PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nostalgie-Trip unter Win10?


Ash-Zayr
2021-07-08, 09:58:49
Hallo,
ich habe seit vielen Jahren gar kein optisches Laufwerk mehr im PC...nun habe ich mir ein externes CD/DVD Laufwerk über USb gekauft, weil ich ein paar Audio CD rippen musste.
Im Regal über meinem Schreibtisch steht ein großes Sortiment PC-Game Klassiker in original Papp-Kartons oder später CD-Hüllen....da reizt es mich schon, einfach mal Aquanox zu installieren und mit heutiger Technik in maximalen Details und ultra flüssig (nettes Wortspiel für Aquanox) zu spielen...oder Star Trek Elite Force, Painkiller, Lands of Lore 1 +2 und wie sie alle heißen.

Wie groß ist denn die Aussicht auf Erfolg? Lässt sich per se alles installieren, dann letzten verfügbaren Game patch suchen und installieren und fertig..oder wird gar nichts klappen? Was ist mit den Kompatibilitäts-Modi per Rechtsklick auf Exe-Dateien? Spielen die eine Rolle? Sehe aber gerade, dass die jetzt nur noch bis win7 zurückreichen? Benötigt wird wohl eher win95...

Habt ihr Erfahrungen, oder wird es immer auf eine Virtual Machine oder Emulatoren alter DOS/Win-Versionen hinauslaufen?

Ash

Lyka
2021-07-08, 10:12:42
DOS-Spiele mit Dosbox.
Windows-Spiele, hmm, schwieriger.
Alternativ schau auf GOG.com

btw. ich komme kaum noch an die alten Spiele ran. Auch bei den von GOG gekauften. Die Auflösung der Spiele auf meinem HD Monitor macht alles grobpixelig.

Ash-Zayr
2021-07-08, 10:13:51
boten die Spiele nicht alle immer schon auch einen Fenster-Modus an?

k0nan
2021-07-08, 10:16:43
+1 für GOG

Bei mir waren es zB Theme Park, Simon The Sorcerer, Floyd und das hat 1a gefunzt. Im Sale gibt's dort fast alles für 2-3€ :up:

Ganon
2021-07-08, 10:21:47
Oft hilft ein Wrapper der alte DirectX Versionen auf DirectX11 mappt. Z.B. http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/dgVoodoo2/

Wenn die CD einen Kopierschutz wie SecureDisc oder SecuROM hat, wirst du um irgend eine Art von Crack nicht drum rum kommen. Windows 10 unterstützt diese Kopierschutz Systeme nicht mehr.

Ash-Zayr
2021-07-08, 10:22:04
ich verstehe das Konzept von GOG.com nicht....das ist ein normaler online shop? Warum sollte ich mir die Spiele nochmals als download kaufen, wenn ich die Orignale hier habe? Sind die Installationsdateien von GOG irgendwie extra angepasst worden um lauffähig zu sein?

Ganon
2021-07-08, 10:24:47
Sind die Installationsdateien von GOG irgendwie extra angepasst worden um lauffähig zu sein?

Auch die Spiele sind teilweise angepasst, damit diese auf modernen Systemen laufen. Der Kopierschutz ist auch entfernt worden. Alles Sachen die du mit den Originalen selbst machen müsstest. Geht auch, ist halt viel Arbeit, die GOG dir abnimmt.

Ash-Zayr
2021-07-08, 10:32:28
alles klar...das klingt gut...danke Euch...werde mir mal gezielt eines aussuchen...

Si|encer
2021-07-08, 10:37:41
Wenn die CD einen Kopierschutz wie SecureDisc oder SecuROM hat, wirst du um irgend eine Art von Crack nicht drum rum kommen. Windows 10 unterstützt diese Kopierschutz Systeme nicht mehr.

Also Test Drive Unlimited hat ja auch Securom 7.x als Kopierschutz, und manchmal spiele ich nicht mit Platinum (welches gecrackt läuft), sondern mit der Vanilla Version, und dort wird der Kopierschutz am Anfang geprüft (CD-Symbol für 5-10 Sekunden). Und das funktioniert. Nehme ich die CD raus, startet es auch nicht.

THUNDERDOMER
2021-07-08, 11:09:30
Ich habe auch viele alte Spiele im Kiste verstaut und staubt nur rum. Möchte ich die Lieblingsspiel zocken, hole ich paar Euro von gog.com ab.

Ich überlege es mir meine alte Zeugs zu trennen um mehr Platz zu schaffen, habe ja zu kleine Wohnung und verstaubten Kisten sind immer im Weg. Trennen schmerzt, aber ich muss wohl. :D

Ganon
2021-07-08, 14:28:42
Nehme ich die CD raus, startet es auch nicht.

Wenn die Version bei dir geht, dann ist ja gut. Geht schlicht nur darum auszusagen, dass der Kopierschutz einem da auch einen Strich durch die Rechnung machen kann. Zumindest OutoftheBox.

Gibt ja auch noch mehr Sachen. Dune 2000 läuft zum Beispiel auch unter Windows 10 64bit. Kannst es nur mit dem Installer auf der CD nicht mehr installieren, weil das ein 16bit Programm ist. Braucht dann auch externe Software, damit man das installieren kann.

Disconnected
2021-07-08, 21:07:18
GOG.com dürfte noch die größten Aussichten auf Erfolg haben. Ansonsten ist alles individuell. Unter https://www.pcgamingwiki.com/wiki/AquaNox findet man jede Menge Infos, um alte Spiele auf modernen Systemen zum Laufen zu bringen. NoCDCracks sind eine Methode, aber die werden gerne mal vom MS Defender einkassiert.

