PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympische Spiele 2021 in Tokio


blackbox
2021-07-04, 23:35:34
Bald findet das größte Sportereignis der Welt statt.

Das hat selbstverständlich einen Thread verdient!

Ich fange mal an.

Die deutsche Basketballmannschaft der Männer hat sich qualifiziert! Und das ohne Schröder! Man hat Kroatien und Brasilien geschlagen. Das alleine ist schon ein Erfolg!

Kartenlehrling
2021-07-08, 16:37:54
Olympische Spiele in Tokio finden ohne Zuschauer statt
https://www.zeit.de/sport/2021-07/olympische-spiele-in-tokio-finden-ohne-zuschauer-statt

Besser als wenn sie es ganz abgesagt hätten, für Japan wird das wohl ein noch grösses Minusgeschäft sein, als es für Brasilien war.

blackbox
2021-07-08, 17:07:50
Schade.

Japan hat eine Inzidenz von unter 10!

Da hätten sie zumindest Getestete/ Geimpfte reinlassen können.

Leonidas
2021-07-08, 17:21:58
Für Nationen, die letztes Jahr nahezu Null-Zahlen hatten, sind nun auch diese eigentlich niedrigen Zahlen arg erschreckend.

big_lebowski
2021-07-08, 17:26:09
del

Bereits gepostet

Leonidas
2021-07-13, 04:45:36
Überschwappende olympische Begeisterung hier im Thread ...

Loeschzwerg
2021-07-13, 06:26:10
Du meinst wie schon bei der EM? :D

blackbox
2021-07-13, 08:43:20
Noch haben die Spiele ja nicht begonnen.

Was ich mich aber frage: sind alle Athleten eigentlich geimpft?

Lyka
2021-07-13, 09:27:46
Ich bin halt ein Fan von vernünftigen Sportereignissen. Olympia ist unvernünftig aktuell. Außerdem gibts in Tokio im Gegensatz zu früheren Spielen keine Kondome für die Sportler. Keine Ahnung, vermutlich hofft Japan, dass die vielen neuen Schwangerschaften sich positiv auf ihr Land auswirken ...
Ohne Klatschen und Jubeln finde ich Sport eh eher lahm anzuschauen.

Unioner86
2021-07-14, 10:18:46
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das meine ersten OS werden, die ich vielleicht nicht verfolgen werde. Gerade die Zuschauer haben doch den Reiz dort ganz besonders ausgemacht. Klar von der Seite der Sportler verstehe ich, das sie das durchziehen wollen, aber ist auch schon ein klein wenig egoistisch. Na, am besten wird wohl die Eröffnungs- " Feier". Wie trostlos mus das sein?!

blackbox
2021-07-15, 12:34:56
Ich bin halt ein Fan von vernünftigen Sportereignissen. Olympia ist unvernünftig aktuell. Außerdem gibts in Tokio im Gegensatz zu früheren Spielen keine Kondome für die Sportler. Keine Ahnung, vermutlich hofft Japan, dass die vielen neuen Schwangerschaften sich positiv auf ihr Land auswirken ...
Ohne Klatschen und Jubeln finde ich Sport eh eher lahm anzuschauen.

Du denkst an kostenlose Kondome? Ich glaube, das ist das kleinste Problem.

Warum sollten die Spiele unvernünftig sein? Es sind keine Zuschauer zugelassen. Alle Teilnehmer werden regelmäßig getestet.

Vermutlich wird das Risiko, sich in einer S-Bahn anzustecken wesentlich größer sein als bei den Spielen.

Matrix316
2021-07-15, 12:43:48
Ich freue mich theoretisch sehr auf Olympia, aber dass alle Highlights um 12 Uhr Mittags stattfinden ist natürlich suboptimal... :\

Fusion_Power
2021-07-19, 14:21:34
Noch haben die Spiele ja nicht begonnen.

Was ich mich aber frage: sind alle Athleten eigentlich geimpft?
Offenbar nicht:

Weitere Coronafälle bei Olympia-Athleten (https://www.spiegel.de/sport/olympia/olympia-2021-weitere-coronafaelle-bei-olympia-athleten-a-96110478-935d-415e-b0e4-7537f8ac4539)
Die Organisatoren behaupten, man habe »die Lage im Griff«, doch schon jetzt gibt es immer neue Coronafälle bei Olympia: Ein tschechischer Beachvolleyballer und eine US-Turnerin wurden positiv getestet.
Dafür, dass dort sicher extrem strenge Hygiene und Sicherheitsmaßnahmen vorherrschen, stecken sich die Olympioniken aber verdächtig schnell an - wo und wie auch immer. Strange.

blackbox
2021-07-19, 16:41:40
Lässt sich halt nicht vermeiden. Das muss man halt in Kauf nehmen.

M3NSCH
2021-07-19, 17:53:02
Dafür, dass dort sicher extrem strenge Hygiene und Sicherheitsmaßnahmen vorherrschen, stecken sich die Olympioniken aber verdächtig schnell an - wo und wie auch immer. Strange.

Das finde Ich auch sehr merkwürdig und da erfahren wir auch nicht alles. Ich mein die Olympioniken erkrankt aber gerade bei der Tour de France 1000e Zuschauer an der Strecke und den Athleten an der pelle und dort 3 Wochen lang NIX?? wers glaubt. Show must go on.

Ich freu mich auf die Spiele aber ohne Zuschauer ist es doch n bissl gedämpfte Freude.

Fusion_Power
2021-07-19, 18:08:14
Lässt sich halt nicht vermeiden. Das muss man halt in Kauf nehmen.
Wenn aber wirklich alle getestet und geimpft sind, lässt sich das eigentlich schon vermeiden, zumindest wenn vor der Einreise nicht geschlampt wird.


Ich freu mich auf die Spiele aber ohne Zuschauer ist es doch n bissl gedämpfte Freude.
Ich hab 1,5 Jahre WWE Wrestling ohne ertragen - oder wie mein Vater treffend bemerkte "das ist wie Darts WM ohne Live-Publikum". :freak: Schlimmer wirds vermutlich nicht werden bei Olympia.

Metalmaniac
2021-07-19, 18:16:09
Wenn aber wirklich alle getestet und geimpft sind, lässt sich das eigentlich schon vermeiden, zumindest wenn vor der Einreise nicht geschlampt wird.

Wie war noch mal die Wirksamkeit von Astra Zeneca gegen die Delta Varainte von Corona? 60%? Da hast Du schonmal eine Antwort. Warum ist die Inzidenz wohl gerade in England wieder exorbitant hoch? Das Virus wütet bestimmt nicht ausschließlich unter den Ungeimpften. Da eine Impfung aber zumindest vor schweren Verläufen gut schützt gibts da die Diskrepanz zwischen Erkrankungen und Kranken auf Intensivstationen.

Und wer sagt überhaupt, dass alle Athleten geimpft sind? Tests sind auch nicht 100%ig sicher, gerade bei einer beginnender Erkrankung. Da kann also immer jemand durchs Raster fallen und irgendwann dann doch positiv getestet werden. So eben auch hier.

Cpu0815
2021-07-19, 21:40:40
Wenn aber wirklich alle getestet und geimpft sind, lässt sich das eigentlich schon vermeiden, zumindest wenn vor der Einreise nicht geschlampt wird.
Nein, lässt sich nicht vermeiden. Die Tests sind nicht sehr zuverlässig. Impfungen verhindern auch so allgemein keine Ansteckung (sondern verhindern eher schwere Verläufe).

Olympia mit Covid funktioniert halt nicht. Olympia geht ums Dabeisein, um das olympische Dorf, ums Zusammenkommen. Jetzt ist es noch lahmer als eine Leichtathletik-WM.

blackbox
2021-07-20, 22:43:58
Die Fußballer sind nur mit 18 Mann angereist. Die Vereine sollten sich schämen!
Andere Nationen reisen mit ihren Top-Stars an. Und die Deutschen? Einfach nur peinlich.

Dann sollten sie auf die Teilnahme gleich verzichten, wenn die Spiele nur lästig sind. Und Platz machen für eine andere Nation.

ChaosTM
2021-07-20, 23:06:17
Speziell Schwimmen oder Leichtathletik ohne Zuschauer wird zach..

Kartenlehrling
2021-07-21, 14:34:01
95 Prozent der deutschen Olympia-Athleten sind geimpft


95 Prozent der rund 430 deutschen Olympia-Athleten gehen bei den Tokio-Spielen vollständig geimpft an den Start.
Wie Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, mitteilte, habe für die Mediziner und
das Funktionsteam des DOSB sogar eine Corona-Impfpflicht bestanden.
Dies hätten weder die Japaner noch das Internationale Olympische Komitee vorgegeben.

„Aber wir wollten damit auch unseren besonderen Respekt vor den Bürgern und dem Gastgeber in Tokio zeigen und
klar signalisieren: Wir tun alles dafür, damit die Spiele sicher und verantwortungsvoll umgesetzt werden können“, erklärte Hörmann.

Nicht gerade Goldverdächtig, aber gut.

Kartenlehrling
2021-07-22, 11:22:59
Frankreich wird gerade von Mexiko vorgeführt.
15min. in der zweiten Halbzeit MEX 2:0 4:1 FRA.

Mexiko hatte den Einzug in die Copa América 2021 nicht geschaft.

Kartenlehrling
2021-07-22, 13:39:56
Boohh was haben die Deutschen für eine Kneipenmannschaft nach Japan geschickt.
Abwehr verbockt und dann nichtmal versuchen es wieder auszubügeln.

sven2.0
2021-07-22, 13:52:09
Hoffe auf ein baldiges Ausscheiden damit Müller wieder schnell beim Verein ins Training einsteigen kann..

blackbox
2021-07-22, 14:03:45
Das wird wohl so kommen.... ein zusammen gewürfelter Haufen, nicht eingespielt, gerade mal ein paar Trainingseinheiten und dann noch nicht mal komplett.... da kann und darf man nicht zu viel erwarten.

Matrix316
2021-07-22, 15:04:24
Der Termin 3 Wochen vor Bundesliga Beginn ist halt auch schon etwas knapp. Die 2. geht ja am Freitag schon los.

