PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslaptop - Thinkpad E vs L


Lurtz
2021-07-01, 15:05:44
Ich suche einen Laptop für eine Studierende, wird ausschließlich für Web, Office und ab und zu einen Film genutzt. Verwendung 80% am Arbeitsplatz ohne externen Monitor, 20% mobil. Budget ca. 800-900€.

Ich würde eine Empfehlung für ein Thinkpad E oder L aussprechen, mit Vor-Ort-Service, damit habe ich selbst gute Erfahrungen gesammelt.
Außerdem würde ich deutlich mehr zur L-Serie tendieren, allerdings haben wir festgestellt, dass sie kein Windows 10 über ihre Uni beziehen kann, was die Kostenkalkulation leider sprengt. Die günstigeren Campus-Produkte sind ohne Windows, die mit Windows und Vor-Ort-Service liegen dann eher bei 950-1.000€ beim Thinkpad L.

Irgendwelche Volumenlizenzen wollen wir nicht und OEM-Versionen liegen immer noch bei deutlich über 100€.

Ausstattung hätte ich folgende Eckdaten empfohlen:
i5/i7 oder Ryzen 5/7
16 GB RAM
512 GB SSD (gibts in Kombination mit 16 GB RAM nur so)

Display:
Da viel stationär ohne externen Monitor gearbeitet wird, würde ich eher 15,6" empfehlen, auch wenn 14" sicher deutlich mobiler wären.

Würdet ihr eher AMD oder Intel nehmen? Sind bei dem Formfaktor und der Kühlleistung auch CPUs mit etwas mehr TPD leise zu kühlen oder würdet ihr eher zur kleineren CPU raten?
Haben 14" statt 15,6" da einen großen Einfluss?

Sonst Tipps/Ideen noch ein paar Euro zu sparen?

Edit:
Die Unterschiede zwischen Gen1 und Gen2 sind vernachlässigbar, oder?

patermatrix
2021-07-01, 15:39:27
Da Studierende oft viel unterwegs sind (innerhalb der Uni, unterwegs, zuhause) würde ich dringendst von 15.6'' abraten. Wenn du das Teil den ganzen Tag bewegen musst merkst du jedes Zoll und jedes Gramm.

14 Zoll sind das Maximum, eigentlich wären sogar weniger zu bevorzugen. Längeres Arbeiten am Laptop (z.B. zuhause Arbeiten verfassen) ist nicht zu empfehlen, insofern wäre die Anschaffung eines externen Monitors inkl. Maus und Tastatur sowieso sinnvoll.

Oder ist der stationäre Arbeitsplatz so zu verstehen, dass sie das Gerät gar nicht zur Uni mitnimmt? Das wäre IMHO das einzige Szenario, in dem man über 15.6 Zoll diskutieren könnte. Allerdings würde ich selbst in diesem Szenario einen kleineren Laptop mit zusätzlicher Peripherie bevorzugen - alleine schon aus Ergonomiegründen, aber auch weil selbst 15 Zoll immernoch winzig ist für längeres Arbeiten.

blackbox
2021-07-01, 15:48:49
Da wir haufenweise Lenovos verkaufen, empfehle ich die E-Serie. E und L sind quasi gleich.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-20ra001mge-a2203985.html?v=l&hloc=de

Opprobrium
2021-07-01, 15:58:03
Sonst Tipps/Ideen noch ein paar Euro zu sparen?

Edit:
Die Unterschiede zwischen Gen1 und Gen2 sind vernachlässigbar, oder?
Warum Gen1 oder Gen2 wenn es Gen3 gibt?

E14 mit Zen3 (https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-g3-20y7003sge.html) (789,-€ plus Garantieverlängerung)

E15 mit Zen3 (https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e15-g3-20yg004cge.html) (799,-€ plus Garantieverlängerung)

Beide mit Windows 10 Pro.

