PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 8. Juli 2021


Leonidas
2021-07-09, 07:49:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-8-juli-2021

Korvaun
2021-07-09, 09:21:44
Bleibt immer noch AMD, wenn die gut liefern können sollte es trotzdem weiter leicht runter gehen mit den Preisen. Und dann im Spätsommer der nächste Schub nach unten (hoffentlich)...

GerryB
2021-07-09, 09:49:16
Wer weiss, wie schlecht der 8nm-Process von Samsung tatsächlich ist.
Da kann 5nm bei TSMC schon deutlich effizienter sein und dem Amperenachfolger aus dem PL heraushelfen.
Von Daher ist der Performancesprung schon realistisch.

Gast
2021-07-09, 10:58:00
Bleibt immer noch AMD, wenn die gut liefern können sollte es trotzdem weiter leicht runter gehen mit den Preisen. Und dann im Spätsommer der nächste Schub nach unten (hoffentlich)...

https://www.guru3d.com/news-story/hardwareamd-ceo-chip-shortage-will-last-until-the-end-of-the-year.html

Wohl nicht vor Jahresende...

"Over the course of the following months, the budget and the upper middle-class Radeon RX 6000 Graphics Card (6700 XT), followed by Ryzen 9, are expected to increase considerably. Navi 21-based high-end goods won't return to their markets. No MSRP till the fourth quarter at any time. "

Gast
2021-07-09, 11:16:18
Hm ich glaube ich werde diese Generation überspringen, selbst wenn sich die Preise wieder normalisieren sollten. Von 12nm auf 5nm wäre dann wohl doch ein ordentlicher Sprung drinnen.

WedgeAntilles
2021-07-09, 11:20:41
Naja, IMO sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.
Performanceverdoppelung?
Hat es das überhaupt schon mal gegeben?

Erscheint mir blödsinnig - vielleicht kann man bei einem ausgewählten Benchmark oder bei einem theoretischen Wert eine Verdoppelung bekommen.

Aber das man den meisten Spielen selbst 75% mehr Frames bekommen soll halte ich für völlig unrealistisch. Geschweige denn 100%.
(Selbst 75% gab es doch glaube ich in den letzten 20 Jahren nie, oder?)

Leonidas
2021-07-09, 11:23:25
Hast Recht, das hat NV Ewigkeiten nicht getan. Lohnt sich auch nicht, da splittet man lieber mehrere Generationen raus. Aber vielleicht ist das auch der Plan: Der Chip kann +100%, die erste Karten-Generation macht +70%, der Rest kommt über den Refresh.

The_Invisible
2021-07-09, 11:29:33
Gab schon sehr große Sprünge damals, zb 8800GTX glaub fast doppelt so schnell in hohen Auflösungen/Qualität. Heute glaube ich aber fast auch nicht daran, die Release-Abstände werden immer größer und die Performancegewinne kleiner.

Vor allem stört aber langsam der hohe Stromverbrauch, die 350W meiner 3080 Ti zb sind schon sehr abartig und normale Kühler kommen langsam an die Grenzen, bin da eher sehr überrascht wie meine MSI das noch so leise kühlen kann.

Man sollte eher wieder auf die 300W max zugehendas es nicht völlig eskaliert...

Leonidas
2021-07-09, 12:46:54
8800 Serie war in der Tat massiv. Ich glaub sogar mehr als doppelt (weil 7900er Serie nicht besonders schnell war).

Aber ab Fermi hat NV doch begonnen, Mehrperformance "gut dosiert" zu servieren.

WedgeAntilles
2021-07-09, 13:03:26
Die 8800GTS hatte ich mir gekauft.
Hatte damals meine ca. 5 Jahre alte 4200TI abgelöst.

Beides gute Karten gewesen :)

maximus_hertus
2021-07-09, 13:41:29
Doppelte Performance ist nicht unrealistisch. Es gilt ja die PErformance zum Releasezeitpunkt zu verdoppeln, also Ende 2022. Bis dahin kann es sehr gut sein, dass die 8 GB Krücken einfach am Speicher verhungern (vor allem bei Einsatz von RT), et voila, man hat eine gemütliche Verdoppelung und möglicherweise mehr.

