PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fair"parken GmbH - Abzocke..?


mercutio
2021-07-08, 18:28:06
Mich hat's erwischt. :mad: Als Kleinstädter war mir die Unsitte, dass Parkplätze vor Supermärkten von Abzock-Firmen "bewirtschaftet" werden noch nicht bekannt. :mad::eek:
Ich ging also einkaufen ohne eine Parkscheibe hinter die Frontscheibe meines PKWs zu legen, komme zurück und habe einen komischen Zettel an der Frontscheibe.
Jetzt soll ich € 24,90 zahlen (!!!!!11111einself), weil ich gegen die AGBs der "Fairparken GmbH" verstoßen habe, denen ich anscheinend zustimme, wenn ich mit dem Auto auf den Parkplatz fahre. :frown:
Ja, da waren Schilder - beim Rausfahren habe ich sie gesehen, beim Reinfahren sind sie mir aber nicht aufgefallen. Hätte ja auch Werbung oder sowas sein können. Wer achtet schon auf Schilder... :freak:
"Fair"parken - lol. Der Name macht die Abzocke nicht schmackhafter für mich.
Ich habe mich natürlich in der Laden-Filiale über diese Methoden beschwert. Mir wurde geraten, die Einkaufsbelege bei "Fair"parken einzureichen und auf Kulanz zu hoffen. :freak:
Habe ich nun gemacht.

Ist euch sowas auch schon passiert? Was habt ihr gemacht, gezahlt, auf Kulanz plädiert - oder Widerspruch eingelegt?
Google sagt, der Widerspruch muss belegt werden (Schilder nicht vorhanden, nicht lesbar, etc...)
Bei mir war alles ok. Ich kannte diese Methoden halt noch nicht. Bin gespannt, ob ich mich abzocken lassen muss, ob sie mir in die Taschen greifen dürfen, mein schwer verdientes Geld stehlen dürfen. :rolleyes:
Diese Säcke*innen der Fairparken Abzock GmbH

Lyka
2021-07-08, 18:36:00
Verdammt, kommst du aus meinem Heimatort? Dort gibts jetzt "Post" von Loyal Parking, wenn man länger als 30 Minuten vorm Supermarkt parkt
https://www.freiepresse.de/erzgebirge/annaberg/kameras-erfassen-parksuender-vor-einkaufsmarkt-im-erzgebirge-ist-das-erlaubt-artikel11590990 (ist leider Paywall, aber die ersten Zeilen kann man lesen)

:facepalm:

Daredevil
2021-07-08, 18:45:00
Njo, das wird wohl nicht einfach.
Ich weiß, die 25€ tun dir bestimmt nicht weh, aber es geht ums Prinzip und ich kann dich total verstehen.

R2PxpHCV9C4

Sunrise
2021-07-08, 20:02:57
Mich hat's erwischt. :mad: Als Kleinstädter war mir die Unsitte, dass Parkplätze vor Supermärkten von Abzock-Firmen "bewirtschaftet" werden noch nicht bekannt. :mad::eek:
Ich ging also einkaufen ohne eine Parkscheibe hinter die Frontscheibe meines PKWs zu legen, komme zurück und habe einen komischen Zettel an der Frontscheibe.
Jetzt soll ich € 24,90 zahlen (!!!!!11111einself), weil ich gegen die AGBs der "Fairparken GmbH" verstoßen habe, denen ich anscheinend zustimme, wenn ich mit dem Auto auf den Parkplatz fahre. :frown:
Ja, da waren Schilder - beim Rausfahren habe ich sie gesehen, beim Reinfahren sind sie mir aber nicht aufgefallen. Hätte ja auch Werbung oder sowas sein können. Wer achtet schon auf Schilder... :freak:
"Fair"parken - lol. Der Name macht die Abzocke nicht schmackhafter für mich.
Ich habe mich natürlich in der Laden-Filiale über diese Methoden beschwert. Mir wurde geraten, die Einkaufsbelege bei "Fair"parken einzureichen und auf Kulanz zu hoffen. :freak:
Habe ich nun gemacht.