Wobei man, wenn man ein paar Euro sparen will, gerade bei Thinkpads auch auf Linux setzen könnte. Gerade die Thinkpads werden da gut unterstützt, und wenn man nicht auf irgendwas ganz besonders angewiesen ist, dann finde ich sollte man mittlerweile tatsächlich versuchen auf Linux zu setzen.

Da gäbe es das L15 (https://www.campuspoint.de/20u8s0ah00-lenovocampus-thinkpad-l15-amd.html) für 879,-€ inklusive 36 Monaten vor Ort Service. Das wäre allerdings noch die Zen2 Variante.

Asaraki
2021-07-01, 15:58:05
Oder ist der stationäre Arbeitsplatz so zu verstehen, dass sie das Gerät gar nicht zur Uni mitnimmt? Das wäre IMHO das einzige Szenario, in dem man über 15.6 Zoll diskutieren könnte. Allerdings würde ich selbst in diesem Szenario einen kleineren Laptop mit zusätzlicher Peripherie bevorzugen - alleine schon aus Ergonomiegründen, aber auch weil selbst 15 Zoll immernoch winzig ist für längeres Arbeiten.

Kann ich nur unterschreiben. Dann lieber einen kleinen (gut versteckbaren) Monitor. Meine Freundin meinte auch mal, man könne ja am Laptop arbeiten aber das hat sie jetzt auch gelernt :D

Gewicht & Grösse sind Key wenn das Ding regelmässig mitgenommen wird. Leider deutlich ausserhalb des Budgets, aber meine Freundin hat grad brandneu das X1. Was für ein Teil :D Ich hab ein neues T14 vom Geschäft, auch ein gutes Ding.

Denke mit der E-Serie ist sie da gut beraten, einfach nehmen was das Budget hergibt - wird leider Kompromisse bedingen, die aber NICHT beim Bildschirm eingehen imho!


E14 mit Zen3 (https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-g3-20y7003sge.html) (789,-€ plus Garantieverlängerung)

E15 mit Zen3 (https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e15-g3-20yg004cge.html) (799,-€ plus Garantieverlängerung)

1.7kg Bro! Würd ich persönlich nicht mittragen wollen... dann noch ein dickes Buch, paar andere Dinge und die Tasche ist 4-5kg... no way Jose.

Edit : Ok ich seh grad, das wird schwierig in dem Budgetrahmen deutlich unter 1.5kg zu kommen. Ich setzte mein Limit ja bei 1.45, ab da ist es einfach zu schwer. Aber ich hab - wenn ich auf nem Projekt bin - auch ab und zu zwei Laptops dabei, dann summiert sich das ^^

Capone2901
2021-07-01, 16:00:02
Achte in jedem Fall auf das Display (z.B. Tests von Notebookheck). Die E- und L-Serien hatten zwischendurch (ich glaube bis Einführung der L14 Serie verbessert( mal quasi unbrauchbar dunkle Displays.

Lurtz
2021-07-01, 16:01:26
Da Studierende oft viel unterwegs sind (innerhalb der Uni, unterwegs, zuhause) würde ich dringendst von 15.6'' abraten. Wenn du das Teil den ganzen Tag bewegen musst merkst du jedes Zoll und jedes Gramm.

14 Zoll sind das Maximum, eigentlich wären sogar weniger zu bevorzugen. Längeres Arbeiten am Laptop (z.B. zuhause Arbeiten verfassen) ist nicht zu empfehlen, insofern wäre die Anschaffung eines externen Monitors inkl. Maus und Tastatur sowieso sinnvoll.

Oder ist der stationäre Arbeitsplatz so zu verstehen, dass sie das Gerät gar nicht zur Uni mitnimmt? Das wäre IMHO das einzige Szenario, in dem man über 15.6 Zoll diskutieren könnte. Allerdings würde ich selbst in diesem Szenario einen kleineren Laptop mit zusätzlicher Peripherie bevorzugen - alleine schon aus Ergonomiegründen, aber auch weil selbst 15 Zoll immernoch winzig ist für längeres Arbeiten.
Eher letzteres. Sie schreibt gerade Masterarbeit und wegen Corona wird es keine Präsenz mehr geben.

