PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Ascent


Seiten : [1] 2

jay.gee
2021-07-02, 23:08:20
Ich denke mal, der eine oder andere wird es spätestens seit der E3 sicher auch schon auf dem Radar haben - und wenn es nur wegen der tollen Grafik ist. ;) Eigentlich sind Top-Down-Shooter gar nicht so meins - alleine schon wegen der Steuerung. Aber ich habe jetzt schon mehrere Stimmen vernommen, dass sich "The Acent" ziemlich Shooter-klassisch steuern lassen soll. Es gibt sogar eine Duckfunktion und man kann die Gegner aus Deckungen heraus unter Beschuss nehmen.

Und wie bereits angesprochen, sieht das Spiel optisch einfach umwerfend gut aus. Schicke Beleuchtung, knackige Texturen, Raytracing, jede menge Spezialeffekte usw. - das könnte ein ziemlich spaßiges Action-Gewitter werden. Auch das Artdesign und das Setting sprechen mich unwahrscheinlich an. Das Spiel erscheint bereits am Ende des Monats (29.07.2021)

0UOfp6-mjRY

SAAkYI7IRtU

Lyka
2021-07-02, 23:09:44
sieht echt cool aus, ich bekomme aber Bullethell-Beklemmungen irgendwie o_O

Lawmachine79
2021-07-02, 23:24:15
Hehe, musste sofort an Crusader - No Remorse denken.

msilver
2021-07-24, 19:39:24
bald ist es so weit. leider nur für die neue Gen bzw pc oder?

hoffe, dass spiel macht mode!

BlacKi
2021-07-24, 21:15:33
das perfekte spiel für die deck^^ hol ich mir dann vl.

wolik
2021-07-25, 14:48:45
Das Spiel wird ein Hit. Man kann über X Pass "probieren" (Test für 1 Euro) oder auf Steam für 26,99 kaufen. Zwei Stunden reichen aus, um zu sehen, ob man das Spiel mag oder nicht.

Dark198th
2021-07-25, 14:51:46
bald ist es so weit. leider nur für die neue Gen bzw pc oder?

hoffe, dass spiel macht mode!

Freue mich auch drauf, hatte mir aber mehr erhofft. Es hieß ja immer, es wäre ein Cyberpunk-Diablo, was bei mir dann schon gewisse Erwartungen geweckt hat. Es scheint aber so zu sein, dass das Game nur eine Spielzeit von 12-15 Stunden hat und man nach dem Ende der Hauptstory auch nicht weiterspielen kann.


Aber ich freue mich dennoch drauf.

THUNDERDOMER
2021-07-25, 17:55:53
Hab gekauft weil ich Raytacing interessiert bin und ich spiele gerne Cyberpunk 2077 :)

wolik
2021-07-25, 20:45:05
Freue mich auch drauf, hatte mir aber mehr erhofft. Es hieß ja immer, es wäre ein Cyberpunk-Diablo, was bei mir dann schon gewisse Erwartungen geweckt hat. Es scheint aber so zu sein, dass das Game nur eine Spielzeit von 12-15 Stunden hat und man nach dem Ende der Hauptstory auch nicht weiterspielen kann.


Aber ich freue mich dennoch drauf.

Es soll mit Nebenaufgaben 35 Stunden Spieldauer haben.

Hab gekauft weil ich Raytacing interessiert bin und ich spiele gerne Cyberpunk 2077 :)
Das Spiel wurde NUR von 11 Leute entwickelt. Man soll das nicht mit CP2077 vergleichen... es wird besser :biggrin:

wolik
2021-07-25, 20:49:12
del

THUNDERDOMER
2021-07-25, 23:14:56
Es soll mit Nebenaufgaben 35 Stunden Spieldauer haben.


Das Spiel wurde NUR von 11 Leute entwickelt. Man soll das nicht mit CP2077 vergleichen... es wird besser :biggrin:

Hab Biomutant durch > 20 Leute developed
Hired Gun > 15 Leute developed

Muss ja nicht schlecht sein :D

DrFreaK666
2021-07-26, 03:09:23
Hab Biomutant durch > 20 Leute developed
Hired Gun > 15 Leute developed

Muss ja nicht schlecht sein :D

Das sind ja nicht gerade Paradebeispiele für gute Spiele von kleinen Teams.
Grim Dawn zeigt aber dass es möglich ist.

Silentbob
2021-07-26, 10:47:36
Xf6iELuLqM4

Gameplay mit den Entwicklern. Schaut gut aus. Auch wenn einer der Entwickler aussieht als wäre er aus einem Cosplay geflüchtet. :ugly:

Wie fügt man die Youtube links ein?

thx. Viper

[dzp]Viper
2021-07-26, 11:01:43
mit [yt ] xxxx [/yt ]

und dazwischen nur die Zeichenfolge des Videos aus dem Link Xf6iELuLqM4

crux2005
2021-07-26, 16:07:57
Scheint bis jetzt nicht so der Verkaufshit zu werden. Aber ist auch ein spezifisches Spiel. Persönlich bin ich leicht positiv gestimmt. Hoffentlich ist es nicht zu verbuggt bei Release.

Das Spiel wurde NUR von 11 Leute entwickelt. Man soll das nicht mit CP2077 vergleichen... es wird besser :biggrin:

Das Video über mir sagt 12.

jay.gee
2021-07-27, 13:14:32
Aus dem Steamforum:
Arcade [Entwickler]: Did Someone say Ultrawide? We figured it out. :)
https://imgur.com/a/53Af1k9


Wieder so eine sympathische Klitsche, die sich mitten in der Community bewegt. Den Thread hat er selbstständig aufgemacht. Gerade bei den kleineren Teams stehen da ja oft viele andere Dinge auf der Prioritätenliste, wenn es Richtung Release geht.

Der Ultrawidesupport war neben der Steuerung eigentlich meine einzige wirkliche Sorge, die ich bei dem Titel bisher hatte. Das kleine Team ist trotz Erstlingswerk auch nicht ganz unerfahren, so haben die Devs ua. schon an Titeln wie FarCry3, Bulletstorm oder Gears of War mitgearbeitet. Mein Download ist fertig - von mir aus können sie es freischalten. :)

THEaaron
2021-07-27, 13:17:24
Sobald ich eine neue GPU habe ist das ein Pflichttitel für mich.

Wie ist die Steuerung denn? Sieht erstmal wie ein typischer twin stick shooter aus, was mich prinzipiell schon mal anspricht. :ulove:

DrFreaK666
2021-07-27, 14:12:31
Ich hoffe dass der RPG-Teil nicht zu kurz kommt

Hott3X
2021-07-27, 16:39:57
Downloade es auch grade.

crux2005
2021-07-27, 19:49:37
Auch wenn einer der Entwickler aussieht als wäre er aus einem Cosplay geflüchtet. :ugly:

Arcade = best Hulk Hogan Cosplay. ;D

Mein Download ist fertig - von mir aus können sie es freischalten. :)

Habe ich schon >1 Monat...

Leaked Gameplay:

-xzakg7s9qY

ENG Sprache, RU Texte. Gibt wohl nur die Englische Sprachausgabe.

wolik
2021-07-27, 20:41:12
Sobald ich eine neue GPU habe ist das ein Pflichttitel für mich.

Wie ist die Steuerung denn? Sieht erstmal wie ein typischer twin stick shooter aus, was mich prinzipiell schon mal anspricht. :ulove:
Willst du mit Joystick spielen? Soll ok sein. T+M soll gewöhnungs bedürftig sein.

jay.gee
2021-07-27, 20:49:26
Wie ist die Steuerung denn? Sieht erstmal wie ein typischer twin stick shooter aus, was mich prinzipiell schon mal anspricht. :ulove:

Wie man in crux seinem Video sehen kann, scheint sich das Spiel wie in meinem oben verlinkten Gamestar-Video bereits angesprochen, wirklich auch gut mit M/T spielen zu lassen. Und zwar mit klassischer WASD/Pfeiltasten Shooter-Steuerung. Man kann sogar strafen, sich ducken und Deckungen nutzen. Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass es nur für Pads optimiert wird.

THEaaron
2021-07-28, 13:32:02
Wenn die M/T Steuerung gut umgesetzt ist muss ich nicht lange darüber nachdenken. (y)

Hott3X
2021-07-28, 14:50:02
Wobei auch kein Problem ist ein Xbox oder PS Controller bei STEAM zu nutzen.
Ich freu mich auf morgen.

[dzp]Viper
2021-07-29, 09:37:43
Das Spiel aktiviert sich heute erst 19 Uhr :(

Ist es beim Xbox-Pass auch möglich Spiele über VPN (Asia Zone) das Spiel eher zu aktivieren?

Preload sind 28GB

Schnoesel
2021-07-29, 10:00:09
Habs gestern gekauft. Gezockt wird allerdings ohne RT und DLSS weil ich es auf meinem HTP mit einem Kumpel auf meinem 4K OLED spielen werde und der HTPC "nur" ne 1080ti drin hat. Ich hoffe aber, dass das ausreicht ohne allzugroße Einschränkungen.

NeMeth
2021-07-29, 10:03:09
Viper;12747873']Das Spiel aktiviert sich heute erst 19 Uhr :(

Ist es beim Xbox-Pass auch möglich Spiele über VPN (Asia Zone) das Spiel eher zu aktivieren?

Preload sind 28GB

Also bei Steam waren es gestern nur knapp 17GB. :confused:

[dzp]Viper
2021-07-29, 10:12:13
Also bei Steam waren es gestern nur knapp 17GB. :confused:
Vielleicht wird bei Steam nur ein Teil geladen oder es war bei Steam nochmal irgendwie komprimiert.
Installationsgröße wird auch mit 28GB angezeigt.

dildo4u
2021-07-29, 14:06:41
CMotQ0TrML8

Sardaukar.nsn
2021-07-29, 14:47:48
Schaut fantastisch aus. Perspektive und Steuerung wäre für mich erstmal ungewohnt, aber muss ja per se nichts Schlechtes sein.

Cowboy28
2021-07-29, 15:13:36
Es sieht echt hübsch aus, bin mir nur nicht sicher, ob es mir in Summe zusagt.

Ich liebe ja so Games wie Path of Exile, aber das scheint weniger ein Lootgame zu sein, und auch nicht auf lange Spielzeit ausgelegt.

Mag mancher sicher als Vorteil ansehen. Naja, ich werd es mir mal intensiver anschauen, und dann entscheiden ob ich es mir gönne.

Robspassion
2021-07-29, 15:22:43
Heftig viel Stuttering wie bei so vielen Unreal Engine 4 Spielen aber anscheinend arbeiten sie daran...

https://www.resetera.com/threads/the-ascent-ot-sci-fi-shooty-shooty-filled-with-lots-of-booms.463620/page-4#post-70386585

Bei Necromunda warte ich auch immer noch darauf, dass das mal gefixxed wird :(

DrFreaK666
2021-07-29, 15:25:18
Sehr gemischte Kritiken
https://www.metacritic.com/game/pc/the-ascent

Dark198th
2021-07-29, 15:27:56
Gamestar warnt


https://youtu.be/nd_lnKTlDBM

Wer den Kommentar von diesem Maurice erträgt kann ja mal reinschauen. Ich ertrage das nicht

Robspassion
2021-07-29, 15:35:54
Die ersten 2-3 Minuten reichen schon das ist ja unspielbar ruckelig wtf

Dorn
2021-07-29, 15:38:42
Zum Glück gibt es ja Game Pass...75% PC - 62% Series X Durchschnitt mei Metacritic, aktuell.

dildo4u
2021-07-29, 15:39:41
Laut dem läuft es ok in DX11, daher vermutlich die negativen Eindrücke wenn man Raytracing nutzen will muss man DX12 nehmen was Probleme macht.

8uOH7g40H6w

Silentbob
2021-07-29, 15:49:39
Gamestar warnt


https://youtu.be/nd_lnKTlDBM

Wer den Kommentar von diesem Maurice erträgt kann ja mal reinschauen. Ich ertrage das nicht


Wie kann man den so ein video absegnen. Der kommentar ist unterirdisch. Werde wohl mal abwarten was die User hier sagen und evtl. nach ein paar updates reinschauen.

wolik
2021-07-29, 15:59:22
Die ersten 2-3 Minuten reichen schon das ist ja unspielbar ruckelig wtf
In Treiber FPS Begrenzung einschalten.

Robspassion
2021-07-29, 16:08:50
Ich hatte das im Resetera angesprochen und ein Dev hat geantwortet:

"That is a known bug we are working on fixing, on PC there are stutters the first time it caches a shader depending on mode."

Da wird ein Framelimiter nicht viel helfen aber wie Dildo meint scheint DX11 ja ok zu sein nur ohne Raytracing dann.

Danbaradur
2021-07-29, 16:56:24
Das Spiel sieht so vielversprechend aus, trotzdem, beim Entwickler reifen lassen ist momentan wohl die beste Antwort, die man als Spieler geben kann.

dildo4u
2021-07-29, 17:21:12
Ord2WDZyFx4

Dark198th
2021-07-29, 18:26:16
Probleme scheinen sich auf die PC Version in DX12 zu begrenzen. Es ist eh im Gamepass und zocken wollte ich es eh auf der Series X

THUNDERDOMER
2021-07-29, 18:59:10
Ich kann The Ascent nicht spielen, da steht immer noch "Spielen" angegraut und Releasedatum blau 29. Juli drauf.

Ich hatte gestern vorinstalliert, bis jetzt kann ich nicht spielen bzw updaten. (da stand noch mal 17 GB update, klicke ich drauf, passiert nichts)

Dark198th
2021-07-29, 19:03:06
Ich kann The Ascent nicht spielen, da steht immer noch "Spielen" angegraut und Releasedatum blau 29. Juli drauf.

Ich hatte gestern vorinstalliert, bis jetzt kann ich nicht spielen bzw updaten. (da stand noch mal 17 GB update, klicke ich drauf, passiert nichts)


19:00 Uhr

THUNDERDOMER
2021-07-29, 19:07:09
19:00 Uhr

Ist doch schon 19 Uhr und es passiert nichts.

[dzp]Viper
2021-07-29, 19:10:41
Ist doch schon 19 Uhr und es passiert nichts.
Xbox GamePass läuft. Startet bei mir gerade

THUNDERDOMER
2021-07-29, 19:12:53
Viper;12748428']Xbox GamePass läuft. Startet bei mir gerade

Ich spiel kein Xbox, aber bei Steam kann ich nichts starten oder updaten.

dildo4u
2021-07-29, 19:21:46
Steam neu gestartet?

THEaaron
2021-07-29, 19:49:59
Scheiß drauf. Habe es jetzt auch mal gekauft und probiere es aus. :D

[dzp]Viper
2021-07-29, 19:53:38
Also Gameplay ist definitiv gut. Leider läuft DX12 immer noch nicht richtig. Es stockt immer wieder mal und wenn Physiktechnisch mehr los ist (z.b. große Explosionen) dann kann es sogar passieren, dass das Spiel für eine Sekunde stockt...

Ich stelle mal auf DX11 um..

Robspassion
2021-07-29, 19:54:58
Und wie ist es mit DX11?

Dark198th
2021-07-29, 19:58:21
Auf der Series X läuft es butterweich in 4K 60FPS, aber die muss ja auch ohne RT auskommen

Aber genau hier scheint es ja Probleme zu geben, vielleicht kommt da ja noch mal was nach. Schade, dass das fehlt.

The_Invisible
2021-07-29, 20:01:22
Die RT Effekte sind wirklich ganz nice, manchmal hat man aber die besagten Aussetzer drinnen. Läuft hier in 4k/max + RT + DLSS Q in 4k so mit 50 - 60fps, reicht mir schon :)

TheCounter
2021-07-29, 20:02:26
Kann es nicht starten, es kommt immer folgende Meldung (Xbox App Win10):

https://s20.directupload.net/images/210729/ibigxf7g.png

x5
2021-07-29, 20:12:13
Soll man das wirklich mit WASD spielen und nicht mit dem Mauszeiger die Richtung vorgeben?

CoolhandX
2021-07-29, 20:22:20
An getestet und wieder aus gemacht. Wird mir schlecht bei dem Spiel. Die Kamera ist viel zu nah, auch in einer Auflösung von 5120x1440. Geht gar nicht. Schade. Und die Slowdowns sind richtig übel wenn was explodiert. Wie kann man sowas veröffentlichen.

