PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitnessstudiobeiträge zu Coronazeiten


F5.Nuh
2021-07-10, 17:32:40
Moin,

wie manch andere hier, konnte ich durch Corona Schließung nicht zum Studio. Dennoch wurde fröhlich abgebucht und ich habe mir nichts dabei gedacht.

Inzwischen haben sich 140€ als Guthaben summiert und ich wollte mir das Guthaben auszahlen lassen, was beim letzten mal auch geklappt hat.

FitOne ist gerade kaum erreichbar und nur per Mitgliederportal erreichbar.. was sehr hinterhätlig ist, da es vorher auch im Studio ging.

Nach mehreren Kontaktformularen habe ich endlich eine Antwort bekommen..... :freak::freak:


Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort, momentan haben wir durch die Corona Schließungen ein erhöhtes Anfragen Aufkommen.

Eine sofortige Verrechnung oder Rückzahlung können wir nicht veranlassen.

Wir haben zwei neue Angebote für Sie:


Bei unserem ersten Angebot (Paket 1) bekommen Sie sofort die Hälfte Ihres Konsumguthabens zurück erstattet, wenn Sie zum nächsten Monatsersten einen neuen Vertrag für 12 Monate ohne Anmeldegebühr, im Tarif zu unseren aktuellen Konditionen Ihrer Wahl abschließen. Die andere Hälfte Ihres Konsumguthabens steht Ihnen nicht mehr zur Verrechnung der Mitgliedsbeiträge zur Verfügung und kann nur noch im Studio eingelöst werden. Mit dem neuen Vertragsabschluss, wird Ihr aktueller Vertrag mit Beginn des neuen Vertrages gekündigt.


Bei unserem zweiten Angebot (Paket 2) werden Ihre Beiträge aus der zweiten Schließung (Konsumguthaben) sofort mit den nächsten fälligen Beiträgen verrechnet, wenn Sie einen neuen Vertrag mit einer Laufzeit von 18 Monaten ohne Anmeldegebühr, im gleichen oder höherwertigen Tarif zu unseren aktuellen Konditionen abschließen. Der Vertrag kann sofort zum nächsten Monatsersten abgeschlossen werden. Die Zahlungspflicht beginnt, sobald Ihr Konsumguthaben mit den Beiträgen verrechnet wurde. Mit dem neuen Vertragsabschluss, wird Ihr aktueller Vertrag mit Beginn des neuen Vertrages gekündigt.

Wenn Sie eines unserer Angebote annehmen möchten, sprechen Sie bitte unser Personal im Studio an. Diese füllen mit Ihnen einen neuen Vertrag mit dem Paket Ihrer Wahl aus. Die Angebote können nur schriftlich im Studio beantragt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr FIT/One Team

Ich lese nur "Wenn Sie einen neuen Vertrag abschließen.... "

Mortalvision
2021-07-10, 17:44:46
Schau erstmal in deinen Vertrag. Also, das Papier!

Dann überlegst mal, was du willst: langfristig wieder Fitnessstudio oder Cashback. Bei letzterem formell gehaltenes Schreiben aufsetzen und bei Missachtung deines Rechtsanspruchs auf einen Anwalt hinweisen.

Philipus II
2021-07-10, 19:16:00
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man so viel Guthaben auflaufen lässt. Die richtige Lösung wäre gewesen direkt bei Schließung einmal freundlich auf die ruhende Zahlungspflicht hinzuweisen, um Erstattung/Aussetzung der Abbuchung zu bitten und bei (der wahrscheinlich) ausbleibenden Reaktion die Abbuchung wie alle unberechtigte Lastschriften fristgemäß zurückgehen zu lassen. Die Frist beträgt 8 Wochen vom Tag der Abbuchung. In Monaten mit teilweiser Schließung muss man dann anteilig per Überweisung bezahlen und fertig.