Zuhause will sie wegen beengter Verhältnisse keinen Arbeitsplatz, daher der Fokus auf gute eingebaute Eingabegeräte.

Warum Gen1 oder Gen2 wenn es Gen3 gibt?

E14 mit Zen3 (https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-g3-20y7003sge.html) (789,-€ plus Garantieverlängerung)

E15 mit Zen3 (https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e15-g3-20yg004cge.html) (799,-€ plus Garantieverlängerung)

Beide mit Windows 10 Pro.

Wobei man, wenn man ein paar Euro sparen will, gerade bei Thinkpads auch auf Linux setzen könnte. Gerade die Thinkpads werden da gut unterstützt, und wenn man nicht auf irgendwas ganz besonders angewiesen ist, dann finde ich sollte man mittlerweile tatsächlich versuchen auf Linux zu setzen.

Da gäbe es das L15 (https://www.campuspoint.de/20u8s0ah00-lenovocampus-thinkpad-l15-amd.html) für 879,-€ inklusive 36 Monaten vor Ort Service. Das wäre allerdings noch die Zen2 Variante.
Danke für die Anregungen, schau ich mir an :up:

Meine Frau hat gerade ein E570, das fand ich schon deutlich schlechter als das L560, das ich auf Arbeit hatte, vor allem im Bereich Display und Eingabegeräte :uponder:

Lurtz
2021-07-01, 16:02:21
Achte in jedem Fall auf das Display (z.B. Tests von Notebookheck). Die E- und L-Serien hatten zwischendurch (ich glaube bis Einführung der L14 Serie verbessert( mal quasi unbrauchbar dunkle Displays.
Aktuell wohl ca. 250 cd/m². Nicht gerade toll, aber für drinnen reicht es wohl.

Edit:
Die Gen 3 hat wohl hellere Displays, kann das jemand bestätigen?

Asaraki
2021-07-01, 16:05:17
Zuhause will sie wegen beengter Verhältnisse keinen Arbeitsplatz, daher der Fokus auf gute eingebaute Eingabegeräte.


Danke für die Anregungen, schau ich mir an :up:

Meine Frau hat gerade ein E570, das fand ich schon deutlich schlechter als das L560, das ich auf Arbeit hatte, vor allem im Bereich Display und Eingabegeräte :uponder:

Es gibt imho unter 1000€ einfach keine Geräte mit Displays und Keyboard, die längeres Arbeiten wirklich erlauben. Klar "kann man", aber aus ergonomischer Sicht sollte man WIRKLICH nicht.

Sowas wie ein Samsung Space (gibt's teilweise sehr günstig) wäre auch in engen Verhältnissen oft eine Option einen brauchbaren Monitor zu haben. Würde ich mal erwähnen, ist auf Dauer einfach keine Option am Laptop zu arbeiten. Dann braucht man sowieso externe Tastatur, Maus und einen Riser + Dockingstation oder so und dann bist du sehr bald bei einem günstigen Monitor auf Arm und hast dafür deutlich mehr Ergonomie.

Ein Monitor kostet nicht viel mehr als zwei Besuche bei der Physio. Juuuust saying.
Nur eine Idee... aber ich mag das Ding SEHR für kleine Arbeitsplätze und fungiert dann (auf Tischhöche) auch als kleiner TV...
https://images.samsung.com/is/image/samsung/ch-feature-uhd-business-monitor-sr750-139182262?$FB_TYPE_A_MO_JPG$
https://www.prad.de/wp-content/uploads/2019/01/samsung-space-tisch.jpg


tl;dr Nur meine Meinung, aber dann ist oft ein Laptop für 200€ weniger und dafür ein Monitor deutlich besser.
Und.. auch ein Notebook braucht "einen Arbeitsplatz", da nehmen sich - Ergonomie eingehalten - ein Notebook und ein PC eigentlich NIX.