Ist euch sowas auch schon passiert? Was habt ihr gemacht, gezahlt, auf Kulanz plädiert - oder Widerspruch eingelegt?
Google sagt, der Widerspruch muss belegt werden (Schilder nicht vorhanden, nicht lesbar, etc...)
Bei mir war alles ok. Ich kannte diese Methoden halt noch nicht. Bin gespannt, ob ich mich abzocken lassen muss, ob sie mir in die Taschen greifen dürfen, mein schwer verdientes Geld stehlen dürfen. :rolleyes:
Diese Säcke*innen der Fairparken Abzock GmbH
Wenn du denen deine Quittung schickst (hast du ja gemacht…) dann sind die normalerweise kulant. Es geht da vor allem um jene, die Supermarkt-Parkplätze mit Langzeit-Parkplätzen verwechseln. Keine Ahnung, wie häufig das vorkommt, aber es gibt tatsächlich kleinere Märkte, da gehts direkt an den Umsatz, wenn dort nicht geparkt und eingekauft werden kann.

Alles halb so schlimm, wie gesagt, gegen die regulären Einkäufer sind diese “Strafen” normalerweise nicht wirklich gedacht.

mercutio
2021-07-08, 20:17:46
Ich werde hier berichten, wie es weitergeht.

Die 25 öcken hätte ich natürlich lieber anders investiert. ZB in Bier oder ein reduziertes PC Spiel

xcv
2021-07-08, 20:23:04
Kann ja nicht angehen, dass die Läden ihre Kunden verprellen. Würde mich beschweren wenn es nicht klappt und negative Bewertung hinterlassen. Ist ja langfristig nicht im Interesse der Betreiber...

nimrod
2021-07-08, 20:25:01
Ich werde hier berichten, wie es weitergeht.

Die 25 öcken hätte ich natürlich lieber anders investiert. ZB in Bier oder ein reduziertes PC Spiel

sollte bei vorlage des kassenbelegs kein ding sein. das thema hatte ich auch bereits mit fair parken ... die sind da schon kulant. ich achte seitdem halt auf die parkscheibe.

Der Sandmann
2021-07-08, 20:40:38
das greift wie eine Seuche um sich. Hier stellen auch immer mehr auf diese Anbieter um. Besonders nervig wenn das jahrelang nicht war und dann auf einmal da ist. Da siegt dann meistens Gewohnheit vor "neue Schilder lesen".

bleipumpe
2021-07-08, 20:44:04
Gerade als Autofahrer sollte man aufmerksam sein. Die Verkehrsführung kann sich immer ändern. Nur weil es 20 Jahre so war, wird es auf Dauer nicht so bleiben.

Ich finde die Parkplatzüberwachung gut. In meiner Familie hat auch jemand ein Geschäft und ständig werden die Kundenparklätze von Dauerparkern belegt. Das ist am Ende geschäftsschädigend.

Rooter
2021-07-08, 20:56:04
Ja, da waren Schilder - beim Rausfahren habe ich sie gesehen, beim Reinfahren sind sie mir aber nicht aufgefallen. Hätte ja auch Werbung oder sowas sein können. Wer achtet schon auf Schilder... :freak:Standen auf dem Schild die AGB drauf?

MfG
Rooter

Lyka
2021-07-08, 20:58:27
vermutlich in winzigen Buchstaben, die man dann liest, wenn man 5 cm davor steht.

mercutio
2021-07-08, 22:17:46
Standen auf dem Schild die AGB drauf?