PacmanX100
2021-07-08, 21:39:17
GOG ist nett für Spiele die man noch nicht besitzt.
Du kannst unter Windows 10 aber viel zum laufen bringen ohne das die Spiele überhaupt merken das es Windows 10 ist: Virtualisierung.

Virtualbox mit Windows7/XP im Fenstermodus einrichten, hat sogar DirectX9. Bei Windows 7 ist der XP mode auch von Microsoft runterladbar, was viele nicht wissen.
Das einzurichten dauert nicht länger als ne 3/4 Std und du kannst die virtuelle Platte ja auf ewig sichern.

DOSbox ist nötig für alles uralte, da 64 bit es sonst nicht mehr ausführt, dafür laufen auch 99,90% in Originalqualität, sogar das tempo ist regulierbar.
Schwierig wird es in Zukunft wenn Steam&Co kein Windows 7/10 mehr unterstützen !

Ash-Zayr
2021-07-09, 07:04:34
so, gestern bei GOG angemeldet und für 4,99 Aquanox gekauft.....leider Fehlschlag.
Das Game gibt keinen Sound aus, und die Steuerung ist hin.

Ich habe ein RME Fireface USB...in den game Optionen gibt es EAX 1+2, Aureal in zwei Versionen und "Standard" zur Wahl...nichts hilft.
Zudem ist die freie Maus-Sicht kaputt....es scheint, dass die Mouse-Kommandos nur sporadisch ankommen....bekomme das UBoot kaum mal gedreht und gewendet...

Habe die angeschrieben, ob die das canceln können....;(

ash

DrFreaK666
2021-07-09, 09:21:10
Ich wollte auch ältere Spiele von Disk installieren. Viele lesen aber meine beiden Laufwerke nicht mehr.
Habe auch einige Games, die es bei gog nicht gibt (z.B. UT99).
Da komm ich wohl nicht drumherum ein Laufwerk aufzuschrauben und versuchen es zu säubern.

fezie
2021-07-09, 10:21:19
Habe auch einige Games, die es bei gog nicht gibt (z.B. UT99).


UT99 GOTY gibt es schon bei GOG. Nur nicht mit deutscher IP

Shink
2021-07-09, 10:38:08
so, gestern bei GOG angemeldet und für 4,99 Aquanox gekauft.....leider Fehlschlag.
Das Game gibt keinen Sound aus, und die Steuerung ist hin.
Das ist schlimm - hab ich so noch nicht erlebt.

Trotzdem:
DosBox für DOS ist hervorragend - man kann mit Plugins selbst alte Hardware emulieren ala Roland oder 3DFX.
Für Win 9x-Sachen ist das meiner Meinung nach reine Glückssache. Vielleicht geht's noch, vielleicht hat jemand einen Fix gebastelt durch DLL-Austausch (so etwas bekommt man dann von GOG). Aber "so wie früher" ist es ziemlich sicher nicht. A3D 2.0, exotische Grafikkartenfeatures ala Truform oder EMBM...
Ich hätte wirklich gerne eine "Win98SE-Box" ala Dosbox.

Ash-Zayr
2021-07-09, 11:10:54
vielleicht ist das Polling heutiger Mäuse mit 1000HZ zu hoch und die Engine ist überflutet von Mouse-Information?

Thorwan
2021-07-09, 23:05:05
vielleicht ist das Polling heutiger Mäuse mit 1000HZ zu hoch und die Engine ist überflutet von Mouse-Information?
Das ist bei Aquanox tatsächlich ein Problem. Das hier schon getestet?

https://cookieplmonster.github.io/2020/03/17/silentpatch-aquanox/

Nostalgic
2021-07-10, 00:13:52
Generell kann ich immer pcgamingwiki.com empfehlen. Neben vielen Infos gibt's auch oft Hinweise um alte Spiele wieder gangbar zu machen.

Si|encer
2021-07-10, 10:09:41
Wenn die Version bei dir geht, dann ist ja gut. Geht schlicht nur darum auszusagen, dass der Kopierschutz einem da auch einen Strich durch die Rechnung machen kann. Zumindest OutoftheBox.


Ging mir darum das ich schon öfter im Netz gelesen habe das Win 10 kein Securom supportetn soll (kein Treiber?). Aber irgendwie scheint das ja eine "geht oder geht nicht" Situation zu sein.

Razor
2021-07-10, 18:25:09
so, gestern bei GOG angemeldet und für 4,99 Aquanox gekauft.....leider Fehlschlag.
Das Game gibt keinen Sound aus, und die Steuerung ist hin.
Google ist Dein Freund: aquanox kein sound win10
https://betdrivers.com/index/add/aquanox-deep-descent-no-sound-fix-repair-no-sound.html

Wenn Dich so etwas schon aus der Bahn wirft, dann solltest Du es besser komplett sein lassen :rolleyes:
Und für hochfrequent abgetastete Mäuserichs gibts ebenfalls einen fix für alte Games

Razor

P.S.: solche Uralt-Games kann man im Übrigen auch hervorragend in einer VM laufen lassen... dann gibt's auch keine Kompatibilitätsprobleme.

Ash-Zayr
2021-07-22, 22:49:12
Hey, ich greife das noch mal auf....bezüglich der Maus-Steuerung hatte der Patch geholfen, der hier verlinkt wurde.....danke nochmals!
Bezüglich des No Sound Bugs, Razor, verlinkst Du eine Seite, die mich zum anonymen download angeblich einer alten DX11 Version auffordert...da habe ich echt Respekt so mit Sicherheit....der link in der mouse-over Vorschau ist genau das, was man nicht machen sollte.....ist das sicher und ok, was Du verlinkt hast?

ash

Darkman.X
2021-07-23, 00:40:36
Der Link leitet zu einem DX-Download von MS weiter:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109