Fusion_Power
2021-07-22, 15:17:24
Das wird wohl so kommen.... ein zusammen gewürfelter Haufen, nicht eingespielt, gerade mal ein paar Trainingseinheiten und dann noch nicht mal komplett.... da kann und darf man nicht zu viel erwarten.
Und dann am Ende zeigen sie es allen, wie im Film! ;)

steve.it
2021-07-22, 16:47:57
:facepalm:
Schön an Olympia ist u.a. das Sportarten, die sonst kaum Beachtung finden, mal eine Bühne finden.
Und hier im Thread dreht sich ein Großteil über Fußball :freak:

Kartenlehrling
2021-07-22, 16:59:58
:facepalm:
Schön an Olympia ist u.a. das Sportarten, die sonst kaum Beachtung finden, mal eine Bühne finden.
Und hier im Thread dreht sich ein Großteil über Fußball :freak:


Du weißt aber schon das die offizelle Eröffnungsfeier erst Morgen!! ist,
heute war nur Fussball und morgen (heute Nacht) begingt man mit Vorrunde-Rudern und der Eröffungsfeier.

https://tokio.sportschau.de/tokio2020/live/livestreams180.html
Alle Livestreams von Olympia 2021 - live aus Tokio

Unyu
2021-07-23, 18:55:49
Welche Bühne? Die teuersten Spiele aller Zeiten ohne Zuschauer. Hätte man auch letztes Jahr haben können.

Diese Spiele sind einfach absurd.

Abseits dessen hat Olympia ohnehin mit grossem Desinteresse zu kämpfen. Wer schaut sich Stunden um Stunden unbekannte Athleten an? Es ist in der Masse schliecht und ergreifend zu viel. Und gefühlt gibt es jedes Jahr zusätzliche Disziplinen.

blackbox
2021-07-23, 19:21:41
Es zwingt dich niemand, dir dieses Ereignis anzutun.

Wenn es dich nicht interessiert: bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

Matrix316
2021-07-23, 19:33:48
Die Frage ist eher, wer hat Zeit sich das anzusehen? Das meiste fängt nachts an und ist ja schon nachmittags rum. :ugly: Drecks Weltzeiten. ;) ;)

Aber wenigstens abends um 20:15 hätten die ÖR eine Zusammenfassung anbieten können. Aber nein, man kann ja online sich was ansehen. Das sind die größten Spinner neben RTL. ;)

Kartenlehrling
2021-07-24, 08:12:26
Die Chinesischen "Männer" im 3x3 Basketball Frauen wollen sich wohl für die NBA empfehlen, fürchbar das sie sowas zulassen. (https://imgresizer.eurosport.com/unsafe/1280x960/smart/filters:format(jpeg)/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/07/24/3179400-65143268-2560-1440.png)

blackbox
2021-07-24, 10:43:55
Die Frage ist eher, wer hat Zeit sich das anzusehen? Das meiste fängt nachts an und ist ja schon nachmittags rum. :ugly: Drecks Weltzeiten. ;) ;)

Aber wenigstens abends um 20:15 hätten die ÖR eine Zusammenfassung anbieten können. Aber nein, man kann ja online sich was ansehen. Das sind die größten Spinner neben RTL. ;)

Du bist oldschool.

Das mit den Livestreams und Streams ist doch mega.

Cpu0815
2021-07-24, 13:45:24
Die Athleten leben dort wie im Knast. Kontakt mit anderen ist verboten. Die Treffpunkte im Dorf sind zu. In der Kantine ist alles abgetrennt. Tokio angucken ist untersagt. Man wird direkt vom Haus bis zur Sportstätte gefahren.
Alles wird natürlich streng überwacht und kontrolliert.

Lyka
2021-07-24, 14:05:31
Ja, im Gegensatz zu früheren Spielen gibts auch keine Kondome mehr. Da hat man nichtmal bisschen Spaß neben der Arbeit :uclap:

Matrix316
2021-07-24, 15:06:12
Du bist oldschool.

Das mit den Livestreams und Streams ist doch mega.

Da die ARD und ZDF Mediatheken auch so übersichtlich sind...

Seth
2021-07-24, 15:39:05
Und dazu noch in wahnsinnigen 720p. In welch Jahr sind wir nochmal? Naja mit den paar GEZ Milliarden ist wohl nicht mehr drin. ;D

Charlie Chaplin
2021-07-24, 16:00:24
Kurz und knapp: Olympische Spiele sind megageil! Da wird Sport gesuchtet wie sonst nie. Besonders viele kleine Sportarten, die sonst nie im Rampenlicht stehen und hierzulande vom Fußball erdrückt werden. Super, dass sie nun endlich stattfinden wenngleich der völlige Ausschluss von Zuschauern, selbst bei weitläufigen Freiluftveranstaltungen, schon echt tragisch ist und kein Ruhmesblatt für das japanische Coronamanagement.

Kann mir gar nicht vorstellen, wie sehr Familie und Freunde von Sportlern aus Tuvalu, Surinam oder von Saint Kitts and Nevis vor Freude und Stolz platzen müssen, wenn sie daheim am TV ihre Söhne/Töchter/Freunde beim Einlauf bei der Eröffnungsfeier und später bei den Wettkämpfen sehen. Fantastisch!

Bei Eurosport wird Tennis begleitet von Mischa Zverev, Fechten von Britta Heidemann, Turnen von Fabian Hambüchen, Handball von Pascal Hens, Volleyball von Patrick Steuerwald etc etc. Besser geht es nicht!

"Hätte man schon letztes Jahr haben können" "Athleten leben wie im Knast" "Keine Kondome" "Stream nur in 720p"
Junge, Junge, Junge :crazy2:

Cpu0815
2021-07-24, 18:06:48
Kurz und knapp: Olympische Spiele sind megageil! Da wird Sport gesuchtet wie sonst nie.
Läuft halt nur alles nachts. Da ist nichts mit suchten.

blackbox
2021-07-25, 00:08:25
Da die ARD und ZDF Mediatheken auch so übersichtlich sind...

Hast du dir den Link von Kartenlehring angesehen? Übersichtlicher geht es doch kaum.

Kartenlehrling
2021-07-25, 13:34:33
13:20 - 15:35 Uhr | So | Olympia Tokio Web-TV (https://tokio.sportschau.de/tokio2020/live/index.html)
Fußball: Saudi-Arabien - Deutschland (M)

Hoffentlich nicht wieder so ein Spiel wie gegen Brasilien, das war nichts für meinen Blutdruck.

steve.it
2021-07-25, 13:54:25
13:20 - 15:35 Uhr | So | Olympia Tokio Web-TV (https://tokio.sportschau.de/tokio2020/live/index.html)
Fußball: Saudi-Arabien - Deutschland (M)

Hoffentlich nicht wieder so ein Spiel wie gegen Brasilien, das war nichts für meinen Blutdruck.
Zeitlgich laufen auch andere Sportereignisse, die man IMHO viel eher mit Olympia in Verbindung bringt als ausgerechnet Fussball. Die Fussball EM ist vorbei.

Birdman
2021-07-25, 15:02:59
Fussball an Olympia, das sind quasi alles wie Spiele um Platz 3 an einer WM/EM.

Matrix316
2021-07-25, 15:18:40
Hast du dir den Link von Kartenlehring angesehen? Übersichtlicher geht es doch kaum.
Najaaa... warum haben die das auf der Sportschau Seite und nicht in der ARD Mediathek? Wobei ein Teil ist auch dort.

Ich weiß net. Ich hätte lieber mehr im Fernsehen. Da ist auch das Bild besser. Wozu hat man denn die ganzen Neo und One und Alpha und was weiß ich Zusatzsender?

blackbox
2021-07-25, 15:24:25
Najaaa... warum haben die das auf der Sportschau Seite und nicht in der ARD Mediathek? Wobei ein Teil ist auch dort.

Ich weiß net. Ich hätte lieber mehr im Fernsehen. Da ist auch das Bild besser. Wozu hat man denn die ganzen Neo und One und Alpha und was weiß ich Zusatzsender?

Ganz schön viel minimi......

Erst jammerst du rum, dass die Spiele quasi nur nachts gesendet werden (die Spiele finden schließlich auf der anderen Hälfte der Erde statt), dann jammerst du rum, dass die Spiele nicht im TV gezeigt werden und am Ende wirst du rumjammern, dass im TV immer das gezeigt wird, was dich nicht interessiert...... Egal wie man es macht, dir ist es nicht recht.

Jetzt kann man quasi per Stream alle wichtigen Ereignisse ansehen... und selbst das passt dir nicht.

Naja..... :rolleyes:

Vento
2021-07-25, 15:24:36
Der Witz ist, sie zeigen nicht mal alle Events im Stream.
Wollte gestern Surfen schauen, da es schon um 00:00 los ging.
Nichts, nada, niente, kein Stream, kein Surfen im TV, später kompakt nachgereicht als Zusammenfassung.
Die Anordnung und Übersichtlichkeit ist teilweise ebenfalls katastrophal.

Ansonsten bin ich da bei Matrix, wofür hat man die Spartensender.
Aber nein, lieber lässt man "Rote Rosen Folge 5633" in der fünften Wiederholung darauf laufen, obwohl man auch Olympia Live Events drauf schalten könnte.

blackbox
2021-07-25, 15:26:35
ARD und ZDF besitzen nur Sublizenzen, die dürfen nicht alles zeigen.

Wenn du mehr sehen willst, musst du blechen. Das ist die neue normale Sportwelt im TV.
Das solltet ihr als Fußballfans doch bereits kennen....

BTW:
Frankreich führt gegen die USA im Basketball....

Fusion_Power
2021-07-25, 15:39:31
Kommen im deutschen TV überhaupt mal die etwas "exotischeren" Disziplinen wie Surfen, Skateboard, Sportklettern usw?

Kartenlehrling
2021-07-25, 15:39:57
Zeitlgich laufen auch andere Sportereignisse,
die man IMHO viel eher mit Olympia in Verbindung bringt als ausgerechnet Fussball.
Die Fussball EM ist vorbei.

Ich glaube ich habe schon jetzt mehr "andere" Sportarten gesehen als Du. :eek:
Weil mir die deutsche Olympiamannschaft in Brasilien soo viel Freude gemacht,
hatte ich gehofft das sie es wiederholen können. :rolleyes:


Viele haben ja auch noch ein TV-abo wo die Eurosport Kanäle dabei sind, die zeigen zum Teil das was bei ARD/ZDF fehlt.

https://www.eurosport.de/eurosport-tv-programm.shtml
Eurosport 1 und 2

blackbox
2021-07-25, 15:41:37
Kommen im deutschen TV überhaupt mal die etwas "exotischeren" Disziplinen wie Surfen, Skateboard, Sportklettern usw?

https://tokio.sportschau.de/tokio2020/live/livestreams180.html

maximus_hertus
2021-07-25, 15:43:10
13:20 - 15:35 Uhr | So | Olympia Tokio Web-TV (https://tokio.sportschau.de/tokio2020/live/index.html)
Fußball: Saudi-Arabien - Deutschland (M)

Hoffentlich nicht wieder so ein Spiel wie gegen Brasilien, das war nichts für meinen Blutdruck.

Ein entspanntes 3:2 inkl. Unterzahl ^^

Jetzt muss man auch gegen die Elfenbeinüste gewinnen, sonst ist man raus.

