deine Microns verhalten sich einfach anders in der Kobi mit MB und Ryzen. Wichtiger ist ja, dass du ein stabiles Profil gefunden hast .. :)

crux2005
2021-11-13, 02:59:44
Bin mir dazu nicht sicher, ob wirklich Power-Down gemeint ist oder nicht das generelle Refresh welches DRAMs regelmäßig durchführen müssen. Kenne mich da aber definitiv zu wenig aus. Mir war hat auch nur aufgefallen, dass dies einer der Unterschiede zwischen den stabilen und instabilen Profilen war.

Verschrieben, meinte tCKE ...

Ahso, OK.

Die Frage mit den DRAM-Calc Profilen war auch eher in die Richtung gestellt, ob du diese schon probiert hast. Schade das diese nicht stabil sind, ggf. sind die Profile veraltet oder deine Microns verhalten sich einfach anders in der Kobi mit MB und Ryzen. Wichtiger ist ja, dass du ein stabiles Profil gefunden hast .. :)

Naja, einerseits könnte ich noch länger testen. Andererseits sind 1,38VDIMM nicht wenig. Laut BIOS sogar 1,404V (also 20mV mehr als eingestellt). Manche meinen das ist nur ein Anzeigefehler bei Gigabyte. Es gibt aber auch ausnahmen die meinen die höhere VDIMM liegt bei ihnen auch an. Weniger Spannung wäre mir lieber. Lasse es jetzt aber erst mal so und mal schauen. :)

Edit: Ist auch mit 1,38VDIMM nicht stabil. Läuft zwar bis 100-120% coverage. Danach findet HCI Memtest aber Fehler. :(

crux2005
2021-11-15, 04:22:49
Habe das finale F14 BIOS geflashed und auf einmal kann ich sogar auf 1,35VDIMM runter gehen?! Das riecht mir nach (wieder einmal) Gigabyte fail.

War doch nicht stabil. Nur hat HCI Memtest nichts in den ersten 100% gefunden.

SimonX
2021-11-17, 13:54:25
@crux2005

Läuft das RAM jetzt mit Standard?

Ist die
Faulting process id: 0x4bb8
immer die gleiche?

Kann man ein Pattern aus:
Fault offset: 0x000000000060eae4
sehen?

Aber der Offset ist wohl Process-Lokal und sagt nichts über die physicalische Addresse aus.


Ich hab da auch einiges im EventViewer obwohl ich sonst keine Probleme habe und ECC-Memory und es gab noch nicht mal corrected memory infos.


Aber eher von System-Tools,
So jede Woche einmal wie hier:

Faulting application name: SgrmBroker.exe, version: 10.0.19041.546, time stamp: 0xe6161df9
Faulting module name: KERNELBASE.dll, version: 10.0.19041.1348, time stamp: 0x76fcd692
Exception code: 0xc0000005
Fault offset: 0x0000000000046cac
Faulting process id: 0x2924
Faulting application start time: 0x01d7d686162eb92a
Faulting application path: C:\WINDOWS\system32\SgrmBroker.exe
Faulting module path: C:\WINDOWS\SYSTEM32\KERNELBASE.dll
Report Id: 3634ecc3-2ca1-46a1-a3bc-82017a3eacad
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:

Faulting application name: CDASrv.exe, version: 1.62.0.0, time stamp: 0x540d63da
Faulting module name: CDAScan2PCMonitor64.dll_unloaded, version: 1.0.0.1, time stamp: 0x5afe9571
Exception code: 0xc0000005
Fault offset: 0x0000000000081c03
Faulting process id: 0x3a0c
Faulting application start time: 0x01d7ca02fbb268f3
Faulting application path: C:\Program Files\Common Files\Common Desktop Agent\CDASrv.exe
Faulting module path: CDAScan2PCMonitor64.dll
Report Id: 04fd4a6d-1b50-4886-9dd2-417092a694e3
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:

Und in der Vergangenheit als ich noch ein altes VS am Laufen hatte:

Faulting application name: VSIXAutoUpdate.exe, version: 14.0.25420.1, time stamp: 0x5768528d
Faulting module name: KERNELBASE.dll, version: 10.0.19041.1151, time stamp: 0x5da51925
Exception code: 0xe0434352
Fault offset: 0x0012b512
Faulting process id: 0x268c
Faulting application start time: 0x01d7969d7c69805b
Faulting application path: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 14.0\Common7\IDE\VSIXAutoUpdate.exe
Faulting module path: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Report Id: 40f7554b-b93e-4cd4-a49c-b711a1d4dc24
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:

crux2005
2021-11-17, 19:11:24
@crux2005

Läuft das RAM jetzt mit Standard?

Nein. Musste die Timings anpassen damit es mit 1,36VDIMM stabil läuft.
TM5 mit Absolut.cfg fand die Fehler am schnellsten und ging jetzt >2 Std. ohne Fehler. Also gehe ich davon aus das es stabil ist.

Durch process id und offset kannst du leider nichts feststellen. Weil sie dynamisch sind.