MfG
Rooter
Ich schätze schon. Kann man im Vorbeifahren schlecht sagen.
Ne Menge Text und groß € 24,90
Aber das Schild dezent in weiß mit blauem Rahmen. Keine auffälligen Signalfarben verwendet.
Es gibt mir hier Hoffnung, dass das mit der Kulanz klappt.
Klar, die Läden kann ich auch verstehen.
@Der Sandmann: genau, vor einem Jahr gab es das dort noch nicht. Jetzt nach der Corona-Pausr mal wieder da gewesen und prompt in die Falle gegangen.
Ich muss halt in Zukunft mit offeneren Augen durch die Welt gehen und damit rechnen, dass man wirklich überall in die Abzock-Falle treten kann, bei jeder noch so arglosen Handlung.

Matrix316
2021-07-08, 22:23:41
Also auf einem Supermarkt Parkplatz Geld oder auch nur eine Parkscheibe zu verlangen ist mehr Abzocke als 50m vorm Ortschild noch zu blitzen. Da kann man ja gleich Eintritt zum Supermarkt verlangen. :ugly:

BlacKi
2021-07-08, 23:30:09
länger als 60min parken, ok verstehe ich, dass das nicht gewollt ist. gerade wenn der parkplatz nicht groß ist, zb. in mannheim neckarau vor dem mediamarkt. echt heftig dort einen parkplatz zu finden. und vor dem globus in hockenheim findet man auch keinen parkplatz mehr zwischen den feiertagen.



aber parkscheibe? also du stellst das auto für 5min ab und dann kriegst du gleich ein knöllchen? oder noch schlimmer die parkscheibe liegt noch, aber die falsche uhrzeitist eingestellt?


die machen aber auch alles damit amazon möglichst erfolgreich wird.

Backbone
2021-07-09, 05:34:43
Die Märkte machen das ja nicht weil ihnen langweilig ist oder weil sie eine weitere Einnahmequelle brauchen. Die wehren sich schlicht gegen Dauerparker die keine Kunden sind und den Kunden die Parkplätze wegnehmen. Klar ist es blöd wenn man mal die Parkscheibe vergessen hat. Dann klärt man das eben mit dem Kassenbon und gut ist’s.

Bubba2k3
2021-07-09, 10:55:53
Die Märkte machen das ja nicht weil ihnen langweilig ist oder weil sie eine weitere Einnahmequelle brauchen. Die wehren sich schlicht gegen Dauerparker die keine Kunden sind und den Kunden die Parkplätze wegnehmen. Klar ist es blöd wenn man mal die Parkscheibe vergessen hat. Dann klärt man das eben mit dem Kassenbon und gut ist’s.


Ja, zum Teil kann ich das aber auch verstehen, vor allem dann wenn es mir hilft einen Parkplatz zu finden.
Bei unserem Lidl ist ganz in der Nähe eine U-Bahn Station und der Marktplatz mit 2x in der Woche Wochenmarkt. Ich vermute mal, dass man als Lidl Kunde regelmäßig Probleme mit einem Parkplatz hätte. Das Gute hier, man muss keine Parkscheibe benutzen, die haben bei jedem Parkplatz auf dem Boden so eine Art Sensor. Der soll dann auslösen, sobald ein Fahrzeug darüber steht und dann hat man 60 Minuten Zeit.

maximum
2021-07-09, 11:06:17
bei uns gibt es einen Supermarkt, dem scheinbar der Parkplatz selbst nicht gehört, da ist noch ein Kongresszentrum ansässig. Da wird ohne Parkscheibe sogar rigoros abgeschleppt. Ansonsten ist das auch nicht ganz neu mit den Tickets. Lösung könnte für Vergessliche sowas sein:
https://www.amazon.de/Needit-Vollautomatische-Parkscheibe-Knopfzelle-blau/dp/B00PKJUI5S

Rancor
2021-07-09, 11:39:52
Es kommt drauf an. Wenn die Schilder auf dem Parkplatz, die auf die Parkuhrpflicht hinweißen, gut und klar erkennbar sind, dann kommst du nicht drum herum.

Wenn da nur ein Schild in der letzten Ecke steht, dann musst du nicht zahlen.