Kartenlehrling
2021-07-25, 15:55:15
Kommen im deutschen TV überhaupt mal die etwas "exotischeren" Disziplinen wie Surfen, Skateboard, Sportklettern usw?
https://tokio.sportschau.de/tokio2020/live/livestreams180.html


https://tokio.sportschau.de/tokio2020/ergebnisse/Skateboard-Street-Maenner,wettbewerbtokioskateboard100.html
Skateboard

Skateboard-Street ist doch schon vorbei , 25. und 26.7, Skateboard-Park ist ja anscheinend 4. und 5.8
Ich habe nur mit bekommen das ein Japaner Gold gewonnen hat.


https://tokio.sportschau.de/tokio2020/ergebnisse/index.html#_
Bei Olympia in Tokio werden in 339 Wettbewerben Medaillen vergeben. Alle Ergebnisse in der Übersicht ... Nach SPORTART

Fusion_Power
2021-07-25, 15:57:31
https://tokio.sportschau.de/tokio2020/live/livestreams180.html
Nice, immerhin in den Streams. Ist ja auch schon mal was. ^^ Wenig überraschend dass Deutschland in solchen Disziplinen wie Skateboard quasi nicht existent ist, leider.

blackbox
2021-07-25, 16:00:13
Nice, immerhin in den Streams. Ist ja auch schon mal was. ^^ Wenig überraschend dass Deutschland in solchen Disziplinen wie Skateboard quasi nicht existent ist, leider.

Naja, dass Skateboard überhaupt im olympischen Programm dabei ist, ist für die Sportart ein Erfolg. Ansonsten ist Skateboard in Deutschland doch eher tot.

USA verlieren gegen Frankreich im Basketball.... das ist eine Überraschung.

Matrix316
2021-07-25, 16:04:45
ARD und ZDF besitzen nur Sublizenzen, die dürfen nicht alles zeigen.

Wenn du mehr sehen willst, musst du blechen. Das ist die neue normale Sportwelt im TV.
Das solltet ihr als Fußballfans doch bereits kennen....

BTW:
Frankreich führt gegen die USA im Basketball....

Wer hat denn die Hauptlizenz? Wo kann ich denn alles sehen?

Ich hab Sky, DAZN, Netflix, Prime, Disney+, Apple TV+ und Magenta TV und irendwie meine ich nur bei den ÖR und auf Eurosport was zu sehen, aber eben auch nicht alles. Sollte heute nicht auch viel Schwimmen kommen? Und Turmspringen?

GBWolf
2021-07-25, 16:05:53
Highlight bisher, der Heiratsantrag von Kruse :)

Kartenlehrling
2021-07-25, 16:52:27
Wer hat denn die Hauptlizenz? Wo kann ich denn alles sehen?
Ich hab Sky, DAZN, Netflix, Prime, Disney+, Apple TV+ und Magenta TV und
irendwie meine ich nur bei den ÖR und auf Eurosport was zu sehen, aber eben auch nicht alles.

Sollte heute nicht auch viel Schwimmen kommen? Und Turmspringen?

Olympia 2021 live im TV und Stream von Eurosport: Tokio live im Free-TV?

Die TV-Rechte an Olympia 2021 in Tokio sowie Beijing 2022 und Paris 2024 hat sich das Unternehmen Discovery für 1,3 Milliarden Euro gesichert.
Dazu gehört der TV-Sender Eurosport. ARD und ZDF erwarben Sublizenzen, mit denen sie einige Wettkämpfe zeigen dürfen.
Es wird also Wettbewerbe geben, die in Deutschland nur von Eurosport übertragen werden.

Manche Wettkämpfe zeigt Eurosport live im Free-TV, andere beim kostenpflichtigen Sender Eurosport 2 sowie im kostenpflichtigen Live-Stream, die auch über den Sport-Streamingdienst DAZN verfügbar sind.
Um möglichst alles zu zeigen, will Eurosport eine Konferenzschaltung anbieten. „Wir haben an einigen Tagen bis zu 27 Events, die parallel stattfinden“,
sagte Eurosport-Chef Gernot Bauer bei der Präsentation des Olympia-Sendekonzepts. „Wir garantieren, überall dorthin zu gehen, wo eine Medaille vergeben wird.“
Zwischen 9 Uhr und 17 Uhr soll in der „Medal Zone“ zwischen den Wettkämpfen hin und her geschaltet werden – sportartenübergreifend.

Mehr als 4.000 Stunden Live-Programm sind bei Olympia 2021 insgesamt geplant. Frei empfangbar bei Eurosport 1 sowie bis zu acht weiteren Live-Streams bei Joyn,
kostenpflichtig bei Eurosport 2, im Eurosport Player und insgesamt 27 parallelen Streams bei JoynPlus.
https://www.fr.de/sport/olympia-2021-tokio-live-tv-stream-sender-ard-zdf-eurosport-uebertragung-olympische-spiele-lt-90869585.html


Der US-Anbieter Discovery (Eurosport) hat die Hauptrechte.

https://tokio.sportschau.de/tokio2020/ergebnisse/index.html#schwimmen
400m Männer war doch gerade, Schwimmen sind die Deutschen schon wieder ohne Chancen, das ist eine Katastrophe.

Matrix316
2021-07-25, 19:51:42
... Na toll Joyn Scheiß da.

Ok, aber ich denke, wenn Normalsterbliche gemütlich Olympia erleben wollen, dann wollen sie nicht sich durch irgendwelche Webseiten und Videoclips suchen, sondern am Fernseher eine, was weiß ich, 2-3 Stunden Highlights Show am Abend ansehen. Und das kriegt man nur so ähnlich bei Eurosport und nicht bei den ÖR. Die bringen lieber ihren üblichen Kram und keiner kriegt mit, dass Olympia ist.

Charlie Chaplin
2021-07-25, 19:58:08
Fußball
Dass Fußball auch bei Olympia wieder stark im Mittelpunkt steht, geht mir auch auf den Keks. Gebt die Sendezeit denen, die man sonst vier Jahre lang nicht sieht!

Hockey
Regelfrage: Beim Spiel der deutschen Herren wurde nach einem Tor überprüft ob ein Deutscher im Vorfeld einen hohen Pass mit der gerundeten Schlägerseite angenommen hat. Kann mir jemand sagen wieso das nicht erlaubt ist?

Schwimmen
Meines Wissens wurden die Rekorde aus der Zeit der 'Haifischganzkörperanzüge' nicht gelöscht, richtig? Dennoch purzeln ständig Weltrekorde. Kann mir das jemand erklären? Trainingslehre? Ernährung? Schwimmtechnik (habe mal gesehen, dass man sich heute bei den Wenden tiefer abstößt als früher um dem eigenen Strom richtung Wand zu entgehen)? Oder wird einfach nur effektiver gedopt?


edit:
Und das kriegt man nur so ähnlich bei Eurosport und nicht bei den ÖR. Die bringen lieber ihren üblichen Kram und keiner kriegt mit, dass Olympia ist.
Wenn die ÖR das volle Programm auffahren, wird gemosert, dass dafür Gebühren verpulvert werden. Tun sie es nicht, ist es auch nicht genehm.
Wer Olympia nicht mitkriegt weil es auf Eurosport läuft, liebt den Sport ohnehin nicht.

Troyan
2021-07-25, 20:15:38
Die Schizophrenie der ÖRR bzgl. Olympia ist irgendwie unglaublich. Auf der einen Seite das Dauerthema Covid, auf der anderen Seite haben die dort einen riesigen Tross an Menschen dort hin verschifft. Und laden auch fleißig deutsche Teilnehmer ins Studio ein...

Ansonsten frage ich mich, wieso man Olympia nicht einfach auf mehrere Standorte aufgeteilt hat, wo dann die Wettbewerbe stattfinden. Finde ich schon heftig, was dort abgeht und eingesperrt die Athleten sind. Eigentlich komplett unwürdig für diese Menschen und Sportler.

blackbox
2021-07-25, 20:18:03
Beim Hockey ist die runde Seite tabu. Ohne Ausnahme.

blackbox
2021-07-25, 20:27:23
Die Schizophrenie der ÖRR bzgl. Olympia ist irgendwie unglaublich. Auf der einen Seite das Dauerthema Covid, auf der anderen Seite haben die dort einen riesigen Tross an Menschen dort hin verschifft. Und laden auch fleißig deutsche Teilnehmer ins Studio ein...

Ansonsten frage ich mich, wieso man Olympia nicht einfach auf mehrere Standorte aufgeteilt hat, wo dann die Wettbewerbe stattfinden. Finde ich schon heftig, was dort abgeht und eingesperrt die Athleten sind. Eigentlich komplett unwürdig für diese Menschen und Sportler.

Ich musste erst mal überlegen, ob ich auf diesen Beitrag antworten sollte..... nun tue ich es.

Natürlich kann man die Olympischen Spiele kritisieren. Und das passiert auch. Und genau so kann man die Übertragungen kritisieren. Dass hier aber jeder dritte Beitrag darüber handelt, dann sollte man sich überlegen, ob einem dieses Anliegen einen eigenen Thread wert ist.

Und was deine Vorstellung von den Spielen angeht: ja, die Spielorte sind mitunter im Land verteilt. Denn keine Stadt (und auch nicht das Moloch Tokio) kann alle Sportstätten zur Verfügung stellen.

Und zu deinem Mitleid mit den Athleten: Für die ist das das geringste Übel. Wenn du wüsstest, was für ein Leben die führen.....

Wir sollten hier mal die Kirche im Dorf lassen und man kann sich natürlich über alles Mögliche aufregen, aber diese Empörtheit ist angesichts der Unkenntnis ziemlich deplatziert.

Charlie Chaplin
2021-07-25, 21:03:08
Beim Hockey ist die runde Seite tabu. Ohne Ausnahme.
Mooooment. Heißt das, man muss bei jedem Rückhandschlag (argentinische Rückhand ausgenommen) und jedes Mal wenn man beim Dribbeln den Ball von links nach rechts führen will, den Schläger so wie hier im Bild drehen?
https://i.ibb.co/QJFGMtq/hock.webp (https://ibb.co/RgpWcdM)

blackbox
2021-07-25, 21:08:57
So ist es. Die Ballkontrolle ist nicht so einfach. Sonst wäre Hockey so einfach wie Eishockey. ;)

Matrix316
2021-07-25, 21:26:32
Fußball
Dass Fußball auch bei Olympia wieder stark im Mittelpunkt steht, geht mir auch auf den Keks. Gebt die Sendezeit denen, die man sonst vier Jahre lang nicht sieht!

[...]