[dzp]Viper
2021-07-29, 20:42:11
Soll man das wirklich mit WASD spielen und nicht mit dem Mauszeiger die Richtung vorgeben?
Ja das ist so gewollt. Das Spiel wird später deutlich schneller und anspruchsvoller.

Bin jetzt Level 5 geworden und jetzt bei einem Bossfight wo ich schon 4x gestorben bin. Das Spiel hat definitiv einen Schwierigkeitsgrad bei den Bossfights der nicht ganz ohne ist :D

An getestet und wieder aus gemacht. Wird mir schlecht bei dem Spiel. Die Kamera ist viel zu nah, auch in einer Auflösung von 5120x1440. Geht gar nicht. Schade. Und die Slowdowns sind richtig übel wenn was explodiert. Wie kann man sowas veröffentlichen.
Die Zoomstufe vom Spiel verändert sich immer wieder. Je nachdem was gerade passiert.
Ja ich finde es auch etwas nah aber es ist okay.

Wobei ich diesen Einwand nicht wirklich verstehen kann da die Perspektive und auch das Zoom-Level in den Gameplayvideos überall schon zu sehen war.

/edit:
Spiele jetzt mit DX11, damit läuft es rund
Ich hoffe es kommt bald ein Patch für DX12

TheCounter
2021-07-29, 20:56:36
Habs jetzt zum laufen bekommen. Sehr cooles Spiel, aber die Slowdowns oder besser gesagt "Bildaussetzer" bei Explosionen sind schon heftig.

Ich warte auf einen Patch bis ich weiterzocke.

Sardaukar.nsn
2021-07-29, 20:56:38
Die erste halbe Stunde ist rum, inkl. einem Bossfight und Ankunft auf dem Oberdeck. Optik finde ich super beeindruckend und absolut stimmig für ein Cyberpunk Setting. Spiele auf DX12, ja hier und da habe ich mal einen kleinen Ruckler gehabt, aber das stört mich nicht so sehr. Kann man immer noch prima spielen.
Performance ist mit Raytracing und DLSS 2.1 sehr gut. Mit meiner 3080 Suprim komme ich in 3440x1440 auf einen Bereich von 80-120fps. Ist das erste Spiel was ich mit einem PS4 Controller am PC spiele, funktionierte aber total unkompliziert, sogar mit Rumble. Ziemlich ungewohnt aber macht bisher total Laune.

https://i.imgur.com/qjjYaPN.jpg

https://i.imgur.com/nWFZL0r.jpg

https://i.imgur.com/VsURJk1.jpg

https://i.imgur.com/tAeGAJW.jpg

CoolhandX
2021-07-29, 20:59:43
Hatte mir nur einmal ein Video angeschaut, daher hatte ich das so nah nicht in Erinnerung. Das mit dem Zoomlevel mitten im Spiel, wenn er sich ändert ist auch völlig ok, aber der Standard Zoomfaktor sollte echt weiter weg sein, man sieht ja gar nix von der Umgebung.

Was die Ruckler und Hänger angeht ist das komisch. Mit AMD kann man RT gar nicht aktivieren. Also kann es daran nicht liegen. Habe am Anfang auf DX12 gestellt, und dachte auch dass das Spiel dann so läuft. Als ich eben in den Einstellungen war stand es wieder auf DX11. Ob das ein Anzeigebug ist keine Ahnung, oder es hat sich selbständig beim 2. Start wieder auf DX 11 zurück gesetzt.

The_Invisible
2021-07-29, 21:15:27
Viper;12748516']

/edit:
Spiele jetzt mit DX11, damit läuft es rund
Ich hoffe es kommt bald ein Patch für DX12

Ohne DX12 kein Raytracing, da fehlt schon was :D

Winter[Raven]
2021-07-29, 21:33:41
Also vom Setting und Grafikstyle ist das Game, was ich mir für CP2077 gewünscht hatte... Ansonsten, DX12 und eigentlich keine Ruckler bemerkt...

Sardaukar.nsn
2021-07-29, 21:48:41
;12748590']Also vom Setting und Grafikstyle ist das Game, was ich mir für CP2077 gewünscht hatte... Ansonsten, DX12 und eigentlich keine Ruckler bemerkt...

Sehe ich ganz ähnlich, bin bisher schwer angetan.
Gerade habe ich nochmal die Steuerung mit Maus/Keyboard und Controller verglichen. Ich werde auf jeden Fall beim Controller bleiben, die Bewegung durch die Welt und das Scrolling sind mit dem Analog-Stick viel weicher, das ganz Bild deutlich ruhiger. Kann ich nur empfehlen mal zu testen. Außerdem, wie heißt das Genre nochmal? Twin Stick Shooter? :rolleyes:

Schnoesel
2021-07-29, 21:56:12
Also nach erstem kurzen Test. Das Game zieht ordentlich, 4k (nicht uhd) möglich aber mit ultra settings eher nicht da ist man mit ner 1080ti bei ca 40fps. Mit hoch preset tingelt man schon um die 60 das ist OK. Schaut ziemlich geil aus auf nem 4k 65" OLED. Maus und Keyboard geht aber gar nicht. Controller!

jay.gee
2021-07-29, 22:01:51
We are working on a fix for the stuttering as we speak, particularly for DX12. The stuttering only happens the first time (for example the first time a barrel explodes). It is not directly related to settings being high etc. If you have a high framerate with some stutters, once the stutters clear out it should be solid. Hoping to have a fix soon!

For the more technically interested, its a shader being cached the first time, so it happens (sometimes) the first time that particular thing happens.


Kann ich so für mich nach einer Stunde Spielzeit bestätigen. Es ist immer die erste Explosion, die etwas stockt - danach läuft es gut und auch die restlichen Explosionen machen dann bei mir keine Probleme. Bis ich wieder in neues Terrain komme. Es liegt nicht an der Stärke der Explosion, so hatte ich gerade bei einer kleinen Tonne, die explodierte, einen Ruckler - kurz darauf bei einem deutlich größeren physikalischen Impact, lief es dann dagegen sehr smooth. Der Bug ist also bekannt und die Entwickler arbeiten an einer Lösung. Deckt sich mit "Robspassion" seinem Beitrag.

Des Weiteren scheint es wohl so zu sein, dass DLSS und RT bei der Gamepass/MS-Store-Versionen aktuell nicht verfügbar zu sein scheint. Ich habe den Thread aber nur kurz überflogen, weil ich selbst (Steam-Version) nicht betroffen bin.

Zum Spiel selbst:
Mal abgesehen von den Stockern, bin ich nach einer Stunde ziemlich angetan. Es wirkt so, als wenn man durch eine kleine Mininaturwelt läuft. Die Umgebungen sind unwahrscheinlich detailreich und mit viel Liebe staffiert. Die Beleuchtung und das Raytracing sehen klasse aus - das Setting mit seinen coolen Levelanimationen usw, reiht sich da nahtlos ein. Ich meine allerdings einen kleinen Grain-Effekt zu vernehmen, sodass der Look etwas grieselig wirkt. In der Regel bekommt man das aber via Config in UE-Spielen deaktiviert, da mache ich mich Morgen mal dran. Da nvidia-Freestyle noch nicht funktioniert, rechne ich auch noch mit einem zeitnahen nivida-Treiber.

Meine größte Befürchtung, die Steuerung, wurde besser gelöst, als ich es mir erhofft hatte. Der Mix aus WASD und Maussteuerung gehen gut von der Hand, speziell das butterweiche Aiming hatte ich mir im Vorfeld gewünscht. Mir persönlich gefallen auch die Menüs, solche Dinge wie der Charaktereditor usw. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es aushalte, den nächsten Fix abzuwarten, sofern dieser nicht sehr zeitnah released wird. Denn das Ding rockt schon irgendwie die Hütte ;)

Christi
2021-07-29, 22:39:08
Sehe ich ganz ähnlich, bin bisher schwer angetan.
Gerade habe ich nochmal die Steuerung mit Maus/Keyboard und Controller verglichen. Ich werde auf jeden Fall beim Controller bleiben, die Bewegung durch die Welt und das Scrolling sind mit dem Analog-Stick viel weicher, das ganz Bild deutlich ruhiger. Kann ich nur empfehlen mal zu testen. Außerdem, wie heißt das Genre nochmal? Twin Stick Shooter? :rolleyes:


kannst du mit controller schnell die viecher am anfang treffen? ich finde das geht mit der maus viel besser als mit controller.

bei mir ist es genau umgedreht. ich habe mit controller angefangen und spiele jetzt mit maus und tastatur. da treffe ich wenigsten etwas:uattack4:

grüße

[dzp]Viper
2021-07-29, 22:54:01
Habe jetzt doch eine Weile mit DX12 gespielt und das Stocken ging weg... wie jay.gee geschrieben hat (bzw. die Devs) ist es wohl das Caching was da im Hintergrund eine weile dauert und dann stockt es nicht mehr.

/edit:
Level 13... reicht für heute. Das Game macht echt Spass :up:

jay.gee
2021-07-29, 23:48:56
Das mit dem Zoomlevel mitten im Spiel, wenn er sich ändert ist auch völlig ok, aber der Standard Zoomfaktor sollte echt weiter weg sein, man sieht ja gar nix von der Umgebung.

Hier gibt es bereits einen Ultrawide + FoV-Fix. Habe ihn getestet, funktioniert klasse und lässt keine Wünsche beim FoV offen. >>>Klick mich<<< (https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2250-the-ascent-ultrawide-superwide-fix-fov-changer/)

wolik
2021-07-30, 00:28:14
Wir haben zur zweit in Coop bis lvl 10 gespielt. Es gibts ein "Cheat", man kann in Areal mit Gegner St. 25 eine Waffe finden. Die macht alle plat. Aber Shotgun mit 800 Schaden fast auch ein Cheat.
Leider kein HDR.

Ex3cut3r
2021-07-30, 01:14:00
Ater, was ein Brett. Die Grafik ist super detailliert. Selten so viel Liebe im Detail gesehen. Mit der Steuerung habe ich noch so leider meine Probleme. Als 89er Jahrgang und mit Konsole aufgewachsen, habe ich selten bis kaum solche Spiele mit dieser Kameraperspektive gespielt. Anfangs tat ich mir schwer. Aber nach 1-2 Std. ging es immer besser. Macht richtig Laune das Ballern.

Nen Sprint Button gibt es aber nicht oder? Das vermisse leider sehr, manchmal scheinen einen die Korridore, wenn man viel abseits erkundet, unendlich.

So ein "Universum" hätte ich z.B. für CP77 auch gewünscht.

The_Invisible
2021-07-30, 08:12:30
Finds auch cool wenn man mal reingekommen ist, hat aber bisschen einen Gothic Effekt, wennst falsch abbiegst und du siehst Totenschädel wo du mit einem Schuss tot bist ;D

Ansonsten ist die Grafik wirklich sehr geil, vor allem mit RT und den ganzen Schatten, Lichtern und Spiegelungen macht das wirklich was her... nach einiger Spielzeit hat man auch fast keine Ruckler mehr da schon alle Shader kompiliert wurden, früher hat man gesagt das Spiel muss sich erst einruckeln :D

Sardaukar.nsn
2021-07-30, 08:14:28
Die Nebenquests mag ich auch... https://imgur.com/a/LIoUJxA

Eurogamer hat einen Artikel der auf die Spielwelt eingeht und insbesondere auf die Shops eingeht. Ich muss sagen diese kleinen Waffen- und Rüstungsgeschäfte sind mir bisher auch ganz zauberhaft in Erinnerung. https://www.eurogamer.net/articles/2021-07-28-the-ascent-review

dargo
2021-07-30, 08:27:29
nach einiger Spielzeit hat man auch fast keine Ruckler mehr da schon alle Shader kompiliert wurden, früher hat man gesagt das Spiel muss sich erst einruckeln :D
Löl? Hab ein Déjà-vu zu BFV @DX12. :D

PS: oh... wusste gar nicht, dass das Game schon so günstig ist.
https://www.cdkeys.com/the-ascent-pc-steam?mw_aref=8023ef0aa94165947417b567beee956d&utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam

Hott3X
2021-07-30, 08:45:39
PS: oh... wusste gar nicht, dass das Game schon so günstig ist.

Na gut, das Game soll auch nur eine Story vom 12-15 Stunden haben und kein Endgame. Mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut, habe gestern zu dritt bis Level 8 gespielt und hat wirklich Spass gemacht.

x5
2021-07-30, 09:16:02
Für mich geht die M+T Steuerung überhaupt nicht.
Ich will bei so ner Ansicht mit der Maus spielen und nicht mit WASD kreuz und quer durch die Gegend eiern.
Ich habs zurückgegeben.

[dzp]Viper
2021-07-30, 09:27:34
Uff der Spinnenboss im Reaktor ist heftig :ugly:

/edit: mit der richtigen Waffe war es dann doch möglich :D

/edit2: Die Taxifunktion die man noch bekommt ist auch sehr hilfreich. Weniger rumlaufen

Winter[Raven]
2021-07-30, 10:26:30
Viper;12748894']Uff der Spinnenboss im Reaktor ist heftig :ugly:

/edit: mit der richtigen Waffe war es dann doch möglich :D

/edit2: Die Taxifunktion die man noch bekommt ist auch sehr hilfreich. Weniger rumlaufen

Das Game hat alles, was CP2077 so dringend benötigt.

THUNDERDOMER
2021-07-30, 11:41:37
Ich kann The Ascent immer noch nicht spielen, ist angegraut. Mir bleibt nichts übrig, das Spiel neu zu installieren. :(

dargo
2021-07-30, 12:03:49
Ok... X-D

RT Off:
https://abload.de/thumb/2021.07.30-11.50_1ankxh.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.07.30-11.50_1ankxh.jpg)

RT On:
https://abload.de/thumb/2021.07.30-11.50h2kzq.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.07.30-11.50h2kzq.jpg)

Lustigerweise ist RT Off mit PP Low anstatt Ultra zumindest in dieser Szene näher am RT-Bild. :ulol:
https://abload.de/thumb/2021.07.30-11.54pskya.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.07.30-11.54pskya.jpg)

Der D3D12 Renderer (no RT) läuft hier übrigens absolut sauber. Weiß einer ob man den Grain deaktivieren kann? Mit PP-Low ist der meine ich noch dezent aktiv. Gleiches gilt für CA, diese Seuche scheint auch unter Postprocessing zu laufen.

Th3o
2021-07-30, 12:10:43
Ist Ascent ein Spiel, wo man alles niedermetzeln muss, was einem vor die Flinte läuft oder gibt es auch alternative Lösungsmöglichkeiten?

DrFreaK666
2021-07-30, 12:40:12
... Weiß einer ob man den Grain deaktivieren kann? Mit PP-Low ist der meine ich noch dezent aktiv. Gleiches gilt für CA, diese Seuche scheint auch unter Postprocessing zu laufen.

Früher konnte man UE-Games per ini tweaken. Geht das mit UE4 nicht mehr?

BlacKi
2021-07-30, 12:48:45
suche mal nach der datei GameUserSettings. da kann man in pubg einiges ändern. auf c irgendwo bei den benutzer dateien. nicht im spieleordner. naja. bei pubg.

Edit

hier sieht man den pfad der datei für ascent, er scrollt auch kurz durch die einstellungen. https://youtu.be/v2ZKJFV4tWY?t=96

dargo
2021-07-30, 12:56:00
Ok... PP läuft unter "sg.PostProcessQuality" in der GameUserSettings. Leider keine Aufschlüsselung was sich speziell da drunter verbirgt. Bzw. kein Zugriff auf einzelne "Seuchen". Zusätzlich gibts noch "UseJournalPostProcess=True", keine Ahnung was das sein soll.

PS: mit PP-Low finde ich das Bild aber schon in Ordnung.

Neosix
2021-07-30, 13:31:58
Gibts n Trick DLSS bei der Gamepass version zu aktivieren? Trotz DX12 fehlt der Punkt bei mir in dem Menü?

edit:
laut diesem Bild gibts DLSS nur in der Steam version, was ein rotz schon wieder...

https://i.imgur.com/eL879GB.jpeg

[dzp]Viper
2021-07-30, 13:39:00
Das verstehe ich nicht. Wieso gibt es DLSS nur bei der Steamversion und nicht bei der Windows-Store Version? Das ist doch völlig unlogisch? :ugly:

jay.gee
2021-07-30, 13:49:53
Weiß einer ob man den Grain deaktivieren kann? Mit PP-Low ist der meine ich noch dezent aktiv. Gleiches gilt für CA, diese Seuche scheint auch unter Postprocessing zu laufen.