Das Problem war bei mir, ich wusste erst nicht wonach ich suchen soll, OCCT wurde von vielen empfholen, es kann CPU, RAM, VRAM - fast alles testen. Weil OCCT keine RAM Fehler fand ging ich davon aus das es etwas anderes ist. Erst nachdem ich HCI Memtest probiert habe konnte ich die Fehlerquelle einschränken. Deswegen kann ich OCCT absolut :D nicht empfehlen. HCI Memtest oder TM5 mit guter config sind überlegen.

Edit: Bin offen andere Timings zu testen falls mir ein RAM Guru sagt was ich einstellen soll. :)

Edit 2: Leider auch nicht stabil. WTF

crux2005
2021-11-20, 19:35:45
Update: Habe dank Core Cykler den wahren Grund gefunden. Der 2. Kern ist bei Belastung instabil. Prime 95 SSE oder OCCT SSE die nur auf dem Kern laufen finden Fehler. Interessant ist das Stresstests auf allen Kernen keine Fehler finden. Auch nach längerer Zeit. CO +30 auf allen Kernen hilft auch nicht. Erst Core Boost ausgeschaltet bringt abhilfe (max. 3800 MHz).

Edit: Durch den instabilen RAM wurde wahrscheinlich der CPU Test "fehlerhaft".

aufkrawall
2021-11-20, 21:13:01
Und wer nimmt die CPU jetzt zurück? Als defekt verkaufen?

crux2005
2021-11-20, 22:05:44
Und wer nimmt die CPU jetzt zurück? Als defekt verkaufen?

Na hoffentlich AMD. Der 5800X hat noch keine 12 Monate.

crux2005
2021-11-21, 04:28:20
Es wird noch verwirrender. Beide 2x 8GB Crucial Ballistix (BL2K8G36C16U4B) Kits @ JEDEC 2666 MHz sind 100% nicht stabil. ABER mit XMP @ 3600 MHz sind sie stabil. (wahrscheinlich, zu 99%) Wie kann das sein?
Das einzige was ich dazu gefunden habe ist: https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/kqbsvu/jedec_unstable_xmp_stable_wtf/ (auch Crucial Ballistix RAM, aber Intel System).
Ich verstehe gar nichts mehr.

JEDEC:
https://i.imgur.com/GLRSMY5.png

XMP:
https://i.imgur.com/0abzd8p.png

crux2005
2021-11-22, 04:38:02
Habe den 5800X durch einen 1200 AF ersetzt und der Speicher @ JEDEC ist noch immer nicht stabil. Liegt also am Speicher. Habe 2 Kits gekauft und beide kaputt oder stellt das Gigabyte die einfach schlecht ein? :crazy:

BeetleatWar1977
2021-11-22, 05:45:23
Habe den 5800X durch einen 1200 AF ersetzt und der Speicher @ JEDEC ist noch immer nicht stabil. Liegt also am Speicher. Habe 2 Kits gekauft und beide kaputt oder stellt das Gigabyte die einfach schlecht ein? :crazy:
Wenn ich raten müsste - setz mal bei Jedec die ProcODT auf die 53.3 vom XMP-Profil - ob der Fehler dann weg ist......

crux2005
2021-11-22, 18:22:53
Wenn ich raten müsste - setz mal bei Jedec die ProcODT auf die 53.3 vom XMP-Profil - ob der Fehler dann weg ist......

:eek: Beetle, du RAM Guru :up:

Hätte nicht gedacht das ein blödes ProcODT der Grund sein kann. Laut Info die ich gelesen habe soll es nur bei BSODs geändert werden.

btw: Wenn 53Ohm für 2x meiner Sticks optimal ist. Wie würdest du den Wert bei 4x der Sticks einstellen? 48 Oder bei 53 belassen?

BeetleatWar1977
2021-11-22, 18:39:35
48 oder 53, ja..... wirst aber testen müssen...... tendenziell eher 48

crux2005
2021-11-22, 19:03:07
48 oder 53, ja..... wirst aber testen müssen...... tendenziell eher 48

Alles klar. Denke das ASUS hat auch 48 eingestellt. Kudos :wink:

crux2005
2021-11-23, 23:06:14
4 Riegel laufen einfach nicht stabil mit 5800X, egal was für Einstellungen. Werden deswegen 2 RAMs verkaufen.

crux2005
2021-12-10, 01:37:35
Finales Update: Habe mir noch mal die Zeit genommen und beide Kits separat mit Passmark Memtest86 getestet. Mit XMP fand es keine Fehler, mit JEDEC hat ein Kit jedoch schnell Fehler produziert (das andere nicht). Habe das Kit reklamiert und es wurde innerhalb 2 Tage von Alza ausgetauscht. :up:

Mit dem neuen/guten Kit hatte ich @ JEDEC trotzdem Instabilität (Passmark Memtest86 @ JEDEC hat keine Fehler gefunden), also habe ich auch den 5800X reklamiert (habe mit Core Cykler Fehler gefunden). Der neue 5800X ist jetzt nach 8 Tagen angekommen. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12869996&postcount=78 Kein Vcore, Leistungs oder Stabilitätsprobleme mehr. Endlich.