Die "normale" Rasterperformance wird wohl kaum 50% schneller sein, wenn überhaupt. Auf der anderen Seite - vielleicht spürt nVidia ja einen gewissen Druck? Allerdings sind es ja noch gute 18 Monate bis dahin, also noch sehr viel Zeit.

Platos
2021-07-09, 13:53:57
Naja, diese "Double perfomance" Aussagen sind doch eig. sowieso substanzlos. Das betrifft ja nur Top-Dog vs. Top-Dog. Dieser kann ja beliebig viel kosten. Viel wichtiger wäre die Mehrperfomance bei gleichem Preis (und zwar abseits von 1500 Dollar Grafikkarten).

Ich halte da aber +50-75% für realistisch bei gleichem Launch-Listenpreis bezogen auf Karten unterhalb von 1000 Dollar.

Aber: Bei welchem Stromverbrauch?

Bezüglich Preisverfall in China: Auf ein Hoch folgt bekanntlich ein Tief (Mining) und somit sollten auch wir irgendwann mit Hardware überschwemmt werden und somit sehr günstig an gebrauchte Grafikkarten kommen. Naja, zumindest in der Theorie, aber mal sehen, wie die Praxis dann aussieht.

Legendenkiller
2021-07-09, 14:34:02
Hier schonmal der Link zum neuen Stromstecker Standard ;-)

https://www.deutsch.molex.com/molex/products/family/extreme_lphpower

30.0A per power contact ;D

Lehdro
2021-07-09, 15:26:25
8800 Serie war in der Tat massiv. Ich glaub sogar mehr als doppelt (weil 7900er Serie nicht besonders schnell war).
Naja, die GTX 480 war stellenweise schon >2x zur GTX 285 (https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/18/), die ihrerseits immerhin ein schnellerer Refresh war. Fairerweise müsste man GTX 280 vs 480 testen, oder GTX 285 vs GTX 580. Ebenso kann man den Fermi Top Dog gegen die GTX Titan Black stellen, da ist auch sehr oft >2x drin, da schon die beschnittene originale Titan an der 2x kratzte, trotz angezogener Handbremse.

Spätestens mit Maxwell tritt man dann eher im 50-70% Mehrleistungsbereich auf, was aber auch daran liegt das Maxwell lange nicht so ausgefahren wurde wie zum Beispiel Kepler. Das Potential was dort taktmäßig brachlag war ja erstaunlich, technisch wäre 2x auf Kepler ein Klacks gewesen wenn NV das hätte gebrauchen können.

Pascal auf Kepler legt stellenweise auch mehr als 2x auf Maxwell, besonders wenn man höhere Auflösungen als Standard ansetzt. Ansonsten ist man bequem in hohen 70-80% Steigerungen unterwegs, jeweils nicht berücksichtigend das Maxwell sehr gemäßigt getaktet war.

Turing mit seinen sub 50% Steigerungen ist halt der wirkliche Stinker.

Aber ab Fermi hat NV doch begonnen, Mehrperformance "gut dosiert" zu servieren.
Das hat aber weniger technische Gründe, ich habe weiter oben angeführt das 2x durchaus noch viel länger bei NV drin war, allerdings wurde das immer häppchenweise serviert - aus marketingtechnischen Gründen. Vergleicht man aber rein technisch die jeweiligen schnellsten Karten einer Architektur, so sieht man dass erst ab Turing der Bremseffekt von den Karten an sich kommt und eben nicht vom Releaseschedule. NV hätte die Kadenz bis Pascal durchhalten können, musste das aber nicht tun, da sie meist so oder so die schnellsten am Markt (selbst wenn auch nur releasezeitpunktmäßig) waren.

Legendenkiller
2021-07-09, 16:21:13
https://images.cgames.de/images/gamestar/226/nvidia-geforce-pl-verh%C3%A4ltnis-bildquelle-reddituhic-sunt-leones_6103844.jpg



Die Grafik hier +% per $ und das ist doch viel interessanter.