Früher konnte man UE-Games per ini tweaken. Geht das mit UE4 nicht mehr?

C:\Users\YOURNAME\AppData\Local\TheAscent\Saved\Config\WindowsNoEditor

(Für Motion Blur, Grain und chromatische Aberration)

Copy & paste......

[SystemSettings]

r.MotionBlur.Max=0

r.MotionBlurQuality=0

r.DefaultFeature.MotionBlur=0

r.SceneColorFringe.Max=0

r.SceneColorFringeQuality=0

r.Tonemapper.GrainQuantization=0

r.Tonemapper.Quality=0

Ex3cut3r
2021-07-30, 13:57:26
Danke!!!! :up:

Bei mir ist der Pfad (Steam) folgender:

%LOCALAPPDATA%\TheAscent\Saved\Config\WindowsNoEditor

jay.gee
2021-07-30, 14:07:06
Bin noch in meinem Büro und konnte die Befehle in the Ascent selbst noch nicht testen. Aber das sind die gängigen Befehle, mit denen man den Crap in der Regel ausschaltet. Bin mir sicher, dass das auch hier funktionieren wird.

Mit dem FoV-Fix, den ich auf der letzten Seite schon verlinkt habe, kann man das FoV btw. ziemlich komfortabel via Hotkey rein und rauszoomen. Etwas rausgezoomt mit Raytracing und ohne den Grain/CA-Müll sollte das ziemlich edel kommen. :)

Ex3cut3r
2021-07-30, 14:13:08
Same. Außer das ich im Home Büro arbeitete. Wirds später mal ausprobieren, komme grade auch nicht dazu.

Irgendwie wird man das sich das schon zusammen fummeln. ;)

dargo
2021-07-30, 14:55:51
Dann sind wir schon drei im Büro. :D Ich probiere es wohl erst morgen.

Simon
2021-07-30, 15:18:02
Ist Ascent ein Spiel, wo man alles niedermetzeln muss, was einem vor die Flinte läuft oder gibt es auch alternative Lösungsmöglichkeiten?
Ist ein Shooter.

Iceman346
2021-07-30, 16:00:08
Habs über den Gamepass etwas angespielt, optisch wirklich beeindruckend, die Charaktermodelle fallen gegenüber den Hintergründen aber merkbar ab. Insgesamt ist das aber wirklich wirklich schön anzuschauen.

Allzu weit bin ich noch nicht, ersten Boss besiegt und in dem Hub Gebiet angekommen. Die Karte geht mir jetzt schon etwas auf den Keks da man die verschiedenen Höhenebenen nicht auseinanderhalten kann. Ansonsten aber sehr spaßig.

Für mich geht die M+T Steuerung überhaupt nicht.
Ich will bei so ner Ansicht mit der Maus spielen und nicht mit WASD kreuz und quer durch die Gegend eiern.
Ich habs zurückgegeben.

Wie genau stellst du dir die Steuerung denn vor? Im Kern ist das Spiel ja ein Twin-Stick Shooter bei dem man sich in unterschiedliche Richtungen bewegen und schießen muss. Wüsste aktuell nicht wie man das rein mit der Maus machen könnte ohne die Kämpfe massiv zu verlangsamen.

Ex3cut3r
2021-07-30, 16:33:44
Ich könnte mir noch nen Arcade Stick vorstellen. Obwohl ne, man bräuchte zwei Sticks.

DrFreaK666
2021-07-30, 17:31:23
Für was wird RT verwendet? Wieder die typischen Pfützen, oder (was mir wichtiger ist) auch für GI?

Cubitus
2021-07-30, 17:39:47
Habe es schon länger auf meine Wunschliste…
Wollte abwarten aber scheint gut zu sein :)

dargo
2021-07-30, 17:43:01
Für was wird RT verwendet? Wieder die typischen Pfützen, oder (was mir wichtiger ist) auch für GI?
AO, Schatten und Reflektionen jeweils separat wählbar.

x5
2021-07-30, 18:05:31
Wie genau stellst du dir die Steuerung denn vor? Im Kern ist das Spiel ja ein Twin-Stick Shooter bei dem man sich in unterschiedliche Richtungen bewegen und schießen muss. Wüsste aktuell nicht wie man das rein mit der Maus machen könnte ohne die Kämpfe massiv zu verlangsamen.

Ich würde lieber mit der Maus die Richtung vorgeben und dann drauflosballern.
So bewegte ich mich immer kreuz und quer und lief eher zufällig in die Richtung wo ich hin wollte.Und das war erst am Anfang wo es noch gemütlich zugeht.

RaumKraehe
2021-07-30, 18:07:59
Die Steuerung ist eine Katastrophe. Mit dem Pad treffe ich praktisch nichts. Mit M+T muss man immer 2 Tasten drücken um gerade aus zu laufen. Sehr frustrierend.

Worf
2021-07-30, 18:25:45
Die Steuerung ist eine Katastrophe. Mit dem Pad treffe ich praktisch nichts. Mit M+T muss man immer 2 Tasten drücken um gerade aus zu laufen. Sehr frustrierend.
Mir geht es genauso. Mit dem XBox Game Pass lässt es sich ja gut testen (und ohne zusätzliche Kosten gehabt zu haben dann wieder deinstallieren).

Eco
2021-07-30, 18:31:05
Wie kann man ingame das Menü aufrufen? :confused: Die Escape-Taste macht bei mir rein gar nichts. Find auch nichts in den Tastenbelegungen.

RaumKraehe
2021-07-30, 18:31:36
Mir geht es genauso. Mit dem XBox Game Pass lässt es sich ja gut testen (und ohne zusätzliche Kosten gehabt zu haben dann wieder deinstallieren).

So habe ich es gemacht. Ich lasse es mal noch drauf. Mal sehen vielleicht wird es ja besser, irgend wann.

RaumKraehe
2021-07-30, 18:32:57
Wie kann man ingame das Menü aufrufen? :confused: Die Escape-Taste macht bei mir rein gar nichts. Find auch nichts in den Tastenbelegungen.

Ohne PAD konnte ich nicht mal die Grafiksettings ändern. :rolleyes:

Eco
2021-07-30, 18:36:03
Ohne PAD konnte ich nicht mal die Grafiksettings ändern. :rolleyes:
Das geht bei mir problemlos, aber eben nur vor dem Spiel. Momentan beende ich mit Alt-F4. :freak:

The_Invisible
2021-07-30, 18:50:00
Kann sein das die Store Version mehr verbuggt ist?

Geht hier alles problemlos mit der Steam Version.

Simon
2021-07-30, 18:55:45
Hier noch ein Review:
LIO20GvInok

Bin ganz angetan soweit (Steam Version). Bin gespannt auf Coop nächste Woche =)

BlacKi
2021-07-30, 18:59:31
Die Steuerung ist eine Katastrophe. Mit dem Pad treffe ich praktisch nichts. Mit M+T muss man immer 2 Tasten drücken um gerade aus zu laufen. Sehr frustrierend.ja gut, das ist doch nichts neues. mit wasd läuft man und mit der maus zeigt man in die richtung die man schießt. also mit w und a gedrückt läuft er nach oben link. genau wie bei ruiner nehme ich an. das ging das auf jeden fall sehr gut mit m+t.

jorge42
2021-07-30, 19:09:51
Kann sein das die Store Version mehr verbuggt ist?

Geht hier alles problemlos mit der Steam Version.
Gibt schon ein paar Bugs, z. B. Sind die Texte nicht alle übersetzt, die fragen auf deutsch, die antworten auf englisch.
Das Menü ist auch etwas buggy kann es aber Im Gegensatz zu anderen hier sowohl mit pad als auch Tastatur auch in game aufrufen. Bedienung der menus ist aber nicht optimal, erwische immer wieder die falsche Funktion

jay.gee
2021-07-30, 19:42:23
Ich spiele nur sehr selten Spiele aus der Topdown-Perspektive. Daher war die Steuerung in den ersten Minuten für mich im Kontrast zu einem Spiel mit Egoperspektive auch ziemlich ungewohnt. Aber wenn das ganze Handling erst mal etwas in Fleisch und Blut übergeht, spielt es sich für mich mit M/T eigentlich ziemlich gut. Bei mir war das nach 10 Minuten dann auch irgendwie ein Automatismus aus Lenken, ausweichen, und Cursor-Sichtlinien-Aiming.

Mit etwas mehr Übersicht in Sachen FoV vereinfacht sich das Ganze dann auch noch einmal deutlich, weil man einen besseren Überblick hat. Die NoGrain-Parameter in der Config scheinen auf den ersten Blick auch zu greifen - >>Klick mich<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12749524#post12749524)

wolik
2021-07-30, 20:15:43
M+T. Am Anfang war ich auch bisschen frustriert über Steuerung in TA. Ich glaube so ein Konzept habe ich noch nie gesehen... Aber nach Zeit, 8 Richtungen + Rollen + Maus übergehen in Blut und man kann das Spiel sehr gut steuern. Übrigens ich habe versuch TA mit PS5 Controller zu spielen, ohne Erfolg.
Grain ist Ausgeburt die Hölle. Ich stelle vorerst das mit Mittel Einstellungen in Post Prozesing.
RT wieder ein Klassische Reinfall. RT Spiegelungen kann man noch feststellen, alles andere nicht.
Und RT Spiegelungen fressen 30%- 40% Leistung. Wau!
Und DLSS ist Heilige Gral in meine Augen.

Gibt schon ein paar Bugs, z. B. Sind die Texte nicht alle übersetzt, die fragen auf deutsch, die antworten auf englisch.
Das Menü ist auch etwas buggy kann es aber Im Gegensatz zu anderen hier sowohl mit pad als auch Tastatur auch in game aufrufen. Bedienung der menus ist aber nicht optimal, erwische immer wieder die falsche Funktion
Das sind keine Bugs :biggrin:


Bin ganz angetan soweit (Steam Version). Bin gespannt auf Coop nächste Woche =)
Bei Coop nicht vergessen auf Hard zu stellen. Und in Gebiet mit stärker Gegner reinmarschiern :tongue:

C:\Users\YOURNAME\AppData\Local\TheAscent\Saved\Config\WindowsNoEditor

(Für Motion Blur, Grain und chromatische Aberration)

Copy & paste......

[SystemSettings]

r.MotionBlur.Max=0

r.MotionBlurQuality=0

r.DefaultFeature.MotionBlur=0

r.SceneColorFringe.Max=0

r.SceneColorFringeQuality=0

r.Tonemapper.GrainQuantization=0

r.Tonemapper.Quality=0

Thx. Geht. Eintrag in Engine.ini

Sardaukar.nsn
2021-07-31, 00:06:47
Viper;12748894']Uff der Spinnenboss im Reaktor ist heftig :ugly:

/edit: mit der richtigen Waffe war es dann doch möglich :D

/edit2: Die Taxifunktion die man noch bekommt ist auch sehr hilfreich. Weniger rumlaufen

Jetzt weis ich auch was du gemeint hast...

Mit der digitalen (Schadsensart) Shotgun gings ganz gut

Gerade unten im Tokamak Reaktor fand ich das der Schwierigkeitsgrad etwas anzog. Für die kleinen und großen Roboter sollte man schon aktiv die niedrige Deckung benutzen und drüber schießen. Inzwischen sitzt die Bedienung beim mir am Controller aber immer besser und es macht auch vom Game- bzw. Gunplay richtig Spaß.

Ansonsten bisher ein top Spielerlebnis. DX12, RT+DLSS, Framerate und Präsentation sind für mich bombastisch. https://imgur.com/a/iqv4RS5

Für die Ultrawide Benutzer gibt es inzwischen auch schon einen Tweak: https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2250-the-ascent-ultrawide-superwide-fix-fov-changer/ Mit hat das Spiel aber auch ohne sehr gut gefallen.

dargo
2021-07-31, 08:08:38
C:\Users\YOURNAME\AppData\Local\TheAscent\Saved\Config\WindowsNoEditor

(Für Motion Blur, Grain und chromatische Aberration)

Copy & paste......

[SystemSettings]

r.MotionBlur.Max=0

r.MotionBlurQuality=0

r.DefaultFeature.MotionBlur=0

r.SceneColorFringe.Max=0

r.SceneColorFringeQuality=0

r.Tonemapper.GrainQuantization=0

r.Tonemapper.Quality=0
(y)

Den Rest benötige ich nicht da MB im Menü deaktivierbar ist.


RT wieder ein Klassische Reinfall. RT Spiegelungen kann man noch feststellen, alles andere nicht.
Und RT Spiegelungen fressen 30%- 40% Leistung. Wau!

Hehe... hier fressen alleine die Reflektionen schon fast 70%. :ulol: Was auch völlig banane ist... mit RT-Reflektionen habe ich wieder den Ameisenhaufen in den Lichtquellen. Also entweder funktionieren die Einträge bei RT von jay.gee nicht oder RT bringt zusätzliches Rauschen.

PS: Dagegen sind RT-Schatten richtig günstig... -13%. RT-AO frisst auch recht viel. Alleine RT-AO -40% hier.
PPS: Der D3D12 Renderer ist dafür Bombe... 300+ bis 400+fps hier in 720p. X-D Mit D3D11 "nur" 200+ bis 300+fps.

Cubitus
2021-07-31, 10:23:03
Keine Ahnung was hier schon wieder rum getweakt wird, dass Spiel läuft doch gut mit DLSS auf Quality und z.b 3440*1440 in Ultra :tongue:
21:9 sieht halt leider auch mal wieder geil aus :)

Wegen der Steuerung ists kein Problem... Noch nie The Chaos Engine oder Alienbreed gespielt, noobs :biggrin:
Für mich jetzt schon der Überraschungshit des Jahres... Macht Bock und sieht geil aus...

jay.gee
2021-07-31, 11:57:51
Keine Ahnung was hier schon wieder rum getweakt wird, dass Spiel läuft doch gut mit DLSS auf Quality und z.b 3440*1440 in Ultra :tongue:
21:9 sieht halt leider auch mal wieder geil aus :)

Das Spiel bietet Out-of-Box trotz angekündigtem Ultrawide-Support nur ein gestrecktes Bild. Dann hat man zwar keine Rahmen und das 21:9-Bild ist komplett ausgefüllt - die Proportionen passen allerdings nicht und man sieht auch nicht Ultra"wide", obwohl die UE4 das von Haus aus kann. Mit dem Ultrawide-Fix wird dieses Problem behoben und man kann obendrein noch das FoV anpassen, was ich wegen der besseren Übersicht auch jedem nur empfehlen kann.

Die zudem zitierten Configbefehle dienen lediglich dazu, den körnigen Filmgrain und die chromatische Aberration zu deaktivieren, was dann halt zu einem deutlich schärferen und knackigen Gesamteindruck führt. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, haben die Entwickler es hier versäumt, diese Effekte im Grafikmenü optional anzubieten.

Eco
2021-07-31, 14:12:44
Für die Ultrawide Benutzer gibt es inzwischen auch schon einen Tweak: https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2250-the-ascent-ultrawide-superwide-fix-fov-changer/ Mit hat das Spiel aber auch ohne sehr gut gefallen.
Der vom Windows Defender prompt als schwerwiegende Sicherheitsbedrohung (Trojaner) erkannt wird. Steht zwar auch auf der Seite, aber erläutert wird der angebliche Fehlalarm nicht. Das ist mir ehrlich gesagt irgendwie zu heikel.

dargo
2021-07-31, 14:29:02
Der D3D12 Renderer (no RT) läuft hier übrigens absolut sauber.
Muss mich korrigieren, im späteren Spielverlauf gibts dann doch gelegentlich paar Ruckler. Schade...

jay.gee
2021-07-31, 14:35:17
Der vom Windows Defender prompt als schwerwiegende Sicherheitsbedrohung (Trojaner) erkannt wird. Steht zwar auch auf der Seite, aber erläutert wird der angebliche Fehlalarm nicht. Das ist mir ehrlich gesagt irgendwie zu heikel.

