PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage Strom-Verbrauch kühlen vs erwärmen


Lv-426acheron
2021-07-02, 18:02:46
Hei,

Eine Frage bitte:
Ich besitze eine wandmontierte Klimaanlage von Toschiba (Toshiba RAS25).
So, hier das Szenario für meine Frage:
Es ist Sommer draussen 25-30 Grad. Gewünscht sind von mir ca. 20 Grad.
Ich kann nun die Anlage auf kühlen/ halten mit 20 einstellen, oder eben den Normalmodus erwärmen/ halten mit 20 Grad belassen.

Rein vom Verständniss her, die beiden jeweiligen Wirkprinzipien sind mir bekannt, bin aber an keiner Stelle ein Experte darin,
in welchem der beiden Modi verbraucht die Anlage mehr Strom um besagte 20 zu erreichen/ zu halten?

Danke :)

Kartenlehrling
2021-07-02, 18:34:19
In welchem der beiden Modi verbraucht die Anlage mehr Strom um besagte 20 zu erreichen/ zu halten?


Warum Teste du es nicht aus, wobei die Wärmefunktion ist ja eigentlich nur für Kalte Nächte ist um ein auskühlen der Räume zu verhindern.
Es gibt ja Länder wo es am Tag 40C° ist und in der Nacht sogar Minusgrade.
Ich denke nicht das deine Klimaanlage ein Wärmetausche auch hat.

Klimaanlage auf 20C° zu stellen ist sowieso Quatsch.

PatkIllA
2021-07-02, 18:41:45
Warum Teste du es nicht aus, wobei die Wärmefunktion ist ja eigentlich nur für Kalte Nächte ist um ein auskühlen der Räume zu verhindern. Es gibt genug Länder wo man damit auch heizt. Darf halt nicht zu kalt sein.
Ich denke nicht das deine Klimaanlage ein Wärmetausche auch hat.
Jede Klimaanlage ist ein Wärmetauscher. Bei den etwas besseren funktioniert der in beide Richtungen.

Es ist Sommer draussen 25-30 Grad. Gewünscht sind von mir ca. 20 Grad.
Ich kann nun die Anlage auf kühlen/ halten mit 20 einstellen, oder eben den Normalmodus erwärmen/ halten mit 20 Grad belassen.

Rein vom Verständniss her, die beiden jeweiligen Wirkprinzipien sind mir bekannt, bin aber an keiner Stelle ein Experte darin,
in welchem der beiden Modi verbraucht die Anlage mehr Strom um besagte 20 zu erreichen/ zu halten?Nur zur Sicherheit. In beiden Modi wird gekühlt? Klingt er so als ob nur einer auch erwärmt und beim Verbrauch kein Unterschied bestehen sollte.
Wie heißen die Modi genau? Erwärmen gibt keinen Treffer mit deinem Gerät.

Heelix01
2021-07-02, 18:45:38
Klimaanlage auf 20C° zu stellen ist sowieso Quatsch.

Was daran Quatsch ?
Sowohl in Deutschland wo es meist nicht sonderlich warm ist steht die Klima auf 20 grad als auch in Indien, México oder Brasilien 20 grad ist perfekt mit egal ob draußen 28, 30, 35 oder 40 grad sind.

BTB
2021-07-02, 18:48:46
Ne moderne Klimaanlage ist ja wie ein Wärmetauscher die ja solo auch als Heizung verkauft werden. Im Winter heize ich manchmal damit nach und wenn mir kalt ist.

Wirkungsgrad je nach Anlage

Im Sommer stelle ich die auf 24 Grad Auto

PatkIllA
2021-07-02, 18:51:45
Ne moderne Klimaanlage ist ja wie ein Wärmetauscher die ja solo auch als Heizung verkauft werden. Wobei es mir ein Rätsel ist wie man so ein Teil als Heizung only kaufen kann.
Was daran Quatsch ?
Sowohl in Deutschland wo es meist nicht sonderlich warm ist steht die Klima auf 20 grad als auch in Indien, México oder Brasilien 20 grad ist perfekt mit egal ob draußen 28, 30, 35 oder 40 grad sind.USA 50°C draußen und die Klima auf 12°C :)

Lv-426acheron
2021-07-02, 19:03:16
Danke erstmal für die Antworten.
Die 20 Grad waren lediglich ein Szenario dabei.
Ja, die Klimaanlage übernimmt hier die Heizungsfunktion. Ist hier eben so, was soll ich anderes sagen dabei. Hier wird mit zum grossen Teil Strom beheizt, wenn kein Ofen/ Kamin zur Verfügung steht.
Ja, sicher ist es überprüfbar welcher der beiden Modi mehr oder eben weniger Strom dabei verbraucht.
Mir geht eher darum für den Moment mit der Frage hier zu verstehen ob der Modus Kühlen oder eben der Normalmodus prinzipmessig mehr Strom verbraucht im selben Szenario.
3 Modi sind verfügbar in der Anlage, Wärme, Kälte und Entfeuchten.

Lv-426acheron
2021-07-02, 19:09:44
Es gibt genug Länder wo man damit auch heizt. Darf halt nicht zu kalt sein.

Jede Klimaanlage ist ein Wärmetauscher. Bei den etwas besseren funktioniert der in beide Richtungen.

Nur zur Sicherheit. In beiden Modi wird gekühlt? Klingt er so als ob nur einer auch erwärmt und beim Verbrauch kein Unterschied bestehen sollte.
Wie heißen die Modi genau? Erwärmen gibt keinen Treffer mit deinem Gerät.

Ist die Anlage auf normal, kommt halt ein laues warmes Lüftchen, ist es auf kühlen, kommt eher kühle Luft. Und beides ist eingestellt auf 20 Grad dabei.(als Beispiel und aktuelle Einstellung)

Dr.Doom
2021-07-02, 20:53:58
Rein vom Verständniss her, die beiden jeweiligen Wirkprinzipien sind mir bekannt, bin aber an keiner Stelle ein Experte darin,
in welchem der beiden Modi verbraucht die Anlage mehr Strom um besagte 20 zu erreichen/ zu halten?Ich würd' mich wundern, wenn es wegen Physik einen nennenswerten Unterschied gibt -- wenn gekühlt werden muss, dann muss der Apparat halt den Kompressor anwerfen und kühlen, egal, ob man nun mit Vorwäsche oder den Schleudergang als Programm gewählt hat.

Es kann halt sein, dass der Apparat im Heiz- und Kühlmodus andere Min/Max-Vorgaben anbietet, die man wählen kann.

Tigershark
2021-07-02, 22:21:39
Ist die Anlage auf normal, kommt halt ein laues warmes Lüftchen, ist es auf kühlen, kommt eher kühle Luft. Und beides ist eingestellt auf 20 Grad dabei.(als Beispiel und aktuelle Einstellung)

Im normalen Modus wird er nicht kühlen ist mein Tipp. Kannst du einfach testen, indem du mal auf zb 18 Grad stellst (angenommen drinnen ist es wärmer natürlich) und schaust wS passiert. Ist es ein "echter" Automatik Modus, müsste er dann ja kühlen. Ichtippe dass er es nicht tut.

Lv-426acheron
2021-07-02, 23:01:08
Im normalen Modus wird er nicht kühlen ist mein Tipp. Kannst du einfach testen, indem du mal auf zb 18 Grad stellst (angenommen drinnen ist es wärmer natürlich) und schaust wS passiert. Ist es ein "echter" Automatik Modus, müsste er dann ja kühlen. Ichtippe dass er es nicht tut.
Ok, ich werds mal ausprobieren.