Was nütz mir eine doppelt so schnelle GRafkikarte wenn sie das doppelte kostet.

Lehdro
2021-07-09, 16:30:15
https://images.cgames.de/images/gamestar/226/nvidia-geforce-pl-verh%C3%A4ltnis-bildquelle-reddituhic-sunt-leones_6103844.jpg
Die Grafik hier +% per $ und das ist doch viel interessanter.

Sagt im Grunde dasselbe aus: Turing = Scheiße. Tesla (https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_200_series) ist ein absoluter Ausnahmefall, wenn man sich anschaut wie Preise davor und danach waren. War halt die bisher einzige Situation in der in dem Markt wirklich ein ungezügelter Preiskampf herrschte.

maximus_hertus
2021-07-09, 16:43:29
Aktuell ist es ja pure Speku nach Bauchgefühl ohne echte "Leaks" / Infos.

In der Regel wird ja auch gerne aufgerundet, dazu cherry-picked. So werden aus 60-70% per charry picking 90% und aufgerundet dann double performance.
Dazu gibt es ja null Infos, worauf sich das bezieht (abgesehen von der 3090). RT(X)? DX12 im CPU Limit? 8K?

Am Ende gab es jetzt viele Jahre immer nur rund +40% pro Gen. Mal etwas mehr, mal weniger. Aber selbst +50% sind schon länger nicht mehr gesehen worden.
Warum sollte nV diese erfolgreiche Strategie verlassen?

Bevor jemand AMD schreit ;) AMD wird wohl kaum die Möglichkeiten haben, Stückzahlentechnisch aufzuschließen, selbst wenn sie das klar bessere Produkt hätten.

GerryB
2021-07-09, 18:19:29
AMD wird wohl kaum die Möglichkeiten haben, Stückzahlentechnisch aufzuschließen, selbst wenn sie das klar bessere Produkt hätten.
In nem Jahr ohne neue Konsolen und bei nem Mix der Fertigung durch Chiplets bei CPU/GPU kann man schon noch etwas mehr,
falls denn das Wasser reicht bei TSMC.

Man muss ja net aufschließen, sondern nur Marktanteile gewinnen. Der Notebooksektor ist nach m.E. mindestens genauso wichtig.
Wo man aus mm² Wafer ordentlich Umsatz rausholen kann.

Gast
2021-07-09, 18:20:23
Performanceverdoppelung?
Hat es das überhaupt schon mal gegeben?
Das hieß es doch schon von Turing auf Ampere. Und gemeint war da einfach die maximale Rechenleistung. Wie viel mehr Gaming Performance da dann heraus kommt, steht auf einem anderen Blatt.

Gast
2021-07-09, 19:59:11
Performanceverdoppelung?
Hat es das überhaupt schon mal gegeben?


In der guten alten Zeit von Moores Law war das sogar normal, sogar teilweise deutlich mehr als eine Performanceverdopplung, weil man die GPUs ja nicht nur mit immer mehr Transistoren sondern auch mit immer mehr Fläche gefüttert hat.

Heute wird es zwar deutlich unrealistischer, flächenmäßig wird man kaum noch nach oben skalieren, aber immerhin sollte der Sprung von einem 10nm Derivat auf 5nm mindestens einen "echten" Fullnode-Sprung ergeben, wenn nicht sogar etwas mehr. Damit erscheint es nicht ganz unrealistisch.

Gast
2021-07-09, 20:02:32
Naja, diese "Double perfomance" Aussagen sind doch eig. sowieso substanzlos. Das betrifft ja nur Top-Dog vs. Top-Dog.

Das würde mir eigentlich sogar reichen, mein Credo war eigentlich immer, dass die Grafikkarte getauscht wird, wenn ich die doppelte Performance bekomme, auch wenn das teilweise nur dadurch möglich war eine Kategorie höher zu kaufen.

Mittlerweile bin ich aber bei der 80Ti angelangt, da gibt´s nicht mehr wirklich ein höheres Regal, also wäre schon schön wenn wir wieder mal eine echte Verdopplung in der selben "Kategorie" erreichen würden.

