PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. Juli 2021


Leonidas
2021-07-08, 08:11:52
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-juli-2021

Gast Ritis
2021-07-08, 09:12:17
Die Steam Statistik ist schon seit Jahren so ein extremer BS dass ich mich frage warum die immer wieder thematisiert wird.

Letztlich gabe es auf Developer Konferenzen nach m. Erinnerung noch nie einen Teilnehmer der die als relevante Information gebracht hätte.

Entscheidend wäre allein welche Games oder Apps auf bestimmten HW Typen verwendet werden und mit welcher Dauer.

Leonidas
2021-07-08, 10:06:34
Das wäre positiv, wenn das die relevanten Personen wirklich so sehen. Leider wird es in der "Fachpresse" gern hochgespielt, wie in diesem Fall.

Gast
2021-07-08, 10:37:05
Interessant dass die AMD Stückzahlen trotz RDNA2 nahe am eigenen Stückzahlminimum kratzen. Normalerweise müsste man Ende 2020 mit dem Launch einer neuen Serie einen ähnlichen Anstieg wie bei Nvidia sehen, gerade in Zeiten in denen alle verfügbaren Grafikkarten den Händlern quasi aus den Händen gerissen werden.

AintCoolName
2021-07-08, 10:48:58
Ich dachte das lag an den ganzen Chinesen. Man sieht doch unter Sprachen das English 4% abgenommen hat und 4 Asiatische Sprachen zugelegt haben. Das sind doch mit Sicherheit alles alte Systeme die wegen irgendeinem Game in Asian jetzt dazugekommen sind.

Leonidas
2021-07-08, 11:02:28
Das sind somit faktisch Internet-Caffes, die jetzt wieder onlinegehen. Wurden vorher eventuell (temporär) als Mine betrieben.

Aroas
2021-07-08, 11:02:47
Die Steam Statistik ist doch von grundauf völliger Murks, weil sie nie wirklich alle Steam Nutzer einschließt.
Ich habe nun seit mehreren Jahren an keiner Hardwareumfrage von Steam mehr teilnehmen dürfen, obwohl Steam bei mir bei jedem Systemstart mitstartet.
Wer auf diese Statisktik wirklich etwas gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Der deutlich Rückgang der GPU Verkäufe über die letzten 10 Jahre erklärt wohl auch zu einem Teil die immer abgehobeneren Preise bei aktuellen GPUs.
Ich hab gestern für eine Freundin auch ein neues Office/Multimedia System mit einem R3 2200G zusammgengebaut. Eine dedizierte GPU ist da einfach nicht mehr notwendig. Wenn natürlich diese vielen Millionen Verkäufe an kleinen Low Cost GPUs wegfallen, müssen speziell die Boardpartner das Geld bei den Gamer GPUs abgreifen.

Vorhin bei Computerbase erst gelesen, dass die RX 6600XT wohl 399€ UVP haben soll. Das ist für eine solche Mittelklasse Karte natürlich viel zu teuer. Passt zwar (noch) in die aktuelle Preissituation hinein, aber grundsätzlich ist es zuviel.
Dennoch wird auch diese Karte wohl reißenden Absatz finden. Nötig ist sie allemal.

Benutzername
2021-07-08, 12:15:45
Die Steam Statistik ist schon seit Jahren so ein extremer BS dass ich mich frage warum die immer wieder thematisiert wird.

Es gibt sie überhaupt und regelmäßig neu und es ist so ziemlich die einzige Erhebung über so viele Spieler, daß man wenigstens einen Eindruck bekommt, was da draußen verbreitet ist. Andererseits sind die Sprünge bei zB Win7 von 2% zu 5% oder die Verschiebung hin zu intel CPUs um 2% schon seltsam.

Ist die Stichprobe zu klein vielleicht, die Steam nimmt?





Letztlich gabe es auf Developer Konferenzen nach m. Erinnerung noch nie einen Teilnehmer der die als relevante Information gebracht hätte.