Rose hat schon im alten WSGF-Forum immer zu konstruktiven Lösungen für Ultrawide-Fixes gesorgt, ohne diese Ultrawide-Spieler oft aufgeschmissen gewesen wären. In den letzten 1-2 Jahren kamen fast alle namhaften Ultrawide-Fixes wie die von RDR2, A Plague Tale: Innocence, Ghost Recon Breakpoint, Biomutant, Star Wars Jedi, Halo: The Master Chief Collection, Death Stranding, Tomb Raider, Detroit: Become Human usw. usw. von ihm.

Döner-Ente
2021-07-31, 14:43:15
Hmm, ich werd mit dem Gameplay nicht warm. Irgendwie sehr unübersichtlich und vor allem habe ich keine Ahnung, ob mein Char gleich aus den Latschen kippt oder noch vor Gesundheit strotzt.
Hätte gerne nen "nur die Story, bitte"-Schwierigkeitsgrad zum Roflstompen :eek:.

VaporVader
2021-07-31, 17:12:41
Die Lebensanzeige ist in der Ecke rechts unten.
Dort wo deine Waffen angezeigt werden, sind links daneben ein oder mehrere rote Balken, die deine aktuelle Gesundheit wiederspiegeln.

Eco
2021-07-31, 18:24:36
Wie kann man ingame das Menü aufrufen? :confused: Die Escape-Taste macht bei mir rein gar nichts. Find auch nichts in den Tastenbelegungen.
Ich hab die Tastenbelegungen nochmal auf Standard zurückgesetzt und danach wieder auf meine Einstellungen geändert: Jetzt komm ich mit Escape wieder ins Menu (Escape hab ich natürlich nicht anders belegt). :uclap:
Rose hat schon im alten WSGF-Forum immer zu konstruktiven Lösungen für Ultrawide-Fixes gesorgt, ohne diese Ultrawide-Spieler oft aufgeschmissen gewesen wären. In den letzten 1-2 Jahren kamen fast alle namhaften Ultrawide-Fixes wie die von RDR2, A Plague Tale: Innocence, Ghost Recon Breakpoint, Biomutant, Star Wars Jedi, Halo: The Master Chief Collection, Death Stranding, Tomb Raider, Detroit: Become Human usw. usw. von ihm.
Gibts da irgendwo eine Erläuterung, was diese CE Components sind, die angeblich den Fehlalarm verursachen und warum sie das machen?

wolik
2021-07-31, 18:43:34
Hmm, ich werd mit dem Gameplay nicht warm. Irgendwie sehr unübersichtlich und vor allem habe ich keine Ahnung, ob mein Char gleich aus den Latschen kippt oder noch vor Gesundheit strotzt.
Hätte gerne nen "nur die Story, bitte"-Schwierigkeitsgrad zum Roflstompen :eek:.
Das Spiel ist doch manchmal schwer (zur Zweit auf Hard). Aber man wünscht sich noch eine Schwerigkeutsgstuffe "Übermenschlich" :)

Ex3cut3r
2021-07-31, 19:05:26
Finde den Schwierigkeitsgrad schön knackig. Klar sterbe ich auch mal, grade wenn von hinten und vorne plötzlich welche auftauchen. Egal, reloaden und nochmal. :cool: :biggrin:

Ex3cut3r
2021-07-31, 19:06:09
Gibts da irgendwo eine Erläuterung, was diese CE Components sind, die angeblich den Fehlalarm verursachen und warum sie das machen?

Ist Cheat Engine.

https://www.cheatengine.org/

https://www.trojaner-board.de/141499-cheat-engine-6-3-sicher.html

https://abload.de/img/screenshot2021-07-311j3jg5.png

Die meisten Anti Viren Protections übertreiben etwas. Klar, kann man darüber Sachen ausführen, allerdings wird ein 21:9 Fix garantiert nicht irgendwas im System32 ändern, sondern im Spiele Code.

Sry für DP. War nicht geplant.

jay.gee
2021-07-31, 21:16:03
Ist Cheat Engine.

https://www.cheatengine.org/

https://www.trojaner-board.de/141499-cheat-engine-6-3-sicher.html

https://abload.de/img/screenshot2021-07-311j3jg5.png

Die meisten Anti Viren Protections übertreiben etwas. Klar, kann man darüber Sachen ausführen, allerdings wird ein 21:9 Fix garantiert nicht irgendwas im System32 ändern, sondern im Spiele Code.

Hinzu kommt, dass Rose mit seinem Content (über 400 Files) quasi die ganze Ultrawide-Community bedient und auch bei Reddit und Co aktiv ist. Spätestens da hätte man ihn mittlerweile wohl enttarnt. Wenn ich das richtig sehe, war er im alten WSGF-Forum sogar Moderator. Ich denke mal, er wird sich mit seinen Fixes, für die man ja spenden kann, ein nettes Beibrot verdienen - wenn man mal die Motivation seiner jahrelangen Aktivität hinterfragen sollte.

Ob man seine Fixes nutzt, muss natürlich trotzdem jeder für sich entscheiden. Die größte Gefahr beim Einsatz von Cheat-Engine sehe ich persönlich nicht in einem Trojaner, sondern bei Gebrauch von Spielen mit Multiplayer-Part, die zb. Easy Anti-Cheat benutzen. Da wäre ich zb. vorsichtig, weil der Fix dann durchaus als Cheat erkannt werden kann und man im Extremfall einen Bann riskiert.

Lurtz
2021-07-31, 21:56:12
Viper;12749219']Das verstehe ich nicht. Wieso gibt es DLSS nur bei der Steamversion und nicht bei der Windows-Store Version? Das ist doch völlig unlogisch? :ugly:
Kann sein das die Store Version mehr verbuggt ist?

Geht hier alles problemlos mit der Steam Version.
Offenbar ist die Steamversion eine völlig andere/neuere und hat im Gegensatz zur Gamepass- und XBox-Version auch Schwierigkeitsgrade :confused: :freak:

Cpu0815
2021-07-31, 22:22:43
Das Spiel sieht ja gut aus, aber es hat auch seine Schwächen.

Das Menü ist etwas unübersichtlich. Alles ist knallig rot.
Im Spiel weiß man nie so recht wohin. Zudem viel Rumgerenne.
Die Steuerung mit WASD ist einfach nicht so toll. Mit Gamepad trifft man dafür kaum was. Dass die Kamera sich ständig ändert macht es auch nicht leichter.
Keine Anzeige, ob mein Ausweichen wieder bereit ist.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man nicht exakt da hinschießt, wo man hinzielt. Mag mit der Höhe der Gegner zu tun haben. Man schießt eigentlich über die hinweg, aber deren Hitbox ist dort auch. Irritiert.

DrFreaK666
2021-07-31, 22:37:25
...
Im Spiel weiß man nie so recht wohin. Zudem viel Rumgerenne...

Man kann sich doch anzeigen lassen, wo man hin muss

Ex3cut3r
2021-07-31, 22:57:27
Richtig. Es hilft schon sich die Sachen die das Spiel einen erklärt wenigstens kurz zu überfliegen, mit O kann man sich einen Wegweiser anzeigen lassen...

Braucht man aber eigentlich auch nicht unbedingt, da der dynamische grüne "Weg Punkt" eigentlich recht gut der Kamera folgt.

Eco
2021-07-31, 23:03:28
Ist Cheat Engine.

https://www.cheatengine.org/

https://www.trojaner-board.de/141499-cheat-engine-6-3-sicher.html

https://abload.de/img/screenshot2021-07-311j3jg5.png

Die meisten Anti Viren Protections übertreiben etwas. Klar, kann man darüber Sachen ausführen, allerdings wird ein 21:9 Fix garantiert nicht irgendwas im System32 ändern, sondern im Spiele Code.

Sry für DP. War nicht geplant.
Danke Dir/Euch.

Cpu0815
2021-07-31, 23:07:15
Man kann sich doch anzeigen lassen, wo man hin muss
Klar. Nur muss man das permanent benutzen.

Eco
2021-07-31, 23:07:53
Klar. Nur muss man das permanent benutzen.
Eigentlich nicht, auf dem Radar/Mini-Map wird ja auch angezeigt, wo man hin muss (grüne Markierung). Ab und zu hilfts natürlich, gerade bei verschachtelten Ebenen.

Btw., das Ausweichen wird glaube ich bei dem Kreis um die Spielfigur in Form von mehreren Pfeilen angezeigt.

Die Tastatursteuerung ist tatsächlich nicht besonders. Funktioniert zwar gut, aber irgendwie fühlt sich die Laufanimation merkwürdig asynchron an. Mit dem Pad deutlich besser, dafür Zielen doof.

Cpu0815
2021-08-01, 00:28:03
Egal, reloaden und nochmal. :cool: :biggrin:
Wie kann man neu laden (oder speichern)? Habe dafür keinen Menüpunkt.

Btw., das Ausweichen wird glaube ich bei dem Kreis um die Spielfigur in Form von mehreren Pfeilen angezeigt.
Ach ja, stimmt.
Im Spiel wird wirklich nichts erklärt und es fehlen Tooltips.


Wie funktioniert das mit den Granaten? Laden sie sich halt ewig lange auf? Ich kann die praktisch nie benutzen, weil immer auf Cooldown.
Wie funktioniert die U-Bahn? Kann die weder aktivieren noch kommt eine vorbei.
Gibt es anderes Schnellreisen? Man muss elendig viel laufen.
Das Zielen ist immernoch seltsam. Ich weiß jetzt auch wieso. Wenn ich hohe Schüsse abgebe, stimmt das Fadenkreuz nicht. Hohe Schüsse + auf Körper zielen -> Man schießt vorbei.
Hat das Spiel verdammt wenige Waffen? Ich finde immer nur die selben 4. Dachte das Spiel wäre wie Diablo.
Rüstungen vergleichen ist wirklich unübersichtlich und das sind lauter Icon, die wer weiß was bedeuten können.
Die Karte ist völlig unbrauchbar, da die Kamera immer in eine andere Richtung gedreht ist und man nicht weiß, in welche Richtung man laufen muss. Das Spiel lässt sich nur mit der Hilfslinie auf der Daumentaste aushalten.
Die Gegner sind ziemlich leicht. Entweder geht man in Deckung oder ballert die einfach außerhalb des Bildschirmes um. Manchmal wehren die sich nichtmal.

Erste Nebenmisson ("Anabolic Express") und gleich verbuggt. Den Fahrstuhl kann ich hacken, aber dann nicht benutzen. Er ist einfach nicht da, nachdem die Tür aufgeht. Laut Reddit darf man die Mission nicht gleich machen...

Coop löscht anscheinend Charaktere, also vorsicht damit!

Bin jetzt Level 10 und das Spiel wirkt unfertig. Klar, sieht gut aus, aber das ist ja nicht alles. So viel ist nicht erklärt, es wird schnell öde, viele Bugs, einige Features halb fertig und alles könnte etwas Liebe vertragen.

jay.gee
2021-08-01, 01:52:50
Also eigentlich werden einem die meisten Dinge im Kodex sehr gut erklärt. In Sachen Steuerung kann ich zudem empfehlen, sich nicht zu sehr auf das Playermodel oder die Bewegungstasten, sondern auf das Crosshair zu konzentrieren. Wichtig ist dabei, dass man das Crosshair nicht zu weit weg vom Playermodel positioniert. Sonst trifft man nicht nur schlechter, der Bewegungsradius wird auch träger.

Also immer das Crosshair auf naher bis mittlerer Distanz halten, das Playermodel folgt den Bewegungen des Crosshairs automatisch. Das ist im Gegensatz zu Ego/3rd-Person-Shootern zwar ungewohnt, weil das Player/Gunmodel als Indikator wegfällt, aber das ist halt der Topdown-Perspektive geschuldet. Bei Schnellfeuerwaffen auch ruhig mal in Salven schießen - in dem Spiel stecken trotz einiger Ecken und Kanten, nämlich auch ne menge Dinge, bei denen sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht haben.

TheCounter
2021-08-01, 06:46:55
Bin jetzt Level 11 und mir gefällt es echt gut.

Grafik ist natürlich der Hammer (Ultra @ 4K). Was mir auch sehr gut gefällt, sind die extrem kurzen Ladezeiten von ca 5 Sekunden.

Macht mir sehr viel Spaß :up:

wolik
2021-08-01, 12:27:18
Bin jetzt Level 10 und das Spiel wirkt unfertig. Klar, sieht gut aus, aber das ist ja nicht alles. So viel ist nicht erklärt, es wird schnell öde, viele Bugs, einige Features halb fertig und alles könnte etwas Liebe vertragen.
:facepalm:

Lvl 20 und in Story Missionen müssen wir zur Zweit wieder und wieder versuchen. Das Spiel ist genial.

Senaca
2021-08-01, 12:32:56
Bin noch uneins mit mir. Habs auf Xbox und PC installiert, da play anywhere via Gamepass. Musste aber feststellen dass nachdem ich auf der Konsole anfing, ich auf dem PC wieder vom Anfang spielen musste (Erfolge wurden synchronisiert). Irgendwas hängt da noch.

Das erste etwas anstrengende battle gegen diese beiden hammerschwingenden Schweine, musste ich gleich mehrfach versuchen.

Werde dem Spiel etwas Zeit geben und evtl. dann nach ein paar patches noch mal weiter machen.

jay.gee
2021-08-01, 13:10:20
Ich habe heute Nacht festgestellt, dass die Augmentierungsfertigkeiten nach dem Keybinding bei mir nicht funktionieren. Da ich zuvor schon ein ähnliches Problem mit der Taste des Waffenwechsels hatte, war mein Tastaturlayout schnell als Fehlerquelle ausgemacht.

Wenn ihr euere Tasten also umbelegen wollt, dann klappt das im Menü auch - es kann dann aber sein, dass sie im Spiel selbst keine Funktion haben. Hatte das bei insgesamt zwei Tasten meiner Wahl - die restlichen Tasten funktionierten trotz umbelegter Tasten. Ist also etwas willkürlich.

Ansonsten ist es bei mir heute Nacht wegen The Ascent recht spät geworden. Eine Mission und ein Kampf gehen noch...... ;) Die Grafik und der Artstyle tragen natürlich unwahrscheinlich zur Atmosphäre bei - aber das alleine ist es bei mir gar nicht. Ich finde die Kombinationen aus Ballern, ausweichen, den Einsatz von Augmentierungen und das Aufleveln der jeweiligen Kräfte einfach extrem spaßig. Selbst der Lootfaktor ist sehr motivierend. Ich habe auch überhaupt keine Probleme mit dem Steuerungskonzept - denn es geht nach etwas Eingewöhnung hier wirklich super von der Hand. *Siehe meine Tipps dazu im Beitrag weiter oben - oder auch das Video von Exe im Videothread*

Das gelegentliche Stottern beim Cachen in neuen Gebieten + das zitierte Problem mit der Tastaturbelegung sind auch die einzigen technischen Probleme, die ich in mehreren Stunden jetzt mit der Steam-Version hatte. Ich bin schwer begeistert von dem Spiel - diese Mininaturwelt macht mir einfach höllischen Spaß. :) Wie geil zb. die kleinen Funken bei großen Explosionen aussehen - Hammer!

[dzp]Viper
2021-08-01, 13:49:13
Kann man den Spielstand von der Gamepass Version in die Steam Version irgendwie importieren?

crux2005
2021-08-01, 14:13:32
Viper;12750680']Kann man den Spielstand von der Gamepass Version in die Steam Version irgendwie importieren?

Anhand Erfahrung mit anderen GamePass Spielen bin ich mir ziemlich sicher das es nicht gehen wird.

Cpu0815
2021-08-01, 16:15:36
Am meisten nervt ja dieses sinnfreie Rumgerenne. Jetzt habe ich grad ein Level 7
Quest erledigt, kann es aber nicht abgeben bis ich im Hauptquest viel weiter bin (Level ~15). Ich finde auch ständig Barrieren oder verschlossene Türen, die sich erst im späteren Verlauf öffnen. Nur hat der Inhalt dann ein viel zu niedriges Level (weil das halt für jetzt und nicht später gedacht ist). Da müsste ich dann später ewig lange zurücklaufen (und das mit der absolut miesen Karte).
Das Spiel sieht ja gut aus, aber die haben sich echt übernommen. Da muss noch so einiges poliert werden. So direkte Bugs hat das Spiel nicht viele (hauptsächlich Kisten die sich nicht hacken lassen wollen), aber einfach viele Sachen die keinen Spaß machen.