Iscaran
2021-07-09, 20:48:27
VideoCardz notieren hingegen eine gewisse Überschwemmung des chinesischen Gebrauchtmarkts mit früheren Mining-Grafikkarten, inklusive auch zum Mining benutzten Gaming-Laptops. Dabei mussten die Verkäufer teilweise auch schon preisliche Konzessionen machen, so ging die GeForce RTX 3060 von ursprünglich (umgerechnet) 290 Euro auf nunmehr 230 Euro herunter. Selbst wenn die Preise aufgrund anderer Steuerlasten nicht direkt vergleichbar sind, ist dies für chinesische Verhältnisse ein echter Kampfpreis, da speziell Grafikkarten dort (bezogen auf Normalzeiten) eher teuer verkauft werden. Die Preise der anderen Ex-Mining-Karten sind nicht derart günstig, sondern ergeben grob deren Listenpreis – was natürlich gegenüber Neuware derzeit immer noch einen erheblichen Preisvorteil bedeutet. Vermutlich dürften diese Preislagen sich aber noch weiter reduzieren, denn ehemalige Mining-Grafikkarten sind aufgrund größerer Abnutzung und dem Garantie-Verlust auch auf dem Gebrauchtmarkt deutlich weniger wert als andere benutzte Grafikkarten.


Die Preis gelten nur für "bundles" von 100 GPUs und bei Selbstabholung.
https://www.heise.de/news/Chinesische-Miner-verkaufen-Grafikkarten-zu-Spottpreisen-6133778.html

Und jetzt behaupte nochmal einer "Miner" hätte kaum einen Marktanteil im Gaming-GPU Segment.

Ich hatte es ja schon öfter geschrieben. Mehr Proof-of-Stake statt diesem bescheuerten Proof-of-Work Konzept.

Wenn Ethereum im Herbst endlich auch auf PoS umstellt und vielleicht noch andere Folgen, hat sich der Mist eh erledigt und wir können endlich GPUs wieder für das benutzen, wofür sie gebaut wurden.

Platos
2021-07-09, 22:43:06
Das würde mir eigentlich sogar reichen, mein Credo war eigentlich immer, dass die Grafikkarte getauscht wird, wenn ich die doppelte Performance bekomme, auch wenn das teilweise nur dadurch möglich war eine Kategorie höher zu kaufen.

Mittlerweile bin ich aber bei der 80Ti angelangt, da gibt´s nicht mehr wirklich ein höheres Regal, also wäre schon schön wenn wir wieder mal eine echte Verdopplung in der selben "Kategorie" erreichen würden.

Ja, dann störts dich vlt. auch nicht, wenn dann eine 4090 2500 Dollar kostet :biggrin:

Mich aber schon. Preis/Leistung zählt und nichts anderes. Nach deiner Methode müsstest du ja immer teurer kaufen und irgendwann wärst du bei 10k

iamthebear
2021-07-09, 23:28:17
1.) Bei Leistungssteigerungen dieser Größenordnung ist die Frage, wie man die +100% überhaupt vergleicht:
.) Geht man hier von einer 3090 mit verdoppelten Hardwareeinheiten aus
.) Oder ist eine echte Verdopplung der Framerate gemeint.
.) Ist RT Performance gemeint oder Raterizing
.) Falls es kein RT ist und verdoppelte Framerate, so stellt sich die Frage welche Auflösung gemeint ist weil sonst greift bei 4K in vielen Fällen ja schon teilweise das CPU Limit

2.) Extreme Taktratenerhöhungen erwarte ich ehrlich gesagt nicht. Klar wenn man einfach die 3090 shrinked, dann wären da schon ein paar MHz mehr drin. Wenn gleichzeitig aber die Anzahl der Shader massiv miterhöht wird, dann erwarte ich hier eher gleiche wenn nicht etwas niedrigere Taktraten weil mehr als die 3090 ist TDP technisch sicher nicht drin.

