PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACHTUNG!!! WICHTIG !!! Kleine Verhaltenslehre


Radeonator
2003-03-18, 12:18:21
Folgende Situation : Ich bin Hr.x und habe ein Problem mit meiner HW,
deshalb komme ich ins Forum und erwarte Hilfe.

Richtig:

1.Ich schreibe einen Threadtitel, der klar erkennen lässt das ich hilfe suche/brauche
2.Ich nenne meine System Konfiguration (Betriebssystem (kurz OS) , Hardware Komponenten (kurz HW) -> Grafikkarte (kurz Graka)/ Mainboard bzw Motherboard (kurz Mobo) / Soundkarte / Netzteil (kurz NT)
3.Ich nenne meine Treiber Versionen (Soundkarte, Graka, Mobo)
4.Ich nenne evtl. laufende Hintergrundprogramme
5.Ich nenne mein Problem und warte auf Hilfe
6.Ist nach einem Tag keine Antwort da, schreibe ich eine Antwort auf meinen eigenen Thread mit bsp. *push* als text

Falsch:

1.Ich schreibe das Hersteller XYZ den größten Scheiss aller Zeiten hergestellt hat und einen Threadtitel der wie die Überschrift der Bildzeitung klingt (Bsp.Alle Grakas von XY sind der letzte Müll...!)
2.Ich Flame (schimpfen, frustablassen, meckern etc.) in meinem Thread nur herum...
3.Ich beschimpfe Leute die das Problem nicht haben und nenne Sie Lügner...

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder ???

bodytaker
2003-03-18, 12:35:58
was wär ein forum ohne flamer???

nix aufregendes .... ;)

Anonym_001
2003-03-18, 12:37:50
*zustimm*
So sollte es eigentlich sein.

2B-Maverick
2003-03-18, 12:55:01
Addendum:
Man schreibe IN den Thread-Titel WOFÜR ich Hilfe brauche.
Bsp: "Hilfe bitte: R9700 produziert Schachbrettmuster"

und nicht "Help, Hilfe, Mist"

Byteschlumpf
2003-03-18, 12:58:19
Die allerbesten Threads sind immer noch solche mit Titeln, wie:
"Hiiiilfe!!!!!", "Helft mir", "?????????" oder "[censored]"

Zusätzlich steht in derartigen Threads noch sowas drin, wie:
mein Spiel stürtzt dauernd ab -> keinerlei Angaben zu irgendetwas!

Bringen dann Tipps nicht den erhofften Erfolg, werden die Helfer auch noch dumm angemacht.

Ups, 2B-Maverick war etwas schneller, als ich! ;)

Unregistered
2003-03-18, 13:00:16
Am meisten nervt doch immer, das spätestens nach der 4. oder 5. Antwort viele Threads immer in eine ganz andere Richtung gehen, als die ursprüngliche Fragestellung gewesen ist.

Vom "Posting schinden" ganz zu schweigen!

Also was sollen solche "Regelvorschläge", wenn sowieso jeder das macht was er will, im besonderen die "Poweruser", die sich schon zum Inventar zählen und somit nicht mehr darauf geachtet wird, ob die "Mist" bauen, Postings schinden etc.

Nigs für ungut, aber solcherlei Botschaften mit "Regelansätzen" sind *imho* für die Katz, zumal es ja schon offizielle Forumsregeln gibt. Diese sollten allemal ausreichen. *Doch wer liest sowas schon* *ggg*

Guten Tag.

Exxtreme
2003-03-18, 13:16:41
Ich habe es in den Sticky-Thread aufgaynommen.

Jacek_K
2003-03-18, 13:18:11
yep ich kapiere auch nicht warum die themen in eine andere richtung ausufern nur weil sich poweruser hier gerne miteinander unterhalten bestes beispiel der thread zum thema catalyst3.2 am anfang ging es um die leistung bzw wie gut oder schlecht er ist und am ende unterhielt man sich welche spiele nun was unterstützen btw unterschiede zu pixelshader versionen usw.
naja

GBWolf
2003-03-18, 13:22:38
Originally posted by Radeonator
Folgende Situation : Ich bin Hr.x und habe ein Problem mit meiner HW,
deshalb komme ich ins Forum und erwarte Hilfe.

