PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energieverbrauch Kühlschrank


MasterMaxx
2021-06-30, 12:48:10
Hallo in die Runde,

ich habe eine Fragen an die Elektriker / Energiexperten im Forum.

Folgender Sachverhalt:
Anfang des Jahres wurde ein neue Kühl-/Gefrierkombination angeschafft. Gem. Datenblatt ist ein Verbrauch von 260kWh/a angegeben. Aufstellungsort ist die Küche, Abstände zur Rückwand u. Seitenwand auf jeder Seite ca. 5 cm., Keine direkte Sonneneinstrahlung und auch kein Herd, Geschirrspüler in der Nähe.

Meine Messung mit dem Strommessgerät hat aber einen Verbrauch von 360 kWh/a ergeben. Innentemperatur Kühlschrank bei 7 Grad Celsius.
-> d.h. der Kompressor läuft durchgehend bei ca. 40 Watt (was auch hörbar ist)

Was ich bereits versucht habe:
- Kühlschrank und Gefrierschrank abgetaut und gereinigt
- Kühlschrank nur zur hälfte befüllt
- Kühlschrank kompletten Tag nicht geöffnet
- Gummidichtungen überprüft

-> bisher keine Verbesserung.

Ist die Abweichung vom Datenblatt hinnehmbar bzw. realistisch? Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt und tagsüber auch nicht zuhause (kein ständiges Öffnen und Schließen).

Gruß
Max

Daredevil
2021-06-30, 13:04:21
Ist dir das jetzt nur im Sommer aufgefallen, oder war das im Winter auch schon so?
Weil der Durchschnittsverbrauch richtet sich doch bestimmt auch an die Gegebenheiten der Raumtemperatur, würde ich mal behaupten.
Wenn es im Sommer mehr sind, sinds halt im Winter weniger.
bzw. wenn das Datenblatt einen Schnitt vorgibt, wurde das unter bestimmten Vorraussetzungen gemacht, sagen wir mal 18°C im Raum, welches bei dir vielleicht nicht gegeben ist?

Da müsste man echt mal genau wissen, wie der Verbrauch, den der Hersteller vorgibt, zustande kommt.

seaFs
2021-06-30, 13:12:37
Wie immer ist es wahrscheinlich Auslegungssache des Herstellers.
Eine Kurze Recherche hat hervorgebracht, dass ein "Speisekammerfach" eines Kühlschrankes eine Temperatur von mindestens +14°C (ja, plus vierzehn Grad Celsius) und höchstens +20°C haben soll, im Mittel aber +17°C.
Ein "Lagerfach für frische Lebensmittel" soll zwischen 0 und +8°C liegen, im Mittel bei +4°C.

Angenommen, der Hersteller deines Kühlschrankes weist alle Fächer als Speisekammerfächer aus, dann hast du deinen Kühlschrank für den angegebenen Energieverbrauch zu kalt eingestellt.

Nachzulesen hier
https://eur-lex.europa.eu/eli/reg_del/2019/2016/oj?locale=de
Anhang IV - Messmethoden und Berechnungen
-->Ermittlung des AE (Jährlicher Energiebedarf)
-->Lagerbedingungen und Zieltemperatur je Fachtyp (Tabelle)

Die Umgebungstemperaturen für die Messungen werden nochmals nach Klimazonen unterschieden. Du müsstest also genau in die Herstellerangaben schauen, wie die einzelnen Fächer zu nutzen sind. Letzten Endes ist es lediglich ein Vergleichsstandard, um unterschiedliche Kühlschränke zu vergleichen. Aussagen über den tatsächlichen Energiebedarf in deiner Wohnung kannst du daraus nicht ziehen. Allerdings kannst du dir anhand der Verbrauchswerte einen sparsameren Kühlschrank aussuchen.

blackbox
2021-06-30, 13:23:18
Der Kompressor darf nicht durchgehend laufen, da ist etwas faul.

Kartenlehrling
2021-06-30, 13:27:39
Wir haben uns extra für die Küche für einen Kühlschrank entschieden der kein Gefrierfach hat.
Bei uns steht der Gefrierschrank im Wohnungflur da gibts keine Heizung und kein Fenster,
im Sommer nicht zu warm und im Winter heizt die Gefriertruhe den Raum mit :)

Annator
2021-06-30, 13:31:18
Hallo in die Runde,

ich habe eine Fragen an die Elektriker / Energiexperten im Forum.