Turrican-2
2021-12-10, 14:23:08
Ich verfolge Deinen Thread eine ganze Weile, da ich ebenfalls von App-Error 1000 geplagt werde.

Mein System
Windows 10 Pro (64bit, 21H2)
AMD Ryzen 2700X
MSI X470 Gaming Plus
Crucial DDR4 3200 MHz(16GB x2), CL16
AMD Radeon RX R6700X
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Wann tritt der App-Error 1000 auf?
verschiedene Spiele von Indie bis AAA.
ingame nach 1 bis 30 Minuten.
bisher bei keinen Multiplayergames beobachtet

Was wurde getan?
Windows neu installiert
sfc /scannow
System nach Malware durchsucht
CPU auf 2000 Mhz herunter getaktet
RAM auf 2133 Mhz herunter getaktet (JEDEC / XMP)
Bios aktualisiert
Bios auf Default Settings
RAM getauscht / Neukauf
Stresstests durchgeführt (3Dmark, Prime64, Cinebench)
RAM mit Memtest und HeavyLoad sowie Windows-Speicherdiagnose getestet

Erkenntnisse
Stresstests führen zu keinem App-Error 1000
CPU / RAM Heruntertakten zeigt keine Wirkung, ausser schlechterer Performance ;)
Auch mit neuem Speicher App-Error 1000, jedoch ...
... seit RAM Wechsel und mehrmaligem BIOS-Reset weniger App-Error 1000

What's next?
Ich plane im Februar CPU Neukauf Zen3 (Plus/3D-Cache)
Wenn's dumm läuft, hat das Mainboard n Schaden

crux2005
2021-12-10, 18:46:01
Verstehe ich dich richtig, kein Test kann die Instabilität finden?
Ich würde: HCI Memtest probieren (mit MemtestHelper von Integral) und Core Cycler (random CPU Kern, 10 Minuten) an verschiedenen Tagen. Der OCCT CPU Test ist auch nicht schlecht (SSE, Large data, Extreme, Variable und immer 1 Kern ohne SMT).

Falls du RAM zu 100% ausschließen kannst, würde ich die CPU, bzw. IF verdächtigen.

Turrican-2
2021-12-11, 12:01:25
Korrekt, kein Test (CoreCycler, HCI-MemTest, Windows-Speicherdiagnose) oder Stresstest (Cinebench, Prime64, 3dmark) hat mir bisher einen Fehler ausgespuckt. Jeweils verschiedene Tage und mindestens eine Stunde laufen lassen. Ich tappe im Dunkeln :confused:

Falls du RAM zu 100% ausschließen kannst, würde ich die CPU, bzw. IF verdächtigen.

Was meinst Du mit "IF"?

crux2005
2021-12-11, 21:09:35
Korrekt, kein Test (CoreCycler, HCI-MemTest, Windows-Speicherdiagnose) oder Stresstest (Cinebench, Prime64, 3dmark) hat mir bisher einen Fehler ausgespuckt. Jeweils verschiedene Tage und mindestens eine Stunde laufen lassen. Ich tappe im Dunkeln :confused:

OK, das ist schlecht. Ich gehe davon aus das du Pagefile an hast, dann würde ich nicht die ganzen 32GB RAM prüfen lassen, weil sonst auch der Pagefile "geprüft" wird. 90% RAM (bei mir waren das so 27000 MB) und Pagefile ausschalten.

Falls HCI Memtest an verschiedenen Tagen (mehr als 30 Minuten ist glaube ich nicht nötig wenn die Spiele nur so lange stabil sind) auch keine Fehler findet würde ich noch den Memtest86+ empfehlen. 2 Runs (sollte ~1 Std. 15Min. dauern) mit RAM @ JEDEC einstellung sollten reichen.

Evtl. TM5 versuchen. https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/ Mit absolut.cfg oder extreme.cfg
Der hat auch ab und zu Fehler bei mir gefunden, nur hat es relativ lange gedauert.

Was die CPU Tests angeht. Ich habe letztens von Buldzoid ein Video gesehen wo er meinte das die Vcore am meisten schwankt (mit Osziloskop gemessen) wenn Prime 95 läuft und die Maus bewegt wird (kein Witz). Also Wenn Core Cycler läuft auch die Maus bewegen. Als Alternative nannte er YCruncher.

Was meinst Du mit "IF"?

Infinity Fabric.

crux2005
2022-04-05, 14:38:05
Mein "neuer", nur 4 Monate alter Crucial Ballistix Spiecher (BL2K8G36C16U4B) macht wieder die gleichen Fehler wie der davor den ich reklamiert habe. Kann es sein das das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 die Speicher killt? (gibt viel mehr Spannung als es sollte).

