PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 3./4. Juli 2021


Leonidas
2021-07-04, 19:52:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-34-juli-2021

Gast
2021-07-04, 21:23:36
Den Verlauf kann man sehr unterschiedlich interpretieren.
Denn AMD hat an den Messpunkten Peak vor Nvidia gehabt. 20.6. kann man sowohl mit 'Messungenauigkeit' als auch 'Beginn der Angleichung' verstehen.
Die Grafik sähe eh anders aus, wenn man z.B. Y bei 0 statt 100 hätte beginnen lassen. Oder die Messungen so gewählt hätte, dass Nvidia Max ~250% erreicht.

Grundsätzlich fehlt der Vergleich zur Entwicklung bei früheren Generationen. Das würde die aktuelle Situation nochmal deutlich klarer werden lassen. 6+ Monate nach Launch sind Karten idR weit unterhalb UVP.

greeny
2021-07-04, 21:51:45
CDU-Politiker Hans-Georg Maaßen fordert Gesinnungstest für "Tagesschau"-Personal [Der Spiegel]
verlinkt auf https://www.3dcenter.org/news/Maa%C3%9Fen%20fordert%20Gesinnungstest%20f%C3%BCr%20%C2%BBTagesschau%C2%AB-Personal
oO

MD_Enigma
2021-07-04, 22:27:32
"How Zen 2’s Op Cache affects Performance" ... netter Fund! Danke.

Leonidas
2021-07-05, 05:49:08
verlinkt auf https://www.3dcenter.org/news/Maa%C3%9Fen%20fordert%20Gesinnungstest%20f%C3%BCr%20%C2%BBTagesschau%C2%AB-Personal
oO

Gefixt. Richtiger Link ist:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hans-georg-maassen-fordert-gesinnungstest-fuer-tagesschau-personal-a-2575c735-2541-478c-b9a6-d72e1c20899c

Gast
2021-07-05, 07:37:08
Nachdem die Preisübertreibung bei Nvidia deutlich stärker war, war es auch zu erwarten, dass der Preisabfall deutlich steiler ausfällt.

Eventuell hatten da durchaus die Miningbremsen bzw. die expliziten Miningkarten von Nvidia doch einen nennenswerten Einfluss. Auf jeden Fall trifft die deutliche Preisreduktion bei Nvidia zeitlich durchaus gut zusammen mit dem Release dieser "neuen" Karten.

Legendenkiller
2021-07-05, 08:34:40
"Eventuell hatten da durchaus die Miningbremsen ... einen nennenswerten Einfluss. "

Glaub ich nicht. Die Preise gingne schon vorher zurück.
Außerdem würden dann alle nicht limitierten Grakas teu(r)er bleiben.

Ausschlaggebend waren die Ankündigung der Umstellen der Berechnung von Etherium und Chinas Miningverbot.
Selbst Musk sein Twitter Post hatte da imo mehr Wirkung als LHR.

PS: mich wundert eher das sehr schnelle fallen der Preise. Weil ja Rohstoffe und Transportkosten immernoch echt hoch sind.
Da war dann wohl doch recht viel Spekulation im Preis. Oder es sind "Panikverkäufe" weil der Bedarf deutlich eher und stärker gefallen ist als so manch einer erwartet hatte und die Leute jetzt kalte Füße bekommen.

Legendenkiller
2021-07-05, 09:05:50
@Leonidas

Wo kommen die +50% her ...

bei Geizhals liegen die Nvidia Karten eigentlich durchwer bei eher + 80 bis 100%.

also z.b. 3080 ab 1300€ das ist das doppelte vom UVP.
die 3070 aber 880€ ist auch noch +70%.
eine 6700XT geht ab 700€, das ist schon eher +50%
Die 6800/XT liegen aber auch bei knapp doppelten UVP.

Oder bezieht sich das auf die deutlich höheren UVPs der Custom Modelle ?