Viper;12750680']Kann man den Spielstand von der Gamepass Version in die Steam Version irgendwie importieren?
Geht scheinbar.
https://www.reddit.com/r/theascent/comments/ov18dg/guide_transfer_game_pass_saved_game_to_steam/

jay.gee
2021-08-01, 16:33:04
Am meisten nervt ja dieses sinnfreie Rumgerenne. Jetzt habe ich grad ein Level 7
Quest erledigt, kann es aber nicht abgeben bis ich im Hauptquest viel weiter bin (Level ~15). Ich finde auch ständig Barrieren oder verschlossene Türen, die sich erst im späteren Verlauf öffnen. Nur hat der Inhalt dann ein viel zu niedriges Level (weil das halt für jetzt und nicht später gedacht ist). Da müsste ich dann später ewig lange zurücklaufen (und das mit der absolut miesen Karte).
Das Spiel sieht ja gut aus, aber die haben sich echt übernommen. Da muss noch so einiges poliert werden. So direkte Bugs hat das Spiel nicht viele (hauptsächlich Kisten die sich nicht hacken lassen wollen), aber einfach viele Sachen die keinen Spaß machen.

Ich bin noch nie sinnfrei durch die Gegend gelaufen - verzichte bisher sogar auf die Taxifunktion, weil es mir einfach Spass macht, durch diese wunderschöne Welt zu laufen und meinen Char dabei aufzuleveln. Es gibt btw. an jeder Ecke Metrostationen die als zusätzliche Schnellreisefunktion fungieren. Dass es Levelbegrenzungen im Kontext späterer Hauptmissionen gibt, ist doch in anderen Spielen auch handelsüblich. Man kann zudem alle Waffen usw. im passenden Store aufleveln. Beim Loot ist auch nichts vollautomatisiert, das soll alles handgemacht sein.


BtW haben die Entwickler mittlerweile bestätigt, dass es sich bei der Steam/Gamepassversion um unterschiedliche Versionen handelt, die anders aufgebaut sind. Was auch immer das bedeuten mag.

Senaca
2021-08-01, 16:34:58
Es gibt ja wohl auch Taxis (noch nciht gesehen oder probiert) und die Metro. Mit letzterer bin ich zumindest mal gefahren.

[dzp]Viper
2021-08-01, 16:46:05
Die Taxifunktion bekommst du ca mit Level 10. Ne nachdem wie schnell man die Hauptquestreihe verfolgt

Cpu0815
2021-08-01, 17:43:56
Dass es Levelbegrenzungen im Kontext späterer Hauptmissionen gibt, ist doch in anderen Spielen auch handelsüblich. Man kann zudem alle Waffen usw. im passenden Store aufleveln. Beim Loot ist auch nichts vollautomatisiert, das soll alles handgemacht sein.
So wie die es gemacht haben, ist es nicht normal. Es steht nicht dran, man wird nicht informiert. Im ersten Moment sieht es einfach wie ein Bug aus.
Loot ist vollautomatisiert. Meine Waffe wird einfach jedes Level besser.
Waffen aufleveln verbessert die nur minimalst. Ob ich das nun mache oder nicht merke ich nicht.

wolik
2021-08-01, 18:00:06
Das erste etwas anstrengende battle gegen diese beiden hammerschwingenden Schweine, musste ich gleich mehrfach versuchen.

Werde dem Spiel etwas Zeit geben und evtl. dann nach ein paar patches noch mal weiter machen.

Auf Easy? :confused:

Meine Waffe wird einfach jedes Level besser.
Waffen aufleveln verbessert die nur minimalst. Ob ich das nun mache oder nicht merke ich nicht.
Waffe auf Epic (Violett) Stufe har fast doppelte Schaden :confused: Vielleicht ist The Ascent einfach nicht deine Spiel...

jay.gee
2021-08-01, 18:08:44
Loot ist vollautomatisiert.

Es geht um den Loot, den du aufsammelst.


So wie die es gemacht haben, ist es nicht normal. Es steht nicht dran, man wird nicht informiert.

Keine Ahnung was genau du meinst - das Spiel hat mich mal abgesehen von der einen oder anderen knackigen Schlacht, bisher noch vor keine großen Hürden gestellt.

jorge42
2021-08-01, 19:02:23
Am meisten nervt ja dieses sinnfreie Rumgerenne. Jetzt habe ich grad ein Level 7
Quest erledigt, kann es aber nicht abgeben bis ich im Hauptquest viel weiter bin (Level ~15). Ich finde auch ständig Barrieren oder verschlossene Türen, die sich erst im späteren Verlauf öffnen. Nur hat der Inhalt dann ein viel zu niedriges Level (weil das halt für jetzt und nicht später gedacht ist). Da müsste ich dann später ewig lange zurücklaufen (und das mit der absolut miesen Karte).
Das Spiel sieht ja gut aus, aber die haben sich echt übernommen. Da muss noch so einiges poliert werden. So direkte Bugs hat das Spiel nicht viele (hauptsächlich Kisten die sich nicht hacken lassen wollen), aber einfach viele Sachen die keinen Spaß machen.


Geht scheinbar.
https://www.reddit.com/r/theascent/comments/ov18dg/guide_transfer_game_pass_saved_game_to_steam/metro und taxi reduzieren das herumgerenne, aber optimal ist das nicht, die Metro braucht ewig und kann nicht abgebrochen werden. Da ist man fast zu fuß schneller. Hätte das Spiel mal auf der SSD installieren sollen

Cpu0815
2021-08-01, 19:20:43
Waffe auf Epic (Violett) Stufe har fast doppelte Schaden :confused:
Das Dread MG bekommt beim Auswerten so wenig Bonus, der Schaden erhöht sich nicht mal bei jeder Stufe. Müssen so +0.5 sein.
Die Gegner sterben so oder so sehr schnell.

crux2005
2021-08-01, 19:53:08
BtW haben die Entwickler mittlerweile bestätigt, dass es sich bei der Steam/Gamepassversion um unterschiedliche Versionen handelt, die anders aufgebaut sind. Was auch immer das bedeuten mag.

Das ist schon ein wenig traurig. Dann muss ich erst mal warten bis die MS Store/GamePass Version verbessert wird.

jay.gee
2021-08-01, 20:17:58
Das ist schon ein wenig traurig. Dann muss ich erst mal warten bis die MS Store/GamePass Version verbessert wird.

Yo, wobei ich die Hintergründe nicht kenne. Freestyle usw. funktionieren bei dem ganzen verschlüsselten Murks vieler MS/Store-Versionen ja auch häufig nicht. Interessant im Zusammenhang der Aussagen bzl. der unterschiedlichen Versionen ist ja auch die Aussage, dass sie mit ihren Partnern, also nicht selbst, an einer Lösung für zb. DLSS-Support in der MS-Version arbeiten.

crux2005
2021-08-01, 20:23:20
Yo, wobei ich die Hintergründe nicht kenne. Freestyle usw. funktionieren bei dem ganzen verschlüsselten Murks vieler MS/Store-Versionen ja auch häufig nicht. Interessant im Zusammenhang der Aussagen bzl. der unterschiedlichen Versionen ist ja auch die Aussage, dass sie mit ihren Partnern, also nicht selbst, an einer Lösung für zb. DLSS-Support in der MS-Version arbeiten.

Das aktuell DLSS nicht in der GamePass Version unterstützt wird, liegt wohl an NV, bzw. UWP. Das gleiche Problem gab es schon mit Control.

jay.gee
2021-08-01, 20:33:32
Meine Meinung zu solchen Versionen ist bekannt - da lege ich wenn möglich, lieber ein paar Euro mehr auf den Tisch.

[dzp]Viper
2021-08-01, 21:00:32
So ich habe das Spiel jetzt noch auf Steam gekauft. Schon nur weil ich die Entwickler unterstützen will und weil ich endlich RT mit DLSS spielen will :D

Döner-Ente
2021-08-01, 21:46:01
Ich hab jetzt auch so langsam reingefunden...brauchte irgendwie seine Zeit, um der mit der ungewohnten Steuerung und Perspektive und dem hektischen Gewusel "da unten" klar zu kommen :eek:.

Sardaukar.nsn
2021-08-01, 23:07:00
@Döner-Ente: Kommt mir bekannt vor, ich spiele eigentlich nie mit dem Gamepad am PC. Aber noch etwas Eingewöhnung fand ich die Steuerung sehr erfrischend.

Gestern habe ich noch mit einem Kumpel bis auf Stufe 8 im Coop gespielt. So ein Spaß!

Generell muss ich sagen das The Ascent mein persönlicher Überraschungshit des Jahres ist.

TheCounter
2021-08-02, 05:32:50
Generell muss ich sagen das The Ascent mein persönlicher Überraschungshit des Jahres ist.

Dito. The Ascent ist für mich nach der Cyberpunk 2077 Enttäuschung das Highlight. So hat eine Spielwelt im Cyberpunk Stil auszusehen und sich anzufühlen :up:

Da sollte CD Project Red sich mal ein wenig was abschauen.

wolik
2021-08-02, 07:19:24
Ich bin jetzt bei dritte "Durchgehen" (In Coop noch nicht durch). Solo. In 8K/50fps. Geniße wunderschöne Atmosfere mit Gewaltausbrüchen.
Was man sich noch wünscht. Dass der Char wie bei Division über Hindernisse springt oder klettert. Ich sterbe meistens, wenn ich beim Rollen irgendwo hängen bleibe.
Und noch. Epic, Epic. Zig Milliarden schweres Unternehmen, Jahrzehnt in 3D Geschäft... und die schaffen nicht mal in Ihre Engine HDR einzubauen. :facepalm:
(Chernobylite (HDR defekt), The Ascent (False in .ini))

jay.gee
2021-08-02, 09:21:04
Dito. The Ascent ist für mich nach der Cyberpunk 2077 Enttäuschung das Highlight. So hat eine Spielwelt im Cyberpunk Stil auszusehen und sich anzufühlen :up:

Da sollte CD Project Red sich mal ein wenig was abschauen.

Na ja, so hübsch ich The Ascent auch finde, aber der Vergleich hinkt imho ein wenig. Denn zwischen kleinen Mapabschnitten und einer solchen Welt wie im Spoiler, liegen dann doch noch einmal im wahrsten Sinne des Wortes Welten:

https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshtvkui.jpg

https://abload.de/img/cyberpunk2077screensh1lkof.jpg



Und noch. Epic, Epic. Zig Milliarden schweres Unternehmen, Jahrzehnt in 3D Geschäft... und die schaffen nicht mal in Ihre Engine HDR einzubauen. :facepalm:
(Chernobylite (HDR defekt), The Ascent (False in .ini))

Ist das so, kann die UE4 kein HDR? Oder könnte es vielleicht doch daran liegen, dass so kleine Entwicklerteams einen anderen Fokus haben - wofür Epic oder die UE4-Engine nichts können. ;) Die UE4 kann auch Ultrawide und trotzdem bietet The Ascent keinen 21:9 Ultrawide-Support.

Deisi
2021-08-02, 09:37:03
Eher ein Indie Problem. Gibt genügend Gegenbeispiele im AAA Bereich (z.B. Gears 5)

RaumKraehe
2021-08-02, 09:40:08
Was mir komplett fehlt ist das Item farmen. So viele Dinge gibt es wohl gar nicht. Schade.

jorge42
2021-08-02, 10:29:52
ja find ich ganz nett, aber bin ich der Einzige, der das Spiel ziemlich repetitiv findet? Bin jetzt LVL15 oder so, und es wiederholt sich ständig. Immer das Gleiche, ja ist ein Shooter, aber es sieht (trotz der coolen Grafik) immer gleich aus, die Gegner sind auch meist gleich und die Waffen, ja super +0,5% mehr dingsbums. Also für zwischendurch ja ganz nett, aber wenn nicht mehr kommt, werde ich das sicher nicht durch spielen. Auch die Nebenmissionen motivieren mich nicht, diese abzuschließen. Wenn ich da mal zufällig vorbei komme und die nicht übersehe, dann mach ich das, aber extra dahon laufen? Ist ja nicht so, dass man da besonderen Loot bekommen würde. Also lange Rede kurzer Sinn, hab schon bessere Twin-Stick-Top-Down-Shooter gespielt. Die Alien Swarm Reihe fand ich geil.

crux2005
2021-08-02, 12:26:09
Meine Meinung zu solchen Versionen ist bekannt - da lege ich wenn möglich, lieber ein paar Euro mehr auf den Tisch.


Genau. Wer schon 26,99€ für die MS Store Version bezahlt hat soll noch mehr Geld auf den Tisch legen und sich gefälligst auch die Steam Version kaufen. :crazy:

[dzp]Viper
2021-08-02, 12:29:48
Genau. Wer schon 26,99€ für die MS Store Version bezahlt hat soll noch mehr Geld auf den Tisch legen und sich gefälligst auch die Steam Version kaufen. :crazy:
Das hat er doch gar nicht gesagt ist gemeint.
Viele haben aber das Gamepass-Abo vom ms-Store. Manche außer für 1 Euro im Monat.. und ja da kann man sich dann überlegen bei der Steam Version nochmal zuzugreifen.. so wie ich z.B.

crux2005
2021-08-02, 12:35:52
Viper;12751356']Das hat er doch gar nicht gesagt ist gemeint.
Viele haben aber das Gamepass-Abo vom ms-Store. Manche außer für 1 Euro im Monat.. und ja da kann man sich dann überlegen bei der Steam Version nochmal zuzugreifen.. so wie ich z.B.

Viele haben nur 1080p Monitore, also sollen jetzt Spiele keine höheren Auflösungen oder geschweige denn Ultra Wide unterstützen?

DrFreaK666
2021-08-02, 14:14:01
Viele haben nur 1080p Monitore, also sollen jetzt Spiele keine höheren Auflösungen oder geschweige denn Ultra Wide unterstützen?

Wo hast du das denn in dem Text erkannt?? :ugly:
[dzp]Viper verliert kein Wort über Ultra Wide und Auflösungen allgemein

TheCounter
2021-08-02, 14:16:37
Na ja, so hübsch ich The Ascent auch finde, aber der Vergleich hinkt imho ein wenig. Denn zwischen kleinen Mapabschnitten und einer solchen Welt wie im Spoiler, liegen dann doch noch einmal im wahrsten Sinne des Wortes Welten:

Ich meinte eher, dass sich die Welt in CP so leblos und steril anfühlt. Klar ist die Karte in CP deutlich größer, aber ich hab sie mir damals so vorgestellt, wie sie jetzt in The Ascend dargestellt wird.

Cpu0815
2021-08-02, 14:46:57
ja find ich ganz nett, aber bin ich der Einzige, der das Spiel ziemlich repetitiv findet?
Ja, doch. Die Waffen ändern sich halt nie. Man findet ja keine neuen, sondern immer nur Duplikate.

Ich meinte eher, dass sich die Welt in CP so leblos und steril anfühlt. Klar ist die Karte in CP deutlich größer, aber ich hab sie mir damals so vorgestellt, wie sie jetzt in The Ascend dargestellt wird.
Die Welt in Ascent hat viele NPCs, die auch alle ein rudimentäres Verhalten haben. Macht schon einiges aus. Das sind richtig viele teilweise.
Die beiden Spiele haben eines gemeinsam: Eine riesige Welt, die nur sehr sporadisch genutzt wird. Oft rennt man nur für ein Quest durch. Ich musste mir oft denken, dass da sicher mehr geplant war.
Bei Ascent merkt man aber, warum sie das Vertikale bei CP dann doch nicht eingebaut haben. Es ist schon verdammt unübersichtlich.


Beste Skillung (für Maus+KB):
Vital 20
Body 20
Augmentation 1: Overclock
Jetzt hat man immer beide Energien voll und heilt sich permanent. Vital 20 ist eh Pflicht.

