PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maulwurf im Garten...


Metzler
2021-07-02, 18:51:39
Hallo zusammen,

seit vergangenem Winter habe ich bei mir einen Maulwurf im Garten. Ich habe inzwischen alles mögliche versucht, um der Sache Herr zu werden - Carbit in die Hügel, Lärm durch Kinder jetzt im Frühjahr, Alkohol in die Hügel, Rasen mähen - hilft alles nicht. Er buddelt munter weiter. Leider darf man hier in Deutschland ja nicht "größere" Geschütze auffahren. Gibt es hier irgendwelche Tips, wie man das Viech wieder von unserem Grundstück runter bekommt oder einfach fangen kann, um es auszusetzen? (wobei das ehrlicherweise nur ein verschieben auf die Nachbarn wäre - und die freuen sich darüber ähnlich viel wie ich...)

Danke &
Viele Grüße

Opprobrium
2021-07-02, 18:59:19
Freunde dich mit dem possierlichen kleinen Tierchen an. So schnell wirst Du ihn nicht los, und der gräbt Dir kostenlos den Boden um :smile:

Weitere Tipps die nichts bringen: Sauerkraut, piepsende Pflöcke in den Rasen rammen (die hörst Du dann aber auch)...

Blackpitty
2021-07-02, 19:00:33
Ich würde den Garten versetzen, schließlich ist er im Maulwurfzuhause und der kleine Racker legt dir auch kein Carbit in dein Haus oder Kippt Alkohol rein oder flutet es mit Wasser

Metzler
2021-07-02, 19:04:30
... Das "Umgraben" des Rasens ist inzwischen soweit, dass der Rasen halt teilweise nachgibt - das brauche ich gerade mit rumtobenden Kindern wirklich nicht, dass sich dabei eines womöglich noch verletzt.

Opprobrium
2021-07-02, 19:09:08
... Das "Umgraben" des Rasens ist inzwischen soweit, dass der Rasen halt teilweise nachgibt
Schweres Schuhwerk anziehen und die Gänge mit der Hacke eintreten und dann mit der Erde von den Haufen wieder auffüllen wäre eine kräftezehrende und nervenraubende weitere Möglichkeit.

Glaub mir, wenn Du nicht wirklich schweres Geschütz auffahren willst, dann ist es besser sich mit dem Kerl zu arrangieren als Dich in den Wahnsinn treiben zu lassen

Flyinglosi
2021-07-02, 19:10:10
... Das "Umgraben" des Rasens ist inzwischen soweit, dass der Rasen halt teilweise nachgibt - das brauche ich gerade mit rumtobenden Kindern wirklich nicht, dass sich dabei eines womöglich noch verletzt.
Übertreib mal nicht. Wir haben seit Jahren Maulwürfe und am besten kommt man mit denen zurecht, wenn man deren Hügel nur oberflächlich abgräbt, aber nicht wieder „reintritt“. Ansonsten sind die Tierchen ja ständig motiviert, weiter zu graben.

Umso mehr die Kinder rumlaufen, umso weniger wohl fühlt sich der Maulwurf ohnehin und wird versuchen auszuweichen. Sobald es wieder ruhiger wird, kommt er aber vermutlich wieder zurück.

Mich nerven die Auswirkungen ebenfalls, aber ich denk mir immer, ich bin eben nicht der einzige, der hier leben möchte.

ilPatrino
2021-07-02, 19:11:28
seit ich meinen lauten benzinrasenmäher regelmäßig gassi führe, ist von den mistviechern kaum noch was zu sehen.

im späten winter sehe ich ab und an mal noch einen erdhaufen, aber solange ich regelmäßig krach mache, hab ich komplett ruhe

LairD
2021-07-02, 19:11:39
Der Maulwurf ist eine geschützte Tierart!

Das kann richtig teuer werden, wenn man vom falschen Nachbarn gesehen wird.