Folgender Sachverhalt:
Anfang des Jahres wurde ein neue Kühl-/Gefrierkombination angeschafft. Gem. Datenblatt ist ein Verbrauch von 260kWh/a angegeben. Aufstellungsort ist die Küche, Abstände zur Rückwand u. Seitenwand auf jeder Seite ca. 5 cm., Keine direkte Sonneneinstrahlung und auch kein Herd, Geschirrspüler in der Nähe.

Meine Messung mit dem Strommessgerät hat aber einen Verbrauch von 360 kWh/a ergeben. Innentemperatur Kühlschrank bei 7 Grad Celsius.
-> d.h. der Kompressor läuft durchgehend bei ca. 40 Watt (was auch hörbar ist)

Was ich bereits versucht habe:
- Kühlschrank und Gefrierschrank abgetaut und gereinigt
- Kühlschrank nur zur hälfte befüllt
- Kühlschrank kompletten Tag nicht geöffnet
- Gummidichtungen überprüft

-> bisher keine Verbesserung.

Ist die Abweichung vom Datenblatt hinnehmbar bzw. realistisch? Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt und tagsüber auch nicht zuhause (kein ständiges Öffnen und Schließen).

Gruß
Max

Wie lange hast du denn gemessen? Sollte schon ein paar Monate sein. Ich empfehle dafür immer die Fritz Dect Teile. Kann man dann wenn man mit einem Gerät fertig ist an das Nächste stecken. Unsere zwei Kühlschränke sind aber auch über der Angabe vom Hersteller. Die Kompressoren laufen aber nicht immer. Sollte afaik auch nicht so sein. Heißt ja, dass die Zieltemperatur nicht erreicht wird.

rokko
2021-06-30, 14:08:58
Der Kompressor sollte aber nach erreichen der Temperatur ausschalten.
Sicher das du den nicht falsch eingestellt hast?

MasterMaxx
2021-06-30, 14:39:36
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Nachrichten.

Ist dir das jetzt nur im Sommer aufgefallen, oder war das im Winter auch schon so?


Tatsächlich erst seit ca. 2-3 Monaten, kann aber nicht genau sagen ob es schon immer war.

Weil der Durchschnittsverbrauch richtet sich doch bestimmt auch an die Gegebenheiten der Raumtemperatur, würde ich mal behaupten.
Wenn es im Sommer mehr sind, sinds halt im Winter weniger.
bzw. wenn das Datenblatt einen Schnitt vorgibt, wurde das unter bestimmten Vorraussetzungen gemacht, sagen wir mal 18°C im Raum, welches bei dir vielleicht nicht gegeben ist?

Gem. div. Foren ist die ideale Temp. für einen Kühlschran bei 23-25 Grad -> schließe also zu warmen Raum aus.

Angenommen, der Hersteller deines Kühlschrankes weist alle Fächer als Speisekammerfächer aus, dann hast du deinen Kühlschrank für den angegebenen Energieverbrauch zu kalt eingestellt.


hmm das ist interessant. Ich habe bereits am Regler gespielt, wenn ich den Regler eine Stufe herabstelle, dann schaltet sich der Kompressor ab und zu ab. Aber die Temperatur auf allen Ebenen im Kühlschrank liegt dann bei ca. 10-12 Grad -> mMn viel zu warm.


Wie lange hast du denn gemessen? Sollte schon ein paar Monate sein. Ich empfehle dafür immer die Fritz Dect Teile. Kann man dann wenn man mit einem Gerät fertig ist an das Nächste stecken. Unsere zwei Kühlschränke sind aber auch über der Angabe vom Hersteller. Die Kompressoren laufen aber nicht immer. Sollte afaik auch nicht so sein. Heißt ja, dass die Zieltemperatur nicht erreicht wird.

Gemessen habe ich mit einem Energiekostenmessgerät, welches man zwischen Steckdose und Netzstecker klemmt. Messzeit ca. 5 Tage bisher.

MasterMaxx
2021-06-30, 14:41:55
Der Kompressor sollte aber nach erreichen der Temperatur ausschalten.
Sicher das du den nicht falsch eingestellt hast?