Es braucht aber nicht zwangsweise eine komplett neue Architektur, um die Differenz zu erklären, wenn noch nicht einmal die Anzahl an CUDA Kernen pro SM bekannt ist. Vielleicht entschließt sich Nvidia doch wieder dazu 64 INT Einheiten zu den 128 FP Einheiten pro SM zu verbauten, womit INT wie bei Turing wieder parallel zu FP berechnet werden kann.

Was ich mir architekturtechnisch vorstellen könnte wäre ein Hardware Scheduler, denn aktuell wird schon der CPU Overhead ein echtes Thema und die Draw Calls werden bei Next Gen DirectX 12 Spielen sicher eher mehr statt weniger.

3.) Was man bei den 100% Leistungssteigerung bedenken sollte:
Es wurde nicht gesagt, dass es diese ohne Preiserhöhung geben wird. Dasselbe gilt für RDNA3. Im Worst case sind dies einfach 2 geshrinkte High End DIEs auf einem Chiplet und das Ding wird als Titan um 3K verkauft, während die 700$ MSRP Karten die Leistung einer 3080 Ti haben und im ersten Jahr um 1K verkauft werden.

4.) Was die Miningkarten angeht:
Es ist eigentlich gar nicht so relevant, ob diese im asiatischen oder europäischen Gebrauchtkartenmarkt landen. Fakt ist, dass sie den Bedarf eines Gamers sättigen und wenn China 1 Jahr nur gebrauchte Karten kauft, dann kommt im westlichen Markt demenstsprechend mehr Neuware an.
Ich denke aber, dass dies bei Weitem nicht genug sein wird, um den ganzen Investitionsrückstau zu beseitigen. Abgesehen davon werden sich die AIBs schwer wieder dazu bewegen lassen wie üblich zum Selbstkostenpreis zu fertigen, nachdem diese gesehen haben, dass es auch anders geht und zumindest 10% mehr drauf schlagen wie früher, während Nvidia und AMD auch nicht besonders große Laune haben werden zusätzliche Rabatte (die normalerweise nach bald 1 Jahr nach Release längst fällig wären) zu gewähren. AMD kann Nvidia sowieso keine Marktanteile abnehmen solange ihnen TSMC nicht genug liefert. Die werden sich eher auf den CPU Markt (speziell Notebook und Servermarkt) konzentrieren.
Bei Intel wissen wir ja noch nicht einmal, ob es überhaupt Desktopkarten geben wird oder es nur um den Notebookbereich gehen wird.

Um ehrlich zu sein: Wer nicht unbedingt jetzt eine GPU braucht sollte gleich bis zur nächsten Generation warten.

Rabiata
2021-07-10, 00:46:30
Doppelte Performance ist nicht unrealistisch. Es gilt ja die PErformance zum Releasezeitpunkt zu verdoppeln, also Ende 2022. Bis dahin kann es sehr gut sein, dass die 8 GB Krücken einfach am Speicher verhungern (vor allem bei Einsatz von RT), et voila, man hat eine gemütliche Verdoppelung und möglicherweise mehr.
Wenn die 8 GB zum Flaschenhals werden, wird AMD im Vergleich bis dahin extra gut aussehen. Die haben im High End schon durchweg 16 GB.

Am Ende gab es jetzt viele Jahre immer nur rund +40% pro Gen. Mal etwas mehr, mal weniger. Aber selbst +50% sind schon länger nicht mehr gesehen worden.
Warum sollte nV diese erfolgreiche Strategie verlassen?

Bevor jemand AMD schreit ;) AMD wird wohl kaum die Möglichkeiten haben, Stückzahlentechnisch aufzuschließen, selbst wenn sie das klar bessere Produkt hätten.
Wieviel AMD bauen kann, wird hauptsächlich an TSMC hängen. Wenn die zulegen können, denke ich daß das auch AMD kann. Und wir reden hier von Ende 2022. Bis dahin kann sich noch einiges tun, auch ein Abnehmen des Bedarfs bei den Spielkonsolen. Die PS5 und XBox haben bekanntlich AMD-SOCs. Das würde Kapazität frei machen.