Lurtz
2021-07-01, 16:06:08
Es gibt imho unter 1000€ einfach keine Geräte mit Displays und Keyboard, die längeres Arbeiten wirklich erlauben. Klar "kann man", aber aus ergonomischer Sicht sollte man WIRKLICH nicht.

Sowas wie ein Samsung Space (gibt's teilweise sehr günstig) wäre auch in engen Verhältnissen oft eine Option einen brauchbaren Monitor zu haben. Würde ich mal erwähnen, ist auf Dauer einfach keine Option am Laptop zu arbeiten. Dann braucht man sowieso externe Tastatur, Maus und einen Riser + Dockingstation oder so und dann bist du sehr bald bei einem günstigen Monitor auf Arm und hast dafür deutlich mehr Ergonomie.

Ein Monitor kostet nicht viel mehr als zwei Besuche bei der Physio. Juuuust saying.
Tja, was soll ich sagen, sie will halt nicht mehr Geld ausgeben. Und Desktop-PC ist ja böse weil stationär... ;)

Bisher sitzt sie vor einem fünf Jahre alten 500€-Gerät, es kann nur besser werden.

Asaraki
2021-07-01, 16:11:29
Wer nicht will, der hat (den Augen- und Rückenschaden) schon ^^ Gerade die Augenärzte freuen sich ja ab 8h "20 cm zum Bildschirm und nach unten geschaut" :D

Aber man kann Leute ja nicht zum Glück zwingen. Ist nicht mein Rücken ^^

Wenn sie aber an einem so alten Gerät sitzt, dann würde ich ihr zumindest eine gute Maus und Tastatur empfehlen. Das könnte schon ein erster Schritt in Richtung gesundes Arbeiten sein. Denke sie wird dann den Unterschied zwischen Zen1 und 3 eher nicht merken ^^

(Sorry, will nicht missionieren, aber Laptops sind einfach nicht für längere Arbeiten gemacht)

(IMHO : Teure Geräte halten ziemlich genau entsprechend des Preises länger als günstige, zumindest bei Laptops.)

Opprobrium
2021-07-01, 16:21:48
Danke für die Anregungen, schau ich mir an :up:

Sind ja keine echten Anregungen, Du hattest speziell nach den Modellen gefragt.

Aber wenn es für eine Studentin ist, dann loht es sich jedenfalls auf Studentenrabatte zu achten. Afaik bekommt man auch von den meisten Herstellern Rabatt wenn man die Studienbescheinigung einreicht.

Campuspoint hat auch manchmal Ausverkaufsaktionen und andere Sonderangebote, vielleicht hat sie ja Glück und bekommt ein günstiges T-Modell. SSD kann man zur Not immer noch nachrüsten.

Und sie soll sich ne externe HDD für Backups dazu holen :smile:

Shink
2021-07-01, 16:44:02
Wer nicht will, der hat (den Augen- und Rückenschaden) schon ^^ Gerade die Augenärzte freuen sich ja ab 8h "20 cm zum Bildschirm und nach unten geschaut" :D
Ahja? Was für Augenschäden sind das dann genau?

Lurtz
2021-07-01, 16:57:30
Wann greift eigentlich diese Akku-Garantie bei Lenovo? Aber einem bestimmten Wear-Level oder wenn der Akku wirklich gar nicht mehr funktioniert?


Campuspoint hat auch manchmal Ausverkaufsaktionen und andere Sonderangebote, vielleicht hat sie ja Glück und bekommt ein günstiges T-Modell. SSD kann man zur Not immer noch nachrüsten.
Die richtig gute Rabatte scheint es da nur ohne Windows zu geben und da sie das nicht bekommt wirds dann mit einfach unattraktiv.

Opprobrium
2021-07-01, 16:59:30
Die richtig gute Rabatte scheint es da nur ohne Windows zu geben und da sie das nicht bekommt wirds dann mit einfach unattraktiv.

Kann sie nicht einfach ihre alte Lizenz weiternutzen? Ich hab hier sonst bestimmt noch irgendwo ne alte Windows 7 Lizenz...