Am Kühlschrank selber gibt es nur einen Stufenregler zum Einstellen der Temperatur (Stufe 1 - 7)
Meine Messungen haben ergeben, dass bei der Stufe 4 ca. eine Temperatur von 10-12 Grad Celsius im Inneren erreicht wird. Stufe 5 7 Grad Celsius -> für mich perfekt


Edit:
Es handelt sich um folgenden Kühlschrank:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_wolkenstein-kgk-180-a-2518450.html

Produktdatenblatt:
https://assets.mmsrg.com/ada/166325/c1/-/-/ASSET_MMS_81889796/?direct

BTB
2021-06-30, 14:45:33
Sollte ein Kühlschrank nicht eher bei 4 Grad liegen. Hab meinen ollen Side By Side die Tage mal getestet. Aehmm, ja :D

Liegt auch über Herstellerangaben (bei 4 und -18 Grad), aber war halt auch warm draussen. Denke im Winter wird es gehen.

anddill
2021-06-30, 14:59:16
Daß das Aggregat durchläuft glaube ich Dir schlicht nicht. Du irrst Dich.
Ein Kühlaggregat kühlt entweder 100%, oder ist aus. Für einen Kühlschrank lohnt sich ein Inverter-Betrieb, wie bei Multispitgeräten zB. einfach nicht. Selbst in Großkühlanlagen arbeitet man eher mit mehreren Kompressoren, die dann stufenweise zuschalten.
Wenn das Aggregat wirklich durchläuft, dann dürfte er seine eingestellte Temperatur nicht erreichen. Entweder ist die Kühlleistung zu schwach (Kältemittel fehlt, Motor defekt, Wärmetauscher versifft), dann wird er zu warm sein, oder bei defekter Regelung zu kalt. Daß er zufällig die richtige Temperatur trifft während der Kompressor durchkurbelt wäre wie ein 6er im Lotto.
Einzige Möglichkeit die ich sehe: Das TK-Fach schließt nicht richtig, und Du kontrollierst dort nie die Temperatur. Dann kühlt er da immer volles Mett, während er im normalen Kühlfach die Temperatur hält.

MasterMaxx
2021-06-30, 15:08:27
Daß das Aggregat durchläuft glaube ich Dir schlicht nicht. Du irrst Dich.
Ein Kühlaggregat kühlt entweder 100%, oder ist aus. Für einen Kühlschrank lohnt sich ein Inverter-Betrieb, wie bei Multispitgeräten zB. einfach nicht. Selbst in Großkühlanlagen arbeitet man eher mit mehreren Kompressoren, die dann stufenweise zuschalten.
Wenn das Aggregat wirklich durchläuft, dann dürfte er seine eingestellte Temperatur nicht erreichen. Entweder ist die Kühlleistung zu schwach (Kältemittel fehlt, Motor defekt, Wärmetauscher versifft), dann wird er zu warm sein, oder bei defekter Regelung zu kalt. Daß er zufällig die richtige Temperatur trifft während der Kompressor durchkurbelt wäre wie ein 6er im Lotto.
Einzige Möglichkeit die ich sehe: Das TK-Fach schließt nicht richtig, und Du kontrollierst dort nie die Temperatur. Dann kühlt er da immer volles Mett, während er im normalen Kühlfach die Temperatur hält.

Ich hab soeben nochmal mit meiner Frau gesprochen und sie hat mir interessantes berichtet: Vor ca. 4 Monaten war unter dem Kühlschrank eine Pfütze braun/gelbe Flüssigkeit (von der Konsistenz wie Wasser u. geruchslos).

Kann das Kältemittel o.ä. gewesen sein? Urin ist auszuschließen da wir keine Tiere haben :P

anddill
2021-06-30, 15:17:26
Das dürfte Kondenswasser gewesen sein. Du hast hinten an der Wand eine Sammelrinne, von da aus tropft es in eine Schale über dem Kompressor. Da der Kompressor im Betrieb warm wird, verdampft das Wasser von dort in den Raum.
Leider ist die Rinne und der Ablauf zur Schale ein beliebter Lebensraum für Pilze und Bakterien. Die können einen Pfropf bilden, und dann staut sich das Wasser. Wenn Du Pech hast läuft irgendwann die Rinne über und die Suppe kommt unter den Gemüsefächern vorgelaufen. Wenn Du Glück hast dann löst sich der Pfropf und die Ladung rauscht in die Schale. Und läuft oder schwappt von da aus über auf den Boden.
Kältemittel verdampft bei Raumtemperatur spurlos. Ansonsten ist noch Öl im Kühlkreislauf, aber das schmiert und stinkt erbärmlich, das würdest Du sofort als "Nicht Wasser" erkennen.