Fliwatut
2021-07-09, 18:04:34
Dort gibts jetzt "Post" von Loyal Parking, wenn man länger als 30 Minuten vorm Supermarkt parkt
Und was ist, wenn man länger als 30 Minuten zum Einkaufen braucht? Soll ja Menschen geben, die sind nicht (mehr) so gut zu Fuß.

Lyka
2021-07-09, 18:06:21
jepp, ich muss daheim mal rumfragen, wie da das Geschrei groß wurde.

bleipumpe
2021-07-09, 18:59:45
Und was ist, wenn man länger als 30 Minuten zum Einkaufen braucht? Soll ja Menschen geben, die sind nicht (mehr) so gut zu Fuß.
Sollten die dann noch Auto fahren? Abgesehen davon kenne ich nur Begrenzungen von 60min bis 90min. Das sollte für einen normalen Einkauf im Discounter oder Supermarkt mehr als ausreichen. Wir reden schließlich nicht über einen Stadtbummel.

Lyka
2021-07-09, 19:28:21
ich kenn die Läden dort, da gibts ein Netto, ein TEDI und vermutlich irgendwas anderes. Ist einer von zwei "Supermärkten" im Ort. Also wenn man beides besucht, kanns dauern.

und das Durchschnittsalter im Ort liegt vermutlich bei 50. Aber die meisten älteren Leute wohnen dort in der Nähe.

Fliwatut
2021-07-09, 20:03:44
Sollten die dann noch Auto fahren?
Warum nicht?

60 Minuten sollten aber in der Tat ausreichen.

bleipumpe
2021-07-09, 20:51:12
Ich könnte mir vorstellen, dass eine eingeschränkte Mobilität durchaus mit einer eingeschränkten Reaktionszeit / Koordination beim Führen eines KfZ einhergehen kann. Ich rede jetzt bewußt nicht von speziellen Umbauten für Rollstuhlfahrer.

Tony Gradius
2021-07-09, 21:17:33
Sollten die dann noch Auto fahren? Abgesehen davon kenne ich nur Begrenzungen von 60min bis 90min. Das sollte für einen normalen Einkauf im Discounter oder Supermarkt mehr als ausreichen. Wir reden schließlich nicht über einen Stadtbummel.

Also... meine Frau erledigt den Einkauf für gewöhnlich... aber wenn ich mal diese Aufgabe wahrnehme dann haben sie die Warenregale seit meinem letzten Besuch mindesten drei mal umgebaut und ich benötige alleine 60 Minuten um den einen, den einzig richtigen Bio-Joghurt in laktosefrei und mit 3,5 % Fett unter all den täuschend ähnlich aussehenden Bio-Joghurts mit 1,5 % oder 4,5 % Fett in dem zwölf Meter langen Kühlregal zu finden;D. Wenn ich dann noch Gemüse besorgen muss, dessen Aussehen ich erst ergooglen muss, dann komme ich locker über diese Grenze.

bleipumpe
2021-07-09, 21:26:15
Also wenn du denen das im Falle des Falles genau so schreibst - dann bekommst du einen Sonderparkschein ohne jedes Zeitlimit :biggrin:

00-Schneider
2021-07-09, 22:24:33
Selbstlaufende Parkscheibe kaufen, Problem gelöst.

big_lebowski
2021-07-10, 09:55:56
Hab die Schilder heute auch gesehen. Aber waren zum Glück gut sichtbar.
In jeder Parkreihe war ein Schild mittig angebracht. Viel Text stand darauf nicht. Die 24,90€ waren mit größerer Schrift geschrieben.

Die Homepage stand auch darauf:
https://www.fairparken.com/fairparken.html

Btw: Parkzeit bei uns 2h. Geht eigentlich. Reicht auch für ausgedehnte Einkäufe.

Ich bin aber kein Befürworter von solchen Systemen. Finde die Supermärkte/Geschäfte müssten das in die eigene Hand nehmen. Ansonsten wirkt das etwas abschreckend für Kunden. Zumal unklar ist, wie das Unternehmen bei unklaren Fällen reagiert. Stichwort: Kulanz.

