PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf - Mehrere Objekte. Ablauf Verhandlungen?


Crazy_Borg
2021-07-05, 15:55:52
Moin.
Ich glaube ich stelle mich mal wieder dümmer als der Durchschnittsmensch.
Kann ich gut. :freak:
Aber der Reihe nach:

Es steht in der nächsten Zeit wohl ein Gebrauchtwagenkauf an, Marken und Modelle stehen bereits fest. Also keine Beratung dahingehend.

Nein, es geht mir eher daran dass ich mir mehrere angucken möchte um dann am Ende entscheiden welcher davon der bessere ist.
Wie läuft das ab? Handelt man direkt nach der Besichtigung und legt einen Preis fest? Oder erst wenn man sich alle angesehen und auf den/die Wagen festgelegt hat? Sind etwas exotischere Wagen und daher nicht um die Ecke. Geht dann bei Verhandlung auch um so Sachen wie ggf. Zulassung/Anlieferung. UNd Anzahlung fällt ja dann aus wenn man keine feste Zusage geben will, oder?

Ich hatte bisher eher den Fall dass mir entweder
A.) Der Wagen in die Hände fiel
B.) Die ersten grottig waren und von vorneherein rausfielen
C.) Ich im Nachhinein beim Erstbesten auf die Nase fiel. :freak:

Gekauft werden soll in erster Linie vom (Fähnchen)-Händler, 12 Monate Gewährleistung werde ich aus Erfahrung sehr wohl brauchen...

sun-man
2021-07-05, 16:02:54
Fährst hin, machst ne Probefahrt udn denkst nach. "Du meldest Dich" und gehst von Platz. Entweder meldest Du dich oder eben nicht. Wenn der Händler auf Anzahlung drängt oder sowas wie "Da warten noch 2 andere drauf" sagt: Pech, oder Du willst den wagen gaaaaannnnnzzzz unbedingt.

Plutos
2021-07-05, 16:04:20
Anschauen, Desinteresse heucheln, next. Am Schluss mit dem verhandeln, der am besten gefallen hat - i.d.R. werden alle eher glücklich sein, dass du wiederkommst. Gerade die Fähnchenhändler mit ihrem Schrott.

Schiller
2021-07-05, 16:15:54
Jo, anschauen, nicht begeistert wirken (Pokerface), Mängel suchen und benennen, auf Angebot seitens des Händlers warten und "eine Nacht drüber" schlafen. Falls man sich beim Preis nicht einig wird, dann auch andere Optionen einwerfen: frische HU/AU, Winter-/Sommerreifen etc. In der Regel haben die Händler das eh einkalkuliert. Daher werden nahezu alle Autos auch immer auf Sommerreifen verkauft, auch, wenn sie im tiefen Winter eingekauft wurden. ;)

Auch wichtig: eine zweite Person mitnehmen. Dann wird man nicht so schnell vom Händler vollgequatscht und abgelenkt. Rollenaufteilung: einer schaut sich das Fahrzeug in Ruhe an, der andere "absorbiert" das Gelabber vom Händler bzw. nimmt auch ein "Bauchgefühl" mit.

Anderseits: wenn man wirklich ein gutes Gefühl hat beim Fahrzeug und Angebot, dann lieber direkt zuschlagen. Man kann den Autokauf nämlich auch "over-engineeren" (ich spreche aus Erfahrung!) - am Ende ist das auch nur ein Blechbüchse mit vier Rädern.

Nur beim typischen Fähnchenhändler würde ich nicht kaufen... Da muss man sich wirklich schon gut auskennen mit der Materie, um die Spreu vom Weizen trennen zu können. Das sind verdammt viele schwarze Schafe unterwegs. Die ehrlichen muss man mit der Lupe suchen. Größere Händler haben gar keinen Bock auf Rumärgern mit Gewährleistung etc., da sie vom Ruf und Massenumsatz leben. Die Fähnchen- und Schotterplatzhändler ziehen dann halt eine Hausnummer mit neuem Namen weiter, wenn's brennt. Mit Gewährleistung ist dann nicht mehr viel...Aber das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen über mehrere Fahrzeugkäufe hinweg. Gibt sicherlich auch Leute, die das genau anders herum erlebt haben.

insane in the membrane
2021-07-05, 16:21:10
Gerade die Fähnchenhändler mit ihrem Schrott.
;D

Crazy_Borg
2021-07-06, 08:53:48
Naja,der generelle Autokauf ist mir schon klar. Den habe ich ja schon mehrfach hinter mir...
Aber das mit den mehreren Fahrzeugen könnte auftreten und wäre mir neu.
Direkt nach der Probefahrt hat man natürlich die beste Verhandlungsposition, weil man auf Mängel direkt hinweisen kann.

Aber OK, dann wird das wohl so ablaufen. Danke für die Hilfe.

P.S.:
Mit Fähnchenhändlern habe ich jetzt noch nicht die schlechtesten Erfahrungen gehabt.
Kaufe halt nicht 08/15 Fahrzeuge die man an jeder Ecke sieht, da stehen Fahrzeuge schonmal länger dort.
Wenn das Bauchgefühl sagt "der Laden kommt mir komisch vor" bin ich da auch weg.

EureDudeheit
2021-07-06, 09:22:28
Habe beim letzten Auto noch 500€ rausgehandelt, bei meiner Frau ein Satz "neuer" Winterreifen.... ist eh mit einkalkuliert.

PS: vom VW Händler gab es noch eine Grippeerkrankung gratis dazu mit 2 Wochen Krankheit, da der Verkäufer krank arbeiten gegangen war....

Crazy_Borg
2021-07-06, 09:25:28
Sollte ich je bei einem VW Händler zum Autokauf auftreten, wäre das ein glasklares Zeichen dass ich die Kontrolle über mein Leben verloren habe.