Edit: ok die 6900XT, 3090 und 3080ti liegen unter +50% , dank ihrer großzügigen UVPs .

Für einen Marktübersicht für Normalbürger ist es glaub sinnvoll die 6900XT, 3090 und 3080ti nicht mit in die Statistik aufzunehmen.

Aroas
2021-07-05, 09:20:21
Weiterhin alles viel zu teuer.

Allerdings werden wir wohl auch kaum mal irgendwo den tatsächlichen Listenpreis von AMD und NVidia sehen, denn die Boardpartner haben ihre Karten ja bereits mit teils deutlich höheren UVP versehen.

Bin dennoch gespannt, wie sich das Ganze in den nächsten Wochen und Monaten noch entwickelt.
Und ganz besonders gespannt bin ich darauf, wann AMD es denn dann endlich mal für nötig erachtet, mit RX 6600 und 6500 Karten um die Ecke zu kommen.

Iscaran
2021-07-05, 09:47:18
Schön, wenns so weitergeht dann kann man ja wunderbar im Herbst/Vorweihnachten an ein Ugprade denken.
:-) Stoppt den Miner-Wahnsinn => Mehr proof-of-stake statt proof-of-work.

Platos
2021-07-05, 10:32:09
Und es wird auch ne Welle an billigen gebraucht GPUs folgend irgendwann. Aber das wird vermutlich no ne ganze Weile dauern.

Leonidas
2021-07-05, 10:44:12
Wo kommen die +50% her ...

Niedrigster notierter Preis / Listenpreis. Alle Preise sind ja angegeben.

Aber natürlich ändern sich auch Preise ständig. Ein Bestpreis ist logischerweise schneller ausverkauft als andere. Sprich: Die Preise von gestern Abend können heute im Detail schon wieder anders aussehen. All das sind leider immer nur Momentaufnahmen. Aber die grobe Tendenz ist doch sehr eindeutig.

wandermann
2021-07-05, 12:02:08
"PS: mich wundert eher das sehr schnelle fallen der Preise. Weil ja Rohstoffe und Transportkosten immernoch echt hoch sind.
Da war dann wohl doch recht viel Spekulation im Preis. Oder es sind "Panikverkäufe" weil der Bedarf deutlich eher und stärker gefallen ist als so manch einer erwartet hatte und die Leute jetzt kalte Füße bekommen.
Transportkosten spielen bei Grafikkarten doch keine Rolle. Grafikkarten sind eines der teuersten Produkte was man mit wenig Transportvolumen bewegen kann, bei weißer Ware sieht das anders aus... . Der Rohstoffanteil ist auch nicht so hoch bezogen auf den Verkaufspreis von Premium-Grafikkarten. Der Preis hängt in der Entwicklung und Produktionskapazität.
Bei Margen von über 30% ist genug Gewinn und der wurde mit der letzten Generation ohnehin schon angehoben... .

Bezüglich Miner auch folgendes beachten:
https://www.coinwarz.com/mining/ethereum/hashrate-chart
Da die Mining-Hashrate zurückging haben die Miner schon die ersten Rigs aufgelöst und die Grafikkarten in den Markt verkauft.

nVidia-may-cry
2021-07-05, 12:12:59
Hm, ich weiß nicht wieso man wegen der Tendenz jetzt so sehr auf normale Preise hoffen kann. Die neue Generation ist einfach viel zu gut verglichen zur alten. Jeder will den sch...s, dann noch die Miner, dann noch gierige Händler bzw. diejenigen die gerade durch die Aussicht auf schnelles Geld durch Grakas und Playsis dazu wurden, achja apropos dann noch die playsis, Teslas mit Ryzen und sonstigen Chips die den GPU Margen vorgezogen werden... dass nVidia bei der Marktlage solche UVP s rausgehauen hat war irgendwas zwischem Blanken Hohn und reiner Berechnung. Ist ja auch easy solche Uvp s auszurufen wenn man quasi eh keine einzige Karte baut und verkauft.
Dann noch weltweite Lieferketten Probleme durch Corona.
Also ich würde nichts lieber tun als ne 6800xt zur Uvp zu kaufen. Aber ob High end so schnell nochmal unter 800 und die Top Karte unter 1200 zu haben sein wird, wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Für die nächste Generation befürchte ich übrigens das gleiche oder schlimmeres :)

Leonidas
2021-07-05, 13:03:37
Hm, ich weiß nicht wieso man wegen der Tendenz jetzt so sehr auf normale Preise hoffen kann.