Mit 1,3V im BIOS kann ich alle möglichen RAM Tests machen -> keine Fehler. XMP ist eigentlich 1,35V.
Wenn ich aber gewisse Spiele starte bekomme ich mit 1,3V recht schnell Fehler oder CtD -> RAM Tests haben sehr wenig Aussagekraft.

Edit: Sorry für die Verwirrung wegen neuem Kit. Es könnte auch das alte sein. Bin zu Müde nach Arbeit + workout.

aufkrawall
2022-04-05, 14:49:05
Du hattest jetzt schon drei oder vier angeblich somit dann kaputte Kits? Ist statistisch ziemlich unmöglich, wenn die es bei anderen Usern typischerweise problemfrei tun.
Habe seit fünf Jahren Crucials mit B-Die. Probleme: nada.
RAM mit Spannung killen ist wohl auch eher unwahrscheinlich.

Ex3cut3r
2022-04-05, 15:15:19
Also was Spannung angheht. IHMO nein, betreibe seit meinen Wechsel auf Ryzen ein Samusung B-Die Kit mit 1,52V. Das sind mittlerweile fast 2 Jahre. Und nix passiert oder wird auch passieren. Temps war das Maximum mal 54 Grad der beiden Riegel mit BF5 im CPU Limit. Mit der 3080 Ti aber, bin ich jetzt bei fast 60 Grad auf einen Riegel, der andere hat immer so 2 Grad weniger. Und immer noch nix. Die GPU mit 350W heizt halt das Gehäuse viel mehr auf, als die alte 2080 mit 200W.

Tangletingle
2022-04-05, 15:30:04
Bevor der RAM mit zu viel Spannung die Grätsche macht, ist wohl der mem-controller des ryzen hinüber.

crux2005
2022-04-05, 18:09:41
Danke für den Input. Werde den Speicher mit 1,36V betreiben und schauen ob das was bringt. Falls es schlechter wird werde ich eine RMA versuchen. Versuchen, weil ich aktuell keinen Beweis (in Form von RAM Test Fehler) für kaputten RAM habe.

Du hattest jetzt schon drei oder vier angeblich somit dann kaputte Kits? Ist statistisch ziemlich unmöglich, wenn die es bei anderen Usern typischerweise problemfrei tun.
Habe seit fünf Jahren Crucials mit B-Die. Probleme: nada.
RAM mit Spannung killen ist wohl auch eher unwahrscheinlich.

Nein. Hatte zwei Kits. Eins davon reklamiert. Jetzt macht eins wieder Fehler. Muss mich aber korrigieren. Kann nicht sicher sagen welches es ist.

Mein 64GB G.Skill Kit war 4000 MHz XMP und hatte kein 3600 MHz Profil. Mit XMP lief es nicht stabil. Wenn ich aber zurück denke lag das eher am 5800X (der wurde ja auch reklamiert).

Die 2 Kits von Crucial Ballistix 3600 MHz Black (Micron E-die, beide vor >1 Jahr gekauft mit USA Aufkleber) wären dann die "kaputten". Wurden hintereinander produziert (laut S/N). Das neue Kit hat UK Aufkleber und viel höhere S/N.

Edit: Habe 3 Std. Karhu laufen lassen. Natürlich keine Fehler. Der Witz ist, beim offensichtlich kaputten Kit haben die meisten Tests auch keine Fehler gefunden. Musste auf JEDEC runter gehen dann gab es quasi direkt Fehlermeldungen.

Tangletingle
2022-04-06, 03:53:55
du hast nicht zufällig den aktuellen adrenalin installiert?

https://www.computerbase.de/forum/threads/adrenalin-22-3-1-mischt-sich-ins-bios-ein-und-verursacht-crashes.2077733/

Known Issues

[LIST]
... Ryzen CPU Overclock settings may be changed after resetting or importing a profile from Radeon Performance Tuning Options.
...

crux2005
2022-04-06, 13:52:51
du hast nicht zufällig den aktuellen adrenalin installiert?

https://www.computerbase.de/forum/threads/adrenalin-22-3-1-mischt-sich-ins-bios-ein-und-verursacht-crashes.2077733/

Nein. Habe eine GeForce RTX 2080. :)

crux2005
2022-04-08, 15:16:38
Kit auf JEDEC 2666 MHz eingestellt und Überraschung, Karhu hat innerhalb 2 Std. einen Fehler gefunden. 2/2 Crucial Ballistix Kits die ich von Alza gekauft habe waren eindeutig fehlerhaft. Das kann kein Zufall sein. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher das Micron QC nur XMP testet. :ulol:

btw: Zum RAM testen kann ich Forza Motorsport 7 empfehlen, welches sehr sensibel auf instabilen RAM reagiert.

aufkrawall
2022-04-08, 15:22:11
btw: Zum RAM testen kann ich Forza Motorsport 7 empfehlen, welches sehr sensibel auf instabilen RAM reagiert.
Lässt sich über Fortnite D3D12 auch sagen. Tests wie Karhu können 2-3 Stunden laufen und solche Spiele triggern dann trotzdem zufällig manchmal schon nach ein paar Minuten die Instabilität. Ziemlich nervig.
Wobei Fortnite auch die GPU-Stabilität gut abdeckt.

crux2005
2022-04-13, 20:09:20
Alza hatte wohl keine Lust auf mich. Haben mir die 92€ direkt zurück überwiesen.