BlacKi
2021-06-30, 16:20:27
schau doch mal ob der kompressor ausgeht, wenn du die stufe 1 einstellst.

BTB
2021-06-30, 16:22:15
schau doch mal ob der kompressor ausgeht, wenn du die stufe 1 einstellst.

Glaub ich auch nicht dass der Kompressor die ganze Zeit an ist, dann wäre der Verbrauch sicher noch viel höher. Wird wohl ne Umluft oder sowas sein.

blackbox
2021-06-30, 16:23:40
Das ist kein Kältemittel, denn das verdampft sofort an der Luft.

Ich vermute hier auch zu wenig Kältmittel im System. Warum, weshalb, ist eine andere Frage. Oder der Kühlschrank ist nicht dicht.

Am besten den Kühlschrank reklamieren. Der ist anscheinend defekt.

Schimi1983
2021-06-30, 16:47:52
sicher das er nicht moduliert?

wir haben hier einen der kommt auf knapp über die Herstellerangabe und zieht meistens 0 oder 20 Watt (gemessen mit einem ShellyPlugS).... als es so Heiß war und er mit neuen Getränken gefüllt wurde... ging es mal für ein paar Std auf 70-90 hoch....

Habe mich damit aber nie beschäftigt...

*edit*

könnte natürlich auch der Lüfter sein der für die "Luftverteilung" zuständig ist.... und da der Kühlschrank nicht oft geöffnet wird braucht er halt "weniger"..... modulierend macht wahrscheinlich bei nem Kühlschrank echt keinen Sinn (der ist auch schon 9 Jahre alt habe ich gerade gesehen).... Steich besser meine Antwort ;-)

anddill
2021-06-30, 17:10:35
Im Datenblatt steht "mechanischer Temperaturregler"

Eisenhauer
2021-06-30, 21:22:16
Also der Werbetext von meinem Samsung Kühlschrank sagt:

„Samsung Kühlgeräte sind mit einem Digital Inverter-Kompressor ausgestattet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kompressoren, die sich nach Kühlungsbedarf ein- und ausschalten, passt sich der Digital Inverter-Kompressor von Samsung den Kühlanforderungen durchgehend an.

Die Umgebungstemperatur, die im Kühlschrank eingelagerten Lebensmittel und die Häufigkeit sowie die Dauer der Türöffnung beeinflussen die Temperatur im Kühlschrank. Diese Temperaturschwankungen werden von im Kühlschrank verteilten Sensoren gemessen und die Leistungsstufen des Inverter-Kompressors nach Bedarf gesteuert. Dies ermöglicht eine genaue Temperaturregelung und spart Energie.“

Der läuft also durch

rokko
2021-06-30, 22:10:05
Ne der läuft bestimmt nicht durch.
Habe auch einen Samsung und der ist flüsterleise. Wenn der mal anspringt hört man das auch leise.
Die kochen auch blos mit Wasser. Und ein Kompressor der dauernd durchläuft macht sich als "E---" bemerkbar.

Tigershark
2021-06-30, 22:36:12
Habt ihr euch das Gerät vom TE mal angesehen?
Es handelt sich nicht um ein teures SAMSUNG oder Siemens oder whatever Gerät. Im Produktdatenblatt (das den Namen auch nicht wirklich verdient) steht übrigens geschmeidig Energieeffizienzklasse "F". Der Energieverbrauch ist dafür also sogar noch sehr moderat - jedenfalls hat er sicherlich keinen Kompressor mit Invertertechnik...

*edit* "F" natürlich, nicht "E"

seaFs
2021-07-01, 00:24:39
Und im Datenblatt steht sogar Energieffizienzklasse F. Alles etwas widersprüchlich.