PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bsnes/higan/ares developer Near (vorher bekannt als byuu) ist tot


SgtDirtbag
2021-06-28, 01:43:20
Keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber wenn nicht hier, wo dann.

Near, bekannt unter anderem für den ersten cycle accurate SNES emulator bsnes ( https://en.wikipedia.org/wiki/Higan_(emulator) , https://near.sh/), hat gestern aufgrund von jahrelangem bullying suizid begangen.

https://twitter.com/near_koukai/status/1408940057235312640

https://twitter.com/marcan42/status/1409176583433179137

RIP.

Screemer
2021-06-28, 03:35:14
plätze wie kiwi, 8chan, etc. sind echt die seuche der menschheit.

rip

Ganon
2021-06-28, 18:00:02
Ich hatte via Reddit/Github ein paar mal Kontakt zu Near. Es ist einfach nur traurig. Ich finde es ekelerregend, dass es Menschen gibt, die nichts besseres zu tun haben als andere Menschen in den Selbstmord zu mobben.

Im Bereich der Super Nintendo Emulation war Near einfach ein Eckpfeiler des ganzen Bereichs. Es gibt kaum einen Super Nintendo Emulator der keinen Code bzw. Ansatz von Near übernommen/gelernt hat. Selbst bei der Entwicklung des Analogue Super Nt war er mit beteiligt, auch wenn Analogue hinterher "Verrat" begangen hat. Die MSU-1 Erweiterung kam auch aus Nears Händen.

Nears letztes Projekt, ares, war auch sehr vielversprechend im Bereich der Nintendo 64 und Playstation Emulation. Wird nun leider wohl nie zu Ende geführt.

SgtDirtbag
2021-06-28, 18:23:50
Sein Code hat am Ende sogar geholfen Stephen Hawkings Stimme zu bewahren. Hakwings Voice Synth Hardware fing langsam an den Geist aufzugeben, also musste eine Emulationslösung her und Near hatte einen der darin enthaltenen Prozessoren bereits perfekt emuliert ... weil sich der selbe Chip auch auf der Super Mario Kart Cartridge befand.

Auch wenn er für Emulation am meisten bekannt war, begann und endete seine Karriere mit Lokalisierung.

Der Artikel ist echt lesenswert.

https://www.vice.com/en/article/bvxezw/a-23-year-perfectionist-journey-to-localize-the-obscure-bahamut-lagoon

Ganon
2021-06-28, 18:50:54
Auch wenn er für Emulation am meisten bekannt war, begann und endete seine Karriere mit Lokalisierung.

Near hat am Todestag noch ares v121 veröffentlicht. Unter einer BSD-ähnlichen Lizenz.

Lightning
2021-06-28, 19:00:57
Das ist wirklich traurig und eine Schande. :(

Seine Verdienste um SNES-Emulation sind mir wohlbekannt, auch bsnes selber habe ich schon öfter benutzt.

SgtDirtbag
2021-06-28, 19:04:14
Near hat am Todestag noch ares v121 veröffentlicht. Unter einer BSD-ähnlichen Lizenz.

Ich weiß, aber das war wie du schon meintest nicht zu Ende geführt.

Bahamut Lagoon war soweit ich weiß das Game, weswegen er Programmierer geworden ist und das letzte Projekt, was er zuende gebracht hat.