PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Aperture Size welchen Wert??


Slider
2003-03-18, 11:57:33
Hi,

ich habe eine Frage bzgl. meiner Graka! Wie hoch habt ihr die AGP Aperture Size eingestellt. Hab ne 4800SE mit 128 MB ?? Gibt´s da Richtlinien oder Erfahrung ?? hatte 64MB und 128 eingestellt -->kein Unterschied!

-=MGoF=-Grisu
2003-03-18, 12:58:11
Quelle HardTecs4u (bzw. -=MGoF=-Puschelchen):

Bei einem weiteren Test in der 1024x768 Auflösung waren ebenfalls kaum Unterschiede bemerkbar. Bei einer hohen Auflösung von 1280x1024 zeigte sich dann aber ein Einbruch der Ergebnisse bei der Wahl von 32 MB gegenüber der 64 MB Auswahl. Höhere Einstellungen brachten auch hier keinerlei Mehrgewinne.

Deswegen lautet unsere Empfehlung: Die AGP Aperture Size ist auf "64 MB" zu setzen. Man kann mehr einstellen, dies bringt aber definitiv nichts. Die oft zitierte Regel "Hälfte des RAM" ist in unseren Augen überholt, weil sie nicht mehr zu den aktuellen Hauptspeichergrößen passt. Genauer: Bei 512 MB RAM die AGP Aperture Size laut dieser alten Regel auf 256 MB zu stellen, bringt gar nichts. 64 MB für die AGP Aperture Size reichen in allen bisher bekannten Fällen komplett aus.

Anmerkung: In manchen Fällen soll das Herabsetzen der AGP Aperture Size auch schon Probleme mit GeForce Karten (Aussetzer, Ruckler, Einfrieren) beseitigt haben. Wir selbst konnten ähnliche Probleme bislang noch nicht reproduzieren. Unterhalb von 32 MB AGP Aperture Size sollte man allerdings nicht gehen.

Ist zwar schon ein älterer Artikel, aber glaube dennoch das mehr als 64 oder 128 MB nix bringen.

-> die RAM zwackt das BIOS vom arbeitsspeicher ab, dh je mehr aperture size du wählst, desto weniger RAM steht den anwendungen zur verfügung, da aktuelle karten meist schon mit 128mb laufen, sollte das in der regel ausreichend sein un der wert nicht >64MB gestellt werden (allerdings auch nicht kleiner - s. oben)

-> versuch einfach mal 64MB und 128MB und lass nen benchmark drüberlaufen - 3dmark2001 ist für die graka leistung sehr empfehlenswert

gruss grisu

Slider
2003-03-18, 15:42:52
danke für die Info ;)
dann werd ich bei 64MB bleiben !!!

Gruß
Slid

Der Vernünftige!!
2003-03-18, 18:16:29
Habe mal alle Werte mit 3Dmark2003 gebencht!

32=1622
64=1688
128=1714
256=1717

Dann wird es bei mir wohl 256 bleiben!


mfg

Razor
2003-03-18, 22:47:07
Originally posted by Der Vernünftige!!
Habe mal alle Werte mit 3Dmark2003 gebencht!

32=1622
64=1688
128=1714
256=1717

Dann wird es bei mir wohl 256 bleiben!

mfg
Weil's 3 Punkte 'mehr' brachte ?
???

Razor

PoWLe
2003-03-18, 22:52:20
Originally posted by Razor

Weil's 3 Punkte 'mehr' brachte ?
???

Razor

Hehe, hast recht! :rofl::lol::bonk::embara:

PoWLe
2003-03-18, 22:53:30
Originally posted by PoWLe


Hehe, hast recht! :rofl::lol::bonk::embara:
Schonmal was vom Messungenauigkeit gehört, "Vernünftiger"?

/edit: Wollte eigentlich meinen obigen Post editieren, hab ausversehen gequotet. Sorry.

