PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der Wechsel vom i9 9900k auf den i9 11900KF


Madcom
2021-07-02, 10:57:31
Hallo in die Runde.

Was meint ihr. Lohnt sich der wechsel auf den I9 11900KF ?

Aktuell ist verbaut:

I9 9900K
Asus TUF-Z390-PLUS-GAMING Mainboard
64 GB Ram
und ne MSI 3090

dildo4u
2021-07-02, 11:01:49
Kommt drauf an welche Ziele du hast 1080p 200fps dann könnte es ca 10% bringen in hohen Auflösungen in AAA Games eher weniger.(GPU Limit)


Der 10700k ist ca Vergleichbar mit dem 9900k.

https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-performancerating-1280-720-bildpunkte-fps

Daredevil
2021-07-02, 11:21:31
Uff, schwierig.
Da muss du bei deiner Auswahl an Spielen schon immer arg im CPU Limit sein, damit sich das lohnt, der 9900k ist nach wie vor immer noch ein guter Prozessor mit einer anständigen Anzahl an Kernen.

Gerader weil du die ganze Plattform mit wechseln musst, ist das eher unnötig kostspielig.
Aber wenn du Basteldrang hast, nur zu. ^^
Normalerweise sage ich, das Geld sollte man immer in eine schnellere GPU stecken, aber da bist du an der Stelle ja schon sehr gut bedient.

Annator
2021-07-02, 11:41:31
Denke nicht. Habe einen 8700k mit 3090 und nur fürs spielen lohnt sich das Aufrüsten nicht. Und wenn ich mehr CPU erforderliche Tasks machen würde dann hätte ich wohl auf AMD gewechselt.

dildo4u
2021-07-02, 11:46:28
Das ist nich so pauschal zu sagen NV Treiber mag es nicht wenn du zu wenige CPU Ressourcen hast, es gibt Open World Games die böse CPU limitiert sind auf einem 6 Core.

https://youtu.be/JLEIJhunaW8

Geldmann3
2021-07-02, 11:54:30
Denke über das gleiche Upgrade nach, doch warte wohl noch auf die nächste Generation, welche noch dieses Jahr kommen soll, das wird sich dann nämlich sicher lohnen und mehr als 25% Performance im CPU-Limit bringen.

Für Leute die nur ein System haben und nicht ein AMD und ein Intel System, so wie ich es gerade pflege, würde ich wenn überhaupt das Upgrade auf einen 5800X oder höher empfehlen. AMD ist in meinen Augen gerade die bessere Option.

Madcom
2021-07-02, 15:29:47
Danke für die Infos

"Spielen" tu ich hauptsächlich X-Plane 11, MSFS 2020 und Prepar3D in WQHD Auflösung

Dann lass ich das System so wie es ist, und warte mal ab was die 12er Intel Generation so bringt.

Rampage 2
2021-07-02, 15:52:34
Hallo in die Runde.

Was meint ihr. Lohnt sich der wechsel auf den I9 11900KF ?

AUF KEINEN FALL!!!

Rocket Lake ist eine Fehlgeburt - die Enttäuschung des Jahres! Als ob es nicht schon schlimm genug für Spiele ist, dass die Intercore-Latenzen und die Speicherlatenz höher sind als bei Coffee/Comet Lake, lässt sich der Speichercontroller zu allem Überfluss auch noch nur völlig mies übertakten (Stichwort 1:1-Teiler/Gear Mode - höchstens bis DDR4-3733, danach nur noch 1:2... genau wie damals bei Zen 2). Mein 9900K @ 4.8 GHz und hochgezüchtetem Samsung B-Die Speicher (DDR4-4200, sehr scharfe Primary & Sub-Timings) erreicht unter 40ns Speicherlatenz in AIDA64...

Auch Comet Lake würde ich nicht empfehlen, da nur der 10900K am besten gebinnt ist (also nicht nur fürs CPU-Overclocking, sondern auch Memory-Overclocking), aber naturbedingt eine höhere Intercore- und Memory-Latenz als der 9900K hat, da zwei Kerne mehr (8 -> 10 Cores).

Lange Rede, kurzer Sinn: behalte deinen 9900K und sei damit glücklich und warte auf Warhol (Zen3-Refresh) oder Alder Lake (Intel) oder Zen4 oder Meteor Lake (Intel) :)

R2

Annator
2021-07-02, 17:13:52
Das ist nich so pauschal zu sagen NV Treiber mag es nicht wenn du zu wenige CPU Ressourcen hast, es gibt Open World Games die böse CPU limitiert sind auf einem 6 Core.

https://youtu.be/JLEIJhunaW8

Ja geht so meiner ist geköpft und läuft auf 5 Ghz unter Wasser mit wenig vcore. Das relativiert das immer etwas.

Schrotti
2021-07-02, 19:43:45
Das Update ist totaler Nonsens.

Wenn du basteln möchtest dann mach das.