Wenn die ÖR das volle Programm auffahren, wird gemosert, dass dafür Gebühren verpulvert werden. Tun sie es nicht, ist es auch nicht genehm.
Wer Olympia nicht mitkriegt weil es auf Eurosport läuft, liebt den Sport ohnehin nicht.
1. Naja, wir waren im Fußball beim letzten Mal richtig gut und in den Jahrzenten davor nicht so oft qualifiziert und da bei uns Fußball immer wichtig ist, steht es schon ein wenig im Mittelpunkt.

2. Ich finde ARD und ZDF sollten das zeigen was nationale Tragweite hat. Also Olympia, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften in den wichtigsten Sportarten. Man hat schon so viel abgegeben, da sollte man zumindest die größten Events möglichst komplett übertragen.

Manchmal wünsch ich mir schon die TV Zeit der späten 80er und frühen 90er zurück. Da muss man nicht sein Programm im ganzen Internet suchen, sondern hatte alles an einem Ort: Im Fernseher.

Mooooment. Heißt das, man muss bei jedem Rückhandschlag (argentinische Rückhand ausgenommen) und jedes Mal wenn man beim Dribbeln den Ball von links nach rechts führen will, den Schläger so wie hier im Bild drehen?


Ja so spielt man Hockey. ;) (ich hatte das früher mal 2 Jahre in der Oberstufe in Sport) Allerdings gibt's Unterschiede zwischen Halle und im Freien. In der Halle darfste auch nicht so hoch passen oder so sondern nur flach.

Vento
2021-07-26, 00:14:35
ZDF zeigt heute wenigstens Surfen im Stream.
Waren schon ein paar nette Rides dabei.

https://www.zdf.de/sport/olympia/surfen/surfen-diverse-runden-f-100.html

Demogod
2021-07-26, 03:06:39
ich gucke gerade [w] skateboarding..

gefunden über (https://tokio.sportschau.de/tokio2020/live/livestreams180.html)

Rei-
2021-07-26, 05:54:22
Die ZDF Mediathek ist gut was Olympia angeht. Alle Livestreams sind direkt anwählbar, alle zukünftigen Streams in der nahen Zukunft werden ebenfalls gelistet und man kann alle Streams auch nachträglich im Relive sehen.
Die Bedienung funktioniert auch auf den Fernseher einfach.

Matrix316
2021-07-26, 11:34:13
ich gucke gerade [w] skateboarding..

gefunden über (https://tokio.sportschau.de/tokio2020/live/livestreams180.html)
Genau diese Seite wäre noch besser, wenn man auch das auswählen könnte, was schon gelaufen ist.

Fusion_Power
2021-07-26, 15:25:53
Naja, dass Skateboard überhaupt im olympischen Programm dabei ist, ist für die Sportart ein Erfolg. Ansonsten ist Skateboard in Deutschland doch eher tot.

USA verlieren gegen Frankreich im Basketball.... das ist eine Überraschung.
Hab tatsächlich gestern ne Liveübertragung des Skateboard-Frauen Wettbewerbes gesehen, halt auf ORF aber immerhin mal im TV. Da hat dann glaube ne 13 Jährige gewonnen. :D

Charlie Chaplin
2021-07-26, 16:48:11
So ist es. Die Ballkontrolle ist nicht so einfach. Sonst wäre Hockey so einfach wie Eishockey. ;)
Ja so spielt man Hockey. ;)
Danke euch, das wusste ich nicht. Sehr beeindruckend bei dem Tempo!

Beim Fechten sollte der Verband vll mal was gegen das Geschreie tun. Das ist ja schlimmer als Sharapova vs Azarenka seinerzeit beim Tennis. Außerdem ist die optische Präsentation ist zwar echt gut aber für einen Laien (lediglich beim Hochschulsport mal ein Semester reingeschnuppert) ist das Ganze recht unverständlich: Mal leuchten rot & grün und keiner kriegt nen Punkt. Dann leuchten rot & weiß und rot kriegt dennoch keinen Punkt. Beim nächsten Mal aber doch. etc etc. Ohne Zeitlupe ist der Sport zu schnell um mitzukriegen was da gerade passiert ist und die Lampen bieten auch keine zuverlässige Orientierung -> mittelprächtig.

Bei den brasilianischen Volleyballern spielt einer mit Maske. Einfach nur zum Schutz von sich und seinen Angehörigen: Chapeau!
Allerdings liegt man gerade gegen Argentinien 0:2 zurück. Was ist da los? Brasilianer waren sonst immer Volleyballgötter!

Matrix316
2021-07-26, 21:36:01
Oha auf Joyn kann man sogar umsonst schauen! Sagt das doch! ;)

z.B.

https://www.joyn.de/play/sport/tokio-dp8gld6mxl3i/10m-turm-synchron-finale-maenner/10m-turm-synchron?from=%2Fsport%2Farten%2Fwasserspringen

Vento
2021-07-27, 00:03:10
Ziemlich ruppig beim VF im Surfen, dürften wohl die ersten Ausläufer des angekündigten Taifuns sein.

https://www.ardmediathek.de/video/olympia-tokio-2020/23-50-surfen-wellenreiten-viertelfinals-m/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS90b2tpby0yMDIwLWVwZy02ODAtbGl2ZXN0cmVhbQ/

Matrix316
2021-07-27, 19:45:29
Ich schau gerade auch mal in die Surf Highlights rein und um was geht es da? Wer lebend am Strand ankommt gewinnt? :D Ist ja schon was los aufm Wasser...

Vento
2021-07-27, 19:54:42
Die Haie (https://youtu.be/TIQgv8RpB8I) und der Tsunami haben für den ultimativen Thrill gefehlt, letzterer hätte es zum Big Wave Contest gemacht. :devil:
GJc4Ir78KdE

Kartenlehrling
2021-07-28, 10:19:36
https://twitter.com/1A_Entrepreneur/status/1420111049047560195
Motivation pur und Hautnah.


PS: Steve.it ... es läuft gerade wieder Fussball.

...,soo Deutschland ausgeschieden, jetzt kann man sich auf die anderen Sportarten konzentrieren.

Matrix316
2021-07-28, 13:06:18
https://twitter.com/1A_Entrepreneur/status/1420111049047560195
Motivation pur und Hautnah.


PS: Steve.it ... es läuft gerade wieder Fussball.

...,soo Deutschland ausgeschieden, jetzt kann man sich auf die anderen Sportarten konzentrieren.

Normalerweise sind U21 EM und Olympia auch nicht im gleichen Jahr. Das heißt es könnten normal auch mehr jüngere Leute von den Vereinen abgetreten werde, da die Stars da sind. Mit der normalen EM zusammen, war das halt ein scheiß Termin.

Olympia geht ja eh erst so richtig los, wenn die Leichtathleten dran sind. ;)

Kartenlehrling
2021-07-28, 16:55:57
:facepalm:
Schön an Olympia ist u.a. das Sportarten, die sonst kaum Beachtung finden, mal eine Bühne finden.
Und hier im Thread dreht sich ein Großteil über Fußball :freak:

Alle Sportarten · Trends auf Twitter
1.
#Kameltreiber

Die Sportart hätte ich mir gern mal angesehen. :tongue:

Oid
2021-07-28, 19:00:15
https://twitter.com/1A_Entrepreneur/status/1420111049047560195
Motivation pur und Hautnah.

:up: :D

Kartenlehrling
2021-07-28, 19:13:37
Hat leider nicht gereicht.

5. Giovanna Scoccimarro Deutschland GER
https://tokio.sportschau.de/tokio2020/ergebnisse/Judo-Mittelgewicht-Frauen,wettbewerbtokiojudo130.html

Charlie Chaplin
2021-07-29, 23:18:51
https://twitter.com/i/status/1420780765009387522
Vor ihrem Bronzekampf. Und beim Fußball wird immer wieder über die Abschaffung des Spiels um den 3. Platz diskutiert :rolleyes:

Facepalm
2021-07-31, 09:53:22
Schaue gerade Schiessen. Welche Funktion hat diese unheimlich dicke Lederbekleidung? Scheint ja nicht besonders bequem zu sein.

Kdr
2021-07-31, 12:23:19
Stabilisierung, damit wackelst/schanwkst du fast gar nicht mehr.

blackbox
2021-07-31, 12:39:10
So ist es, es soll ja auch gar nicht bequem sein.

Gebrechlichkeit
2021-07-31, 13:12:32
Djokovic, das Arschloch, verliert gegen Zervev das Semifinale, verliert dann gegen Carreno das Bronze Spiel und laesst dann seinen Partner (Doubles) sitzen wegen "wehwehchen" ...; er hatte schon gegen Carreno 2018? US open 2020 verloren, und ein Tennis Ball in die Menge? Referee, Balljunge geschossen (https://www.espn.com/tennis/story/_/id/29825955/novak-djokovic-us-open-hitting-line-judge-ball).

He apologized to the line judge, saying he didn't intend to hit her and that he is going to "turn all this into a lesson for my growth and evolution as a player and human being."


Novak Djokovic trashes 2 rackets in bronze medal loss, withdraws from mixed doubles medal match
https://www.msn.com/en-us/sports/olympics/novak-djokovic-trashes-2-rackets-in-bronze-medal-loss-withdraws-from-mixed-doubles-medal-match/ar-AAMMtyy

The world No. 1 and reigning Australian Open, Wimbledon and French Open champion lost his bronze medal singles match to Spain's Pablo Carreno Busta on Saturday. He then withdrew from a bronze medal mixed doubles match that was scheduled shortly after his singles loss, citing a left shoulder injury.

Charlie Chaplin
2021-07-31, 15:33:01
Djokovic ist als Typ echt schwer zu fassen. Einerseits ist er, wenn die Partie erstmal vorbei ist, von den Big3 der fairste Verlierer. Hat immer schon am Netz lobende Worte für seinen Bezwinger übrig und umarmt diese auch nach bittersten Niederlagen. Da sind Roger & Rafa deutlich kürzer angebunden. Außerdem ist er bei Turnieren für Späße mit den Ballkindern und jetzt bei Olympia mit anderen Olympioniken zu haben. Also insgesamt schon eine sehr zugängliche Nr.1 der Weltrangliste.
Gleichzeitig zertrümmert er, wenn es nicht läuft, Schläger am laufenden Band (Bei Olympia sogar schon im Training), veranstaltet während einer Pandemie ein Turnier mit vollen Zuschauerrängen und After-Show-Party, lässt seinen Vater unwidersprochen über Federer lästern etc etc. -> schwieriger Typ.


Was haltet ihr von den Mixed-Wettbewerben, die nun in etlichen Disziplinen dazugekommen sind? Sinnvolle Ergänzung oder unnötige Aufblähung? Beim Judo kämpfen Frauen gegen Frauen und Männer gegen Männer und holen Punkte fürs Team. Beim Triathlon scheint die Reihenfolge Frau-Mann-Frau-Mann festgelegt zu sein. Aber beim 4x400m Laufen und 4x100m Lagenschwimmen kommt es zu direkten Duellen zwischen den Geschlechtern. Tut man Frauen einen Gefallen damit wenn der britische Schmetterlingsschwimmer mit 20m Rückstand ins Wasser springt, alle drei vor ihm liegenden Frauen überholt und mit einer halben Sekunde Vorsprung übergibt?