Das Risiko, mäßig seriösen und üblicherweise nicht besonders kundenfreundlichen Unternehmen in einer Krise unverzinst Geld zu leihen, ist doch einfach unverhältnismäßig. Wie würde das Fitnessstudio reagieren, wenn ich mal ein paar Monate nicht zahlen kann/will? Ich bin mir recht sicher, dass sich zeitnah das Inkasse melden würde.

Dass das Fitnessstudio jetzt die zu Unrecht erhaltenen Zahlungen nicht einfach auszahlen, sondern zur Verrechnung für Neuverträge verwenden. Ich persönlich halte beide Angebote für dreist.

Watson007
2021-07-10, 19:20:33
Ich habe meinem Fitnesstudio 2 oder 3 Monatsbeiträge geschenkt, konnten ja auch nichts dafür. Danach habe ich aber darauf bestanden, die Abbuchungen ruhen zu lassen. Dann kam trotzdem noch eine Abbuchung, die ich habe wieder zurückbuchen lassen. Von selbst kam bei denen jedenfalls nichts, ich bezweifle dass die umgekehrt auch so kulant gewesen wären

Mittlerweile buchen sie wieder ab, haben ja wieder geöffnet...

GSXR-1000
2021-07-10, 19:55:50
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man so viel Guthaben auflaufen lässt. Die richtige Lösung wäre gewesen direkt bei Schließung einmal freundlich auf die ruhende Zahlungspflicht hinzuweisen, um Erstattung/Aussetzung der Abbuchung zu bitten und bei (der wahrscheinlich) ausbleibenden Reaktion die Abbuchung wie alle unberechtigte Lastschriften fristgemäß zurückgehen zu lassen. Die Frist beträgt 8 Wochen vom Tag der Abbuchung. In Monaten mit teilweiser Schließung muss man dann anteilig per Überweisung bezahlen und fertig.

Das Risiko, mäßig seriösen und üblicherweise nicht besonders kundenfreundlichen Unternehmen in einer Krise unverzinst Geld zu leihen, ist doch einfach unverhältnismäßig. Wie würde das Fitnessstudio reagieren, wenn ich mal ein paar Monate nicht zahlen kann/will? Ich bin mir recht sicher, dass sich zeitnah das Inkasse melden würde.

Dass das Fitnessstudio jetzt die zu Unrecht erhaltenen Zahlungen nicht einfach auszahlen, sondern zur Verrechnung für Neuverträge verwenden. Ich persönlich halte beide Angebote für dreist.

Er hat ja offensichtlich erst Ansprüche auflaufen lassen über Monate und wills jetzt zurückfordern, darauf hat er so keinen. Er hat das Studio nicht wirksam in Leistungsverzug gesetzt. Er hätte während der Coronazeit auch ein Sonderkündigungsrecht gehabt wegen Unmöglichkeit der Leistungserbringung.

=Floi=
2021-07-10, 20:15:36
Schau erstmal in deinen Vertrag. Also, das Papier!

Mach das und wenn du ne rechtsschutz hast, würde ich dort mal freundlich nachfragen, was man machen kann. Denen würde ich trotzdem schnellstmöglich kündigen!

F5.Nuh
2021-07-11, 02:38:19
Also in den Bewertungen kann man auch entnehmen, dass auch rechtzeitig gekündigte starke Probleme haben mit den Studios.

Ich wollte daher während der Schließung nicht noch hinterher laufen und es in Ruhe vor Ort im Studio klären, wie es bei der ersten Schließung auch möglich war.

Aber die meinen im Studio man könne nichts machen und muss über das Mitglieder-Portal eine Anfrage stellen.

Machen es einem deutlich schwerer...

Fliwatüt
2021-07-13, 04:56:00
Die "Angebote" deines Studios finde ich auch sehr dreist, evtl. hilft Dir das ja.

https://www.lawblog.de/archives/2021/07/12/urteil-kein-training-keine-beitraege-fuers-sportstudio/