Also erst mal 16GB "Dargo" Style :D

crux2005
2022-05-12, 16:16:16
Habe das neuste Ballistix Kit (2x 8GB, 3600MHz) intensiv getestet. Mit 1,35V also XMP ist er auch instabil. Erst mit 1,36V scheint er stabil zu sein. Entweder ist der Micron Speicher Müll oder die VDIMM des Gigabyte MB schwankt extrem. Im BIOS werden sogar deutlich mehr VDIMM angezeigt. Das alles obwohl der Micron auf der QVL ist.

crux2005
2022-05-31, 16:11:53
1,36VDIMM reichen auch nicht. GOG Galaxy 2.0 ist mit 0x00005 hängen geblieben.
Jetzt auf 1,37V erhöht. Je höher die VDIMM desto seltener habe ich die Fehler im Event-log.

Was für Schrott HW. :motz:

crux2005
2022-07-22, 01:33:32
1,36VDIMM reichen auch nicht. GOG Galaxy 2.0 ist mit 0x00005 hängen geblieben.
Jetzt auf 1,37V erhöht. Je höher die VDIMM desto seltener habe ich die Fehler im Event-log.

Was für Schrott HW. :motz:

Lag an GOG. Offensichtlich kommt GOG nicht klar wenn ich meine Internetverbindung verlieren. Lag also nicht am RAM. :biggrin:

Edit: Oder wie jetzt wenn GOG nicht erreichbar ist.

crux2005
2022-09-21, 18:00:18
Ich verfolge Deinen Thread eine ganze Weile, da ich ebenfalls von App-Error 1000 geplagt werde.

Haben den wahren Grund gefunden. Für 3600 MHz RAM habe ich immer ~1,1VSoC gegeben. Laut allen Foren und Beiträgen sollte das in 99% der Fälle reichen. Oder das weniger sogar besser sein soll.

Tat es bei meinen zwei 5800X aber nie. Mein aktueller braucht sogar 1,15V und High SoC LLC damit alles wirklich stabil ist.

aufkrawall
2022-09-21, 18:17:41
Wundert mich nicht. Bro braucht afair auch 1,2V SoC mit Cezanne für 4GHz 1:1, damit er beim Cold Boot nicht ewig braucht. Das war aber auch schon das einzige Problem, mit B-Die seit Wochen auf Anhieb 100% stabil. :D

Fusion_Power
2022-09-21, 18:43:54
Wann werden die Fehlermeldungen endlich mal so aussagekräftig dass sie einem wirklich die Ursachen nennen anstatt kryptischer Werte? :ugly:
Wozu haben wir schließlich heutzutage überall KI und "deep learning" gedöns.

aufkrawall
2022-09-21, 18:49:13
"Komische" App Crash-Fehler sind quasi immer RAM/IF/IMC.

crux2005
2022-09-21, 18:50:25
Wann werden die Fehlermeldungen endlich mal so aussagekräftig dass sie einem wirklich die Ursachen nennen anstatt kryptischer Werte? :ugly:
Wozu haben wir schließlich heutzutage überall KI und "deep learning" gedöns.

Nein. Ein Fehler ist ein Fehler. Mehr kann dir die SW nicht sagen solange nicht jede Komponente so etwas wie ECC hat (was die Preise noch weiter steigern würde).

Wundert mich nicht. Bro braucht afair auch 1,2V SoC mit Cezanne für 4GHz 1:1, damit er beim Cold Boot nicht ewig braucht. Das war aber auch schon das einzige Problem, mit B-Die seit Wochen auf Anhieb 100% stabil. :D

Jetzt Nachhinein ist es einfach. Wenn dir aber immer alle sagen 1,1VSoC oder weniger reicht, dann glaubst du das erst mal. Hatte AMD auch sein meinem Socket 939 Opteron 130(?) nicht mehr.

"Komische" App Crash-Fehler sind quasi immer RAM/IF/IMC.

:biggrin:

In Valhalla ist laut Windows der nvlddmkm abgeschmiert. Glaube das Spiel ist wegen Denuvo so sensibel. Aber gut, wäre ansonsten nicht darauf gekommen was der Grund ist.

aufkrawall
2022-09-21, 19:46:22
Jetzt Nachhinein ist es einfach. Wenn dir aber immer alle sagen 1,1VSoC oder weniger reicht, dann glaubst du das erst mal.
Ja, das würd ich generell hinterfragen. Es will mir nicht logisch einleuchten. Vielleicht gibts mit weniger Spannung auch noch mehr Fehler und dann greift eine Art Korrektur o.ä.

crux2005
2022-09-21, 20:29:22
Ja, das würd ich generell hinterfragen. Es will mir nicht logisch einleuchten. Vielleicht gibts mit weniger Spannung auch noch mehr Fehler und dann greift eine Art Korrektur o.ä.