Beim jamaikanischen Dreifachsieg im 100m-Sprintfinale der Damen wurde vorhin der olympische Rekord geknackt. Der Eurosportreporter erinnerte recht trocken daran, dass der alte Rekord seit Seoul 1988 Bestand hatte und das nicht gerade die saubersten Zeiten der Sportgeschichte waren.
Bei aller Sportbegeisterung: Ich habe den Eindruck, dass die Dopingfahnder auch unabhängig von Corona schon lange nicht mehr so hinterherhinkten, wie derzeit.

Oid
2021-08-01, 11:04:55
Bockstark was Zverev gerade im Finale spielt.

blackbox
2021-08-01, 11:33:08
Bei vielen Tennisspielern steigt der Erfolg über den Kopf.

Djokovic ist nicht anders als Zverev. Diese Wutausbrüche sind doch lächerlich. In keiner anderen Sportart passieren solche Dinge. Beide sind mir unsympathisch.

Matrix316
2021-08-01, 11:41:33
Bei vielen Tennisspielern steigt der Erfolg über den Kopf.

Djokovic ist nicht anders als Zverev. Diese Wutausbrüche sind doch lächerlich. In keiner anderen Sportart passieren solche Dinge. Beide sind mir unsympathisch.
Naaja, sagt dir John McEnroe noch was? https://www.youtube.com/watch?v=ransFQVzf6c :D

Gold im Herren Tennis, damit hätte wohl keiner mit gerechnet!

blackbox
2021-08-01, 11:45:49
Ja, der McEnroe.... war damals auch nicht gerade beliebt. :wink:

Gold im Tennis war noch nie so leicht zu gewinnen wie dieses Mal, fast alle Topspieler haben abgesagt. Von daher war schon damit zu rechnen. Die größte Hürde war Djokovic.... und den hat Zverev geschlagen.

Andre
2021-08-01, 11:57:05
Typisch Deutsch, erstmal einen historischen Erfolg "einordnen". Tsitsipas, Medvedev, Djoker (den dieses Jahr keiner sonst geschlagen hat), sind jetzt keine Kirmestruppe. Und in einem Finale muss man erstmal die Nerven behalten.

blackbox
2021-08-01, 12:08:29
Die Hälfte der TOP25 Spieler war nicht dabei. Hast du die Gegner Zverevs bis zum Finale eingeordnet? Außer Djokovic wirst du wahrscheinlich niemanden einordnen können

Wie ich bereits schrieb.... so leicht war ein möglicher Sieg bei Olympia für einen Topspieler noch nie.

Aber natürlich muss man das erst mal schaffen. Natürlich muss man die Leistung eines Zverev würdigen. Immerhin hat er den derzeit besten Spieler der Welt geschlagen.

Und Danke fürs Kompliment... ich habe keine deutschen Wurzeln. ;)

Lyka
2021-08-01, 12:41:17
Su Bingtian aus China, schnell auf 100m, verdammt schnell O_O, 9:83
Platz 2: Baker (US): auch 09:83
Platz3: Jacobs (IT): 09:84 (damit auch Europäischen Rekord geknackt)

Alter Schwede

blackbox
2021-08-01, 13:22:15
Noch mal ein Wort zu der Unsitte im Tennis, den Schläger zu zerstören:

Das ist eine Respektlosigkeit ohnesgleichen. Hätten die Spieler das Geld nicht, würden sie das niemals tun. Das ist ein völlig falsches Signal an die vielen Kinder und Jugendlichen.

Die Strafe dafür finde ich auch lächerlich. Eine mutwillige Zerstörung müsste zur Disqualifikation führen, sonst ändern diese Tennisspieler nie ihr Verhalten. Oder ein Satzverlust. Alles andere wie Geldstrafen juckt die überhaupt nicht, sonst würden sie es nicht immer wieder machen.

Argo Zero
2021-08-01, 13:30:06
Typisch Deutsch, erstmal einen historischen Erfolg "einordnen". Tsitsipas, Medvedev, Djoker (den dieses Jahr keiner sonst geschlagen hat), sind jetzt keine Kirmestruppe. Und in einem Finale muss man erstmal die Nerven behalten.

I agree. Werde mir das Match noch anschauen. Mega geil jedenfalls :)

Lyka
2021-08-01, 14:42:07
neuer Weltrekord beim Dreisprung der Frauen (y)
Doppelgold beim Hochsprung der Männer (y)

Matrix316
2021-08-01, 14:54:10
9,80 beim 100m Herrenfinale. Ben Johnson war damals 9,79...

Charlie Chaplin
2021-08-01, 18:07:31
Noch mal ein Wort zu der Unsitte im Tennis, den Schläger zu zerstören:

Das ist eine Respektlosigkeit ohnesgleichen. Hätten die Spieler das Geld nicht, würden sie das niemals tun. Das ist ein völlig falsches Signal an die vielen Kinder und Jugendlichen.
Bin bei dir, dass das häufig sehr kindisch und unbeherrscht rüber kommt. Gleichzeitig kann es aber auch sehr unterhaltsam sein. (https://www.youtube.com/watch?v=g7kS68T6ptA) Bei Coco Vandeweghe finde ich es sogar ziemlich heiß! (https://www.youtube.com/watch?v=mxWWtJxMLew)
Allerdings kann ich mir nicht recht erklären wieso das beim Badminton nicht auch üblich ist. Ist es da einfach mehr geächtet?:confused:

9,80 beim 100m Herrenfinale. Ben Johnson war damals 9,79...
Aaaber, aaaber, die Bahn in Tokio ist doch so schnell... Logisch, dass man auch sauber mit vergangenen Hochleistungsdopern mithalten kann :rolleyes:

Facepalm
2021-08-02, 08:20:11
Stabilisierung, damit wackelst/schanwkst du fast gar nicht mehr.

Ok. Zwar in Betracht gezogen, aber das ist ja futteln. Warum nicht gleich ein Exoskelett.

Kdr
2021-08-02, 12:17:06
Dann ist es keine Leistung des Schützen mehr. Dann kann man gleich ein Dreinbein/Lafette nehmen und damit die Genauigkeit von Gewehr, Munition und Optik feststellen.

Imo sind die Anzüge auch schon Schummelei.

Lyka
2021-08-02, 12:22:39
ich wäre ja sehr für echte Sniper-Wettbewerbe bei Olympia. Inklusive sowas wie "3 Schüsse innerhalb von 10 Sekunden inklusive Nachladen". :uponder:

ChaosTM
2021-08-02, 13:58:28
ich wäre ja sehr für echte Sniper-Wettbewerbe bei Olympia. Inklusive sowas wie "3 Schüsse innerhalb von 10 Sekunden inklusive Nachladen". :uponder:


"Kill teh Kennedy" Mod, warum nicht...
Schießen ist imho nicht mehr sehr zeitgemäß beim Olympia. Bogenschießen lass ich noch durchgehen. Bialtlon sollte man auch auf "manuelle" Waffen umstellen. ;)

Kartenlehrling
2021-08-02, 14:39:54
Gold, Gold .... Gold.

ChaosTM
2021-08-02, 16:07:06
Frauen Gewichtheben ist so ein ästhetischer Sport. Da kommt Synchronschwimmen nicht in die Nähe.. :freak:

Matrix316
2021-08-02, 20:00:37
Also ich muss ja sagen ZDF Relive ist der beste Stream.

Zum Beispiel 3 Stunden lang Leichtathletik

https://www.zdf.de/sport/olympia/leichtathletik/leichtathletik-finals-mf-110.html

Vento
2021-08-02, 21:15:48
Die Streams sind eigentlich alle nützlich.

Was allerdings extrem saugt, schaut man mal Nachts das Live Programm, kriegt man überwiegend Aufzeichnungen serviert.
Hab zwar durchaus Verständnis, dass man die olympischen Spiele im TV Live-Programm primär aus deutscher Perspektive zeigen will, aber man übertreibt es damit.
Lief z.B. die Medaillenentscheidung im Golf, inklusive Stechen um Bronze.
Was zeigt ZDF zu der Zeit, eine Aufzeichnung über das Abschneiden der deutschen Teilnehmer beim Golfturnier vom Tage, um die zu der Zeit live laufenden Entscheidung um die Medaillen wiederum später als neuerliche Aufzeichnung nachzureichen.
Um das Golfturnier wirklich Live zu sehen, musste man den Stream schauen, im Hauptprogramm nur Aufzeichnungen, eine nach der anderen.

Das kann durchaus vorkommen, dass du 2 Std. "Live" Olympia-TV Programm schaust und nahezu nichts davon ist wirklich Live, es reiht sich eine Aufzeichnung an die andere, während zeitgleich interessante Live-Entscheidungen nur im Stream zu sehen sind.

Im Grunde genommen ist das nächtliche Hauptprogramm eine Aneinanderreihung von Aufzeichnungen mit dem Schwerpunkt auf deutsche Athleten, mit gelegentlichen Live-Schaltungen bei Entscheidungen mit Beteiligung deutscher Sportler.

Screemer
2021-08-02, 21:19:05
Das kann alles an Lizenzen liegen.

Charlie Chaplin
2021-08-02, 22:59:01
Das ist aber beim ZDF bei Großveranstaltungen wie Leichtathletik-WMs etc Standard. Die produzieren Einspieler und die werden auf Teufel komm raus im Programm untergebracht. Da stehen Live-Entscheidungen ohne deutsche Beteiligung im Zweifel hinten an.

Bei Eurosport nerven zwar die beiden Dumpfbacken die vormittags im Studio sitzen aber die Kommentatoren und Experten sind allererste Sahne.

M3NSCH
2021-08-03, 11:18:02
3 Rennen, 3 weltrekorde und OS Gold. Die deutschen Frauen beim 4000m Team sprint auf der Bahn absolut überlegen. Klasse.

ChaosTM
2021-08-04, 10:50:29
Highspeed Klettern ist höchst faszinierend. Die Rennen das rauf wie unsereins sich auf der Straße bewegt. :)
Auch die anderen Kletterbewerbe sind sehr interessant.

Matrix316
2021-08-06, 15:52:58
Was ist denn hier mit den italienischen Sprintern los? Haben die alle die neuen High Tech Schuhe? ;)

Facepalm
2021-08-06, 17:15:27
Moderner Fünfkampf: Springreiten die Bullshit-Disziplin!