Entscheidend wäre allein welche Games oder Apps auf bestimmten HW Typen verwendet werden und mit welcher Dauer.

Jupp. Wenn man zum Beispiel äh eine Dating Sim programmiert werden dei HArdwareanforderungen nicht so groß sein. Und viele die das spielen vermutlich auch nicht so starke Computer zu hause haben. Vermutlich so ein kleines Interwebs & Büro Teil oder halt was älteres.


Wenn man andererseits was mit viel grafischem Aufwand baut (also meistens der neueste Egoshooter), sollte man andererseits gucken wie die Hardwareaussattung bei den Leuten ist, die wahrscheinlich das beste und neueste kaufen. Schön wäre eigentlich auch mal herauszufinden, mit welchen Qualitätseinstellungen die Leute eigentlich spielen?



Es ist halt sehr grob das einfach über alle Steamnutzer hinweg zu tun, wenn es so viele verschiedene spiele (und andere Programme) mit so unterschiedlichen Anforderungen auf Steam gibt.


-----------------------------------------------

Ich dachte das lag an den ganzen Chinesen. Man sieht doch unter Sprachen das English 4% abgenommen hat und 4 Asiatische Sprachen zugelegt haben. Das sind doch mit Sicherheit alles alte Systeme die wegen irgendeinem Game in Asian jetzt dazugekommen sind.


Guter Punkt, daß in Teilen der Welt XP und Win7 doch noch sehr verbreitet sind.

etp_inxession
2021-07-08, 12:39:25
Hab noch nie eine Survey Einladung bekommen.

Habe ausschließlich AMD Unterbauten.
Scheint auch irgendwie normal zu sein..

Gast
2021-07-08, 12:42:06
Wer auf diese Statisktik wirklich etwas gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
[/Qute]
Trotz aller Schwächen immer noch das Beste.
Z.B. Verkaufszahlen von einem Billigversender für Bastler sind sicherlich noch sehr viel schlechter.

[Quote]

Der deutlich Rückgang der GPU Verkäufe über die letzten 10 Jahre erklärt wohl auch zu einem Teil die immer abgehobeneren Preise bei aktuellen GPUs.
Ich hab gestern für eine Freundin auch ein neues Office/Multimedia System mit einem R3 2200G zusammgengebaut. Eine dedizierte GPU ist da einfach nicht mehr notwendig.

Wohl wahr, immer leistungsfähigere integrierte Grafik drängt dedizierte GPUs immer mehr in eine Nicht, bis sich es irgendwann nicht mehr lohnt, diskrete GPUs zu entwickeln.

Aroas
2021-07-08, 13:30:55
Wohl wahr, immer leistungsfähigere integrierte Grafik drängt dedizierte GPUs immer mehr in eine Nicht, bis sich es irgendwann nicht mehr lohnt, diskrete GPUs zu entwickeln.

Na zumindest leistungsstarke dedizierte GPUs wird es wohl immer geben.
Die iGPUs sind ja an ein viel engeres physikalisches Korsett gebunden, welches ihnen absolute Spitzenleistung schlichtweg verwehrt.

Aber mit aktuellen AMD APUs kann man zumindest die gängigsten Massenmarkt Spiele wie Sims, Landwirtschaftssimulator und ähnliches ja problemlos zocken.
Da braucht einfach keine dedizierte GPU mehr und die absoluten Low Cost Modelle fallen aus den Portfolios der Hersteller ja immer sichtbarer raus.

Und die Millioneneinnahmen, die die Graka Hersteller dort jetzt nicht mehr machen können, müssen sie sich bei den Käufern der Gamer Karten holen.
Aber auch diese Kunden haben irgendwo eine Schmerzgrenze und kaufen nicht zu jedem Preis.