Handling 20
Augmentation 2: Locked On
Waffe: Besieger (Raketenwerfer mit 30 Schuß)
Locked On aktivieren und man ballert die 30 Schuß mit hoher Geschwindigkeit raus. Mit Abstand beste DPS, die ich gefunden habe. Nichts anderes kommt ran. Handling 20, damit Locked On besser wird (mit Overclock lädt man eh sehr schnell nach). Aiming wirkt nur auf die Streuung bei automatischen Waffen.
Mit anderen Waffen ist Locked On nicht so toll. Für Roboter nehme ich Chrome Puncher.

Rest in Crit -> Aiming. Granaten sind leider viel zu schwach.

Tipp an neue Spieler: Hauptquest direkt bis StimTown durchspielen und erst dann Nebenquests anfangen. Alles andere führt nur zu Frust.


Habe es jetzt durchgespielt. Macht erst einigermaßen Spaß, wenn das Cyberdeck maximiert ist. Ohne das Cyberdeck wäre das Spiel leider besser (es wirkt eh komisch unfertig). Das Rumlaufen ist auch elendig. Da hätte man die Quests besser verteilen müssen. Vor allem bekommt man ständig Quests, die einfach geblockt sind und man hat keinen Schimmer warum. Was soll denn da ein Spieler machen, der nicht im Internet nachguckt? Lieber den Spieler mehr ballern lassen, wenn man die Zeit strecken muss. Besonders der Wechsel zwischen den Ebenen ist elendig.
Gleiches Fazit wie bei CP: Sieht gut aus (sogar erstaunlich gut), aber man hat sich übernommen und es hätte mehr draus werden können. Anders als bei CP lassen sich die gröbsten Sachen aber in ein paar Wochen fixen.

Neosix
2021-08-02, 16:09:04
Etwas doof ist der Kampf auf Treppen bzw. bei Höhenunterschieden gelöst. Wenn man auch nur 1cm "über" den Gegnern steht, gehen die Kugeln/Granaten daneben. Die KI scheint Treppen auch ungerne zu nehmen und kehrt dann relativ schnell zu ihren alten Positionen zurück. Das hat bei mir schon zu 1-2 lächerlichen Situationen geführt, dass ich wegen Beschuss nicht runter konnte, gleichzeitig auch nicht die Gegner angreifen, die mich im Gegenzug auch nicht und dass nur, weil ich 1-2 Treppenstufen oberhalb stand. Ich hätte spontan erwartet dass es in solchen stellen eine "lock on" Mechanik gibt die einen nach unten zielen lässt.

jorge42
2021-08-02, 16:14:41
Ja, doch. Die Waffen ändern sich halt nie. Man findet ja keine neuen, sondern immer nur Duplikate.
gibt es echt nur die 6? Oder kommen noch mehr?

jay.gee
2021-08-02, 16:16:17
Genau. Wer schon 26,99€ für die MS Store Version bezahlt hat soll noch mehr Geld auf den Tisch legen und sich gefälligst auch die Steam Version kaufen. :crazy:

Woraus auch immer du das jetzt in meiner Aussage ableitest? :| Meine eigenen Erfahrungen mit Spielen aus dem MS-Store haben mich gelehrt, einen Bogen um sie zu machen, sofern das möglich ist. Dass der Launcher/Store in sich Müll ist, damit könnte ich ja noch leben.

Aber ich habe kein Interesse an Spiele, die immer wieder verschlüsselt daherkommen. Für mich sind Mods, Configs, Reshade, nvidia-Freestyle, Ultrawide-Fixes usw. eigentlich in jedem Spiel auf meinen Festplatten, Faktoren, die ich einfach nicht mehr missen möchte. Und wenn ich das richtig sehe, bekommen die Gamepass-Spiele viele Dinge davon gefühlt fast nie auf die Kette.

Daher ist der Gamepass für mich persönlich uninteressant - es stört mich dabei nicht, für ein Spiel meiner Wahl zu bezahlen - das ist es mir wert.

Ich meinte eher, dass sich die Welt in CP so leblos und steril anfühlt. Klar ist die Karte in CP deutlich größer, aber ich hab sie mir damals so vorgestellt, wie sie jetzt in The Ascend dargestellt wird.

Yo, die Proportionen bei der NPC-Dichte passen in The Ascnet deutlich besser. Zumal solche Dinge, wie das gelegentliche Stolpern der NPCs auf der Flucht, auch sehr cool aussieht. Eine gewisse Sterilität gehört auch für mich zu den großen Schwächen von CP2077. Es ging mir nur um die Verhältnismäßigkeit. ;)

EDIT/
gibt es echt nur die 6? Oder kommen noch mehr?
Ich zähle da 27 Waffen:

>>>>Waffenliste<<<< (https://theascent.wiki.fextralife.com/Weapons)

Cpu0815
2021-08-02, 19:30:57
gibt es echt nur die 6? Oder kommen noch mehr?
Gibt schon 20+. Allerdings bekommt man viele erst recht spät. Das Spiel würde mehr Spaß machen, wenn es früher mehr Vielfalt gäbe. Ich bin das erste Drittel mit der selben Waffe rumgelaufen, weil ich nur 4 hatte.
Auch schade, dass man die Waffenauswertkomponenten nicht farmen kann. Oder z.B. doppelte Waffen zerlegen kann. Am Ende hat man eigentlich nur 2 Waffen auf höchstem Level. Oder dass man einfach die Materialien wieder rausnehmen kann (gegen Währung).

Yo, die Proportionen bei der NPC-Dichte passen in The Ascnet deutlich besser. Zumal solche Dinge, wie das gelegentliche Stolpern der NPCs auf der Flucht, auch sehr cool aussieht. Eine gewisse Sterilität gehört auch für mich zu den großen Schwächen von CP2077. Es ging mir nur um die Verhältnismäßigkeit. ;)
Bei CP wird das auch nie "gefixt" werden. Die haben NPCs wie Wasser-Shader programmiert. Die fließen einfach nur leblos daher. In Ascent sind es echte NPCs.

dildo4u
2021-08-04, 14:10:15
Schade das es so defitig ruckelt aber DX12 ist massiv schneller auch Nvidia braucht es dringend.

https://www.computerbase.de/2021-08/the-ascent-benchmark-test/3/#abschnitt_directx_12_ist_deutlich_schneller_als_directx_11


Mit RT reicht die 3070 grad so für 1440p vergleichbar mit 6900XT.

https://www.computerbase.de/2021-08/the-ascent-benchmark-test/3/#diagramm-the-ascent-2560-1440-raytracing

[dzp]Viper
2021-08-04, 14:25:39
DX12 ruckelt nur am Anfang bis die Shader sich kompiliert haben. In den neuen Zonen ruckelt es dann am Anfang auch etwas aber gibt sich nach 2-3 Minuten.

Ich habe jetzt gerade eher das Problem, dass ich Level 20 bin, die Hauptquest Level 17 und die Gegner aber Level 20-21. Und ich mache gefühlt viel zu wenig Schaden. Selbst die Standardgegner überleben so lange, dass ich extrem vorsichtig vorgehen muss. Jetzt bin ich bei einem Zwischenboss und da habe ich Null Chance da viel zu viele Gegner kommen und mein Leben innerhalb von 20-30 Sekunden weg ist. Ausweichen hilft auch nicht viel da manche Gegner trotzdem treffen.

Mit Nebenquests 2-3 Level hochleveln geht auch nicht weil alle Nebenquests lvl 23-28 sind... Bin gerade etwas ratlos

P.S. meine beiden Hauptwaffen (Balistisch und Energie) sind beide Upgradestufe 8 und 7...

Hat jemand eine Tipp/Idee?

Döner-Ente
2021-08-04, 15:06:48
Ich hatte während der Hauptquest mit dem Spinnenboss auch auf einmal 2 Gegnergruppen, die 10 Level über meinem waren, vor der Nase, danach passte das gottseidank wieder.
Hmm....mehr als Nebenquests machen, Waffen upzugraden und auf den Schadenstyp zu achten, bleibt ja nicht.
Dass man in den Einstellungen, obwohl es in Tests hieß, das Spiel habe nur einen Schwierigkeitsgrad, auf Easy stellen kann, hast du gesehen?

[dzp]Viper
2021-08-04, 15:09:08
Ja das Spiel steht bereits auf Easy... bis Level 15 habe ich ohne Probleme auf "Medium" gespielt und ab da hatte ich das Gefühl, dass mein Schadensoutput, trotz der Upgrades, nicht mehr in dem Maße steigt wie das Leben der Gegner. Deswegen habe ich dann auf "Easy" runter gestellt.. aber seit level 19 wurde der Unterschied wieder deutlich.

Ich vermute ja, dass ich irgendwas übersehe oder falsch mache... aber ich weiß nicht was :ugly:

wolik
2021-08-04, 15:26:24
Viper;12753281']Ja das Spiel steht bereits auf Easy... bis Level 15 habe ich ohne Probleme auf "Medium" gespielt und ab da hatte ich das Gefühl, dass mein Schadensoutput, trotz der Upgrades, nicht mehr in dem Maße steigt wie das Leben der Gegner. Deswegen habe ich dann auf "Easy" runter gestellt.. aber seit level 19 wurde der Unterschied wieder deutlich.

Ich vermute ja, dass ich irgendwas übersehe oder falsch mache... aber ich weiß nicht was :ugly:
Sind die Schadenszahlen rot? (Waffen besonders effektiv) Gegner aus Deckung angreifen. Zeitstempel nutzen. Online Kumpels holen :smile:
Und nicht von Hard abweichen !

Döner-Ente
2021-08-04, 15:26:52
Sonderlich heimliche magische Dinge, die man hier falsch machen könnte, sehe ich hier nicht. Genauso gut oder eher wahrscheinlicher gehört zu den Dingen, für die man das Spiel besser noch 1-2 Patches hätte reifen lassen sollen, ein unausgegorener Schwierigkeitsgrad. Oder auch fehlende bzw. schwankende Skalierung des Spielerschadens.
Ich meine, viel falsch machen kann man hier ja bei Skill-Punkte vergeben, Waffen upgraden, richtige Schadensarzt nutzen und 2 sinnvolle Augs nutzen nicht.

[dzp]Viper
2021-08-04, 15:54:21
Soll ich euch was verraten.. ich hatte nur Pech beim Loot. Habe vorhin eine andere Waffe gefunden.. die ist zwar noch MK2 aber macht deutlich mehr Schaden als die Vorherige Waffe als MK8. Jetzt gingen auch die anderen Missionen danach ohne große Probleme.. hab sogar wieder auf Medium (Schwierigkeitsgrad) gestellt :D

P.S. Das mit den roten Schadenszahlen wusste ich noch nicht. Ich wusste zwar, dass manche Gegnertypen mit besonderen Schadensarten schneller sterben aber mir war nicht klar, dass man das an den Farben der Schadenszahlen erkennen kann. Danke

Cpu0815
2021-08-04, 21:02:05
Viper;12753236']Ich habe jetzt gerade eher das Problem, dass ich Level 20 bin, die Hauptquest Level 17 und die Gegner aber Level 20-21. Und ich mache gefühlt viel zu wenig Schaden. Selbst die Standardgegner überleben so lange, dass ich extrem vorsichtig vorgehen muss. Jetzt bin ich bei einem Zwischenboss und da habe ich Null Chance da viel zu viele Gegner kommen und mein Leben innerhalb von 20-30 Sekunden weg ist.
Welcher Boss?
Hatte auf Normal nie irgendwo Probleme. War so ab Level 20 eher langweilig leicht. Kommt aber sicher auch auf die Skills an.

Sardaukar.nsn
2021-08-06, 08:07:06
Ich kann euch nur empfehlen auch mal die Spezialwaffen zu testen.

Mit dem Flammenwerfer aus dem Casio oder dem Raketen-MG (Overwhelmer bzw. Überwaltiger) habe ich aktuell richtig Spaß. Die Energie Strahlenkanone im Video ist auch top für Roboter.

hdbgRdiyk2I

Mit dem Spiel bin ich noch nicht durch, da ich auch viele Nebenmissionen mache. Ich laufe auch gerne mal einen Umweg über die Karte.

}{0d3n}{0lg3r
2021-08-06, 17:48:34
AUGUST 6TH STEAM PATCH NOTES (https://store.steampowered.com/news/app/979690/view/3001072216358791482)

AUGUST 6TH STEAM PATCH NOTES

The following summary covers the key areas we have addressed in this new major Patch update for The Ascent on Steam.

This update is now available for The Ascent on Steam, and the same patch will also be landing for Xbox and Windows 10 players shortly.

Our team is continuing to work hard on improving the game and we are very grateful for all the support and feedback from our players.


Performance (PC Steam & Win10 only)

Fixes to improve performance in DX12, also with Ray Tracing.

Note to Players: on first running of the update, there will be a 20-25 second ‘stall’ on loading to Main Menu to allow some caching to happen before you play. This is a one time event.

Ray Tracing is now available to Players on the Windows Store.

Improved loading in of NPCs

CPU performance mode for lower-end PCs



Stability (all platforms)

Numerous instances of ‘one time’ crashes have been fixed in both Single Player & Coop on ALL Platforms. (some other instances remain, we are working hard to resolve these for the next update).

Local Coop fixes where Player 1 and Player 2 have controller focus issues on certain menus.

Numerous other crash-fixes have been made to improve the stability of both local and online Coop, including fixes when disconnecting controllers, issues when 3 Players start a new game, and fixes when the internet connection becomes unstable.

Fixed an issue where in certain circumstances a black screen would appear at the end of Mission 12.

Fixed an issue where sometimes it takes too long to return to the Main Menu after gameplay.

Fixed issues where Area loading is slower for the Client joining the game after the Host is using the Taxi.

Fixed some Weapon replication issues in Online Coop.

Fixed some issues around cross Platform hotjoining where Clients had trouble connecting to the Host.



Save Progress (all platforms)

Introduced a new system to circumvent situations where save files could become corrupted.

Fixes to situations in Coop where the Host leaving the game could cause the Client to lose progress.

Fixes to situations in Coop where Players may experience progression blockers in certain situations.

Fixed the issue where a Client's items would unequip after a Host disconnects.

Fixed an issue where a Client may lose connection when hotjoining a game in progress.



Gameplay (all platforms)

Fixed an Achievement issue where you could unlock Main Mission and Side Mission under incorrect conditions.

Fixed an issue where the mission objective during ‘Go To Grinder’ in Mission 2 would not update.

The issue where multiple bosses could spawn has been fixed. e.g. Papa Feral, Megarachnoid (Spider Boss), Gun-Dolph.

Fixed the Casino Courier Side Missions 1 - 5 where you could sometimes be unable to proceed due to missing NPCs.

Fixed the custom camera for ‘Dark Horse’ Side Mission.

Fixed the custom camera for Bartender in Stimtown.

Fixed the situation where sometimes ‘Dark Horse’ could not be completed due to the NPC remaining in a frightened state.

Fixed an issue where the Volatile Augmentation when used on neutrals had no effect.

Fixed an issue where the Siege Mech in the Prison could despawn after a Player died.

Fixed the issue where the Snooze Dealer’s Journal map icon was a white square.

Fixed damage scaling on the Pocket Mech minigun to make it more powerful as you level up.

Allows the use of certain augmentations while rolling.

Balanced cost/cooldown/efficiency of Life Transfer, Neutron Beam and Overclock

Fixed issues with PLUG Cyberdeck not cracking ICE 1.



Translation (all platforms)

Lots of fixes have been made to address instances where English would appear instead of the correct language.

Further work is continuing to improve the quality of the translations as well as further general bug fixes.

Fixed an issue in Japanese where text overlapped in the intro cut-scene.



Assorted other fixes (all platforms)

Fixed an issue where sometimes in Dreamworld, shooting SFX without enemies being present could be heard.

Fixed an issue where the death-screen replaced the SFX & VO after defeating the Megarachnoid.

Cyberdeck visible in Journal

News now plays in the Taxi

Film Grain toggle added to the Graphics menu

Fixed the Dismemberer shooting SFX that could be missing for Clients.

Fixed previews for Auto Turret and Pocket Mech in Vendors.

Fixed Cluster 13’s Metrolink entrances collision box.

Various UI fixes.

Cpu0815
2021-08-06, 20:20:55
Fixed issues with PLUG Cyberdeck not cracking ICE 1.
Das Spiel ist also nun spielbar!

Das DX12 Ruckeln ist angeblich auch weg.