Später habe ich es ja hinterfragt. Am am Anfang war auch ein RAM Riegel defekt, welcher alles verkomplizierte. :)

Edit: Dazu noch der VSoC droop mit dem Gigabyte B550. Im BIOS 1,16V mit High LLC sind dann 1,15V im Windows. Das vorherige ASUS B550 F-Gaming hat gar keine LLC Einstellung gehabt.

crux2005
2022-09-27, 02:53:24
In den ersten 20 Std. Valhalla hatte ich 5x Abstürze. Nachdem ich die VSoC erhöht habe lief es stabil. Bis jetzt. Nach ~30 Std. hatte ich einen Absturz beim öffnen der Map.

Zufall? Keine Ahnung. Als ich aus Frust 1,2VSoC eingestellt habe ist das Spiel nach dem Laden und 50m zum Questmarker rennen direkt abgestürzt. :uattack4:

crux2005
2022-09-28, 20:31:00
Wenn es die GraKa sein sollte. Was sind die besten Test um deren Stabilität zu testen?

Edit: Ich werde wohl NV MATS versuchen: https://rk.edu.pl/en/nvidia-modular-diagnostic-software-mods/

joe kongo
2022-10-02, 22:59:04
Dreh alles was LLC ist ab, lieber feste und leicht höhere Spannungen (Reserve für spontane Lastsprünge) verwenden.

crux2005
2022-10-03, 00:07:01
Dreh alles was LLC ist ab, lieber feste und leicht höhere Spannungen (Reserve für spontane Lastsprünge) verwenden.

LLC habe ich mit AUTO und High getestet. Beides war gleich stabil. Bzw. in beiden Fällen ist AC: Valhalla abgestürzt.

joe kongo
2022-10-03, 17:43:19
LLC habe ich mit AUTO und High getestet. Beides war gleich stabil. Bzw. in beiden Fällen ist AC: Valhalla abgestürzt.

Abdrehen, off, disabeln, ausschalten, niente.

aufkrawall
2022-10-03, 18:03:28
Zeitverschwendung. Wenn CPU-Takt oder -Vcore instabil ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass nur der Grafiktreiber abschmiert. Das liegt, wenn es nicht ein Bug im Spiel oder Treiber ist, eher an RAM, IF oder GPU. Und außerdem unsinnig: Aggressive LLC-Einstellungen sind eben genau dafür da, Spannungsabfall zu vermeiden und somit die Stabilität für verschiedene bzw. schwere Lastszenarien zu gewährleisten.

Ich würde in den Ubisoft-Kram gar keine Zeit investieren bzw. verschwenden, wenn Fortnite stabil läuft.

crux2005
2022-10-03, 19:16:09
Zeitverschwendung. Wenn CPU-Takt oder -Vcore instabil ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass nur der Grafiktreiber abschmiert. Das liegt, wenn es nicht ein Bug im Spiel oder Treiber ist, eher an RAM, IF oder GPU. Und außerdem unsinnig: Aggressive LLC-Einstellungen sind eben genau dafür da, Spannungsabfall zu vermeiden und somit die Stabilität für verschiedene bzw. schwere Lastszenarien zu gewährleisten.

Ich würde in den Ubisoft-Kram gar keine Zeit investieren bzw. verschwenden, wenn Fortnite stabil läuft.

Natürlich ist es Schwachsinn. Off LLC gibt es nicht.

Abgesehen davon haben ich nach GPU Stabilitätstests gefragt...

joe kongo
2022-10-03, 19:26:59
Aggressive LLC-Einstellungen sind eben genau dafür da, Spannungsabfall zu vermeiden und somit die Stabilität für verschiedene bzw. schwere Lastszenarien zu gewährleisten.


Sofern das Zeugs zu 100% funktioniert, deshalb mein Vorschlag feste Spannung und LCC aus.

crux2005
2022-10-11, 17:39:59
Kann es sein dass das Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 einfach Müll ist oder die XMP Werte aus meinen Crucial Ballistix Black 3600 MHz CL16 schlecht ausließt?

Der XMP tRC = 58 Wert wird nicht übernommen sondern auf 82 gelassen. Das ist bekannt. Die Begründung "das ist wegen Kompatibilität" hat mich aber stutzig gemacht.

Mit tRC = 82 hatte ich bis jetzt keine Instabilität. Wobei das (genauso wie ~2 Std. RAM Tests) nur wenig aussagt. Wenn ich den tRC manuell auf 58 setzte gab es Instabilität. Kann natürlich nur Zufall sein, genauso wie 1,15VSoC.

aufkrawall
2022-10-11, 18:20:24
War bei Bro mit ADL auch, manche Timings wurden von Tools anders ausgelesen als eingestellt. Mit ASRock, MSI und afair auch Asus war das nicht so, nur mit Gigabyte. GB hatten als einzige auch keine Trägheitsoption für die Lüftersteuerung, nur Hysterese. Wouldn't buy...

crux2005
2022-10-11, 20:25:49
Habe jetzt die Multiplier und Spannungen manuell eingestellt. Auf einmal nur noch 1773 MHz RAM Takt. Weil ich 98,5 MHz x 18, anstatt 100 MHz x 18 habe.

