PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comet Lake kurzzeitig bei 100 Grad im Tablet - Ok oder Alarm?


Marodeur
2021-06-30, 17:07:01
Servus.

Wir haben in der Arbeit mehrere Dell 7210 Tablets als Desktop-Ersatz. CPU ist ein Core i5-10310U. Bei so gut wie allen kommt es immer wieder zu Bluescreens. Hab mir auch mal eins geborgt zum testen und auch hier schon ein paar gehabt. Einfach so, mitten im Betrieb. Die Ursache laut den Fehlern unterschiedlich.

Ursache ist man noch immer auf der Suche, haben auch noch andere mit der Serie zu kämpfen.

Jetzt hab ich mal extra das Bios auf "Cool" gestellt damit er eher runter taktet und der Lüfter läuft die ganze Zeit extra laut.

Trotzdem bin ich laut HW-Monitor immer wieder ruckzuck mal bei 100 Grad angelangt. Ist das bei der CPU bzw. bei solchen Tablets mit relativ flotter CPU normal weil eben kein Platz oder ist bei der Dell Modellreihe einfach die Kühlung völliger Scheißdreck und daher gibts immer mal BSOD? In einem älteren BIOS Update vom letzten Jahr wurde auch extra die maximale Lüfterdrehzahl erhöht was meiner Ansicht nach ein gewisser Hinweis ist.

Blos wie überprüf ich das am besten damit es nachvollziehbar ist?

Gast
2021-07-01, 07:26:09
Die Kühlung muss ziemlich beschissen sein, wenn man bei 37W schon an 100° kratzt.

Grundsätzlich problematisch sollte das aber nicht sein, kaputt wird dadurch nichts, und es sollten auch keine Bluescreens ausgelöst werden, die CPU taktet eben runter und wird damit natürlich auch langsamer.

Geldmann3
2021-07-01, 08:25:59
Das ist bei vielen Notebooks und Tablets leider normal. Die sind teilweise designed um an die 100°C Grenze zu stoßen, runterzutakten und bei 80°C wieder hochzutakten und dann das ganze Spiel von Vorne.

Was allerdings nicht passieren sollte ist, dass die Dinger dadurch abstürzen.

Du kannst ja mal Prime95 für 5 Minuten auf allen verfügbaren Threads randalieren lassen. Die CPU sollte dabei stark heruntertakten, allerdings nicht abstürzen oder Rechenfehler produzieren.
(Auf eigene Gefahr. ;D)

=Floi=
2021-07-01, 11:28:25
Habt ihr da drauf so krasse software laufen?

Marodeur
2021-07-01, 12:40:54
Eigentlich nicht. Die 100 Grad erreicht mein Testtablet einfach nur schon wenn ein Programm kurz auf 100% Last geht.

idle taktet die Gurke halt mit über 4 GHz und sobald etwas Last drauf kommt schiest daher die Temperatur nach oben und sofort wird runter getaktet. Lass ich z.B. mal eine ZIP Datei erzeugen mit max Kompression geschieht das mit unter 1 GHz :freak:

Völliger Witz. Hätt ich das vorher so genau gewusst hätt ich auf die Herren Abteilungsleiter eingeredet sie mögen doch auf Desktopersatz verzichten bzw. lieber ein Notebook nehmen und Tablets nehmen wir nur ein paar zum ausleihen bei Bedarf.

Neben Office läuft halt noch sowas wie GIS Software (genauer Gisterm, ein Java Programm), vieles per Citrix Terminal und der Virenscanner ist relativ aggro eingestellt. Aber man könnt jetzt nicht sagen es sei extrem belastend. Dafür haben wir dann schon Desktops oder Notebooks.

sapito
2021-07-02, 00:53:08
Trotzdem bin ich laut HW-Monitor immer wieder ruckzuck mal bei 100 Grad angelangt. Ist das bei der CPU bzw. bei solchen Tablets mit relativ flotter CPU normal weil eben kein Platz oder ist bei der Dell Modellreihe einfach die Kühlung völliger Scheißdreck und daher gibts immer mal BSOD? In einem älteren BIOS Update vom letzten Jahr wurde auch extra die maximale Lüfterdrehzahl erhöht was meiner Ansicht nach ein gewisser Hinweis ist.

Blos wie überprüf ich das am besten damit es nachvollziehbar ist?


mittels hw info ein full log als csv erstellen lassen und dann mit dem generic log viewer auswerten

testweise intel turbo boost deaktivieren und das verhalten beobachten

und ja das problem ist immer kleiner, schmaler, dünner, schneller

zum Thema BSOD > was sagen die dump files und ist ein Company Image im Spiel? (dann evtl. selber schuld)

du kannst um sicher zu gehen, memtest 24h minimum laufen lassen :freak:

r3ptil3
2021-07-03, 13:57:38
1. Ereignisanzeige
2. Ereignisanzeige
3. Ereignisanzeige

Auch wenn die Fehlermeldungen unterschiedlich sind, das ist immer der erste Anlaufpunkt.


Ich würde eher auf ein Treiber/Win-Update/SW-Update-Problem tippen.