Sardaukar.nsn
2021-08-06, 22:11:24
Ich habe eben mit dem letzten Patch die Storyline durchgespielt. Jetzt kommen noch ein paar offene Nebenquests. Lief unter DX12 mit Raytracing noch etwas besser, aber war vorher auch kein Problem. Abstürze oder Bugs hatte ich überhaupt keine.

Waffe Dealbreaker + Aug Lockon Fire ist absolut OP. Trotzdem hatte ich am letzten Bossfight ziemlich zu knacken und brauchte ein paar Versuche.

Insgesamt mein Überraschungshit des Jahres. https://imgur.com/a/klGQc67 :freak:

Dorn
2021-08-07, 09:28:20
Das der Patch für Xbox und den MS Store nach gereicht wird, finde ich nicht gut. Dort spielen ja wohl die meisten, dank Gamepass. Dann noch ohne Zeitangabe schönen Dank auch.

Simon
2021-08-08, 15:33:50
Das der Patch für Xbox und den MS Store nach gereicht wird, finde ich nicht gut. Dort spielen ja wohl die meisten, dank Gamepass. Dann noch ohne Zeitangabe schönen Dank auch.
Woher soll das Studio denn wissen, wie lange die Zertifizierungsprozesse bei MS denn dauern? Die werden als kleines Studio da auch sicherlich keine Vorzugsbehandlung kriegen wie vielleicht EA.

w0mbat
2021-08-08, 16:58:25
Das der Patch für Xbox und den MS Store nach gereicht wird, finde ich nicht gut. Dort spielen ja wohl die meisten, dank Gamepass. Dann noch ohne Zeitangabe schönen Dank auch.
Wenn der Patch fertig ist können sie ihn direkt auf Steam veröffentlichen, im MS Store oder auf der Xbox muss er erst von MS freigegeben werden.

Sollen sie den Patch für Steam absichtlich zurückhalten oder was?

PS: kann schon jemand was über die verbesserte performance sagen?

Cubitus
2021-08-08, 19:04:14
Das Spiel bietet Out-of-Box trotz angekündigtem Ultrawide-Support nur ein gestrecktes Bild. Dann hat man zwar keine Rahmen und das 21:9-Bild ist komplett ausgefüllt - die Proportionen passen allerdings nicht und man sieht auch nicht Ultra"wide", obwohl die UE4 das von Haus aus kann. Mit dem Ultrawide-Fix wird dieses Problem behoben und man kann obendrein noch das FoV anpassen, was ich wegen der besseren Übersicht auch jedem nur empfehlen kann.

Die zudem zitierten Configbefehle dienen lediglich dazu, den körnigen Filmgrain und die chromatische Aberration zu deaktivieren, was dann halt zu einem deutlich schärferen und knackigen Gesamteindruck führt. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, haben die Entwickler es hier versäumt, diese Effekte im Grafikmenü optional anzubieten.

Danke Jay sieht dann mit Fix doch besser aus und es ist einfacher :freak:


Zur Absturz Problematik, hab den Fehler gefunden, zumindest bin ich mir relativ sicher..
Bei mir war es der OC-Ram, der RAM lief bisher im jedem Spiel absolut Rock-Solid.. Nur eben bei Ascend nicht... :(

Was hilft auto Settings... Hab bisher noch keinen Stabilen Takt gefunden...
und nur unter DX12, DX11 läuft problemlos...

THUNDERDOMER
2021-08-09, 00:05:55
Ich habe problem mit The Ascent

DX11 läuft flüssig mit 144 fps konstant, aber ich komme die Auflösung von 3840x2160 nicht runter, die mein Monitor überhaupt nicht kann. Wie krieg ich 1920x1080, ist total angegraut.

Ich habe DX12 probiert, es laggt wie sau und mein Mauscursor stuttert wie zu tode. Habe auch wie Youtube-Anleitung gefolgt, wie Exploit deaktiveren, keinerlei änderung. (immerhin kein Freeze mehr beim start oder so, behoben)

Wie kann ich denn überhaupt fixen?

Cyberpunk 2077 läuft mit Raytracing auf Hölle / alles auf Ultar und alles auf 70 fps konstant und ich habe das Problem nie. :c

Simon
2021-08-09, 08:41:20
Probiere mal mit den Vollbild-Einstellungen herum. Musste ich bei mir auch machen um die richtige Auflösung einzustellen.

HisN
2021-08-09, 11:37:05
Kommen die Ruckler erst später?
Ich hab heute kurz vor der Arbeit die ersten 10 Minuten im Game gezockt.
Frametimes: Ein glatter Strich. Selbst mit DX12 und Raytracing.
Das einzige was das Game braucht: 5 Minuten zum 1. Start (während ich mich durch die Menüs gehangelt habe). Die Intro-Sequenz lief dann schon bestens.

Oder haben die letzten Patches alles geklärt? Ist doch so ganz amüsant.

SQ1sLIYEdL4

[dzp]Viper
2021-08-09, 11:41:57
Ja durch den letzten Patch sollen sich die Shader-Compilierungsruckler sogut wie gegessen haben.

wolik
2021-08-09, 12:55:19
Ich habe problem mit The Ascent

DX11 läuft flüssig mit 144 fps konstant, aber ich komme die Auflösung von 3840x2160 nicht runter, die mein Monitor überhaupt nicht kann. Wie krieg ich 1920x1080, ist total angegraut.

Ich habe DX12 probiert, es laggt wie sau und mein Mauscursor stuttert wie zu tode. Habe auch wie Youtube-Anleitung gefolgt, wie Exploit deaktiveren, keinerlei änderung. (immerhin kein Freeze mehr beim start oder so, behoben)

Wie kann ich denn überhaupt fixen?

Cyberpunk 2077 läuft mit Raytracing auf Hölle / alles auf Ultar und alles auf 70 fps konstant und ich habe das Problem nie. :c

Versuch mal auf Monitor 1080p einzustellen. Ich kann mit 8K (auf meinem 4K Monitor) diese Auflösung dann in DS und Control auswellen.

THUNDERDOMER
2021-08-09, 17:49:28
Versuch mal auf Monitor 1080p einzustellen. Ich kann mit 8K (auf meinem 4K Monitor) diese Auflösung dann in DS und Control auswellen.

Ist angegraut, ich will gerne auf 1080p. Windows Desktop ist auch nativ 1080p und sowieso andere Spiele auch :(

Und wie behebe ich Dx12 Problem, ist übelst unspielbar und Mauscursor stocken extrem. DX11 läuft problemlos.

jay.gee
2021-08-09, 18:43:54
Ist angegraut, ich will gerne auf 1080p. Windows Desktop ist auch nativ 1080p und sowieso andere Spiele auch :(

Und wie behebe ich Dx12 Problem, ist übelst unspielbar und Mauscursor stocken extrem. DX11 läuft problemlos.

Versuche mal von Vollbild auf rahmenloses Fenster, oder umgekehrt in den Grafikoptionen des Spiels umzustellen. Dann sollte es funktionieren.

[dzp]Viper
2021-08-09, 19:54:00
Puh der Endfight... das sind ja Unmengen an Gegnern :ulol:

wolik
2021-08-10, 21:11:59
FIRST PERSON MODE! How to unlock free camera in The Ascent

JCKrMsRh5FA

CP2077 mit hunderte Entwickler "7 Jahren" Entwicklungszeit vs The Ascent 12 Leute / 3 Jahre. Was soll man da sagen...

Ex3cut3r
2021-08-10, 21:32:09
Ja ist wirklich beeindruckend, selbst in der nah Aufnahme sehen Texturen nicht so grottig aus, wie gedacht. Für CP77 natürlich ein Armutszeugnis. Allerdings wage ich die 7 Jahre zu bezweifeln. Realtisch hat man wohl erst 2017 wirklich angefangen.

BaggiBox
2021-08-10, 22:01:37
Oah alter wie kann man das Game mit Cyberpunk 2077 vergleichen :facepalm:

jay.gee
2021-08-11, 01:02:16
CP2077 mit hunderte Entwickler "7 Jahren" Entwicklungszeit vs The Ascent 12 Leute / 3 Jahre. Was soll man da sagen...

Habe es hier schon mal angemerkt - es ist bei allem Respekt vor The Ascent einfach unseriös, ein paar kleine liebevolle Maps und etwas Ballern mit einem so komplexen Werk wie CP2077 zu vergleichen. Bis auf das Setting sind das komplett andere Ansätze und völlig unterschiedliche Dimensionen. Das ist in etwa so, als würde man ein Matchbox-Auto mit einem Truck vergleichen. Kann man machen, denn beide sind Vehikel - ergibt nur keinen Sinn.

Fusion_Power
2021-08-11, 01:14:28
FIRST PERSON MODE! How to unlock free camera in The Ascent

https://youtu.be/JCKrMsRh5FA

CP2077 mit hunderte Entwickler "7 Jahren" Entwicklungszeit vs The Ascent 12 Leute / 3 Jahre. Was soll man da sagen...
Wow, Beeindruckend. Das sieht alles sehr knackig aus auf kurze Distanz, also dafür dass es eigentlich ein Iso-Shooter ist wo dermaßen hohe Details gar nicht benötigt werden. Kein Wunder dass die Hardware Anforderungen relativ hoch sind. Ich hoffe das LoD System ist in dem Spiel trotzdem gut genug.
Da haben sich die Entwickler echt in (unnötigen) Details verloren. Oder vllt. waren das auch einfach fertige Assets, wer weiß.

Cubitus
2021-08-11, 07:46:19
FIRST PERSON MODE! How to unlock free camera in The Ascent

https://youtu.be/JCKrMsRh5FA

CP2077 mit hunderte Entwickler "7 Jahren" Entwicklungszeit vs The Ascent 12 Leute / 3 Jahre. Was soll man da sagen...

Na endlich, darauf hatte ich gewartet.
Ich habe mich schon gefragt, wann dieser kommt, weil UE4...

Damit sind großartige Shots möglich.

The Ascent ist eines der schönsten Spiele was bisher mit der UE4 kreiert wurde, umso beeindruckender das wirklich nur ein kleines Team dahinter steckt.
Natürlich lang nicht so komplex wie CP aber durch die vielen Details und das abgestimmte Setting absolut sehenswert.
--> lässt auch eine 3090 schwitzen :redface:

Schnoesel
2021-08-11, 11:45:05
Also hab mit meinem Kumpel jetzt 3 Abende gezockt und uns bockt das Game sehr. In Gesellschaft mit 1-3 Bier macht das echt Laune. Kann mir aber vorstellen dass es allein etwas öde ist.

Döner-Ente
2021-08-11, 11:56:08
Öde wirds gegen Ende imho. Es kommt an neuen Waffen und Fähigkeiten zu lange nichts mehr nach, weil man das, was da ist, zu früh kriegt und auch bei den Gegnern ist ihnen nicht mehr eingefallen als mehr und dicker.

Dorn
2021-08-12, 22:10:57
Den Patch welchen es für Steam glaub ab Sonntag gab, ist immer noch nicht für Game Pass erschienen.

THUNDERDOMER
2021-08-15, 22:06:15
Alle schiebt mich ums Auflösung, keiner hilft mir wie ich DX12 Lag beheben kann. :mad:

Habe es schon auf 1920x1080 gestellt und DX12 ist immer noch unspielbar. Cursor zuckt und ruckt nix flüssig... keinerlei Hilfe dir mir erwarten wolte :c

DX11 ist einzige was so flüssig läuft. DX12 ist unbrauchbar!! Cyberpunk habe ich das Problem nie.

HisN
2021-08-15, 23:54:55
In der Regel ist es auch umsonst eine Software mit einer anderen Software vergleichen zu wollen.
Ascent braucht Zeit sich einzuruckeln. Sobald alle Shader mal kompiliert wurden (und Du den Shader-Cache im Treiber und in Steam nicht abgeschaltet hast) sollte sich das irgendwann geben.

Bei mir läuft DX12 prima, bis auf die Nachlade-Ruckler wenn man neue Gebiete betritt. Die nerven noch.
Ich hab Dir die Stelle an der ich gerade ständig zusammengeschossen werden aufgenommen^^


beH9QW950eU

Dorn
2021-08-16, 19:55:54
Autsch mache nur Hautmissionen und bei dieser hier zerschelle ich am Boss (Siege Mech):
Reach the Malhorst Gelb Carrier

Bis jetzt bin ich easy peasy stur durchgelaufen aber hier, egal welche Waffe ich lauf irgendwie zu langsam dadurch werde ich ständig getroffen und den Hechtsprung pausenlos einsetzten bringt mich auch nicht voran.

Liegt vielleicht auch daran, das ich nie was gelesen habe und auch sonst mich nicht so mit dem Menü beschäftigt habe. Bis jetzt auch nur eine Augmentierung. Mit Level 10 sollte man den doch schaffen können. Schnell Rennen gibts ja nicht?

EDIT: Erledigt, Siege Mech hat mich in eine Ecke gedrückt in der ich nicht mehr raus kam. Der Boss hat dann auch nichts mehr gemacht...und ich durfte diesen dann einfach runter schießen^^ Ach und bei den Automaten gibts ja Leben... :-/

HisN
2021-08-16, 22:18:03
Zwischen die kleinen Buden rennen die da irgendwo links sind, und dann immer um eine Bude rum. Er kann weder darüber springen noch schießen, und Du hast bei jeder Runde Zeit Dich für ein Magazin in Position zu bringen.
Die mit der Spinne ist übrigens die nach dem Carrier. Kommt direkt am Anschluss, ich bin auch noch nicht weiter.

denjudge
2021-08-17, 19:28:22
Hi. Habe die Steam Version, kann Raytracing aktivieren, aber DLSS ist ausgegraut. Brauche ich zwingend den allerneusten Treiber? Oder wo liegt das Problem? Graka RTX 2080. Tips? Danke.

crux2005
2021-08-17, 19:32:22
Hi. Habe die Steam Version, kann Raytracing aktivieren, aber DLSS ist ausgegraut. Brauche ich zwingend den allerneusten Treiber? Oder wo liegt das Problem? Graka RTX 2080. Tips? Danke.

Auf DX12 wechseln und Spiel neu starten.

denjudge
2021-08-17, 20:08:28
Nee, lag am Treiber. War wohl zu alt. Aber jetzt kommt die richtig blöde Frage: "Wie zum Geier soll man das spielen?"
Die Steuerung ist sowohl mit Gamepad als auch mit Maus und Tastatur ein Witz. Ich verrecke am ersten kleinen Gegner und kille nicht einen...
Was is das denn? Kann man da was justieren? Empfehlungen?

[dzp]Viper
2021-08-17, 20:16:30
Was ist das Problem? Die Steuerung ist eigentlich mit Tastatur und Maus super

denjudge
2021-08-17, 20:30:32
Kein Problem. Ich gebe es zurück. Trotzdem Danke.

[dzp]Viper
2021-08-17, 20:32:37
Ich hätte trotzdem gerne gewusst was dein Problem mit der Steuerung nun war? Du hast zwar geschrieben, dass du ein Problem hast aber nicht was für ein Problem..

Cpu0815
2021-08-17, 20:55:23
Viper;12765586']Ich hätte trotzdem gerne gewusst was dein Problem mit der Steuerung nun war? Du hast zwar geschrieben, dass du ein Problem hast aber nicht was für ein Problem..
Problem ist, dass das Fadenkreuz nicht immer exakt die Trefferzone zeigt (zB wenn man hoch schießt).

Eco
2021-08-18, 08:00:09
Woran viele mit weniger Erfahrung in solchen Spielen erstmal verzweifeln: Man muss Gegner auf Abstand halten. Also fleißig zurück- und ausweichen + ballern. Also quasi immer rückwärts laufen, wenn die Gegner auf einen zulaufen. Und nicht das Schießen aufhören. ;)

HisN
2021-08-18, 09:51:50
Eventuell verraffen viele am Anfang die Funktion der rechten Maustaste. (Ich schließe mich da nicht aus)
Das ist nicht zielen, sondern "hoch" schießen.
Wenn Du am Anfang die ganzen "kleinen geduckten" Viecher hast, dann triffst Du mit gedrückter rechter Maustaste kein einziges, weil Du darüber hinweg schießt.
ABER das steht auch relativ groß auch dabei.

