PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Gebrauchte Hardware kaufen


Nostalgic
2021-07-04, 11:16:28
Hallo,

frage mich ob und was für gebrauchte Hardware ihr kauf bzw. niemals kaufen würdet.

Persönlich hab ich früher nie Hardware gebraucht gekauft da ich weder Möglichkeiten hatte. Kleinanzeigen hatten nichts hergegeben und das Zeug ist eh zu schnell veraltet.

Alle paar Jahre gab es daher einen kompletten Systemwechsel, wo dann schön gebastelt wurde.

Heute veraltet das nicht mehr so schnell wie früher, die Zeiten der Leistungsverdopplung innerhalb einer Generation bzw. weniger Monate scheinen lange vorbei und gut gepflegte Hardware scheint sich zu lohnen.

Ausser Sachen mit vielen Kleinteilen und wie Gehäusen oder offensichtlicher Verschleissteile wie Lüfter würde ich alles kaufen was, sag ich mal, einfache robuste Mechanik hat.

Wie seht ihr das?

Haarmann
2021-07-04, 18:29:36
Gebraucht kaufe ich nur Dinge von Firmen ... aber davon jährlich so um die 200 Stück ;).

Advanced
2021-07-04, 18:56:26
Der Pessimist in mir befürchtet immer, dass mir jemand einen versteckten Mangel andrehen will.
Und im Garantiefall hat man es idR. auch schwerer. Insoweit kaufe ich selten bis nie gebrauchte Hardware.
Fun Fact: Selbst hab ich schon häufig erfolgreich gebrauchte Hardware verkauft^^

Der Sandmann
2021-07-04, 18:57:55
Kaufe gerne gebrauchte Hardware. Einfach weil ich kein Gamer/Poweruser mehr bin.

Meine aktuelle GTX 1060 ist eine Gebrauchte und mein 2. Rechner zu 80%.

r3ptil3
2021-07-04, 19:00:27
Hängt stark vom jeweiligen Land ab.

In Deutschland hätte ich ein sehr geringes Vertrauen. Generell zu grosses Land, zu viele Menschen die wohl schlechte Absichten haben.

In der Schweiz hingegen mache ich das sehr oft, sowohl kaufen als auch verkaufen. Abgesehen von einem Fall, in dem mich ein "Jose Munoz irgendwas" bezüglich dem Kauf einer PS5 betrogen hat, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Cubitus
2021-07-04, 19:04:02
Also kaufe gerne mal was Gebrauchtes ist zudem auch nachhaltiger..
Allerdings horte ich vor allem Hw... sollte mich mal für nen großen Verkauf aufraffen.

THUNDERDOMER
2021-07-04, 19:42:46
Ich kaufe nur nagelneue Hardware, weil ich Angst vor Defekte habe. Nur Nicht-Hardware kaufe ich oft gebrauchtes. ;)

FireFrog
2021-07-04, 19:43:04
Ich kaufe gerne gebrauchte Hardware, aber dann meist nur in einem Forum wie hier oder dem Hardwaredelux, habe da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, bei Ebay und Co. bin ich vorsichtiger.

Rooter
2021-07-04, 19:47:23
[x] Grundsätzlich ja.
Wobei ich bei meinem neuen Rechner im November nur die Graka gebraucht von Ebay gekauft habe,weil mir eine RX570 genügt.

MfG
Rooter

T86
2021-07-04, 20:00:39
Ich kaufe (fast) alles gebraucht
neu lohnt sich halt nur bei wenigen Sachen…
Zb generations Wechsel bei der Plattform und akutem Bastelwahn

Aber die Zeiten sind auch irgedwie vorbei

Ex3cut3r
2021-07-04, 20:09:44
Ja, kann man machen. Ich habe 2018 meine Msi Gaming X 1070 im Luxx verkauft, die ich davor 2 Jahre benutzt hatte. Letztens hat sich der Käufer gemeldet, dass die Karte immer noch bei ihm laufe. :up:

The_Invisible
2021-07-04, 20:59:07
Ja kaufe und verkaufe, wobei letzteres mehr.

Kaufen auch eher nur für 2. Rechner/Server bzw. für Ersatzteile. Durch den Verkauf hole ich mir eigentlich auch immer die Hälfte des Preises der neuen Hardware rein, hatte hier auch noch nie Probleme.