Saro
2003-03-18, 23:13:57
Originally posted by -=MGoF=-Grisu
Quelle HardTecs4u:

Bei einem weiteren Test in der 1024x768 Auflösung waren ebenfalls kaum Unterschiede bemerkbar. Bei einer hohen Auflösung von 1280x1024 zeigte sich dann aber ein Einbruch der Ergebnisse bei der Wahl von 32 MB gegenüber der 64 MB Auswahl. Höhere Einstellungen brachten auch hier keinerlei Mehrgewinne.

Deswegen lautet unsere Empfehlung: Die AGP Aperture Size ist auf "64 MB" zu setzen. Man kann mehr einstellen, dies bringt aber definitiv nichts. Die oft zitierte Regel "Hälfte des RAM" ist in unseren Augen überholt, weil sie nicht mehr zu den aktuellen Hauptspeichergrößen passt. Genauer: Bei 512 MB RAM die AGP Aperture Size laut dieser alten Regel auf 256 MB zu stellen, bringt gar nichts. 64 MB für die AGP Aperture Size reichen in allen bisher bekannten Fällen komplett aus.

Anmerkung: In manchen Fällen soll das Herabsetzen der AGP Aperture Size auch schon Probleme mit GeForce Karten (Aussetzer, Ruckler, Einfrieren) beseitigt haben. Wir selbst konnten ähnliche Probleme bislang noch nicht reproduzieren. Unterhalb von 32 MB AGP Aperture Size sollte man allerdings nicht gehen.

Ist zwar schon ein älterer Artikel, aber glaube dennoch das mehr als 64 oder 128 MB nix bringen.

-> die RAM zwackt das BIOS vom arbeitsspeicher ab, dh je mehr aperture size du wählst, desto weniger RAM steht den anwendungen zur verfügung, da aktuelle karten meist schon mit 128mb laufen, sollte das in der regel ausreichend sein un der wert nicht >64MB gestellt werden (allerdings auch nicht kleiner - s. oben)

-> versuch einfach mal 64MB und 128MB und lass nen benchmark drüberlaufen - 3dmark2001 ist für die graka leistung sehr empfehlenswert

gruss grisu

kostet aber auch nix daher stell ich es immer auf den höchstmöglichen wert.

-=MGoF=-Grisu
2003-03-18, 23:22:22
tja, dann arbeite mal mit photoshop oder datenintensiven programmen, dann reicht der arbeitsspeicher nicht mehr aus und sendepause *LOL*

64MB sind meiner meinung das beste!

aber jedem das seine, grisu seine 64MB *gg*

Saro
2003-03-19, 02:47:54
Originally posted by -=MGoF=-Grisu
tja, dann arbeite mal mit photoshop oder datenintensiven programmen, dann reicht der arbeitsspeicher nicht mehr aus und sendepause *LOL*

64MB sind meiner meinung das beste!

aber jedem das seine, grisu seine 64MB *gg*

Wäre mir neu das Photoshop über AGP auslagert... Und ich arbeite sehr oft damit.

-=MGoF=-Grisu
2003-03-19, 08:54:50
nö, aber photoshop braucht RAM und die AGP APERTURE SIZE nimmt den Speicher eben vom RAM und wenn 256MB vom RAM reserviert sind, dann fehlen diese RAM beim Photoshop - hast aber recht, photoshop hat nix mit AGP zu tun

-=MGoF=-Grisu
2003-03-19, 08:57:58
PS. Saro... arbeite wenig bis sehr wenig mit photoshop - kannst mir nicht kurz sagen, wie ich eine einfache, strichgebundene linie zeichnen kann? auch mit einer box kann ich nix anfangen, weil diese immer mit einer fläche gefüllt wird, was wenn ich jetzt aber nur die linien selber will?? ich weiss, es passt nicht in diesen thread, aber... is ja nur ganz kurz, die frage :-)))

Borbarad
2003-03-19, 08:59:36
Originally posted by -=MGoF=-Grisu
tja, dann arbeite mal mit photoshop oder datenintensiven programmen, dann reicht der arbeitsspeicher nicht mehr aus und sendepause *LOL*

64MB sind meiner meinung das beste!

aber jedem das seine, grisu seine 64MB *gg*

Die im BIOS eingestellte AGP Aperture Size wird nicht permanent vom RAM des PC abgezogen! Eine höhere Aperture Size kostet Dich also in Photoshop etc. kein bißchen RAM, das Speicherfenster wird erst genutzt, wenn eine entsprechende Anwendung über den AGP z.B. Texturdaten auslagern muß weil der lokale Speicher der Graka nicht ausreicht ;).