Monger
2021-07-02, 19:28:25
Wenn ich es richtig verstehe, baut ein Maulwurf nicht endlos viele Maulwurfshügel, sondern irgendwann ist genug. Er belüftet seine Gänge damit, aber er baut kein endloses großes Labyrinth, solange er nicht verscheucht wird.
Irgend ne Chance, ihn nur von den Stellen zu vertreiben wo er nicht hin soll? Ich schätze mal, wenn er statt dem Rasen nur die Beete umgräbt, ist das sogar nützlich.

Annator
2021-07-02, 19:57:50
Einfach den Maulwurf in ruhe lassen dann hört das von selber auf. Die ganzen Leute die da immer alles Mögliche versuchen sind immer die, die ewig damit Probleme haben. Zudem steht der Maulwurf unter Naturschutz und wenn du die Gräben mit Wasser flutest ist das schon Bußgeldberechtigt. In Bayern bis 50k€.

ChaosTM
2021-07-02, 20:00:03
Den Film Caddyshack schaun :D

josefYY
2021-07-02, 21:40:33
Die eine Folge von Al Bundy schauen :biggrin:

Philipus II
2021-07-03, 12:10:30
Die erste Frage ist - wie wahrscheinlich ist es, bei verbotenen Methoden erwischt zu werden? Wie einsehbar wäre der Tatort? Wie sehen die Nachbarn die Sache? Die Variante Vergasung mit 2-Takt-Abgas (z.B. eines 50ccm Rollers) ist wirksam, aber im Regelfall weder erlaubt noch unauffällig. Ich kann deinen Ärger und deine Motivation nachvollziehen, aber dick Ärger zu bekommen ist die Sache nicht Wert.

Monger
2021-07-03, 12:12:45
Die erste Frage ist - wie wahrscheinlich ist es, bei verbotenen Methoden erwischt zu werden? Wie einsehbar wäre der Tatort? Wie sehen die Nachbarn die Sache? Die Variante Vergasung mit 2-Takt-Abgas (z.B. eines 50ccm Rollers) ist wirksam, aber im Regelfall weder erlaubt noch unauffällig.
Nichts an diesem Beitrag ist creepy. :ugly:

Fliwatut
2021-07-03, 12:18:41
Maulwürfe sind nützlich

Maulwürfe fressen gerne Schnecken und Insekten, die sonst die Gartenpflanzen schädigen können. Sie sind also durchaus nützliche Tiere! Die von Maulwürfen aufgelockerte Erde eignet sich auch hervorragend zum Befüllen von Blumentöpfen. Versuchen Sie doch einmal, den Maulwurf als Partner zu sehen – und nicht als Schädling.

Stören Sie sich nicht am Maulwurf selbst, sondern nur an seinen Hügeln, können Sie diese einige Stunden nach dem Auftreten des Hügels vorsichtig auf dem Rasen verteilen. So nimmt das darunterliegende Gras keinen Schaden und der Maulwurf kann weiterhin ungehindert seinem Tagewerk nachgehen.

Zitat von vierpfoten.de

Philipus II
2021-07-03, 12:24:36
Im Endeffekt ist alles, was wirksam ist, z.B. auch Lebendfallen mit anschließender Umsiedlung in Deutschland verboten. Bezüglich der Rechtslage im Ausland bin ich nicht informiert.

F5.Nuh
2021-07-03, 16:36:24
Ein Kollege hat den kleinen Maulwurf irgendwann in die Luft gesprengt.... Ich habe es nicht geglaubt, bis ich das Loch gesehen hatte.

