PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu hohen Betriebskosten und Beratung/Prüfung


Shaft
2021-06-28, 22:09:23
Nabend,

Am WE erhalten und geschockt, Nachzahlung soll wohl 423 Euro betragen, das kommt mir sehr hoch vor für eine 30qm Wohnung. Das sind knapp 50 Euro unter der monatlichen Warmmiete. Abrechnungszeitraum 01.05.20 - 31.12.20.

Heiz und Nebenkosten sind ja bei der Miete Inbegriffen.

Bin nicht in einen Mietverein ö.ä und suche eine Möglichkeit dies nun zu Prüfen, kann auch eine Onlineberater sein.

Jemand Erfahrung mit solchen Lösungen?

Oder Alternativen aufsuchen, wie Mieterbund?

Danke

arcanum
2021-06-28, 22:26:41
Nabend,

Am WE erhalten und geschockt, Nachzahlung soll wohl 423 Euro betragen, das kommt mir sehr hoch vor für eine 30qm Wohnung. Das sind knapp 50 Euro unter der monatlichen Warmmiete. Abrechnungszeitraum 01.05.20 - 31.12.20.

Heiz und Nebenkosten sind ja bei der Miete Inbegriffen.

Bin nicht in einen Mietverein ö.ä und suche eine Möglichkeit dies nun zu Prüfen, kann auch eine Onlineberater sein.

Jemand Erfahrung mit solchen Lösungen?

Oder Alternativen aufsuchen, wie Mieterbund?

Danke

hast du keine nebenkostenabrechnung erhalten? einfach die posten durchschauen und kucken, wo die zusätzlichen kosten herkommen bzw. was übermäßig teuer erscheint.
ansonsten lohnt es sich dem mieterschutzbund vor ort beizutreten. für ~100€ jährlich kriegt man dort in solchen fällen eine professionelle beratung und unterstützung. damit sind nicht direkt eskalative rechtliche schritte gemeint. man kann einfach die abrechnung mitbringen und ein anwalt mit erfahrung schaut sich diese durch. bei bedarf setzt er dann ein schreiben für den vermieter auf.

IceKillFX57
2021-06-28, 22:31:03
Evtl. irgendwelche arbeiten die auf alle verteilt wurden?

Plutos
2021-06-28, 22:32:20
Wie hoch war/ist die monatliche Nebenkostenvorauszahlung?

LivingAudio
2021-06-28, 22:36:49
+ 1 für Durchsicht der Nebenkostenabrechnung. Dort sollten die einzelnen Posten nachvollziehbar sein. Dann schauen ob was unregelmäßig wirkt...

dann bzw.

sonst:
1. Gespräch suchen mit Vermieter
2. mit dem Vormieter sprechen falls möglich, was da normal war

Erst dann "schießen" ... ich hoffe es klärt sich friedlich. Hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung ;)

Den Stress es ist erst wert wenn wirklich absichtliches oder blödes unrecht vorliegt. Für wirklich rechtliche Schritte brauchst du gute Nerven, "Sportlichkeit" und Spass an sowas. Sonst lieber einfach Leergeld zahlen. Ich hab das Alles :freak:

PacmanX100
2021-06-28, 22:44:44
Für den kurzen Zeitraum ist das schon hoch aber keineswegs ausgeschlossen.
Hatte auch schon Wohnungen mit 500-700€ Nachzahlungen im Jahr. Knackpunkt war der Wassererhitzer im Keller (Strom&Gas), läuft sicherlich über den härtesten Grundversorgertarif der immer weiter angezogen wird.

Sonst bekommst du ja eine Abrechnung, da muss(!) drinstehen wo die Kosten entstanden sind und das kannst du mit dem Vorjahr vergleichen.
Demnächst kommen noch neue Grundsteuerwerte dazu da deutschlandweit neu berechnet wird... wird einige noch übel erschrecken.

Shaft
2021-06-28, 23:25:08
Wie hoch war/ist die monatliche Nebenkostenvorauszahlung?


Die Betragen 75 €, 50 € BK und 25 HK

Also 600 Euro auf 8 Monate. Hier kommen schon Betriebskosten in Höhe von 827 €. Differenz Nachzahlung sind hier schon 227 €.

Die Kostenauflistung ist auch recht schlüssig, die Betriebskosten sind der Faktor. Also ich habe gut mit der Hälfte des Betrages gerechnet, 200-250 €, aus Erfahrung.

@BTB

Sry, länger gebraucht zum editieren.

BTB
2021-06-28, 23:27:19
Die Nebenkosten müssen ja komplett nachvollziehbar sein. Belege zu den einzelnen Posten kannst du ja anfordern.

PacmanX100
2021-06-28, 23:52:31
25 HK klingt schon verdammt wenig, ist das Gas?
Der Winter war ja etwas härter, denke vorher waren es schon realistisch ~40€, jetzt könnte das bei 50€ landen.

Dann noch paar Erhöhungen: Grundsteuer, Müllabfuhr, ... schon sind die Zahlungen erschöpft.

Wenn Gas, dann demnächst noch mehr. :D

myMind
2021-06-29, 01:24:51
Die Betragen 75 €, 50 € BK und 25 HK

Also 600 Euro auf 8 Monate. Hier kommen schon Betriebskosten in Höhe von 827 €. Differenz Nachzahlung sind hier schon 227 €.

Die Kostenauflistung ist auch recht schlüssig, die Betriebskosten sind der Faktor. Also ich habe gut mit der Hälfte des Betrages gerechnet, 200-250 €, aus Erfahrung.
Betriebskostenspiegel des Deutschen Mieterbundes (https://www.mieterbund.de/service/betriebskostenspiegel.html)
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber damit kannst Du grob abschätzen, welche Kosten im Rahmen liegen und welche nicht.