PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Depotübertrag


gHi
2021-06-30, 09:35:23
wird bei einen depotübertrag der "original" aktienkurs an das neue depot übertragen, oder welcher kurs wird zum einbuchen genommen?
ich habe einen übertrag von der DKB zum Smartbroker gestartet, erst ein teil der zu übertragenden aktien ist da, aber nicht mit den kaufkursen.
werden die kurse erst nach dem übertrag angepasst?

vielleicht hat jemand in dieser konstellation erfahrungen?

arcanum
2021-06-30, 09:39:51
wird bei einen depotübertrag der "original" aktienkurs an das neue depot übertragen, oder welcher kurs wird zum einbuchen genommen?
ich habe einen übertrag von der DKB zum Smartbroker gestartet, erst ein teil der zu übertragenden aktien ist da, aber nicht mit den kaufkursen.
werden die kurse erst nach dem übertrag angepasst?

vielleicht hat jemand in dieser konstellation erfahrungen?

Bei mir wurde der ursprüngliche Kurs eingebucht. Geht auch gar nicht anders wegen der Steuer, da es sich ja um einen übertrag und nicht um einen kauf/Verkauf handelt.

Opprobrium
2021-06-30, 09:40:14
wird bei einen depotübertrag der "original" aktienkurs an das neue depot übertragen, oder welcher kurs wird zum einbuchen genommen?
ich habe einen übertrag von der DKB zum Smartbroker gestartet, erst ein teil der zu übertragenden aktien ist da, aber nicht mit den kaufkursen.
werden die kurse erst nach dem übertrag angepasst?

vielleicht hat jemand in dieser konstellation erfahrungen?
Habe kürzlich mein Depot zum Smartbroker übertragen, die Einkaufskurse wurde nicht übernommen sondern die Kurse zum Zeitpunkt des Depootübertrags.

Muss da demnächst mal meiner alten Bank hinterhertelefonieren wegen Steuerfreibetrag.

Plutos
2021-06-30, 09:48:42
Kaufkurse und -zeitpunkte (wichtig z.B. bei Altanteilen von Fonds) werden immer mitübertragen und auch (bei Verkauf) für die steuerliche Abrechnung verwendet, es werden allerdings beim neuen Broker nicht immer die Anschaffungsdaten angezeigt (sondern z.B. der Kurs beim Übertrag als Einstandskurs). Anschaffungsdaten liegen aber "im Hintergrund" immer vor, wäre sonst ja die einfachste Methode zur Steuerhinterziehung bzw. Vermeidung von vornherein. :biggrin:

Opprobrium
2021-06-30, 09:50:48
Kaufkurse und -zeitpunkte (wichtig z.B. bei Altanteilen von Fonds) werden immer mitübertragen und auch (bei Verkauf) für die steuerliche Abrechnung verwendet, es werden allerdings beim neuen Broker nicht immer die Anschaffungsdaten angezeigt (sondern z.B. der Kurs beim Übertrag als Einstandskurs). Anschaffungsdaten liegen aber "im Hintergrund" immer vor, wäre sonst ja die einfachste Methode zur Steuerhinterziehung bzw. Vermeidung von vornherein. :biggrin:
:up:

Dann kann das eventuell mit dem Smartbroker klären. Hatte mich auch gewundert daß das nicht übernommen wurde.

Oid
2021-06-30, 09:57:34
Ja, Einstandskurse werden übertragen. Es kann aber ein paar Tage dauern bis im neuen Depot alles korrekt anzeigt wird. Einfach abwarten.

gHi
2021-06-30, 10:05:32
danke euch für die rückmeldungen.
habe eben kurz mit dem service telefoniert zu dem thema.
bei Smartbroker liegen die kaufkurse vor, aber die werden von der DAB nicht automatisiert im depot zur korrekten anzeige eingepflegt. man kann eine email an service@s... schicken, dann werden die kurse korrekt eingepflegt, dauert aktuell ca. 2 wochen.

Downhill
2021-06-30, 11:10:39
Wobei die Banken bzw. Depotanbieter alles, was nicht steuerlich geregelt ist, anscheinend maximal zu ihren Gunsten auslegen.

Hatte da letztes Jahr einen Fall: OIF (offener Immobilienfonds), etliche steuerliche Altanteile (vor 2009 erworben), jedoch erst seit 2015 im aktuellen Depot drin.
Bei Verkauf gilt dann trotzdem die Rückgabefrist von 1 Jahr, weil es nach Juli 2013 erst ins aktuelle Depot reingekommen ist. :mad: :mad: :mad: (2013 war da irgendne Änderung)
Steuerfreiheit gilt natürlich.

schmalhans
2021-06-30, 11:20:56
Kaufkurse und -zeitpunkte (wichtig z.B. bei Altanteilen von Fonds) werden immer mitübertragen und auch (bei Verkauf) für die steuerliche Abrechnung verwendet, es werden allerdings beim neuen Broker nicht immer die Anschaffungsdaten angezeigt (sondern z.B. der Kurs beim Übertrag als Einstandskurs). Anschaffungsdaten liegen aber "im Hintergrund" immer vor, wäre sonst ja die einfachste Methode zur Steuerhinterziehung bzw. Vermeidung von vornherein. :biggrin:

Genau so ist es. Hatte schon ein ewiges hin und her wegen eines Übertrags von Onvista zu Scalable Capital. Letztere haben es nicht hingekriegt, die Einstandskurse der betroffenen Papiere richtig anzeigen zu lassen.

Habe dann beim Smartbroker ein Depot eröffnet und hier die Papiere übertragen mittels digitalem Depotwechselservice. Hat gut geklappt, und die Einstandsdaten (welche steuerlich richtig hinterlegt, aber falsch angezeigt werden) sollen in 2-4 Wochen korrigiert werden.

Opprobrium
2021-06-30, 12:20:47
Habe dann beim Smartbroker ein Depot eröffnet und hier die Papiere übertragen mittels digitalem Depotwechselservice. Hat gut geklappt, und die Einstandsdaten (welche steuerlich richtig hinterlegt, aber falsch angezeigt werden) sollen in 2-4 Wochen korrigiert werden.
:up:

Habe grad da angerufen, meins wird jetzt auch umgestellt. Anrufdauer 1:29 insgesamt, sofort einen Menschen am Hörer gehabt. Umstellung soll dan im Laufe der Woche erfolgen.

Bei der ING bekomme ich ohne Zugangsdaten (die wegen Kontokündigung nicht mehr gültig sind) nicht mal jemanden ans Telefon sondern werde vehement von einer Roboterdame abgewimmelt :ufinger: