PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse und CPU-Kühler gesucht


PatkIllA
2021-07-03, 21:33:45
Nachdem die Zeit der optischen Laufwerke und mehreren Festplatten sich dem Ende nähert suche ich ein kompakteres Case und würde die Wakü rauswerfen.
Am liiebsten würde ich das liegend unter den Schreibtisch schrauben.

Eigentlich brauche ich nur ein Gehäuse was ein ATX Mainboard, Netzteil, 2,5 Zoll SSD, 3,5 Zoll Platte und Gehäuselüfter aufnimmt, die Kabel etwas ordnen lässt und verhindert das man selbst oder Haustiere in die Lüfter kommen.

Gleichzeitig brauche ich einen neuen CPU-Kühler. Ich dachte der Lautstärke wegen an einen Noctua NH-D15. Das schränkt die Gehäuseauswahl ja auch ein. Oder eher was flacheres?

Was ich alles nicht brauche.

RGB
Front USB
Front Audio
Radiatorhalterungen
Window


Warum gibt es eigentlich keine PC Gehäuse mit Mesh als Seitenteil? Sollte doch den Airflow zugute kommen.

Döner-Ente
2021-07-03, 22:18:19
Beim CPU-Kühler brauchst du längst nicht so viel Geld für einen Noctua ausgeben. Der Arctic Freezer 34 eSports (https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/) (nicht von dem albernen eSports im Namen abschrecken lassen...) kostet knapp 30 €, kühlt gut, ist leise und braucht nicht viel Platz.
Ich hab den Vorgänger hier verbaut und vermisse ggü. dem vorherigen Monster-Kühler nichts.

cos
2021-07-07, 22:20:47
Welche CPU soll den damit gekühlt werden?

PatkIllA
2021-07-07, 22:38:58
Welche CPU soll den damit gekühlt werden?
Erstmal nur mein oller SandyBridge.
Wenn Grafikkarten mal wieder bezahlbar werden, dann sowas wie ein 5900x.

Beim Kühler werde ich schon was finden. Beim Gehäuse habe ich aber überhaupt keine Idee.

T86
2021-07-08, 11:45:52
Ein Gehäuse ohne alles gibts nicht ;)

https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-spc229-a1999127.html?hloc=de&v=e#specs

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html?hloc=de&v=e

Geht sowas in die richtige Richtung?

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=17572_ohne~539_sonstige~8659_ohne~9691_ATX&sort=p&hloc=de&v=e

Ein wenig mit den Filtern spielen hast du versucht?

PatkIllA
2021-08-08, 20:59:40
Ich habe übrigens ein Cooler Master MasterBox Q500L und einen Noctua NH-D15 gekauft.

Das ist wohl das kleinste ATX Gehäuse. Die Löcher sind wohl zu klein für ordentlichen Airflow aber ich werde das eh ohne Seitenteile unter den Tisch hängen.