:ucrazy3:

aufkrawall
2021-07-03, 17:53:05
Wenn ich es richtig verstehe, baut ein Maulwurf nicht endlos viele Maulwurfshügel, sondern irgendwann ist genug.
Haha, nein.

rokko
2021-07-03, 17:54:08
Hügel mit ner Harke verteilen und gut ist.

dechosen
2021-07-03, 18:01:21
https://media1.tenor.com/images/2022552fc2f383738ccc9196fdab68a4/tenor.gif

Amarok
2021-07-03, 18:21:50
Ehrlich, ich freue mich wenn der Kleine da ist: Die beste Erde fürs Gemüse hast du umsonst...

insane in the membrane
2021-07-03, 18:22:06
Karbid hilft.

Metzler
2021-07-03, 18:40:39
Karbid hilft.

Hm bisher leider nicht...

Plutos
2021-07-03, 18:42:05
Gut so! Lass den Maulwurf in Ruhe! Deine Kinder brauchen zum Spielen ja wohl keinen Golfrasen. :rolleyes:

Flyinglosi
2021-07-03, 18:48:14
Man könnte ja sogar auf die Idee kommen, den Kleinen Respekt vor anderen Lebewesen beizubringen, anstatt diese zu verjagen/töten.

Argo Zero
2021-07-03, 18:49:33
Ehrlich, ich freue mich wenn der Kleine da ist: Die beste Erde fürs Gemüse hast du umsonst...

+1
Maulwurf im Garten ist wie ein Gütesiegel für gute Erde :)

Rooter
2021-07-03, 21:54:55
Ich habe so ein Schussgerät mit Schreckschussmunition. Stammt noch aus der alten Zeit, als sowas noch erlaubt war. :upara:

oder Kippt Alkohol reinDas hätte er wohl gern... :D

... Das "Umgraben" des Rasens ist inzwischen soweit, dass der Rasen halt teilweise nachgibt - das brauche ich gerade mit rumtobenden Kindern wirklich nicht, dass sich dabei eines womöglich noch verletzt.Der Ex-Rasen hier hinterm Haus ist auch so uneben, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich beim drüber gehen den Knöchel verstauche. Nächstes Jahr mache ich den neu.

phizz
2021-07-04, 08:43:09
Ich kann die Wut verstehen. Da pflegt man sein Grundstück und dann kommt das kleine Vieh und macht alles kaputt.

Die Leute die dann sagen "ach wie süß", "geschützte Tierart" tralallaa die haben halt keinen im Garten der komplette Rasenflächen zerstört oder sind Stadtmenschen die sowas nur aus dem TV kennen.

Von mir aus können die Jungs gerne unter meinem Rasen leben.
Die Maulwurfhügel sind auch nichtmal das Problem.
Das Problem ist, dass die so extreme Gräben ziehen, dass mein Rasen abartig uneben ist.
Das kriegt man auch fast nicht mehr hin.
Mit der Hacke reindrücken habe ich natürlich auch versucht, aber finde mal alle Gräben....

Das die irgendwann aufhören und nicht endlos buddeln ist eine süße Geschichte, meiner kennt die scheinbar nicht.

Zur Lösung:
Maulwurf vertreiber 1 (https://www.pearl.de/a-NX3418-3501.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=2108&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=CjwKCAjwlYCHBhAQEiwA4K21m-cbBMwN_lGa7nYRF_MaKX648-WvjaaXumETiBHhm9h-aJNtTiV_DhoCISUQAvD_BwE)
Diese Solar betriebenen piepsenden und Rasselnden Dinger. Erfahrungsgemäß funktioniert das ein wenig.
Aber man bräuchte schon echt viele davon und irgendwie gehen die bei mir schnell kaputt oder laden sich nicht entsprechend auf.

Neudorf Maulwurfstop (https://www.neudorff.de/produkte/maulwurf-stopp.html)
Hab ich eben auch erst gesehen. Ich hatte mal Lavendel in die Löcher gestopft. Die Viehcher mögen wohl keine extremen Gerüche.
Mein Nachbar (Bauer/Landwirt) hat vergorenen Joghurt/Milch in die Löcher gekippt. Das hat funkioniert.