Semmel
2021-07-04, 21:11:20
Eine Ausnahme mache ich bei Mäusen und Tastaturen, weil die gebraucht ganz schön eklig sein können.
Außerdem kaufe ich nichts von Rauchern. Alles andere kein Problem.

Major J
2021-07-04, 21:12:17
Habe viel gebrauchte Hardware. Früher mehr als heute. In meinem Zocker-PC ist das Mainboard und die Grafikkarte gebraucht. Einzig Festplatten kaufe ich nur neu.
Eingabegeräte waren auch neu, aber das sind z.B. noch 2 originale Logitech MX 518 von 2006 oder so. Also neu ist relativ.

Joker (AC)
2021-07-04, 22:14:02
Mäuse und Tastaturen auch nicht.
Ansonsten bei gebrauchter Hardware schon echt gute Deals gebraucht gemacht.

Argo Zero
2021-07-04, 22:15:34
Habs bisher noch nie getan.
Hatte schon zu viele kaputte Grafikkarten und war froh Garantie zu haben.

Blackpitty
2021-07-04, 22:24:36
ich war früher nie dafür und hab immer den Neupreis bezahlt.

Mein jetziges System besteht aus mehreren Gebrauchtteilen und funktioniert perfekt.

Ist immer Abhängig von den Teilen. Kaputt bekommt man mutwillig alles...

Grundsätzlich(mein Empfinden)

-Speicher(Festplatten/SSD) immer neu kaufen
-Arbeitsspeicher bekommt man fast nicht kaputt und wenn er von G.Skill mit Siegelaufklebern ist gibt es Lebenslange Garantie. Also Ram kann man Problemlos gebraucht kaufen
-CPUs kann man immer gebraucht kaufen, außer verbogene Pins bei manchen Bauarten bekommt man da kaum was kaputt
-Grafikkarten, teils teils. Damals die 8800GTX Karten sind auch ohne Benutzung gestorben(nur durch Lagerung) ansonsten sind Grafikkarten ja gern OC Objekt und wenn Idioten Kühler tauschen werden Karten gern zerstört.

Meine 1070GTX hab ich im Luxx Forum von nem Bekanten gekauft der immer OC macht aber keinen Scheiß verkauft und somit funktioniert die Karte auch 1a und war ein riesen Schnapper.

Mainboards ist sone Sache, man muss ja mit Schraubendreher hantieren wo Idioten wieder Schaden anrichten können und meist sind normale Boards eh nicht teuer, da hab ich jetzt kein gebrauchtes genommen.

Gespart habe ich bei meinem Kauf sehr viel(CPU 150€, Ram 110€, 1070GTX kostete mich 90€(war vor 2Jahren)

lohnt sich doch extrem

Kann da das HWLuxx Forum nur empfehlen, noch nie Scheiß bekommen und ältere Sachen kann man für 0€ in den Verschenkethreads abgreifen

Mega-Zord
2021-07-04, 22:57:18
Ich hatte jahrelang gebrauchte Grafikkarten. Ich hatte in meinen Haupt-PCs aber schon fast jede Komponente gebraucht verbaut gehapt. Bei einem Gehäuse hat sich das irgendwie nie ergeben. Hier ist vermutlich aufgrund des recht aufwändigen Versands auch der Gebrauchtmarkt deutlich kleine. Festplatten habe ich für meine Daten auch immer neu gekauft. Gegen eine gebrauchte SSD hätte ich aber auch nichts einzuwenden. Hier weiß man ja recht sicher woran man ist. Tastaturen und Mäuse würde ich auch ungerne gebraucht kaufen.

Wirklich betrogen wurde ich in über 15 Jahren Foren- und eBay-Handel nicht. Ab und zu hat man mal was bekommen, was nicht so 100% der Beschreinung entsprach. Naja und der Kerl, der mir im Luxx damals massig defekte alte Grafikkarten für eine ordentlich Summer angedreht hat, ist glaube geistig behindert.

Hängt stark vom jeweiligen Land ab.

In Deutschland hätte ich ein sehr geringes Vertrauen. Generell zu grosses Land, zu viele Menschen die wohl schlechte Absichten haben.