Gruß,
Borbarad

achwie
2003-03-19, 10:31:56
Meine Meinung dazu: Man sollte diese Einstellung nicht überbewerten... ob jetzt 64, 128 oder 256 ist denke ich relativ egal. Ich habe diese Einstellung seit Erscheinen von Tribes II auf 128 stehen und seitdem mache ich mir keine Gedanken mehr darum (hatte damals 256 MB, heute 512 MB Speicher). Damals wurde die Veränderung von 64 auf 128 direkt von Spieleentwickler empfohlen (war meines Wissens das erste Spiel)... und die Umstellung brachte wirklich eine messbar verbesserte Leistung im Spiel. Wie gesagt, höher ist nicht unbedingt gleich besser und ich würde erstmal nicht drüber hinausgehen.

FragFox
2003-03-19, 10:59:58
Originally posted by Borbarad


Die im BIOS eingestellte AGP Aperture Size wird nicht permanent vom RAM des PC abgezogen! Eine höhere Aperture Size kostet Dich also in Photoshop etc. kein bißchen RAM, das Speicherfenster wird erst genutzt, wenn eine entsprechende Anwendung über den AGP z.B. Texturdaten auslagern muß weil der lokale Speicher der Graka nicht ausreicht ;).

Gruß,
Borbarad

;) Gaynow ;)

-=MGoF=-Grisu
2003-03-19, 11:24:37
@Borbarad - danke für deinen post - man lernt nie aus! nur komisch, dass der wert nicht fest auf maximal eingestellt wird, wenn es sowieso keine nachteile hat? also irgendwas muss hier noch faul sein *hm* hängt es dann mit dem speicher der graka zusammen?

Der Vernünftige!!
2003-03-19, 11:25:29
Originally posted by PoWLe

Schonmal was vom Messungenauigkeit gehört, "Vernünftiger"?



Ja und?

Das gibt es überall!

Habe 256MB eingestellt und fahre sehr gut damit!

Auch glaube ich nicht das Photoshop oder so meinen RAM ausreizen könnte!


mfg

Der Vernünftige!!
2003-03-19, 11:27:38
Originally posted by Razor

Weil's 3 Punkte 'mehr' brachte ?
???

Razor


Nee.Weil ich das subjektive Gefühl habe mit dieser einstellung besser zu fahren!

Nur weil es mal 2-3 Tests gab die meinten "nicht über 64!"?

hahaha

Damals war das vielleicht gut!


mfg

Saro
2003-03-19, 14:07:52
Originally posted by -=MGoF=-Grisu
nö, aber photoshop braucht RAM und die AGP APERTURE SIZE nimmt den Speicher eben vom RAM und wenn 256MB vom RAM reserviert sind, dann fehlen diese RAM beim Photoshop - hast aber recht, photoshop hat nix mit AGP zu tun

Das stimmt so aber nicht der Ram wird nicht reserviert, sondern der Wert gibt einfach an was Maximal verbraucht werden kann.

Originally posted by -=MGoF=-Grisu
PS. Saro... arbeite wenig bis sehr wenig mit photoshop - kannst mir nicht kurz sagen, wie ich eine einfache, strichgebundene linie zeichnen kann? auch mit einer box kann ich nix anfangen, weil diese immer mit einer fläche gefüllt wird, was wenn ich jetzt aber nur die linien selber will?? ich weiss, es passt nicht in diesen thread, aber... is ja nur ganz kurz, die frage :-)))

? Das geht fast genauso wie bei Paint das jetzt alles Schritt für Schritt mit Screenshots usw. zu erklären wäre nen bischen lang

-=MGoF=-Grisu
2003-03-19, 14:10:02
jo - im paint bring ich die linien her, aber nicht im photoshop :-) egal, ich werds rausfinden, ziemlich komplex dieses programm *grübel*

-=MGoF=-Grisu
2003-03-19, 14:12:11
Originally posted by Der Vernünftige!!



