PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 30. Juni 2021


Leonidas
2021-07-01, 09:14:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-30-juni-2021

JVC
2021-07-01, 09:58:38
"Und zweitens läßt RayTracing unter Doom Eternal die Anforderungen an den Grafikkartenspeicher nochmals steigen, womit unter der 4K-Auflösung die höchsten Bildqualitäts-Settings nicht einmal mehr mit 8-GB-Grafikkarten erreichbar sind."
Für mich sind 8GB Karten sowieso schon länger out ^^ (8GB hatte ich 2015 und 11GB 2017...)
Entweder läuft mir im Herbst/Winter ne "günstige" 6800XT 16GB über den Weg, (HDMI 2.1 -> 8K :freak:)
oder ich warte gleich auf RDNA3... komme mit meinen 11GB bei 4K noch brauchbar klar. (zocke kaum noch)

M.f.G. JVC

Denniss
2021-07-01, 10:14:43
Gamersnexus hatte auch schon 5600/5700G im Test
https://www.youtube.com/watch?v=V8MG66Es2Hw
https://www.youtube.com/watch?v=KycNI1FxIPc

Geldmann3
2021-07-01, 10:27:24
Zufällig hatte ich vor etwa einer Woche bereits einen kleinen Artikel zum Thema DLSS Ultra Qualität zusammengeschrieben, welchen ich aus Zeitgründen allerdings nie beenden konnte und daher auch nicht veröffentlich habe. :D

Ordentliche Vergleichsbilder zu generieren, die diesen bisher ,,theoretischen Modus" mit Supersampling oder DLSS-Qualität vergleichen, hatte sich für mich als sehr fummelig erwiesen, weshalb ich die Arbeit an diesem Artikel erstmal auf Eis gelegt habe. Mir fehlt neben der Vollzeitarbeit einfach die Zeit für sowas. haha, manchmal denke ich in letzter Zeit darüber nach, ob ich nicht Redakteur werden sollte.

Vielleicht nächstes WE. :rolleyes:

Hatte bereits (Teilweise vor Monaten (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12598813&highlight=ultra+qualit%E4t+dlss#post12598813)) erwähnt, dass dieser Modus schon seit einiger Zeit als Platzhalter im UE4 und UE5 Plugin schlummert, sowie in der Doku.

Mittlerweile habe ich zudem von Nvidia Mitarbeitern gehört, dass sie bereits länger mit intern nativer Auflösung experimentieren, was sich dann z.b. an die absoluten BQ Enthusiasten oder CGI-Produktionen richten soll.
Wie weit man damit im Endeffekt kam oder ist, wurde mir allerdings nie gesagt.

Gast
2021-07-01, 10:52:27
Ob sich darunter einfach nur eine (namentliche) Angleichung an AMDs FSR oder aber ein beachtenswert anderer Ansatz verbirgt, bleibt derzeit noch offen. Erstere Auflösung bietet sich natürlich an, nachdem AMD bei FSR die Skalierungs-Faktoren von DLSS faktisch unter gleichem Modus-Namen übernommen hat, mittels "Ultra Quality" allerdings einen (von der reinen Kantenskalierung her) noch etwas höher aufgelösten Modus als nVidia bisher bei DLSS aufbietet.

Macht eigentlich kaum Sinn.
Qualitativ ist FSR UQ eher mit DLSS Performance vergleichbar, und weit hinter den höheren Modi. Einen höheren Modus zwischen DLSS Q und Nativer Auflösung anzubieten macht eigentlich keinen Sinn, Qualitativ dürfte man da nichts mehr gewinnen können, und man verschenkt nur unnötig Performance.

Vielmehr dürfte sich hinter DLSS UQ das verschollene DLSS2x verbergen, welches mit nativer Auflösung rendert und DLSS als reinen qualitativ hochwertigeren TAA Ersatz verwendet, ohne Absicht zur Performancesteigerung.

basix
2021-07-01, 13:07:49
Ich denke eher, dass der Ultra Quality Mode ~Nativ Performance liefert oder leicht besser (evtl. 1.1....1.2x Resolution Scaling) aber entsprechend All-In bezüglich Bildschärfe und Details geht.

Leonidas
2021-07-01, 13:25:17
Hatte bereits (Teilweise vor Monaten (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12598813&highlight=ultra+qualit%E4t+dlss#post12598813)) erwähnt, dass dieser Modus schon seit einiger Zeit als Platzhalter im UE4 und UE5 Plugin schlummert, sowie in der Doku.

Oops. Schade, hab ich seinerzeit nicht gesehen. Wobei das erst jetzt mit FSR eine echte Bedeutung bekommt.



Ich denke eher, dass der Ultra Quality Mode ~Nativ Performance liefert oder leicht besser (evtl. 1.1....1.2x Resolution Scaling) aber entsprechend All-In bezüglich Bildschärfe und Details geht.

Um so besser!

MadManniMan
2021-07-01, 15:07:52
Es ist keine besonders smarte Idee, einen (kantenoptimierten) Upscaler mit einem temporalen Rekonstruktionsverfahren zu vergleichen.

Bitte höre auf, das gleichrangig zu behandeln ;(

Darkman.X
2021-07-01, 16:16:42
Der uninformierte Spieler wird das aber tun. FSR mit Ultra Quality muss doch schon aufgrund des Namens besser sein als das "einfache" Quality von DLSS ;)

Gast
2021-07-01, 22:15:05
Leider gab es den Vergleich zu den regulären Zen-3-Modellen nur im Achtkern-Feld, wo sich dann also Ryzen 7 Pro 5750G (8C/16T, 3.8/4.6 GHz, 65W TDP) und Ryzen 7 5800X (8C/16T, 3.8/4.7 GHz, 105W TDP) gegenüberstanden.