Raff
2021-08-18, 09:52:06
Aber das Rückwärtslaufen ist so feige - und oft nervig, wenn die Affen aus allen Richtungen kommen. :biggrin:

MfG
Raff

Christi
2021-08-18, 10:30:53
finde das spiel spielt sich nicht fluffig und eher sperrig. dazu kommt der gesalzene schw. grad.

das mit dem rückwärts laufen und parallel ballern ist so eine unharmonische controller penetration:crazy2: das will auch nach stunden in hektischen szenen nicht in fleisch und blut übergehen:(

mit try and error kommt man zwar voran. richtig bock macht es aber nicht.

spiele grad ori and the blind forest und dort macht (trotz gesalzenen schw. grad) das ständige sterben und passagen wiederholen wenigstens bock.

jay.gee
2021-08-18, 10:58:03
Nochmal mein Tipp: Nicht auf das Player-/Gunmodel konzentrieren, wie man es in einem Egoshooter gewöhnt ist, sondern hauptsächlich das Crosshair kurz halten und sich auf das Crosshair konzentrieren. Das ist der einzige Kniff.

Robspassion
2021-08-18, 11:32:15
Ich spiel es auf hard (alleine) und finds eher viel zu leicht:freak:. Man hat unendlich Munition, kann dauerballern selbst mit einer Gattling Gun oder dem Raketenwerfer und respawned meistens recht nah am Ort des Ablebens. Bis auf einige Ausnahmen. Die Spinne war wenigstens minimal ne Herausforderung aber man ist ja praktisch direkt neben dem Raum respawned :D.

Eventuell liegt es aber auch an dem FOV unlocker, man sieht damit die Gegner recht früh :biggrin:. Hab gehört, dass es sich mit Gamepad nicht so super gut steuern lässt, empfehle klar Maus und Tastatur.

Christi
2021-08-18, 11:52:55
ich finde der erfolg solcher anspruchsvollen games steht und fällt mit der steuerung.
dark souls, hades, ori etc.pp sind groß rausgekommen weil die steuerung nahezu perfekt umgesetzt wurde.
versagt die steuerung hat das game imho keine zukunft.

meine meinung

grüße

Gandharva
2021-08-18, 12:14:35
Woran viele mit weniger Erfahrung in solchen Spielen erstmal verzweifeln: Man muss Gegner auf Abstand halten. Also fleißig zurück- und ausweichen + ballern. Also quasi immer rückwärts laufen, wenn die Gegner auf einen zulaufen. Und nicht das Schießen aufhören. ;)
Wenn man mal Dealbreaker auf MK10 hat ist das nicht mehr nötig. Einfach Lockon Fire aktivieren und Bosse schmelzen. ^^

Leider hat das Game auch sehr viele nervige Bugs die den Spielspaß trüben, aber insgesamt, vor allem im Hinblick auf das winzige Entwicklerteam, eine tolle Sache.

Eco
2021-08-18, 18:24:50
das mit dem rückwärts laufen und parallel ballern ist so eine unharmonische controller penetration:crazy2: das will auch nach stunden in hektischen szenen nicht in fleisch und blut übergehen:(

Schon mal mit Maus/Tastatur probiert? Da sieht das Laufen der Spielfigur mitunter zwar merkwürdig aus, weil man nur 4 feste Lauf-Richtungen hat (WASD), aber das Zielen ist sehr präzise.

Wenn man mal Dealbreaker auf MK10 hat ist das nicht mehr nötig. Einfach Lockon Fire aktivieren und Bosse schmelzen. ^^

Soweit muss man aber erstmal kommen. ;)

Christi
2021-08-18, 19:20:07
jo auf pc. habs aber mal auf meiner xbox getestet mit controller. finde aber generell die steuerung nicht so gut umgestzt. muss einfach besser von der hand gehen bei solch einem game.

grüße

Cubitus
2021-08-18, 22:28:42
Sagt mal sind die Nebenmissionen grundsätzlich verbuggt?
Keine NPCs wo Sie sein sollten und der Questmarker hüpft mal doch ein Level 25 Gebiet ich hab Stufe 18... Und keiner ist da...

So machts keinen Spaß ;(

Darkman.X
2021-08-19, 00:30:02
Wenn ich das GameStar-Testvideo richtig in Erinnerung habe, dann werden bestimmte Bereiche für Nebenquest erst später im Spielverlauf freigeschaltet. Man rennt umständlich zum Ziel vom Nebenquest und beleibt dann irgendwo hängen, weil ein Durchgang verschlossen ist, der erst ca. 10-15 Level später geöffnet wird. Ich glaube fehlende NPCs wurden auch erwähnt.

Und es wurde dort auch eine (Neben-)Mission erwähnt, wo einen plötzlich wesentlich stärkere Gegner erwarten als die Levelangabe von der Mission erwarten ließ.

Also bekannte Negativ-Punkte...

Sardaukar.nsn
2021-08-19, 07:16:17
Das Metro- und Taxi Reisesystem hilft aber schon die höherleveligen Zonen zu umgehen.

Am Ende hatte ich gar kein Problem mehr mit der Controller Steuerung. Sogar richtig Spaß damit. Es gibt statt der Ausweichrolle einen doppel-Teleport Dash und zusammen mit den Schrotflinten hatte ich ein mega Gunplay. Die Faust gegen humanoide und Bitsplit für Roboter. Dazu noch das Raketen MG Überwältiger/Overwhelmer und fertig ist die Laube.

Robspassion
2021-08-19, 10:16:58
Sagt mal sind die Nebenmissionen grundsätzlich verbuggt?
Keine NPCs wo Sie sein sollten und der Questmarker hüpft mal doch ein Level 25 Gebiet ich hab Stufe 18... Und keiner ist da...

So machts keinen Spaß ;(

Das hatte ich auch mal. Musste eine Nebenquest abgeben aber der NPC war nicht da bzw. der Quest Marker hat eine Stelle angezeigt wo man nicht hinkommt. Nach einem Neustart gings dann. Und ja es gibt mindestens 2 Nebenquests mit niedrigen Level-Anforderungen bei denen die Gebiete aber erst im Laufe der Hauptmission freigeschalten werden. Um dort hinzukommen muss man manchmal auch durch High Level Gebiete. Ist sicher nicht optimal.

Cubitus
2021-08-19, 11:09:30
Alles klar, danke für eure Antworten.

Werde ich heute Abend mal testen, ansonsten ist Ascent schon ein geiles, kleines, feines Spiel.. :)
Iwie Oldscool weil nicht so polished, dafür mit guter Lore.. und eben modern wegen der wirklich sehr hübschen Grafik.

Das Spiel erinnert mich sehr an meine alten Amiga Zeiten..

HisN
2021-08-19, 15:10:58
Hihi, der FOV-Fix ist ja niedlich^^

https://abload.de/img/theascent-win64-shipptnkse.jpg (https://abload.de/image.php?img=theascent-win64-shipptnkse.jpg)

Da weiß man natürlich schon relativ früh wo man hinzuballern hat^^

hdRar7AImv8

Dorn
2021-08-19, 16:42:41
Patch welcher am 06.08.21 für Steam live ging gibt es jetzt auch für den Microsoft Store / Gamepass. 13 Tage später...

crux2005
2021-08-19, 16:45:36
Patch welcher am 06.08.21 für Steam live ging gibt es jetzt auch für den Microsoft Store / Gamepass. 13 Tage später...

Ich habe heute/gestern kein Ascent Update bekommen. Das letzte war am 5.8.

Dorn
2021-08-19, 19:04:50
Ich habe heute/gestern kein Ascent Update bekommen. Das letzte war am 5.8.
Versionnummer ging hoch auf 2.1.4.0 (Spiele auf der Xbox)

https://www.windowscentral.com/the-ascent-update-bug-fixes
https://gameinfinitus.com/patch-notes/the-ascent-update-2-1-4-0-patch-details-whats-new-in-august-19-update/

The Ascent Update 2.1.4.0 Patch Notes
Stability (all platforms)

Fixes to improve performance in DX12, also with Ray Tracing.
Note to Players: on first running of the update, there will be a 20-25 second ‘stall’ on loading to Main Menu to allow some caching to happen before you play. This is a one time event.
Ray Tracing is now available to Players on the Windows Store.
Improved loading in of NPCs
CPU performance mode for lower-end PCs
Numerous instances of ‘one time’ crashes have been fixed in both Single Player & Coop on ALL Platforms. (some other instances remain, we are working hard to resolve these for the next update).
Local Coop fixes where Player 1 and Player 2 have controller focus issues on certain menus.
Numerous other crash-fixes have been made to improve the stability of both local and online Coop, including fixes when disconnecting controllers, issues when 3 Players start a new game, and fixes when the internet connection becomes unstable.
Fixed an issue where in certain circumstances a black screen would appear at the end of Mission 12.
Fixed an issue where sometimes it takes too long to return to the Main Menu after gameplay.
Fixed issues where Area loading is slower for the Client joining the game after the Host is using the Taxi.
Fixed some Weapon replication issues in Online Coop.
Fixed some issues around cross Platform hot-joining where Clients had trouble connecting to the Host
Fix for crash seen in some cases at the end of Main Mission 04 (Spiderboss fight)
Fix for crash when losing internet connection during the ‘create game’ sequence

Save Progress (all platforms)

Introduced a new system to circumvent situations where save files could become corrupted.

Fixes to situations in Coop where the Host leaving the game could cause the Client to lose progress.

Fixes to situations in Coop where Players may experience progression blockers in certain situations.

Fixed the issue where a Client’s items would unequip after a Host disconnects.

Fixed an issue where a Client may lose connection when hotjoining a game in progress.

Gameplay (all platforms)

Fixed an Achievement issue where you could unlock Main Mission and Side Mission under incorrect conditions.

Fixed an issue where the mission objective during ‘Go To Grinder’ in Mission 2 would not update.

The issue where multiple bosses could spawn has been fixed. e.g. Papa Feral, Megarachnoid (Spider Boss), Gun-Dolph.

Fixed the Casino Courier Side Missions 1 – 5 where you could sometimes be unable to proceed due to missing NPCs.

Fixed the custom camera for ‘Dark Horse’ Side Mission.

Fixed the custom camera for Bartender in Stimtown.

Fixed the situation where sometimes ‘Dark Horse’ could not be completed due to the NPC remaining in a frightened state.

Fixed an issue where the Volatile Augmentation when used on neutrals had no effect.

Fixed an issue where the Siege Mech in the Prison could despawn after a Player died.

Fixed the issue where the Snooze Dealer’s Journal map icon was a white square.

Fixed damage scaling on the Pocket Mech minigun to make it more powerful as you level up.

Allows the use of certain augmentations while rolling.

Balanced cost/cooldown/efficiency of Life Transfer, Neutron Beam and Overclock

Translation (all platforms)

Lots of fixes have been made to address instances where English would appear instead of the correct language.

Further work is continuing to improve the quality of the translations as well as further general bug fixes.

Fixed an issue in Japanese where text overlapped in the intro cut-scene.

Assorted other fixes (all platforms)

Fixed an issue where the death-screen replaced the SFX & VO after defeating the Megarachnoid.
Fixed an issue where sometimes in Dreamworld, shooting SFX without enemies being present could be heard.
Cyberdeck visible in Journal
News now plays in the Taxi
Film Grain toggle added to the Graphics menu
Fixed the Dismemberer shooting SFX that could be missing for Clients.
Fixed previews for Auto Turret and Pocket Mech in Vendors.
Fixed Cluster 13’s Metrolink entrances collision box.
Various UI fixes.

crux2005
2021-08-19, 20:04:30
Habe auf PC noch immer 2.0.5. Letztes Update wie gesagt 5.8.2021. Also kam das Update nur für Konsolen...

Edit: Jetzt erst zieht MS Store das Update. 16,84 GB.

Edit 2: DX11 wird noch immer nicht übernommen und mit DX12 ruckelt es zu oft. An der Optik stört mich das ganze rauschen als ob Film Grain an wäre (Schatten, Beleuchtung). Mit DLSS wird das noch schlimmer und die Transparenten Texturen werden noch verpixelter (niedrige Auflösung).

Dorn
2021-08-21, 10:20:45
So auf normal durchgespielt.
Nach dem Patch konnte ich auf einmal 2 meiner Waffen welche MK4 waren bis auf MK 7-9 upgraden.
Zum Ende hin waren mein Favorit die "Spinnen" und die "Druckwellen Hand".

Also beim letzten Boss dachte ich oh Shit was kommt da und dann festgestellt, es kommen nur Gegnerwellen. Welche man relativ Easy abschießen kann, denn man kann selber festlegen wann die nächst größere kommen soll.

Ich habe nur die Hauptmissionen gemacht somit ist man auch wie vom Spiel vorgesehen genau auf dem gleichen Level wie die Mission vorgibt (+- Ein Level).

Auf jeden Fall hat es mir ganz gut gefallen.

dargo
2021-08-21, 11:29:51
An der Optik stört mich das ganze rauschen als ob Film Grain an wäre (Schatten, Beleuchtung). Mit DLSS wird das noch schlimmer und die Transparenten Texturen werden noch verpixelter (niedrige Auflösung).
guckst du (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12749793&postcount=112)

Dorn
2021-08-21, 12:48:50
Mit dem aktuellen Patch kann man Blur und Grain im Menu ausschalten (XBox).

Shaft
2021-08-22, 13:22:34
Ist ein echter First Person Mod in Arbeit?

Habe mir diverse Videos mit der Free Cam angesehen, dar Detailgrad ist ja fantastisch für ein ISO Spiel.

dildo4u
2021-08-24, 11:42:30
PCGH: CPU,GPU und Raytracing Performance im Test.

https://www.pcgameshardware.de/The-Ascent-Spiel-72722/Specials/Release-Review-Patch-Benchmark-Test-1377602/

crux2005
2021-08-26, 20:34:16
Das Spiel lässt sich bzgl. Grafikqualität nicht optimieren. Entweder sieht es schlechter aus oder es bringt fast keine FPS mehr.

DrFreaK666
2021-08-26, 21:22:06
Ich würde nicht sagen dass die Series S Version schlecht aussieht

dildo4u
2021-08-28, 09:39:45
Neuer Patch ist raus und DX11 ist jetzt im Windows Store möglich.


https://store.steampowered.com/news/app/979690/view/2987563339317321640

crux2005
2021-08-28, 16:51:21
Ich würde nicht sagen dass die Series S Version schlecht aussieht

Rendert ohne RT, kann also nicht gut aussehen... /s

Neuer Patch ist raus und DX11 ist jetzt im Windows Store möglich.

https://store.steampowered.com/news/app/979690/view/2987563339317321640

Muss nur noch für MS Store verfügbar sein.

J0ph33
2021-08-28, 19:11:19
Habe meine Gamepass-Version am PC geupdatet (glaube ist das erste Update), und meine Performance ist massiv eingebrochen. Gut, hatte mich auch gewundert, wie ich vorher mit meiner 1070 alles auf Ultra haben konnte (DX11)...naja, jetzt scheinen da alle Effekte drin zu sein, nur was sollte ich jetzt konkret runterstellen?

dildo4u
2021-08-29, 05:37:10
Das haben im neuen Patch geändert der schaltet das Raytracing ab, bei deiner Version ist es standardmäßig aktiv.


Ich muss sagen DX12 läuft jetzt ziehmlich ok.

Eazza3kn63Y

J0ph33
2021-08-29, 07:45:48
Meine GPU kann Raytracing? Laut Menü ist es aus, DX11 hingegen an.

00-Schneider
2021-08-29, 08:09:53
Jup, ab Pascal(GTX 10X0) kann man theoretisch in jedem Game RT nutzen, performed aber unterirdisch, da keine Tensorcores vorhanden sind.

dildo4u
2021-08-29, 08:24:53
Meine GPU kann Raytracing? Laut Menü ist es aus, DX11 hingegen an.

Ja über Compute.

https://abload.de/img/rtacentl3jjj.png

https://www.pcgameshardware.de/The-Ascent-Spiel-72722/Specials/Release-Review-Patch-Benchmark-Test-1377602/2/

dargo
2021-08-29, 08:36:10
Jup, ab Pascal(GTX 10X0) kann man theoretisch in jedem Game RT nutzen, performed aber unterirdisch, da keine Tensorcores vorhanden sind.
Was bitte? :freak: Die Tensorcores werden bei RT nicht mal verwendet. ;)