Aber seht selbst:

Das Drama
https://www.n-tv.de/sport/olympia/Tierquaelerei-Vorwuerfe-gegen-deutsches-Team-article22727894.html

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/sport/Bockiges-Pferd-beendet-Schleus-Gold-Traum-article22727947.html

Wer zum Teufel kommt die Idee ein fremdes Pferd für Wettbewerbszwecke einzusetzen.

maguumo
2021-08-06, 17:20:49
Highspeed Klettern ist höchst faszinierend. Die Rennen das rauf wie unsereins sich auf der Straße bewegt. :)
Auch die anderen Kletterbewerbe sind sehr interessant.
Ist allerdings wirklich schade das die alle drei Disziplinen in einem Wettkampf zusammengefasst haben. Speedclimbing hat mit Bouldern und Vorstieg sehr wenig zu tun und bevor das ganze olympisch wurde gab es da bei den Leistungssportlern praktisch keine Überschneidungen.

ChaosTM
2021-08-06, 17:48:35
Stimmt. Das nächste Mal in Paris wird zumindest der Speed Bewerb ausgegliedert und separat bewertet.

maguumo
2021-08-06, 17:56:30
Jup, ist eine gute Entscheidung. Schade dass das nicht für Tokio schon ging aber immerhin ist klettern jetzt olympisch.

Matrix316
2021-08-06, 18:24:22
Moderner Fünfkampf: Springreiten die Bullshit-Disziplin!

Aber seht selbst:

Das Drama
https://www.n-tv.de/sport/olympia/Tierquaelerei-Vorwuerfe-gegen-deutsches-Team-article22727894.html

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/sport/Bockiges-Pferd-beendet-Schleus-Gold-Traum-article22727947.html

Wer zum Teufel kommt die Idee ein fremdes Pferd für Wettbewerbszwecke einzusetzen.
Also wenn das Pferd so bockt, dann gehört dem aber so richtig eins draufgeschl... ;)

Nee quatsch. Warum fliegen die nicht einfach deren Pferde von zu Hause mit ein? Ist beim normalen Springreiten ja auch so, oder? Oder man lässt ihnen eine Woche Zeit mit verschiedenen Pferden und die Reiter suchen sich halt eins aus.

Fusion_Power
2021-08-06, 18:29:14
Moderner Fünfkampf: Springreiten die Bullshit-Disziplin!

Aber seht selbst:

Das Drama
https://www.n-tv.de/sport/olympia/Tierquaelerei-Vorwuerfe-gegen-deutsches-Team-article22727894.html

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/sport/Bockiges-Pferd-beendet-Schleus-Gold-Traum-article22727947.html

Wer zum Teufel kommt die Idee ein fremdes Pferd für Wettbewerbszwecke einzusetzen.
Schon krass. Einerseits kann ich die Verzweiflung der Reiterin verstehen, sie war wohl locker auf Gold Kurs durch ihre bisherigen Disziplinen im Fünfkampf. Das Pferd hat dann aber alle Hoffnungen zunichte gemacht auch nur annähernd eine Medaille zu gewinnen. Andererseits sollte zu allererst mal so ein Pferd gar nicht teilnehmen, ob ausgelost oder nicht und das wichtigste, egal wie sehr der Gaul auch bockt, es ist nicht hinnehmbar ihn dafür zu schlagen, sowas geht gar nicht. Da muss man auch die Trainerin kritisieren. Die sollte wissen dass man so bei einem Pferd in solchen Situationen gar nix erreicht.

ChaosTM
2021-08-06, 18:35:34
Das war in der Tat sehr traurig anzusehen.

Loeschzwerg
2021-08-06, 18:44:08
es ist nicht hinnehmbar ihn dafür zu schlagen, sowas geht gar nicht. Da muss man auch die Trainerin kritisieren. Die sollte wissen dass man so bei einem Pferd in solchen Situationen gar nix erreicht.

Man versucht halt trotzdem alles und diese Einstellung braucht es auch in der Weltklasse. Durchbeißen muss sein.
Umso schlimmer finde ich deswegen diese Disziplin, denn hier kommt pures Glück zum tragen und wenn es dann schief läuft kochen sämtliche Emotionen über. Vernunft kann hier wirklich KEINER mehr erwarten. Kann man nur hoffen dass sich etwas ändert.

Opprobrium
2021-08-06, 18:46:07
Ich fand die schläge jetzt tatsächlich nicht brutal oder gewaltätig. Kann aber auch sein daß Pferde da besonders empfindlich sind?

Tierquälerei Vorwürfe dann eher an die, die dieses Pferd, das ja offensichtlich Probleme mit dem Sport/dem Parcours hatte, überhaupt zur Verlosung freizugeben.

Scheint ja nicht das erste mal vorzukommen sowas.

Wenn man jetzt aber sagt der Sport ist generell Tierquälerei, dann müsste man konsequenterweise sämtlichle Nutz- und Haustierghaltung untersagen...

Loeschzwerg
2021-08-06, 19:04:17
Ja, sehe ich wie du. Die Orga hätte hier etwas machen müssen, aber das Regelwerk gab das scheinbar nicht her.

Schleu mit Saint Boy überhaupt nicht starten zu lassen, wäre offensichtlich die richtige Entscheidung gewesen. Ein Pferdewechsel bei Problemen und Verweigerungen ist laut Fünfkampf-Regelwerk aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen erlaubt. So muss ein Pferd bei einer Reiterin viermal das Springen verweigern, bevor es der Folgereiterin erlaubt wird, auf ein Ersatzpferd umzusteigen.

Im Springen mit der Russin Gulnaz Gubaydullina hatte Saint Boy "nur" dreimal verweigert. Wenn ein Pferd offensichtliche Probleme mit dem Parcours, dem Stadion oder den Umgebungsbedingungen hat, reicht das laut Regularien nicht für einen Pferdewechsel. Im Fall von Saint Boy und Schleu eine für die ganze Welt sichtbare Zumutung für das Tier und die Sportlerin.
https://tokio.sportschau.de/tokio2020/nachrichten/Fuenfkampf-Reit-Drama-um-Schleu-Tierwohl-Debatte-entbrannt,olympia10366.html

Brillus
2021-08-06, 19:41:08
Dieses Zulosen von Pferden find ich schon massive falsch. Da hat man einen Reiter der 0 Bindung zu dem Pferd hat und obendrein noch voll unter Stress steht. Das es da zu unschönen Bildern kommen kann wenn da nicht alles 100% läuft muss doch jedem klar sein.

So einfach die ganze Kombi Pferd in Arena dann noch mit anscheinend daueren wechselnder Reiter die es nicht kennt. Klar ist das unnötiger Stress fürs Pferd.

Da sollte jeder sein Pferd mitbringen das sich Pferd und Reiter kennen. Können sich gerne von einem Team mehrere Leute auch ein Pferd teilen. Wichtig finde ich da dass die sich schon kennen.

Vento
2021-08-06, 19:53:50
Wäre auch nicht fair, dann würde das Geld eine wichtige Rolle spielen.
Wer kann sich ein Top Pferd kaufen und wer nicht.
Moderner Fünfkampf ist in der Tendenz ein Studenten Sport, nicht vergleichbar mit dem Springreiten, wo meistens viel Geld hintersteckt.
Wäre also ein hartes Handicap für die Sportart, wenn man ein eigenes Pferd benötigen würde, welches auch noch gehobenes Potential im Springreiten besitzen muss.
Man sollte sicher die Regel ändern, von wegen wenn ein Pferd komplett verweigert, sollte man ein Ersatzpferd kriegen, aber eigene Pferde passt nicht zur Sportart.

Charlie Chaplin
2021-08-06, 21:21:57
Der Moderner-Fünfkampf-Experte auf Eurosport meinte, dass solche Szenen bei normalen Turnier nicht vorkommen. Er vermutete Olympia-Stress und Anspannung beim Pferd als Auslöser.
Leuchtet auch ein: Wenn sowas an der Tagesordnung wäre, hätten die Sportler selber ja schon längst die Schnauze voll von diesem Zufallsfaktor.
Dennoch sind Regeländerungen oder ein kompletter Verzicht auf Pferde definitiv angebracht.

Oid
2021-08-06, 21:25:07
Pferdesport ist entweder "all the way", also mit einer gewachsenen Beziehung zwischen Pferd und Reiter oder man lässt es ganz bleiben. So wie das im modernen Fünfkampf läuft ist das doch Murks.

Silentbob
2021-08-07, 14:00:29
Die war auf Goldmedaillen Kurs. Da kann man schon verstehen dass ihr die Nerven durch gehen.

Korfox
2021-08-07, 14:20:02
Na, das Kumite der Herren im Karate lastet das Krankenhaus ja ordentlich aus :(.

Matrix316
2021-08-07, 15:41:25
Die war auf Goldmedaillen Kurs. Da kann man schon verstehen dass ihr die Nerven durch gehen.
Ich wäre auch eher sauer auf das Pferd als auf die Sportler. Wenn einem Formel 1 Fahrer der Motor kurz vorm Ziel kaputt geht und er auf Siegeskurs war, dann gibt's auch mal einen Tritt gegen das Chassis. :D

Tierquälerei ist nicht, wenn man da mal etwas das Pferd anheizt. Tierquälerei ist, dass man überhaupt den Athleten keine Wahl lässt, welches Pferd sie bekommen.

blackbox
2021-08-08, 18:49:25
Die Spiele sind vorbei!

Leider war der Zeitunterschied da und man konnte viel zu wenig live sehen.

Wir müssen aber nun Bilanz ziehen. Und da finde ich, dass Deutschland nicht gut abgeschnitten hat.

Hier hat man eine Analyse versucht, aber damit bin ich nicht ganz einverstanden.
https://www.spiegel.de/sport/olympia/olympia-2021-medaillenspiegel-mal-anders-hier-waere-san-marino-die-nummer-eins-a-c934c0b9-56e9-45c1-be99-02d0d4711e7a

Es geht am Ende nicht nur um die Wirtschaftskraft oder die Einwohnerzahl eines Landes.
Es geht darum, wie viel Geld man tatsächlich in den Leistungssport pumpt. Und das ist gar nicht so einfach, das heraus zu finden. Dazu ist das Feld zu komplex.
Wir haben in Deutschland die Vereinsstruktur. Auch der deutsche Staat mischt erheblich mit, sei es mit Fördergeldern, Lotterien oder auch als Arbeitgeber (Polizisten, Soldaten etc). Dazu kommen die Sponsoren, Spender und Förderer. Ich habe versucht, das zu ergooglen, aber ich vermute, das hat noch niemand erforscht.

So ist es am Ende auch nur ein persönlicher Eindruck (mit begrenztem Insiderwissen). Ob Deutschland jetzt zu wenig oder zu viel aus dem Sportsystem heraus holt, kann ich nicht sagen. Aber im Vergleich zu anderen wirtschaftlich und einwohnertechnisch kleineren Ländern ist das Resultat am Ende doch eher ernüchternd.