Wühlmausfalle (https://www.ebay.de/itm/352903373150)
Oft sind es ja auch keine Maulwürfe sondern Wühlmäuse die den Schaden anrichten.

Maulwurfgangdurchlüfter (https://www.youtube.com/watch?v=gozkvtByaqs) Um ihnen frischen Wind zu machen könnte man ja...... just kidding

Ein Campingplatzbesitzer hat sich für Maulwurfhügel platt zu machen einen kleinen Verdichter/Rüttelplatte gekauft (älterer Herr).
Der scheint die Viehcher so zu nerven das die bei ihm keine Lust mehr haben... scheinr also auch zu funktionieren.

Lowkey
2021-07-04, 08:55:07
Frisch von der Front weiß ich mittlerweile, dass es kein echtes Mittel gegen Maulwürfe gibt. Nur folgen den Maulwürfen auch die bösen Wühlmäuse.

Flyinglosi
2021-07-04, 09:27:58
Die Leute die dann sagen "ach wie süß", "geschützte Tierart" tralallaa die haben halt keinen im Garten der komplette Rasenflächen zerstört oder sind Stadtmenschen die sowas nur aus dem TV kennen..

Hier im Thread haben einige erwähnt, dass sie nen Maulwurf im Garten hätten, aber das wird eben bewusst mal ignoriert, weils nicht ins eigene Wertesystem passt. Woher kommt denn dieses Bedürfnis, auch noch den Garten dem eigenen völlig eingeschränkten geometrischem Vorstellungen zu unterwerfen und die Existenz anderer Lebewesen nur zu tolerieren, wenn man diese erst gar nicht bemerkt.

Unser Garten ist voller Maulwurfshügel, Bienen, anderen Insekten, und gelegentlich tummeln sich Eichhörnchen und sogar 2-3 Rehe hier. Ich bin allerdings nicht mal ein großer Natur oder Tierfreund, aber warum sollte ich Aufwand betreiben um einen Lebensraum zu zerstören?

Am Ende kann einem doch eh nie wer schlüssig erklären, warum ein Rasen perfekt grün und bretteben zu sein hat. Eigentlich gehts vermutlich drum, dass einem irgendwer vorab, Rasennmäherroboter, Laubbläser und Co. verkauft hat, und das Zeug macht nur Sinn, wenn man unter Ordnungswahn leidet. Letzteren kann ma ja praktischerweise entwickeln.

Frisch von der Front weiß ich mittlerweile, dass es kein echtes Mittel gegen Maulwürfe gibt. Nur folgen den Maulwürfen auch die bösen Wühlmäuse.
Letzteres kann ich bestätigen.

insane in the membrane
2021-07-04, 09:37:12
Den Unterschied zwischen Natur und Kulturlandschaft versteht man oder nicht.

Monger
2021-07-04, 10:30:11
Ich denke, jeder Gärtner muss sich die Frage stellen wie weit er mit oder gegen die Natur arbeiten will. Echten Dschungel will fast niemand, das verstehe ich auch. Aber ich kenne auch ausm Elternhaus genügend Kämpfe gegen die Natur, die ebenso aufwendig wie sinnlos waren.

Opprobrium
2021-07-04, 11:02:46
Ich denke, jeder Gärtner muss sich die Frage stellen wie weit er mit oder gegen die Natur arbeiten will. Echten Dschungel will fast niemand, das verstehe ich auch. Aber ich kenne auch ausm Elternhaus genügend Kämpfe gegen die Natur, die ebenso aufwendig wie sinnlos waren.

Rasen muss halt perfekt, ebenerdig, nie länger als 4cm und frei von jeglichem sonstigen Gestrüpp sein. Am besten noch mit einem "Betreten des Rasens verboten" Schild davor :smile:

Wenn man sowas haben will sollte man aber im voraus Planen, den kompletten Garten erstmal abtragen und ein großes unterirdisches Metallnetz auslegen um unliebsame Gäste gar nicht erst reinkommen zu lassen.