Leonidas
2021-07-10, 05:29:11
1.) Bei Leistungssteigerungen dieser Größenordnung ist die Frage, wie man die +100% überhaupt vergleicht:
.) Geht man hier von einer 3090 mit verdoppelten Hardwareeinheiten aus
.) Oder ist eine echte Verdopplung der Framerate gemeint.
.) Ist RT Performance gemeint oder Raterizing
.) Falls es kein RT ist und verdoppelte Framerate, so stellt sich die Frage welche Auflösung gemeint ist weil sonst greift bei 4K in vielen Fällen ja schon teilweise das CPU Limit

Zu diesem frühen Zeitpunkt (noch kein Tape-Out) dürfte das dass sein, was man maximal erreichen will und wogegen die Simulationen noch nicht wirklich dagegensprechen. Hätte ich klarer benennen sollen.

Gast
2021-07-10, 06:58:48
Eine der Gerüchteverbreiter/Leaker hat in einem Beitrag bei Twitter bereits angedeutet dass die neue Generation noch mehr Strom schlucken wird.
Sollte auch nicht wirklich überraschen, jedenfalls bei den oberen High-end/Enthusiasten-Karten 800 - 1500 €.
Mit zwei Chips und mehr Vram.

Vermute RX 7900XT klettert auf 350 W (vllt. doppelt RX 6900XT?).
RTX 4090 vllt. leicht höher als 350 W.

Leonidas
2021-07-10, 09:05:42
Exakte Quelle?

rentex
2021-07-10, 10:56:42
Eine der Gerüchteverbreiter/Leaker hat in einem Beitrag bei Twitter bereits angedeutet dass die neue Generation noch mehr Strom schlucken wird.
Sollte auch nicht wirklich überraschen, jedenfalls bei den oberen High-end/Enthusiasten-Karten 800 - 1500 €.
Mit zwei Chips und mehr Vram.

Vermute RX 7900XT klettert auf 350 W (vllt. doppelt RX 6900XT?).
RTX 4090 vllt. leicht höher als 350 W.

Noch mehr Energieverbrauch? Wo bleibt da dann die Verbesserung?

Gast
2021-07-10, 14:34:30
Eine der Gerüchteverbreiter/Leaker hat in einem Beitrag bei Twitter bereits angedeutet dass die neue Generation noch mehr Strom schlucken wird.

Anders wird eine Leistungsverdopplung nicht möglich sein. Mit jedem großen Leistungssprung war auch immer ein Anstieg des Verbrauchs verbunden.

Und in einer Zeit in der das Dennard Scaling faktisch tot ist wird das natürlich umso mehr der Fall sein.

Gast
2021-07-10, 14:35:33
Noch mehr Energieverbrauch? Wo bleibt da dann die Verbesserung?


Die Verbesserung ist dass du eine Performanceverdopplung bekommst für vielleicht 30-50% Verbrauchsanstieg.

Gast
2021-07-10, 15:12:08
Die Nachricht habt doch Ihr hier (Leonidas) auf 3dcenter veröffentlicht, mit Link zu Twitter.
War vor 1 - 2 Monaten.
Er hat keine genaue Wattzahl angegeben, sondern nur in etwa angedeutet "macht euch auf noch höheren Verbrauch gefasst".

In dem gleichen Beitrag auf Twitter schrieb der Gerüchte/Leaker auch von doppelter Leistung und MCM-Design.

Ich habe 0 Ahnung, aber es sollte doch niemand erwarten das wenn man bei AMD zwei 6900XT Chips in einer GPU verbaut, das trotz 5 nm hier und da, man die 300 W halten kann?
Oder bei Nvidia die Hardwareeinheiten verdoppelt, und dennoch wieder bei 320 - 350 W landet?
Vllt. weiß er mehr, aber deutet nur hier dass hie untersten Grafikkarten (z.B. rtx 4070) noch mehr verbrauchen werden.
:D

Leonidas
2021-07-10, 16:21:13
Also, das DualChip mehr verbraucht, ist irgendwo klar. Aber N33 kann ich mir nicht vorstellen.