Lyka
2021-08-08, 19:03:09
Sportarten: In wie vielen Sportarten hat Deutschland kaum/niemanden gehabt? Wir hatten 2 Personen auf Skateboard. Yay.
Wetter: Bei DEM Wetter sportlich aktiv sein, böse. Habe gestern das Interview mit Konstanze Klosterhalfen nach dem 10 KM Lauf gesehen. Alter Schwede. Wetter und Luftfeuchtigkeit. Brutal.
Glück: Stufenbarren, Elisabeth Seitz, 1/10 hat gefehlt (14400 Punkte). Hat Platz 5 im Stufenbarren bekommen (Punktgleich mit Platz 4), Bronze war 14500 Punkte.
Wettbewerbsverhalten: USA und China sind die aktuellen Sportkonkurrenten um Platz #1, ähnlich dem alten Kampf gegen die Sowjetunion.

Alternativ kann man auch Medaillen sammeln wenns um "Sportarten" geht, die ich jetzt nicht so mega finde. Reitsport. 3 Gold.

Mortalvision
2021-08-08, 19:11:18
Das alte Bild vom Brutalsportler ist in Deutschland einfach nicht mehr bei den jungen Leuten durchzusetzen. Wer opfert sein Leben denn bitte noch dem Sport? Wenn du da nicht mit vier oder fünf Jahren auf Leistung zu trainieren anfängst, und ab dem 18. Geburtstag tüchtig dopst, amphetaminisierst und drei Sportärzte hinter dir hast, siehst du halt kein Land gegen Amis und Chinesen.

Hingegen Sportarten, die nicht brute force gewonnen werden, sind offen für alle. Also => Reiten ist da ein gutes Beispiel. Auch Ringen (ja, lol, ist keine Kraftsportart).

GBWolf
2021-08-08, 19:29:46
Das alte Bild vom Brutalsportler ist in Deutschland einfach nicht mehr bei den jungen Leuten durchzusetzen. Wer opfert sein Leben denn bitte noch dem Sport? Wenn du da nicht mit vier oder fünf Jahren auf Leistung zu trainieren anfängst, und ab dem 18. Geburtstag tüchtig dopst, amphetaminisierst und drei Sportärzte hinter dir hast, siehst du halt kein Land gegen Amis und Chinesen.

Hingegen Sportarten, die nicht brute force gewonnen werden, sind offen für alle. Also => Reiten ist da ein gutes Beispiel. Auch Ringen (ja, lol, ist keine Kraftsportart).

Und ein klapps aufn Pferdepo = Hinrichtung

Da hat man Bock für Deutschland aufzulaufen.

Charlie Chaplin
2021-08-08, 20:17:57
Zunächst einmal fand ich es bei aller "Großveranstaltung in Coronazeiten"-Kritik gut, dass die Spiele stattfanden. Mit Zuschauern wäre geiler gewesen aber für die schleppende Impfkampagne in Japan kann das IOC nichts.

Wenn man bedenkt, dass die beiden vermeintlich sichersten Goldmedaillen für Deutschland implodiert sind (der Ruderer und der Speerwerfer) bin ich vom deutschen Abschneiden positiv überrascht. Das hatte ich viel schlechter erwartet. Gold im Wildwasser, Ringen und Tennis kam ja aus heiterem Himmel.

Ein "Matthias Steiner" -Moment ist zwar ausgeblieben aber mal wieder vor Augen geführt zu bekommen mit wieviel Herzblut Athleten in den Randsportarten zur Sache gehen (z.B. Ringer Stäbler, Judoka Wagner), bestärkt mich erneut darin, dem Fußball emotional den Rücken zu kehren.
Abschlussvideo: Belgische Marathonläuferin weint vor Glück als der Reporter ihr mitteilt, dass sie 28. geworden ist: https://www.reddit.com/r/olympics/comments/ozpzt6/a_belgian_marathon_runner_afte_finishing_way/ Emotion pur!

Matrix316
2021-08-08, 21:19:56
Ich hatte die letzten paar Tage Urlaub und hab versucht "Live" morgens und mittags noch was zu sehen und das war doch ein ziemlicher Krampf, wenn die im Fernsehen von Sportart zur Sportart springen. War das schon immer so? Ich hab dann auch über die Mediathek mir die Leichtathletik von Hand rausgesucht, aber das beste Bild war es natürlich nicht. Also trotz Streaming über allem, wäre es IMO besser gewesen, wenn die ÖR zumindest die 3524 Kanäle die man hat nutzt um wichtige Live Sachen einfach parallel zeigen zu können. Zum Beispiel ein Sender der hauptsächlich Schwimmen und dann Leichtathletik gezeigt hätte, wäre nicht schlecht gewesen.

Dass wir so wenige Medallien geholt hatten, war natürlich dämlich. Am ärgerlichsten fand ichs beim Speerwurf der Männer. Das war ja fast schon Sabotage. Sonst war aber auch viel Pech dabei.

blackbox
2021-08-08, 21:51:53
Mal ein Wort zum Medaillenspiegel:
Im Prinzip ist das Abschneiden im erwartbaren Rahmen. Vor der Wiedervereinigung war der Erfolg ähnlich. Aber jetzt haben wir halt 20 mio Einwohner mehr. Dafür ist es dann doch bisschen wenig. Irgendwas läuft also im deutschen Leistungssport verkehrt.

Und damit meine ich nicht die Athleten, die immer noch sehr viel auf sich nehmen, um erfolgreich zu sein.

Anadur
2021-08-08, 22:33:16
Man muss vielleicht einfach auch akzeptieren das viele andere Nationen auch aufgeholt haben. Gleichzeitig ist bei uns ja einiges nach der Wende sowohl an Wissen aber auch an krimineller Energie flöten gegangen.

Dazu der alles erdrückende Fußball. Ohne Sponsoren geht es halt nicht. Gleichzeitig sind so manche Fußballvereine aus der fünften oder sechsten Liga finanziell besser ausgestattet als ein Verein, der regelmäßig Olympiasieger produziert.
Schau dir alleine mal die Tischtennisspieler an. Die dürften weltweit deutlich bekannter sein als z.B. die Fußballer von Wolfsburg oder Frankfurt. Wer kennt schon außerhalb von Deutschland die Namen Maximilian Arnold oder Sebastian Rode. Während vermutlich sowohl Boll als auch Ovtcharov in jeder asiatischen Metropole einen Massenauflauf verursachen würden.

Fusion_Power
2021-08-08, 22:42:09
Das alte Bild vom Brutalsportler ist in Deutschland einfach nicht mehr bei den jungen Leuten durchzusetzen. Wer opfert sein Leben denn bitte noch dem Sport? Wenn du da nicht mit vier oder fünf Jahren auf Leistung zu trainieren anfängst, und ab dem 18. Geburtstag tüchtig dopst, amphetaminisierst und drei Sportärzte hinter dir hast, siehst du halt kein Land gegen Amis und Chinesen.

Hingegen Sportarten, die nicht brute force gewonnen werden, sind offen für alle. Also => Reiten ist da ein gutes Beispiel. Auch Ringen (ja, lol, ist keine Kraftsportart).
Unterstellen wir den anderen führenden Olympia-Nationen erst mal kein Doping, dafür gibts ja alle nur erdenklichen Tests. Der Gesichtsverlust wäre wohl heutzutage nicht mehr tragbar, Russland hat das ja unlängst schmerzhaft lernen müssen. China würde sowas vermutlich gar nicht erst riskieren.
Ist auch gar nicht nötig denn die sind einfach besser, wie schon erwähnt wurde hat da Sport eben ne andere Bedeutung als bei uns, siehe China, USA, nach wie vor auch Russland etc.. Da wird nicht nur Fußball gefördert und natürlich können die bezüglich der Einwohnerzahl aus dem Vollen schöpfen bei so viel mehr Auswahl an potentiellen Talenten.

Matrix316
2021-08-09, 02:11:14
Etwas überraschend finde ich, dass Japan auf Platz 3 im Medallienspiegel gelandet ist. Ok, Gastgeberbonus, aber 2016 waren sie noch auf Platz 6 und hinter uns. Jetzt haben sie plötzlich mehr als doppelt so viele Goldmedallien wie damals. 2012 waren sie nur auf Platz 11.

Loeschzwerg
2021-08-09, 07:01:32
Die haben dafür aber auch ordentlich Geld in die Hand genommen, aktiv nach Talenten gesucht ohne Ende, diese gefördert und auch Anreize über Preisgelder geschaffen. Hat sich gelohnt wie man sieht :)
Das sieht bei uns im Breitensport leider ganz anders aus. Ich habe sogar den Eindruck dass die Förderung beim Fußball ordentlich schleift, wenn man sich anschaut wer dann effektiv links/rechts aus anderen Ländern eingekauft wird.

Riesiges Problem ist bei uns aber auch der Schulsport. Zu meiner Zeit gab es da gefühlt schon nur Fußball, Basketball und was ich so höre hat sich das auch nicht geändert. Woher soll denn das initiale Interesse für anderen Sport dann auch kommen?

Zunächst einmal fand ich es bei aller "Großveranstaltung in Coronazeiten"-Kritik gut, dass die Spiele stattfanden.

Ich fand es auch super und zwar primär weil sich die Nachrichten des Tages hauptsächlich darum gedreht haben. Endlich wieder überwiegend positive Vibes und nicht nur Sch**** am laufenden Band.

Kartenlehrling
2021-08-09, 08:22:57
Gut fand ich das im Laufen nicht nur gedopte Jamaikaner, Amerikaner oder Afrikaner gewonnen haben,
aber das dafür eine Materialschlacht mit Schuhen schuld ist, mach mich wieder wütend.

Charlie Chaplin
2021-08-09, 12:26:35
Unterstellen wir den anderen führenden Olympia-Nationen erst mal kein Doping, dafür gibts ja alle nur erdenklichen Tests..
Also 2015 war Epo-Doping zumindest noch risikolos möglich:
https://www.sueddeutsche.de/sport/doping-studie-epo-1.2464301
Von Quantensprüngen in der Diagnostik habe ich seitdem nichts gehört.
Die Auflösung des Nike Oregon Projects ist auch noch keine zwei Jahre her.
Bei den Briten ist der große Knall nach dem ARD-Bericht zu Dr. Bonar ebenfalls ausgeblieben weil sich der Doktor ins Ausland abgesetzt hat: https://www.t-online.de/sport/id_77439530/dopingskandal-in-england-ard-doku-belastet-spitzensportler.html
Mein Eindruck: Marketinggefasel bzgl schnellste Bahn aller Zeiten und neue Wunderschuhe gab es schon immer. Wahrscheinlicher dürfte aber sein, dass Ausdauerdoping derzeit so einfach und sicher ist wie lange nicht mehr.