So haben das Nachbarn von uns gemacht. Die haben da jetzt halt eine mehr oder weniger sterile Kulturlandschaft die aber kaum genutzt wird und dank Sichtschutz auch von niemandem gesehen wird. Naja, wem es gefällt :confused:

Aus einem YouTube Kommentar:

Alles Blödsinn was hier erzählt wird und wenn es funktioniert dann nur mit sehr viel Glück die einzige Methode die Maulwürfe schnell und effektiv zu verjagen ist eine gute Bluetooth Musikbox die einen Speicherkartenslot hat man tut ein gutes lautes Lied mit viel Bass und packt ihn Speicherkarte und die Speicherkarte in die Musikbox die Bluetooth Box wird eingeschaltet dan in eine Tüte rein gelegt und in ein Maulwurfshügel reingelegt und wieder vergraben ist die Box leer wieder aufladen und vergraben nach drei Tagen ist der Maulwurf weg ich habe diese Methode schon dreimal angewendet einmal bei mir und 2 mall bei Nachbar und das hat sehr gut funktioniert ich habe es auch meinen Kumpel empfohlen der bis heute noch keinen einzigen Maulwurfshügel mehr hat

:smile:

insane in the membrane
2021-07-04, 11:11:05
Ich wüsste gerne, wie viele der Naturburschen und Maulwurfversteher in diesem Thread ihren Vor"garten" mit Schotter veredelt haben;D

Philipus II
2021-07-04, 11:21:48
Ne, der ist asphaltiert.

Flyinglosi
2021-07-04, 11:24:24
Ne, der ist asphaltiert.
Ne Kartbahn im Garten fänd ich OK :smile:

MichaH66
2021-07-04, 12:41:20
Wühlmausschußgerät besorgen.Vielleicht bei Bekannten,Verwandten.
Ist das Effektivste um die Biester loszuwerden.
Alles andere hilft nicht.
Lustig finde Ich diese Flaschen auf einem Stab gesteckt.
Also,große Party machen und dann die leeren Flaschen auf Stäbe auf Rasen verteilen. :biggrin:

MikePayne
2021-07-04, 12:48:20
Mit dem Maulwurf arrangieren.
Beste Erde für lau.

Sehr deutscher Thread.

bloub
2021-07-04, 15:55:27
Ich wüsste gerne, wie viele der Naturburschen und Maulwurfversteher in diesem Thread ihren Vor"garten" mit Schotter veredelt haben;D

keinen einzigen m² und jetzt?

Rooter
2021-07-04, 16:23:56
Die Viehcher mögen wohl keine extremen Gerüche.
Mein Nachbar (Bauer/Landwirt) hat vergorenen Joghurt/Milch in die Löcher gekippt. Das hat funkioniert.Die alte Russin, die mal neben meiner Mutter wohnte, sagte, sie tut tote (Nackt)Schnecken in ein Einmachglas mit Wasser, lässt die angammeln und kippt das in die Löcher.

MfG
Rooter

taddy
2021-07-04, 16:59:18
Mit dem Maulwurf arrangieren.
Beste Erde für lau.

Sehr deutscher Thread.
+1.. so schlimm ist das echt nicht.. alternativ einen Hund besorgen, dann geht der Maul freiwillig zum Nachbarn

Mr. Pink
2021-07-04, 18:01:15
kRO3K1kAlKQ

phizz
2021-07-04, 19:05:58
Die alte Russin, die mal neben meiner Mutter wohnte, sagte, sie tut tote (Nackt)Schnecken in ein Einmachglas mit Wasser, lässt die angammeln und kippt das in die Löcher.

MfG
Rooter

Ja ist wie mein Nachbar mit der sauren Milch. Hauptsache es riecht stark.

