PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 29. Juni 2021


Leonidas
2021-06-30, 09:14:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-29-juni-2021

Gast
2021-06-30, 12:09:31
Vom Hersteller unterstützt != auf nix anderem lauffähig.

Offizielle Unterstützung heißt nichts anderes, als dass es eben vom Hersteller für die genannte Hardware Unterstützung gibt. Das ist keinerlei Aussage über andere Hardware, die kann laufen oder eben nicht und jeder kann es "auf eigene Gefahr" ausprobieren, es gibt dann aber eben keinerlei Unterstützung von Microsoft.

Genauso wie eine Garantie auf ein Produkt für 2 Jahre nicht automatisch bedeutet, dass das Produkt nach 2 Jahren + 1 Tag nicht mehr funktioniert.

Microsoft Garantiert, dass Windows 11 auf der von ihnen genannten Hardware läuft, was aber keine Aussage darüber ist, ob es auf nicht genannter Hardware läuft oder nicht.

Dschounz
2021-06-30, 12:12:12
Falls die Aussage im vorletzten Absatz tatsächlich von Microsoft mit späteren Updates für W11 umgesetzt würde, würde die Installation bei Erscheinen auf älteren Systemen zwar funktionieren, aber der Nutzer würde sich dem Vabanquespiel aussetzen, irgendwann, wenn durch ein Update z.B. TPM 2.0 zur Pflicht wird, vor einem nicht mehr funktionierenden/bootbaren System zu sitzen oder keine Updates mehr einspielen zu können.

Also wäre die Situation so, bleibt man besser bei W10 (oder wechselt zum Pinguin :P)

iamthebear
2021-06-30, 12:55:15
Man konnte zumindest mit der Leaked Iso die Accountanforderung umgehen, indem man sich nach der Erstkonfirguration einen lokalen Account erstellt hat und den ursprünglichen Account gelöscht hat. Das Ganze kann man vor der Aktivierung machen also kann es auch keine kopierschutztechnischen Gründe haben.

Was die restlichen Anforderungen angeht: Dass diese noch funktionieren ist nicht überraschend, da Win 11 ja ein relativ frischer Win 10 Fork ist. Es geht hier eher darum, dass MS Technologien, die sie inden nächsten 5 Jahren einstellen wollen (z.B. 32Bit Support, Microcode Updates für Skylake CPUs etc.) gleich jetzt gesammelt einstellen statt laufend jedes halbe Jahr einige Systeme ungpatched zurück zu lassen. Ist ja grundsätzlich eine rationale Entscheidung nur eben viel zu früh. Ich habe gerade ein frisch bestelltes neues Kaby Lake basiertes Industrietablet auf dem Tisch stehen, das in 2 Wochen zu einem Kunden gehen soll aber nur mehr 4 Jahre Updates bekommt? Was mache ich jetzt damit?

Legendenkiller
2021-06-30, 13:00:08
so ein chaos wie bei W11 ... da wird das wohl wider die alte Windows Regel jede 2. Version überspringen.

Win XP , Vista weglassen, Win 7, W8 weglassen, auf W10, W11 weglassen, auf W12

Gast
2021-06-30, 14:00:08
Pendel schwingt seit geraumer Zeit weltweit halt in Richtung Faschismus, Diktatur, weniger Bürgerrechte, Orwell 1984 und und und .. TPM und SecureBoot (wurde halt schon x-mal erläutert) sind ja Hintertüren, Nutezrgängelung, DRM-Wunderwaffe bei Lizenzspielchen etc.

Bei solchen faschistischen Fantasien https://www.heise.de/tp/features/Ueberwachungsfantasien-im-Ministerium-6120666.html

https://www.heise.de/news/Laender-wollen-Filter-in-allen-Betriebssystemen-Verbaende-laufen-Sturm-6116452.html

https://www.heise.de/hintergrund/Auflagen-fuer-Online-Plattformen-Das-neue-Jugendschutzgesetz-in-der-Kritik-6058700.html

Uploadfilter etc.

brauche ich nur 1 + 1 + 1 + 1 zusammenzählen und mir wird klar was das die Politik durch die Konzener und MS in Zukunft vorhaben.
Schwups kommen irgendwann 2025+ (wenn alle Windows 11 Nutzer den Scheiß brav mitgespielt haben und keiner sich dem mehr entziehen kann) die Fascho-Gesetze, Webseitensperren, automatisierte-"anonyme"-Weitergabe von Identitätsdaten beim Schauen von 18+ Videos auf youtube.

Dann gibt es auch den Klarnamenzwang - peng voll in die Fresse.
Privat und Anonym ade.
Geile Welt 2030!

Gast
2021-06-30, 15:58:08
Keine Ahnung warum das ueberhaupt so viele Meldungen wert ist. M$ hat Mindestanforderungen bezueglich ihrer Supportleistungen und natuerlich auch im Kontext ihrer Empfehlungen fuer eine vollumfaengliche Userexperience. Aber das heisst nicht, dass Leute die SB Versionen installieren, oder sich anderweitig sowieso supportbefreite Produkte von MS organisieren, diese nicht auf diverser anderer Hardware zum laufen bringen koennen. Inkl. virtualisierter Maschinen und alter Holzcomputer aus der PC Steinzeit.

