PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine Wärmebildkamera fürs Handy?


Platos
2021-07-05, 15:45:26
Was haltet ihr von solchen Wärmebildkamera wie die Flir One fürs Handy?

Ich frage mich, wie lange das funktioniert. Wenn man sich eine eigenständig nutzbare Wärmebildkamera kauft, funktioniert sie so lange, wie sie eben funktioniert. Bei einer Handykamera wird es dann so sein, dass in (verm. spätestens) vlt. 5 Jahren kein Support mehr für neue Android-Versionen besteht und dann kann man die Kamera eig. in den Eimer werfen bzw. müsste man dann immer ein altes Handy behalten, nur für diese Wärmebildkamera.

Oder denkt ihr, die Androidversion spielt keine grosse Rolle, sondern nur der Steckplatz (USB-C)?

Oder was haltet ihr davon ? Die Dinger fangen ja schon bei 200 rum an. Sind also recht bezahlbar. Vor allem das Display ist am Handy natürlich recht gross. Die günstigesten Wärmebildkameras fangen sonst ja so ab 300-350 an und dann hat man meist ein winzig kleines Display noch dazu. Und so viel will ich eig. nicht ausgeben und vor allem nicht, wenn ich dann so ein kleines Display habe. Die brauchbaren kosten dann schnell 400-500.

Also wäre eine Handy-Wärmebildkamera schon eine recht gute Alternative. Oder was haltet ihr davon? Sind die Schrott?

Es geht mir eig. nicht um Outdoorsachen. Ich habe gelesen, dass die Flir z.B total unbrauchbar ist (am Tag) draussen. Aber das sind vermutlich alle günstigen Wärmebildkameras. Ich bräuchte sie aber eher für z.B am (im) PC.

Und hat jemand. vlt. auch ne Empfehlung für Handywärmebildkameras für ~200? Ich habe z.B gelesen, dass die Flir One ne ziemlich beschissene Akkulaufzeit hat. Und die App scheint auch ziemlich beschissen zu sein.

Und anscheinend nutzt die Kamera auch nicht die Rechenleistung des Handys (Seeks Handykamera angeblich schon, was dann eben Akku am Handy zieht, was besser ist zwecks Laufzeit).

Plutos
2021-07-05, 16:01:34
Bzgl. Auflösung: wozu ein riesen Display, wenn die IR-Sensoren der günstigen Geräte IIRC irgendwas um die 160x120 Pixel auflösen? 352x288 Pixel bspw. sind in IR schon hochauflösend...will sagen, außer der "angenehmeren" Ansicht bringt ein großes Display da keine Vorteile. :freak:

superdash
2021-07-05, 17:53:52
Bei Wärmebildkameras ist die Auflösung eher nicht so wichtig. Vieeel spannender ist die Bildrate in Kombination mit FFT. So kann man z.B. auch induktiv arbeiten oder Strompulse untersuchen --> Kabelbrüche oder ähnliches. Geht aber nur mit hoher Bildrate....

Platos
2021-07-05, 21:08:17
Bzgl. Auflösung: wozu ein riesen Display, wenn die IR-Sensoren der günstigen Geräte IIRC irgendwas um die 160x120 Pixel auflösen? 352x288 Pixel bspw. sind in IR schon hochauflösend...will sagen, außer der "angenehmeren" Ansicht bringt ein großes Display da keine Vorteile. :freak:

Ja eben die angenehmere Ansicht. Das ist für mich ein grosser Pluspunkt

Bei Wärmebildkameras ist die Auflösung eher nicht so wichtig. Vieeel spannender ist die Bildrate in Kombination mit FFT. So kann man z.B. auch induktiv arbeiten oder Strompulse untersuchen --> Kabelbrüche oder ähnliches. Geht aber nur mit hoher Bildrate....

Was ist FFT ? Aber guter Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber warum muss/will man Strompulse untersuchen? Aber welche Bildrate wäre denn schlecht/gut/mittel gut ? Die Flir Handyversionen haben alle 8.7Hz, die von Seek hat 9 (und die viel zu teure 14).

Simon Moon
2021-07-05, 22:11:08
Bei Wärmebildkameras ist die Auflösung eher nicht so wichtig.


Also wenn ich schon Frauen durch die Kleidung schauen will, dann ist mir die Auflösung ehrlich gesagt schon wichtig. Aber den Preis ist es mir dann doch nicht wert, hoffentlich werden die noch günstiger.

Platos
2021-07-06, 12:24:59
Ich habe mich jetzt entschieden auf ein günstiges Angebot für ein gebrauchtes Cat S61/62 zu warten. Die Flir Handywärmebildkamera hat mir zu grosse Fehler (integrierter Akku geht bei vielen Leuten laut Rezessionen schnell kaputt) und die Seek scheint bei vielen Probleme zu machen (Kompatibilität, App scheisse etc.).

Also kurz gesagt: Die beiden Handykameras sind zu unsicher. Eben Wegwerfprodukte à la Handys; nach 2 Jahren kannst du es vlt. nicht mehr gebrauchen.

Deswegen warte ich auf ein günstiges Cat S61/62, denn da funktioniert die Kamera sicher immer (solange das Handy funktioniert) und der Akku geht bei nichtgebrauch auch nicht so schnell auf 0%, wie bei diesem mini-Akku in der Flir Handyversion.

Muss nur noch abwarten, bis ich ein Cat s62 für 300-350Euro gebraucht finde oder ein Cat s61 für 150-200 Euro.