Badesalz
2021-07-08, 13:31:46
Das sind somit faktisch Internet-Caffes, die jetzt wieder onlinegehen. Wurden vorher eventuell (temporär) als Mine betrieben.Ja der Anstieg von Win7 ist der knaller :wink:

Gast
2021-07-08, 14:03:43
Die Erklärung, dass es zwischenzeitlich wegen Corona oder Mining nicht erfasste Altsysteme mit Win7 sind, macht Sinn.
Ich bezweifle, dass da Surveys eingehen, mag aber falsch liegen. Steam wird einfach Daten des Systems abgreifen und übermitteln.

Keinen Sinn macht Leos Analyse, "die schlechte Lieferbarkeit" wäre für Abfall 2020 verantwortlich. Alle Artikel und AMD/Nvidia selbst haben zuvor darauf hingewiesen, dass sogar mehr produziert wurde als von den Vorgängern. Also wurde auch mind. ähnlich viel verkauft. Nur eben an Miner. Wo liegt mein Fehler?
Grundsätzlich finde ich die JPR-Zahlen leicht zweifelhaft. Aber wie schon bei Steam-Zahlen - was besseres haben wir nicht.

Lehdro
2021-07-08, 14:06:31
Interessant dass die AMD Stückzahlen trotz RDNA2 nahe am eigenen Stückzahlminimum kratzen. Normalerweise müsste man Ende 2020 mit dem Launch einer neuen Serie einen ähnlichen Anstieg wie bei Nvidia sehen, gerade in Zeiten in denen alle verfügbaren Grafikkarten den Händlern quasi aus den Händen gerissen werden.
Von den "oberen GPUs" (>350€) wird nun einmal Stückzahlenmäßig recht wenig verkauft. Da AMD seit Ende 2020 fast gar nichts mehr in dem Preisbereich darunter nachliefert, ist es nur logisch dass die Stückzahlen so winzig sind. Dafür dürfte die Marge noch recht gut sein. NV hat bis heute noch die GTX 16er am Markt und produziert diese weiterhin, klar dass die Stückzahlen dann deutlich höher sind.

AMD hat einfach den Mainstream Markt komplett weggegeben.

Aroas
2021-07-08, 14:10:30
AMD hat einfach den Mainstream Markt komplett weggegeben.

Beliefert mit den dafür fehlenden Kapazitäten aber den Konsolenmarkt und macht dort entsprechend Geld.

Ist halt die Frage, was sich langfristig für AMD mehr lohnt. In Hinblick auf den Support kommende GPUs ist es sicher nicht verkehrt, wenn man mit den eigenen Produkten quasi den kompletten Konsolenmarkt bedient.

Lehdro
2021-07-08, 14:29:05
Beliefert mit den dafür fehlenden Kapazitäten aber den Konsolenmarkt und macht dort entsprechend Geld.

Ist halt die Frage, was sich langfristig für AMD mehr lohnt. In Hinblick auf den Support kommende GPUs ist es sicher nicht verkehrt, wenn man mit den eigenen Produkten quasi den kompletten Konsolenmarkt bedient.
Eine polarisähnliche Karte hätte schon genug getan, zudem TSMC nicht belastet. Schade das AMD da nicht flexibel genug war da kurzfristig nachzuordern, aber sicherlich auch dem Umstand geschuldet das man zur letzten Miningkrise sich gehörig die Finger verbrannt hat, danach gab es Polaris teilweise zu Spotpreisen neu zu kaufen. Polaris war zudem schon 2020 knapp 4 Jahre alt und auch sonstige Bauteile sicherlich schwerer heranzuschaffen...verpasste Chance imo.

WedgeAntilles
2021-07-08, 14:55:53
Beliefert mit den dafür fehlenden Kapazitäten aber den Konsolenmarkt und macht dort entsprechend Geld.

Ist halt die Frage, was sich langfristig für AMD mehr lohnt. In Hinblick auf den Support kommende GPUs ist es sicher nicht verkehrt, wenn man mit den eigenen Produkten quasi den kompletten Konsolenmarkt bedient.

Da eine gesamte Konsole nur 500 Euro kostet, dürfte diese Frage nicht sonderlich schwierig zu beantworten sein, oder?