Nee.Weil ich das subjektive Gefühl habe mit dieser einstellung besser zu fahren!

Nur weil es mal 2-3 Tests gab die meinten "nicht über 64!"?

hahaha

Damals war das vielleicht gut!


mfg

ich denke, dass die test auch heute noch zutreffen, hab die werte schon auf versch. systemen und versch. grakas getestet - mehr als 50 punkte auf und hab konnet ich nicht feststellen (3dmark) -> geb ir aber recht, das es bei jedem system unterschiedlich sein kann - mein tip also, wenn man sich nicht sicher ist:

alle werte (64, 128,256) durchtesten, dann gibts keine fragen mehr ;-)

Der Vernünftige!!
2003-03-19, 14:55:12
Originally posted by -=MGoF=-Grisu


ich denke, dass die test auch heute noch zutreffen, hab die werte schon auf versch. systemen und versch. grakas getestet - mehr als 50 punkte auf und hab konnet ich nicht feststellen (3dmark) -> geb ir aber recht, das es bei jedem system unterschiedlich sein kann - mein tip also, wenn man sich nicht sicher ist:

alle werte (64, 128,256) durchtesten, dann gibts keine fragen mehr ;-)

Habe ja alle getestet und bin mit 256 sehr zufrieden!

Juckt mich bei 1024MB RAM auch net.


mfg

edit:Wobei sich mir jetzt die frage stellt in Richtung PCI Latency!
Was sind eure Einstellungen?habe mich auf 64 hochgearbeitet!Null Problemeo.Habe aber auch nur 2 Karten drin!

Piffan
2003-03-19, 20:27:27
Imho gibts keinen "Idealwert"....Es kommt doch drauf an, ob ich viel mit FSAA spiele und mir damit den Texturenspeiche auf der Graka für den Bildbuffer "wegnehme"!

Dann sollte man mal folgendes bedenken:

Wenn ich ne große AGP- Aperture wähle, dann "denkt" das Spiel doch, dass dieser Speicher auch real da ist und lädt mir auf Teufelkommraus immer fleißig Texturen auf die Graka, so dass dann auch tatsächlich Texturen via AGP ausgelagert werden müssen. Gerade dieses drückt aber sehr auf die Performance, denn die ausgelagerten Texturen können die Graka ausbremsen.

Halte ich die AGP- Aperture klein, dann kann es wohl passieren, dass nicht die kompletten Leveltexturen in den Grakaspeicher geladen werden, sondern ab und zu die Texturen zwischen RAM und Graka umgeschichtet werden, dafür geschieht der Zugriff nicht für jedes Frame aufs Neue, sondern nur sporadisch. Im Resultat kann es durchaus sein, dass je nach Engine und Größe des Grakaspeichers die Performance besser wird bei kleiner Aperture....

Irgendwo wurde mal getestet, dass bei UT2 eine Karte mit nur 64 mb mit einer Karte mit 128mb mithält, wenn die AGP- Aperture auf 4! runtergestellt wurde. Eben durch die Unterdrückung der Auslagerung von Texturen....

Allerdings würde ich solche Ergebnisse mit Vorsicht genießen, es war imho die PC- Welt, und die Lamestar schrieb darüber auch....Vooorsicht also ;)

Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen: Manches Spiel lüppt besser bei kleiner Aperture, dass andere braucht ne große...Dann wie schon gesagt: FSAA kostet auch viel Speicher....

Imho muß man es für jede Engine explizit testen. Unreal 2 läuft runder bei "nur" 32.......

-=MGoF=-Grisu
2003-03-20, 09:18:41
@Piffan: merse, endlich mal einer, der nicht auf teufel komm raus ein mobo sucht, wo die aperture size auf 1GB raufgeschraubt werden kann