Boaah, f*ck diese ganze Plattform. :uattack4:

Und nur für den Fall der Frage. Ja, BCLK ist = 100 MHz im BIOS und Spread Spectrum ist = DISABLED. Aber das ignoriert diese Rotze einfach. Genauso wie die VDDG IOD und CCD Spannungen.

Langlay
2022-10-11, 21:07:45
Habe jetzt die Multiplier und Spannungen manuell eingestellt. Auf einmal nur noch 1773 MHz RAM Takt. Weil ich 98,5 MHz x 18, anstatt 100 MHz x 18 habe.

Du hast SVM aktiviert und Hyper-V am laufen ? Dann ist das normal.

crux2005
2022-10-11, 21:13:09
Du hast SVM aktiviert und Hyper-V am laufen ? Dann ist das normal.

Danke für die Info! Nur SVM. Laut den Berichten Fällt der BCLK aber auf 99,x MHz und nicht 98,x MHz.

Edit: Lag an SVM. Echt toll AMD.

crux2005
2022-11-09, 04:28:58
Ist nicht stabil bei mir, egal was ich mache. Soeben ist mir Leisure Suit Larry - Wet Dreams Dry Twice beim laden in ein neues Gebiet einfach abgestürzt. Error code: c0000005.
Die Grafikkarte läuft dabei quasi im 2D Takt (780/5000 MHz). Bleiben also RAM oder SoC. :mad:

crux2005
2022-11-27, 23:33:08
1,36VDIMM, 1,13VSoC und tRC AUTO, trotzdem hatte ich laut Windows Reliability Monitor vor 2 Tagen einen GalaxyCommunication.exe c0000005 Absturz.

Haben das auch andere? Laut Log war das kurz nach PC Start.

Was ich bis jetzt mit dem 2x 8GB Ballistix Black (E-Die) Kit 3600 MHz Kit probiert habe:

VDIMM von 1,34 bis 1,37V im BIOS. Bei 1,34V ist es eindeutig am meisten instabil, trotzdem finden Karhu und co. nichts.
2666 MHz bis 3600 MHz - trotzdem instabil in Valhalla
1,05 bis 1,2V SoC - trotzdem instabil in Valhalla
900mV bis 1000mV VDDP - trotzdem instabil in Valhalla

aufkrawall
2022-11-28, 00:23:15
Es muss nicht jeder dieser Crashes auf instabile Hardware zurückzuführen sein, bei Crashes durch Software-Bugs kann der gleiche Fehler-Code ausgegeben werden.

crux2005
2022-11-28, 00:30:34
Es muss nicht jeder dieser Crashes auf instabile Hardware zurückzuführen sein, bei Crashes durch Software-Bugs kann der gleiche Fehler-Code ausgegeben werden.

Deswegen frage ich ob das auch andere beim GOG 2.0 Klienten haben. Ich gebe ja zu das ich ein wenig Paranoid geworden bin wenn ich c0000005 sehe. Die gleichen Fehler nur häufiger hatte ich mit dem kaputten RAM.

Rolsch
2022-11-29, 21:52:42
Kann es sein dass das Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 einfach Müll ist oder die XMP Werte aus meinen Crucial Ballistix Black 3600 MHz CL16 schlecht ausließt?

Der XMP tRC = 58 Wert wird nicht übernommen sondern auf 82 gelassen. Das ist bekannt. Die Begründung "das ist wegen Kompatibilität" hat mich aber stutzig gemacht.

Mit tRC = 82 hatte ich bis jetzt keine Instabilität. Wobei das (genauso wie ~2 Std. RAM Tests) nur wenig aussagt. Wenn ich den tRC manuell auf 58 setzte gab es Instabilität. Kann natürlich nur Zufall sein, genauso wie 1,15VSoC.
tRC scheint bei Ryzen nicht den XMP Wert zu mögen. Hab jetzt auch mal von 83 (Auto) auf 50 (XMP) gesetzt und schon hatte ich meinen ersten CTD im Flight Simulator. Ist also kein Zufall.

aufkrawall
2022-11-29, 22:08:58
Habe mit tRC 44 B-Die bislang keine Crashes (einige Wochen).

crux2005
2022-11-30, 00:13:05
tRC scheint bei Ryzen nicht den XMP Wert zu mögen. Hab jetzt auch mal von 83 (Auto) auf 50 (XMP) gesetzt und schon hatte ich meinen ersten CTD im Flight Simulator. Ist also kein Zufall.

Was für RAM und ICs?

Außerdem kann tRC laut allem was ich gelesen/gesehen habe nur eine runde Zahlt bei Zen Zein. 83 ist also nicht möglich.

Rolsch
2022-11-30, 09:58:46
Was für RAM und ICs?