Selbstverständlich bringt eine "normale" GraKa WEIT mehr Geld als eine GraKa die in einer Konsole verbaut ist.

Nur wird es halt Lieferverträge geben, so dass AMD da keine Wahlmöglichkeit hat.

Grafikspachtel
2021-07-08, 15:00:14
Ich fasse das nicht.
Wie kann es sein, dass 2007 97 Millionen GPUs hergestellt und verkauft werden konnten, aber zwölf Jahre später die Produktion von nur 38 Millionen GPUs ein unbewältigbares Problem darstellte mit komplett leeren Shops und Verdreifachungen der sowieso schon absurden Preise?

Lehdro
2021-07-08, 15:18:45
Ich fasse das nicht.
Wie kann es sein, dass 2007 97 Millionen GPUs hergestellt und verkauft werden konnten, aber zwölf Jahre später die Produktion von nur 38 Millionen GPUs ein unbewältigbares Problem darstellte mit komplett leeren Shops und Verdreifachungen der sowieso schon absurden Preise?
Hast du dir schon einmal eine GPU von 2007 angeschaut? Und dann eine von 2020?

Zudem: Das war das Jahr (zusammen mit 2008) in dem die Karten am billigsten waren, da ein absoluter Preiskampf geführt wurde. Die schnellste Karte hat damals nicht mal 350€ gekostet. Klar dass dann sehr viel und oft gekauft wurde.

Gast
2021-07-08, 15:37:09
Ich fasse das nicht.
Wie kann es sein, dass 2007 97 Millionen GPUs hergestellt und verkauft werden konnten, aber zwölf Jahre später die Produktion von nur 38 Millionen GPUs ein unbewältigbares Problem darstellte mit komplett leeren Shops und Verdreifachungen der sowieso schon absurden Preise?

Ich wusste nicht, dass es 2007 schon normal war GPUs mit 600-700mm² zu bauen, und die Wafer haben sich seitdem auch nicht vergrößtert.

Gast
2021-07-08, 16:15:45
Andererseits sind die Sprünge bei zB Win7 von 2% zu 5% oder die Verschiebung hin zu intel CPUs um 2% schon seltsam.

Ist die Stichprobe zu klein vielleicht, die Steam nimmt?
Vielleicht das, aber andererseits ist die Umfrage auch nicht repräsentativ. Das ist wohl zusätzlich ein Problem. Jeder Steam Nutzer, der mehrere Rechner in Steam angemeldet hat, verfälscht die Statistik, weil Steam damit nicht umgehen kann.
Damit eine Umfrage repräsentativ ist, müsste jeder Rechner die selbe Chance haben, in die Statistik einzufließen. Bei Steam hat aber jeder Nutzer die selbe Chance. Hat ein Nutzer aber z.B. 3 Rechner, hat jeder Rechner des Nutzers nur 1/3 der Chance, die er haben müsste.

Gast
2021-07-08, 19:19:51
Vielleicht sind ja ein paar Leute auf die Idee gekommen noch eben schnell ihre ueberteuert gehandelte Grafikkarten zu verkaufen und den Sommer ohne daddeln auszukommen um dann spater eine aktuellere GPU zu einem niedrigeren Preis kaufen zu koennen. :-D

Gast
2021-07-08, 19:25:13
Nachtrag: Uebrigens chinesisch ist bei den Sprachen mit +6% dabei. Nicht so unwahrscheinlich dass diese vor allem mit aelterer/schwaecherer Intel Hardware mit mischen.

hardtech
2021-07-08, 21:55:10
Zu den gpu verkaufszahlen…

Das hiesse ja, dass die nachfrage (erhöhung der stückzahl) sich kaum ausgewirkt haben könnte auf die explodierten verkaufspreise.
Liegt also das ganze problem der absurden preise wirklich nur auf der angebotsseite?

Gibt es dazu verlässliche studien?

Leonidas
2021-07-09, 02:54:07
Nein, leider nicht. Vielleicht macht so was mal jemand im Nachgang. Aber derzeit nix.