Mitlerweile glaube ich ja, dass Microsoft echt ein rundes Betriebssystem auf dem Markt hat und wieder bringt, wenn man sonst keine Sorgen hat.

iamthebear
2021-06-30, 19:02:23
1.) Natürlich wird es immer Workarounds geben das Betriebssystem auch auf offiziell nicht supporteter Hardware irgendwie zum Laufen zu bekommen. Es gibt immer noch Wege, neue High End Systeme mit Windows XP zum Booten zu bekommen, um dann ohne USB, LAN etc. Unterstützung SuperPI 1M mit Flüssigstickstoff um 10ms schneller laufen zu lassen als unter Windows 10.

Das Ganze nützt jedoch mir als IT Verantwortlicher nichts, wenn ich einen Plan aufstellen muss, wieviele Geräte ich den nächsten 3 Jahren tauschen muss. Ich werde jetzt sicher nicht anfangen den Installer zu manipulieren, damit ich irgendwie das Image drauf bügeln kann nur um dann festzustellen, dass ein halbes Jahr später die PCs sich nicht mehr updaten lassen.

2.)

Pendel schwingt seit geraumer Zeit weltweit halt in Richtung Faschismus, Diktatur, weniger Bürgerrechte, Orwell 1984 und und und .. TPM und SecureBoot (wurde halt schon x-mal erläutert) sind ja Hintertüren, Nutezrgängelung, DRM-Wunderwaffe bei Lizenzspielchen etc.

Bei solchen faschistischen Fantasien https://www.heise.de/tp/features/Ueb...m-6120666.html

https://www.heise.de/news/Laender-wo...m-6116452.html

https://www.heise.de/hintergrund/Auf...k-6058700.html

Uploadfilter etc.

brauche ich nur 1 + 1 + 1 + 1 zusammenzählen und mir wird klar was das die Politik durch die Konzener und MS in Zukunft vorhaben.
Schwups kommen irgendwann 2025+ (wenn alle Windows 11 Nutzer den Scheiß brav mitgespielt haben und keiner sich dem mehr entziehen kann) die Fascho-Gesetze, Webseitensperren, automatisierte-"anonyme"-Weitergabe von Identitätsdaten beim Schauen von 18+ Videos auf youtube.

Dann gibt es auch den Klarnamenzwang - peng voll in die Fresse.
Privat und Anonym ade.
Geile Welt 2030!

Und was haben Diktatur, Faschismus, Uploadfilter, DRM usw. mit TPM und SecureBoot zu tun?

grandmasterB
2021-06-30, 20:23:17
Pendel schwingt seit geraumer Zeit weltweit halt in Richtung Faschismus, Diktatur, weniger Bürgerrechte, Orwell 1984 und und und .. TPM und SecureBoot (wurde halt schon x-mal erläutert) sind ja Hintertüren, Nutezrgängelung, DRM-Wunderwaffe bei Lizenzspielchen etc.

Bei solchen faschistischen Fantasien https://www.heise.de/tp/features/Ueberwachungsfantasien-im-Ministerium-6120666.html

https://www.heise.de/news/Laender-wollen-Filter-in-allen-Betriebssystemen-Verbaende-laufen-Sturm-6116452.html

https://www.heise.de/hintergrund/Auflagen-fuer-Online-Plattformen-Das-neue-Jugendschutzgesetz-in-der-Kritik-6058700.html

Uploadfilter etc.

brauche ich nur 1 + 1 + 1 + 1 zusammenzählen und mir wird klar was das die Politik durch die Konzener und MS in Zukunft vorhaben.
Schwups kommen irgendwann 2025+ (wenn alle Windows 11 Nutzer den Scheiß brav mitgespielt haben und keiner sich dem mehr entziehen kann) die Fascho-Gesetze, Webseitensperren, automatisierte-"anonyme"-Weitergabe von Identitätsdaten beim Schauen von 18+ Videos auf youtube.

Dann gibt es auch den Klarnamenzwang - peng voll in die Fresse.
Privat und Anonym ade.
Geile Welt 2030!

You'll own nothing and be happy!

JVC
2021-07-01, 07:46:16
"Microsoft-Account bei Win11 Home - unsicherer Punkt"
Ich hoffe das geht auch noch ohne Account...?

M.f.G. JVC

Leonidas
2021-07-01, 09:15:46
Bisher hat es augenscheinlich keiner ausprobiert, ob man nach der Installation wieder zu einem Offline-Account zurückkehren kann.

iamthebear
2021-07-02, 19:48:24
Bisher hat es augenscheinlich keiner ausprobiert, ob man nach der Installation wieder zu einem Offline-Account zurückkehren kann.

Also mit der Leaked ISO konnte man noch mit Antworten wie "ich will andere Familienmitglieder hinzufügen" und "ich weiß deren Logindaten nicht" weitere lokale Accounts hinzufügen und den originalen MS Account anschließend löschen. Ob das in der Release Version jedoch so bleibt kann ich nicht sagen.

Definitiv nicht da war der Punkt "Lokale Benutzer und Gruppen" in der Computerverwaltung (keine Ahnung ob das bei Win10 Home auch schon so war, verwende normalerweise keine Home Versionen).

Leonidas
2021-07-03, 04:54:15
Also wahrscheinlich über Kunstgriff möglich.

Danke für den Hinweis.

Gast
2021-07-04, 21:09:28
Soweit ich die Berichte verstanden (nicht selbst getestet) habe konnte die Pro Edition durchaus (wenn auch versteckt) direkt mit einem Offline Account installiert werden. Lediglich für die Home ist der Umweg über den Online-Account notwendig.

Habe selbst über das Insider Programm auch eine bestehende Windows 10 Installation mit nur lokalem Account ohne Probleme direkt upgraden können.

Leonidas
2021-07-05, 05:47:03
Das stimmt und ist auch bekannt. Auf Pro ist der MS-Account nicht notwendig.