Richtig:

1.Ich schreibe einen Threadtitel, der klar erkennen lässt das ich hilfe suche/brauche
2.Ich nenne meine System Konfiguration (Betriebssystem (kurz OS) , Hardware Komponenten (kurz HW) -> Grafikkarte (kurz Graka)/ Mainboard bzw Motherboard (kurz Mobo) / Soundkarte / Netzteil (kurz NT)
3.Ich nenne meine Treiber Versionen (Soundkarte, Graka, Mobo)
4.Ich nenne evtl. laufende Hintergrundprogramme
5.Ich nenne mein Problem und warte auf Hilfe
6.Ist nach einem Tag keine Antwort da, schreibe ich eine Antwort auf meinen eigenen Thread mit bsp. *push* als text

Falsch:

1.Ich schreibe das Hersteller XYZ den größten Scheiss aller Zeiten hergestellt hat und einen Threadtitel der wie die Überschrift der Bildzeitung klingt (Bsp.Alle Grakas von XY sind der letzte Müll...!)
2.Ich Flame (schimpfen, frustablassen, meckern etc.) in meinem Thread nur herum...
3.Ich beschimpfe Leute die das Problem nicht haben und nenne Sie Lügner...

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder ???

Hallo Mr.X

Richtig:

1. nicht gegeben
2. nicht vollständig, teilweise in der Sig
3. nicht gegeben
4. nicht gegeben
5. wie soll man denn da jetzt helfen ? :)
6. ne, also pushen gehört bestimmt nicht zu den empfehlenswerten Verhaltensweisen.

Falsch

1. Bildzeitung Thread Titel vorhanden
2. Schimpfen und Meckern vorhanden
3. jo ganz einfach


:)

Tjo wird aber so bleiben wies bisher war. MIR gefällt es aber auch, schliesslich wäre eine so förmliche Art doch eher Stimmungshemmend. Und geholfen wird einem auch sonst hier immer, wenns auch schonmal chaotisch zugeht.

Radeonator
2003-03-18, 13:27:36
Es gibt allerdings auch Leute, die Hilfe brauchen/wollen und es eben falsch angehen. Leider ist es wirklich oft so, das einige Leute dann von Thema abweichen und sich gegenseitig an ihrem Fachwissen hochziehen. Dabei gibt es für soetwas die Tech und Progger Foren etc.
Dieser Thread ist halt den Leuten angedacht, die wirklich hilfe brauchen. Ich Flame ja auch gerne mal rum, aber doch nicht wenn ich hilfe suche, oder ;)

p.s.: Vielleicht sollte noch ein zweiter Teil folgen und zwar :" Wie kann ich helfen"

Unregistered
2003-03-18, 13:34:03
Originally posted by GBWolf
ne, also pushen gehört bestimmt nicht zu den empfehlenswerten Verhaltensweisen.

Man sollte das pushen nicht übertreiben.
Es ist aber immernoch besser wie 2. oder 3. Tag einen neuen Thread aufzumachen.

Piffan
2003-03-18, 13:47:17
Eigentlich fühle ich mich jetzt angesprochen :D

Aber so schnelle Reaktion und Hülfe kriegt man selten :D

Damit jetzt keiner denkt, ich hätte das mit Absicht so gemacht....Ich vermute mal, das kommt so: Man gibt einen Haufen Schotter für irgendetwas aus und erwartet, dass das neue Teil auf Anhieb spurt...Nun ist der Sachverhalt komplizierter als Hänschen dachte und schon schwillt der Hals an!

Aber ist schon recht, wenn man dann derbe aufs Maul fällt....

Mein RAt an alle Hitzköpfe, die ähnlich schnell zum Toben neigen wie ich: Nehmt zu Herzen, was Radeonator schreibt! Und bitte keine Verschwörung zwischen den Leuten vermuten, bei denen es läuft; die lügen nicht, die kennen sich nur besser aus!

Seraf
2003-03-18, 14:04:48
/me immernochnicht glauben kann das Piffan konvertiert ist ??? :stareup:

Die Verhaltensregeln sind nicht schlecht und gehören eigentlich zum guten Ton. Wäre gut wenn sie im gesamten Forum gelden würden. (Hausordnung :D )

Unregistered
2003-03-18, 16:18:57
ich finds klasse, das radeonator es endlich gerafft hat,wie`s sein muss.
Denk ich an früher,warst schon der Flamefürst

Heiko S.

Radeonator
2003-03-18, 16:23:21
Originally posted by Unregistered
ich finds klasse, das radeonator es endlich gerafft hat,wie`s sein muss.
Denk ich an früher,warst schon der Flamefürst

Heiko S.

Hey, FlameAdmiral plz , soviel Zeit muss sein ;)

Unregistered
2003-03-18, 20:17:36
Sir,jawoll,Sir ;)

Heiko

kmf
2003-03-18, 22:11:47
Echt, ein "Forumsknigge".... ? ;D


Mal sehen, was das noch wird.

Labberlippe
2003-03-18, 22:37:51
Hi

cool wäre wenn jemand Rückinfos gibt, ob es funktioniert hat.

Schliesslich kann man dann schneller und genauer die Fehler einkreisen wenn man mehr Erfahrungen mit div. Systemen hat.

Gruss Labberlippe