In der Schweiz hingegen mache ich das sehr oft, sowohl kaufen als auch verkaufen. Abgesehen von einem Fall, in dem mich ein "Jose Munoz irgendwas" bezüglich dem Kauf einer PS5 betrogen hat, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

LOL, ich wollte gerade schreiben "selten sowas dummes gelesen hier", aber erstens liest man hier sehr oft dummes Zeug und zweitens gibt es hier ja auch solche Vorurteile. Verkäufer aus dem Ostblock werden wohl eher kritisch betrachtet. Auf uns blickt die Schweiz eben herablassend. ;D

Kurgan
2021-07-05, 07:23:27
höherwertige sachen ja (cpu, graka, mobo), verschleissteile wie lüfter, gehäuse, tastatur, maus nie. hautpsächlich forum hier und hwluxx, ebay/eka eher selten bis nie.

Andi_669
2021-07-05, 07:42:37
Habe 2x aus dem Luxx eine geköpfte CPU mit LM gekauft (meine aktuelle u. die davor)
verrichten beide noch klaglos ihren Dienst

habe hier u, im Luxx schon CPUs u. Grafikkarten verkauft, u. da gab es auch keine negativen Rückmeldungen

T86
2021-07-05, 09:24:12
Eingabe Geräte kann man sehr günstig gebraucht schießen

Zerlegen und dann in den Geschirrspüler oder Ultraschall Becken ;)

Ein Headset find ich schlimmer zb

Zergra
2021-07-05, 09:44:10
Sehr unterschiedlich, bei meinen Grafikkarten in den letzten Jahren war ca. 2/5 neu. Bei CPUs waren es dagegen 3/4. Bei SSDs kaufe ich nur neu. Maus, Tastatur ebenfalls. Am Ende liegt auch oft am aktuellen Ersparnis zum Neupreis. Bei mir ist insgesamt aber auch sehr wenig Hardware kaputt gegangen... quasi nix.

Mega-Zord
2021-07-05, 09:50:26
Eingabe Geräte kann man sehr günstig gebraucht schießen

Zerlegen und dann in den Geschirrspüler oder Ultraschall Becken ;)

Ein Headset find ich schlimmer zb

Ich weiß ja nicht, was du in der Stunde verdienst. Aber ich denke, das Zerlegen und Reinigen einer Tastatur überschreitet doch bei den meisten Leuten den Wert der gebrauchten Tastatur, wenn man so rechnet. Wenn man gerne Dinge zerlegt und wartet, sieht die Rechnung natürlich anders aus.

Sowas kaufe ich nur, wenn es ein nachvollziehbarer Fehlkauf ist und unbenutzt ist bzw. nur wenge Stunden benutzt wurde. AKtuell benutze ich ein Headset, was vom Vorbesitzer nie benutzt wurde.

T86
2021-07-05, 10:08:21
Für sein Hobby rechnet man die Zeit doch nicht

Hab meinen Nachbarn um Weihnachten rum einen pc gebaut und da hab ich auch alles gebraucht geholt

Eine Sharkoon skiller 1 zb wo ich 2 switches tauschen musste für 10€ und sowas
Die reinigt man halt dann auch.
Im Endeffekt saß ich ne Stunde drann und hab sie ihm noch geschenkt…
Aber einfach für 50€ ne neue kaufen ist halt nicht das selbe finde ich.
Zumal ich wirklich gern Sachen zerlege und repariere

Nostalgic
2021-07-05, 10:13:47
Hab bis jetzt nur einmal ins Klo gegriffen.
Gebrauchte Logitech G500, komplett eklig. Zigarette, Patina, Innenleben voll mit Tierhaaren. Ist bei mir gleich in den Müll gewandert.

Der Kauf einer G500 davor war tip-top.

Beides eBay Kleinanzeigen

Mega-Zord
2021-07-05, 10:54:23
Für sein Hobby rechnet man die Zeit doch nicht

Hab meinen Nachbarn um Weihnachten rum einen pc gebaut und da hab ich auch alles gebraucht geholt

Eine Sharkoon skiller 1 zb wo ich 2 switches tauschen musste für 10€ und sowas
Die reinigt man halt dann auch.
Im Endeffekt saß ich ne Stunde drann und hab sie ihm noch geschenkt…
Aber einfach für 50€ ne neue kaufen ist halt nicht das selbe finde ich.
Zumal ich wirklich gern Sachen zerlege und repariere

Wenn man das gerne macht, dann kann man das auch so rechnen. Aber ich habe nicht mehr so viel Freizeit, wie früher und überlege mir dann schon, was ich mit der Zeit anfange.