Aber ich muss sagen, dass ich mir das bei einigen Zentren bei uns in der Nähe durchaus gewünscht hätte. Da ist es egal um welche Uhrzeit man hinfährt. Der Parkplatz ist - trotz leerer Läden - immer voll. Offensichtlich parken da auch die Mitarbeiter der umliegenden Firmen.

Edit:

Das Schild sah, soweit ich mich erinnern kann, genau so aus:

https://www.ruhrnachrichten.de/bilder/die-schilder-von-fair-parken-auf-dem-parkplatz-von-rewe-und-2033194.jpg

Mark3Dfx
2021-07-10, 10:43:36
Selbstlaufende Parkscheibe kaufen, Problem gelöst.

Fail...
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Connected-Car-Supermarkt-Parkplaetze-Sensoren-statt-Parkscheibe-26509273.html

Wenn auf dem Parkplatz unten so kleine Gummikappen sind, dann nützt dir das nix
weil der Sensor registriert ob sich was über ihm bewegt hat.

Für die Experten, die alle zwei Stunden nur vorbeikommen um ihre Parkscheibe vorzudrehen ;)
Der Kontrolletti sieht auf seiner App genau welcher Platz frei war und seit wann "belegt.

Ich habe mein Büro direkt über so einem ALDI Parkplatz mit Sensorüberwachung, da ist das Geschrei immer groß ;D

Troyan
2021-07-10, 10:48:47
Ab wann gelten AGBs auf Parkplätzen eigentlich? Müssten die nicht vor Einfahrt klar und deutlich sichtbar sein?

Asaraki
2021-07-10, 11:01:08
Ab wann gelten AGBs auf Parkplätzen eigentlich? Müssten die nicht vor Einfahrt klar und deutlich sichtbar sein?

Hier in CH sobald du den Privatgrund „befährst“, gab afaik schon mehrere Urteile die das als relativ chancenlos auslegen. Du bist in der Holschuld leider ^^

Ist hier bei digitec in Zürich ähnlich und da hatten die ne Weile sogar Schilder am Laden dass sie eben auch nix tun können da sie die Parkplätze quasi nur mieten

Troyan
2021-07-10, 11:15:43
Interessant. In Deutschland müssen die AGBs bei Vertragsabschluss vorliegen und wenn schon das Befahren eines Parkplatzes zu einem Vertragsverhältnis führt, müssten die AGBs bei der Einfahrt sichtbar und lesbar vorhanden sein...

bleipumpe
2021-07-10, 11:44:09
Was erwartest du von den AGB? Die Kurzform steht bereits auf dem Schild: nur Kunden, Höchstparkdauer, ggf. Parkscheibe.
Es gibt hierzu auch in Deutschland mittlerweile genug Urteile. In den Öffis hängt auch kein Schild an der Tür. Trotzdem kann man halbwegs soziales Verhalten erwarten.

Asaraki
2021-07-10, 11:51:24
Jo da kommst mit Spitzfindigkeit nirgendwo hin ^^ einfach dran halten und gut ist.

Wer einen Führerschein hat sollte in der Lage sein ein Schild als „Tafel mit info“ zu verstehen ^^

Torheit schützt vor Strafe nicht :-)

Troyan
2021-07-10, 11:51:33
Nicht AGBs, Zustandekommen des Vertrages. In Deutschland muss der Preis der Leistung bekannt sein. Wenn dieser vor Einfahrt nicht ersichtlich ist, kann der Vertrag ja erst ab den Moment in Kraft treten, wo man klar und deutlich hingewiesen wird. Wenn die Schilder also nicht überall - aka bei jedem Parkplatz - aufgestellt sind, können die ja nicht für den kompletten Parkplatz gelten...

