PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD GPU Stromverbrauch bei Multi-Monitor


Zockmaschine
2021-07-08, 22:03:55
Hallo Miteinander,

ich habe momentan eine uralte nvidia GPU, welche nicht mehr Strom zieht wenn ich einen 2. Monitor anschliesse (und in der Systemsteuerung konfiguriert) habe. Ich habe das mehrmals mit einem Strommessgerät getestet und nur den Mehrbedarf des Monitors messen können.

Ich habe aber gehört, dass AMD GPUs das Ram nicht richtig bei Multimonitor-Betrieb runtertakten soll und daher im Idle einen höheren Stromverbrauch haben (ca 20W). Ist dies immer noch so, oder gibt es Möglichkeiten wie man das umgehen kann?

Ich schaue gerade auf eine RTX 3080 bzw. 6800 XT und bei mir würde das nämlich bei den momentan unverschämten Preisen definitiv in die Kaufentscheidung eingehen, da ich immer 2 Monitore angeschlossen habe und mein Rechner (dank Homeoffice) relativ lange läuft und die anfallenden Kosten sich aufs Jahr hochgerechnet doch bemerkbar machen würden.

Über Tipps bzw. konkrete Informationen zu dem Stromverbrauchs-Problem würde ich mich sehr freuen.

FYI: Ich weiss nicht ob es etwas ausmacht, aber Momentan habe ich einen 1080p und 1440p Monitor in Verwendung

Rooter
2021-07-08, 22:17:54
Ich kenne das Problem. Für meine GTX550Ti habe ich das mit dem Tool "NVidia Inspektor" und dessen "Multi Display Power Saver" gelöst. Keine Ahnung ob es etwas Vergleichbares auch für Radeons gibt.

MfG
Rooter

Leonidas
2021-07-09, 02:51:10
Gemäß des aktuellen Stromverbrauchsartikels gibt es vier Quellen, welche Multi-Monitor-Verbrauch angeben:
ComputerBase
Le Comptoir du Hardware
PC Games Hardware
TechPowerUp

Schau einfach jeweils in deren letztes Grafikkarten-Review (3070Ti). Allerdings gibt es große Differenzen zwischen den Meßwerten speziell bei Multi-Monitoring-Verbrauch. Da wirst Du Dich richtig reinlesen müssen.

Zockmaschine
2021-07-09, 11:14:40
Gemäß des aktuellen Stromverbrauchsartikels gibt es vier Quellen, welche Multi-Monitor-Verbrauch angeben:
ComputerBase
Le Comptoir du Hardware
PC Games Hardware
TechPowerUp

Schau einfach jeweils in deren letztes Grafikkarten-Review (3070Ti). Allerdings gibt es große Differenzen zwischen den Meßwerten speziell bei Multi-Monitoring-Verbrauch. Da wirst Du Dich richtig reinlesen müssen.

Danke, ich habe mich durch das Thema gekämpft und es sieht so aus als gäbe es keine generelle Lösung, da einerseits viele doch individuelle Monitor-Setups fahren (Auflösung, Hz, etc.) und andererseits AMD hier auch seit Jahren einfach zu stümpern scheint und das Thema vernachlässigt.

Das hier fand ich allerdings interessant wo jemand mit einer AMD-GPU sich zu behelfen wusste:

https://www.youtube.com/watch?v=Td3mBgE1Dsc&t=128s

Die Lösung sieht vielversprechend aus, aber ob es auch klappt oder nicht, ist höchstwahrscheinlich glückssache.

Btw: die Temperatur und Lüfter Thematik hatte ich bei dem Thema gar nicht berücksichtigt, aber wenn durch den vollgetakteten Speicher die Temperatur so steigt, dass regelmässig der Lüfter angeht (davon berichten einige), wäre eine AMD GPU ein hartes no-go für mich.

Da ich eine AMD CPU habe, wäre ein AMD GPU dazu nett gewesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den ganzen Ärger mit dem Thema riskieren will...

gedi
2021-07-09, 11:37:58
Danke, ich habe mich durch das Thema gekämpft und es sieht so aus als gäbe es keine generelle Lösung, da einerseits viele doch individuelle Monitor-Setups fahren (Auflösung, Hz, etc.) und andererseits AMD hier auch seit Jahren einfach zu stümpern scheint und das Thema vernachlässigt.

Das hier fand ich allerdings interessant wo jemand mit einer AMD-GPU sich zu behelfen wusste:

https://www.youtube.com/watch?v=Td3mBgE1Dsc&t=128s

Die Lösung sieht vielversprechend aus, aber ob es auch klappt oder nicht, ist höchstwahrscheinlich glückssache.

Btw: die Temperatur und Lüfter Thematik hatte ich bei dem Thema gar nicht berücksichtigt, aber wenn durch den vollgetakteten Speicher die Temperatur so steigt, dass regelmässig der Lüfter angeht (davon berichten einige), wäre eine AMD GPU ein hartes no-go für mich.

Da ich eine AMD CPU habe, wäre ein AMD GPU dazu nett gewesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den ganzen Ärger mit dem Thema riskieren will...

Das Problem könnte mit dem letzten Treiber doch ad acta gelegt worden sein.

Elite_Warrior
2021-07-09, 17:13:27
Im Treiberthread wurde die Thematik auch kurz angesprochen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12719197#post12719197

Bei mir siehts momentan so aus (6700XT):
WQHD@60Hz + 1200p@60Hz = 6W
WQHD@144Hz only = 7W
WQHD@144Hz +1200p@60Hz = 29W