... Kurve einfach gedanklich weitergezeichnet. Derzeit sind es ca. -30PP Preisübertreibung pro 2 Wochen. Wir stehen bei 53PP Preisübertreibung, ergo 3-4 Wochen.

Wird natürlich in dieser Form kaum passieren. Aber möglicherweise kommen wir ja in Sichtweite zu Normalpreisen. So 15% mehr. Das wäre ertragbar (für einige).

Gast
2021-07-05, 14:08:21
... Kurve einfach [...] weitergezeichnet.
Der ist gut. Einfach so gut.

Legendenkiller
2021-07-05, 15:15:03
@wandermann

stimmt, guter Hinweiß.
In ein Euroconainer gehen ja Millionen an € rein in GRakas, da ist es egal ob der 2500€ oder 9000€ kostet.

@ https://www.coinwarz.com/mining/ethereum/hashrate-chart

Von Oktober 20 bis Mai 21 sind 300 TH dazu gekommen

Das sind bei 50 MH / Graka, 6 Mio Grafikkarten Äquivalente.
Bei entsprechend hohen 3060ti und 3080 Anteil immer noch locker 3 Mio Stück in 6 Monaten nur für Etherium.

AMDoderNvidia
2021-07-05, 18:39:27
Ich bin wirklich sehr gespannt, wann es endlich weiter Stück für Stück runtergeht mit den GPU-Preisen. Im Moment, d.h. seit Tagen, stagniert das doch :(

Im Juli soll nun insbesondere die Verfügbarkeit der RTX 3060 deutlich besser werden. Werden dann insbesondere die Preise dieser Karte von ~600€ endlich Richtung UVP (330€) gehen?

Und dann gibts ja noch die Radeon RX 6600, deren Launch nicht vollzogen wurde, weil die Preise derzeit noch zu hoch sind.

Irgendwie alles komisch... wenn wirklich ein Käuferstreik vorliegt, warum gehen dann die Preise nicht runter? Da muss noch was vorliegen, was viele nicht wissen. Wenn es wirklich stimmt, dass die Miner nicht mehr jeden Preis für GPUs zahlen und die Gamer auf niedrigere Preise warten, dann muss momentan doch jemand kaufen, sonst wären die Preise inzwischen kontinuierlich am Sinken.

Gast
2021-07-05, 23:44:58
Die UVP aller (z.B.) custom rx 6800XT Karten liegt bei $ 750 - 850; nur bei Asus setzt man (waren es?) $ 1000 für die rog strix Varianten, oder z.B. Gigabyte für das Extreme Modell.
So gesehen sind es hier immer noch 35 - 45 % über UVP.
Es ist also nicht möglich das irgendeine custom Karte die Amd UVP erreicht.

Leonidas
2021-07-06, 04:28:07
Naja, die Custom-Listenpreise werte ich aber nicht. Erstens wurden die teilweise politisch angesetzt, zweitens wäre es Wahnsinn, die für jede einzelne Karte auszuwerten - und drittens bringt es gar nicht, das Preisniveau wird durch den AMD/nVidia-Listenpreis gesetzt.

Jede Diskussion und jede Datenangaben dreht sich damit allein um den AMD/nVidia-Listenpreis. Ich gehe dabei auch davon aus, dass die überzogenen Custom-Listenpreise überhaupt nicht halten, Asus beispielsweise seine Karten auch locker darunter verkauft.