Kalmar
2021-07-10, 11:52:16
Die Voraussetzung bei agbs ist das sie zugänglich und lesbar sind dazu das Verständnis/Zustimmung des Vertragspartners.

Des befahren als Zustimmung ist bestimmt möglich, wo die AGB zugänglich stehen wäre interessant.

bleipumpe
2021-07-10, 11:57:24
bitte:
https://rechtstipp24.de/2017/06/23/widerspruch-bei-parkplatz-vertragsstrafe-fair-parken-park-control-estrella/
Schild reicht. Und zumindest auf der Homepage stehen die AGB. Und zu 100% hängen die auch im Eingangsbereich des Supermarktes. Die Bewirtschafter sind doch auch nicht blöd…..

big_lebowski
2021-07-10, 12:01:02
Auf dem Schild (s.o.) steht "mit dem Abstellen des Fahrzeugs". D.h. Vertragsschluss erst zu diesem Zeitpunkt. Aber die AGB müssen schon an zumutbarer Stelle für jeden einsehbar sein. Das ist rechtlich nicht immer unproblematisch.
Ich habe z.B. vorhin keine AGB bemerkt. Aber ich habe auch nicht extra danach Ausschau gehalten bzw. war eher unaufmerksam.

Als Ladenbesitzer würde ich so ein Schild extra noch einmal deutlich für alle, neben den Eingang platzieren.

Troyan
2021-07-10, 12:09:35
bitte:
https://rechtstipp24.de/2017/06/23/widerspruch-bei-parkplatz-vertragsstrafe-fair-parken-park-control-estrella/
Schild reicht. Und zumindest auf der Homepage stehen die AGB. Und zu 100% hängen die auch im Eingangsbereich des Supermarktes. Die Bewirtschafter sind doch auch nicht blöd…..

Nun, das sagt das BGB über AGBs:

(2) Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil eines Vertrags, wenn der Verwender bei Vertragsschluss

1.
die andere Vertragspartei ausdrücklich oder, wenn ein ausdrücklicher Hinweis wegen der Art des Vertragsschlusses nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten möglich ist, durch deutlich sichtbaren Aushang am Ort des Vertragsschlusses auf sie hinweist und
2.
der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise, die auch eine für den Verwender erkennbare körperliche Behinderung der anderen Vertragspartei angemessen berücksichtigt, von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen,

und wenn die andere Vertragspartei mit ihrer Geltung einverstanden ist.

Daher meine Frage. Wenn das Abstellen des Fahrzeugs zu einem Vertragsverhältnis führt, müssen die Vertragsbestandteile vor der Abstellmöglichkeit bekannt sein. Wenn ich also gleich den ersten Parkplatz links neben der Einfahrt nehme, aber bis dort nie irgendwie ein Schild sichtbar war, kann auch kein Vertrag zustande gekommen sein.

Argo Zero
2021-07-10, 12:17:00
Daher meine Frage. Wenn das Abstellen des Fahrzeugs zu einem Vertragsverhältnis führt, müssen die Vertragsbestandteile vor der Abstellmöglichkeit bekannt sein. Wenn ich also gleich den ersten Parkplatz links neben der Einfahrt nehme, aber bis dort nie irgendwie ein Schild sichtbar war, kann auch kein Vertrag zustande gekommen sein.

Mit viel Kohle und einem guten Anwalt könnte da durchaus was machbar sein.
Dann würden sie das Schild überall am Eingang platzieren und die Leute sehen es trotzdem nicht ^^

big_lebowski
2021-07-10, 12:24:02
del.

Das BGB spricht von AGB zur Kenntnis nehmen.

Asaraki
2021-07-10, 12:28:11
Nun, das sagt das BGB über AGBs:


Daher meine Frage. Wenn das Abstellen des Fahrzeugs zu einem Vertragsverhältnis führt, müssen die Vertragsbestandteile vor der Abstellmöglichkeit bekannt sein. Wenn ich also gleich den ersten Parkplatz links neben der Einfahrt nehme, aber bis dort nie irgendwie ein Schild sichtbar war, kann auch kein Vertrag zustande gekommen sein.