Also ich finde jetzt den Unterschied minimal und nicht der Rede wert, wobei es seltsam ist, warum Singelcore anscheinend etwas weiter hinten ist.

GerryB
2021-07-02, 01:36:45
nicht wirklich auf der Höhe der nVidia-Karten
???

meine 6800 würde rel. normal abschneiden, good Job von id!
(die 3070 hat ein anderes Setting!!!)

Gast
2021-07-02, 03:42:41
Chiphell hat ernsthaft 65W- mit 105W-CPU verglichen? Bei der letztere auch noch mehr Fläche (u.a. Caches) zur Verfügung hat, aber in identischer Fertigungstechnologie produziert ist? Ah so.

Gamersnexus hatte auch schon 5600/5700G im Test
Waren für mich deren erste Videos. Enttäuschend. Stromverbrauch und damit Lautheit/Aufwand für Kühlung ist GN egal. Nur pro forma gemessen und nicht in Verhältnis gesetzt. An dem Punkt hapert es bei GN so übel, dass Betrachtern die Videos ohne eigene weitergehende Recherche nichts bringen.
Mehr rant sinnlos. Zieht sich nämlich durch. Die sollen z.B. mal einen Mac zerlegen - ob sie dann noch weiter über Dells Mainboard, PSU, Case usw. nölen (die GPU ist echter Murks)?

Leonidas
2021-07-02, 05:16:46
nicht wirklich auf der Höhe der nVidia-Karten

Bei 6800XT & 6900XT sieht es dann weniger gut aus. Gemittelt kommt dann diese Wertung heraus. Selbst die 6800 sollte normalerweise vor der 3070 liegen, nicht nur gleichschnell.

Ergo: Ganz ihr übliches Performance-Profil erreichen die AMD-Karten hier nicht. Es ist nur relativ gesehen zu anderen RT-Titeln gibt.

Summerbreeze
2021-07-02, 08:50:56
derzeit verhindert aber schlicht die Preissituation im Einzelhandel einen Markteintritt: Es macht schließlich wenig Sinn, eine Mainstream-Lösung für 200-300 Dollar/Euro Listenpreis anzukündigen, welche im Einzelhandel zum nahezu doppelten Preis angeboten wird – und damit dann komplett außerhalb des Mainstream-Segment steht.
Diese Begründung kann ich gerade irgendwie nicht nachvollziehen.
Nachvollziehen könnte ich es aber durchaus, wenn die Produktion der anderen (stärkeren) Karten z. Zt. am Anschlag läuft um den Rückstau etwas abzuarbeiten.
Man bekommt die Preise erstmal nur durch ständige Nachlieferung wieder eingefangen. So das diejenigen Händler einen besseren Schnitt machen, welche mehr Karten günstiger mit geringerem Stückgewinn verkaufen als die Scalper. Durch die Sommerzeit ist die Nachfrage eh geringer. Die Chancen stehen also wieder eigenem Erwarten gut, zum Ende des Sommers in der Nähe der UVP zu liegen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, das die Hersteller entgegen der sonstigen Gepflogenheiten nun doch etwas mehr Lagerbestand aufbauen (wollen) um den Scalpern etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen
Wenn Midrange ein, zwei Wochen nach Release immer noch gut Lieferbar ist, werden sie sich aus dem "Geschäft" zurückziehen wollen.

Aber auch wenn Möglichkeit 1 überhaupt nicht zutrifft, wäre Möglichkeit 2 für mich am wahrscheinlichsten. Nur weil die anderen Karten noch auf dem Preismond schweben, muss Mainstream nicht zwingend auf ebendiesen abheben, sofern genügend nachgeliefert wird.
Mir könnten sie eine Mainstreamkarte auch für 100 anbieten, würde ich trotzdem nicht haben wollen. (OK, vielleicht noch fürś Home Theater ;))

Gast
2021-07-03, 16:20:58
Mainstream-Karten zurückzuhalten, weil die Straßenpreise nicht angemessen wären, ist schon echt hanebüchenes Argument.
Alles, was nicht im Markt ist, treibt/hält eben diese Preise. Mich wundert zudem, dass PC-Hersteller das mitmachen.

Leonidas
2021-07-04, 03:54:58
Sicherlich können neue Angebote preismindernd wirken. Aber dafür braucht man auch überzeugende Liefermengen - die man gerade nach Anlauf der Fertigung eines neuen Chips nicht hat. Etwas Lagerware aufzustappeln, kann da durchaus helfen.

Zum hanebüchenem Argument: Wie reagieren Mainstream-Käufer, wenn was für $199 angekündigt wird und real $400 kostet? In diesem Segment kauft man üblicherweise mit Preislimit, da gibt es keinen Weg für einen "ertragbaren" Preisaufschlag.

Zudem lohnt es sich aus jetziger Sicht, einfach ein paar Wochen zu warten. Wenn man die 6600XT im Juni herausgebraucht hätte, wären Straßenpreisen von $500 normal gewesen - und hätten dann einen schlechten Ersteindruck ergeben. Im August könnten es Straßenpreise von $300 sein - womit der Ersteindruck wesentlich freundlicher ausfällt.