Eine alte Voodoo-Kiste wieder in Gang zu setzten ist für mich auch was anderes, als eine Tastatur für meinen Hauptrechner in Gang zu setzten. Die muss einfach laufen, damit ich den Rechner zum Zocken und Arbeiten benutzen kann.. da ist nicht der Weg das Ziel. Ich möchte meine Zeit nicht mit Dingen vertrödeln, die ich per Mausklick und etwas Kleingeld lösen kann.

Dorn
2021-07-05, 11:20:27
Gebraucht kaufe ich nur selten.

Habe mir mal vor paar Jahren ein Galaxy Tab S geholt weil keins der damals aktuellen Tabs meine Anforderungen entsprach.

Ist fast täglich im Einsatz und bekommt immer noch wöchentlich Updates, dank Custom Rom.

T86
2021-07-05, 12:27:25
Wenn man das gerne macht, dann kann man das auch so rechnen. Aber ich habe nicht mehr so viel Freizeit, wie früher und überlege mir dann schon, was ich mit der Zeit anfange.

Eine alte Voodoo-Kiste wieder in Gang zu setzten ist für mich auch was anderes, als eine Tastatur für meinen Hauptrechner in Gang zu setzten. Die muss einfach laufen, damit ich den Rechner zum Zocken und Arbeiten benutzen kann.. da ist nicht der Weg das Ziel. Ich möchte meine Zeit nicht mit Dingen vertrödeln, die ich per Mausklick und etwas Kleingeld lösen kann.

Das ist das entscheidende Argument
Mein Haupt Rechner muss auch einfach nur funktionieren
Da hab ich dann auch keine Ruhe für sowas ;)

BlacKi
2021-07-05, 12:49:26
gebraucht bedeutet bei mir das die hardware schon eine geraume nutzungszeit hinter sich hatte. outlet hardware ist für mich nicht wirklich gebraucht. bei grafikkarten mache ich eigentlich keine kompromisse, zu viele grafikkarten sind mir nach den 2 jahren einfach abgeraucht oder sind instabil geworden. ausserdem sind die gebrauchtwarenpreise nie wirklich attraktiv genug, die liegen sehr oft einfach nur 10-15% von neuer hardware. gebrauchtware müsste eigentlich viel günstiger zu haben sein. ich verstehe nicht, warum die preise für gebrauchte ware so hoch liegen.

bei smartphones mache ich dagegen gerne ausnahmen, dort ist der preisverfall einfach gigantisch. 50% innerhalb von 1-2 jahren ist ja standard und das gerät ist oft noch für viele jahre gut.

Schrotti
2021-07-05, 12:55:13
Alles ausser:

Grafikkarten und Festplatten

WedgeAntilles
2021-07-05, 13:43:54
Ich habe noch nie was gebraucht gekauft.
Und auch noch in den seltensten Fällen etwas gebraucht VERkauft.

Ich behalte mein System normalerweise ca. 5 Jahre (aktuell länger), dann kommt ein neues, aktuelles System das sich im oberen Mittelfeld bewegt. (Also z.B. eine x70 GraKa)

Und damit komme ich dann wieder 5 Jahre über die Runden.

Zwischenzeitlich fällt halt mal ne neue Maus oder so an.

Das alte Zeug war nach 5 Jahren meist nicht mehr viel wert, das ist dann an Leute verteilt worden die noch was damit anfangen konnten.

Hatstick
2021-07-05, 14:00:20
Speziell für Grafikkarten habe ich hier im Forum meinen Dealer und auch allgemein habe ich über die letzten Jahre recht viel Gebrauchtware (übers Forum) für mich gekauft und nie irgendwelche schlechten Erfahrungen mit gemacht.
Meinen aktuellen PC habe ich allerdings neu gekauft, mit Ausnahme der Grafikkarte. Die war beim Kauf gebraucht aber läuft wie immer tadellos.

P.S: Bei Hinz und Kunz über ebay würde ich allerdings nie gebraucht kaufen, das sind alles Käufe übers Forum von Usern, die Top Bewertungen haben.

arcanum
2021-07-05, 14:35:25
hängt von der hardware ab.

nein: eingabegeräte, festplatten, motherboards, mobile geräte
ohne einschränkung: CPUs, arbeitsspeicher, SSDs
mit einschränkung: GPUs, monitor, kühler