Das Argument mit der "guten Erde" ist auch lustig. Diese gute Erde hätte ich am liebsten genau da wo sie herkam... unter meinem Rasen, ohne unebenheiten.
Wenn ich Erde will, geh ich sie mir kaufen. :confused:

ChaosTM
2021-07-04, 19:52:38
Wie gesagt.: Caddyshack schaun. Bill Murray zeigt dir wie man mit so einem Tier fertig wird. :D

MikePayne
2021-07-04, 19:56:07
Ein Rasen ohne Unebenheiten ist ja auch so ungemein wichtig.

Englischer Rasen ist der neue Ersatz für Schottergärten. Am Besten noch dazu ne Instastory.

bloub
2021-07-04, 20:59:57
Wie gesagt.: Caddyshack schaun. Bill Murray zeigt dir wie man mit so einem Tier fertig wird. :D

du musst auch zu ende schauen, das viech hat nämlich alles überlebt ;).

Monger
2021-07-04, 21:17:24
Das Argument mit der "guten Erde" ist auch lustig. Diese gute Erde hätte ich am liebsten genau da wo sie herkam... unter meinem Rasen, ohne unebenheiten.
Wenn ich Erde will, geh ich sie mir kaufen. :confused:
Wenn du den Marsianer gelesen hättest, wüsstest du dass Erde mehr ist als nur ein Haufen Dreck :ugly:

Der Erdboden ist ein komplexes Ökosystem. Wenn da jemand freiwillig und kostenlos Belüftungs- und Bewässerungsgräben rein zieht, ist das ein echter Luxus.

ChaosTM
2021-07-04, 21:24:23
du musst auch zu ende schauen, das viech hat nämlich alles überlebt ;).


Nicht spoilern! :D

Palpatin
2021-07-04, 22:12:51
Am besten du legst dir für deinen Garten ein paar Hühner zu. Die vertreiben zwar nicht den Maulwurf, locken aber seine natürlichen Feinde an. Bussard, Fuchs, Wiesel, Marder...

insane in the membrane
2021-07-05, 03:11:58
Das Bestechende an der Idee im reinen Wohngebiet: Sehr wahrscheinlich hat sich der Bussard auch schon um die Hühner gekümmert, bevor die erste Klage eintrudelt.

bloub
2021-07-05, 09:20:04
Nicht spoilern! :D

ach das war deine intention, dass sich die jungs abrackern ohne aussicht auf erfolg :eek:

ezzemm
2021-07-06, 06:08:11
Ist es nicht so dass ein Maulwurf mit Hügeln unterschiedlicher Höhe ein Gefälle zwischen den Ausgängen erzeugt, so dass Konvektion für eine Belüftung des Baus sorgt?
Vielleicht ist die mangelnde Lüftung der Grund dass ein Maulwurf neue Hügel baut wenn man die Haufen abträgt. Evtl. muss man ein oder zwei Hügel stehen lassen.

Rooter
2021-07-06, 18:48:42
Ja, wie die unterirdisch atmen können habe ich noch nie verstanden. :D

MfG
Rooter

dechosen
2021-07-06, 23:19:32
Ich wüsste gerne, wie viele der Naturburschen und Maulwurfversteher in diesem Thread ihren Vor"garten" mit Schotter veredelt haben;D

Sind hier Gott sei Dank verboten. :cool:

Gibt nix hässlicheres. Ok, so ein steriler (Kunst)Rasen.

https://www.animierte-gifs.net/data/media/212/animiertes-maulwurf-bild-0016.gif

AnnoDADDY
2021-07-07, 08:57:21
Sind hier Gott sei Dank verboten. :cool:

Gibt nix hässlicheres. Ok, so ein steriler (Kunst)Rasen.

https://www.animierte-gifs.net/data/media/212/animiertes-maulwurf-bild-0016.gif

Zum Glück wird das immer mehr verboten. Diese Vorgärten sind gruselig hässlich. Englischer Rasen ist geil, aber nicht bei den kleinen Gärten, die es in Deutschland oft so gibt.