Anadur
2021-08-09, 13:59:12
Mein Eindruck: Marketinggefasel bzgl schnellste Bahn aller Zeiten und neue Wunderschuhe gab es schon immer. Wahrscheinlicher dürfte aber sein, dass Ausdauerdoping derzeit so einfach und sicher ist wie lange nicht mehr.


Natürlich besteht immer die Gefahr des Dopings, aber dazu passend hab ich diesen kurzen Vortrag gefunden. Man kann das Transcript auf Deutsch stellen.

https://www.ted.com/talks/david_epstein_are_athletes_really_getting_faster_better_stronger?utm_campaign=te dspread&utm_medium=referral&utm_source=tedcomshare

1936 hielt Jesse Owens den Weltrekord im 100-m-Lauf. Hätte Jesse Owens letztes Jahr bei der Weltmeisterschaft im 100-m-Lauf mitgemacht, hätte er beim Zieleinlauf des Jamaikaners Usain Bolt noch immer 4 Meter vor sich gehabt. Das ist viel in der Sprinterwelt.

...

Nun bedenken Sie, dass Usain Bolt aus Startblöcken herausschoss und auf einem Spezialmaterial lief, das eigens zum Erreichen der schnellsten menschenmöglichen Geschwindigkeit geschaffen wurde. Jesse Owens hingegen lief auf Asche aus verbranntem Holz, und diese weiche Oberfläche kostete seine Beine beim Laufen viel mehr Energie. Statt Startblöcken hatte Jesse Owens eine Gartenschaufel, mit der er Löcher in die Asche grub.

Biomechanische Geschwindigkeitsanalysen von Owens Gelenken zeigen, dass er auf der gleichen Oberfläche wie Bolt keine 4 Meter hinter ihm gewesen wäre, sondern nur einen Schritt. Das ist der Unterschied, den die Oberfläche macht, und das passiert in der gesamten Laufwelt.

Matrix316
2021-08-09, 17:11:37
Usain Bolt hatte auch schon aufgrund seiner Körpergröße Vorteile gegenüber allen anderen. Ich kenne sonst keinen Sprinter, der fast 2 m groß ist.

wolik
2021-08-09, 17:14:11
Die war auf Goldmedaillen Kurs. Da kann man schon verstehen dass ihr die Nerven durch gehen.

Es ist traurig und nicht richtig was dort passiert. Aber Sie ist jetzt neues mem.

Charlie Chaplin
2021-08-09, 18:48:35
https://www.ted.com/talks/david_epstein_are_athletes_really_getting_faster_better_stronger?utm_campaign=te dspread&utm_medium=referral&utm_source=tedcomshare
Interessanter Link, danke. Dass die Kenianischen Läufer überproportional lange Beine haben, wusste ich nicht.
Habe mir gerade den Owens-Lauf angeguckt: Auch heute noch beeindruckend. Aber dass der Unterschied zwischen heutigen Bahnen auch nur annähernd so groß ist wie der zu der damaligen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Usain Bolt hatte auch schon aufgrund seiner Körpergröße Vorteile gegenüber allen anderen. Ich kenne sonst keinen Sprinter, der fast 2 m groß ist.
Wenn die Größe per se ein Vorteil wäre, gäbe es viel mehr Sprinter seines Typs.
Ob er sauber war oder man über die positiven Clenbuterol-Fälle die Hand gehalten hat um seinen Megastar nicht zu beschädigen? Entscheide selbst:
http://hajoseppelt.de/2017/04/ioc-kehrt-testergebnisse-unter-den-teppich/?lang=de

Anadur
2021-08-09, 21:42:13
Interessanter Link, danke. Dass die Kenianischen Läufer überproportional lange Beine haben, wusste ich nicht.
Habe mir gerade den Owens-Lauf angeguckt: Auch heute noch beeindruckend. Aber dass der Unterschied zwischen heutigen Bahnen auch nur annähernd so groß ist wie der zu der damaligen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.



Du glaubst nicht, das es einen Unterschied macht, ob man auf Asche oder auf einer modernen Tartanban läuft? Echt jetzt ;D

Weiß noch wie bei uns an der Schule Reihenweise die Schulrekorde gefallen sind, als man von Asche auf Kunststoff wechselte. Aber bei den Profis soll das keinen Unterschied machen?

Schau mal was alleine so ein passender Schuh ausmachen kann.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/nike-wunderschuh-streit-um-marathon-rekord-von-eliud-kipchoge-a-1293095.html

Doping mal beiseite genommen, dürfte die Trainingsmethodik weitestgehend durchgeforscht sein. Bleibt das Scouting, also solche körperlich bevorzugte Menschen wie einen Phelps früh genug zu finden um ihn auf das entsprechende Niveau zu trainieren und eben Fortschritte durch (Material-)Technik.

Matrix316
2021-08-10, 00:14:14
Also ich kann nur sagen ich hab diese etwas billigere Version von Nike https://www.nike.com/de/t/renew-run-2-herren-strassenlaufschuh-8zS60q/CU3504-005 und mit denen läuft man wie auf Wolken. :D Dass die mit noch besseren Schuhen noch besser laufen, würde mich jetzt nicht wundern. :)

Winkekatze
2021-08-10, 11:38:59
Das alte Bild vom Brutalsportler ist in Deutschland einfach nicht mehr bei den jungen Leuten durchzusetzen. Wer opfert sein Leben denn bitte noch dem Sport? Wenn du da nicht mit vier oder fünf Jahren auf Leistung zu trainieren anfängst, und ab dem 18. Geburtstag tüchtig dopst, amphetaminisierst und drei Sportärzte hinter dir hast, siehst du halt kein Land gegen Amis und Chinesen.
In Deutschland sind Sportvereine nicht mehr so gefragt, wie sie einst mal waren. Alternative Angebote (v.a. Fitnessstudios) haben in den letzten 20 Jahren stark zugenommen. Dazu ist der Schulsport in Deutschland größtenteils ein Witz. In den USA hast du an den Schulen bereits früh außerschulische Wahlpflichtaktivitäten, wo v.a. Sport eine riesige Rolle spielt. Klar sind da die großen Teamsportarten im Fokus, aber der potenzielle Wide Receiver, der gut rennen kann aber keine Bälle fängt versuchts irgendwann vielleicht beim Track & Field. Was China betrifft kann ich nichts sagen.

Wenn wir Fußball einmal ausblenden, dann hat Sport in Deutschland einfach Null Stellenwert in der Gesellschaft. Und wenn man das realisiert, dann braucht man eine Diskussion um Medaillen gar nicht erst beginnen.

Loeschzwerg
2021-08-10, 12:05:52
Wenn wir Fußball einmal ausblenden, dann hat Sport in Deutschland einfach Null Stellenwert in der Gesellschaft.

Kann ich nur zustimmen und es fehlt auch das Durchhaltevermögen. Beim Sport muss man sich auch durchbeißen können, aber wenn das Kind bei den ersten schwereren Elementen im Leistungsturnen keinen Bock mehr hat (weil es müsste sich ja etwas anstrengen), dann stopfen es die Eltern einfach in den nächsten Fußballverein. Leider oft genug erlebt :(

wandermann
2021-08-10, 12:44:57
Man kann es halt mit den deutschen Medaillen so oder so sehen. Eine Sportlerkarriere muss auch finanziell tragfähig und lohnenswert sein, deshalb ist es gar nicht so unklug mit Fußball anzufangen, da kann man wohl selbst in der 3. Liga mehr verdienen als manch Olympiasieger in anderen Disziplinen. Eine Anna Kiesenhofer ist nicht ohne Grund Amateurin geblieben, sie ist intelligent, warum also nahe des Hungertuchs Profi-Radsport betreiben und damit die akademische Karriere gefährden? Man muss da auch beachten dass man mit Profisport in Deutschland nicht automatisch viel mehr Geld verdient oder der Armut einfach entkommt, das spielt bei uns eben keine Rolle. Der Profisport ist auch nicht immer gut für den Körper, da sollte man mit 40 finanziell schon mit einem guten Schmerzensgeld dastehen, sonst hat es sich nicht gelohnt.

Dann gibt es auch die Faktoren wie Genetik, für manche Sportarten ist man bei europäischer Abstimmung von der Genetik her nicht gemacht und dann tritt man in so mancher Sportart auch noch gegen Nationen an wo man nicht so sicher ist ob die immer sauber arbeiten. Dafür 20 Jahre des Lebens an den Profisport opfern? Naja, das muss man schon wollen.

Und zuletzt scheint es auch nur noch darum zu gehen was man sagt und wie man es sagt, es geht in den Medien leider nicht mehr um die Leistung, Hauptsache die Haltung zur Sache stimmt und das Ergebnis dafür haben wir bekommen. Wenn ich sehe was mit der Schleu gemacht wurde dann hätte ich sowas von keinen Bock und würde es jedem nur abraten so eine Karriere einzuschlagen.

Kartenlehrling
2021-08-13, 19:32:27
Gut fand ich das im Laufen nicht nur gedopte Jamaikaner, Amerikaner oder Afrikaner gewonnen haben,
aber das dafür eine Materialschlacht mit Schuhen schuld ist, mach mich wieder wütend.




Gold
Flagge Italien Italien
37,50 sek
Silber
Flagge Großbritannien Großbritannien
37,51 sek
Bronze
Flagge Kanada Kanada
37,70 sek
https://tokio.sportschau.de/tokio2020/ergebnisse/Leichtathletik-4-x-100-m-Maenner,wettbewerbtokioleichtathletik284.html


https://pbs.twimg.com/card_img/1425926469415587845/rOcN91JN?format=jpg&name=small

Chijindu Ujah ist nach seinem Silbermedaillen-Erfolg mit der britischen 4x100-m-Staffel
bei den Olympischen Spielen wegen mutmaßlichen Dopings suspendiert worden.

Nachrücken würde China ... ;(
https://amp.sport1.de/article/5814794


LOL, der Italiener hat nicht nur schnelle Schuhe,
sondern eine ungewöhnliche Leistungssteigerung und Kontakte zu einem Arzt "Ernährungsberater" mit Dopingverdacht.
Wenn sie noch was finden, dann könnte Deutschland 6. noch eine Medaille bekommen. :freak:

Für Aufsehen sorgten vor allem aber auch die Enthüllung zweifelhafter Kontakte von 100-Meter-Überraschungssieger Lamont Marcell Jacobs.
Der auch in der Staffel erfolgreiche Italiener - der vor Olympia einen großen Leistungssprung hingelegt hatte - war mit einem Ernährungsberater verbunden,
gegen den nun wegen Dopingmittel-Handels ermittelt wird (So bewertet Doping-Experte Fritz Sörgel den Fall Lamont Marcell Jacobs).