Außerdem kann tRC laut allem was ich gelesen/gesehen habe nur eine runde Zahlt bei Zen Zein. 83 ist also nicht möglich.
Asus macht das definitiv möglich mit der tRC 83. Aber vielleicht war ich doch zu voreilig, bis jetzt keine weiteren Probleme mit tRC 50.

Ist ein 5800x3D und G.Skill 3600 14-15-15-35-50 Ram mit Samsung.

crux2005
2022-11-30, 20:14:41
Asus macht das definitiv möglich mit der tRC 83. Aber vielleicht war ich doch zu voreilig, bis jetzt keine weiteren Probleme mit tRC 50.

Ist ein 5800x3D und G.Skill 3600 14-15-15-35-50 Ram mit Samsung.

Die 83 sollten wie gesagt nicht übernommen werden. RAM sollte B-Die sein.

Ich konnte die Instabilität (außerhalb Valhalla) auch nur selten beobachten. Geschätzt 1-2x in 14 Tagen. CtDs sind aber inakzeptabel. Egal wie viele. :mad:

Mein Einschätzung ist, wenn du schon einen CtD in FS2020 hattest wirst du später wahrscheinlich auch weitere bekommen.

crux2005
2023-02-07, 00:29:03
Kann es sein dass das Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 einfach Müll ist oder die XMP Werte aus meinen Crucial Ballistix Black 3600 MHz CL16 schlecht ausließt?

Mein MB stellt die Subtimings zu aggressiv ein. Default/AUTO wird bei mir tRDWR 8 eingestellt. Andere MBs stellen 10 oder noch mehr ein. Seit dem ich das manuell gemacht habe, ist nichts mehr abgestürzt. Auch Valhalla nicht.

Rolsch
2023-02-07, 00:49:44
War Zeit genug um sagen zu können dass TRC 50 vom XMP Profil doch 100% funktioniert. War wohl eher die Oculus Schuld am MSFS CtD.

crux2005
2023-02-25, 21:50:31
Kann alles zurücknehmen. Jetzt nach knapp ~1 Monat ohne Abstürze, heute in Forza Motorsport 7 (1 Woche gespielt) der gleiche Mist. c0000005. Dazu noch "Hardware Fehler" LiveKernelEvent 141. :facepalm:

Übrig bleibt nur noch Grafikkarte als Grund. Kann aber keinen Fehler in Stresstests provozieren. 3DMark Timespy, Kombustor oder OCCT haben nichts gefunden.

aufkrawall
2023-02-25, 22:02:31
Grafikkarte ist ohne Nennung des Treibers im Ereignislog unwahrscheinlich. Natürlich kann auch der Treiber einfach so Prozesse crashen lassen.

crux2005
2023-02-25, 22:04:35
Grafikkarte ist ohne Nennung des Treibers im Ereignislog unwahrscheinlich. Natürlich kann auch der Treiber einfach so Prozesse crashen lassen.

c0000005 und "Hardware Fehler" LiveKernelEvent 141 waren im Windows Reliability Monitor.

Im Event Viewer ist wiederum Treiber Event 0. 2x mit gleicher Zeit.

The description for Event ID 0 from source nvlddmkm cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer.

If the event originated on another computer, the display information had to be saved with the event.

The following information was included with the event:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 700

The message resource is present but the message was not found in the message table


Dazu noch Event 4101 Display: Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered.

aufkrawall
2023-02-25, 22:35:06
Tja, in dem Fall möglich. Können natürlich trotzdem App- oder Treiber-Bugs sein. Dass es so selten crasht und auch nicht schlimmer wird etc., machts nicht leichter einzugrenzen.

crux2005
2023-02-26, 00:15:20
Wenn ich den OC Scanner laufen lasse ändert er nur die Frequenzen am Anfang der Kurve und am Ende sagt er "OC considered unstable". Erinnere mich das es 2018 auch eine "OC überprüfen" Option im Scanner gab. Die ist leider irgendwann verschwunden.

Edit: Ich konnte es in FM7 mittels Fahrzeugwechsel in der Garage provozieren. Siehe schwankende Auslastung im Anhang.

crux2005
2023-03-02, 23:40:44
Wollte eh auf 32GB upgraden also habe ich billig die 2x 16GB 3600MHz Ripjaws V mit Hynix ICs genommen. Leicht schlechtere Haupttimings aber dafür DR. Subtimings quasi identisch zu den Micron E-Dies. Bis jetzt hatte ich keine Abstürze aber das bedeutet nichts.

crux2005
2024-01-19, 21:08:41
Wollte mich hier noch mal melde, weil ich inzwischen herausgefunden habe was der Grund der Instabilitäten war - zu niedrige VDDG IO Spannung. 950mV waren zu wenig für 3600 MT/s. Mit 980mV tritt es nicht mehr auf. btw: 900mV (default) sind auch zu wenig für 3200 MT/s. Kann also sein das mein GB MB undervoltet oder die CPU eine schlechte Güte ist.