Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 6. Juli 2021


Leonidas
2021-07-07, 09:19:24
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-6-juli-2021

Gast
2021-07-07, 10:10:10
Wie sieht es eigentlich bzgl. der Patente für neue Grafikchip-Entwickler aus? Müssen die sich alle bei den bisherigen Hersteller bedienen?
Ich meine gehört zu haben, dass es heute unmöglich wäre einen Grafikchip ohne Patentverletzungen bzw. entsprechende Zahlungen zu entwickeln. Ging damals um die GPU von Apple.

konkretor
2021-07-07, 10:39:22
Finde die China GPU sehr spannend, also wenn sie das wirklich hin bekommen ist das ein großer Schritt für mehr Unabhängigkeit.

Im Industrie Bereich kann die Leistung ausreichend sein.

Noch spannender finde ich ob es weitere GPU geben wird

Thema Roadmap

amdfanuwe
2021-07-07, 10:40:04
In jedem Fall liefert es aber eine gewisse Datenbasis für die These, dass die in Deutschland zuletzt stark zurückgegangenen Grafikkarten-Preise nicht nur auf Basis von hohen Nachlieferungen derart passiert sind – sondern auch auf Basis eines zurückgehenden Bedarfs.
Seh ich nicht so.
Die GPU Preise sind zu hoch, die Käufer halten sich zurück.
Höhere GPU Nachlieferungen führen zu fallenden GPU Preisen, welche aber immer noch zu hoch sind.
Nur CPU aufrüsten bei vorhandener alter schwacher GPU lohnt nicht.
Das Geschäft wird erst wieder ordentlich laufen, wenn GPUs zu vernünftigen Preisen im Markt sind und vor allem, wenn die kleinen Lösungen zwischen 200€ und 300€ mal kommen.

Mein 1600X mit 480XT 8GB wartet auf einen Nachfolger. Lag der Wunsch letztes Jahr noch bei 3600 + 5600XT (obwohl die 6GB zu dem Preis mich letztes Jahr vom Kauf abhielten) liebäugel ich mittlerweile mit 5600X + 6600(XT).

Gibt einige, die noch mit einer 4/580 oder 970 und altem Quadcore Prozessor rumgurken und einfach wieder auf ein aktuelles FHD System aufrüsten möchten, aber nicht bereit sind mehr als 200€ - 300€ für die Komponenten auszugeben. Entweder weil sie das Geld nicht haben oder nicht bereit sind mehr für dieses Hobby auszugeben.

Aroas
2021-07-07, 10:53:38
Seh ich nicht so.
Die GPU Preise sind zu hoch, die Käufer halten sich zurück.
Höhere GPU Nachlieferungen führen zu fallenden GPU Preisen, welche aber immer noch zu hoch sind.
Nur CPU aufrüsten bei vorhandener alter schwacher GPU lohnt nicht.


Und das ist genau das, was die von dir zitierte Aussage des Artikels beinhaltet.

Die Nachfrage nach CPUs und GPUs geht zurück und deshalb fallen die Preise, weil gleichzeitig weitere GPUs nachgeliefert werden, die jetzt nicht mehr direkt verkauft werden, sondern am Lager verbleiben.

Dass die Preise weiterhin zu hoch sind, steht auf einem anderen Blatt. Sie sinken aber immer weiter, weil die Kundschaft sich derzeit eben zurückhält und lieber auf noch niedrigere Preise wartet.
Wenn diese erreicht sind, werden auch die Verkaufszahlen der CPUs wieder ansteigen, weil sich dann eben einige Kunden direkt neue komplette Systeme kaufen.

Leonidas
2021-07-07, 11:28:12
Wie sieht es eigentlich bzgl. der Patente für neue Grafikchip-Entwickler aus? Müssen die sich alle bei den bisherigen Hersteller bedienen?

Glaube ich nicht, das man das macht - das wäre zu teuer für solche Entwicklungen. Daher müssen die wohl ganz generische Wege gehen. Genau weiss ich aber auch nicht.

So lange die nicht auf dem Weltmarkt sind, werden die westlichen Hersteller so oder so kaum auf die Idee kommen, die zu verklagen. Das müsste dann ja in China passieren ;)

WedgeAntilles
2021-07-07, 12:19:00
Wie sieht es eigentlich bzgl. der Patente für neue Grafikchip-Entwickler aus? Müssen die sich alle bei den bisherigen Hersteller bedienen?
Ich meine gehört zu haben, dass es heute unmöglich wäre einen Grafikchip ohne Patentverletzungen bzw. entsprechende Zahlungen zu entwickeln. Ging damals um die GPU von Apple.

Ich glaube du hast übersehen, dass es um einen chinesischen Hersteller geht - Patente interessieren die nicht so sehr^^

Gast-chk
2021-07-07, 12:26:41
Es scheint mir, dass die meisten Methoden bei der Rasterization bereits in den 90ern vorhanden waren und diese Patente dementsprechend abgelaufen sein müssten.

Z.B. Sachen wie Trilinear Mipmapping, anistropische Texturfilterung und es gibt auch offene, patentfreie Texturkompressionsalgorithmen.

Was danach gekommen ist, war doch vor allem Flexibilität bei der Programmierung (Pixelshader statt starre Pipelines etc.) und sollte man eigentlich nicht mit Patenten vernageln können, oder?

Leonidas
2021-07-07, 12:47:40
Ein schweres Thema, weil es kaum jemand gibt, der hier wirklich solide Auskunft geben kann.

Die vorhandenen Entwickler dürften damit zufrieden sein, dass sie jeweils genügend Patentmasse haben, um selber unangreifbar zu sein. Die Frage nach neuen Entwicklern wurde dagegen seit Ewigkeiten nicht gestellt.

Crazy_Borg
2021-07-07, 14:42:52
Stimmt.
Wann ist denn mal der letzte Grafikchipentwickler davor "neu" dazugekommen? Anfang der 90er?
Dürfte vielleicht sogar 3Dfx gewesen sein.
Und die anderen waren es meist Firmen, die bereits anderweitig aus dem Chipbereich kamen und schon seit den frühen 80ern im Hardwaregeschäft waren. (S3, PowerVR, Number Nine, Matrox...)
Seit der Jahrtausendwende gabs doch nur noch Schrumpfungskuren.

Rabiata
2021-07-07, 16:42:51
Der JM9271 könnte für Linux-User grundsätzlich interessant sein, weil da DX12 ohnehin keine Rolle spielt. Zum Thema Vulkan-Support sagt der Artikel leider nichts.

So lange die nicht auf dem Weltmarkt sind, werden die westlichen Hersteller so oder so kaum auf die Idee kommen, die zu verklagen. Das müsste dann ja in China passieren ;)
Und das dürfte leider der Knackpunkt für die westlichen User sein. Bestenfalls nimmt das ein bißchen Druck aus der chinesischen GPU-Nachfrage. Schlechtestenfalls aus unserer (Gamer) Sicht verschwinden die Dinger in einem Marktsegment, das ohnehin nichts mit Consumer-GPUs am Hut hat.

Leonidas
2021-07-07, 17:49:58
Grundsätzlich ist nicht sicher, ob die Dinger nicht auch wieder primär fürs Militär sind. Bisher hat der Hersteller nur fürs Militär gearbeitet.

Gast
2021-07-07, 18:15:56
Der JM9271 könnte für Linux-User grundsätzlich interessant sein, weil da DX12 ohnehin keine Rolle spielt. Zum Thema Vulkan-Support sagt der Artikel leider nichts.

Genauso wie zum DX Support.
Und so lange nichts dazu gesagt wird, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es ihn nicht gibt.