Das stimmt schon - aber in meiner Erfahrung stehen die Schilder jeweils 'geschickt platziert' :D

Parken ist heute wie Onlineshopping. Immer auf der Hut sein :D Da lob ich mir mein Fahrrad....

(Ich finde die Praxis auch zum kotzen, aber bewegt sich halt alles innerhalb des legalen Rahmens. Einfach nicht aufregen, bringt überhaupt nix)

Troyan
2021-07-10, 12:33:03
Die Läden könnten Schranken installieren und Tickets ausgeben. Damit wäre das Thema durch. Daher sind die bestimmt an der Abzocke beteiligt und erhalten Provision von den komischen Firmen, die sich um die Anlagen kümmern.

Asaraki
2021-07-10, 12:35:03
Die Läden könnten Schranken installieren und Tickets ausgeben. Damit wäre das Thema durch. Daher sind die bestimmt an der Abzocke beteiligt und erhalten Provision von den komischen Firmen, die sich um die Anlagen kümmern.

Gibt's sicher auch - aber auch die Umkehrung. Eben z.B. Digitec (ist ja nur der grösste Onlinehändler des Landes) hat nix zu melden und stört sich selbst auch sehr daran. Bleibt aber nix ausser den Laden zu verschieben - auch keine gute Option.

bleipumpe
2021-07-10, 12:43:41
Leute, wenn das mit den AGB funktionieren würde, hätte die Kontrolle durch solche Firmen keinen Bestand. So "klug" waren schon andere. Augen auf, Parkscheibe rein und fertig. Dann können die "Abzocker" einen mal am Tüffel tüten…

mercutio
2021-07-10, 14:42:36
Moin, also "Ersttäter" dürfen auf Kulanz hoffen.
Hier die Antwort auf meine E-Mail:

gerne bestätigen wir Ihnen die einmalige Stornierung der Forderung.

Unser Ziel ist es, Ihnen als Kunde jederzeit einen kostenfreien Parkplatz für Ihren Einkauf bereithalten zu können. Bitte denken Sie deshalb in Zukunft immer daran, die Parkscheibe gut sichtbar auf dem Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs zu platzieren, bzw. die Parkdauer zu beachten. So entstehen keine Missverständnisse und Sie können wie gewohnt unbeschwert einkaufen.

Steffko
2021-07-10, 16:30:32
Nun, das sagt das BGB über AGBs:


Daher meine Frage. Wenn das Abstellen des Fahrzeugs zu einem Vertragsverhältnis führt, müssen die Vertragsbestandteile vor der Abstellmöglichkeit bekannt sein. Wenn ich also gleich den ersten Parkplatz links neben der Einfahrt nehme, aber bis dort nie irgendwie ein Schild sichtbar war, kann auch kein Vertrag zustande gekommen sein.


Hier braucht man doch gar nicht erst mit AGB anfangen. Das Schild alleine ist eindeutig: Parkscheinpflicht, max. 2 Stunden, Strafe bei Zuwiderhandlung 24,90€.


Moin, also "Ersttäter" dürfen auf Kulanz hoffen.
Hier die Antwort auf meine E-Mail:

gerne bestätigen wir Ihnen die einmalige Stornierung der Forderung.

Unser Ziel ist es, Ihnen als Kunde jederzeit einen kostenfreien Parkplatz für Ihren Einkauf bereithalten zu können. Bitte denken Sie deshalb in Zukunft immer daran, die Parkscheibe gut sichtbar auf dem Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs zu platzieren, bzw. die Parkdauer zu beachten. So entstehen keine Missverständnisse und Sie können wie gewohnt unbeschwert einkaufen.


Das klingt doch sehr nach einem Anbieter, der nicht aufs Abkassieren auf Teufel komm raus aus ist. Freut mich für Dich :)